Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es gibt keine Nische Deines Lebens wo nicht versucht wird Dich zu täuschen und zu übervorteilen.

    Das muss man aber nicht gut finden oder?:)

    Und es würde ja auch anders gehen, der Einfachheit halber macht man es so. Man hat mal damit begonnen, gesehen, dass es etwas bringt und hat dann halt mal weitergemacht weil man kurzfristig einen Vorteil gegenüber den Mitkonkurrenten gehabt hat. Heute hat man das alles schon Perfektioniert. Da kann der Kunde ja gar nicht mehr mithalten. Wie soll man ohne Chemiestudium alle Inhaltsstoffe erkennen können (E-Nummern,...)

    Es werden auch schon viele Menschen resigniert haben. Solche Beispiele, die du schilderst, sind dann ja die Ausnahme und da geht man ja auch nicht gegen den Hersteller oder das Unternehmen vor. Du bist einer Mitarbeiterin auf die Nerven gegangen und bevor sie mit dir diskutiert, stellt sie es einfach weg.


    Ich finde es halt nur schade, dass man da irgendwann mal falsch abgebogen ist und es jetzt stur so weiterverfolgt. Sicher auch aus Angst man könnte da gegenüber der Konkurrenz etwas verlieren. Das geht dann auf Kosten der Konsumenten. Jeder weiß es, es passiert absichtlich aber machen tut man nichts dagegen.

  • Wie soll man ohne Chemiestudium alle Inhaltsstoffe erkennen können (E-Nummern,...)

    Erfreulicherweise lässt sich heutzutage so was im Internet recherchieren, und wenn ein Lebensmittel-Inhaltstoff zu kompliziert und sich nicht mal recherchieren lässt dann lasse ich erst recht davon die Finger.


    Erstmal mache ich mir bewusst, Nahrung nährt und heilt mich. Damit esse/trinke ich nur das, was den Körper wirklich nährt und heilt zugleich. Das ist der Grundsatz.


    Nehmen wir als Beispiel die Inhaltsstoffe eines Getränkes einer bekannten Marke ´Co*a-Co*a´:

    "Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma, Aroma Koffein"


    Was von diesen Inhaltsstoffen trifft auf den oben erwähnten Grundsatz zu: Wasser.

    Da fehlt die Entscheidung leicht. Ich trinke somit einfach reines Wasser (Reinigungs-/Belebungsverfahren fürs lebendige Wasser ist ein anderes Thema).

    Das Ist auch deutlich günstiger und nachhaltiger. Der Körper dankt mir dafür.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Das muss man aber nicht gut finden oder?:)

    Und es würde ja auch anders gehen, der Einfachheit halber macht man es so.

    Das hat nichts Einfachheit zu tun, sondern nur damit, wie man möglichst günstig etwas produziert, was trotzdem geschmacklich dem Naturprodukt sehr nahe kommt, damit man möglichst viel Profit machen kann. So funktioniert Kapitalismus.

    Ich empfehle dir wirklich die Sendungen von Lege. Denn der Mann zeigt in seinen Sendungen genau, wie etwas hergestellt wird und wie wenig viele Produkte mit viel Chemie noch mit natürlichen Lebensmitteln zu tun haben.

    ganz einfach: halt nix mit E-Nummern drin kaufen

    Man könnte fast sagen, das war früher. Wobei auch nicht jede E-Nummer für etwas schädliches steht. Vitamin C und Astaxanthin gehören auch zur Gruppe der erlaubten Zusatzstoffe mit E-Nummern.

    In dem Fall kann man sicher nicht sagen, früher war alles besser, da einige Stoffe heute weitgehend verschwunden sind, wie Azofarben und wenn enthalten, ein Vermerk auf der VP steht.

    Oder E-Nummer E926 war es in Deutschland bis 1957 als Lebensmittelzusatzstoff zum Bleichen von Mehl zugelassen.

    Die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff E926, z.B. als Bleichmittel von Mehl, ist in Deutschland nicht mehr zulässig.

    : https://ssl.gischem.de/suche/d…62&bx_ix_textblocksuche=1


    Zu E-Nummern hatten wir schon einiges geschrieben. Z.B.: RE: Einfache Dinge des Alltags, die die Heilung unterstützen

    Aber das ist eben nur ein kleiner Teil des Ganzen.

    Heute kommt es öfter vor, dass auf E-Nummern verzichtet wird und nur der Name des Zusatzstoffs auf der VP steht und der kann auch mehrere einsetzbare Bezeichnungen haben.


    Ein nettes Beispiel. Es muss nicht Glutamat/Geschmacksverstärker/Hefe drauf stehen, um in einem Produkt enthalten zu sein.

    Zugesetzt wird Glutamat auch in Form von Hydrolysaten, wie zum Beispiel Hefeextrakt.

    Oder das Glutamat versteckt sich hinter irgendwelchen irreführenden Bezeichnungen.


    Glutamat hat viele Namen:

    • Glutaminsäure (E620)
    • Natriumglutamat (E 621)
    • Kaliumglutamat (E622)
    • Calciumglutamat (E623)
    • Magnesiumglutamat (E624)
    • Ammoniumglutamat (E625)
    • Hefeextrakt
    • Würze
    • Speisewürze
    • Sojawürze
    • fermentierter Weizen
    • Oder ganz versteckt: Aroma (darf z.B. bis 30% Natriumglutamat enthalten, ohne dass es extra deklariert werden muss)
      : https://web.archive.org/web/20…e/die-glutamat-story.html

    Es kann sich ganz harmlos anhören.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • hatte heute phantastisches Giersch-Pesto mit Walnüssen, dazu Buchweizennudeln und Zwiebelchen


    das Pesto gibts nicht zu kaufen, falls jetzt jemand fragt wo ich das herhabe :D


    das macht glücklich

    braucht keinerlei E-Nummern

    ist frisch, vital und hochwertig

    und das kann sich echt jeder leisten


    es kann einfach sein, wenn man es einfach macht