HPU/KPU Test positiv, wie gehts weiter?

  • Zitteranfälle und Schreikrämpfe würde ich auch erstmal woanders vermuten.


    Wieso ich hpu zumindest als eine fragwürdige Diagnose betrachte, hatte ich oben ausführlich beschrieben. Liest Du nicht alles, wenn Du Dich irgendwo an einer Diskussion beteiligst?


    Auch die Mutter scheint meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben.


    Etwas in gezuckerter Limo zu verpacken halte ich für eine schlechte Idee.


    Es ist nicht bekannt, ob hier Vitaminmangel besteht. Einfach so etwas zu geben, ohne zu wissen, ob Mangel herrscht, ist zumindest grob fahrlässig. Auch Hilfesuchende hier sollten darüber aufgeklärt werden. Das Konzept von hpu beweist nicht, daß es Mängel irgendwo gibt, schon gar nicht bei Kindern. Wenn überhaupt, kommt der Mangel erst später, im fortgeschrittenen Lebensalter.


    Dirk S: Nein, wenn ich "alle" meine, schreibe ich das auch explizit so hin. Da ich "alle" nicht kenne, würde ich mich hüten, so etwas zu schreiben.


    Aber per se und pauschal zu sagen, das Kind hat hpu, es gibt nicht mal eine schulmedizinische Diagnostik, und deshalb bekommt das Kind nun NEMS, und das sei gut und richtig so, ist grob fahrlässig. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Monika, doch ich habe deinen Beitrag gelesen und dir dafür gedankt. Dass du persönlich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid.


    Du hast Recht, ein Mangelzustand ist nicht nicht bestätigt, deshalb habe ich diesen Thread mit meiner Frage eröffnet.

    Allerdings habe ich auf HPU testen lassen, per Urintest, im Labor. Also nicht per Geschmacks- oder Geruchsprobe ...........


    Ihre "Limo" besteht im Übrigen aus einem Glas Wasser, einem guten Spritzer frisch gepresste Zitrone, 2 Kapseln B-life protect und etwas Xylith oder Honig.

    Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Meine Erfahrung, auch mit anderen positiv getesteten HPUlern hat gezeigt, dass die Schrei- und Zitteranfälle durch die Einnahme der NEM deutlich zurück gehen und wieder verstärkt auftreten, wenns sie nicht regelmäßig eingenommen werden.

  • Ja, man sollte ein Kind einfach Kind sein lassen, völlig richtig. Aber sind sie das denn auch noch?

    schön wieder von dir zu lesen Dirk und wieder auf den Punkt gebracht wie schon so oft in diesem Forum.;)


    Kleinkinder und Säuglinge sind heutzutage nach der Geburt leider einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt.

    Dazu gehören die ständige Berieselung mit Fernsehen oder Radio...etc.

    Aber auch zu viel Besuch von Fremden, Familie und ständiges Unterwegs-Sein, lassen Säuglinge nicht mehr zur Ruhe kommen.;(

    Heute bekommen diese Zwerge ja nicht mehr die Chance auf eine normale Geburt, sondern werden oft schon 10 Tage vor dem Entbindungs-Termin mit Kaiserschnitt geholt.

    Noch nicht fertig in der Entwicklung wie es die Natur vorgesehen hat und aus dem warmen Uterus gerissen mitten ins kalte Leben.

    Wow was für ne Grütze,:cursing:

    Da würde ich auch schreien als Säugling und zwar lauthals was die Stimmbänder hergeben.

    Und dann....... sollen diese Kinder schnell Erwachsen werden, jedenfalls kommt mir das so vor.


    Ich bin ja der Meinung, deshalb reagieren diese kleinen Zwerge auf diese gesamte Reizüberflutung mit Schreien oder Nachtschreck.

    Dann wundern sich Eltern das ihr Kind vollkommen aus den Fugen ist.

    Am Ende sitzen diese beim Psychologen und dieser diagnostiziert vielleicht auch noch ADHS und das Schicksal für so einen kleinen Wurm gehört der Pharmaindustrie.

    Daher verstehe ich das Gesellschaftssystem schon lange nicht mehr.

    Das hat auch eine Reihe von machtpolitisch erwünschten Konsequenzen::evil:

    Sie wirkt entsolidarisierend, entwurzelt das Individuum von der sozialen Erfahrungsgeschichte der eigenen sozialen Klasse und lässt es, hoffnungslos auf sich selbst gestellt, mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Resignation zurück.

    Massenmediale Politik

    : https://www.rubikon.news/artik…diale-ideologieproduktion


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • B-Vitamine sind ja generell nicht schlecht und ich habe auch nicht bestritten daß diese helfen, also daß es Deiner Tochter mit den Vitaminen besser geht.

    Das geht aber auch über die Ernährung bzw. man sollte sich fragen wo man da in der Ernährung was falsch macht.

    Außerdem bedeutet die Tatsache, daß es Deiner Tochter mit den Vitaminen besser geht, nicht, daß da ein Mangel ist und es bedeutet nicht, daß die Beschwerden von der hpu kommen oder vom Vitaminmangel.


    Schrei-und Zitteranfälle sind nun mal nicht gerade die Hauptsymptome von hpu, wenn man das überhaupt als Diagnose ernst nehmen kann.


    Lebenskraft schrieb:


    "Das hat auch eine Reihe von machtpolitisch erwünschten Konsequenzen::evil:

    Sie wirkt entsolidarisierend, entwurzelt das Individuum von der sozialen Erfahrungsgeschichte der eigenen sozialen Klasse und lässt es, hoffnungslos auf sich selbst gestellt, mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Resignation zurück."


    Das ist auch richtig, bzw. es handelt sich um eine Beschreibung des Ist-Zustandes.

    Leider gibt es diese Solidarität nicht mit chronisch Kranken. Auch der Heilpraktiker-Bereich kassiert gut ab bei meist verarmten chronisch Kranken bzw. gibt nichts umsonst. Da gibt es auch keine Solidarität. Da sollten sich die hier mit lesenden Heilpraktiker mal Gedanken drüber machen.

    Mich hat das schon sehr oft geärgert. Entweder, man will helfen, dann ergreift man so einen Beruf, und dann hilft man aber auch so, daß die Hilfe bei Bedürftigen wirklich ankommt.

    Es handelt sich letzten Endes nur um Geldmacherei. Damit meine ich NICHT alle Hps. Aber bei den Meisten wird es so sein, anders kann ich mir die horrenden Honorare nicht erklären, die oft verlangt werden.

  • Auch der Heilpraktiker-Bereich kassiert gut ab bei meist verarmten chronisch Kranken bzw. gibt nichts umsonst. Da gibt es auch keine Solidarität. Da sollten sich die hier mit lesenden Heilpraktiker mal Gedanken drüber machen.


    anders kann ich mir die horrenden Honorare nicht erklären, die oft verlangt werden.

    "Er gab jedem Rabatt, heute lebt er auf der Straße!", heißt es.

    Schon mal recherchiert, was eine vernünftige Praxiseinrichtung kostet? Und dass diese Kosten vorfinanziert werden müssen mit dem Ergebnis der monatlichen finanziellen Belastung daraus?


    Und was verstehst Du unter "horrenden Honoraren"? Wenn ein Erstgespräch mit 60 bis 90 Minuten Dauer für eine richtige Anamnese zwischen 100 und 200,-- EUR liegt, oder beispielsweise eine Schilddrüsensprechstunde bei ca. 150,-- EUR, sind das keine horrenden Beträge.

    Und nur mal zum Vergleich: Der Stundensatz eines KFZ-Meisters liegt bei durchschnittlich 120,-- bis 150,-- EUR und bei der TÜV-Abnahme werden allein schon gut 110,- EUR fällig.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Deine Meinung in Ehren- ich hatte schon den Eindruck dass Ramona sehr gesundheitsbewusst und Verantwortungsvoll handelt- zudem schrieb sie dass die Symptomatik mit den NEM besser wurden und dass auch der Test positiv war.

    Dass die Schulmedizin diese Diagnose nicht kennt bedeutet nicht dass es diese Stoffwechselstörung nicht gibt.

    Warum ist es fahrlässig ein Kind mit Vitaminen zu versorgen???

    Wieso ich hpu zumindest als eine fragwürdige Diagnose betrachte, hatte ich oben ausführlich beschrieben. Liest Du nicht alles, wenn Du Dich irgendwo an einer Diskussion beteiligst?

    Normalerweise bemühe ich mich schon- auf manche Meinungen lege ich aber nicht so viel Gewicht....:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Medjoul ()

  • Mann, Dirk, Danke für diesen Aufwecker:

    dann sind wir in unserer Praxis- Gemeinschaft ja viiiiel zu günstig mit 70-90 € / Std.!!

    Und Fortbildungen kosten auch gar nichts:.

    250€ für 2x 10 Std Labor in HH ohne Kost, Logis und Fahrt.

    Oder 1350€ für 6 x8 Std. Psycho- Seminar Hypnose..

    und vor allen Dingen: das ist ja wie Urlaub, man ist soooo wunderbar entspannt danach!

  • Hallo zusammen,

    mich hat die Frage in diesem Thread auch sehr angesprochen.

    Bei mir geht es um meine älteste Tochter. Mittlerweile 9 Jahre jung. Auch bei ihr wurde im Alter von ca. 3 Jahren KPU diagnostiziert. Ich bin auf diese Diagnose aufmerksam gemacht worden ohne zuvor jemals was davon gehört zu haben. Der HP der dies diagnostiziert hat, hat ihr auch hochdosierte Vit. B Kapseln verschrieben. Ich wollte die Diagnose bei einer nicht stehen lassen, also habe ich keine Kosten und Mühen gescheut. Habe einen Test in einem Labor machen lassen und bin noch zu einem anderen guten HP gegangen ohne zu erwähnen dass bei ihr diese Diagnose besteht. Auch dieser HP kam auf das Selbe und sprach von einem Mangel an diesen Vitaminen. Dass man bei einer solchen Stoffwechselstörung allein mit guter, ausgewogener Nahrung, trotzdem nicht die benötigte Menge an Vitaminen zu sich nehmen kann, kann jeder Fachmann bestätigen. Auch bei uns war es so. Ich lege viel Wert auf gute Nahrung, gutes Wasser, Bewegung usw.

    Trotzdem waren die Anfälle meiner Tochter so extrem dass ich es nicht länger ausgehalten habe, sie so leiden zu sehen. Mit den Vitaminen ist es so viel besser geworden. Aber es ist natürlich schwer einem Kind auf Dauer diese Kapseln nehmen zu lassen. Immer wenn sie es verweigert, muss sie es auch nicht nehmen. Möchte sie auf keinen Fall zwingen. Ich erkläre ihr, dass es Vitamine sind die ihr halt fehlen, und mit denen sie sich besser fühlt. Trotzdem hat sie es ein Jahr nicht nehmen wollen. In diesem Jahr (3.Klasse) kam ihre Lehrerin irgendwann auf mich zu. Sie meinte dass meine Tochter im Unterricht recht unruhig ist und sich schwer länger konzentrieren kann. Vom Kopf wäre sie topfit aber sie kann es nicht zu Papier bringen. Ihre Rechtschreibung ließ nach und sie würde sie gerne auf ADS testen. Sie wäre sich recht sicher. Ich habe dem zugestimmt, im Hinterkopf dachte ich mir aber dass es sicher von der KPU kommt. So war es auch. Der ADS Test war negativ und die Lehrerin sagte, meine Tochter wolle sich dann eben nicht anstrengen. Ich habe intensiv mit meiner Tochter geredet und sie nahm die Vitamine wieder. Jetzt verbessern sich die Noten, das Schriftbild, ihr Chaos im Kopf, und ihr Zappelphilipp ist auch etwas ruhiger. Ich merke bei ihr extrem wenn sie Stress hat. Das kann soweit gehen dass sie völlig entkräftet, mit wahnsinnigen Kopfschmerzen und Temperatur auf der Couch liegt. Ich habe meine Kinderärztin angesprochen und sie gefragt ob sie die Diagnose KPU kennt, und ob sie mir sagen kann ob meine Tochter das hat. Sie hat die Augen weit aufgerissen und mich entsetzt gefragt, ob ich mir im Klaren bin, welch schlimme Diagnose ich meiner Tochter da anheften möchte. Sie kennt KPU'ler ausschliesslich in der geschlossenen Anstalt. Das sind Menschen mit schweren psychischen Problemen die alle Schizophren sind. So lange meine Tochter nicht mit Absicht vor ein Auto springen will hat sie keine derartigen psychischen Probleme und alles andere sind maximal Erziehungsfehler. Glücklicherweise habe ich ein dickes Fell und es hat sich für mich wieder einmal bestätigt, dass wir alle unsere Gesundheit glücklicherweise selbst in der Hand haben und wir uns von Seiten der Schulmedizin leider nicht immer allzugroße Hoffnung auf Hilfe versprechen können.

    Übrigens, meine 3 anderen Kinder sind auch lebhaft und temperamentvoll, wie es Kinder auch sein dürfen und sollen, aber sie haben diese Symptomatik und Problematik erfreulicherweise nicht. Soviel zu einer Erziehungsproblematik.

    Auch meine Frage ist, wie kann man herausfinden, ob und was für ein Mangel besteht und wie kann man herausfinden, welche Menge an Vitaminen benötigt werden. Dass sie benötigt werden steht, auch für mich, außer Frage.

  • Buchempfehlung:

    Thieme- Velag, Dr.J.Schmiedl, Vitamine, Mineralstoffe , Spurenelemente, € 49,90...lohnt sich!


    Mit Parametern zum Vergleichen und erprobten Produkten, die am deutschen/östereichischen Markt zugelassen sind.

  • Glücklicherweise habe ich ein dickes Fell und es hat sich für mich wieder einmal bestätigt, dass wir alle unsere Gesundheit glücklicherweise selbst in der Hand haben und wir uns von Seiten der Schulmedizin leider nicht immer allzugroße Hoffnung auf Hilfe versprechen können.


    Ich kann das gut nachvollziehen, Danke für deine Erfahrung!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JuleS,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Solange man sich bei Mikronährstoffen im physiologischen/orthomolekularen Rahmen bewegt, ist eine Statusbestimmung nicht zwingend erforderlich. In diesem konkreten Fall ist es ja auch recht schwierig.

    Ich habe eine Empfehlung bei Zentrum der Gesundheit gefunden: Nahrungsergänzung bei HPU/KPUˍ

    Das sind Werte für Erwachsene. Die kann man aber anhand des Körpergewichts auf Kinder runter rechnen (Bezugsgewicht 70 kg).


    In der orthomolekularen Medizin gibt es folgende Obergrenzen bei der Ergänzung:

    Vitamin B6: 500 mg (Gröber)

    Zink: 200 mg (Gröber)

    Mangan: 1.800 mg (Gröber)

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Deine Meinung in Ehren- ich hatte schon den Eindruck dass Ramona sehr gesundheitsbewusst und Verantwortungsvoll handelt- zudem schrieb sie dass die Symptomatik mit den NEM besser wurden und dass auch der Test positiv war.

    Dass die Schulmedizin diese Diagnose nicht kennt bedeutet nicht dass es diese Stoffwechselstörung nicht gibt.

    Warum ist es fahrlässig ein Kind mit Vitaminen zu versorgen???

    Normalerweise bemühe ich mich schon- auf manche Meinungen lege ich aber nicht so viel Gewicht....:saint:

    Dann lege ich ab sofort auf Deine Meinung auch kein Gewicht mehr bzw. erspare mir, Deine "Beiträge" zu lesen.



    Solange man sich bei Mikronährstoffen im physiologischen/orthomolekularen Rahmen bewegt, ist eine Statusbestimmung nicht zwingend erforderlich.


    Das ist falsch. Mir wurde "das" empfohlen und es hat über zwei Jahre massive Nebenwirkungen verursacht ("aktives B6"), wovon mir kein Arzt vorher was gesagt hat (es gab zwei behandelnde Ärzte, die Schulmediziner mit Zusatzausbildung waren), und später nochmal ein Heilpraktiker.


    Wenn kein Mangel ist, soll man nichts nehmen. Hpu heißt nicht: Zink- und B6, bzw. Manganmangel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MonikaG,

    woher nimmst du deine absolute Meinung? Gröber und Burgerstein sind Experten auf diesem Gebiet. Du kannst auch deine Erfahrungen nicht absolut verallgemeinern. Jeder reagiert anders.

    Wie definierst du eine Mikronährstoffmangel? Doch hoffentlich nicht auf der Basis der DGE-Werte. Die orthomolekulare Medizin orientiert sich an der optimalen bis therapeutischen und nicht minimalen Versorgung mit Mikronährstoffen.


    Ich bitte dich auch, deinen doch etwas "trotzigen" Tonfall abzulegen. Es muss nicht jeder deiner Meinung sein und dir vorbehaltlos zustimmen. Ich bin es übrigens auch nicht.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich habe KEINE absolute Meinung sondern MEINE Erfahrungen beschrieben.


    Dass euch das nicht gefällt, ist mir schon klar.

    Jeder reagiert anders. Genau das bestätige ich damit. Ich habe anders reagiert.


    Deshalb darf man NICHT sagen: Es MÜSSEN Nahrungsergänzungsmittel bei hpu in jedem Fall gegeben werden!

    Das ist aber eure Meinung. Und diese ist in der Tat ABSOLUT.


    Denn andere Meinungen sind ja offensichtlich hier unangenehm.


    hpu heißt nicht dass jemand Nährstoffmängel hat! Das ist Tatsache.

  • Denn andere Meinungen sind ja offensichtlich hier unangenehm.

    Einspruch!


    Ich halte mich zuweilen nur als Leserin in einem anderen Forum auf für Rheumatiker.

    Da kann ich dir sagen, dort wimmelt es von Pharmareferenten und wehe, es äußert ein Mensch dort etwas von Medikamenten absetzen oder Heilmedizin auf natürliche Art.

    Da kommen dann Grüppchen zusammen und kicken diesen User raus mit ner richtigen fiesen Nummer.

    Deshalb würde ich mich dort auch nicht anmelden und habe das nur beobachten können.

    Unter anderem liegt das auch in Herrn Gräbers Interesse und schreibt dazu auch einen Appell respektvoll miteinander umzugehen.


    Umgang miteinander - Nachsicht & Toleranz


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MonikaG,

    ich sprach von einer Empfehlung und nicht von "müssen". Das hat hier auch noch keiner geschrieben, allerdings von positiven Erfahrungen mit NEM.

    Du schreibst aber ein absolutes "Das ist falsch." Woher nimmst du deine Gewissheit? Eigene negative Erfahrungen mit NEM sind dafür nicht ausreichend.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Die Aussage, daß die Nährstoffstatusbestimmung nicht zwingend erforderlich ist bei hpu, ist falsch. Diese Aussage wurde in Beitrag #31 von Ihnen getätigt.


    Denn hpu bedeutet nicht immer Nährstoffmangel.

    Und selbst wenn der vorhanden ist, können die Vitamine, die man bekommt, unverträglich sein.

    Das haben Sie überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.


    Was ist an meiner Aussage und meinen Erfahrungen unverständlich? Ich habe B6 NICHT vertragen, ist das so schwer, zu verstehen? Einfach so B6 zu geben ohne zu wissen, ob ein Mangel da ist, kann man nicht machen.

    Dasselbe gilt für die anderen angeblich / möglicherweise fehlenden Vitamine / Mineralstoffe.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Einfach so B6 zu geben ohne zu wissen, ob ein Mangel da ist, kann man nicht machen.

    Dasselbe gilt für die anderen angeblich / möglicherweise fehlenden Vitamine / Mineralstoffe

    würde ich auch unter solchen Voraussetzungen nicht unbedingt nehmen.

    Ich vertrage übrigens auch kein B6 oder andere hoch dosierten Vitaminbomben

    Macht mein Immunsystem jedenfalls nicht mit und bin deshalb auch sehr vorsichtig beim ausprobieren.

    So ein Vitamin-Test im Vorfeld macht schon Sinn denke ich.:/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ähm, mal eine kurze Überlegung:

    Wir befinden uns im Forum irgendwie im Bereich Social Media und hierbei liegt der Schwerpunkt ganz klar auf "social" und damit auf der Interaktion der Menschen. Und die muss immer von Respekt und Wertschätzung geprägt sein. Zumindest, wenn sie wertvoll sein soll.

    Wir sollten einfach daran denken, dass wir hier mit Menschen kommunizieren und dies sogar öffentlich. Und schließlich machen verschiedene Meinungen eine Diskussion erst möglich. Persönliche Attacken bringen das Gegenteil.

    Von daher ist es für ein harmonisches Miteinander im Forum ganz gut, wenn die angespannte Atmosphäre mal wieder runtergefahren wird.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    das sehe ich genau so. Damit das Ganze nicht ausufert, habe ich die letzten drei Beiträge gelöscht.

    Ich wünsche einen gesunden und entspannten Rutsch.

    LG Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber