Morbus Crohn - alternative Behandlungsmöglichkeiten

  • Hallo ich bin 47 jahre alt heisse luise , und habe seit 24 jahren morbus crohn, meine frage wäre, obwohl ich schon 6 mal operiert wurde am darm, und lebenslang colestyramin, bzw.quantalan einnehmen muss, ob es eine alternative dafuer gibt?


    Flohsamen ist leider zu schwach fuer mich.....bin seit 6 jahren gluecklicherweise in keinen schub, und eben ausser colestyramin, muss ich auch keine chemische keulen mehr nehmen...


    vielen dank fuer eure antworten, und vielen dank herr graeber fuer ihr schreiben auf meiner seite...

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luise,


    Colestyramin wird „eigentlich“ zur Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels eingesetzt, da die Substanz Cholesterin aus der Nahrung und Gallensäure bindet und an der Resorption hindert. Es kam erstmalig zum Einsatz bei Patienten mit Morbus Crohn, bei denen das Ileum (Krummdarm) operativ entfernt worden war. Denn in diesem Teil des Darms erfolgt hauptsächlich die Resorption von Gallensäuren. Fehlt dieser Teil, dann gelangen die Gallensäuren in den Dickdarm und verursachen dort Durchfälle. Ich vermute jetzt einmal, dass Sie wegen einer operativen Entfernung des Ileums auf die Substanz angewiesen sind.


    Leider habe ich keine Literatur finden können, die Flohsamen mit Colestyramin vergleicht in seiner Wirksamkeit, Gallensäuren zu binden und an der Resorption zu hindern. Es gibt eine Arbeit, die die Schleimstoffe von Flohsamen und deren Bindungsfähigkeit mit der von PVP (Polyvinylpyrrolidon) und Traganth vergleicht (https://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23286525/). PVP wurde früher als Blutplasmaexpander genommen. Heute wird es in Verbindung mit Iod bei der Wundbehandlung eingesetzt (Betaisodona etc.). Die Arbeit spricht von einer Vergleichbarkeit von einer 5-prozentigen Lösung Flohsamen und einer 3-prozentigen PVP. So viel ich weiß, ist PVP nicht für Morbus Crohn vorgesehen, obwohl es auch in Tabletten vorkommt.


    Eine Arbeit von 2013 spricht von einem chemisch manipulierten Flohsamen, der eine höhere Bindungskapazität für Gallensäuren hat als das „Original“. Das scheinen aber momentan nur „Spielereien“ im Labor zu sein und keine anwendbare Alternative (https://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23286525/).

    Von daher ist es fast unmöglich, einen „guten“ Rat zu geben, da ein pauschal abgegebener Ratschlag in Ihrem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht so guter sein wird. Für eine zuverlässige Beurteilung brauche ich mehr Hintergrundinformationen, die natürlich nicht hier ins Forum gehören.


    Ansonsten würde ich zum Morbus Crohn auf meinen Grundsatzbeitrag verweisen wollen mit dem Titel:
    Morbus Crohn ist heilbar – und zwar durch konsequente Naturheilkunde!
    : https://www.naturheilt.com/morbus-crohn/

    Aus der Einleitung

    "Ja, ich halte Morbus Crohn für vollständig heilbar! Auch wenn das die klassische Medizin für nicht möglich hält.

    Eine echte Heilung erfordert aber Arbeit von Patienten und Disziplin – und: die “richtige” Therapie. Doch dazu später mehr.

    Zuerst möchte ich darauf eingehen, was unter der Crohn-Erkrankung verstanden wird und wie die klassische Medizin das Problem angehen will…"

  • Hallo,
    Ich bekomme zur Zeit alle 8 Wochen eine Infusion (Infliximab) und muss täglich 2000 mg Salofalk und 50 mg Azathioprine nehmen. Ich habe schon immer gewusst, dass der Mensch in der Lage ist, alles selber zu heilen und dass es eine Heilung für mein Crohn gibt.


    Mir wurde schon oft gesagt, dass ich einer der Menschen bin, die am besten mit dem Crohn auskommen, was meiner Meinung nach daran liegt, dass ich viel Sport mache (kein Fitnessstudio!!!) und sehr auf meine Ernährung achte, also so wenig wie
    möglich von Zucker, Gluten und Industrieessen. Wer mehr über meine Ernährung erfahren will soll hier schauen (https://paleoleap.com).


    Jedoch will ich dieses Crohn komplett los werden und habe dann von der Bachblüten-Therapie gehört.


    Weshalb ich das alles hier schreibe ist, weil da steht, man sollte keine Medikamente nehmen, während man diese
    Therapie durchführt (ok man sollte allgemein keine nehmen). Was meint ihr???


    Wer mehr über mich erfahren will bzw. so mit mir reden
    will kann mich per mail oder lieber auf
    Facebook erreichen (Alexander Roth)

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ah ups danke. Das wollte ich auch nicht machen Aber die Sache ist, entweder ich sag meinem Artzt ich hör auf, weil das meine Entscheidung ist oder ich mach mit der Medizin weiter und die Kräuter dazu... Das ist die Sache die ich entscheiden muss.
    Ausersem ist es so, dass ich schon ein paar mal 6-8 Wochen nicht meine Tabletten genommen habe um zu wissen, ob ich wirklich auf die angewiesen bin. Meine Werte wren genauso gut, wie mit der Ein ahme von den Tabletten. Das heißt ich habe nur mit der 8 wöchigen Infusion gelebt und habe mich top fit gefühlt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, dich einmal mit dem Konzept von Dr. Klinghardt auseinander zu setzen (Fachvorträge in voller Länge findest du auf YouTube). Ausübende auf seiner HP. Mehr zur Entgiftung nach Klinghardt auch hier:
    : https://www.gesund-heilfasten.…iften-nach-dr-klinghardt/

    Im Thread zu MS sind einige Infos zum Thema Autoimmunerkrankungen. Das betrifft alle, unabhängig von der Art der Autoimmunerkrankung.
    Zu Autoimmunerkrankungen auch hier mehr:
    : https://www.naturheilt.com/autoimmunerkrankungen/


    Ich finde es super, dass du, in deinem Alter nämlich, nach Alternativen suchst und dir nicht alles einfach so einreden läßt.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander


    Ich habe mal für Dich ein bisschen Lesestoff zusammengetragen. Vielleicht ergibt sich der ein oder andere Hinweis daraus für Dein weiteres Vorgehen:
    Morbus Crohn - Die Chronische Darmentzündung▪
    Morbus Crohnˍ
    Morbus Crohn - Darmentzündung, Schleim im Stuhl und mehr...ˍ
    Fasten bei Chronischen Darmstörungen und Darmkrankheitenˍ

  • Also ich bin echt froh, dass ihr es so sieht, danke.
    Das ist finde ich das traurige heutzutage, dass mein Verhalten (mich so gut es geht um mein Körper zu kümmern) für mich normal ist und auch für alle anderen allgemein sein sollte. Da liegt jedoch das Problem, dass sich so gut wie keiner mehr um seine Gesundheit kümmert und wenn ich versuche jemandem zu helfen, dann sagen sie dass es ihnen schon gut geht bzw., dass sie sich fühlen zufrieden sind und sich nicht besser fühlen wollen. Aber ok solange ich mich gut fühle ist alles gut und vielen Dank für eure Hilfe, denn ihr habt mir echt geholfen!!! Danke

  • Zitat von Alexander

    wenn ich versuche jemandem zu helfen, dann sagen sie dass es ihnen schon gut geht bzw., dass sie sich fühlen zufrieden sind und sich nicht besser fühlen wollen.


    Ja, das kenne ich nur zu gut :)

    Liebe Grüße
    Avalonis

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ich bin Julia und habe seit 8 Jahren Morbus Crohn.


    Ich nehmen wg. dem Crohn nicht nur Medikamente, wie Humira, sondern nutze auch ergänzend alternative Heilverfahren, wie Homöopathie und achte auf meine Ernährung um die Symptome in den Griff zu bekommen.


    Wenn ihr Tipps und Erfahrungen zu Morbus Crohn habt, bin ich über jeden Rat dankbar :)


    Liebe Grüße


    Julia

  • Servus :)


    Es gibt nach meiner Erfahrung nur einen wirklich guten Weg MC los zu werden: Schwermetallausleitung und Aufbau des Fehlenden. Bernd kennt es unter Cellsymbiosetherapie.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Danke,


    Schwermetallausleitung mache ich mit einer Vitaminkombi nach Müller-Burzler zur Entgiftung. Lt. Haaranalyse ist der Anteil an Schwermetallen in meinem Körper in den letzten 3 Jahren schon ein gutes Stück zurückgegangen.


    Auch Nahrungsergänzungen nehme ich regelmäßig. Hatte z.B. einen starken Eiweißmangel.

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe dein Thema, da es sehr speziell die Autoimmunerkrankung Morbus Crohn betrifft, zum bereits bestehenden Thema verschoben.
    Du kannst ja, wenn du möchtest, dich in der Vorstellungsrunde kurz und allgemein vorstellen.


    Sabine hat es ja schon angedeutet. Für Autoimmunerkrankungen wäre eine ganzheitliche Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie sinnvoll. Leider gehen die meisten Kosten davon zu deinen Lasten, da sich unserer KK fein säuberlich raushalten.
    Du kannst ja trotzdem mal ein Info-Gespräch mit einem Therapeuten führen.


    Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat die gleiche Erkrankung und sie mit alternativen Mitteln recht gut in Griff. Dazu zählen:
    - Rückkehr zur evolutionsbestimmten fettdominierten Energiegewinnung und weg von der gegenwärtigen kohlenhydratdominierten Energiegewinnung
    => alle Fettarten, vor allem Omega 3 (entzündungshemmend); außer Omega 6 (entzündungsfördernd), da wir davon durch Getreide und Sonnenblumenöl gefährlich zu viel essen
    => Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl); Getreide nur als Vollkorn in Maßen (kein Weizen); sonstige Kohlenhydrate nur naturbelassen als frisches Obst
    => Verteilung der Energieträger: Fette 40 - 50 %, Eiweiß und Kohlenhydrate zu je 25 - 30 %


    - Ernährung als Frugivore überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen; damit verbunden auch eine basische und mikronährstoffreiche Ernährung


    - zwei wichtige Basismikronährstoffe als Supplemente ergänzen - sie sind zudem sehr gute Entzündungshemmer:
    => Vitamin D: Zielblutspiegel von 80 - 100 ng/ml
    => Omega 3: Omega-3-Index 8 - 11 %, hier sollten mindestens 9 % angestrebt werden
    Ich habe mit 6 Gramm Fischöl und reichlich Pflanzenölen mit O3 (Lein, Raps, Walnuss, Hanf) einen Index von 9,58 % und ein sehr gutes Verhältnis bei O6:O3 von 2:1. 1:1 wäre ideal, ist aber unter heutigen Bedingungen kaum noch machbar.


    Auch ich möchte eine professionelle Schwermetall-Ausleitungstherapie empfehlen. Sie ist auch integraler Bestandteil der Zellsymbiosetherapie.
    Anschließend kannst du mit moderaten Dosen an Chlorella und Alpha-Liponsäure eine permanente Ausleitung aufrechterhalten.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    ich habe Morbus Crohn und bin trotz Medikamenten (Remicade, Salofalk) mehr oder weniger durchgehend in einem leichten bis mittelschweren Schub.


    Habe hierˍ gelesen, dass Kurkuma gegen die Entzündung im Darm helfen kann und deshalb ein Rezept für eine "Goldene Milch" und auch Tee aus frischem Kurkuma ausprobiert.


    Für die Goldene Milch habe ich Kurkuma-Pulver mit Wasser erhitzt, bis es eine Paste war und davon dann 1 TL mit Milch erhitzt und mit Zucker gesüßt.


    Leider vertrage ich die Goldene Milch überhaupt nicht (Bauchgrummeln und Krämpfe). Den Tee mit einem Stück frischer Kurkuma-Knolle aus dem Bioladen vertrage ich gut, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt wirkt, wenn man nur einen Tee trinkt, der mit der frischen Knolle zubereitet wurde.


    Hat jemand Erfahrungen mit Kurkuma als Pulver oder Knolle bei MC, CU oder anderen Darmgeschichten? Hilft auch der frische Kurkuma oder nur das Kurkuma-Pulver?


    Liebe Grüße
    Julia

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deine Frage zum Gesamtthema Morbus Crohn verschoben. Da kann man sie besser im Zusammenhang beantworten.


    Kurkuma mit seinem Wirkstoff Curcumin ist ein Multitalent unter den sekundären Pflanzenstoffen und wird sehr oft in der Zellsymbiosetherapie eingesetzt, da es abgeschaltete Mitochondrien wieder aktivieren kann.
    Die Rezepturen solltest du selbst ausprobieren, ob sie für dich verträglich sind. Auf jeden Fall ist die Anwendung von Curcumin immer angeraten. Frischer Gelbwurz ist gut, da die meisten Mikronährstoffe in frischen Pflanzen zu finden sind.


    Hier noch eine Beschreibungˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo


    ich kann hier keine eigenen Erfahrungen zu Morbus Crohn bei steuern, in einem Erfahrungsbericht habe ich aber über Erfolge mit Weihrauch und Astaxanthin gelesen !


    zu finden im Link ab S98


    Link (jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf)


    ev. hilft dieser Bericht weiter


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Von der Cellsymbiose-Therapie hab' ich schon gehört. Bei mir in der Nähe ist auch ein Heilpraktiker, der sie anbietet und dann auch eine Schwermetall-Testung/-Ausleitung und einen Allergietest macht.


    Bis jetzt haben mich nur die Kosten abgeschreckt. Alleine der erste Termin kostet schon ein paar Hundert Euro und dann muss man noch ggf. mehrere Schwermetallausleitungen per Infusion bezahlen.


    Ich werde auf jeden Fall erst mal meinen Vitamin-D-Status checken lassen und meine Ernährung anpassen. Im Moment ist meine Ernährung schon sehr kohlenhydratlastig und eher omega-3-arm.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Ich frage mich immer wieder, wozu man einen Test braucht. Man weiß, dass diese Erkrankung von Umweltgiften kommt, das einzige, was noch abgeklärt gehört ist, ob es auch ein Leaky Gut Syndrom dabei gibt. Entsprechend gehört entgiftet, mit Aminosäuren aufgebaut und anschließend die Darmflora saniert.
    Klar bringen solche Tests gutes Geld - aber wozu, wenn man eh schon weiß, dass es vorhanden ist?

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Quantalan & Colestyramin bei Morbus Crohn“ zu „Morbus Crohn - alternative Behandlungsmöglichkeiten“ geändert.
  • Ihre Nachricht

    Schönen Tag,

    ich schreibe aus Hoffnung über neue mögliche Therapieansätze des Morbus Crohn. Mein Freund leidet darunter seit fast 10Jahren. Er wird jetzt 35 und war bereits bei Natur oder Geistheilern (auch öfters im Ausland) hat viele Medikamente und vorallem einige Öle sowie Wurzeln und Kräuter ausprobiert. Nun ist es schlimmer geworden und er soll Humiraspritzen (Antikörper) - jeweils 6 in 3Monaten bekommen. Kennt die vielleicht schon jemand und hat Erfahrung ? Wir wissen nicht mehr was ihm wirklich helfen könnte, der Faden dazu ist schlicht weg..
    Wir sind schon sehr dankbar, wenn uns Jemand seine Meinung dazu äußern könnte oder sonst irgendwelche Ideen hat.

    Schöne Woche!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber