Welche Mittel gegen Vergesslichkeit und plötzlicher geistiger und körperlicher Erschöpfung ?

  • . Schaue genau hin, ob es sich wirklich um bioaktive B-Vitamine handelt.

    Hallo, danke für diesen Hinweis. Ich kenne mich damit nicht aus ( was da der Unterschied ist ). In meinem Präparat, ist tatsächlich von denen, die du aufgeführt hast nur Vitamin B12, wird nur so angegeben und B2 ( als Riboflalvin angegeben ) enthalten.

    Also d.h. es sind zwei dabei.

    Das B12 kann da doch auch nur so stehen ohne das "Methylcobalamin", "Hydroxocobalamin", "Adenosylcobalamin ?

    Warum hat es drei verschiedene Namen ?


    Dann suche ich nächstes Mal nach einem Präparat wo mehr von drin sind ( gehe nach der von Dir gezeigten Liste ) und nehme es zusätzlich.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Warum hat es drei verschiedene Namen ?

    Der chemische Name für das B12 ist "Cobalamin". Er wird von dem zentralen Kobalt-Atom abgeleitet und ist in sämtlichen Formen von Vit.B12 vorhanden.

    Cobalamin liegt allerdings selten in chemisch reinster Form vor. Es wird meist mit anderen Molekülen kombiniert, was den Namen der endgültigen Form von Vitamin B12 bestimmt. Z. B. bei "Cyanocobalamin" (eine rein künstliche Form von B12, ungünstig für den Körper) ist das Cobalamin an eine Cyanogruppe gebunden; bei "Methylcobalamin" (eine der bioaktiven Formen) ist das Cobalamin an eine Methylgruppe gebunden... und so weiter ...


    So manche Anbieter verschleiern die B-Vitamin-Form in dem die einfach "Vitamin B12" etc. angeben...
    Von dem was Du beschreibst ist stark davon auszugehen, dass bei Deinem Präparat allesamt nicht boaktive B-Vitamine sind...

    Ich würde so ein Präparat gar nicht einnehmen, sondern nur ein B-Complex mit aktiven B-Vitaminen nutzen. Die Formen, die ich oben beschrieb.

    Es gibt hier einen Thread Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪ schau einfach da rein.

    Bei Wahl des Nahrungsergänzungsmitteln-Anbieters macht es auch Sinn hier reinzuschauen Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)▪


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ääähh...also in die Tonne damit?

    Wieso denn???

    Da hast Du mich vermutlich missverstanden. Schaue Dir erstmal die Zutaten bei Deinem Präparat an, da steht bestimmt "Riboflavin-5-Phosphat" drin... Wenn ja, ist es das bioaktive B2, und die anderen bestimmt auch...., somit ist alles gut. ;)


    Meine Antwort bezog sich in Grunde darauf:


    ... und B2 ( als Riboflalvin angegeben ) enthalten.

    ... darin sind auch drei B- Vitamine enthalten sowie Zink, Panthothensäure und Folsäure.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich bin ja manchmal genau so ein fürchterlicher Korinthenkacker wie mein Mann ^^ und will es selbst erstmal ganz genau wissen, wenn ein User sowas schreibt.

    Deshalb hatte ich da nach einer Anmerkung von Naturheilung zu bioaktiven Vitaminen schonmal einige B-Vitamine genauer nachgeschaut.


    Der häufigste Wirkstoff, der in den meisten Vitamin-B6-Präparaten enthalten ist, ist Pyridoxinhydrochlorid. Diese Verbindung kann vom Körper verwendet werden, um die vielen enzymatischen Prozesse voranzutreiben, die P5P zugeschrieben werden, aber sie muss zuerst umgewandelt werden. Diese Umwandlung findet fast sofort in der Leber statt und setzt die verschiedenen Pyridoxin-Metaboliten in unseren Blutstrom frei, wobei Pyridoxal-5-Phosphat am meisten bevorzugt wird.


    2 Sehr begrenzte Forschung zu diesem Umwandlungsprozess deutet darauf hin, dass 30 Minuten nach oraler Einnahme von Pyridoxin bis zu 40 % als verschiedene Metaboliten in den Blutkreislauf diffundiert sind. Dies verdeutlicht, wie effizient dieser Umwandlungsprozess bereits in unserem Körper abläuft. Es wurden nur sehr begrenzte Forschungsarbeiten zu den Unterschieden in der Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-phosphat im Vergleich zu Pyridoxinverbindungen wie Pyridoxinhydrochlorid durchgeführt. Einige begrenzte Daten deuten darauf hin, dass diejenigen, die an einer eingeschränkten Leberfunktion leiden, von der Einnahme der aktiven Form profitieren könnten. Eine Studie ergab, dass die Plasmaspiegel von Pyridoxal-5'-Phosphat nach Verabreichung der aktiven P5P-Form im Vergleich zur Verabreichung von Pyridoxinhydrochlorid um fast 60 % anstiegen.

    https://medium.com/@isotropeus…e-vitamin-b6-b056de73c47a


    Heißt, normalerweise wandelt der Körper für die Herstellung von B6 das Pyridoxinhydrochlorid in der Leber selbst in Pyridoxal-5-Phosphat um.

    Dies und mehr, wie eine Liste zu den verschiedenen Formen einiger B-Vitamine: RE: Vitamin B-Komplex


    Es ist nicht so, dass wir Vitamine in Nicht- bioaktiver Form in der Regel nicht selbst umwandeln könnten, und das tun wir ja auch trotzdem noch mit den Vitaminen in den Nahrungsmitteln, die wir essen.

    Aber ein Vitamin in bioaktiver Form ist bereits so umgewandelt, wie der Körper es selbst umwandeln würde und wird daher leichter und stärker vom Körper aufgenommen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, inaktive B-Vitamine müssten von Körper umgewandelt werden.

    Da wir allerdings, insb. beim Vorliegen von mehreren chronischen Erkrankungen, heutzutage jeher auf therapeutische also hoch dosierte B-Vitamin-Dosierungen setzen wäre hierbei aus meiner Sicht die Verwendung von inaktiven B-Vitamin-Formen schlichtweg verkehrt.


    Die Erfahrungen die ich vernahm, von denen, die hoch dosierten inaktiven B-Vitamine (z.B. ohne Hintergrundwissen irgendein B-Präparat aus der Apotheke gekauft) eingenommen haben, waren milde gesagt unschön.

    Nach der Aufklärung und der Umstellung auf die aktiven B-Vitamine waren die Erfahrungen durchweg positiv.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Schaue Dir erstmal die Zutaten bei Deinem Präparat an, da steht bestimmt "Riboflavin-5-Phosphat" drin...

    Inhaltsstoffe

    Zutaten

    Guaven-Extrakt, Amla-Extrakt, Curryblatt-Extrakt, Papaya-Extrakt, indischer Basilikum-Extrakt, Bockshornklee-Extrakt, Moringablatt-Extrakt, Turibaumblatt-Extrakt, Spirulina-Extrakt, Schwarzkümmel-Extrakt, Zitronenschalen-Extrakt.

    Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose.

    Inhaltsstoffe pro Tagesdosis (1 Kapsel) % NRV*
    Vitamin B1 (Thiamin HCl) ⥉ 6,7mg 609
    Vitamin B2 (bioaktiv) ⥉ 8,0mg 571
    Vitamin B3 (bioaktiv) ⥉ 16,0mg 100
    Vitamin B5 (bioaktiv) ⥉ 10,7mg 178
    Vitamin B6 (P5P, bioaktiv) ⥉ 8,0mg 571
    Vitamin B9 (bioaktiv) ⥉ 320µg 160
    Vitamin B12(bioaktiv) ⥉ 30µg 1.200
    D-Biotin B7 (bioaktiv) ⥉ 30µg 60

    ⥉ rein pflanzlich

    * der Nährstoffbezugsmenge

    : https://www.sunday.de/media/wysiwyg/bio-logos/vegan.png

    : https://www.sunday.de/media/wy…io-logos/lactose-free.png

    : https://www.sunday.de/media/wysiwyg/bio-logos/non-gmo.png

    : https://www.sunday.de/media/wysiwyg/bio-logos/bioactive.png

    : https://www.sunday.de/media/wy…bio-logos/brown-glass.png

    : https://www.sunday.de/media/wy…ogos/true-clean-label.png

    : https://www.sunday.de/media/wy…io-logos/no-additives.png


    Kofaktoren

    Neben Cholin und Inositol gibt es zwei weitere wichtige Kofaktoren:

    • Betain (als Trimethylglycin/TMG) eine weitere, aktivierte Form von Cholin.
    • PABA (ehemals Vitamin B10) fungiert als Coenzym und ist über das Vitamin B9 an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zutaten

    Guaven-Extrakt, Amla-Extrakt, Curryblatt-Extrakt, Papaya-Extrakt, indischer Basilikum-Extrakt, Bockshornklee-Extrakt, Moringablatt-Extrakt, Turibaumblatt-Extrakt, Spirulina-Extrakt, Schwarzkümmel-Extrakt, Zitronenschalen-Extrakt.

    Das ist ein B-Komplex-Präparat aus Kräuter- und Pflanzenextrakten. Auch daran zu erkennen, dass unter "Zutaten" keine Vitaminbezeichnungen zu sehen sind.


    Obig sprach ich allerdings über andere Art von B-Komplex, solche bei der explizit pharmazeutisch (z.B. durch chemische Synthese oder biotechnisch durch Fermentation der Mikroorganismen) hergestellte bioaktive B-Vitamine als Zutaten B-Vitaminformen angegeben werden. Bei dieser Art von B-Komplex sind deutlich höhere (therapeutische) Dosierungen preislich zugänglicher.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilung, einerseits ist es richtig, dass bioaktive Vitamine die Aufnahme erleichtern und verbessern. Zudem sind generell in vielen Präparaten am Markt unerwünschte Zusatzstoffe enthalten. Besonders wichtig war mir, dass der Ursprung der Vitamine meist pflanzlich ist.

    Es waren schon mehrere Gründe, weshalb ich mir gesagt habe, gut, dann nehmen wir zukünftig die Präparate von Sunday mit den bioaktiven Vitaminen. Zumal ich schon immer sehr kritisch gegen künstliche Vitamine eingestellt bin.


    Andererseits liegt eine Intoxikation mit hochdosierten nicht bioaktiven B Vitaminen meiner Ansicht nach sehr weit über dem, was der Mensch normalerweise einnimmt, siehe am Beispiel von B6 laut msdmanuals:

    Einnahme von Megadosen (> 500 mg/Tag) Pyridoxin kann eine periphere Neuropathie verursachen.


    Die Einnahme von Pyridoxin in einer Überdosis von > 500 mg/Tag (z. B. zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms oder prämenstruellen Syndroms trotz unbewiesener Wirksamkeit) verursacht eine periphere Neuropathie mit Hand-Fuß-Syndrom und in diesem Zusammenhang eine progressive sensorische Ataxie und eine schwere Beeinträchtigung der Lage- und Vibrationswahrnehmung. Die Berührungs-, Temperatur- und Schmerzempfindung sind weniger betroffen. Das motorische und zentrale Nervensystem arbeitet in der Regel problemlos.


    Wenn ich das jetzt mit den Mengen vergleiche, die ich im Thread B-Komplex an Mengen Vitamin B6 (bioaktiv oder nicht) verschiedenster B-Komplexe aufgeführt habe, dann sind diese Mengen alle verdammt weit weg von einer bedenklichen B6-Dosis größer 500 mg/Tag.

    Auch der dort erwähnte, aber nicht Mengenmäßig aufgeführte B-Komplex100 von now mit dem höchsten B6-Gehalt ist mit 100mg immer noch sehr weit darunter.

    Ratiopharm enthält mit 10mg dann sogar noch das doppelte an B6 des B-Komplex von Natural Elements mit 5 mg und auch mehr als das Hevertpräparat mit 7mg.


    Und das ist dann auch der Punkt, wo ich sagen kann, mich nerven vor allem die völlig unterschiedlichen Mengen an verschiedenen B-Vitaminen in den B-Komplexen, da mir hier einfach jede Logik fehlt. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und das ist dann auch der Punkt, wo ich sagen kann, mich nerven vor allem die völlig unterschiedlichen Mengen an verschiedenen B-Vitaminen in den B-Komplexen, da mir hier einfach jede Logik fehlt.

    Nun ja, wenn jeder NEM-Anbieter sein B-Vitaminen-Präparat nach seinen Ansichten/Erkenntnissen inhaltlich gestalten kann richten sich solche Präparate, insb. Hochdosierte, im Großen und Ganzen an Chronisch Gestresste, Sportler, Mangel-/Fehlernährte, Nikotin/Alkoholsüchtige, Chronisch Kranke (Verdauungstrakt, Diabetes, Depression, Schilddrüsenunktionsstörungen... ), bei Stoffwechselstörung HPU/KPU , aber auch bei Einnahme von Pharmaka (Diuretika, orale Kontrazeptiva, Protonenpumpenhemmer.... ) Also eine große Bandbreite, die mit einem einzigen Produkt / gleicher B-Menge nicht zu bedienen ist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, ein NEM-Präparat mit B-Vitaminen individuell auszuwählen, wobei die spezifischen Bedürfnisse einer Person zu berücksichtigen sind.

    Nun ja, wenn jeder NEM-Anbieter sein B-Vitaminen-Präparat nach seinen Ansichten/Erkenntnissen inhaltlich gestalten kann richten sich solche Präparate, insb. Hochdosierte, im Großen und Ganzen an Chronisch Gestresste, Sportler, Mangel-/Fehlernährte, Nikotin/Alkoholsüchtige, Chronisch Kranke (Verdauungstrakt, Diabetes, Depression, Schilddrüsenunktionsstörungen... ), bei Stoffwechselstörung HPU/KPU , aber auch bei Einnahme von Pharmaka (Diuretika, orale Kontrazeptiva, Protonenpumpenhemmer.... ) Also eine große Bandbreite, die mit einem einzigen Produkt / gleicher B-Menge nicht zu bedienen ist.

    In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, ein NEM-Präparat mit B-Vitaminen individuell auszuwählen, wobei die spezifischen Bedürfnisse einer Person zu berücksichtigen sind.

  • So manche Anbieter verschleiern die B-Vitamin-Form in dem die einfach "Vitamin B12" etc. angeben...

    Hallo, ich möchte mich damit bald näher befassen. Ich habe den Faden noch nicht gelesen.

    Es gibt hier einen Thread Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪ schau einfach da rein.

    Dennoch habe ich in Drogerien mal gekuckt, aber bei allen Präparaten stand nur B und Zahlen, nicht diese langen Namen, die du aufführtest :

    Aber ich möchte gerne lernen, welche Präparate bioaktive haben.

    Muss noch ergänzen, die Bachblütenmischungen von Dr. Blome sind keine normalen Bachblütenmischungen.

    Das sind Blütenmischungen, die völlig anders als andere Bachblüten hergestellt werden und Floriplexe heißen.

    FLORIPLEXE bestehen aus speziellen Kombinationen von original englischen Blütenessenzen.

    Ich habe mir ja vorletzte Woche ( oder letzte ) die Blüte Holly gekauft, für Notfälle. Und es gab gleich am selben Tag einen solchen. Diesmal war mein jüngerer Sohn ( 11 Jahre ) wütend. Er wollte nach draußen, aber keiner von seinen Freunden hatte Zeit oder wie auch immer, so genau weiß ich es nicht mehr. Er war unaustehlich, frustriert, aggressiv zu mir und seinem Bruder. Und ich habe es lange versucht, ihn zu beruhigen, aufzuheitern. Da habe ich ihm heimlich zwei Tropfen in halbes Glas Selter gekippt. Und was soll ich sagen, es hat gewirkt. Der Unterschied war groß. Nach wenigen Minuten war er wieder versöhnlich, friedlich. Er fand es gar nicht mehr schlimm, dass ( mir fällt es wieder ein um was es ging ), dass sein älterer Bruder nicht mit ihm raus gehen wollte. ( Es hatte auch in Strömen geregnet ). ^^ Er spielte mit den Katzen und wollte gar nicht mehr unbedingt raus. ( Seinen Willen durchkriegen ). Erst nach etwa einer Stunde ging es wieder los mit dem raus gehen wollen. Aber es war nicht so lange, da er dann raus ging oder wie auch immer, es war weniger belastend für alle als vorher.

    Der häufigste Wirkstoff, der in den meisten Vitamin-B6-Präparaten enthalten ist, ist Pyridoxinhydrochlorid.

    Ich will dazu noch lesen, momentan habe ich keine Ahnung von dem Thema.

    Schau Mal nach bei Arnica und Acidum phosphoricum. Nicht unter D200.

    Danke. Heute habe ich über eine Stunde nach einem passenden Mittel gesucht, da ich mich wieder sehr erschöpft gefühlt habe. Es gibt ein Video bei YT , das heißt Homöopathie bei Erschöpfung. Da wurden sechs oder sieben Mittel kurz vorgestellt. Ich habe gedacht, das Mittel Haplopappus passt gut zu meinen Beschwerden. Aber ich wollte mich noch etwas mehr über das Mittel belesen. Nachdem Lesen war ich wieder skeptisch, ob es wirklich das ist was ich brauche, was mir helfen könnte. Wegen dem :

    Hauptanwendungen:


    Anwendungsgebiete


    Ich habe nur Erschöpfung und niedrigen Blutdruck. Alles andere was unter Anwendungsgebiete steht, habe ich nicht. Aber ich sollte wohl nur danach gehen :

    Leitsymptome

    • Erschöpfung
    • Schwäche durch niedrigen Blutdruck

    :) Dann passt es ja doch wieder. Warum schreiben sie nicht statt Hauptanwendungen und Leitsymptome nur eines von beidem. Mich hat es verunsichert, dass ich von den Anwendungsgebieten nichts habe. Und statt es vorhin telefonisch bei meiner Stamm- Apotheke zu bestellen, habe ich dann nach einem anderen Mittel gesucht und mich näher mit befasst ( die anderen aus dem Video hätten ja doch auch in Frage kommen können ).

    Aber letztendlich passten diese noch weniger zu mir.

    Ich war etwas ärgerlich, dass ich mir wieder kein Mittel bestellt habe, wegen dieser Unsicherheit. Es war dann zu spät.

    Aber ich wusste ja eh nicht, welches ich bestellen soll. Es geht einfach manches nicht so schnell, wie ich das gerne möchte. Manches braucht seine Zeit. Jetzt durch das Schreiben mit euch habe ich gemerkt, dass es nur um die Leitsymptome geht, und nicht um die Anwendungsgebiete. Vorher habe ich so weit nicht gedacht.


    Es wird also wohl doch dieses Mittel sein ( Happlopappus ). Eine Mitglied hier, hat mir vor ein paar Tagen auch noch den Tipp bei mir an der Pinnwand, gegeben ( habe ich aber heute erst gelesen ) für virginischen Ehrenpreis.


    Quelle: https://www.pascoe.de/wirkstof…ginischer-ehrenpreis.html


    Aber ich werde es erstmal mit dem Bailahuenkraut ( Happlopappus ) versuchen. Ich habe nur diese beiden Artikel gefunden. Den vorherigen ( siehe weiter oben ) und den. Also nur nach den Leitsymptomen gehen ab jetzt. :)


    Schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dennoch habe ich in Drogerien mal gekuckt, aber bei allen Präparaten stand nur B und Zahlen, nicht diese langen Namen, die du aufführtest :

    Ich würde nicht in einen Drogerie-Markt gehen, um ein vernünftiges NEM zu kaufen.

    Ein Vitamin / ein Mineral kann in verschiedenen Formen/Verbindungen vorliegen. Je nach Form/Verbindung ist ein Vitamin / Mineral im Sinne von Bioverfügbarkeit, Verträglichkeit, (Neben)Wirkung etc. günstig oder ungünstig für unseren Körper. Die billigsten Rohstoffe für die Massen enthalten meistens die für den Körper ungünstigsten Formen/Verbindungen, da diese in der Herstellung spottbillig sind.


    Darüber hinaus enthalten viele NEM (aus der Drogerie) die Füll-/Zusatzstoffe, die schädlich für den Körper sind.

    Selbst viele NEM-Präparate aus der Apotheke taugen in diesem Sinne nichts.


    Hier in dem Forum werden öfters vernünftige Anbieter von NEM genannt. Von daher habe ich (s.oben) auf den Thread "Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste" verwiesen....


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich habe den Verdacht, ich fange langsam an Alzheimer zu bekommen, oder habe zumindest die Neigung. Das ist zwar jetzt noch sehr leicht, aber dennoch sollte ich mir jetzt schon etwas suchen, was gegen die Fortschreitung hilft.

    was anderes fällt mir noch ein

    Warum nicht die Kraft der Selbst erfüllenden Prophezeiung nutzen und stets mit einem guten Ausgang rechnen? :/

    Was hast du zu verlieren?

    : https://www.palverlag.de/leben…erfuell-prophezeiung.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Warum nicht die Kraft der Selbst erfüllenden Prophezeiung nutzen und stets mit einem guten Ausgang rechnen?

    Oder anders gesagt, die "hermetischen Gesetze" von Hermes Trismegistos, auch als "geistige Gesetze" genant, sich bewusst machen. :)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hallo, ich möchte mich damit bald näher befassen. Ich habe den Faden noch nicht gelesen.

    Dennoch habe ich in Drogerien mal gekuckt, aber bei allen Präparaten stand nur B und Zahlen, nicht diese langen Namen, die du aufführtest :

    Aber ich möchte gerne lernen, welche Präparate bioaktive haben.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich momentan eine Sinnkrise habe. Bis vor Kurzem habe ich Vitaminprodukte weitgehend abgelehnt, was sich dank Corona und den Studien geändert hatte.

    Aber: Wenn man Vollkornbrot, usw. isst, sich auch mit Rohkost. Obst, vitaminreichen Produkten wie Hagebutte, Heidelbeere, usw. und mit Sprossen versorgt, dann nimmt man echte Vitamine und echtes Vitamin B, plus einer Menge sekundärer Pflanzenstoffe auf.


    Holt man sich einen B-Komplex aus Supermarkt/Apotheke, ist der in der Regel aus synthetischen Vitaminen hergestellt, die im Körper umgewandelt und zum Teil aufgenommen werden. Neben etlichen unerwünschten Zusatzstoffen. Oft werden sie aus gentechnisch manipulierten Pflanzen hergestellt.


    Wenn man diese B-Vitamine als bioidentische=synthetische Vitamine in bioaktiver Form ohne Gentechnik nimmt, werden sie besser= vermehrt in einer Form aufgenommen, in die der Körper sie angeblich umwandeln würde, aber bleiben immer noch die reine Chemie.


    Auch bei vielen anderen Vitaminen und Substanzen erhebt sich die Frage, was sie wirklich noch mit natürlichen Vitaminen zu tun haben und wie viele chemische Prozesse, die sie uns natürlich nicht verraten werden, eingesetzt werden, um diese "natürlichen" Vitamine zu gewinnen.

    Da werden Stoffe zur Gewinnung aus einer Substanz als besonders hilfreich beworben, die im Endeffekt nur billiger in der Herstellung sind, als der Stoff aus der bekannten Substanz auf die ursprüngliche Methode.


    Der einzige Grund, warum sich Pharma immer weiter in diese Branche einkauft, ist meiner Ansicht nach, dass diese Branche genau so gewinnträchtig und genauso eine Schlangengrube ist, wie Pharma im Allgemeinen.

    Da werden Berge an synthetischen Stoffen als bioidentisch oder naturidentisch beworben, die eigentlich nur Chemie sind.


    Denn ich war schon die Tage bei meiner permanenten Suche nach homöopathischen Mitteln über Retroplexe auf einige Links gestoßen, wie die Nachfolgenden. Was dort und auf einigen anderen Seiten zu Nahrungsergänzungsmitteln steht, bringt mich zum Nachdenken.


    : https://www.heilpraktiker-tupp…merRetroplexe20230325.pdf


    Nahrungsergänzungsmittel gehören nicht in die Hand von Heilpraktikern

    Sinn einer heilerfolgreichen Therapie (Biologische Ganzheitstherapie) kann und darf nicht sein, scheinbar fehlende Vitalstoffe, Hormone oder Verdauungsenzyme zu substituieren, sondern den Organismus zu befähigen, diese selbst zu bilden.
    Zudem sollte ein leidender Patient nicht vergessen, dass trotz einiger Entgleisungen in der Eigenregulation als Ausdruck seiner Krankheit in jeder Sekunde Tausende verschiedenster enzymatischer, hormoneller, vegetativer und sensorischer Mechanismen im Zusammenspiel zwischen den Zellen „wie von selbst“ richtig ablaufen. In Anbetracht dieser Tatsache ist der Ruf nach einer Manipulation durch chemisch-künstliche Fremdregulation vielfach übertrieben. Es ist nämlich möglich, diese im Verhältnis zum funktionierenden Ganzen gering anmutenden Entgleisungen unter Ausnutzung und Anwendung des naturheilkundlichen Wissens zu korrigieren im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe!

    : https://www.heilpraktiker-tupp…-und-ihre-nebenwirkungen/

    : https://secure.worldhealth.net…ons-synthetic-vitamin-d3/▹

    : https://www.zentrum-der-gesund…rgaenzungsmittel/vitamine


    Am Meisten schockt mich das: https://www.heilpraktiker-tupp…itamin-d-kontraindiziert/

    Und ich denke, dass all die Studien ja auch von Ärzten durchgeführt und von jemand finanziert wurden/werden.


    So langsam frage ich mich jedenfalls, ob man von dieser Branche nicht genauso getäuscht wird, wie in vielen anderen Branchen, weil es um Milliarden geht und auch wenn man denkt, man würde etwas für seine Gesundheit tun, dies möglicherweise gar nicht tut.8)


    Fest steht jedenfalls, dass mein Mann 2010 nur durch Nahrungsänderungen, Weglassen diverser ungesunder und fraglicher Lebensmittel hin zu mehr Rohkost und Bioernährung, mit einigen homöopathischen Mitteln, Brokkolisprossen, Weihrauch, Schwarzkümmelöl, Cranberrymuttersaft und getrockneten Cranberry und Omega 3, nichts davon in Megadosen, sowie vielen Aktivitäten im Freien- auch Radfahren mit Prostatasattel, und Beckenbodenübungen, ohne ein einziges zusätzliches Vitamin in ca. 3 Monaten von PSA 9,46 auf PSA 1,6 gekommen ist.

    Könnte wohl nicht möglich sein, wenn man mit der richtigen Ernährung immer noch gesund werden kann. :/


    Jedenfalls werde ich mich nochmal hinterfragen und erstmal gründlich bei dem HP Tuppek und in diese Richtung informieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @Die Mama

    Auf der von Dir verlinkten HP-Seite steht:

    Zitat

    "Die einzige naturheilkundliche Therapie zur Bildung körpereigenen Vitamin D sind der vermehrte Aufenthalt im Freien und eine vitalstoffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil."

    Ja, stimme ich als Optimum voll zu! Ganz toll, ein Traum, vor allem für ein schönes Bilderbuch des Ideals.

    Doch ist die Realität hier auf der Erde, hier in Deutschland anders.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilung, das interessiert im Kontext zu diesen Seiten eigentlich überhaupt nicht.


    Viel wichtiger finde ich persönlich gerade, dass Tuppek in der pdf diverse Erkrankung in Zusammenhang mit Vitaminen dokumentiert hat und z.B. schreibt:


    Durch UVB-Strahlung wird in der Haut aus Cholesterin Vitamin D3-Sulfat erzeugt, ein wasserlösliches Vitamin oder Prohormon, das nicht überdosiert werden kann.

    Synthetisches Vitamin D dagegen enthält die Sulfat-Gruppe nicht, ist nicht wasser-, sondern fettlöslich, kann wie alle fettlöslichen Vitamine überdosiert werden und lagert sich in den Mitochondrien ab.

    Es wird in Deutschland ausschließlich von Merck und BASF in vielen Syntheseschritten aus dem Ausgangsstoff Lanolin (syn. Wollwachs, Wollfett) hergestellt.

    Auch wenn als Ausgangssubstanz Flechten oder Hefezellen verwendet werden: Die Herstellung erfolgt immer mikrobiologisch und gentechnikfrei; bis zum Endprodukt sind jedoch unzählige Syntheseschritte nötig. Es handelt sich ausnahmslos immer um ein Kunstprodukt.


    Das synthetische D-Steroidhormon wirkt immunsuppressiv, unterdrückt also die normale Funktion des Immunsystems. Es hat zwar wie alle anderen Steroidhormone eine aufputschende, entzündungs- und damit auch schmerzhemmende Wirkung, alle anderen positiven Wirkungen, die ausschließlich vom körpereigenen D-Hormon ausgehen, werden aber gehemmt.

    Nebenwirkungen wie Polyglobulie, Nephrosklerose, Leberparenchym-Belastungen, iatrogene Osteoporose und Erhöhung von Tumormarkern sind die Folge.


    Deswegen ist die Einnahme synthetischen Cholecalciferols niemals eine Alternative zum natürlichen, aus Cholesterin in der Haut gebildeten Vitamin D.

    Das Gegenteil ist der Fall: Synthetisches Vitamin D blockiert das körpereigene Vitamin D; dadurch entfallen der natürliche Krebsschutz und alle anderen positiven Wirkungen, die ausschließlich vom körpereigenen D-Hormon ausgehen.

    Weil genau das Gegenteil von dem passiert, was die Werbung der pharmazeutischen Großindustrie und ihre Helfershelfer wie Jörg Spitz, Raimund von Helden und Jeff Bowles uns ständig einreden, sollten Menschen niemals synthetisches Vitamin D einnehmen. Einzige Ausnahme: im Herbst und Winter geborene Kinder während der Wintermonate zur Rachitisprophylaxe.


    SYNTHETISCHES VITAMIN D SCHWÄCHT DAS IMMUNSYSTEM, WEIL ES ALS STEROIDHORMON IMMUNSUPPRESSIV WIRKT UND DAS KÖRPEREIGENE IMMUNSYSTEM INSBESONDERE IM KAMPF GEGEN VIREN UNTERDRÜCKT


    Zur Erläuterung:

    7-Dehydrocholesterin wird in der Haut mithilfe von UV-Strahlung zu 25-OH-Cholecalciferol aufgebrochen. Dieses üblicherweise im Blut bestimmte „Vitamin“ 25-(OH)D3 ist die unwirksame Vorstufe von dem wirksamen Hormon 1,25-DiOH-Cholecalciferol und sagt nichts über dessen Konzentration aus.

    Die Vorstufe 25-(OH)D3 ist im Grunde genommen bedeutungslos, weil sie über den tatsächlichen Blutspiegel des aktiven D-Hormons 1,25-(OH)2 und auch über den tatsächlichen Bedarf des Betroffenen keine Aussage erlaubt. Die Messung von 25-(OH)D3 wird jedoch von Nahrungsergänzungsmittelherstellern und Therapeuten propagiert, weil fast immer pathologisch niedrige Werte gemessen werden. Das ist ein vermeintlicher Grund für Therapie, lässt die Kassen klingeln, hilft den Patienten aber in keiner Weise.

    Zudem liegt hier ein Denkfehler zugrunde:

    25-(OH)D3 wird als Speicherhormon bezeichnet. Der Messwert sagt über die tatsächliche intrazelluläre Speicherung dennoch gar nichts aus, weil die Messung nicht in den Speicherplätzen Fettgewebe und Leber erfolgt, sondern im Blut – eine absolute Momentaufnahme, denn der Wert könnte nach zwei Tagen Sonnenschein dreimal so hoch sein.


    1. Durch die Einnahme sinkt das körpereigene D-Hormon. Es entfällt der natürliche Krebsschutz und alle anderen positiven Wirkungen, die ausschließlich vom körpereigenen Vitamin D ausgehen.

    2. Bedingt durch verschiedenste Belastungen mit Bakterien (z. B. Borrelien) oder Viren (z. B. EBV, CMV, Corona, Influenza, Herpes, Hepatitis) kommt es fast immer zu einer Vitamin-D-Rezeptor-Blockade (VDR-Blockade), in deren Folge die Verabreichung synthetischen Vitamin D die Gefahr akuter Schübe und von Autoimmunerkrankungen erhöht.

    3. Den entscheidenden Hinweis darauf liefert ein relativ hoher Wert der aktiven Form 1,25-(OH)2 gegenüber der Vorstufe 25-(OH)D3, wenn dieser höher als das 1,3-fache ist. Das aktive D-Hormon 1,25-(OH)2 kann bis zu zwölffach höher sein als die Vorstufe, die dann einen tiefen Wert aufweist und einen Mangel vortäuscht.

    4. Die Vorstufe 25-(OH)D3 muss unter dem Einfluss des Nebenschilddrüsenhormons Parathormon in Leber und Nieren aktiviert werden. Für diese Arbeit ist eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion erforderlich. Weil die Einnahme von synthetischem Vitamin D3 zu einer Calcium-Resorption aus dem Knochen, zu mitochondrialer Leberschädigung und zur Nephrosklerose (Niereninsuffizienz bis hin zum dialysepflichtigen Nierenversagen) führt, beißt sich sprichwörtlich der Fuchs in den Schwanz.

    5. Deshalb sollte unbedingt die aktive Form zusammen mit der Vorstufe im Blut bestimmt werden.


    :: Der immunsuppressive Effekt ist bei Menschen mit Abwehrschwächen und akuten Infektionen unerwünscht.

    :: Besonders fatal wirkt sich die Cholecalciferol-Einnahme für Krebspatienten aus.


    Wird durch die Einnahme von Vitamin D der Blutspiegel angehoben, sinkt das körpereigene D-Hormon, von dem ein natürlicher Krebsschutz ausgeht. Dieser Krebsschutz entfällt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass wir bei Krebspatientinnen, insbes. bei Frauen mit Mammakarzinom und Mutation des BRCA 1-Gens, ähnlich wie unter Einnahme von Progesteron (auch ein Steroidhormon) unter Einnahme von Vitamin D regelmäßig ein (in einigen Fällen sogar exorbitant schnelles) Voranschreiten der Erkrankung beobachten.

    Insbesondere trifft das auch auf Prostatakrebspatienten zu. Männer, die an Prostatakarzinom erkrankt waren, zeigen unter Vitamin D-Einnahme eine signifikant höhere Rezidivrate. PSA-Anstiege um das bis zu zehnfache innerhalb von vier Monaten Cholecalciferol-Einnahme wurden beobachtet. Deswegen ist ausnahmslos bei allen proliferativen Prozessen die Cholecalciferol-Einnahme kontraindiziert.


    Es ist wohl ziemlich eindeutig, dass das eine Aussage ist, die auch Dank Spitz, Helden und Bowles wirklich für das Gegenteil dessen steht, was wir denken, das richtig ist und für was ich bisher dachte einzustehen zu können.

    Aber es kann meiner Ansicht nach in dem Fall kein Zwischending geben und nur einer kann Recht haben. :/


    Dann wäre es doch auch besser, man würde das tatsächliche 1,25-Dihydroxy-Vitamin D messen lassen, statt einer Vorstufe.

    Bei Vitamin D (auch Calciferol genannt) handelt es sich um einen lebenswichtigen Nahrungsbestandteil. Man kann mehrere Formen des Vitamins D, vor allem das Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol), unterscheiden.


    Aus der Nahrungsaufnahme kommend, wird Cholecalciferol in der Leber in 25-OH-Vitamin D (Synonyme: Calcifediol, 25-OH-D3, 25-OH-Vitamin D) umgewandelt. In der Niere wird es weiter in 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (Synonyme: Calcitriol, 1α-25-OH-D3 ), die biologisch aktive Form des Vitamins D, umgewandelt. Endogen entsteht 1,25-Di-OH-Cholecalciferol (Vitamin D3) aus 7-Dehydroxycholesterol unter UV-Lichtwirkung (Sonnenlicht).


    Die Ausgangssubstanz für die endogene Synthese von Vitamin D3 ist das 7-Dehydrocholesterol. Dieses Provitamin wird über die Nahrung aufgenommen und im Anschluss unter dem Einfluss von UV-B-Licht (Photoisomerisierung) und gleichzeitiger Wärmeeinwirkung (Thermoisomerisierung) in das aktive Vitamin D3 umgewandelt. : https://proxy.metager.de/www.g…e80826cb6c77ce4a393a3e30d

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Meinem Wissen nach handhaben es integrative Ärzte/Therapeuten die sich stets gut informieren inzwischen so, dass unter anderen die Bestimmung des "freien Vitamin D", "25-OH-Vitamin D" und "Vitamin-D-bindendes Proteins im Serum" erfolgt. Selbstverständlich ist auch, dass der Patient gut versorgt mit Co-Faktoren: Mg, K2, Bor und Ca. ist.

    Bei Ärzten die sich nicht fortbilden wird bloß "25-OH-Vitamin D" gemessen. :|


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber