Die Schilddrüse verstehen

  • Als selbst Betroffene kann ich dies bestätigen. Lebe seit 2003 ohne SD bin aber in einer UF.

    Überlege jetzt noch das L-Tyrosin dazu zu nehmen, vom L-Thyroxin 75mg will ich ganz weg.


    Leider bin ich mit meinem D3 Wert übers Ziel hinaus geschossen.

    Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt aber vll liest du ja noch mit und erzählst, ob es mit dem kompletten absetzen des LThyroxins geklappt hat. Ich selbst habe mal davon gelesen, dass man es auch bei einer komplett entfernten SD versuchen kann, weil niemals das gesamte Organ entnommen werden kann und SD Gewebe nachwächst. Klingt riskant, je nachdem warum die Schilddrüse entfernt wurde. Bei SD Krebs in der Schilddrüse wäre ein erneutes Wachstum sicher nicht ratsam.


    Mir wurde die SD 2012 komplett entfernt. ( kein Krebs)

    Mir geht es etwas besser seitdem ich das Thyroxin abends vor dem zubettgehen einnehme. Dadurch ist bei mir der ansonsten sehr niedrige Ft3 Wert etwas gestiegen und ich fühle mich wohler.


    Gruß Elke

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Elke: leider nein, das Thyroxin wird mich bis an mein Lebensende begleiten. Durch die Einnahme von Selen und Zink kann ich nicht klagen. Hänge durch die große Hitze nur etwas in den Seilen.


    Will nach einem neuen SD-Test, evtl. nochmals Jod testen. Habe auch noch alle vier Nebenschilddrüsen.


    Alles Gute für dich

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Super Beitrag. Danke.

    Du schreibst hier Entzündung der Nebenschilddrüsen? Du meinst die Schilddrüse oder? Die Nebenschilddrüsen sind für die Produktion von PTH ( Parathormon) und auf diesem Weg für die Kalzium/Phosphat Regelung zuständig. Die kleinen Nebenschilddrüsen, in der Regel 4 an der Zahl, sitzen meist hinter der Schilddrüse.

    Bei Hashimoto erkrankt aber vielmehr die SD selbst.

    Richtig Elke, chronische Entzündung der Schilddrüse.


    Warum probiert Ihr nicht noch zusätzlich Astaxanthin? Außerdem Vitamin C, Kupfer, Zink, Mangan - alles wichtige Substanzen neben Vitamin D3, Magnesium, Kalium, Omega-3-Fettsäuren uvm.


    Alles was Drive gibt ist schon Mal positiv. Zu vergessen ist nicht Bitterorangenschalen als Extrakt.

  • Vitamin C ist meine Geheimwaffe, ich puffer es immer mit Kalium/Magnesium, bin dadurch weniger Müde, weniger Schmerzempfinden, mehr Antrieb, stärkeres Durchhaltevermögen, bessere Stressresistenz setze weniger KFA an, werde nicht Krank und neurologisch funktioniert alles so wie es funktionieren soll - auch wirkt es zumindest bei mir gegen Insulinresistenz. Für mich ein absoluter allrounder!

  • Warum probiert Ihr nicht noch zusätzlich Astaxanthin? Außerdem Vitamin C, Kupfer, Zink, Mangan - alles wichtige Substanzen neben Vitamin D3, Magnesium, Kalium, Omega-3-Fettsäuren uvm.

    Außer Kupfer, Mangan und Bitterorangenschalen habe ich alles auf dem Schirm.


    Zusätzlich seit zwei Wochen die Schüssler Salze: 8, 9 und 10 für das Bindegewebe.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Viele wissen einfach nicht wie wichtig Kupfer ist, insbesondere für die Energieeffizienz der Mitochondrien. Ohne Kupfer funktioniert das Gehirn auch nicht, es lebt sozusagen von Kupfer.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Richtig Elke, chronische Entzündung der Schilddrüse.


    Warum probiert Ihr nicht noch zusätzlich Astaxanthin? Außerdem Vitamin C, Kupfer, Zink, Mangan - alles wichtige Substanzen neben Vitamin D3, Magnesium, Kalium, Omega-3-Fettsäuren uvm.


    Alles was Drive gibt ist schon Mal positiv. Zu vergessen ist nicht Bitterorangenschalen als Extrakt.

    Ich nehme ausser Vitamin D nichts ein ( ja klar das Thyroxin u Kalzium ( ab u zu Magnesium) muss ich ja)

    Aber ich habe Zb extreme MuskelProbleme seit der OP. Besonders nach Belastung. Sehr trockene Haut, auch erst seit der OP und immer wieder Magen Darm bzw Druckschmerz an der Bauchspeicheldrüse.

    Würde denn da Tyrosin helfen? Oder das Astaxanthin ( das habe ich vor 20 Jahren mal eingenommen und nicht wirklich eine Wirkung erfahren) Blutwerte der SD und auch die des Kalziums sind alle normwertig.

    Es wäre ja auch mal interessant zu wissen ob uns SchilddrüsenLosen generell bestimmte Nährstoffe fehlen die " Vollständigen" :) Menschen nicht fehlen.

    Hallo Elke: leider nein, das Thyroxin wird mich bis an mein Lebensende begleiten. Durch die Einnahme von Selen und Zink kann ich nicht klagen. Hänge durch die große Hitze nur etwas in den Seilen.


    Will nach einem neuen SD-Test, evtl. nochmals Jod testen. Habe auch noch alle vier Nebenschilddrüsen.

    Ja die Wärmeregulierung des Körpers funktioniert bei mir auch nicht mehr wie vor der OP. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich lieber weiterhin mit meiner riesigen Schildkröte rumgelaufen. ?(


    Gruß Elke

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hast Du eine gute Bezugsquelle für Kupfer?


    Wieviel nimmst Du ein, der beste Zeitpunkt soll ja morgens sein.


    Danke im voraus

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Hallo Eremitin


    Ich nehme immer ein Allrounder-Supp wie z.B. ADAM von NOW, da ist alles inne auch Kupfer, Zink, Mangan usw. - ich nehme es in Form von Softgel-Kapseln, 1 Sofgel morgens.


    Vitamin C nehme ich separat und puffere es selbst. Einnahme erfolgt mehrmals am Tag.


    Omega-3 ergänze ich mit Leinöl, sonst esse ich mehr Fisch.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Huhu

    Viele wissen einfach nicht wie wichtig Kupfer ist, insbesondere für die Energieeffizienz der Mitochondrien. Ohne Kupfer funktioniert das Gehirn auch nicht, es lebt sozusagen von Kupfer.

    Meines Wissens ist Kupfer eins der sehr heiklen Spurenelemente für Chroniker. Grad wenn HPU/KPU im Hintergrund mitläuft, ist zusätzliches Kupfer ein no-go (solang Zink nicht ok ist)

    (bei Chronikern ist oft Zink im Keller und Kupfer wird vom Körper gebunkert - egal ob mit oder ohne HPU).

    Viele (mE) höherwertige Multis haben keinen Kupfer und kein Eisen (eben weil das so individuell ist).

    Daher würde ich zuerst Zink hochfahren und dann, je nach Symptomatik ev. später noch Kupfer dazu bzw. besser auf kupferhaltige Lebensmittel (z.B. Leber) achten.


    Mögliches Kupfermangelsymptom ist die Histaminintoleranz. (die war bei mir ganz arg. Obwohl Kupfer enorm hoch war. Erst durch Zink ging Kupfer runter - konnte also verwertet werden - und gemeinsam mit Vit C und anderen wurde die HIT dann immer besser. Allerdings bin ich nach ein paar Jahren dann in einen Kupfermangel geschlittert - hab also zu viel Kupfer gemieden/zu viel Zink genommen.).


    Zink/Kupfer Ratio ist wichtig. (wenn Zink unten ist, kann B6 nicht aktiviert werden, dann hängt die Eiweißsynthese usw.).


    (Achtung beim Now Multi - das enthält, zumindest nach meinen "angelernten" Maßstäben einige no-go's, z.B. DL-Alpha, Folsäure (nicht aktive), deto einige nicht aktive B's usw. Wenn Du fit bist, kannst Du die vermutlich gut aktivieren. Kränkere Menschen könnten da Schwierigkeiten haben und "bunkern" die dann unverarbeitet. DL-Alpha geht mE aber für niemanden).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    hast du keine Schilddrüse mehr? Dann benötigst du T4 oder T3 exogen.

    Nebenbei würde ich Astaxanthin einnehmen.

    meine SD ist doch nur noch so groß wie eine (Baby Schilddrüse) und 2,5 ml durch RJT dezimiert worden;)

    Prothyrid welches ich schon 20 Jahre nehme, ist ein T4 /T3 und 10:1 Medikament und hat mich durch das höhere T3 immer wieder ganz gut nach oben gepuscht.

    Vor allen Dingen am Anfang der Therapie wo ich nicht einstellbar war mit dem blöden L-Thyroxin.


    Man spricht ja vom Astaxanthin als die Königin der Antioxdantien und werde das mal versuchen.

    Habe diese Firma jetzt nach Recherche gefunden und dort sind auch viele Heilpraktiker unterwegs.

    Ich weiß nicht ob ich Werbung anzeigen darf :/( sonst bitte löschen)

    : https://yoyosan.com/pages/ueber-uns


    h, verstehe. Ich hoffe Du bekommst bald Deine SD Werte gemessen um zu sehen ob ft4 oder ft3 oder beide hängen.

    Oder Du könntest versuchen die Umwandlung von T4 nach T3/ft3 zu fördern durch B2, Vit A und... (ich müsste nachschauen, wer da noch besonders eine Rolle spielt).

    Aber natürlich ist auch das erst mit vernünftigen Blutwerten leichter

    Habe ne richtige Kappe wegen der Blutwerte die leider immer noch anstehen.:evil:

    Wenn ich das privat im Labor machen lasse, bin ich 180 Tocken los und das kann ich mir leider nicht mal so zwischendurch leisten.

    Dann zum Hausarzt und da mal Tacheles gesprochen, da gibt mir die Arzthelferin einen Blutabnahme-Termin erst zum 31.08.8|

    Unverschämt jemanden so lange warten zu lassen in solchen Fällen.

    Seitdem mein alter Hausarzt weg ist, geht es da in der Praxis drunter und drüber.

    Und ist mir zu Ohren gekommen,das die da alle alten Patienten rausekeln, die den alten Hausarzt noch kannten.

    Das war noch ein Arzt alter Schule und mit dem konnte man Pferde stehlen.

    Der saß mit dir in der Praxis und hat einen Kaffee getrunken und wir waren beste Freunde.

    Und jetzt dieser eingebildete hochnäsige Piepmatz gerade frisch von der UNi meint, er sei der liebe Gott persönlich.

    Nur diese Stelle ist schon besetzt.:saint:

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn ich das privat im Labor machen lasse, bin ich 180 Tocken los und das kann ich mir leider nicht mal so zwischendurch leisten.

    was? =O in welches Labor gehst Du?

    Also ich fahre immer zu Synlab. Zahle da für alle drei Werte inkl Kalzium sowas um die 50 Euro.

  • was? =O in welches Labor gehst Du?

    in meiner Stadt gibt es leider nur dieses Labor und wir auch von allen anderen Ärzten der Stadt benutzt.

    : https://www.nordlab.de/index.php/de/


    ich wollte ja T3 T4 und MAK (TPO-Antikörper), TAK, TRAK als auch Vitamin D3 abnehmen lassen.

    : https://www.apotheken-umschau.…rper-tak-trak-743949.html


    Macht ja mein Hausarzt nicht und wenn dann nur wenn "der Gott in weiß)" es für nötig hält.

    Somit muss man sich um sich selber kümmern.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich wollte ja T3 T4 und MAK (TPO-Antikörper), TAK, TRAK als auch Vitamin D3 abnehmen lassen.

    apotheken-umschau.de/Laborwerte/Schilddruesen-Antikoerper-MAK-TPO-Antikoerper-TAK-TRAK-334001.html

    Warum TRAK? Morbus Basedow dürfte bei Dir wie mir außen vor sein.


    Auszug aus APO Umschau:


    Stark erhöhte Werte der Autoantikörper MAK (TPO-Ak) und TAK im Serum kommen hauptsächlich bei der Hashimotoˍ-Thyreoiditis vor. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis wandern Lymphozytenˍ und Plasmazellen in die Schilddrüse ein und zerstören das Schilddrüsengewebe. Es kommt nach anfänglicher Überfunktion zur dauerhaften Schilddrüsenunterfunktionˍ (Hypothyreose).


    Das könnte ich mir vorstellen.


    Heißer Süden Sonnengrüße

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Warum TRAK? Morbus Basedow dürfte bei Dir wie mir außen vor sein.

    doch...... denn am Anfang der Diagnose hieß es bei mir mal Morbus Basedow und meine Augen machten mir zu schaffen.:(

    Ich hatte zwar keinen Exophthalmus, aber die Augen taten höllisch weh.

    Dann handelte mein Augenarzt und zwar sehr schnell prophylaktisch und ich bekam Bestrahlung mit einer angefertigten Maske, bei den Radiologen, der hinteren Augenpole.

    Das war ein riesen Akt diese Maske anzufertigen und musste ja punktgenau sitzen.

    So habe ich dann 6 Bestrahlungen in Kauf genommen....denn ich wollte ja keine solchen Augen haben.8|

    Jedenfalls muckten meine Augen nicht mehr nach der Bestrahlung und alles war supie.:thumbup:


    Die Endokrinologen dann in der Medizinischen Hochschule Hannover, wo ich noch am Anfang der Diagnose war, gingen dann plötzlich von einer Mischform aus, weil sie mich nicht einstellen konnten.

    Also Basedow/ Hashimoto Mischform.

    Auszug

    Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis sind nicht nur zwei autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankungen, sondern sie können, wenn auch selten, als Mischform auftreten. Kennzeichnend sind Phasen der Schilddrüsenüberfunktion, die sich mit Phasen der Schilddrüsenunterfunktion abwechsel.

    Erst als ich dann bei meinem supie Endokriniologen gelandet bin, hatte das Suchen ein Ende und dieser meinte dann es sei ausschließlos Hashimoto.

    : https://www.kup.at/kup/pdf/13243.pdf


    Da ich allerdings beim Rheumatologen eine Zeit Biologika gespritzt habe, würde ich den AK schon gerne mal abnehmen, denn Biologika kann ja alte Erkrankung wieder reaktivieren wie ich nachgelesen habe.:/


    Übrigens ne super Nachricht und habe meinen Endokrinologen einfach mal angeschrieben.

    Ich hatte ja seine Adresse und habe ihm einen Brief geschrieben was hier los ist..

    Da kriege ich vor einiger zeit ne Nachricht er wäre wieder wieder in Hannover, weil seine Frau eine tolles Stellenangebot bekommen hat, in der Medizinschen Hochschule.

    Jetzt muss ich nur schauen das ich dort hinkomme und habe schon Kontakt aufgenommen.

    Auf jeden Fall erinnert er sich an ich und nimmt mich als Patientin sehr gerne wieder auf.

    Ein Lichtblick an meinem Horizont:)


    Sonnige Grüße zurück

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Na wenn das keine gute Nachricht ist, freue mich mit dir. Vielleicht wird "2020" doch noch dein Jahr.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Meines Wissens ist Kupfer eins der sehr heiklen Spurenelemente für Chroniker. Grad wenn HPU/KPU im Hintergrund mitläuft, ist zusätzliches Kupfer ein no-go (solang Zink nicht ok ist)

    Absolut richtig. Zudem ist die Kupfer-Diagnostik im Blut sehr, sehr schwierig und komplex zu deuten. "Freies Kupfer" berechnen auch nur wenige Labore - und auch das ist aus meiner Sicht kein zuverlässiger Wert.


    Bei Problemen mit HPU, Amalgam, etc. gibts fast immer zu viel Kupfer. Ob Mercola, Levy, Cutler, EFSA, LPI, BfR - alle raten von Cu-Supps ab. Wer sich sinnvoll ernährt - der führt ohne Probleme zw. 4-5 mg (Brutto) zu. Einzig bei extrem hohen Dosen von Molybdän und Zink über lange Zeit sollte man da aufpassen.


    Ansonsten wäre ich bei sehr vielen "Tips" hier im Thread sehr vorsichtig. Hier habe ich vieles zur Schilddrüse (als betroffener) mal systematisch aufgearbeitet:

    : https://hcfricke.com/2016/06/2…-nebennierenschwaeche-co/ - Ist ein ewig langer Artikel - weil das Thema auch sehr komplex ist.

    VG

    H.C.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo an alle, die Schilddrüsenhormone nutzen!


    Wie nehmt Ihr denn die Hormone ein?

    Wann und wie viel auf einmal?


    Vielleicht kann man da noch etwas optimieren? ;)

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber