Ärzte warnen vor permanenter Sommerzeit

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint so, dass die viele Menschen endlich die Bedeutung der NORMALZEIT kennen und schätzen:


    "Eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland ergab, dass 49 Prozent der Befragten die dauerhafte Einführung der aktuell während der Wintermonate geltenden Normalzeit befürworten. Nur 36 Prozent sprechen sich für die Abschaffung der Zeitumstellung und die dauerhafte Sommerzeit in Deutschland aus."

    welt.de/gesundheit/article191023341/Zeitumstellung-Warum-Aerzte-vor-permanenter-Sommerzeit-warnen.html


    Der Chronobiologe und Schlafforscher Prof. Dr. Till Roenneberg erklärt zudem sehr genau, wie es sich mit den Zeitzonen in Europa verhalten muss / sollte:

    : https://www.heise.de/hintergru…ronobiologie-4354908.html

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich habe sie noch nicht verstanden, die Bedeutung der Normalzeit.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Sommer viel lieber mag und den Winter nicht brauche.:) Seit Jahren steht mein Wecker das ganze Jahr über auf Sommerzeit. Auch jetzt noch. Dann kann ich den Wecker im Winter 1 Stunde später stellen.^^8)


    Mir wäre es früher sogar sehr recht gewesen, wenn es immer Sommerzeit gegeben hätte, da ich in dem Job, den ich die letzten Jahre hatte, sehr früh aufstehen musste. Jedes Jahr ist es mir sehr viel leichter gefallen nach der Umstellung auf die Sommerzeit so früh aufzustehen. Ist vielleicht für meine innere Uhr die bessere Zeit gewesen.

    So lange ich erst um 9 Uhr im Büro sein musste, hatte das für mich keine größere Bedeutung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich habe sie noch nicht verstanden, die Bedeutung der Normalzeit.

    Die Uhr ist ein Messgerät, warum soll man sie eigentlich umstellen? Man könnte doch im Sommer einfach so eine Stunde früher aufstehen, wer mag.

    Das Umstellen macht doch keinen Sinn, das ist, wie wenn ich die Waage im Winter zurückstelle, weil ich da immer zunehme.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • So lange ich erst um 9 Uhr im Büro sein musste, hatte das für mich keine größere Bedeutung.

    Wenn ich sehe wie sie unsere Zeit stehlen durch Wartezeiten noch zusätzlich an den Teststationen oder durch Quarantäne, da möchte man sich wünschen ein guter Chemiker zu sein.:wacko:

    Wir sollten MOMO holen die den Zeitdieben endlich mal das Fürchten lehrt und denen zeigt wo der Frosch die Locken hat


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Uhr ist ein Messgerät, warum soll man sie eigentlich umstellen? Man könnte doch im Sommer einfach so eine Stunde früher aufstehen, wer mag.

    Das Umstellen macht doch keinen Sinn, das ist, wie wenn ich die Waage im Winter zurückstelle, weil ich da immer zunehme.

    Ähnlich einer Waage. Die mancher im Winter einfach 10 kg runterstelle, dann ginge es ihm erheblich besser.

  • Die Uhr ist ein Messgerät, warum soll man sie eigentlich umstellen? Man könnte doch im Sommer einfach so eine Stunde früher aufstehen, wer mag.

    Mein Wecker steht immer auf Sommerzeit und wird auch im Winter nicht umgestellt. Auf dem ist es im Winter immer 1 Stunde später als die restlichen Uhren. Unsere restlichen Uhren stellen sich automatisch um.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich bin Pippi Langstrumpf, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

    So klingst du, Mama;)


    Na ja...die wollten eben damals, dass wir es abends schön lange hell haben und weniger Strom verballern.

    Mich nervt das total, wenn die Ballermann Partymenschen bis in die Puppen draußen rum grunzen.

    Ich will die Normalzeit, also die Winterzeit.

    Dann würde es im Hochsommer um 22 Uhr dunkel sein und nicht erst um 23 Uhr.

  • US-Senat beschließt einstimmig Abschaffung der Winterzeit

    Die Zeitumstellung ist für viele Menschen ein Ärgernis. Nun könnte es in den USA bald vorbei sein, dem Gesetz fehlt nur noch die Zustimmung des Repräsentantenhauses. Allerdings: Auch in der EU war man schon mal so weit

    spiegel.de/ausland/usa-senat-will-zeitumstellung-per-gesetz-abschaffen-a-1b99b805-f103-4dfc-9827-7d6ef4bf5b9d


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau dieser Irrsinn, den Viele befürchtet haben - dauerhafte Sommerzeit und weit weg von der natürlichen Sonnenzeit. Wenn das auch in Europa kommt, dann trifft es die Spanier am härtesten. Die haben dann 2,5 h Abweichung zur Sonnenzeit und das ist für den normalen Biorhythmus schon ganz erheblich. Aber die Gesundheit spielt ja keine Rolle.

    Bei mir habe ich jetzt eine Abweichung von 13 Minuten, nahezu ideal.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • und denen zeigt wo der Frosch die Locken hat

    In Bayern sagt man "Zeigen wo der Ochs die Glocken hat" :D

    US-Senat beschließt einstimmig Abschaffung der Winterzeit

    Na toll, wieder einmal verkehrt herum.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich habe mich mit der Sommerzeit arrangiert, weil das meine Zeit ist. Ich bin ein Sommerkind und mitten im Sommer geboren.

    Mich stört es auch nicht, dass es im Sommer lange hell ist. Genau das liebe ich.


    Ich hasse den Winter und kann es jedes Jahr kaum erwarten bis er vorbei ist. Am Liebsten würde ich irgendwo wohnen, wo immer Sommer ist.

    Wenn ich mir gestatte meinen Wecker das ganze Jahr auf Sommerzeit stehen zu lassen, dann weil das meine Zeit ist. Kann nicht einmal verstehen, dass sich jemand aufregt, weil er im Sommer eine Stunde früher aufstehen muss, weil mir das immer sehr leicht fiel.


    Als mein Mann geboren wurde, hatten wir in D übrigens 2 h Zeitverschiebung durch die Sommerzeit. Das würde ich dann auch etwas heftig finden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Die Winterzeit ist seit Urzeiten die normale Zeit und kein Mensch sollte sich das Recht rausnehmen darüber zu verfügen, unseren Biorhythmus derart aus dem Konzept zu bringen, dass gesundheitliche Schäden entstehen! Das ist den Politikern aber seit Jahren scheißegal. Warum braucht es eigentlich überhaupt noch derart unfähige Politiker weltweit, die sich nur noch dreist erlauben, in unser Leben einzugreifen, egal welches Thema das betrifft! Ich glaube, wir könnten ganz gut ohne das Pack leben.

    Sorry, bin heute ziemlich auf Krawall gebürstet, weil mir alles dermaßen auf den Keks geht, dass ich ausrasten könnte.

  • Es geht nicht um die Jahreszeiten, auch nicht darum, wann jemand geboren wurde. Jeder kann aufstehen so früh oder spät, und wach bleiben solange er will.

    Es geht um die unsägliche Bevormundung hierbei mittels der Zeit, und die Störung der inneren Uhr, des inneren Gleichgewichts, und um die Entfremdung zur Natur, und den Ausbau des maschinistischen Weltbilds, oder wie Jochen Kirchhoff mein neuzeitlicher Lieblingsphilosoph so treffen schrieb: Der megatechnische Pharao


    Wir Menschen funktionieren nicht wie ein Uhrwerk.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wer sagt, ich möchte im Sommer den gleichen Rhythmus beibehalten wie im Winter, weil ich mich nur nach der Winterzeit und meiner inneren Uhr ausrichte, der steht im Sommer einfach zur gleichen Zeit also nach der Sommerzeit-Uhr eine Stunde früher auf, kann meist auch eine Stunde früher arbeiten gehen und dann passt es doch wieder. Weil die 8 Uhr im Winter im Sommer eben schon 9 Uhr sind. Man kann ja seine privaten Uhren auch alle auf Winterzeit belassen.


    Ich gehe davon aus, dass ein Hahn immer zur gleichen Zeit kräht, weil dem Zeitumstellungen völlig egal sind. Mit Sommerzeit kräht er halt vermeintlich eine Stunde früher, aber praktisch zur gleichen Zeit wie im Winter.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt hier eine ganze Abteilung über die Folgen auf Menschen und Tiere der Zeitumstellung, und der Erfindung einer Sommerzeit. Wenn du die Diskussion nicht verstehst, magst du dir vielleicht einmal die anderen Beiträge dazu ansehen.


    der steht im Sommer einfach zur gleichen Zeit also nach der Sommerzeit-Uhr eine Stunde früher auf, kann meist auch eine Stunde früher arbeiten gehen und dann passt es doch wieder

    Ähm, ja, und mit Schulkindern?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Und was ist mit der arbeitenden Bevölkerung? Die können nicht einfach, so wie ihnen die Zeit gefällt, zur Arbeit, sondern müssen sich nach der blöden Zeitumstellung richten.

    Und mein Körper will nicht noch eine Stunde früher aufstehen.

  • Früher zu arbeiten hatte ich nie Probleme, wenn ich wollte.

    Zur gleichen Zeit wie im Winter aufstehen kann doch trotzdem jeder. Denn wenn überhaupt könnte ja nur das Einfluss haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Entschuldige bitte, ist nicht persönlich gemeint, aber du hast, glaube ich, überhaupt nicht richtig verstanden, worum es bei diesem Thema überhaupt geht.

    Nachtrag: Ich empfehle dir, die übrigen Threads zu diesem Thema aufmerksam zu lesen. Ich bin mir sicher, dass du dann etwas anders darüber denken wirst.

  • Ich halte diesen Streit tatsächlich für komplett überbewertet.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber