Prostatavergrößerung (Prostatahyperplasie) - Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen, freut mich hier mitmachen zu können. Gibt es hier Jemanden welcher Lösungen für eine zu große Prostata hat ? Es sollte möglich sein ohne OP dieselbe zu reduzieren. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße an Alle hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfrum ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke Ragusa, aber diese Angaben geben mir Rätsel auf. Was kann ich da wie oft und in welcher Menge nehmen und welche progno Wirkung kann ich da erwarten ?

  • Morgens 1 Kapsel/ Dragees á 200 mikrogramm.

    Ich habe keine Erfahrung in welcher Zeit eine Rückbildung stattfinden kann. Kenne ja auch das Ausmass der Vergrösserung nicht.

    Bei meinen Klienten bleibt die BPH unter Selengabeˍ konstant.

    Spannend könnte sein, den Testosteron-und Vit.D-Spiegel zu ermitteln...per Testkits von Cerascreen!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Prostatavergrößerung“ zu „Prostatavergrößerung - Erfahrungsberichte“ geändert.
  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Prostata ist eine Drüse, die 30% des Sperma produziert und von Testosteron gesteuert wird. Sie ist in ihrer Funktion weiterhin abhängig von den ganzen NEM's im angezeigten Beitrag von Rene.


    Ausgehend von einer SD-Hyperthyreose kann ich sagen, Drüsen vergrössern sich , um.bei abnehmender Fähigkeit noch ihre Aufgaben erfolgreich zu100% (?) zu erfüllen .


    Gleichzeitig stellt man bei den Patienten immer ein ähnliches Alter fest.- Auf einer Fortbildung fragte ein TN, ob so die männlichen WJ. charakterisiert werden könnten. Leider wurde diese Frage nicht vertieft.-.

    Nicht vergesse sollte man das hauchfeine Kapillarnetz und die Innervierung durch Nerven im WirbelBereich des Kreuzbeins: S2-S5 !


    :/Also könnte die Ausangsfrage sein, was führt zur Verringerung der 100% Aufgabenstellung.:/


    ■- grundsätzlich schlechte Durchblutung in den feinen Gefäßen > Omega3, OPC , Zink, Magnesium, Vitamine C+D3+K2;

    ■- gute Belastbarkeit des Nervenkostüms > Vit.-B-komplex hochdosiert, Magnesium+Kalium; AT+Yoga;

    ■- Haltungsschäden / Blockaden im Kreuzbeinbereich (= ISG)> Osteopathie, Physiotherapie; Massage, Bedarfsgerechter Sport ( mein HP empfiehlt Nordic Walking und kein Joggen!)

    ■- Testosteron mit Vorstufen kontrollieren lassen beim Facharzt (=Endokrinologe)> bei Mangel Grund ermitteln. Nach letzten Kenntnissen häufig Vit D3-/K2- Mangel> entsprechend sublimieren incl. Magnesium ;

    ■- last but not least : Umweltgifte /freie Radikale (besonders E-Smog!!durchs Handy in der Hosentasche) > alle bereits genannten Mittel als Radikalenfänger +Selen!!

    Viel Erfolg!

    Gruß Gabriele

  • Bekommst du eine hypertrophierte Prostata wieder klein oder stoppst du nur diese Vergrösserungstendenz?


    Kann mir bei Chlorella eine RadikalenfängerFunktion vorstellen , die beinbehaltenden AS dienen als Grundlage zur Testosteron-Produktion und dann haben Algen jede Menge SELEN!


    Was ich gerade entdecke: Gröber empfiehlt als Schutz vor Prostatakarzinom ( eine Hypertrophie kann eine Vorstufe sein!) BOR!! an , enthalten in Avocados, Nüssen, Trauben, Fleisch_ u. Milchprodukten.

    Vllt. enthalten Algen Bor!?!

    :!:Gröber schreibt dazu:

    Bor inaktiviert die IGF-Signalwege , die sonst zur Proliferation von und zur Hemmung der Apoptose(= natürlicher Zelltod) in den Prostatakarzinomzellen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Hallo zusammen, freut mich hier mitmachen zu können. Gibt es hier Jemanden welcher Lösungen für eine zu große Prostata hat ?

    Hallo Wolfram,

    ich würde Milchprodukte streng meiden, wegen der Wachstumshormone, ebenso rotes Fleisch, vor allem Schwein, alle zusammen wegen der Sialinsäure Neu5gc.

    : https://www.ernaehrung.de/blog…tehung-beitragen-koennte/

    : https://www.wissenschaft-aktue…koennte1771015589721.html

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Erschwerte Blasenentleerung bei Prostatavergrößerung

    Durch eine gutartige Prostatvergrößerung kommt es zu einem erhöhten Widerstand beim Wasserlassen.

    Kann man durch das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel (z.B. Milchprodukte) oder eine Ernährungsumstellung (z.B. Low-Carb; vegetarisch etc.) die Prostata mittel- bzw. langfristig wieder verkleinern bzw. die Miktionsbeschwerden günstig beeinflussen?

    Lässt sich die Symptomatik ggfs. durch spezielle Rezepte (Gerichte, Tees, Kräuteranwendungen, Gewürze, Heilpflanzen etc.) lindern?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Erstmal täglich 200myg Selen , Uniselen oder Selen von Dr.Loges, einnehmen, um die Vergrösserung nicht noch zu verstärken. Cave: Natriumselenit- Vetbindungen NIE mit Vit C!!

    -Kürbissamen knabbern abends.

    -Homöopathisch: mehrere (Komplex-)Mittel von mehreren Anbietern.

    -Schüßler Salz: Selenium Nr.? und Nr. 8

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Prostatavergrößerung ( Prostatahyperplasie)

    Hallo geschätzte Forumsmitglieder,


    bei meinem Mann wurde eine Prostatavergrößerung ( Prostatahyperplasie) festgestellt.

    Seit seinem Krankenhaus Aufenthalt (Herz-OP) vor 4 Wochen bekommt er Tamsulosin 0,4 mg für seine Prostata.

    Bei einem Hausarzt Besuch wurde heute festgestellt, dass das Prostata Mittel Tamsulosin den Blutdruck zu weit erniedrigt.

    Der Hausarzt entschied das Mittel vorübergehend abzusetzen.


    Nun meine dringende Frage:Welches Naturarzeimittel/ Alternative Medizin oder homöopathisches Mittel gibt es, das nachweislich sehr gut bei Prostatavergrößerung hilft?

    Am besten wäre natürlich ein Mittel das auf lange Sicht, die Vergrößerung zurückbildet.


    Viele Grüße

    mme

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo mme, herzlich Willkommen im Forum!

    Je nachdem wie er sich ernährt wäre es gut tierische Fette und Milchprodukte einzuschränken, zugunsten von viel z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Pilze, und möglichst viel Grünzeug und Kürbiskerne.

    Mit Getreideprodukten würde ich aufpassen, sie können ersetzt werden durch Kokosmehl, Kastanienmehl etc.

    Dazu auf gute Fette wie Kokosöl, Hanf-, Leinöl, nat. Olivenöl umsteigen falls nötig.


    Weiters möglich wäre eine Kur mit Brennesseln als Tee 3x tägl, oder gefriergetrocknet: etwa 800mg. (Hemmung der ADA- Aktivität)

    Auch ein Sägepalmenextrakt (85% Fettsäure), 200-800mg/Tag mit Weizenkeimöl 1EL 3x tägl., sowie Erd- Burzeldorn (Tribistol, 200-800mg täglich) können bei Prostatahyperplasie verwendet werden.


    Habt Ihr mal den Vitamin D- Spiegel messen lassen bzw. wird Vit. D bereits supplementiert? Wenn ja, was für Nahrungsergänzungen werden noch eingenommen?

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Prostatavergrößerung - Erfahrungsberichte“ zu „Prostatavergrößerung (Prostatahyperplasie) - Erfahrungsberichte“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo mme,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich habe deine Frage mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt. Da findest du bestimmt auch schon einige Antworten.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ...entschuldigt meine verspätete Rückantwort- mich hatte ein grippaler Infekt erwischt....


    Hallo Medjoul danke für Deine Antwort.

    Tierische Fette und Milchprodukte werden von meinem Mannn so gut wie gar nicht konsumiert.

    Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Gemüse, guten Ölen, Nüssen/Samen, Fisch, keine Weizenprodukte.


    Zur Kur mit Brennessel- ist diese bei Niereninsuffizienz (Stadium 2) empfehlenswert?

    Zum Sägepalmextrakt: welches Präparat könntest Du mir empfehlen (Prostatagutt forte?)

    Ich suche ein Präparat das möglichst wenige Zusatzstoffe hat.
    Zu Erd- Burzeldorn : welches Präparat kannst Du mir hier empfehlen?


    Den Vitamin-D-Spiegel haben wir überprüfen lassen.

    Welche Nahrungsergänzungen (welche Präparate) könntest Du noch empfehlen?


    Hallo Bernd


    danke für Deine Rückantwort und die hilfreiche Themenzusammenführung...


    Viele Grüße MME

  • Hallo mme, gut wäre es, 2-3 EL Kürbiskerne täglich zu essen, auch (in Kokosöl) gebratene Tomaten sind ein gutes Mittel für die Prostata (Lycopin) sowie Walnüsse (etwa 15 Stk.Tägl).

    Zur Brennessel: den Tee kann man in jeder Apotheke kaufen, 3x täglich 3g als Tee aufgebrüht trinken. Negative Wirkungen auf die Niere sind mir nicht bekannt, am Besten beobachten wie es damit geht.

    Hier ist ein Sägepalmen-Extrakt der verwendet werden kann:

    fairvital.com/de/vitalstoffgruppen/pflanzenextrakte/saegepalme-300mg-90-kapseln


    Bei Tribulus terrestris (Erd-Burzeldorn) sollte man doch eher vorsichtig sein- hier gab es eine Studie mit Murraya koenigii und Tribulus, in der die Behandlung bei BPH mindestens genauso wirksam war wie Tamsulosin; am besten fängt man aber mit der Sägepalme an.


    Weitere wichtige NEMs wären: Zink, Vitamin A und E, Omega 3, Kurkumin und VitaminC. Diese Bestelle ich hier: sunday.de/zinkbisglycinat/zink-kapseln-25-hochdosiert-zinkbisglycinat-plus-vitamin-c-set.html

    Ein guter Vitamin D- Spiegel wären 80ng/ml, hier sollte man mit Magnesium gut versorgt sein, ebenfalls Vitamin K2 dazu ist wichtig für die Calciumverteilung.


    Medikamente wie Nasensprays die Pseudoephedrin und Phenylephrin (abschwellend) enthalten sollte man bei Prostataproblemen meiden (kann zu schwachem Harndrang führen u. die Symptome verschlechtern).

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört, so erzähle ich es hier.

    Heute hat ein Freund erzählt, dass er seit einem Jahr Prostataprobleme hat, wie übel er das findet und wie ihn das nächtliche Aufwachen nervt. Das seine Lebensgefährtin meinte, er solle doch mal bei uns nachfragen, was man da am Besten macht. Habe ihm dann einige Dinge genannt. Die Frage nach dem Mittel mit der besten Wirkung konnte aber nur mein Mann beantworten.

    Mein Mann sagt das beste Mittel bei Prostatabeschwerden sind jeden Morgen 2 Esslöffel frische Bio-Brokkolisprossen. Kann man auch über sein Brot streuen. Das wirkt schnell und effektiv.

    Man sollte sich diese selbst ziehen, da es sich nicht lohnt z.B. bei Ede.... den 3erPack Sprossen zu holen, da nur ein Drittel davon Brokkolisprossen sind, auch wenn er die Qualität in Ordnung findet.

    Selbst einen Sprossenautomaten nach Geschmack und Bio-Brokkolisprossen direkt vom Sprossenanbieter zu holen ist in dem Fall das Beste. Es ist nicht zu empfehlen Sprossen von Privatanbietern zu holen, da hier die Gefahr recht groß ist, dass man ältere kaum noch keimfähige Sprossen erwirbt.

    Da fällt mir ein- Ruedi der symptome-user, der mir den Tipp gegeben hatte und damals viele Jahre älter als mein Mann war, hatte damals zu mir gesagt, das Brokkolisprossen ihm bei diesem Problem so gut geholfen haben, dass er dank den Sprossen wieder pinkeln könnte wie ein junger Kerl.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Zur Prostata Vorbeugung nehme ich bereits seit 10 Jahren Saw Palmetto 160mg Ölkapseln.

    Dieses Öl wird aus der Frucht der Sägepalme gewonnen.


    Alternativ wären auch Kürbiskerne möglich, aber das müssten die schwarzen Kerne ohne Schale sein.


    Diese bekommt man bei dm oder Roßmann Drogerie.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Franz-Anton Das Öl schaue ich mir gerne mal an. Genau genommen ist das Sägepalmenbeerenextrakt (Serenoa repens)

    Das haben wir als Öl nicht ausprobiert. Da mir der Name so bekannt vorkommt, bin ich nicht sicher, ob wir das als homöop. Mittel schonmal hatten, vielleicht einmal geholt hatten als mein Mann den künstlichen Ausgang hatte. Hatte ja in Bezug auf die Prostataprobleme noch nicht alles geschrieben.

    : https://www.superfoods-online.org/saegepalmenextrakt/

    Aber es scheint mir gerade an dieser Stelle sehr passend, da es auch gegen Prostatavergrößerung wirksam ist. Hätte es vielleicht auch fest einbauen sollen, aber es war mir nicht rechtzeitig klar.

    PS: Nach Durchsicht hat mein Mann eine große Flasche des homöopatischen Serenoa repens zu 3/4 geleert.


    Der Beginn der Prostataprobleme meines Mannes lag etliche Jahre vor 2010. Als ich 86 anhand der Bücher von Hanne Marquardt nur für die Familie die Fußreflexzonenmassage lernte, habe ich mir schon gedacht, dass er diese Probleme bekommen wird, da die Bereiche sehr empfindlich/schmerzhaft waren.

    Als Erstes hat er Kürbiskerne genommen.

    Dann hatte ich homöopathisches Sabal Serrulatum C30 geholt, das er besser wirksam fand als die Kürbiskerne.

    Da war alles soweit noch ok.


    Erst als er dann regelmäßig täglich Fahrrad gefahren ist, was mit Hund dann noch viel häufiger und länger war, fingen die Probleme richtig an.

    Wir haben damals nicht gewusst, welche Folgen ein Fahrradsattel auf die Hoden haben kann und das es damit zusammenhängt.

    Dadurch haben sich die Prostataprobleme verschlimmert und er hat stark vergrößerte Krampfadern bekommen.

    Daher empfehle ich an der Stelle für ältere Fahrradfahrer sogenannte Prostatasättel. Die sind zweigeteilt und bewegen sich mit dem Bein mit, so dass beim Fahrradfahren kein Hoden gequetscht werden kann.


    In dieser Zeit gab es auch Versuche mit Brokkolibrühe, da viel darüber viel zu lesen war. Auch im Forum symptome.ch. Dort habe ich auch viel zu dem Thema geschrieben. Mein virtuelles Notizbuch.;) Obwohl es manchmal eine fürchterliche Sucherei ist. Aber ich vergesse halt auch manches.

    Brokkolibrühe würde ich als Kur nicht empfehlen. Obwohl nichts dagegen spricht die Kochbrühe von Gemüse zu trinken. Im Gegenteil.


    So sind wir erst nach einigen dramatischen Vorfällen in 2010 einschl. einem vorübergehenden künstlichen Blasenausgang, weil mein Mann ab Ostern plötzlich nicht mehr pinkeln konnte, über die Empfehlungen eines damaligen Forenusers auf die Brokkolisprossen gestossen.

    Insgesamt war der PSA meines Mannes mit künstlichem Ausgang schon bei 16.

    Mein Vater hatte zwei Prostata-OPs und war danach völlig inkontinent. War nichts, was ich begrüßt habe.

    Aber mein Mann konnte nicht mehr pinkeln, da die Prostata schon so stark vergrößert war, es gab wohl noch einen Test vor der Prostata-OP, der zeigte, dass es nicht mehr ging, und er hat sich deshalb dafür entschieden.

    Es gab dann im Mai aber nur eine einseitige OP mit Abbruch wegen Quincke-Ödem aufgrund schwerer allergischer Reaktion gegen die bei der OP eingesetzten Medikamente mit anschließendem künstlichem Koma.<X

    Er wurde dann Ende Mai mit einem PSA von 9,xx ohne künstlichen Ausgang entlassen. Dann kam die zweite Diagnose per Post.

    Durch die an anderer Stelle beschriebenen Maßnahmen und die Sprossen lag der PSA dann Ende September zum Total-OP-Termin wegen Zweitdiagnose (waren doch nur weniger als 4 Monate dazwischen) bei 1,6, weshalb die OP sofort abgesagt wurde.

    Die Ärzte waren damals alle total verblüfft und haben nicht damit gerechnet. Erste Reaktion des Hausarztes meines Mannes und später des Arztes, der operieren sollte, waren nach einem Blick auf die Werte identisch- oh, oh, oooh. Der Wert ist dann später noch weiter auf PSA 1,3 gefallen.


    Im Vergleich zur Wirkung der frischen Brokkolisprossen auf die Prostata ist die Wirkung von Sabal serrulatum, von Kürbiskernen oder anderen der von ihm genommenen Substanzen nur marginal, hat mein Mann gesagt.

    Ich bin überzeugt, von Anfang an eingenommen hätten sie und ein geteilter Fahrradsattel vieles verhindern können, denn es war für mein Empfinden auch so dramatisch genug.

    Schon ein künstlicher Ausgang, wenn auch nur kurz, ist eine echte Herausforderung.


    Zu Brokkoli habe ich noch etwas gefunden, was vielleicht heute gar nicht mehr im Internet zu finden ist:

    Ein Broccolikopf a' 500 g aus dem Supermarkt enthält laut Angaben des Universitätsklinikums Heidelberg etwa 55 mg Thiocyanat.
    Wenn die Menge an Thiocyanat bei guten Bio-Broccolisamen je nach Qualität auf das 50 bis 100-fache an Thiocyanat bei 3 Tage alten Sprossen (einschl 1 Tag einweichen) kommt, dann enthalten 500 g Broccolisprossen 2750-5500 mg Thiocyanat.
    Mit 10 g Sprossen nimmt man also 55-110 mg Thiocyanat auf. So viel wie in 1 oder 2 Broccoliköpfen a' 500 g enthalten ist.

    Es gibt natürlich auch Brokkolisprossenextrakt. Den haben wir bis heute nicht ausprobiert.

    Jedes Lebensmittel enthält viele Sekundärstoffe, von denen viele bis heute nicht bekannt sind. Zudem werden bestimmte Stoffe in den Brokkolisprossen nur durch das Kauen freigesetzt und ich bezweifle, dass sie in dem Extrakt enthalten sein können.

    Ein spezieller Extrakt enthält eben nur diesen Extrakt. Aber es steht natürlich jedem frei es zu testen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Mama ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber