Goethes Faust und andere Gedichte, Lyrik

  • Was keiner wagt

    Was keiner wagt, das sollt Ihr wagen,

    was keiner sagt, das sagt heraus,

    was keiner denkt, das wagt zu denken,

    was keiner ausführt, das führt aus.


    Wenn keiner ja sagt, sollt Ihr´s sagen,

    wenn keiner nein sagt, sagt doch nein,

    wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,

    wenn alle mittun, steht allein.


    Wo alle loben, habt Bedenken,

    wo alle spotten, spottet nicht,

    wo alle geizen, wagt zu schenken,

    wo alles dunkel ist, macht Licht!


    (Lothar Zenetti)

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ganzheit

    Sobald wir das Dasein als Ganzheit erfassen

    Und jede Krankheit als Reifen begreifen,

    wird uns das Leben geheilt entlassen,

    um höhere Sphären zu durchstreifen

    und alles Werden und Vergehn

    als Spiel der Einheit zu verstehn.


    (Unbekannt)

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Wer lange lebt hat viel erfahren,
    Nichts Neues kann für ihn auf dieser Welt geschehn;
    Ich habe schon, in meinen Wanderjahren,
    Krystallisiertes Menschenvolk gesehn. -Mephistopheles.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter40

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Qualitäten eines reifen Menschen sind sehr merkwürdig.

    Zum ersten, er ist keine Person. Er ist kein Selbst mehr. Er hat Präsenz, aber er ist keine Person. Zum zweiten, er ist eher wie ein Kind, einfach und unschuldig.

    Darum sage ich, die Qualitäten eines reifen Menschen sind sehr merkwürdig, denn Reife gibt einem das Gefühl, dass jemand erfahren ist, gealtert, alt.

    Physisch mag er alt sein, aber spirituell ist er ein unschuldiges Kind.

    Seine Reife ist nicht einfach die Ansammlung lebenslanger Erfahrungen. Dann wäre er kein Kind, er wäre keine Präsenz, er wäre eine erfahrene Person, voller Kenntnisse, aber nicht reif.

    Reife hat nichts mit Lebenserfahrung zu tun. Sie hat etwas mit deiner inneren Reise zu tun, mit innerer Erfahrung. (Osho)

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Auch wenn Bibelallergiker gleich vor Zorn :cursing: erröten:


    Zitat

    [...] Wer ist doch der Größte im Himmelreich? 2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. [...]

    bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/18

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • "Das Sollen wird dem Menschen auferlegt,

    das Muß ist eine harte Nuß;

    das Wollen legt der Mensch sich selbst auf,

    des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Und nein. Ich habe keine Ahnung, wo mein Poesiealbum ist und was da sonst noch für Sprüche drin stehen.

    Die beiden zitierten Sprüche habe ich mir aus ganz unterschiedlichen Gründen einfach auf meiner internen Festplatte gemerkt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sie durchwühlen die Archive,

    streichen hier, markieren dort.

    Argwöhnisch, wie Detektive,

    böse Wörter müssen fort!

    Denn sie fürchten, dass versteckt ist,

    in des Wort´s vertrautem Klang,

    was politisch nicht korrekt ist ...

    freies Denken, ohne Zwang!


    Bücher werden umgeschrieben ...,

    heut´! ... ist Pippi Langstrumpf dran!

    Morgen suchen sie bei Goethe,

    was man dort verbieten kann.


    Ob bei Schiller oder Hegel,

    ob bei Heine oder Kant.

    Sicher findet sich ein Flegel,

    der ein böses Wort verbannt.


    Ja! Sie würden wenn sie könnten,

    auch die Bibel revidier´n.

    Oder wenigstens verbieten,

    daraus weiter zu zitier´n.


    Selbsternannte Tugendwächter

    maßen sich ein Urteil an,

    das man nur noch mit Gelächter

    und mit Spott quttieren kann.


    Lasst euch nicht den Mund verbieten,

    Leute! Redet WIE! IHR! WOLLT!

    Auch wenn hochbezahlte Nieten

    meinen, dass ihr das nicht sollt!

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Perdauz! Das Frühlingsgedicht

    Perdauz!

    Es knospet!

    Oder knospt?

    wie sagt man das

    egal, die Knospen kommen raus

    das ist doch was

    eh man verrostet.

    Der Frühling also!

    Jetzt knospet‘s

    oder knospiert?

    wie sagt man man das

    egal, hauptsache ist,

    dass man nicht länger friert.

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ego

    Tief drin in dir, da lebt ein Geist,

    und der beliebt zu scherzen.

    Man munkelt, dass er Ego heißt,

    und der sich labt an Schmerzen.


    Er flüstert ständig dir ins Ohr,

    als wär' er dein Gewissen.

    Doch Wahrheit kommt nur selten vor;

    denn er ist sehr gerissen.


    Tagaus, tagein befragst du ihn,

    nach Lösungen und Rat.

    Am Ende bist du hörig ihm,

    und tust was er dir sagt.


    Egal wie schräg dein Kopf auch steht,

    du solltest dies mal wagen:

    Gib' Acht wie's deinem Herzen geht,

    auch das hat was zu sagen.


    Das Ego handelt nach System,

    folgt Logik und will Klarheit.

    Das Herz aber fühlt tief und echt,

    aus Intuition wird Wahrheit.


    (Blarksel / Kai Kummer)

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Fundstück der Woche:

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • "Covidioten"

    Hej, Kerns!


    Das war der Begriff, den die Vorsitzende der spd den ungeimpften Nichtwählern der spd entgegenschleuderte. Wie hat sie die wohl das ungeimpfte Mitglied der spd genannt - spdiot?


    spd - dümmer geht immer - passt jedoch imho zu allen Parteien


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber