Kind zu klein

  • Mein Enkel ist 15 Monate alt und wiegt nur 9 kg und ist auch klein. Er hat aber guten Appetit. Nun will die Kinderärztin Blutproben machen wegen Unverträglichkeiten, obwohl das Kind nie weint und auch sonst alles normal ist. Er ist übrigens 3 Wochen zu früh geboren.


    Bringt das was? Oder kann man sonst was tun. Robert Franz sagt in einem Video, kleine Kinder haben Carnitin -Mangel.


    Liebe Grüße

    Nora

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja diese Tabellen benutzen alle. War schon bei meinen Kindern so.

    Ich vermute dahinter steckt eine Statistik.

    Glaubst du das?

    Ich würde das meinem Kind nicht antun. Aber vor 30 Jahren hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht.


    Liebe Grüße

    Nora

  • Liebe Nora,


    vorab: ich bin keine Fachperson, nur User in diesem schönen Forum.


    Mein Sohnemann kam auch zu früh, und hei, was haben die Kliniken gewollt, dass ich sofort in Behandlung bleibe ( Privatpatient, da verdient man ordentlich).

    Ich habe mich für eine schöne Klinik entschieden und alles lief super. Geplanter Kaiserschnitt, nach zwei Tagen mit Baby heim.


    Er war auch ziemlich klein, ich hatte auch wenig Bauch. Aber alles gut. Er war ein kleiner Winzling mit wenig Geburtsgewicht, hat aber gut getrunken und sich dann, mit sechs Monaten, für Beikost/Rohkost entschieden.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal Ruhe walten lassen und, so es Deinem Enkel gut geht, ihn nicht zu irgendwelchen Ärzten schleppen.


    Carnitin nehme ich auch, so als alter Hase.

    Sei bitte vorsichtig bei kleinen Kindern. Ich mag Franz sehr, aber er ist mit Vorsicht zu genießen!!! :/


    Außer Muttermilch und gesunder Beikost (an Möhren rumknabbern) würde ich einem Kleinkind nix geben. Gerne auch Spinat und Kartoffeln, usw. Das war auch die Variante, für die sich mein Kind entschieden hat. Übrigens von selbst!


    Wenn Du ihm Kraft geben möchtest, sind rohe Eier (BIO!!) sicher gut. Entweder pur oder vermischt mit stichfestem Joghurt und ordentlich Honig.

    Hatte ich als Kind jeden Morgen. Und alles mögliche Obst im Mixer. Gibt einen leckeren Frühstücksbrei. DAS sind die Dinge, die uns leben lassen. 8)

    Übrigens ist mein "kleiner Zwerg" mittlerweile fast 18 Jahre alt, macht seinen Job als Elektriker (Ausbildung) achtet auf seine Ernährung, und mag gar nicht aufhören zu wachsen... :love: <3.


    Alles Gute für Euch

    LG

    Sascha

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Sascha,


    ich denke auch das sich das von alleine gibt. Sind halt nicht alle gleich.

    Carnitin nehme ich auch, so als alter Hase.

    Sei bitte vorsichtig bei kleinen Kindern.

    Nein, ich hätte mich schon vorher gut informiert, ob es vielleicht in der Homöopathie etwas geeignetes gibt.

    Wenn Du ihm Kraft geben möchtest, sind rohe Eier (BIO!!) sicher gut. Entweder pur oder vermischt mit stichfestem Joghurt und ordentlich Honig.

    Danke für den Tipp. Rohe Eier weiß ich nicht:huh: aber gemixtes Obst mag er sicher.


    LG

    Nora

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vit.D- Mangel, NNR untersuchen, Endokrinologe--> Wachstumhormon (=Gonadotropin) prüfen lassen..ich meine , dieses ist D3 abhängig.

    Schau dir mal Videos von R.von Helden an, irgendwo kommt das.

    Mamas D- und Gonadotropin -Spiegel testen, wenn sie noch stillt!!

    Wie groß sind die Eltern?


    Hier im Norden werden wir grundsätzlich länger: wegen D- Mangels zieht sich der Epiphysenschluss Abschluss der Pubertät hin

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Ich vermute dahinter steckt eine Statistik.
    netmoms.de/magazin/kinder/kindesentwicklung/kinder-gewichtstabelle-2-10-jahre/
    Ich würde bei der Ärztin etwas energisch nachfragen, ob sie noch andere Gründe hat die Untersuchung durchzuführen.

    Ohjemine, schlimm genug daß Erwachsene immer in irgendwelche Schubladen gesteckt, und auf Einheitsmaße getrimmt werden sollen, bei Kindern finde ich das gefährlich.


    Wir stecken doch mittlerweile auch in dem Dilemma fest, daß, ich zumindest den Eindruck habe, der Arzt will und muß irgend etwas finden, das er behandeln kann, und wenn er doch nichts findet, weiß ich nicht, ob er überhaupt richtig gesucht hat.


    Das wichtigste bei Kindern, finde ich, sich nicht stressen zu lassen. Mein Sohn kam damals auch 3 Wochen zu früh, war aber letztlich nur 1 cm kleiner, und 200 gramm leichter, als meine Tochter, die 10 Tage zu spät kam. Kann man überhaupt sagen, das Kind kam zu früh oder zu spät? Ich glaube, es kommt genau dann, wenn es will.


    Der Sohn meiner Freundin kam 3 Tage vor dem errechneten Termin, war "zu klein" zu leicht" und hatte ein Schlupflid, weswegen ihr bei den Kinderarztuntersuchungen immer wieder spastische Lähmungen diagnostiziert wurden. Er sprach auch sehr lange nicht, und sie sollte mit ihm zum Logopäde.

    Ich habe zu ihr immer nur wieder gesagt "er will eben noch nciht sprechen, er sieht keine Notwendig darin, weil du ihm ja auch sozusagen die Gedanken lesen kannst, und eine ganz besondere Verbindung zu ihm hast.

    So kam es dann auch, daß er mit 3 Jahren das erste mal gesprochen hatte, und er sagte "Liebste Mama, würdest du mir bitte einmal das Salz reichen?", und das hat er sehr vornehm mit passender Betonung ausgedrückt.

    Mich hat es vor Lachen fast vom Stuhl gehaun.


    Jedes Kind ist indivuell, einzigartig, und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wir Erwachsene müssen endlich lernen die Kinder Kinder sein zu lassen, und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen, anstatt sie in Rahmen und Tabellen pressen zu lassen.


    So, und nun noch zur Ernährung. Kinder nehmen sich das was sie brauchen, da gab es auch in Kanada eine Studie darüber. Dort haben Kinder bei denen man im Nachhinein einen Vitamin C Mangel feststellte, automatisch nach Paprika, Orangen, Zitronen gegriffen.


    Also wenn das Angebot an Obst und Gemüse breit gefächert ist, denke ich, dein Enkelchen greift zu dem, was er braucht.;)


    Und noch etwas, wegen des Vitamin D Mangels. Der kann auch durch Sonnencreme befördert werden. Abgesehen davon, daß herkömmliche Sonnencremes Hautkrebs verursachen können, wird auch die Vitamin D Entwicklung verhindert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nun will die Kinderärztin Blutproben machen wegen Unverträglichkeiten, obwohl das Kind nie weint und auch sonst alles normal ist. Er ist übrigens 3 Wochen zu früh geboren

    das lässt der Kinderarzt mal schön bleiben wäre mein Vorschlag.

    Warum sollen wir immer in die Natur eingreifen?

    Ich habe eine Enkeltochter die so dünn war und klein, das wir uns auch Sorgen machten.

    Sie war ein Notkaiserschnitt Baby und auch zu früh geholt.

    Ferner war sie eine ganz schlechte Esserin und die Haare wuchsen sehr schlecht.

    Auf einmal mit Purzelbaum rückwärts meiner Freude, läuft alles wie von selbst.

    Sie hat gut zugenommen und auch jetzt erst wachsen die Haare.


    Wenn das Kind putzmunter ist, wird es sich die Nahrung schon selber holen.

    Kein Kind lässt sich selber nicht verhungern und wird sich schon melden.

    Wir haben dann bei unserer Kleinen so gemacht wenn sie nicht essen wollte, dann eben nicht.

    Dafür hat sie dann immer zwischendurch Obst gegessen, was wir ihr auf einem Teller im Wohnzimmer zur Verfügung gestellt haben.

    Unter anderem entwickelt sich der Geschmackssinn eines Kindes auch erst im laufe der Zeit.


    Der Geschmack dient aus entwicklungsbiologischen Sicht dazu, die Nahrungsmittel auf Qualität und Verträglichkeit hin zu prüfen.

    Für Kinder, die sich im Wachstum befinden, ist dies besonders wichtig.

    Kein Wunder also, dass sie wahre Feinschmecker sind.

    Genau diese feinen Geschmacksnerven führen allerdings auch gelegentlich dazu, dass Speisen erst einmal abgelehnt werden.

    Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht<X dieses Motto trifft auf Kinder ganz besonders zu.

    Alles Liebe für euren kleinen Schatz<3

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Und noch etwas, wegen des Vitamin D Mangels. Der kann auch durch Sonnencreme befördert werden. Abgesehen davon, daß herkömmliche Sonnencremes Hautkrebs verursachen können, wird auch die Vitamin D Entwicklung verhindert.

    Guter Aspekt, Nelli!

    Fällt häufig hintenrunter!!.

    Besser anbräunen und mit Koksöl eincremen Hilft gleich auch gegen Mücken und Zecken!

  • Genau diese feinen Geschmacksnerven führen allerdings auch gelegentlich dazu, dass Speisen erst einmal abgelehnt werden.

    Nicht nur das. Mein Sohn hat eine Rot-Grün-Sehschwäche, was wir erst viel später feststellten.

    Er ekelte sich förmlich vor Erbeeren, Paprika und eben generell Obst und Gemüse. Das ist ja auch kein Wunder, wenn alles braun-grau aussieht.

    Ich habe ihn spielerisch mit verbundenen Augen herangeführt, seine Geschmacksnerven sozusagen, zu programmieren.

    Also die Augen verbunden, und mit allem Möglichen gefüttert. Er soltle mir dann sagen, wie es schmeckt, und ob es schmeckt. Dann habe ich ihm gezeigt, was er gegessen hatte.


    Aber wenn die Kidner gut und gerne essen, ist das vielleicht gar nicht nötig.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kommt er von dort, wo du wohnst?

    Wenn er also Südtiroler ist, wäre das nmM. ziemlich normal. Wir gross ist Mama? .Früher galt doch die Formel: Papas + Mamas Größe :2 + bis zu 10% mehr!!

    Würde für den Enkel Zweitmeinung einholen..in anderer Stadt!

  • Also ich glaube auch nicht, dass du hier irgendwas zu befürchten hast. (Ich glaube zwar auch nicht, dass die Größe des Vaters ein so viel diskutiertes Thema sein sollte, aber das sei mal dahingestellt :D)


    Trotzdem wollte ich fragen: Was spricht denn gegen eine Blutprobe? Klar der kleine Pieks ist nicht schön für den kleinen Schatz, aber man kann nie vorsichtig genug sein. Also ich hätte die Blutwerte meines Kindes gern lieber einmal zu viel überprüft als einmal zu wenig.

  • wie gross werden die Männer deiner Familie durchschnittlich?

    Mein Ältester ist der Größte mit 1,85. Für den 2. und 3. hat es nicht mehr gereicht. Mein Mann ist auch nicht grösser als meine zwei jüngeren Söhne.

    Was spricht denn gegen eine Blutprobe?

    Weil ich einfach keinen Anlass dazu sehe.


    Liebe Grüße

    Nora

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber