Vitamine und Co. richtig einnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem neueren Beitrag von mir erhielt ich folgende Frage, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, weil diese Fragen zahlreiche Menschen interessieren dürfte:

    "Stimmt es, dass auch Selen und Vitamin C nicht zusammen eingenommen werden sollten? Ich habe auch gelesen, dass man Eisen, Magnesium, Calcium und Zink nicht gleichzeitig nehmen soll. Ist das richtig?


    Eine große Bitte: Ich versuche seit Jahren, mir einen sinnvollen Tagesplan zu erstellen, wann ich welche Mikronährstoffe einnehmen soll, aber der Tag müsste viel mehr als 24 Stunden haben, um das alles unterzubringen bzw. müsste ich nachts wach bleiben. (Zur Erklärung: Ich nehme 2x täglich Magnesium, 2x täglich Eisen, 3x täglich Zink, Calcium, außerdem B-Vitamine, Selen, Vitamin D, Omega-3, Vitamin C, Q10 u.a. Wie Sie ja auch schreiben, soll man ja hohe Dosen besser in mehrere Portionen unterteilen.)

    Haben Sie vielleicht einen Beispiel-Tagesplan? Das wäre sehr hilfreich!!"

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Einen Beispieltagesplan aufzustellen ist zwar eine gute Idee, bringt meines Erachtens aber nichts. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel, jeder Mensch hat einen anderen, täglichen Belastungsrythmus, jeder Mensch hat einen anderen gesundheitlichen Status.

    Sicherlich kann die Kombination verschiedener NEM manchmal kontraproduktiv sein, ich persönlich mache mir dazu aber relativ wenig Gedanken. Denn - wenn ich einen Apfel esse, kurz darauf Spinat mit Kartoffeln, etwas später vielleicht noch einen Obstsalat - auch hier wandert jede Menge an "NEM" gleichzeitig in die Futterluke. Auch hier kann es vorkommen, dass der eine Vitalstoff den anderen ausbremst, im Laufe der Zeit gleicht sich das aber wieder aus. Es sei denn, man futtert jeden Tag immer identisch.

    Zudem - in der Anfrage steht nichts von den Mengen, die eingenommen werden. 3x Zink, prima. Und in welcher Dosierung? Dann wird beispielsweise Selen eingenommen. nur - welche Form von Selen? Selenit, Selenat als anorganische Formen oder Selenmethionin oder Selencystein als organische Verbindungen.


    Wichtig ist, dass regelmäßig hochbioverfügbare Vitalstoffe eingenommen werden, manche davon sind abends eingenommen nicht schlecht, da sie den Körper dann nachts bei der Regeneration unterstützen.

    Einen kleinen Hinweis zur Kombi habe ich aber - Magnesium sollte immer mit Vitamin C zusammen eingenommen werden. Überhaupt ist Vitamin C ein absoluter Tausendsassa, man kann eigentlich nicht überdosieren. Im schlechtesten Fall bekommt man Durchfall, das war´s dann auch schon.


    Ich bin derzeit dabei zu überlegen, auf ein Multipräparat umzusteigen. Mir ist die direkte Versorgung der Mitochondrien wichtig, und wie ja schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, benötigen wir tagtäglich 47 essentielle Stoffe, schaffe ich es, davon den größten Teil in die Zellen zu bekommen, haben meine Mitochondrien praktisch alles was sie brauchen, um schön "rund zu laufen".


    Zum Thema Mitochondrien werde ich aber noch etwas schreiben.

  • Da bin ich ganz bei Dirk was die Einnahme betrifft.


    Ein guter Anhaltspunkt wären Wasser oder Fett löslich.


    Bin gerade am antesten:

    Palmitoylethanolamid (PEA)

    bekommt mir ausgesprochen gut.


    Hat jemand Langzeit-Erfahrungswerte?

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Viele NEM (insbesondere fettlösliche) nehme ich inzwischen zusammen mit den Mahlzeiten ein. Das schont den empfindlichen Magen und ist aus meiner Sicht sinnvolle Aufwertung von heutzutage nährstoffarmen Lebensmitteln.

    Ein „Beispiel-Tagesplan“ welcher für alle gilt gibt es aus meiner Sicht nicht.

    Was es gibt, sind bestimmte sinnvolle Tageszeitabhängige Einnahmeempfehlungen und sinnvolle Kombinationen etc. Es kommt auch stark darauf an, um was für eine Verbindung bzw. Darreichungsform des Nährstoffes es sich handelt (Pulver / Kapsel; )

    Selen als Natriumselenit würde ich in der Tat nicht mit Vitamin C einnehmen.

    Bei (bis)glycinat-Verbindungen lassen sich die Mineralien deutlich entspannter kombinieren.

    Da Hepcidin einem zirkadianen Rhythmus folgt und während des Tages ansteigt, nehme ich Eisen ausschließlich am Vormittag, da Zunahme an Hepcidin die Eisenabsorption deutlich vermindert.


    B-Vitamine + Zink nehme ich zusammen morgens und abends.

    Vitamin A, D3, E und K2 mit Omega-3mit fettreichem Essen zusammen.

    Q10 vormittags.

    Magnesium + Calcium + Bor am Mittag.

    Bei den Mineralien setze ich vorwiegend auf (bis)glycinat-Verbindungen, bei Ca. und Mg. nehme ich zusätzlich Malat-Verbindungen ein.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade am antesten:

    Palmitoylethanolamid (PEA)

    bekommt mir ausgesprochen gut.

    Warum testest Du das denn? Bist Du Schmerzpatientin? Denn eigentlich ist PEA - obwohl ein körpereigener Stoff - ja indiziert bei chronischen oder neuropathischen Schmerzen, sowie bei chronischen Entzündungen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Warum testest Du das denn? Bist Du Schmerzpatientin? Denn eigentlich ist PEA - obwohl ein körpereigener Stoff - ja indiziert bei chronischen oder neuropathischen Schmerzen, sowie bei chronischen Entzündungen.

    JA, Rheumatoide Polyarthritis vornehmlich im rechten Handbereich und extrem verstärkt bei Wetterwechsel.


    Kortison ist so garnicht meins.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Hannah, ich wünsche dir natürlich viel Erfolg dabei.


    Es mutet mich trotzdem etwas seltsam an, wenn ich bei der DAZ dazu Folgendes lese:

    Ob die Einnahme von PEA unbedenklich ist und die erwünschten Wirkungen eintreten, und inwieweit PEA als sicheres diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke einzustufen ist, kann an dieser Stelle nicht letztendlich geklärt werden. Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass wieder einmal ein "Arzneimittel" unter den viel weniger stringenten Regularien des Lebensmittelmarktes an den Kunden gebracht werden soll. Dabei spricht Bände, dass die "besonderen medizinischen Zwecke" für dieses sogenannte "diätetische Lebensmittel" in den uns vorliegenden Fällen auf bzw. in der Packung überhaupt nicht klar und verständlich benannt werden. Eine Klärung der Gesetzeslage für den Bereich von ‚Lebensmitteln mit arzneimittelartiger Aufmachung und (indirekter) Bewerbung kann nur immer wieder mit Nachdruck gefordert werden.


    Das könnte darauf hindeuten, dass sie bald die den ganzen Markt der Nahrungsergänzungsmittel bereit sind in größerem Stil zu reglementieren. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • JA, Rheumatoide Polyarthritis vornehmlich im rechten Handbereich und extrem verstärkt bei Wetterwechsel.


    Kortison ist so garnicht meins.

    Sicherlich kam es hier im Forum schon hier und da zur Sprache, dennoch möchte ich in diesem Zusammenhang auf Weihrauch-Extrakt, Curcumin-Extrakt, organischer Schwefel, DMSO, Borax ... aufmerksam machen.


    P.S. Berichte bitte demnächst über Deine Erfahrungen in Bezug auf PEA hier im Forum.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Es mutet mich trotzdem etwas seltsam an, wenn ich bei der DAZ dazu Folgendes lese:

    Ob die Einnahme von PEA unbedenklich ist und die erwünschten Wirkungen eintreten, und inwieweit PEA als sicheres diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke einzustufen ist, kann an dieser Stelle nicht letztendlich geklärt werden.

    Tja, die DAZ, die Deutsche Apotheker Zeitung. Fast 90% der befragten Apotheker sprechen sich dafür aus, dass NEM zukünftig nur noch über die Apotheken abgegeben werden sollten.

    Wer hätte das gedacht.

    Begründet wird das damit, dass Wechselwirkungen mit Arzneimitteln nicht ausgeschlossen werden können. Entsprechend sehen die Befragten viel Beratungs- und Aufklärungspotential bei den Kunden. Logisch, hat die Bedeutung dieses Segments für die Apotheken doch in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, in der P L andemie ist sie sogar noch weiter gestiegen.


    Das Aufklärungspotential einer Apotheke durfte ich vor längerer Zeit mal genießen: Da mir mein hochwertiges Vitamin C-Produkt eines namhaften NEM-Herstellers vor dem Wochenende ausgegangen war, ein neues noch nicht geliefert wurde, hatte ich mich kurz entschlossen in eine pharmazeutische Verkaufsstelle mit dem großen begeben. Die sachkundige PTA wies mich nach meiner Frage nach einem Vitamin C-Präparat eindrücklich darauf hin, dass ich doch bitte lediglich eine "kleine Messerspitze voll" des weißen Vitamin C-Pulvers pro Tag einnehmen dürfte, mehr wäre gesundheitsschädlich. Ich habe brav genickt und ihr erklärt, dass ich mich ein wenig mit Vitamin C auskenne. Und schon wechselte das Pülverchen den Besitzer. Den Hinweis auf die "kleine Messerspitze voll" muss ich dann aber wohl unterwegs irgendwie verloren haben.


    Aber schon interessant - da wird vor möglichen Wechselwirkungen der NEM mit Medikamenten gewarnt, dass bei der Polypharmazie, gerade bei älteren Menschen, aber niemand weiß, welche Wechselwirkungen es bei den vielen eingenommenen Medikamenten gibt, Dabei schluckt statistisch gesehen jeder Dritte der Altersgruppe ab 75 Jahren sogar schon mehr als acht Medikamente. Pro Tag!


    Aber NEM sind gesundheitsschädlich und gefährlich! NEM können sogar tödlich sein!

    Tatsächlich?

    Dann schauen wir doch mal die Fakten an:


    Natürliche Gesundheitsprodukte wie Aminosäuren, pflanzliche Mittel, Vitamine und andere Nährstoffsupplemente haben sich in der Vergangenheit als außerordentlich sicher in ihrer Anwendung erwiesen. In den USA nimmt nahezu die Hälfte der Bevölkerung täglich pflanzliche Mittel oder Nährstoffsupplemente ein. Das sind über 145.000.000 Einzeldosen am Tag, zusammengenommen über 53 Milliarden Dosen jährlich.


    Sage nicht ich, sondern diese Aussage war zu hören bei der "Anhörung vor dem Gouvernment of Canada, House of Commons Standing Committee on Health, zum Thema Sicherheit natürlicher Gesundheitsprodukte."
    Zum Thema der Todesfälle bei NEM und Medikamenten könnte man sich beispielsweise auch dem "Annual Report der American Association of Poison Control Centers Toxic Exposures Surveillance System" zuwenden.

    In diesem Bericht wird festgestellt, dass es im Untersuchungsjahr 4 Todesfälle gab, die Vitamin/Mineralstoffsupplementen zugeschrieben werden. Zwei dieser vier Todesfälle waren auf eine Eisenvergiftung zurückzuführen.

    Das bedeutet, es hat bei 53 Milliarden Einzeldosen NEM nur zwei Todesfälle gegeben, die angeblich durch Vitamine verursacht wurden und das ist ja wohl eindeutig ein Sicherheitsbeleg für ein Produkt, allgemein NEM genannt, das seinesgleichen sucht!


    Dem gegenüber stehen aber nach dem Bericht des Poison Control Center über 2.000 Todesfälle, die durch Medikanete verursacht wurden:

    • 13 Todesfälle durch Antibiotika
    • 274 Todesfälle durch Antidepressiva
    • 64 Todesfälle durch Antihistaminika
    • 162 Todesfälle durch Herz-Kreislaufmedikamente.

    Zudem gab es 59 Todesfälle durch Aspirin. Darüber hinaus gab es noch weitere Todesfälle durch Aspirin in Kombination mit anderen Präparaten.

    In den USA kam es zu 28 Todesfällen durch Heroin, und Paracetamol tötete alleine 147 Menschen.


    Aber NEM sollten zukünftig nur noch in Apotheken erhältlich sein? Schönen Dank auch!

  • Die Mama: Danke Dir. <3


    Naturheilung: Weihrauch und Curcumin werden nicht gut vertragen. MSM nehme ich zusätzlich, plus CBD Öl

    wenn die Schmerzen unerträglich werden, gestern war so ein Tag. Hatte das PEA um 14:00 ausgelassen.


    P.S. Hatte mir damals (2014) deswegen extra dieses Weihrauch bestellt: Boswellia Serrata (Gufic H15), beim Apotheker Eichele in Koblenz.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • : https://www.youtube.com/watch?v=WzEcUVsMEMQ

    Untertitel verfügbar

    The Best Time of the Day to Take Vitamins

    Heute sprechen wir über die beste Tageszeit, um Vitamine einzunehmen. Diese Ergebnisse können von Person zu Person variieren, also müssen Sie die Dinge insgesamt testen und sehen, was für Sie und Ihren Zeitplan am besten funktioniert. Sie werden immer noch viele Vorteile bemerken, wie auch immer Sie sich entscheiden, Ihre Vitamine einzunehmen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn Rene schreibt und Co. ist das eigentlich ein sehr weites Feld. ^^

    Obwohl ich persönlich denke, das mit Co. alles zu Vitaminen und Mineralstoffen gemeint ist, die man täglich nehmen kann.


    Wenn wir da jetzt Weihrauch, MSM und Co. zufügen, ist das Thema in meinen Augen schon komplett gesprengt.

    Denn dann kann man nur noch sagen, wir begeben uns auf ein Feld, das eigentlich grenzenlos ist, da es unzählige Aminosäuren, Gewürze, Pflanzenextrakte, Öle wie Schwarzkümmelöl, usw. gibt.


    Ich selbst kann mich aber nicht daran gewöhnen, etwas täglich nehmen zu müssen.


    Ich nehme manchmal eine Zeitlang Vitamine, wenn ich merke, dass es nötig ist. Ich nehme manchmal ein paar Tage Regenaplexe oder Angocin usw., wenn ich merke, dass es nötig nötig ist. Wenn es nicht mehr nötig ist, vergesse ich es. 8) Halte das zwar für suboptimal. Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen kann.


    Das Vernünftigste für mich selbst wäre wohl ein Saft in der Art von LaVita, Vital Ultra, usw. mit natürlichen Inhaltsstoffen, wie z.B. auch der von Dr. Wolz.

    : https://www.wolz.de/produkte/v…ing/vitalkomplex-dr-wolz/

    Einfach weil das meinen inneren Überzeugungen doch am Ehesten entspricht und ich die Einnahme dieser ganzen künstlichen Vitamine bis zur Plandemie sowieso völlig abgelehnt hatte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Weihrauch und Curcumin werden nicht gut vertragen

    oh, da würde ich nicht aufgeben, sofern keine echte Unverträglichkeit bzw. allergische Reaktion gegen die jeweilige Pflanze an sich vorliegt.

    Weihrauch und Curcumin halte ich für besonders wertvolle Unterstützung durch entzündungshemmende, kortisonähnliche Wirkung, jedoch ohne Nebenwirkungen.

    Eventuell lohnt sich da andere Hersteller/Extrakt-/Darreichungsform etc. zu probieren, bis das Verträgliche sich zeigt.

    Für ordentliche Magensäure zu sorgen wäre auch noch wichtig zu erwähnen.

    Weihrauch und Curcumin nehme ich ausschließlich während der fettreicher Mahlzeit ein.

    Ich vertrage Weihrauch und Curcumin Gott sei Dank sehr gut. Habe allerdings von Anfang an dafür gesorgt, Afrikanischen Weihrauch zu nehmen. Bei Curcumin-Extrakt achtete ich auf Extrakt ohne Piperin(Pfefferextrakt) und dennoch mit guter Bioverfügbarkeit.



    Ich selbst kann mich aber nicht daran gewöhnein, etwas täglich nehmen zu müssen.


    Ich nehme manchmal eine Zeitlang Vitamine, wenn ich merke, dass es nötig ist. Ich nehme manchmal ein paar Tage Regenaplexe oder Angocin usw., wenn ich merke, dass es nötig nötig ist. Wenn es nicht mehr nötig ist, vergesse ich es. Halte das zwar für suboptimal. Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen kann.

    Das ist nachvollziehbar.

    Ein gutes Gefühl bzw. Gespür dafür, was der Körper gerade (nicht) braucht ist ganz toll.

    Ich fände es am schönsten und wohl am natürlichsten sämtliche Makro- und Mikronährstoffe ganz von selbst aus den Lebensmitteln zu beziehen.

    Allerdings leuchtet mir ein, dass die heutigen Lebensmittel im ungünstigsten Fall nur einen kleinen Bruchteil von den Nährstoffen enthalten wie ursprünglich gehabt.

    Von sich darin enthaltenen „Zugaben“ der industriellen Züchtung wie hoher Zuckergehalt, Armut an Bitter- und Sekundären Pflanzenstoffen, ein Cocktail an Pflanzenschutzmitteln usw. ganz zu schweigen.

    Der chronische Stress und die chronische Vergiftung rauben dem Körper permanent die Unmengen an Nährstoffen.

    Alles in einem führt oft kein Weg dran vorbei, nahezu jede Nahrungsaufnahme durch hochwertige Supplemente aufzuwerten. Insbesondere dann, wenn bereits Mängel und Vorbelastungen vorlagen/vorliegen.

    Anstatt das Supplementieren als ein Muss zu sehen tue ich es gut, das Supplementieren als eine liebevolle Zuwendung meinem physischen Körper gegenüber wahrzunehmen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Die Mama: Ab einem bestimmten Alter (70+) gibt es kein Entrinnen egal wie gesund Du dich ernährst.


    oh, da würde ich nicht aufgeben. Eventuell lohnt sich da andere Hersteller/Produkte/Darreichungsform etc. zu probieren, bis das Verträgliche sich zeigt.

    Habe einiges durch seit 2014, ist einfach nicht meins. Man kann nichts erzwingen.


    Ich fahre die Schiene weniger ist mehr, und fahre eigentlich sehr gut damit.


    Jeder Organismus/Jeck ist anders.


    Bis auf die Schmerzproblematik bei Wetterwechsel, bei mir von kalt auf warm, finde ich mich

    gut aufgestellt.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • .. und fahre eigentlich sehr gut damit.


    ... finde ich mich gut aufgestellt.


    Das ist die Hauptsache.

    Hier im Forum kann jede/r für sich die Anregung holen und die Möglichkeiten in Erfahrung bringen. Und zwischendurch auch mal bei sich festzustellen, dass man schon ganz gut aufgestellt ist. Das ist das tolle daran. :)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich würde Curcuma oder Zimt nie als Mittel in Kapseln einnehmen. Das ist ein Gewürz. Wir holen Curcumawurzeln und frischen Ingwer, ich reibe die und mache einen Bio-Kakao mit Zimt, Pfeffer, etwas Kokosfett und Biomilch.

    Man könnte auch Alternativmilch wie Hafermilch oder die puren Gewürze dazu hernehmen und den Kakao weglassen.

    Zum Schluss püriere ich mittlerweile alles und er wird mit allen Inhaltsstoffen getrunken. Früher habe ich alles durch ein Sieb gestrichen. Durch das Pürieren entsteht sehr viel Schaum.

    Ohne unraffinierten Bio-Vollrohrzucker oder ein anderes Süßungsmittel geht es bei Kakao natürlich nicht.

    Aber nach Dr. Brucker ist das Problem mit dem raffinierten Zucker in erster Linie, dass raffinerter Zucker ein Mineralstoffräuber ist, da er sich alle entzogenen Mineralien beim Verdauen aus dem Körper zieht, während ein aus dem Saft gewonnener unraffinierter Zucker die gesamten Bestandteile noch enthält. Ohne Kakao kann man den Zucker gut weglassen.

    Damit ist man schon etwas beschäftigt. ^^

    Schmeckt aber sehr, sehr lecker. Unserer Ansicht nach besser als jeder uns vorher bekannte Kakao und hat tatsächlich eine spürbare Wirkung auf das Befinden.

    Also lecker mit sehr gesunden Bestandteilen, die man sich nach eigenem Gusto aussuchen kann, wie man will.

    Ich hätte auch nicht dagegen so noch mehr Gewürze auszuprobieren. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich würde Curcuma oder Zimt nie als Mittel in Kapseln einnehmen. Das ist ein Gewürz.

    Ich auch nicht.

    Curcuma-Pulver lose als Gewürz nutze ich täglich gerne bei warmen Speisen.


    Das mit Curcumawurzeln und frischen Ingwer klingt interessant.

    Da ich allerdings keine Tier-/Getreidemilch trinke müsste ich da wohl an dem Rezept gründlich tüfteln...


    Es ging, mir jedenfalls, in den vorherigen oben stehenden Posts um Curcuma-Extrakt, spricht um den Wirkstoff Curcumin (Curcuminoide) - einem Bestandteil der Curcuma-Pflanze.

    Curcuma-Gewürz enthält nur etwa 5% an Curcumin. Eine therapeutische (entzündungshemmende, kortisonähnliche) Wirkung mit dem Verzehr von Curcuma als Gewürz ist jeher schwer zu realisieren wegen der benötigten hohen Mengen und niedrigen Bioverfügbarkeit.

    Daher nehme ich gezielt hochdosierten bioverfügbaren Curcumin (Curcuminoide) - Extrakt in den Kapseln ein.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    wir begeben uns auf ein Feld, das eigentlich grenzenlos ist, da es unzählige Aminosäuren,

    Ja, die gibt es. Über 400 sind bekannt, die es in der Natur gibt. Sind aber weitestgehend egal. Menschen, Tiere und auch Pflanzen benötigen nämlich nur 21 Aminsosäuren davon, um Proteine zu bilden. manche dieser Aminsosäuren sind essentiell (genauer gesagt 9 Aminos), der Körper kann sie nicht selbst herstellen, andere können selbst hergestellt werden (12 Aminos), es sind daher die nicht-essentiellen Aminsosäuren.

    Semi-essentielle Aminos werden zwar vom Körper selbst hergestellt, aber nicht immer, sie müssen dann zusätzlich zugeführt werden.


    Zu den essentiellen gehören:

    • Isoleucin
    • Leicin
    • Lysin
    • Methionin
    • Phenylalanin
    • Threonin
    • Trypthophan
    • Valin
    • Histidin (galt früher allerdings nicht als essenziell)

    Die nicht-essenziellen unfassen:

    • Alanin
    • Arginin (semi-essentiell)
    • Asparagin (semi-essentiell)
    • Asparaginsäure
    • Cystein (semi-essentiell))
    • Glutamin (semi-essentiell)
    • Glutaminsäure
    • Glycin (semi-essentiell)
    • Prolin (semi-essentiell)
    • Serin (semi-essentiell)
    • Selenocystein
    • Tyrosin (semi-essentiell)


    Wir sehen also - ganz so viele Aminosäuren gibt es nicht, die für uns interessant sind.


    Ich selbst kann mich aber nicht daran gewöhnen, etwas täglich nehmen zu müssen.

    Du musst auch jeden Tag etwas trinken und hast Dich daran gewöhnt. ;)

    Ansonsten gibt es dazu einen Trick: Mache etwas 30 Tage lang konsequent und es ist Dir nach diesen 30 Tagen in "Fleisch und Blut" übergegangen, dann machst Du es anschließend automatisch.


    Ich nehme manchmal eine Zeitlang Vitamine, wenn ich merke, dass es nötig ist.

    Wenn Du es "nötig" hast, ist es eigentlich schon fast zu spät, dann ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen. Du re-agierst dann, besser ist es vorher zu agieren.


    Das Vernünftigste für mich selbst wäre wohl ein Saft .... mit natürlichen Inhaltsstoffen, ... wie z.B. auch der von Dr. Wolz

    Schön und gut, ein Saft mit natürlichen Inhaltsstoffen. Aber mal ehrlich - was willst Du mit einem Saft, der lediglich 200 I.E. Vitamin D2 enthält? Zumal diese Form (D2) vom Körper schlechter verwertet wird als D3.

    Was willst Du mit einem Saft, der lediglich 24 mg Vitamin C enthält?

    was willst Du mit einem Saft, der lediglich 75 mg Magnesium enthält?

    Oder 1,5 mg Zink?

    Um nur mal einige Beispiele zu nennen.

    Auf solch einen Saft passt die Bezeichnung "teures Urin" wie die Faust auf´s Auge ...

  • Viele wissen gar nicht wie viel wertvolle Inhaltsstoffe in Bambusblättertee, Moringa und Papayablättertee enthalten sind. In zwischen schon längst bekannt unter den Namen Kombi Teekur. Das wende ich bereits seit 2010 täglich an. Da habe ich alles was nahezu der Körper täglich braucht . Das war bereits im alten Indischen Ayurveda vor 3000 Jahren bekannt und hat für mich biss heute Gültigkeit.


    Altes Heilwissen wieder neu entdeckt. Dieses tägliche Ritual hatte mir zu Anfang auf den Philippinen ein alter Naturheiler und Schamane aus der tiefsten Provinz vermittelt. Was mich erstaunt hatte dass er mit seinen 95 Jahren noch relativ fit war. Seine Ernährung bestand nur aus einheimischen Pflanzen aus seiner Umgebung. Das hatte damals mein Interesse geweckt und somit wurde ich wieder schrittweise gesund. Auch roher Knoblauch und Ingwer hatte er täglich verzehrt. Daher kann ich nur jeden raten sich mal näher mit diesen Pflanzen sowie Inhaltsstoffen gründlich auseinander zusetzen und erspart mit Sicherheit so manche teuere Nahrungsergänzungen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber