Thymian besser als Salben der Pharmaindustrie?

Wenn es um die Behandlung von Akne geht, scheint die Heilpflanze Thymian deutlich besser abzuschneiden als die verschreibungspflichtigen Akne-Cremes und -Salben der Pharmaindustrie.

Das pflanzliche Präparat wirkt stärker anti-bakteriell als Benzoylperoxid, welches sich in den Standardcremes und -reinigungswässerchen gegen Akne befindet. Die Pflanze schlug sogar pharmazeutische Präparate in einer Serie von Labortests. Sie tötete die Bakterien ab, die für die Entstehung der Akne durch eine Infektion der Hautporen verantwortlich sind. Die Art und Weise, wie das Präparat zubereitet wird, ist der Schlüssel für seine Effektivität, so die Forscher von der Leeds Metropolitan Universität.

Die Pflanze wird für eine längere Zeit in Alkohol eingelagert bevor seine aktive Bestandteile gewonnen werden können. Die bewirkt nicht nur, dass Thymian deutlich besser wirkt. Er ist auch deutlich verträglicher für die behandelte Haut, sagen die Forscher. Denn die meisten pharmazeutischen Wirkstoffe verursachen Hautirritationen und ein Gefühl von Verbrennung an der behandelten Stelle, wogegen Thymian und auch andere pflanzliche Produkte keine dieser Art von Nebenwirkung besitzen.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Beitragsbild: pixabay.com – deluna

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert