Chronischer Juckreiz

  • Nun möchte ich noch ganz kurz fragen: wie viele Kohlenhydrate isst Du überhaupt noch?

    Es ist wahrscheinlich dass Du in die Ketose gerutscht bist und in diesem Fall hilft nur: mehr Wasser/Tee trinken du auf ausreichend viel Salz achten.

    Ausserdem genug Fett (Kokosöl, Olivenöl) dazunehmen. Es kann sein dass die Haut dann wieder mehr Feuchtigkeit speichert und aufhört zu jucken.

    Das wäre auch eine Erklärung dafür dass Du andere Kohlenhydratquellen nicht mehr verträgst.

    Freilich kann es sein dass ich ganz falsch liege damit- erwähnt haben wollte ich es trotzdem:/

    ich esse jeden Tag ein Kg Blumenkohl oder Brokkoli. Also Ketose ist das nicht.

    Danke trotzdem.

    Wahrscheinlich wird die Bauchspeicheldrüse schwächen, deshalb die Unverträglichkeit der anderen nicht glutenhaltigen Kohlehydratquellen.


    Muß man Bauchspeicheldrüsenenzyme auch selbst bezahlen, weiß das hier einer?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Natürlich habe ich versucht, das abzuklären. Hier gibt es auch drei Neurologen. Der einzige bei dem ich einen Termin bekam (hat ein halbes Jahr gedauert), konnte weder mit Fibromyalgie noch mit brennenden Schmerzen was anfangen.

    Ich habe das eben noch alles mal gelesen und den Beitrag erst gesehen, den du für mich kommentriert hast.

    Wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, dann sorry, war nicht meine Absicht;)


    Ich denke immer es ist wichtig gerade bei chronischen Beschwerden, immer an die Wurzel zu kommen, deren Ursache zu erkennen ist.

    Und erst dann kann man gezielt danach angehen.

    Aber das ist meine persönliche Erfahrung.


    Vielleicht solltest du mal Instrinsic- Factor Antikörper abnehmen lassen

    Die spielen nämlich bei der Viatmin B 12 Aufnahme eine ganz große Rolle


    : https://www.vitaminb12.de/intrinsic-factor/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • MonikaG, ich will ja nicht nerven. Aber ich habe noch meinen "kleinen Doktor" befragt und der sagt:
    Äußerlich helfen oft rohe Kartoffeln. Man kann sie schälen und in Scheiben schneiden, um damit den Körper einzumassieren, kann sie aber auch raffeln und mit dem rohen Brei die betroffenen Stellen gut einreiben. Auch eine Entlastung der Nieren ist erforderlich...mangelnde Lebertätigkeit.....auch Zuckerkrankheit und Eingeweidewürmer sowie Arnika bei empfindlichen Menschen...……..


    Eine milde Darmreinigung beginnt mit Heilerde (Zeolith) die Morgens und Abends eingenommen wird.

    Dazu genug trinken (mind.2l Wasser/Tag). Auf die Salzzufuhr achten, genug Fett dazunehmen.

    Jetzt kann ich auch nicht mehr dazu sagen, so aus der Ferne:|

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen- mach´s Gut!

  • "Ich denke immer es ist wichtig gerade bei chronischen Beschwerden, immer an die Wurzel zu kommen, deren Ursache zu erkennen ist."



    sehe ich genauso. Die Wurzel ist vermutl. in meiner Kindheit, und das ist sehr sehr lange her.


    Da kommt man jetzt nicht mehr ran, so mein Eindruck. Meine Mutter war schon chronisch krank, vermutlich über Amalgam und mein Vater ebenfalls. Allergien hatte ich schon als Kind und starke Venenschwäche, also stimmte schon ganz früh was mit dem Stoffwechsel /Bindegewebe bei mir nicht.

    Nur solange man fit ist, ist einem das egal. Schlimm wird es, wenn die Erschöpfung kommt. Dann ist sowieso das gesamte System angeschlagen und das zu ändern ist einfach zu teuer, kann ich mir nicht erlauben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hm. Habe hier gerade eine Quelle mit 7 Gramm pro 100 Gramm. Aber das wäre ja auch nicht viel mehr. Kommt allerdings noch Butter dabei und Öl und Schafskäse.

    Weder Butter, noch Öl oder Schafskäse besitzen Kohlenhydrate (vllt 2 g auf 100 Gramm, also zählt man es nicht bei Käse)

  • Die Wurzel ist vermutl. in meiner Kindheit, und das ist sehr sehr lange her.


    Da kommt man jetzt nicht mehr ran, so mein Eindruck.

    Hast du es schon mal mit Systemischer Familienaufstellung probiert?


    Damit kommt an Sachen ran, das glaubt man kaum.


    Tolles Tool!

    (Wenn der/die Aufstellungsleiter/in gut ist.)

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Ja ja.. ich hätte ja gerne mehr Kohlehydrate. Fragt sich nur, woher.


    Also mit den Psychosachen kann man mich jagen. An sowas hab ich kein Interesse. Das hat auch nix mit chronischer Krankheit zu tun.

  • Gegen Ketose ist nichts einzuwenden: im Gegenteil. Ging nur darum dass man da trockene Haut haben kann wenn nicht genug getrunken wird oder Salz fehlt, oder zu wenig Fett dabei ist (Fett ist scheint´s genügend da, mit Butter, Öl und Schafkäse).

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also mit den Psychosachen kann man mich jagen. An sowas hab ich kein Interesse. Das hat auch nix mit chronischer Krankheit zu tun.

    Auch hier im Forum haben wir irgendwo einen sehr interessanten Thread darüber, dass die Psyche und der Körper schon zusammen gehören.

    Ich weiß natürlich nicht genau, was du unter "Psyochosachen" verstehst - der Aussage, dass die Psyche nichts mit chronischer Krankheit zu tun hat, kann ich so verallgemeinernd jedenfalls nicht zustimmen.


    Das ändert aber nichts daran, dass das klarerweise dein gutes Recht ist, von gewissen Dingen nichts zu halten und sie für dich abzulehnen.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Natürlich gehören Psyche und Körper zusammen! Allerdings kann keine Therapie fehlende Hormone ersetzen oder eine Darmdysbiose heilen.


    Darum geht es doch. Dem Körper fehlen einfach gewisse Nährstoffe und Hormone.


    Therapeuten damit zu konfrontieren, daß ich arm bin und deshalb keine Heilung oder zumindest starke Verbesserung meiner Erschöpfung möglich ist, hat überhaupt keinen Sinn. Tu ich mir auch nicht mehr an. Das bringt nämlich nichts. Man muß immer Kosten / Nutzen-Rechnung machen. Wenn man erschöpft ist und das auch nicht mehr weg geht.

  • Monika,

    hast Du nicht an einer Stelle gesagt - ich finde sie gerade nicht - daß Du auch den Fragebogen von Prof. Molderings mit vielen "ja" beantworten konntest? Bei MCAS hat man Juckreiz! Hatte mein Vater, von dem ich dieses MCAS geerbt habe, überall. Da sollte man ein juckreizhemmendes Antihistamin nehmen, Fenistil. Gibts rezeptfrei. versuchs mal damit.

    Und: Du bist wohl Kassenpatientin? Du solltest selbst um Biopsien bemühen?? Ich habe wochenlang versucht, hier, in einer Unistadt mit Medizin.Ausbildung, eine Biopsie für meine MCAS zu finden, sie brauchten die Proben nur nach Bonn zu schicken... offenbar hat keiner Lust dazu gehabt. Kam dann als Privatpatientin ein halbes Jahr später nach Bonn und bekam meine Diagnose. Ein halbes Jahr bis 1Jahr ist normale Wartezeit.

    Alle anderen Arztbesuche bei mir waren für die Katz. Alle Beschwerden, Unverträglichkeiten usw.,, teilweise Schmerzen, auch manchmal Krämpfe und die ewige Schlaflosigkeit geht auf MCAS zurück. Nur kennt es keiner oder will sich die Arbeit machen, das kennezulernen. Ich habs schon ziemlich lange und jetzt wird es heftig. Bin evtl. älter als du...

    Hier in diesem Forum gibt es auch nur wenige Tipps für mich, hier kennt es auch kaum einer... L G Dorit

  • " Bei MCAS hat man Juckreiz! "


    weiß ich ja. Ich nehme dann LoraAGDG oder wie das heißt.


    "Du bist wohl Kassenpatientin? Du solltest selbst um Biopsien bemühen?? Ich habe wochenlang versucht, hier, in einer Unistadt mit Medizin.Ausbildung, eine Biopsie für meine MCAS zu finden, sie brauchten die Proben nur nach Bonn zu schicken... offenbar hat keiner Lust dazu gehabt. Kam dann als Privatpatientin ein halbes Jahr später nach Bonn und bekam meine Diagnose."


    Ja, so kanns gehen.

    Freut mich für dich, ehrlich.


    Hier ist aber keine Uni-Stadt und wo soll ich Biopsien her bekommen? Müßte ich nach Erfurt fahren ... wenn das da einer macht.

    Keine Ahnung. Ist weit und teuer. Ist im Moment finanziell nicht drin.


    mfG, MonikaG

  • Ja, in Erfurt ist da niemand, der das macht. Ich kenne Erfurt, meine Tochter, Schwiegersohn und Enkel wohnen dort. Und kannst Du Dich nicht mal versuchsweise in Bonn anmelden zur Untersuchung auf MCAS? Das dauert ja sowieso Monate. Absagen kann man ja immer.

    Und der einzige Arzt, der sich mit MCAS auskennt und Patienten behandelt, ist Dr. Mücke, Bonn, der betreibt aber eine Privatpraxis.


    Ach, und an einer Stelle schreibst Du, zu häufig pinkeln zu müssen und dann kommt doch nicht viel.

    Hab ich auch, kommt zum ersten von zu schnellem Herzschlag, der vom zu vielen Histamin hervorgerufen wird, und zu schneller Herzschlag treibt die Nieren an, deshalb entwässert man mehr.

    Oder zweite Möglichkeit: Man hat "interstitielle Zystitis", gibts es in der Regel nur bei MCAS, das heißt, man hat Bakterien in den Zellzwischenräumen, nur der Arzt findet die Infektion nicht, weil die Bakterien eben in den Zwischenräumen sitzen und nicht in der Blase. Hatte ich auch öfters, ganz herrlich. Ich nehme dagegen "Canephron", hilft.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Eukalyptus hat auf der Kopfhaut nichts zu suchen!

    Also dem kann ich so nicht zustimmen, ich habe sowohl bei mir, als auch bei meinen Kindern eine Tinktur, sowie eine tolle Haarseife einer "Seifenfrau", welche diese selbst mit tollen Inhaltsstoffen herstellt ausprobiert und hatten damit gerade gegen Juckreiz und Schuppen super Erfolge.

  • Also dem kann ich so nicht zustimmen,

    Sehe ich genauso. Eukalyptus mit etwas Kokos- oder Olivenöl ins Haar gegeben ist gut geeignet, um Schuppen und juckender Kopfhaut vorzubeugen. Eukalyptusöl führt zu langem und gesundem Haar.

    Und als Alternative für chemische Mittel ist Eukalyptus ein sehr gutes Heilmittel gegen Läuse. Eukalyptus wird auch in Anti-Schuppen-Shampoos eingesetzt.

    Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten dies allerdings vorher vorsichtig testen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ein essentieller Tipp. Falls ihr oder ihr jemanden kennt, die Antilaus-Shampoos benutzen, die Phosphorsäureester (oder Organophosphate) beinhalten, schmeißt es direkt in den Müll. Malathion war auch noch so ein Name, wenn ich mich richtig erinnere. Das Zeug ist extrem toxisch für Enzyme (besonders für die Enzyme im Hirn), dadurch resultieren katastrophale Folgen. Natürlich kommt es drauf an, ob man es over used, aber man zündet im Wohnzimmer auch kein kleines Feuer an, nur weil es klein ist. Ihr könnt euch mal über die Toxizität von Organophosphaten beschäftigen, es bindet verstärkt Kupfer wodurch Mangelerscheinungen erfolgen, vielleicht mit tödlichen Folgen.


    Läuse sind ebenfalls Insekten, und hier werden natürlich Insektizide in den Shampoos verwendet, die für den Menschen ebenfalls toxisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirona81 ()

  • Brennnessel enthält organische Säuren und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen. ... Außerdem funktioniert Brennnessel als Feuchtigkeitsmittel auf der Kopfhaut, aktiviert dort den Kreislauf und versorgt die Haare mit Kraft und Glanz. So gewinnt das Haar ein bisschen an Volumen und das Haarwachstum wird angeregt.


    : https://www.youtube.com/watch?v=5c3tL4mZauQ


    Alles Gute

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Läuse sind ebenfalls Insekten, und hier werden natürlich Insektizide in den Shampoos verwendet, die für den Menschen ebenfalls toxisch sind.

    ... und Babyshampoos enthalten Betäubungsmittel. Weil Eltern nicht möchten, dass ihre Kinder beim Baden und Haarewaschen weinen, normales Shampoo brennt ja in den Augen ....

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber