Probiotika - Wirkung und Nutzen

  • Hier einige spannende Besonderheiten zu Probiotika aus meiner Recherche:



    Lactobacillus acidophilus:


    - kann die Symptome einer chronischen allergischen Rhinitis lindern.



    Lactobacillus plantarum:


    - reduziert die negativen Auswirkungen einer antibiotischen Behandlung von Clostridien.


    - reduziert wirksam die Pankreas-Sepsis bei Patienten mit akuter Pankreatitis.



    Lactobacillus casei:


    - wirkt sich positiv auf den immunologischen Status der stillenden Mutter und des Nachwuchses aus.


    - verkürzt die Dauer von Atemwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen.


    - reduziert Komplikationen bei Patienten mit Systemischen inflammatorischen Response-Syndrom.



    Lactobacillus rhamnosus GG und Bifidobacterium lactis:


    - sind wirksam bei der Reduzierung des Auftretens einer frühen Mittelohrentzündung und des Einsatzes von Antibiotika sowie des Risikos von Atemwegsinfektionen im ersten Lebensjahr.



    Saccharomyces Boulardii:


    - reduziert bakterielle Infektionen und bietet gesundheitliche Vorteile bei der Behandlung der akuten nekrotisierenden Pankreatitis.


    - hat therapeutischen Wert bei der Behandlung von Clostridium-difficile-Infektionen.


    -hält die E. coli-Infektion bei Kindern zurück.



    Lactobacillus reuteri:


    - könnte therapeutisches Potenzial bei der Behandlung allergischer Atemwegserkrankungen haben.


    - reduziert die Dauer von wässrigem Durchfall im Zusammenhang mit Rotavirus-Gastroenteritis bei Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten erheblich.


    Die Ergänzung des probiotischen Lactobacillus reuteri durch Mutter und ihr Kind reduziert IgE-bedingte Ekzeme und kann das Risiko allergischer Atemwegserkrankungen im späteren Leben verringern.


    Der Zusatz von Lactobacillus reuteri und Bifidobacterium lactis in Säuglingsnahrung reduziert Nebenwirkungen wie Antibiotikaeinsatz und Durchfall


    In Kombination mit Lactobacillus rhamnosus hat sich bei der Behandlung von Vaginose und bakterieller Vaginitis als nützlich erwiesen.


    In Kombination mit Lactobacillus rhamnosus verkürzt die Dauer von Durchfall bei Kindern mit leichter Gastroenteritis.



    Sebstredend, dass auf eine ausreichende Zufuhr von Präbiotika (unverdauliche Ballaststoffe) zu achten ist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Da Du Antibiotika ansprichst und ich den Beitrag 2011 zu Antibiotika gepostet hatte:


    Ein weiterer ernster Punkt ist die Antibiotikainduzierte oder auch pseudomembranöse Kolitis (CDAD).
    Ihre Vorstufe ist die Antibiotikainduzierte Diarrhoe (AAD).

    Anlässlich einer kürzlich erfolgten Überprüfung der Daten der Gesundheitsberichterstattung des Bundes habe ich festgestellt, dass es eine massive Zunahme bei den Fällen der Antibiotikainduzierten Kolitis gibt.
    So wurden im Jahr 2009 alleine in deutschen Krankenhäusern über 22.000 Menschen wegen antibiotikainduzierter Kolitis behandelt, und 1.046 Menschen starben daran.

    Die Entwicklung der Todesfälle durch antibiotikainduzierte Kolitis ist stark ansteigend und sieht für die Jahre 2005-2009 so aus:
    150, 415, 609, 877, 1.046

    Die Zahl der Menschen, die durch AB-induzierte Kolitis oder -Diarrhoe vom Hausarzt behandelt werden mussten, ist dabei nicht erfasst.

    Hochgerechnet auf 2011 dürfte dies bei der massiven Zunahme an AB-Verordnungen wenigstens bereits 100 Tote und 2.000 Krankenhausbehandlung mehr pro Monat bedeuten.
    Diese gefährliche Folge der Einnahme von Antibiotika kann nach verschiedenen Studien durch die gleichzeitige Einnahme von Probiotika in den meisten Fällen verhindert werden.


    Zu der auch von der Schulmedizin behaupteten Aussage:

    Zitat
    Hallo,

    Auch die gleichzeitige Gabe von Probiotischen Mitteln während einer Antibiotikagabe ist überflüssig, denn die zugeführten bakterien werden gleich wieder zerstört. So hat eine fachärztin mir das plausibel erklärt.

    Manchmal ist zuviel im Internet stöbern gar nicht gut.

    Einige Studien (Seite im Archiv nicht mehr aufrufbar.):

    Sowie:

    Zitat
    Langfristige Schäden der Darmflora durch Antibiotika

    20. November 2008
    Eine Behandlung mit Anbiotika stört die Darmflora. Meistens erholt sie sich wieder, in einigen Fällen bleiben die Störungen jedoch über Monate bestehen. Das fanden Wissenschaftler der Universität Stanford heraus.
    : https://web.archive.org/web/20…ibiotika-storen-darmflora

    Da unsere Tochter vor einigen Jahren durch ein Fluorchinolon-AB einen schweren Durchfall bekommen hatte, hatte ihr der Arzt ein Hefepräparat verschrieben, das sehr gut geholfen hat. Als Köchin hatte sie mit dieser Infektion übrigens strenges Arbeitsverbot.


    Ich habe jetzt auch noch nachgeschaut, was ich 2019 bei symptome zu dem Hefepräparat geschrieben hatte, da ich dort zu meiner Empfehlung eines medizinischen Hefepräparats folgenden Satz gelesen habe:

    Von Nährhefen würde ich aktuell die Finger lassen (solang der Darm noch so auf "Durchzug" ist, können sie mehr schaden als helfen).


    Diese Aussage ist in Bezug auf med. Hefepräparate eine schlimme Desinformation. Dies ist sicher der Tatsache geschuldet, dass wir alle Laien sind.

    Der in den Hefepräparaten gegen Durchfall eingesetzte medizinische Hefepilz ist ein spezieller Hefepilz, der in der Ernährung nicht vorkommt und besonders wirksam bei der Bekämpfung von AB-induziertem Durchfall und Clostr.diff. Ist.

    Dazu poste ich dir noch den nachfolgenden Artikel von Herrn Gräber mit Studien im Anhang.

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/saccharomyces-boulardii/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kurz und knackig, aber meiner Meinung nach wichtig: Der Darm spielt eine so(!) große Rolle, was unsere Psyche angeht. Sich damit zu beschäftigen, mal über eine Darmsanierung nachzudenken und auch danach den Darm gesund zu halten, ist definitiv einen Gedanken wert. Weil ich keine Expertin bin, leite ich mal weiter und zitiereˍ:

    Zitat

    Ärzte suchen händeringend nach weiteren Therapien gegen psychische Erkrankungen. Zwar gibt es heutzutage bereits gute Medikamente und das Behandlungsangebot ist recht umfangreich. Doch zunehmend rückt auch der Verdauungstrakt in den Fokus der psychiatrischen Forschung. Dementsprechend gut ist die Studienlage, z. B. zu den folgenden Themen:

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()