Omega-3-Fettsäuren

  • Bernd, ich empfinde deinen Beitrag als sehr irritierend, da es in dem Rote Hand Brief

    : https://www.abda.de/fileadmin/…HB_Omega-3-Fettsaeure.pdf

    zum Einen um eine ganze Menge Studien geht, auch die von mir gepostete ist eine Metastudie, und zum Anderen ja ausdrücklich um die Einnahme ab 4 g.


    • Das beobachtete Risiko für Vorhofflimmern war bei einer Dosis von 4 g/Tag am höchsten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das beobachtete Risiko für Vorhofflimmern war bei einer Dosis von 4 g/Tag am höchsten.

    Nahrungsergänzungsmittel sind auch kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Ich bin auch hier nicht der Ansicht utopische Omega-3/EPA und DHA Dosierungen zu benötigen, wie sagt Paracelsus nochmal?


    "Die Menge macht das Gift"


    Dabei bleibe ich auch. Ein zu viel kann immer kontraproduktiv sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Die Mama ,

    ich habe mich in meinem Beitrag auf den von dir verlinkten PubMed-Bericht bezogen. Dort geht es ja vorrangig um ALA und die Mengenangabe 4 g/Tag konnte ich da nicht finden oder habe sie auch überlesen.


    Aber wie ich schon sagte, eine eindeutige Aussage für derartige Studien bringt der Omega-3-Index, der aber nicht erfasst wird.

    LG Bernd

  • Bernd, um zu wissen, um welche Mengen es in all den Studien ging, die Inhalt der von mir geposteten Metastudie von 2018 waren, müsste man erst einmal alle Studien lesen, die zur Auswertung der Metastudie heran gezogen wurden.


    Suchmethoden: Wir durchsuchten CENTRAL, MEDLINE und Embase bis April 2017 sowie ClinicalTrials.gov und das International Clinical Trials Registry der Weltgesundheitsorganisation bis September 2016 ohne Sprachbeschränkungen. Wir durchsuchten systematische Übersichtsarbeiten und Bibliographien und kontaktierten Autoren.

    Das Erfassen der in den ganzen Studien eingesetzten Mengen ist anhand dieser Kurzfassung gar nicht möglich. Darum geht es mir auch nicht.


    Ich hatte es überprüft und die Metastudie von 2018 ist auch nicht Teil des aktuellen Rote Hand Briefs.

    Die zur Bewertung herangezogenen Studien sind:

    Literaturverzeichnis

    (1) Lombardi M, Carbone S, Del Buono MG, Chiabrando JG, Vescovo GM, Camilli M, Montone RA, Vergallo R, Abbate A, Biondi-Zoccai G, Dixon DL, Crea F. Omega-3 fatty acids supplementation and risk of atrial fibrillation: an updated meta-analysis of randomized controlled trials. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2021 Jul 23;7(4):e69-e70. Doi: 10.1093/ehjcvp/pvab008. PMID: 33910233; PMCID: PMC8302253.

    Omega-3 fatty acids supplementation and risk of atrial fibrillation: an updated meta-analysis of randomized controlled trials - PMC (nih.gov)ˍ


    (2) Gencer B, Djousse L, Al-Ramady OT, Cook NR, Manson JE, Albert CM. Effect of Long-Term Marine ɷ-3 Fatty Acids Supplementation on the Risk of Atrial Fibrillation in Randomized Controlled Trials of Cardiovascular Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Circulation. 2021 Dec 21;144(25):1981-1990. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055654. Epub 2021 Oct 6. PMID: 34612056; PMCID: PMC9109217.

    Einfluss einer langfristigen Nahrungsergänzung mit marinen Omega-3-Fettsäuren auf das Risiko von Vorhofflimmern - PMC (nih.gov)ˍ


    (3) J Yan, M Liu, D Yang, Y Zhang, F An, The most important safety risk of fish oil from the latest meta-analysis?, European Journal of Preventive Cardiology, Volume 29, Issue Supplement_1, May 2022, zwac056.186,

    Das wichtigste Sicherheitsrisiko von Fischöl aus der neuesten Metaanalyse? | Oxford Akademiker (oup.com)ˍ


    Man könnte meinen, man hat nach vielen Jahrzehnten gleichzeitig mit dem Einsatz der Genspritzen auch den Einsatz von Fischöl völlig neu bewertet.

    Das ist das, was ich mit der Metastudie von 2018 in erster Linie zum Ausdruck bringen möchte.


    Und wenn man in den neuen Studien liest, dann liest man z.B. bei 3), der Metastudie aus China:

    Fischölpräparate können das Risiko eines Myokardinfarkts bei Anwendern signifikant senken (RR 0,85, 95%KI 0,72- 0,99; P = 0,04), erhöhen jedoch signifikant das Risiko für Vorhofflimmern (RR 1,32; 95%KI 1,11-1,58; P=0,002).

    Die Verwendung von Fischölpräparaten hatte keinen Einfluss auf die Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (RR 0,93, 95%KI 0,84-1,04; p=0,23) und Schlaganfälle (RR 0,99, 95%KI 0,84-1,17; P = 0,93). Ebenso gab es keinen Einfluss auf den Tod durch kardiovaskuläre Ursachen (RR 0,91, 95%KI 0,79-1,05; P = 0,20) und Tod aus allen Ursachen (RR 0,99, 95%KI 0,92-1,07; P = 0,79).

    Schlussfolgerung

    Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigten, dass Fischölpräparate die Häufigkeit von Myokardinfarkten reduzieren, aber das Risiko für Vorhofflimmern deutlich erhöhen können. Wir sollten die Rolle von Fischölpräparaten bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen überdenken. Wir brauchen auch einige große randomisierte kontrollierte Studien, um das Risiko von Vorhofflimmern zu überprüfen, das durch die Verwendung von Fischölpräparaten verursacht wird.


    Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigen, dass Personen mit einem hohen Risiko für oder mit nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung und erhöhten Plasmatriglyceriden, die mit einer O3FA-Supplementierung behandelt werden, im Vergleich zu Placebo eine signifikant höhere Inzidenz von Vorhofflimmern aufweisen.


    Man könnte jetzt umgekehrt mit etwas Phantasie auch darauf schließen, dass sich herausgestellt hat, dass es für Menschen, die Herzverletzungen durch die Genspritzen davongetragen haben und die daher zur Hochrisikogruppe gehören, ein gewisses Risiko für Vorhofflimmern bei hochdosiertem Omega 3 gibt, dass sie aber nicht so direkt mitteilen wollen. 8) Wer weiß das schon. :/


    Aber bevor hochdosiertes Omega 3 überhaupt zu Problemen führen kann, muss man erst einmal eine Person mit einem hohen Risiko für oder nachgewiesener Herz-Kreislauferkrankung mit erhöhten Triglyceriden sein.


    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bernd, ich wollte diesmal sogar ein weiteres Omega 3 bestellen. Das Letzte, bei dem man so viele Kapseln schlucken muss, bekommen die Hunde, weil wir einfach nicht bereit sind so viele Kapseln am Tag von einem Produkt zu schlucken. 8)

    Aber irgendwie hat es nicht geklappt.

    Ich habe bei meiner langen Planung neuer Produkte irgendwann von dem erst gewählten Now Produkt mit 1.000IE Vitamin D wieder Abstand genommen, weil ich bei 5.000iE Vitamin D bleiben wollte und es keine Produkte mit 4.000iE plus Vitamin K2 gibt. Habe dann einiges beim vitaminversand24 bestellt, den ich selbst erst entdeckt hatte. Dort wollte ich unbedingt das von Nuvi Health: https://vitaminversand24.com/NHOmega200

    Aber das war wie alle Omega 3 Produkte mit Fischöl schon ausverkauft und für Algen Omega 3 konnte ich mich einfach nicht erwärmen, obwohl gerade das jetzt von diversen Seiten schwer empfohlen wird.


    Dafür habe ich erstmal das bei amazon recht gut bewertete Krillöl genommen und die 12mg Astaxanthintropfen dazu noch nachbestellt, die beide aufgrund der Resthaltbarkeitsdauer aktuell reduziert sind. Die Tropfen sollen laut amazon-Bewertungen nicht gerade lecker schmecken.

    Falls ich den Geschmack auf meinem Frühstücksbrot oder in Flüssigkeit nicht ertrage und mir übel davon wird, sind ja noch unsere Hunde als sehr dankbare Abnehmer da. ^^ Beim nächsten Mal vielleicht. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Gefahr von Vorhofflimmern bei Herzkranken durch Omega-3-Fettsäuren?

    Ich bin gerade auf einen Beitrag in den mainstream-Medien gestoßen, der Herzkranke vor der Einnahme von Omega-3-Fettsäuren warnt:


    : https://www.fitbook.de/news/vo…mega-3-mit-herzerkrankung


    Mich würde sehr interessieren, was das Forum beziehungsweise Herr Gräber von dieser Warnung des „Bundesinstituts für Risikobewertung“ halten. Die Studie ist hier verlinkt:


    : https://www.bfr.bund.de/cm/343…rhofflimmern-erhoehen.pdf


    Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Herzmuskelverdickung diagnostiziert, die ich aber für ungefährlich halte, der Kardiologe riet mir damals auch bloß, moderaten Sport wie wandern und schwimmen zu machen, aber keinen „Wettkampf-Sport“. Ich substituierte seit Jahren Krillöl ohne Probleme.


    Ich kenne natürlich auch Rene Gräber‘s Beitrag zu Studien (https://naturheilt.com/blog/geschaeft-mit-wertlosen-studien/), ich denke, auch diese hier wird darunter fallen, was meint Ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich hatte schon einiges hier im Thread dazu geschrieben, obwohl ich den Eindruck habe, dass es etwas zerrissen ist, da der rote Hand Brief in Beitrag #141▪ zu finden ist.

    Der rote Hand Brief beruht auf folgenden Firmen: Omega-3-Fettsäuren▪


    Und in Beitrag #144 habe ich dazu aufgeführte Studien gepostet: Omega-3-Fettsäuren▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mich würde sehr interessieren, was das Forum beziehungsweise Herr Gräber von dieser Warnung des „Bundesinstituts für Risikobewertung“ halten.

    Ich kann mich erinnern das mein ganz alter Hausarzt mal davor gewarnt hat und würde ich auch nicht nehmen wollen

    Lass dir das mal hier

    : https://www.zentrum-der-gesund…uegen-der-massenmedien-ia


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Herzmuskelverdickung diagnostiziert, die ich aber für ungefährlich halte, der Kardiologe riet mir damals auch bloß, moderaten Sport wie wandern und schwimmen zu machen, aber keinen „Wettkampf-Sport“. Ich substituierte seit Jahren Krillöl ohne Probleme.

    Ich kann dir nur die Astaxanthintropfen vom Vitaminversand24 zum Krillöl empfehlen. Davon ist gewöhnlich ja schon eine kleine Menge im Krillöl drin.

    Gerade sehr günstig im Abverkauf, da nicht mehr lange haltbar, meine bis 5/24, hatte ich mir die Tropfen zum Testen bestellt, da ich dachte, das passt gut zu meinem Krillöl und habe mit nur 4 g am Tag, die ich mir morgens aufs Brot tropfe eine Superwirkung auf den ganzen Körper.

    Ich bin übrigens überzeugt davon, die Tropfen müssen auf etwas Fettes, wie Quark oder Frischkäse getropft werden, um ihre Wirkung voll zu entfalten.


    Wobei ich natürlich nicht wissen kann, wie die anderen Antioxidantien, die ich gerade nehme, da rein spielen und ob es bei dir auch so gut wirkt. :)


    Und wie schon geschrieben:

    Bevor hochdosiertes Omega 3 überhaupt zu Problemen führen kann, muss man erst einmal eine Person mit einem hohen Risiko für oder nachgewiesener Herz-Kreislauferkrankung mit erhöhten Triglyceriden sein.

    Das beobachtete Risiko für Vorhofflimmern war dann laut Studien bei einer Dosis von 4 g/Tag und darüber am höchsten.


    Ich bin aber generell gegen Hochdosiseinnahmen und glaube daran, dass man sich bei Problemen einen Plan mit verschiedenen Stoffen und Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen machen sollte, die ineinander greifen. Dabei ist wandern und vor allem regelmäßiges Schwimmen auch schon sehr gut. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ein bis drei Gramm täglich der beiden Säuren EPA und DHA hätten wir nach meiner Schätzung weniger als 50 % der heutzutage vorhandenen Herz-/Kreislauferkrankungen. Vier Gramm wie in dem Bericht braucht kein Mensch zur normalen Versorgung, höchstens zu therapeutischen Zwecken.


    Ich supplementiere seit 2009 zwei Gramm (= 6g Fischöl) und habe damit einen sehr guten Omega-3-Index von 9,6 %. Der wurde ja auch angesprochen, aber wohlweislich nicht der Referenzwert angegeben. Der liegt bei 8 - 12 %. Die meisten Menschen, die nicht supplementieren oder regelmäßig Kaltwasserfisch essen bewegen sich bei ungesunden 4 / 5 %.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama und bermibs: vielen Dank für die ganzen Infos!


    Ich nehme pro Tag ein bis zwei Kapseln à 500 mg Krillöl mit Astaxanthin von der Firma Biotin, das Astaxanthin ist da also schon mit drin 🙂 aber wie du schreibst, nur eine kleine Menge, daher danke für den Tipp mit Vitaminversand24! Also bin ich bei maximal 1 g Krillöl täglich und werde das auch weiterhin machen. Bin nun durch eure ganzen Beiträge auch wieder bestätigt.


    Lebenskraft - danke auch für Deinen Beitrag! 👍

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kazzou,

    nach meiner Ansicht ist ein Gramm Krillöl zu wenig, um einen optimalen Omega-3-Index zu erreichen. Damit nimmst du nur 0,3 - 0,35 g EPA/DHA (Omega 3) zu dir. Ich sehe die Unterkante bei einem Gramm, also 3 g Krillöl.


    Lass doch einmal deinen Omega-3-Index bestimmen. Dann siehst, wo du stehst. Wenn es dein Arzt nicht machen sollte, kannst du das auch privat (ca. 70 - 80 €) machen lassen.

    Mögliche Adressen wären: Cerascreenˍ oder Omegametrixˍ

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für den Tipp, ich hatte nach deinem Beitrag auch schon überlegt, die Dosis zu erhöhen. Habe gerade neues Krillöl bestellt. Ich würde den Index dann auch privat erstellen lassen, bin ja mit den Ärzten seit drei Jahren über Kreuz 😆

  • Nur zur Ergänzung. Mercola ist meines Wissens eine der ältesten amerikanischen Seiten für Naturheilkunde.

    Sie haben einen Flyer zur Frage ob Omega3 oder Krillöl herausgebracht.


    Danach hat Krillöl zwar weniger EPA/DHA, wird aber viel besser vom Körper resorbiert und wirkt 48x stärker als Omega 3,

    hat eine über 300 Mal stärkere antioxidative Kraft von Vitamin A und E, eine über 47 Mal stärkere Kraft von Lutein und eine 34 Mal stärkere Kraft von Q10.

    Zudem ist es wesentlich geringer mit Umweltgiften belastet als Omega 3 und laut Mercola im Überfluss vorhanden.

    : https://proxy.metager.de/www.n…9c4ae6fc22339ba8fdeb6d6a1

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und dann kann man ja auch zum Äußersten schreiten und eine Blutuntersuchung machen. ^^ Schönes Video.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Äußerste" ist ein einfacher Test des Omega-3-Index, den man zu Hause machen (3 Tropfen Blut zapfen) und in einem Online-Labor wie cerascreen auswerten lassen kann.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit einigen Tagen stille Mitleserin und muss meiner Verwirrung nun Platz machen. Ich habe von der Wichtigkeit von Omega-Fettsäuren bei einem Vortrag (mit anschließendem Angebot für 6 Monate bindend) gehört. Das klang für mich alles schlüssig, nur mag ich keine Abos. Habe mich nun in den Dschungel der Berichte gegeben und zum Glück dieses tolle Forum gefunden.


    Habe mir jetzt Krillöl auf Vitaminversand24 bestellt und lese wenige Momente später, dass Krillöl nicht nachhaltig ist, dass die Totox-Werte gefälscht sind tw. ich kenn mich nicht mehr aus. Überlege ob ich doch zum "Abo" wechsle, das klang alles ganz gut eig.


    Gibt es denn keine vernünftige Quelle, wo man sagt, da kannst dich verlassen, wenn da bestellst hast gute Qualität und bist auch nachhaltig unterwegs?


    liebe Grüße

    Velo

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe von der Wichtigkeit von Omega-Fettsäuren bei einem Vortrag

    und lese wenige Momente später, dass Krillöl ...

    Das Krillöl ist ohnehin für die adäquate Versorgung mit Omega-3 kaum geeignet, wegen zu geringem Gehalt an Omega-3 und zu hohen Preisen.


    mit anschließendem Angebot für 6 Monate bindend

    Von Abos halte ich wenig. Ich bleibe flexibel und vergleiche vor jedem Kauf die Preise.


    Gibt es denn keine vernünftige Quelle, wo man sagt, da kannst dich verlassen, wenn da bestellst hast gute Qualität und bist auch nachhaltig unterwegs?

    Ich gebe generell keine Empfehlungen. Erwähne dennoch, dass Omega-3 Produkte von "Norsan" von Therapeuten verwendet werden. Direkt bei Norsan kann jederzeit Analyse mit Totox-Werten angefordert werden. Es gibt dort sowohl Omega-3 Fischöl als auch Omega-3 Algenöl sowohl in Glasflaschen als auch in Kapseln. Alle Produkte haben eine PZN (Pharmazentralnummer). Am günstigsten ist der Bezug über eine Online-Apotheke, vorher einfach über diverse Preisvergleichsportale die Preise vergleichen und dadurch ordentlich sparen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich nehme eins mit Algen hin und da, es ist vegan

    Omega-3 vegan Kapseln 60x - 2000 mg Algenöl pro Tag - hochdosiert: 600 mg DHA + 300 mg EPA - hochwertige Omega-3 Algenöl Kapseln vegan – laborgeprüft : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (amazon.de/V-OMEGA-Hochwertige-Omega-3-Fetts%C3%A4uren-Hochdosiert/dp/B019VJHIZA/)


    ansonsten vollwertige Ernährung: Leinöl, Hanföl, Mandelöl, Olivenöl (alles kalt gepresst) - da wechsle ich ab,

    Leinsamen, Nüsse, Sesammus (Tahin), Mandelmus, Linsen, Soja, Avocados ab und zu Hering oder Makrele;

    Karpfen, Forelle aus einem Fischteich, wo ich den Besitzer kenne und weiß wie die gehalten werden


    ich denke, das reicht aus bei einer guten, gesunden Mischkost.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber