Sammlung- Kräutertee, Heiltee

  • Habe einen Beitrag zu Tee und mit Tee gesucht, um meinen Beitrag darunter zu setzen, weil ich keinen neuen schreiben wollte.

    Aber dann dachte ich mir, dass wir gar keinen Sammelthread für Kräutertees haben und das doch eine gute Idee ist.


    Heute hat mir eine Freundin eine Seite zugeschickt. Zu Maisbart. War mir vollständig unbekannt.

    Sie holt sich jetzt Maisbarttee. Recht weites Anwendungsgebiet.


    Gehört zur russischen Volksmedizin.

    Maisbart (Maydis stigma) – auch Maisgriffel oder Maisnarben genannt – sind die aus den Spitzen der Blattscheiden von Mais (Zea Mays) während der Blütezeit heraushängenden, fadenförmigen zweispaltigen Narben.

    Mais stammt ursprünglich aus Mittelamerika, wird heute jedoch weltweit in wärmeren und klimatisch geeigneten Regionen als Nutzpflanze angebaut. Maisbart wird bereits seit langer Zeit für Heilzwecke genutzt.

    Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören fettes Öl, ätherisches Öl, gummiartige Stoffe, Harz, Spuren eines Alkaloids, glukosidischer Bitterstoff und Saponine.

    Die traditionelle Medizin verwendet Maisbart für Heilzwecke, unter anderem als Bestandteil von Rezepten bei Erkrankungen in Nieren, Harn-, Gallenblase und anderen Organen mit einer Neigung zur Sediment- und Steinbildung, bei chronischer Blasenentzündung, Fettleibigkeit, Nierenbeckenentzündung, Ödemen mit ungenügender Harnabsonderung und allgemein als Diuretikum.

    Weiterhin bei Gicht, Rheuma, Bulimie, Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom) und Schuppenflechte. Maisbart (Maydis stigma) - MetaGer Proxyˍ


    Aber das war noch nicht alles.

    Klinische Studien haben bestätigt, dass die Maishaare eine positive Wirkung auf alle Entzündungsursachen haben und diesen entgegenwirkt, da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben und sie alle Gifte dem Körper entziehen.

    Sogar bei Blasenentzündungen können diese stark heilende Auswirkungen haben. Sie können außerdem zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden, da sie überschüssiges eingelagertes Wasser aus den Gelenken zieht.

    Auch Schadstoffe, die der Körper nicht braucht, werden diesem entzogen.

    Aufgrund des hohen Natriumgehalts der Pflanze kann der Bluthochdruck reguliert werden. Auch bei Diabetes Typ zwei kann Maisbart eingenommen werden, da der Blutzuckerspiegel dadurch stark reguliert wird.

    Heilpflanze Maisbart (Zea Mays) » Anwendung, Wirkung & Empfehlung - MetaGer Proxyˍ


    Hört sich jedenfalls sehr interessant an. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Kräutertee als Hausmedizin

    Eine kleine Auswahl an Kräutertees, vorstellt vom Moderator russische Volksmedizin. Hoffe das ist ok.

    Hinweis: Die Mengenangaben beziehen sich auf Trockenware und gehäufte EL oder TL, wenn nicht im Rezept anders beschrieben. Die Zutaten für die Teemischungen vor der Anwendung zerkleinern.

    Kräutertee gegen Blähungen

    30 g Aniskörner, 50 g Fenchelkörner, 50 g Korianderkörner, 50 g Krauseminze

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 1 EL mit 0,3 l kochendem Wasser übergießen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, dann durchseihen und nach dem Abendessen trinken. Dieser Kräutertee lindert Blähungen und stärkt den Magen.


    20 g Dillkörner, 20 g Majoran, 20 g Aniskörner, 20 g Krauseminze, 20 g Kreuzdornrinde, 20 g Fenchel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser für 1 bis 2 Minuten aufkochen lassen, danach abseihen und nach den Hauptmahlzeiten jeweils 1 Tasse trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Blähungen.


    50 g Koriander, 50 g Pfefferminze, 50 g Fenchel, 50 g Kamillenblüten

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und täglich 2 Tassen davon trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Blähungen und ist windtreibend.

    Kräutertee gegen Bluthochdruck

    50 g Zitronenmelisse, 50 g Weißdornbeeren und -blüten, 50 g Schachtelhalm, 50 g Nußblätter, 100 g Mistel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser einige Minuten aufkochen, dann 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, durchseihen und davon täglich 2 Tassen trinken. Dieser Kräutertee hilft einen hohen Blutdruck abzusenken.

    Kräutertee gegen Darmbeschwerden
    5 g Blutwurz, 5 g Eichenrinde, 5 g Kalmuswurzel, 5 g Thymian, 5 g Nußbaumblätter, 5 g Blaubeerblätter, 5 g Blaubeeren, 5 g Kamillenblüten
    Daraus eine Mischung bereiten und in 0,5 l Wasser für 1 bis 2 Minuten aufkochen, abgedeckt 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und über den Tag verteilt trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Darmkatharr, Darmkrämpfen und Darminfektionen.
    20 g Gewürznelken, 20 g Aniskörner, 20 g Kümmel, 20 g Kamille, 20 g Pfefferminze, 20 g Zitronenmelisse
    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen, ziehen lassen und abseihen. Davon täglich 2 Tassen trinken. Dieser Kräutertee wirkt krampflösend bei Darmkrämpfen.
    Kräutertee gegen Entzündungen

    50 g Salbeiblätter, 50 g Kamillenblüten, 50 g Blaubeerblätter, 50 g Pfefferminze

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen, kurz ziehen lassen und durchseihen. Tagsüber mehrmals mit dem Sud gurgeln, NICHT TRINKEN! Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Zahnfleischentzündung, Mundhöhlenentzündung und Halsentzündung sowie bei Zahnfleischschwund.

    Kräutertee gegen Erkältung

    50 g Dost, 50 g Holunderblüten, 50 g Lindenblüten, 50 g Kamillenblüten, 50 g Majoran

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser für 1 bis 2 Minuten aufkochen, ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt warm trinken. Dieser Kräutertee lindert Erkältungen und ist schweißtreibend.

    Kräutertee gegen Gallenbeschwerden

    50 g Pfefferminze, 50 g Tausendgüldenkraut, 50 g Krauseminze, 50 g Löwenzahnwurzel, 50 g Odermennig, 50 g Kreuzdornrinde

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, durchseihen und davon morgens und abends je 1 Tasse trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Gallenbeschwerden, Darmbeschwerden und Magenbeschwerden.


    Kräutertee gegen Harnverhalt

    50 g Liebstöckelwurzel, 50 g Heuhechelwurzel, 50 g Wacholderbeeren, 50 g Bruchkraut, 50 g Schachtelhalm

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser für 1 bis 2 Minuten aufkochen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und dann durchseihen. Den Sud über den Tag verteilt trinken. Dieser Kräutertee wirkt harntreibend.

    Kräutertee gegen Husten und Katharrh

    50 g Thymian, 50 g weiße Malvenblätter oder – wurzeln, 50 g Lungenkraut, 50 g Holunderblüte, 50 g Süßholz, 50 g Primelwurzel, 50 g Huflattich, 50 g Königskerzenblüten

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser 1 bis 2 Minuten aufkochen, kurz ziehen lassen und abseihen. Den Sud über den Tag verteilt warm trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Husten und Katharr.


    20 g Färberdistel, 20 g Mohn, 20 g Königskerzenblüten, 20 g Isländisch Moos, 20 g Lungenkraut, 20 g Hanfnessel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser für 1 bis 2 Minuten aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken. Dieser Kräutertee wirkt schleimlösend bei einem Katharr.

    Kräutertee gegen Magenbeschwerden

    50 g Bohnenkraut, 50 g Basilikum, 50 g Rosmarin, 50 g Fenchel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen und morgens und abends je 1 Tasse trinken. Dieser Kräutertee wirkt magenstärkend, appetitanregend, windtreibend und ist auch gegen niedrigen Blutdruck wirksam.


    20 g Ingwer, 20 g Enzianwurzel, 20 g Rhabarber, 20 g Queckenwurzel, 20 g Fenchel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 1 EL in 0,3 l Wasser aufkochen, ziehen lassen und abseihen. Den Sud auf nüchternem Magen trinken. Dieser Kräutertee wirkt magenstärkend und blutreinigend.


    50 g Kardamomkörner, 50 g Pfefferminzblätter, 50 g Baldrianwurzel, 50 g Kamillenblüten

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser für 2 bis 3 Minuten aufkochen, kurz ziehen lassen und abseihen. Davon täglich 1 Tasse trinken. Dieser Kräutertee wirkt magenstärkend und windtreibend.

    Kräutertee gegen Rheumatismus

    100 g Wacholderbeeren, 50 g Brennesselkraut, 50 g Salbeiblätter, 50 g Tausendgüldenkraut, 50 g Enzianwurzel, 50 g Kreuzdornrinde, 50 g Lindenblüten, 50 g Ehrenpreis

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser einige Minuten aufkochen, dann 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und davon morgens und abends je 1 Tasse trinken. Dieser Kräutertee wirkt lindernd bei Rheumatismus.

    Kräutertee gegen Verdauungsbeschwerden

    50 g Basilienkraut, 50 g Bohnenkraut, 50 g Wermutblätter, 50 g Rosmarinblätter, 50 g Sand-Strohblume, 50 g Kümmel

    Daraus eine Mischung bereiten und davon 2 EL in 0,5 l Wasser aufkochen, einige Minuten köcheln lassen, dann 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Von dem Sud je 1 Tasse morgens auf nüchternen Magen und vor dem Schlafengehen trinken. Dieser Kräutertee wirkt verdauungsfördernd und ist auch bei niedrigem Blutdruck hilfreich.

    : https://proxy.metager.de/russi…4baad64164e72228c576fd80f

    Daneben gibt es auf der Seite noch viele weitere interessante Hausmittel.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich habe eben eine Tüte Lindenblüten gesammelt und zum Trocknen ausgebreitet. Ein paar grüne Blätter sind mit erwischt worden. Die schneide ich morgen in meinen Salat. Die ganzen Bäume in der nahen Anlage summten von Insekten noch um 21:00. Ob Bienen oder Hummeln konnte ich nicht erkennen.

    Lindenblüten lindern. Sie entkrampfen, helfen bei Erkältung, Darmkrämpfen Migräne. Früher waren sie in vielen Haushalten vorrätig.

  • Ich nutze seit einigen Jahren ausschließlich Kräutertees. Darunter Salbeiblätter, Bitterfenchelsamen, Kümmelsamen, Baldrianwurzel, Hanfblätter, Lindenblüten, Holunderblüten ...

    Kräutertees/Heiltee ist ein faszinierender Bereich und ist wichtiger Teil auf meinem Heilungsweg.

    Man kann wohl nie genug davon wissen...


    Von Maisbart habe ich bisher noch nie gehört. Es hört sich interessant an...

    Allerdings gehört Mais generell bewusst nicht zu meiner Ernährung.

    Würde ich mich für Maisbart entscheiden stellen sich die Fragen, wie sich Maisbart auf vorhandene Autoimmunität auswirkt und ob Maisbart durch Außeneinflüsse am Feld stärker belastet ist und ob Maisbart von genmanipuliertem Mais kommt?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aus dem o.g. Link aus Beitrag #4 "Gesundheit aus der Apotheke Gottes":


    MAISBART


    In jüngster Zeit hat sich der Anbau von Mais, auch Kukuruz genannt, sehr verbreitet. Zur Blütezeit hängen aus den Blattscheiden die fadenförmigen Maisgriffel heraus. Sie werden auch Maisbart oder Maishaare genannt. Sie sind der heilkräftige Teil der Pflanze.

    Die Blütezeit erstreckt sich von Juni bis August. Der Maisbart oder die Mais- haare werden vor der Bestäubung abgeschnitten und rasch im Schatten getrocknet.

    Benötigen Sie ein bewährtes, harntrelbendes Mittel, dann trinken Sie diesen Mais- barttee, der nebenbei auch ein wirksames, unschädliches Abmagerungs- und Ent- fettungsmittel ist (aktuell für die vielen Übergewichtigen in unserer Wohlstands- gesellschaft).

    Sollte der Maisbart nicht vollkommen getrocknet länger lagern, verliert er seine harntreibende Eigenschaft und wirkt dann abführend.

    Bei Erkrankung der Harnorgane mit Steinbildung, bei Herzwassersucht und Ödemen i st der Maisbarttee ebenso wirksam wie bei Nierenentzündung, Blasenkatarrh, Gicht und Rheuma. Er kann auch gegen Bettnässen der Kinder und auch der alten Leute, sowie bei Nierenkoliken erfolgreich angewendet werden.

    Bei all diesen Erkrankungen nimmt man alle zwei bis drei Stunden einen Eßlöffel voll von diesem Tee.

    ANWENDUNGSART Teebereitung: 1 gehäufter Teelöffel Maisbart wird mit 1/4 Liter heißem Wasser gebrüht. Kurz ziehen lassen, nicht süßen.

    Steht auf Seite 36

  • Eisenkraut-Tee
    Achtung- Ist gut, schmeckt meiner Ansicht nach aber nicht besonders gut. Für den Tee muss man krank sein. 8)


    Schon von den Römern wurde Eisenkraut als Heilpflanze verwendet. Es wurde bei Entzündungen, Wunden und Fieber eingesetzt und ist ein altbekanntes und vielseitiges Kraut gegen viele Leiden. Ich habe es lange nicht gekannt.


    Das Zusammenspiel der vielen Inhaltsstoffe wie Iridoide, Flavonoide, ätherischen Ölen erzeugt eine Vielfalt an Wirkungen.

    Unter anderem eine antimikrobielle, entzündungshemmende, antibiotische, entkrampfende, entspannende und schleimlösende Wirkung.


    Die vielen Pflanzenstoffe im Eisenkraut haben eine hohe antioxidative Wirkung. Dadurch unterstützen sie den Körper im Kampf gegen freie Radikale.

    Unter anderem wird das Immunsystem gestärkt, sowie Stress und Entzündungen reduziert bzw. gehemmt.

    Durch seine entspannende Wirkung soll Eisenkraut in stressigen Zeiten das Nervensystem entlasten. Er soll das Schlafen und Durchschlafen fördern.


    Wie Himbeerblättertee oder Cistustee kann Eisenkrauttee Frauen während ihres Zyklus unterstützen und Menstruationsschmerzen lindern.


    Durch die vielen Bitterstoffe im Eisenkraut wird die Verdauung gefördert.

    Die Gerbstoffe sind hilfreich bei Zahnfleischbluten, Halsentzündungen und wunden Stellen im Mund. Aber auch bei allen Arten von Durchfall sind die Gerbstoffe sehr hilfreich.

    Bei Hautproblemen kann Eisenkraut äußerlich angewandt werden.

    Die enthaltenen Phenylethanoide sollen die Zellen vor Schäden schützen können.


    Der Wirkstoff Verbenin hat das Potenzial einer angstlösende Wirkung auf unseren Körper gezeigt. Er beeinflusst die GABA-Rezeptoren, welche wiederum bei verschiedenen Prozessen, wie z.B. der Steuerung von Angst und Stress eine Rolle spielen.


    Beschwerden gegen die Eisenkraut helfen soll:

    Fieber, Entzündungen, Menstruationsschmerzen, Halsschmerzen, Entzündungen im Mund- und Rachenbereich, Asthma, Husten, Milchbildende Wirkung bei stillenden Müttern, Verstopfung, Blutarmut, Stress, Wechseljahresproblemen, Leber-, Nieren- und Gallenerkrankungen, Sodbrennen, Gicht, Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung), Atemwegserkrankungen (z.B. Bronchitis, Halsschmerzen, Keuchhusten, Mandelentzündung), Beschwerden im Verdauungssystem (Sodbrennen, Leberproblemen, Gallenschwäche), ,Anämie, Migräne, Blutergüsse, Nieren- und Blasenentzündungen, Menstruationsbeschwerden und Frauenheilkunde, Rheuma, Stoffwechselstörungen (z. B. Schilddrüsenüberfunktion), Nervosität und leichten Depressionen


    Eisenkraut soll auch Übelkeit auslösen können, wenn es zu schnell oder viel getrunken wird.

    Zudem wird ihm nachgesagt, dass es Wehen auslösen kann und geburtserleichternd wirkt.

    Schwangere sollten ganz grundsätzlich bei jedem Tee vorher prüfen, ob er geeignet ist.


    Eisenkraut hat mir nach Empfehlung einer Freundin bei meiner bisher einzigen schweren Tagelangen Durchfallerkrankung schließlich gut geholfen.

    Normal habe ich immer 1- 2x Kohle genommen und die Sache war komplett erledigt. In dem Fall nicht. Das war eine echte Diarrhoe. So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt. Als ich doch anfing mir Sorgen zu machen, war das Problem zum Glück schon so gut wie weg. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich denke, bei jedem Menschen wirken die Kräutertees individuell.

    Der eine hat einen Nutzen, der andere nicht.

    Dazu kommt, ob er einem schmeckt oder obs einen ekelt. Bei Ekel hilft das nicht wirklich, nur bei Akzeptanz.


    Mir hilft Pfefferminztee bei so vielerlei Beschwerden, auch wenns Einbildung wäre, er ist mir dienlich und nützlich :)

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Mara, so hatte ich früher auch gedacht. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass manche Tees sehr effektiv sind.


    Ich muss zugeben, ich hatte die Sache mit meinen Magenproblemen unterschätzt, da ich ohne es zu wissen ein Magengeschwür hatte, das dann nach vielen schmerzfreien Monaten einige Tage nach einem Schockereignis trotzdem durchgebrochen ist. Einer meiner Monteure war auf der Baustelle verunglückt und ich war ziemlich von der Rolle und habe schon kurz nach meiner Ankunft und später erneut wahrscheinlich Blut gekotzt- wobei ich die rote Farbe aber auf meinen zuvor verzehrten selbstgemachten Früchtequark bezogen und nicht weiter beachtet hatte.


    Dank Ingwertee habe ich Monate lang völlig ohne Magenschmerzen gelebt. Von denen aus dem Supermarkt hat nur der von Teekanne gewirkt. Frischer Ingwertee oder aus der Apo geht sicher auch.

    Es war nur reiner Zufall dass ich das entdeckt habe, da ich den Bestand aus der Küche aufgebraucht hatte und da sich die Kollegin oft frischen Ingwertee gekocht hat einen TK Ingwertee gekauft hatte. Von dem habe ich dann getrunken und mich einige Tage später gefragt, warum ich an dem Tag keine Magenschmerzen hatte. :/

    Die Vorteile von Ingwertee kannte ich eigentlich gar nicht und habe bis heute auch nie geschaut.

    Hätte ich gewusst, dass ich ein Magengeschwür habe, hätte ich in der Zeit gut die entsprechenden Maßnahmen wie z.B. Rollkur ergreifen können.


    Ingwertee:

    Ingwertee stärkt das Immunsystem und macht den Körper widerstandsfähiger gegen Infekte. Die enthaltenen Antioxidantien schützen den Körper zusätzlich vor freien Radikalen.


    Nach dem Essen getrunken, hilft Ingwertee, die Magenwände zu entspannen und die Produktion der Verdauungssäfte zu stimulieren. Auf diese Weise können viele Magenbeschwerden wie Aufstoßen, Blähungen sowie Durchfallbeschwerden gelindert werden.


    Ingwer beruhigt den Magen und setzt Enzyme freie, wodurch viele Arten von Übelkeit augenblicklich gelindert werden. Die Knolle wirkt dabei genauso effektiv wie viele Medikamente, ist dabei aber im Gegensatz dazu nebenwirkungsfrei.


    Die im Ingwer enthaltenen Wirkstoffe können Schmerzen auf eine ähnliche Weise lindern wie die von Aspirin bekannte Acetylsalicylsäure. Zusätzlich wirkt Ingwer entkrampfend, und die Schärfe hilft, die Durchblutung zu verbessern und den Körper zu wärmen.


    Die Knolle kann einer ganzen Reihe von Erkältungsbeschwerden wie Hals- und Kopfschmerzen, Husten oder Heiserkeit entgegenwirken. Die Schärfe befreit die Atemwege und löst den Schleim. Die ätherischen Öle helfen, Bakterien abzutöten. Das enthaltene Vitamin C unterstützt zusätzlich das Immunsystem und hilft, die Erkältung schneller abklingen zu lassen.


    Die scharfen ätherischen Öle bringen den Kreislauf in Schwung, wirken blutverdünnend und fördern die Zirkulation der roten Blutkörperchen. Zusätzlich tragen die Inhaltsstoffe dazu bei, Fettablagerungen in den Arterien aufzulösen und nicht mehr benötigte Stoffwechselprodukte auszuschwemmen.


    Die entzündungshemmenden und schmerzstillenden Wirkstoffe können helfen, Entzündungen schneller abklingen zu lassen. Koche dazu einen starken Ingwertee und trinke ihn langsam schlückchenweise oder verwende ihn zum Gurgeln. Zusätzlich kann es helfen, ein kleines Stückchen Ingwer an der entzündeten Stelle zu platzieren. https://proxy.metager.de/www.s…2ea17c00c359760d778fdc282


    Das andere Mal war bei einer fieberhaften Erkältung mit Bronchitis und Erstickungsanfällen. Es ging mir so schlecht, dass ich nicht mal die 5 Minuten zu Fuß zum Arzt geschafft habe. Einmal war es so schlimm, dass ich Nachts das Asthmaspray meinen Mannes benutzt habe.

    Auch nach 3 Wochen war es nicht wirklich besser und meine Ärztin hat mir schon mit einer gründlichen radiologischen Untersuchung gedroht, wenn das nicht besser wird.

    Zum Glück war an dem Tag gerade eine Apothekerin in der Apo, die sich auf Heilkräuter spezialisiert hat. Die hat mir dann Thymiantee empfohlen.

    Mit jeder Tasse Thymiantee wurde es besser. Das hat mich wirklich gerettet.


    Aus einem Buch über Aromaöle wusste ich schon, dass Tymianöl sehr viel stärker desinfizierend wirkt, als alle handelsüblichen Desinfektionsmittel.


    Thymiantee:

    Thymian hat verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften. Er wirkt:

    • krampflösend auf die Bronchien
    • entzündungshemmend
    • schleimlösend
    • antibakteriell
    • antifungal
    • antiviral

    Nicht nur gegen Schnupfen ist Thymian gut, er kann noch eine ganze Reihe anderer Beschwerden lindern.

    Vor allem ist er eine der wichtigsten Heilpflanzen zur Behandlung von:


    Husten

    Bronchitis

    Asthma

    Halsschmerzen (zum Gurgeln)

    Blasen- und Nierenleiden

    Magenschmerzen und Verdauungsproblemen


    Bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit lauwarmem, ungesüßtem Tee. Gegen Magenbeschwerden soll der Tee ungesüßt getrunken werden.


    Eine Erkältung kannst du mit einem wohltuenden Thymianbad lindern. Hierfür benötigst du etwa 200 g blühendes oder getrocknetes Thymiankraut, welches du mit zwei Litern Wasser erhitzt, aber nicht zum Kochen bringst. Lasse diesen Sud 15 Minuten ziehen und schütte ihn ins ungefähr 38 Grad warme Badewasser. Genieße das Bad für mindestens 15 Minuten und lege dich danach möglichst sofort schlafen.

    Thymian ist auch eine sehr gute Zutat für selbstgemachtes Badesalz.


    Bei rheumatischen Gelenkschmerzen wirkt Thymian als natürliches Schmerzmittel. Dafür werden die Gelenke mit einer Thymian-Tinktur eingerieben. Wie du Tinkturen selbst herstellen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.


    Dank seiner pilztötenden Wirkung ist Thymian auch ein hervorragendes Mittel gegen fettige Schuppen.


    Auf das Nervensystem wirkt Thymian beruhigend und kann bei Schlafstörungen eingesetzt werden. Trinke hierfür einen Thymian-Tee oder nutze ein Kräuterkissen. https://proxy.metager.de/www.s…fe150dc6a2d8e1dd1dd1bfa25

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mara, so hatte ich früher auch gedacht. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass manche Tees sehr effektiv sind.

    Das hatte ich so nicht geschrieben. Ich denke auch, dass Tees effektiv sein können.


    Aber jeder Mensch ist individuell und jedem tut was anderes gut.

    Mir wirds beispielsweise von Kamillentee schlecht, da es mich davor ekelt, meiner Tochter hilft der sehr gut bei Magen-Darm.


    Ich trinke lieber Pfefferminztee und mir tut der gut.

    Ingwer tut mir auch gut, aber ich koche lieber damit als als Tee, außer im Winter zum "inneren Aufheizen" bei Kälte.


    Klar helfen bestimmte Tees, bei bestimmten Beschwerden, aber nicht jeder Mensch reagiert gleich, das ist individuell - das meinte ich.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Habe mir früher nichts aus Tee gemacht. Die Tees bei Blähungen und Erkältung, die man auch Babys und Kleinkindern gibt, sind gut bekannt. Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass manche Kräutertees bei gesundheitlichen Problemen extrem hilfreich sind.


    Während Naturheilung sehr viel Kräutertee trinkt, bin ich auch heute kein Teetrinker. Ich trinke nur Tee, wenn ich einen Grund dazu habe. Meist trinke ich Kaffee oder abgekochtes meistens warmes Wasser. Tee wirklich nur, wenn es sein muss.


    Meine Idee hinter dem Thread ist, dass man sich, wenn man ein gesundheitliches Problem hat, die verschiedenen Tees und ihre Wirkung anschauen kann, damit man weiß, welcher Tee welche Wirkung hat und bei den eigenen Problem am Besten geeignet ist.

    Deshalb schreibe ich immer so viel dazu.


    Es bringt dem Thread nichts diverse Kräutertees aufzuführen und nicht dabei zuschreiben, was die gesundheitlichen Vorteile und die Inhaltsstoffe sind. Sonst muss man wieder im www suchen, für was Salbeiblätter, Bitterfenchelsamen, Baldrianwurzel, Hanfblätter, Holunderblüten, usw. alles gut sind, wenn man es nicht weiß. Und genau wissen es die meisten nicht.


    Mara, ich glaube ja, jeder mag Pfefferminz viel lieber als Kamille, weil er viel besser schmeckt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Während Naturheilung sehr viel Kräutertee trinkt, bin ich auch heute kein Teetrinker

    nun ja, ich trinke vor allem im Winter Einiges an Tee, im Sommer deutlich weniger. Und ich trinke klarerweise die ich genant habe nicht allesamt am gleichen Tag... Ein bis drei am Tag, je nach dem was für meinen Körper gerade wichtig ist, bzw. was ich von erwarte, bzw. nach meinem Gefühl...


    Es bringt dem Thread nichts diverse Kräutertees aufzuführen und nicht dabei zuschreiben, was die gesundheitlichen Vorteile und die Inhaltsstoffe sind. Sonst muss man wieder im www suchen, für was Salbeiblätter, Bitterfenchelsamen, Baldrianwurzel, Hanfblätter, Holunderblüten, usw. alles gut sind, wenn man es nicht weiß. Und genau wissen es die meisten nicht.

    ja, stimmt.

    Ich ergänze hiermit gerne, mit dem was ich weiß: :)


    Kümmelsamen - tun einfach dem Magen sehr gut (vor alle bei Blähungen / Völlegefühl)


    Bitterfenchelsamen verwende ich ebenso für bessere Verdauung (bei Blähungen & Völlegefühl).

    Auch gut um die Schleimbildung der Atemwege vorzubeugen.


    Baldrianwurzel - sind ausgleichend für das Nervensystem. helfen bei Nervosität, ohne schläfrig zu machen.


    Salbeiblätter - sind leicht entzündungshemmend und wirken gut bei oberflächlichen Wunden in Mundschleimhaut, sowie sind leicht antibiotisch & antibakteriell.


    Hanfblätter unterstützen sanft die Verdauung und wirken gut auf die Stimmung.


    Lindenblüten - für den inneren Ausgleich, sind aich schweißtreibend (das Schwitzen ist wichtig), leicht schmerzlindernd.


    Holunderblüten wirken aktivierend auf den Stoffwechsel und helfen sanft ggf. Wassereinlagerungen loszuwerden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Mir hilft Pfefferminztee bei so vielerlei Beschwerden, auch wenns Einbildung wäre,

    Es ist einfach ein schönes Ritual, mal was für sich selbst zu tun - zum Wohlfühlen <3 . Das hilft schon allein.


    Die Mama: im Netz finden sich die Infos leichter, wenn man z.B. "Blähungen welcher Tee hilft" eingibt. Und das Netz ist da sehr ergiebig ;) . Wie funktioniert das mit der Suchfunktion hier im Forum?

    Schön wäre es auch, wenn viele persönliche Erfahrungen hier einfließen, wie die von Locke 38 mit den Lindenblüten.


    Bad Heilbrunner hat übrigens ein nettes Sortiment an verschiedenen Teesorten, teils Arzneitees.


    Naturheilung : danke für den Tip Bitterfenchel, brauche ich.


    Und zum Abschluss: ich trinke täglich einen Liter Tee (passt genau in meine Teekanne) als "Tagesgetränk" , wechsle dabei die Sorten. Nicht jeder Tee ist in dieser Menge empfehlenswert.

    Oft dann, neben Kaffee und Wasser und einem Glas Fruchtsaft, abends noch ein "besonderer" Tee. Das kann ein schöner Earl Grey sein oder eine würzige Tasse Fenchel-Kümmel/Anis-Tee.

    Hervorragend zum Entspannen und Einschlafen ist Passionsfrucht. 8o

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Sascha, ich finde deinen Beitrag etwas irritierend, da ich 3 verschiedene Tees mit ausführlicher Beschreibung meiner persönlichen Erfahrungen hier eingetragen habe, die man in der Regel nicht kauft oder wie Ingwertee oft nicht aus medizinischen Zwecken kauft.

    Ingwertee ist in meinen Augen eher ein Lifestylegetränk und nicht jeder Hersteller bietet Ingwertees mit medizinischer Wirkung an.

    Die russische Rezeptsammlung finde ich sehr interessant. Die findet auch nicht jeder.


    Eigentlich hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, wir erstellen eine umfassende "Sammlung" mit vielen verschiedenen Tees.

    Ich mache eine Vorgabe und alle anderen posten dann in ähnlicher Weise ausführliche Infos zu ihren Tees oder auch kurze Sammlungen wie die aus der russischen Medizin, wenn sie Lust haben.

    Damit wir einen Thread haben, in dem man die verschiedenen Tees in ihrer gesamten Wirkung sehen kann, die nicht nur bei Blähungen sondern viel ernsteren Problemen helfen und besondere Wirkungen haben. Weiß auch nicht, was man an Sammlung nicht verstehen kann.

    Tees gegen Blähungen gehören natürlich dazu. Aber die wichtigsten Tees gegen Blähungen wie Kümmel, Anis, Fenchel kennt eigentlich jeder und hat wahrscheinlich auch fast jeder zuhause. Obwohl wahrscheinlich kaum jemand weiß, für was Kümmel, Anis, Fenchel sonst noch gut sind.


    Ich finde es eigentlich völlig irrelevant für diesen Thread, ob jemand täglich schwarzen, grünen Tee oder was auch immer trinkt.


    Habe mit der Suchfunktion des Forums in der Regel kein Problem, da ich sie eigentlich sehr häufig benutze. Hatte dazu sogar 1x eine Anleitung geschrieben. Ich verstehe auch deine Logik nicht. Was ist leichter, als bei einer erstellten Sammlung mit vielen verschiedenen Tees mit medizinischen Wirkungen auf jeder Seite des Threads mit Strg+F ein Suchfenster zu öffnen und mit seinem Suchbegriff eine Seite zu durchsuchen?


    Wenn Du meinst man könnte besser im Internet schauen, dann frage ich mich, warum so viele Menschen hier irgendwas nachfragen, dessen Antwort sie leicht im Internet finden könnten. :/

    Wahrscheinlich denke ich zu technisch, wenn ich dachte, dass auch andere User den Sinn einer umfassenderen Sammlung von Heiltees in einem Forum für Naturheilkunde als sinnvolles Nachschlagewerk erkennen würden. 8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ingwertee ist in meinen Augen eher ein Lifestylegetränk und nicht jeder Hersteller bietet Ingwertees mit medizinischer Wirkung an.

    Ingwerwasser, also einfach aus dem Rhizom (ein Stückchen kleinschneiden) zubereitet und nicht in irgendwelchen horrend teuren Tütchen gekauft, ist ein klassisches Heilmittel der ayurvedischen Medizin:


    : https://ayurveda-med.com/ingwer-ayurveda-medizin-wirkung/


    wobei ich ihn niemals schäle, auch wenn die Frau in obigem Link das schreibt, denn wie so oft sitzen in und direkt unter der Schale eine Menge wertvoller Inhaltsstoffe

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Natürlich marmotta,

    ich schäle den Ingwer und den Kurkuma auch nie, wenn ich jetzt zuhause jeden 2. Tag ein Getränk damit mache. Ich reibe den wie er ist, püriere nach dem Kochen alles im Hochleistungsmixer und trinke dann praktisch alles mit.

    Obwohl in meinem indischen Rezept dazu auch steht, dass man die Wurzeln schälen soll. Nehme daher an, das wird in Indien so gemacht.

    Könnte sein, die haben ihre Gründe dafür. :/


    Aber das ist von meiner Seite her heute eine ganz andere Situation als damals.

    Ich habe nicht mehr wie früher Verantwortung dafür, dass die Monteure beschäftigt sind und für mehrere Baustellen von Auftragsbeginn an bis zur Abnahme/Abrechnung, keinen Stress und keine Magenschmerzen mehr, bin nicht mehr zuhause nach Feierabend völlig platt und habe deshalb Zeit und Muse mich ca. 30 Minuten hinzustellen und das Getränk zuzubereiten.


    Wie ich schon geschrieben hatte: Es war nur reiner Zufall, dass ich Ingwer entdeckt habe, da ich den Bestand aus der Küche aufgebraucht hatte und da sich die Kollegin oft frischen Ingwertee gekocht hat.....

    Die junge Kollegin hat den Ingwer auch nicht geschält und nur in Scheiben geschnitten.


    Die meisten Menschen, die morgens in der Früh das Haus verlassen und 12 h später nachhause kommen, die keine Kantine und vielleicht auch keine Küche aber einen Wasserkocher in der Firma haben, gehen ab und an in den Supermarkt und da gibt es mittlerweile eine unendliche Menge ausgefallener Teekombinationen von verschiedenen Herstellern und ganze Kollektion an Ingwertees in verschiedener Zusammenstellung.

    Das sind hauptsächlich Lifestyleprodukte und außer TK Ingwer hatten die bei mir keine besondere Wirkung.

    Und wenn man um 5/6 Uhr das Haus verlässt und kein Frühaufsteher ist, hat man morgens vielleicht keinen Kopf fürs Teemachen aus frischem Ingwer.


    Es ist noch die Frage, ob das Stück Ingwer, das man für 18 oder 20 Tassen braucht wirklich wesentlich günstiger ist, als sich eine Packung Tee mit getrocknetem Ingwer zu kaufen. 100 gr. frischer Bio-Ingwer kosteten beim letzten Einkauf ca. 1,60€.

    Soweit ich erinnere, hab ich die Tees meist im Angebot für 1,49€ geholt.

    War natürlich kein Bio. Hat aber trotzdem gut geholfen.


    Aber ich gebe gerne zu, zu der Zeit habe ich mich an Tee aus frischen Ingwer einfach nicht dran getraut, da ich Bedenken hatte, dass der für meinen empfindlichen Magen viel zu stark sein könnte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Habe Ingwer selbst im Garten und dieser benötigt keine Spritzmittel. Raspele diesen täglich frisch mit etwas Knoblauch über dass Mittagessen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Teemischung

    Ich weiß, die Geschmäcker sind unterschiedlich dennoch möchte ich fragen, kennt ihr aus Erfahrungen Teemischung(en) die im Handel zu bekommen sind, die sowohl Leber-stärkend sind als auch gut schmecken?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()