Neues Interview: Wann läuft das Fass über? René Gräber über den wahren Grund, warum wir krank werden

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

René war wieder einmal zu Gast im Schweizer Gesundheitsfernsehen (QS24) bei Alexander Glogg. Diesmal geht es um eine der absolut zentralen Fragen in der Naturheilkunde: Warum werden wir eigentlich krank?

Um das zu erklären, hat René eine sehr anschauliche Grafik mitgebracht, die im Video ausführlich besprochen wird: Das Biersche Fass (zugeschrieben August Bier).

Das Bild verdeutlicht perfekt, was wir hier im Forum ja oft diskutieren: Es ist fast nie nur die eine Ursache, die zur Krankheit führt. Es ist die Summe der Belastungen, die sich im "Fass" (unserem Körper) ansammelt, bis es irgendwann überläuft.

Im Interview geht René detailliert auf die verschiedenen "Zuflüsse" ein, die unser System belasten:

• Umweltgifte & Noxen: Von Chemikalien über Medikamente bis hin zu Hormonen im Trinkwasser.
    • Bewegungsmangel: Warum "Sitzen das neue Rauchen" ist und wie wichtig die Darm-Motilität ist (Stichwort: Verdauung braucht Erschütterung/Bewegung).
    • Ernährung: Zu viel, zu süß, zu "liderlich" – und das Problem der Zusatzstoffe.
    • Stress: Die psycho-sozialen Faktoren.

Spannend ist dabei Renés Ansatz der Regulationsmedizin: Wir müssen nicht nur versuchen, oben weniger reinzuschütten (Prävention), sondern auch unten den "Ablaufhahn" (die Entgiftungskapazität von Leber, Niere, Darm, Haut) offenhalten.

Ein sehr sehenswertes Grundsatz-Gespräch, das gut erklärt, warum wir in der Naturheilkunde immer das "große Ganze" betrachten müssen und nicht nur Symptome deckeln (also nur das überlaufende Wasser aufwischen).

Hier ist das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Dezember 2025 um 09:32)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Mein Faß ist anscheinend gestern übergelaufen. Wir hatten einen Hund zu besuch, und der roch nach Flohshampoo, oder irgend so etwas. Nach 1 Stunde bekam ich Kopfschmerzen vom Genick aufsteigend, und heftige heiße Hüftgelenkschmerzen, die sich in den Beinen bis zu den Knien schlich. Ich wußte nicht wie ich liegen, sitzen oder stehen sollte, und lag dennoch seit gestern Nachmittag im Bett, ohne wirklich erholsam schlafen zu können. Mir war zu warm, dann habe ich gefroren, und links oben hinten ist mein Zahnfleisch taub. Mein Kopf fühlte sich an, wie in eine Schraubzwinge geklemmt.

Die Hüftschmerzen sind seit heute Morgen um 1 zum Glück verschwunden, aber der Kopfschmerz ist noch in den Schläfen etwas dumpf vorhanden. Ich war heute Nacht drauf und dran eine halbe Ibuprofen zu nehmen, aber davor habe ich doch zu große Angst, wieder einen anaphylaktischen Schock zu erleiden. Also nahm ich Weidenrinde und Mutterkrautextrakt. Letzteres half eine halbe Stunde lang, also nahm ich alle halbe Stunde 10 Tropfen, auch wenn es gräßlich schmeckt. Magnesium hatte ich auch genommen, aber Durchfall bekommen.

Der Morgenkaffee hat mir gar nicht geschmeckt, und mein Müsli war viel zu süß, es war aber nur eine kleine Banane zum Süßen dran. Jetzt konnte ich wenigstens eine Karottensuppe essen, auch wenn die anfänglich wie ein gammeliger Spüllappen geschmeckt hat. Ich hatte seit gestern Mittag nichts gegessen.

Ich bin so froh, daß ich meinen Mann habe, der mir unsere Frieda größtenteils abgenommen hat, denn die will mich die ganze Zeit ablecken wie verrückt.

Ich gehe jetzt wieder in mein Bettchen, trinke einen schönen Tulsitee, und versuche etwas zu lesen, und die Sorgen darum, was das gewesen sein könnte auszublenden.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Mein Faß ist anscheinend gestern übergelaufen. Wir hatten einen Hund zu besuch, und der roch nach Flohshampoo, oder irgend so etwas. Nach 1 Stunde bekam ich Kopfschmerzen vom Genick aufsteigend, und heftige heiße Hüftgelenkschmerzen, die sich in den Beinen bis zu den Knien schlich. Ich wußte nicht wie ich liegen, sitzen oder stehen sollte, und lag dennoch seit gestern Nachmittag im Bett, ohne wirklich erholsam schlafen zu können. Mir war zu warm, dann habe ich gefroren, und links oben hinten ist mein Zahnfleisch taub. Mein Kopf fühlte sich an, wie in eine Schraubzwinge geklemmt...

.... die Sorgen darum, was das gewesen sein könnte auszublenden.

Vermutlich eine extreme Überreaktion des Nervensystems, ähnlich wie bei der so genannten MCS=Multiple Chemische Sensitivität, eine Art Allergie/Überempfindlichkeit des Nervensystems auf schädliche Chemikalien. Es gibt jedenfalls für mich keine andere Erklärung. Der Hund roch doch nach Flohshampoo, also Chemie. Und Chemikalien-Sensible können darauf stark reagieren. Da ich mich mit MCS schon sehr viel und lange beschäftigt habe, musste ich bei Deinen Schilderungen sofort daran denken, liebe Nelli. MCS ist in der Tat eine sehr unangenehme Sache. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wünsche Dir gute Besserung! Viel frische, saubere Luft und das Meiden von Chemikalien jeglicher Art kann hilfreich sein.

• Nelli, vielleicht hast Du den Hund ja auch angefasst und er hatte noch ein Spot-On Präparat auf dem Fell. Es gibt einfach Leute, die kapieren nicht, dass man seinem Hund kein Gift aufs Fell machen darf. Auch wenn es noch so viele negative Berichte dazu gibt, müsste man die natürlich auch suchen und lesen, was viele nicht tun.X(
    Gute Besserung.:)
    Ich frage mich, ob es sinnvoll sein könnte, wenn Du dir für solche Fälle das Regenaplex 510a holst, von dem Du dir dann 10 (bis maximal 30 da Notfall) Tropfen in ein Glasgefäß mit abgekochtem kalten Wasser machst und im Tagesverlauf (oder über mehrere Tage verteilt) schluckweise eingespeichelt trinkst, denn 510a soll das am stärksten entgiftende Regenaplex sein: Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte▪

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Dezember 2025 um 21:09)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Danke, ihr Beiden. Die Tropfen werde ich mir mal besorgen.

Es hat mich nur so dermaßen umgehaun, weil ich seit 2 Wochen jetzt so glücklich war, daß meine Ohren wieder einigermaßen normal sind. Manchmal ist die Haut noch etwas trocken, und dann kommt Ringelblumenöl mit Schwefelfluidum drauf, aber die Entzündungen und der Juckreiz sind weg. "auf Holz klopft"

Und dann das Dilemma. Ich hatte ja schon mehrmals solche MCS- Anfälle, einmal nach einem Besuch im C&a. Das roch dort fast so, wie der Hund, und ich denke, dort waren es Mottenschutzmittelchen. Das ist auch der Grund, warum ich unsere Hundebetten alle selber genääht habe, weil die gekauften Betten auch so nach Mottenschuztzeug riechen.

Kopfschmerzen und Schwindelanfälle kannte ich davon, aber das mit den Beinen und Hüften ist mir neu. Ich denke, deswegen hatte ich auch noch regelrechte Angstzustände.

Jetzt schaue ich mal, ob ich mein Müsli, diesmal ohne Banane essen kann. Komischerweise habe ich gar keinen Hunger.

Und meine Entschuldigung, daß ich den Beitrag hier entführt habe, aber ich hatte gestern nichts treffenderes, als mit dem überlaufenden Faß finden können.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Kopfschmerzen und Schwindelanfälle kannte ich davon, aber das mit den Beinen und Hüften ist mir neu. Ich denke, deswegen hatte ich auch noch regelrechte Angstzustände.

Hüftöffner bei Arthrose, Enge & Schmerzen – diese Übung verändert alles!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gute Besserung

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)