• https://www.francelive.fr/arti…tes-sur-internet-7936297/

    Vitamine D. Attention au surdosage : trois bébés à l'hôpital à cause de produits achetés sur Internet

    Vitamin D. Vorsicht vor Überdosierung: Drei Babys im Krankenhaus wegen im Internet gekaufter Produkte.


    Die nationale Agentur für die Sicherheit von Lebensmitteln, Umwelt und Arbeit (Anses) warnte am Mittwoch, den 22. März 2023, vor einer Überdosierung von Vitamin D, insbesondere bei Babys. In letzter Zeit gab es mehrere Fälle im Zusammenhang mit dem Kauf von Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, die über das Internet verkauft werden.


    Vitamin D ist für das Knochenwachstum bei Kindern unerlässlich und wird bereits in den ersten Lebenstagen des Säuglings verschrieben. Aber Vorsicht: Wenn man seinem Baby zu viel davon gibt, kann das sehr schädlich für seine Gesundheit sein, warnte die französische Gesundheitsbehörde Agence nationale de sécurité sanitaire de l'alimentation, de l'environnement et du travail (Anses) in einem am Mittwoch, den 22. März 2023, veröffentlichten Dokument.


    In der Tat wurden in letzter Zeit drei Fälle von Überdosierung bei Säuglingen dokumentiert, berichtet Capital. Jedes Mal erhielten die Babys Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, die sie im Internet bei der Firma Sunday Natural gekauft hatten. Im ersten Fall enthielt das Produkt auch Vitamin K2, das für Kinder unter 7 Jahren nicht geeignet ist.


    Von 1 200 IE bis 40 000 IE Vitamin D pro Tag.

    Schlimmer noch: Die vom Hersteller angegebene Dosierung lag weit über den Empfehlungen der französischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Anses). So erhielt ein Säugling 40 000 IE Vitamin D pro Tag, obwohl die Gesundheitsbehörde festgestellt hatte, dass 400 IE pro Tag völlig ausreichend sind. Ein anderer Säugling erhielt eine ähnliche Dosis, die sogar aus einem Nahrungsergänzungsmittel stammte, das nur für Erwachsene bestimmt war.


    Alle drei Babys wurden schließlich mit Nierenproblemen, Hyperkalzämie und bei einem sogar mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Heute sind sie wieder gesund. "Für alle drei Fälle wurde die Verantwortung des Nahrungsergänzungsmittels [...] als sehr wahrscheinlich eingestuft", so die Schlussfolgerung der Anses, die empfiehlt, Arzneimitteln den Vorzug vor Nahrungsergänzungsmitteln zu geben, und die Eltern auffordert, die diesbezüglichen Anweisungen der Ärzte zu befolgen.


    Arzneimitteln den Vorzug vor Nahrungsergänzungsmitteln zu geben und Anweisungen der Ärzte zu befolgen :/ so, so

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich nehme seit längerem nun Vitamin D3 Tabletten mit 20.000i.e. tägl. von Sunday Natural, ohne K2 aber mit Magnesium und mir geht es ganzheitlich sehr gut! Bitte nicht ohne therapeutischen Rat nachmachen.


    Ich werde mich zukünftig womöglich nur noch dem Sunday-Natural Anbieter bedienen.


    Dessen Vitamin D3 verfügt zusätzlich wenn ich mich nicht irre, über die Zutat der Akazienfasern. Diese Zutat wirkt probiotisch auf unseren Darm. Ich bin mit diesem Präparat überaus zufrieden und habe gleich Vorrat bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Vitamine D. Attention au surdosage : trois bébés à l'hôpital à cause de produits achetés sur Internet

    Vitamin D. Vorsicht vor Überdosierung: Drei Babys im Krankenhaus wegen im Internet gekaufter Produkte.

    Jetzt mal etwas überspitzt und mit einem zwinkernden Auge ausgedrückt - die Zeit, um diesen Beitrag zu schreiben, hättest Du Dir sparen können.

    Da wird mal wieder ein extrem seltener Fall von Überdosierung herangezogen um NEM schlecht zu reden. da wird solch ein Fall herangezogen um den Menschen zu signalisieren, lasst das besser mit eurer NEM-Einnahme.

    Solch ein Artikel wäre sicherlich besser geeignet, würde darin über die enorme Menge an Arzneimittelgaben berichtet, an denen Patienten anschließend verstarben.

  • Vorsicht vor Überdosierung: Drei Babys im Krankenhaus wegen im Internet gekaufter Produkte.

    Dieser "Beitrag" kann ich nicht ernst nehmen, scheint eine reine Propaganda gegen Vitamin D und Nahrungsergänzungsmittel als solche zu sein.

    Die Informationen in diesem Beitrag sind für mich nicht nachvollziehbar, da "Vitamin D3 & K2 Baby Kind" von Sunday gerade mal 200 IE Vit.D. & 15µg Vit K2 pro Tropfen enthält. Und jeder seriöser Journalist hätte das in wenigen Minuten recherchieren können.

    Es ist somit alleinig die Verantwortung der Eltern, da diese wohl dem Baby auf einmal 200 Tropfen eingeflößt haben...Wie sonst hätte man auf eine Dosierung von 40 000 IE kommen können?

    Das hat dann gar nichts mit „Gefährlichkeit“ von Vitamin D oder sonstigen Nahrungsergänzungsmittel zu tun...

    Jede Substanz (selbst Wasser oder Speisesalz) kann bekanntlich überdosiert werden, mit milden oder schweren Folgen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Jetzt mal etwas überspitzt und mit einem zwinkernden Auge ausgedrückt - die Zeit, um diesen Beitrag zu schreiben, hättest Du Dir sparen können.

    Da wird mal wieder ein extrem seltener Fall von Überdosierung herangezogen um NEM schlecht zu reden. da wird solch ein Fall herangezogen um den Menschen zu signalisieren, lasst das besser mit eurer NEM-Einnahme.

    Solch ein Artikel wäre sicherlich besser geeignet, würde darin über die enorme Menge an Arzneimittelgaben berichtet, an denen Patienten anschließend verstarben.

    Die Säuglinge sind ja wieder gesund, kann also nicht so schädlich gewesen sein?! :S

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich suche da noch was zum Thema Hochdosis Vitamin D und Babys, da ich erinnere, dass die Schulmedizin bei Babys früher auch Hochdosistherapien eingesetzt hat. Es gab noch andere Quellen, die ich gerade nicht finde, aber hier:


    Intermittierende Hochdosis-Vitamin-D-Prophylaxe im Säuglingsalter: Wirkung auf Vitamin-D-Metabolite, Calcium und Phosphor

    Veröffentlicht 10/87

    Bei Säuglingen, die alle 3–5 Monate eine intermittierende Hochdosis-Vitamin-D-Prophylaxe (600.000 IE Ergocalciferol pro Dosis oral) erhielten, wurden die Serumkonzentrationen von Vitamin-D-Metaboliten, Calcium (Ca) und Phosphor (P) vor und 2 Wochen nach jeder Dosis bestimmt . Die Konzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D (OHD) stiegen weit über den Normalwert an, aber die Werte kehrten vor jeder weiteren Dosis in den normalen Bereich zurück. Die Spiegel von 24,25- und 25,26-Dihydroxyvitamin D ([OH]2D) folgten einem ähnlichen Muster wie bei 25-OHD, und beide waren eng mit letzterem verwandt (r = 0,85, p < 0,005 und r = 0,84, p kleiner als 0,005). Die 1,25-(OH)2D-Konzentrationen variierten nicht in einem einheitlichen Muster und blieben weitgehend im Normbereich.

    : https://web.archive.org/web/20…abstract/46/4/652/4694562


    Ansonsten müssten eigentlich alle auf das vom Ärzteblatt mitgeteilte Studienergebnis verweisen. Die haben zwar nichts zur Wirkung aufs Immunsystem geschrieben. Aber sie haben in 2/21 einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel:

    Modellrechnung

    Vitamin D für alle über 50 – weniger Krebstote?

    Inhalt:

    Heidelberg. Gleich drei Metaanalysen klinischer Studien haben in den letzten Jahren ergeben, dass eine Vitamin-D-Supplementierung mit einer Verringerung der Sterberate an Krebs um etwa 13 Prozent einherging, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Diese Ergebnisse haben Wissenschaftler des DKFZ nun auch auf die Situation in Deutschland übertragen und dabei errechnet: Bei einer Vitamin-D-Supplementierung aller Deutschen über 50 Jahre könnten möglicherweise bis zu 30.000 Krebstodesfälle pro Jahr vermieden und mehr als 300.000 Lebensjahre gewonnen werden – bei gleichzeitiger Kostenersparnis (Molecular Oncology 2021; online 4. Februarˍ). Welche biologischen Mechanismen dem zugrunde liegen könnten, ist allerdings noch nicht genau geklärt.


    Für diese Berechnung legten die Wissenschaftler eine tägliche Gabe von 1000 internationalen Einheiten Vitamin D zu einem Preis von 25 Euro pro Person und Jahr zugrunde. Im Jahr 2016 lebten in Deutschland ca. 36 Millionen Menschen über 50 Jahre, daraus errechnen sich jährliche Kosten für die Supplementierung von 900 Millionen Euro.


    Die Kosten für eine Krebsbehandlung entnahmen die Forscher der wissenschaftlichen Literatur und gingen dabei von mittleren zusätzlichen Behandlungskosten von 40.000 Euro allein für das letzte Lebensjahr der an Krebs gestorbenen Patienten aus. Eine um 13 Prozent verringerte Krebssterblichkeit in Deutschland entsprach im Jahr ca. 30.000 weniger krebsbedingten Todesfällen, deren Behandlungskosten sich in der Modellrechnung auf 1,154 Milliarden Euro beliefen. Verglichen mit den Kosten für die Vitamin-Supplementierung errechnet sich in diesem Modell eine Einsparung von jährlich 254 Millionen Euro.


    Die Anzahl der verlorenen Lebensjahre zum Zeitpunkt des Krebstods ermittelten die Forscher anhand der Sterbetafeln des Statistischen Bundesamtes. Kosten und Aufwand einer routinemäßigen Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels hält Brenner für verzichtbar, da bei einer Supplementierung von 1000 internationalen Einheiten eine Überdosierung nicht zu befürchten sei. Eine solche vorherige Bestimmung war auch in den klinischen Studien nicht vorgenommen worden.

    Finnland: Nahrungsmittel mit Vitamin D angereichert

    „Angesichts der möglicherweise erheblichen positiven Effekte auf die Krebssterblichkeit – zusätzlich verbunden mit einer möglichen Kostenersparnis – sollten wir nach neuen Wegen suchen, die in Deutschland in der älteren Bevölkerung weit verbreitete Vitamin-D-Unterversorgung zu verringern. In einigen Ländern werden sogar Nahrungsmittel seit vielen Jahren mit Vitamin D angereichert – etwa in Finnland, wo die Sterberaten an Krebs um rund 20 Prozent niedriger sind als in Deutschland. Ganz abgesehen davon, dass sich die Hinweise auf weitere positive Gesundheitseffekte einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung verdichten, etwa bei den Sterberaten an Lungenerkrankungen“, so Brenner in der Mitteilung weiter und ergänzt: „Schließlich halten wir Vitamin-D-Supplementierung für so sicher, dass wir sie sogar für neugeborene Babys zur Entwicklung gesunder Knochen empfehlen.“

    : https://proxy.metager.de/www.a…dd3bed7601598135bc8a92bef


    Da war man 2012 irgendwie schon weiter als heute und wusste schon, dass selbst niedrige Dosen bei Diabetes 1 einen Einfluss haben.

    : https://www.pharmazeutische-ze…-hormon-der-streithaehne/

    Oder auch 2004, als man Vitamin D Mangel als Epidemie mit zahlreichen chronischen Folgeerkrankungen bezeichnete und eine Prävention von Autoimmunerkrankungen, Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch ausreichende Vitamin D Versorgung gesehen hat.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3166406/


    Offensichtlich haben sie sich bei den Einsparungen verrechnet, weil die Menschen sich privat Vitamin D holen, um dem Gesundheitssystem jährlich 1,154 Milliarden Euro an Krebsbehandlung einzusparen. ^^

    Da ist ja eigentlich klar, dass sie warnen müssen, sonst geht die Kohle der Pharma durch die Lappen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich nehme jetzt schon 4 Tage lang am Morgen Kalzium 600 mg zusätzlich zu Magnesiumcitrat 400 mg, Selen, Kalium, Zink und Mittags Vitamin D3/ K2. Jetzt sind meine Muskelkrämpfe, die ich Nachts öfter hatte komplett verschwunden! Ich dachte immer es ist Magnesiummangel oder die Aufnahme von Magnesium wird durch Zucker gestört. Also, für mich zählt jetzt auch Kalzium zu den Cofaktoren bei der Einnahme von Vitamin D3 und gerade bei höhren Dosen von 20000 i.e.! Gibt es dafür eine Erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Dr. von Helden rät dringend von einer zusätzlichen Kalzium-Supplementierung bei einem optimalen Vitamin-D-Spiegel von ca. 80 ng/ml ab. Wenn schon Supplemente, dann nur im unteren Bereich von 100 - 200 mg. Für Frauen liegt die Obergrenze bei 800 mg.

    Als Co-Faktor für die Vitamin-D-Aufnahme würde ich Kalzium nicht bezeichnen. Das trifft aber für Magnesium zu.

    : https://www.vitamindservice.de/search/node/kalzium

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Je höher die Dosis von Vitamin D desto vorsichtiger würde ich mit Calcium sein, denn Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium.

    Bei Vitamin-D Hochdosistherapie ist calciumarme Diät einzuhalten, wobei Calcium und Parathormon regelmäßig im Blut zu messen ist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • The #1 Vitamin Deficiency Behind Vertigo

    : https://www.youtube.com/watch?v=29NS6PxfE2s

    Untertitel verfügbar


    Dieser Zustand wird in der Regel durch einen abgebrochenen Kalziumkristall verursacht, der sich in den Kanälen des Innenohrs befindet, die Gleichgewicht und Balance kontrollieren.


    Es gibt einen einfachen Test, den Dix-Hallpike-Test, den Sie zu Hause durchführen können, um festzustellen, ob Sie an dieser Art von Schwindel leiden.


    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diesen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Sie kein Problem mit Ihrer Halswirbelsäule haben, das Sie daran hindern könnte, Ihren Hals zu drehen.


    Nachdem Sie den Test durchgeführt und festgestellt haben, welche Seite das Problem verursacht, können Sie das Epley-Manöver versuchen. Ziel dieses Manövers ist es, durch verschiedene Bewegungen den Kalkkristall langsam aus dem Ohr zu bewegen.


    Eine interessante systematische Überprüfung und Meta-Analyse aus dem Jahr 2020 zeigte einen Zusammenhang zwischen niedrigem Vitamin D und BPPV.


    Vitamin D unterstützt die Aufnahme und den Transport von Kalzium. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen ein genetisches Problem haben, das normale Vitamin-D-Spiegel im Blut, aber nicht im Gewebe verursacht.


    Eines der besten natürlichen Mittel gegen BPPV ist meiner Meinung nach eine Kombination aus Vitamin D3 und Vitamin K2. Auf 10.000 IE Vitamin D3 sollten 100 mcg Vitamin K2 kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von 50.000 IE Vitamin D3 und 500 mcg Vitamin K2 einmal pro Woche bei BPPV.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dieser Zustand wird in der Regel durch einen abgebrochenen Kalziumkristall verursacht

    Eremitin ...Wow - danke Dir für´s Einstellen :love: .

    Ein Bekannter hatte kürzlich genau dieses Problem, seine Frau hat den Notarzt angerufen, der etwas mit dem Gleichgewichtssinn festgestellt hat. Ich bin fast sicher, dass es sich dabei um dieses Problem handelte!

    Da kriegt man je erstmal Angst, aber mit diesem Video wird es klarer.


    Und zum Glück nehm ich ja D3 mit K2 8o .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von 50.000 IE Vitamin D3 und 500 mcg Vitamin K2 einmal pro Woche bei BPPV.

    Das überrascht. Ich habe es verinnerlicht, dass die tägliche Einnahme von Vitamin D3 besser sei als einmal pro Woche.


    Auf der Seite von Prof. Dr. med. Jörg Spitz ("Akademie für menschliche Medizin") gab es z.B. diesen Hinweis:

    Tägliche Vitamin D-Einnahme schlägt wöchentliche oder monatliche Gabeˍ

    Hier gibt es auch HInweise: Warum Vitamin D nur wirkt, wenn man es täglich nimmtˍ


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das überrascht. Ich habe es verinnerlicht, dass die tägliche Einnahme von Vitamin D3 besser sei als einmal pro Woche.

    Bin ich bedingt dieser Meinung.


    Vitamin D3 ist ein Speicherfähiges Hormon der im Blutplasma zwischen 30-50 Tage verbleibt. So berechnet man einen Mittelwert (15 Tage) und könnte mit einer wöchentlichen Dosis gut fahren. Daher sind keine Spiegelschwankungen zu erwarten. In der Auffüllphase bei einem Mangel des 25-OH-D3 ist eher die tägl. Zufuhr zu empfehlen.


    Bzgl. deiner gelisteten Links, die Wissenschaft ändert sich permanent. Fakt bleibt aber, Vitamin D3 ist Fettgebunden und ein Speicherfähiges Hormon. Auch hinsichtlich Dosierung dürfe man nicht pauschalisieren. Ich empfinde dies für absolut unprofessionell und verantwortungslos.


    Ich habe 20.000i.e. täglich eingenommen und manchmal kurzfristig höher dosiert, worin das Nebenwirkungsverhältnis signifikant Anstieg, sodass ich derzeit wieder bridge mit einer wöchentlichen Dosis von 20.000i.e. und Kaliumcitrat (mit Magnesium) einnehme, um mich davon zu erholen.


    Zitat

    Hier gibt es auch HInweise: Warum Vitamin D nur wirkt, wenn man es täglich nimmt

    Anlässlich des obengenannten Link, empfinde ich für oberflächlich, da wir täglich Vitamin D3 auch über die Nahrung aufnehmen, selbst wenn nicht in allzuhohen Dosierungen. Ferner müsse man betrachten, wie wir Vitamin D über welche Wege aufnehmen können und zwar über die Kollagene, sozusagen sogar über unsere Augen. Man ist auch außen und absorbiert Vitamin D. Er kritisiert den alleinigen 25(OH)D Laborwert, dieser ist meines Erachtens der allerwichtigste Faktor und Indikator. Zu viel Wissenschaft irritiert und ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.


    Ich für meinen Teil sage, lieber nur einmal die Woche Vitamin D3 einnehmen als gar nicht.


    Nichtsdestotrotz......


    Bei Autoimmunerkrankungen, Hormonstoffwechseldefizite, Krebs etc., würde ich ebenso die tägliche Vitamin D Substitution vorziehen.


    Zu vergessen ist nicht Vitamin C, kategorisch Angehörig der wasserlöslichen Vitamine, aber genauso Immunmodulatorisch wirkt.


    Bei Vitamin D3 fehlt uns die Sonne und Vitamin C können wir nicht aus der Leber selbst bilden. Bei der heutigen Verpestung ist die alleinige Aufnahme des Vitamin C über die Nahrung natürlich nicht zu empfehlen, da sie zu gering ist.

  • @ALL: Hier geht es um die speziellle Einnahme bei Vertigo (BPPV).


    Einleitung. Als Schwindel (Vertigo) wird das Gefühl bezeichnet, dass sich um einen herum alles dreht oder schwankt. Das kann im Stehen, beim Gehen oder im Liegen passieren. Je nach Ursache kann ein Schwindelanfall unterschiedlich lange dauern und mit Benommenheit, Übelkeit oder anderen Beschwerden verbunden sein.


    Was ist BPPV?

    (Gutartiger Positionsschwindel; Gutartiger Haltungsschwindel; BPPV)


    Morgengrüße


    Als ehemals Selbstbetroffene kann ich nur sagen es hat gewirkt.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Ich habe vor einigen Jahren den Weg zu D3 über Robert Franz gefunden.

    Er wirkte auf mich wie eine Marionette, aber das Thema interessierte mich und so kam ich über weitere Recherche u.a. in dieses Forum :love: und auf viele weitere Quellen zu D3 und Co... .


    Ich zähle das mal zusammen und teile das durch mein laienhaftes Verständnis + eigene Erfahrungswerte, dann ergibt das eine tägliche Einnahme von ca. 100 IE pro kg Körpergewicht (ist auch so empfohlen von ...?). Unbedingt dazu K2, ich nehme schon länger pro 5000IE D3 200µK2... und fahre gut damit. Dazu unbedingt Magnesium (mit Kalium).


    Hier im Forum habe ich den Tip mit dem Magnesium bekommen - hatte Kopfschmerzen und leichte Wadenkrämpfe, einige Tage Magnesium vernachlässigt, nach der täglichen Magnesium/Kalium- Einnahme war alles wieder gut. :)

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Eremitin: Du hast Recht - also diese spezielle Dosis für diesen speziellen Fall :* .

    Nur dass es bei einer vorherigen, längerfristigen Einnahme wohl gar nicht zu diesem abgebrochenen verirrten Kalziumkristall kommt ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber