Vielleicht findest Du auch einen Arzt in deiner Nähe, der im Rahmen eines großen Blutbilds Blut abnimmt, der auch noch das Blut für eine erweiterte Untersuchung nach deinen Angaben untersuchen lässt. Ist natürlich selbst zu zahlen.
Muss gestehen, habe das bisher nie machen lassen. Ich nehme, aber erst die letzten Jahre, manche Sachen ein. Aber alles so, dass ich nicht im Mangel sein kann und es auch nicht so hoch ist, dass ich es testen lassen müsste.
Aber ich weiß, dass man durch Mängel teils sogar sehr schwer krank werden kann.
Und dass manche Vitalstoffe in höheren Mengen genommen das Wohlbefinden sehr verbessern können.
Blutuntersuchungen für unsere früheren Hunde habe ich schon öfter machen lassen. Die sind natürlich selbst zu zahlen.
Aber da finde ich es schon seltsam, dass auch immer verschiedene Mineralstoffe mitgeprüft und verschiedenen Organen zugeordnet werden. Calcium und Magnesium- Muskel, auch Herz, Natrium, Kalium, Chlorid- Niere
Sogar mein Arzt, der nur sonst sehr widerwillig Blutuntersuchungen macht, hatte vor Jahren einige Zeit nach der OP schon auf Wunsch eine erweiterte Untersuchung gemacht und Eisen, B12 und Folsäure überprüft und einen Eisenmangel festgestellt, als ich ständig müde und schlapp war.
Also manche Sachen macht auch der normale Arzt im Rahmen der kassenärztlichen Leistungen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass etwas nicht in Ordnung ist und man darum bittet. Für B12 sollte man eigentlich noch einen zweiten Test machen lassen.
Im Krankenhaus wurden bei mir z.B. auch die Elektrolyte geprüft. Kalium, Natrium, Chlorid und Calcium und Total-Protein.
Das wird normalerweise auch nicht geprüft.

