Gesundheitswissen - organisieren, strukturieren und verknüpfen - wie macht ihr das?

  • Vor einigen Jahren habe ich notwendigerweise meine Gesundheit in die eigenen Hände genommen.

    Seitdem lerne ich täglich Neues dazu und wende das für mich Stimmige an.


    Es gibt hunderte von Notizzetteln, mehrere Hefte, PC-Dateien als .txt, Excel-Tabellen, Word-Dateien, .pdf-Abhandlungen, .mp3-Audio-Dateien, .mp4 -Video-Dateien usw. uvm. ... ( (eigene) Rezepte, Anleitungen, Beobachtungen, Protokolle, Infos zu Pflanzen, NEMs, Themen-Kongress-Mitschnitte, Zusammenhänge zu Beschwerdebildern uvm... ) Und es wird immer mehr von... :S


    Das Beste Wissen nutzt nichts wenn ich nicht (mehr) davon weiß bzw. nicht (mehr) darauf zugreifen kann bzw. es nicht (mehr) wieder finden kann....


    In diesem Zusammenhang stellt sich immer lauter die Frage, wie und womit organisiere / strukturiere / verknüpfe ich miteinander das ganze Wissen sowie den ganzen Erfahrungsschatz so, dass ich sofort effizient lokal (offline) darauf beim Bedarf (wieder) Zugriff habe, es weiter mit neuem Wissen bzw. neuen Erkenntnissen ergänzen/bereichern kann und vor allem, schön fein und konkret darin suchen kann ?


    Wie handhabt ihr das?


    Welche sinnvolle Lösungen / Lösungsansätze gibt es ?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vor einigen Jahren habe ich notwendigerweise meine Gesundheit in die eigenen Hände genommen.

    Seitdem lerne ich täglich Neues dazu und wende das für mich Stimmige an

    Das war bei mir das Jahr 2003


    Ich konzentriere mich aufs Wesentliche für mein Gesundheitprofil.


    Verkürzt


    Nichts ist so alt wie die Nachricht/Info (Zeitung) von gestern.


    APPS für mich ein No Go.

    Bücher, Bücher, Bücher


    Laptop - kein Strom - kein Zugriff - in diesen Zeiten durchaus möglich.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Nichts ist so alt wie die Nachricht/Info (Zeitung) von gestern.

    das mag auf Zeitungen zutreffen. Ich möchte hier meinen, das was Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin angeht gibt es unfassbar viel "altes" Wissen was nach wie vor heute und auch morgen sinnvoll anwendbar ist :)


    APPS für mich ein No Go.

    ich meinte auch keine Apps, sondern einen normalen Win-PC mit entsprechenden Software etc.


    Bücher, Bücher, Bücher

    Ja, ich mag Bücher, allerdings auch das Wissen daraus bzw. die Hinweise auf konkrete Stellen darin was mich interessiert müsste ich ja irgendwie extra abspeichern und es später bei Bedarf rasch aufrufen/finden können...

    Letztendlich kann ich ohnehin nicht soooo viele Bücher unterbringen. Bestimmte Teile daraus auf dem PC organisiert, strukturiert und verknüpft speichern, sodass ich die Inhalte rasch finde fände ich gut.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • die Hinweise auf konkrete Stellen darin was mich interessiert müsste ich ja irgendwie extra abspeichern und es später bei Bedarf rasch aufrufen/finden können

    Ich habe mein zusammen getragenes in ein Büchlein geschrieben. Stichpunktartig, und übersichtlich mit Pappern an der Seite.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich habe mein zusammen getragenes in ein Büchlein geschrieben. Stichpunktartig, und übersichtlich mit Pappern an der Seite.

    Es gibt ja unzählige Stichpunkten - Ansätze, viele davon sind nicht praktikabel für späteres Wiederfinden, Ergänzen und Zusammenführen von Wissen. Ich
    habe ja hier diese Frage gestellt, um mir die praktikablen über Jahre funktionierenden genauer anzuschauen.

    Kannst Du bitte näher erläutern, wie Du es genau zusammen getragen hast?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt ja unzählige Stichpunkten - Ansätze, viele davon sind nicht praktikabel für späteres Wiederfinden, Ergänzen und Zusammenführen von Wissen. Ich
    habe ja hier diese Frage gestellt, um mir die praktikablen über Jahre funktionierenden genauer anzuschauen

    ausdrucken und abheften wäre auch mein Vorschlag.

    Oder selber aufschreiben wie Eremitin und Nelli schon geäußert haben.

    Außerdem gibt es tolle Bücher zu kaufen und wird deine Räumlichkeit bestimmt nicht verschandeln oder? :/

    Ich könnte überhaupt nicht ohne Bücher leben und habe immer griffbereit, was ich suche durch bunte Marker gekennzeichnet.

    Ein Griff ins Regal und habe alles parat was ich mir vor Jahren mal merken wollte.

    Es schult auch noch den Geist nebenbei und bin immer erstaunt, dass ich noch genau finde in welchem Buch es war.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist so alt wie die Nachricht/Info (Zeitung) von gestern.

    das mag auf Zeitungen zutreffen. Ich möchte hier meinen, das was Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin angeht gibt es unfassbar viel "altes" Wissen was nach wie vor heute und auch morgen sinnvoll anwendbar ist

    Das möchte ich auch meinen, ich kann nur jedem raten, altes "Hausmütterchen-Wissen" in alten Büchern zu bewahren wie den eigenen Augapfel, wer weiß denn schon, wie lange es solche literarischen Fundstücke überhaupt noch geben wird. Nicht umsonst werden Bibliotheken in richtig alten Klöstern so gut gehegt und gepflegt.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Nichts ist so alt wie die Nachricht/Info (Zeitung) von gestern.

    Da habe ich mich natürlich grottenschlecht ausgedrückt, Studien und deren Auswirkungen waren eigentlich in meinem Hinterkopf.


    Und ja, ich komme mit meinem Hausmüterchen Wissen gut über die Runden

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Wenn man nahezu täglich mit kranken Menschen zu tun hat braucht man kein Buch mehr zum nachschlagen. Das ist inzwischen alles in meinen Kopf abgespeichert und hoffe es bleibt mir noch lange erhalten. Aber wenn sich jemand die Mühe macht kann er alles auf meiner Infoseite und eBook nachlesen.


    Schreibe gerade ein zweites Buch über alternative Krebsheilung wo neben Papain noch ein weiteres Mittel zum Einsatz kommt und bereits vor 5 Tausend Jahren bekannt wurde und auch ein vielseitiges Schmerzmittel ist. Darüber werde ich mit der Zeit noch berichten.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wenn man nahezu täglich mit kranken Menschen zu tun hat braucht man kein Buch mehr zum nachschlagen. Das ist inzwischen alles in meinen Kopf abgespeichert und hoffe es bleibt mir noch lange erhalten.

    Das freut mich sehr für Dich. Ich wünsche es Dir vom Herzen, dass es erhalten bleibt.


    Sicherlich habe ich auch so einiges in den letzten Jahren an umfangreichem Wissen im Kopf abgespeichert.

    Allerdings ist mir bewusst, dass die ältere Information mit der Zeit schlichtweg "verblasen", da ich tagtäglich neues dazu lerne kommen neue Informationen und dann einfach gegenwärtiger sind.

    Das Vergessen kann auch sehr nützlich sein. Es heißt ja auch, dass das Vergessen ein Schutz des Gehirns gegen Überbelastung sei... ^^

    Ob das der Grund ist oder nicht, es bleibt dabei, wir vergessen schlichtweg bestimmte Informationen bzw. können darauf nicht bzw. nicht ohne weiteres schnell genug zugreifen.

    Ich habe für mich erkannt, dass es sehr wohl notwendig ist, die Informationen aufzuschreiben.

    Nun gilt es, all die Informationen zu organisieren, zu strukturieren und mit einander klug zu verknüpfen.



    Schreibe gerade ein zweites Buch über alternative Krebsheilung ...

    Viel Erfolg!

    Als Anregung möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass es nutzbringend wäre wenn die geistigen / seelischen Aspekte stärker in den Fokus kommen, ganz im Sinne: der Geist bestimmt die Materie.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • , ganz im Sinne: der Geist bestimmt die Materie.

    ´schwere Kost zu lesen habe ich bei einigen Büchern dazu festgestellt :huh:

    Schreibe gerade ein zweites Buch über alternative Krebsheilung wo neben Papain noch ein weiteres Mittel zum Einsatz kommt und bereits vor 5 Tausend Jahren bekannt wurde und auch ein vielseitiges Schmerzmittel ist. Darüber werde ich mit der Zeit noch berichten.

    dafür drücke ich dir die Däumchen und gespannt bin über ein tausendjähriges Schmerzmittel :/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ´schwere Kost zu lesen habe ich bei einigen Büchern dazu festgestellt :huh:

    dafür drücke ich dir die Dämchen und gespannt bin über ein tausendjähriges Schmerzmittel :/


    LG

    schwer muss das nicht sein, ist halt ungewohnt, weil wir das ja nicht in der Schule lernen


    mir fällt als Einstiegsimpuls in diese Thematik ein Satz ein, den ich mal las irgendwo:

    "Dein Körper nimmt die Farbe deiner Gedanken an"


    und Farbe will sagen Energie, denn Farbe ist (auch) Energie


    das führt uns zur Frage: Was fördere ich (unbewusst oder bewusst), was strahle ich aus

    und wenn das nicht heilend und heil ist, dann gibts halt eventuell Symptome....

    damit wir dann vielleicht anhand derer bewusst werden, was wir tun und denken

  • schwer muss das nicht sein, ist halt ungewohnt, weil wir das ja nicht in der Schule lernen

    bei mir ging es eher um die Macht des Geistes über die Materie und die Quantenphysik ^^

    Was war zuerst da Geist oder Materie ?

    Darüber fanden wilde Diskussionen mit Freunden statt

    Die vielleicht älteste Fähigkeit des Menschen! Seit Anbeginn der Welt hat sich der Mensch darum bemüht, die Materie dienlich und nützlich zu machen.

    Dafür musste er nicht nur die Materie bearbeiten, sondern zuerst musste er die Materie denken.


    Geist und Materie hatte auch die Lehre des französischen Philosophen Descartes

    Ihr zufolge ist die Seele ein unräumliches Wesen, das in einem bestimmten Punkt des Gehirns mit dem Körper in Verbindung tritt. Es findet also eine Wechselwirkung zwischen Körper und Seele statt.

    Diese ist jedoch auf den Menschen beschränkt. Die übrige materielle Welt gehorcht rein mechanisch-physikalischen Gesetzen. Dazu gehören auch die Tiere, die Descartes als unbeseelte, automatenhafte Wesen betrachtet.


    Wenn man sich diese Büchern einverleibt sucht man am Ende doch wieder ganz leichte Kost. :S

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Was war zuerst da Geist oder Materie ?

    Jedenfalls für mich ist glasklar, dass die Materie nur die Verdichtung von Energie ist und somit nicht "zuerst" da war.

    Der Geist ist ein Teil des Ursprungs (der Quelle) und somit ohnehin ursprünglich.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Jedenfalls für mich ist glasklar, dass die Materie nur die Verdichtung von Energie ist und somit nicht "zuerst" da war.

    Der Geist ist ein Teil des Ursprungs (der Quelle) und somit ohnehin ursprünglich.

    Um einen Geist zu haben benötige ich aber als Ursprung einen materiellen Körper. :)

    Kann es daher nicht sein das Geist und Materie doch gleichzeitig entstanden ist?

    Das ist eher unwahrscheinlich, da die Materie erst ein gewisses Mindestmaß an Komplexität (Anzahl an Wechselwirkungen) entwickeln muss, bevor Geist und Bewusstsein auftauchen.

    Unser Universum war am Anfang nur eine Singularität.

    Wie sie entstanden ist und wie es zur Ausdehnung kam, weiß niemand und wird es auch nie wissen.

    Selbst wenn wir dieses Wissen hätten, könnten wir nichts damit anfangen.

    Daher ist es irrelevant ob wir es wissen oder nicht.

    Letztlich hängt es aber auch davon ab, wie man „Geist“ definiert :/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Letztlich hängt es aber auch davon ab, wie man „Geist“ definiert :/

    Absolut.

    Unter Geist meine ich nicht den Verstand des Menschen mit den kognitiven Fähigkeiten dem Denken.

    Der Geist ist per se immateriell. Der Geist ist in der Geistigen Welt Zuhause.

    Jeder von uns ist ein Geist. Ein Geist kann weder sterben noch zerstört werden. Ein Geist ist ewig und unkaputtbar.

    Der physische Körper ist so zusagen ein "Skaphander" für die Erfahrung der jeweiligen Inkarnation in der materiellen Welt.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von Naturheilung ()