Lipoprotein a (LPa) - Bedeutung des Wertes und natürliche Regulierung

  • Guten Tag,


    ich falle gerade von einem Schock in den nächsten. Ich habe vor zwei Tagen den Befund bekommen, das mein Lipoprotein a Wert bei 248 nmol/l. Nicht von meiner Internistin sondern ich habe meine Gynäkologin gebeten, mal meine Vitamin D Werte zu checken (die mit 95 gut sind) und sie gefragt, was man denn noch sinnvolles untersuchen könnte. Es war also ihre Idee.


    Meine Internistin hat zwar immer mein zu hohen Cholesterin Werte moniert aber nicht sehr intensiv. Als ich ihr letztes Jahr erzählte, das ich ein Arcus lipoides habe (Fettbogen im Auge) habe, fand sie das nicht weiter bemerkenswert. Selbst als ich ihr erzählte, das auch meine Mutter einen ständig zu hohen Cholesterin Wert hatte....aber was soll es...so ist das nun mal.


    So, da steh ich nun...


    Ich habe seit Januar 15 Bluthochdruck, den habe ich aber mit 8 mg Candesartan im Griff und im Febr.15 wurde ein Glaukom diagnostiziert. und das was mich schon mein halbes Leben begleitet sind trockene Augen. Sehr trockene Augen mit all seinen üblen Begleiterscheinungen. Ich habe interessanter Weise nichts gefunden in diesem Forum. Hat das noch nie jemand gefragt, was man dagegen tun kann? Außer die nutzlosen Tränenersatzflüssigkeiten...


    Meine Blutwerte sind die folgenden:


    HDL 70 mg/dl
    LDL 171 mg/dl
    Triglyceride 124 mg/dl


    Mir wurde heute gesagt:


    Statine nehmen, da das LDL auf 70 muss
    Carotisdoppler
    Kardiologen aufsuchen
    eventuell das Medikament Tocilizumab
    und noch eventueller Blutwäsche, da der Wert sehr hoch wäre....


    In wie weit spielt eigentlich eine eventuelle Fettleber eine Rolle beim Lipoprotein a?


    Jetzt habe ich bereits viele Empfehlungen hier im Forum gelesen. Gelten die auch für mich?


    Ich bin zutiefst verunsichert im Moment und habe ein bisschen Angst.


    Danke und Grüße


    Monika

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Monika,


    Bluddrucksenker und Cholesterinsenker sind aber auch nicht der richtige Weg
    Link (draloisdengg.at/bilder/pdf/Normwertetrick.pdf)
    Link2ˍ
    Link3ˍ


    meine Frau hatte auch viele Probleme (auch Blutdruck, Augenprobleme d. Diabetes)


    durch bessere Ernährung und einige Ergänzungen braucht sie keine Medikamente mehr , und auch die Augenprobleme sind schon längere Zeit weg (hat vorher regelmässig Spritzen bekommen gegen Maculaödeme)


    in Bezug Augen kannst ja mal nach Astaxanthin (.jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf) forschen


    in Bezug Blutdruck hat bei meiner Frau eine viel höhere Magnesiumzufuhr geholfen und zusätzlich Traubenkernextrakt (OPCˍ)


    In Bezug Cholesterin lasse ich mich nicht mehr verückt machen (ist sehr wichtig für das Gehirn)


    aber die Probleme sind ja oft unterschiedlich gelagert, es gibt allerdings sehr viele natürliche Alternativen, gute Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmässige Bewegung sind aber schon die halbe Miete (+ einige Ergänzungen bei Mangel)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    was mich schon mein halbes Leben begleitet sind trockene Augen. Sehr
    trockene Augen mit all seinen üblen Begleiterscheinungen. Ich habe
    interessanter Weise nichts gefunden in diesem Forum. Hat das noch nie
    jemand gefragt, was man dagegen tun kann? Außer die nutzlosen
    Tränenersatzflüssigkeiten...

    Ich habe sehr gute Erfahrung = absolute Heilung seit vielen Jahren mit einem homöopathischen Mittel gemacht, sowohl als Verreibung als auch als Salbe.
    Kann ich den Mittelnamen hier nennen?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo

    Zitat

    und das was mich schon mein halbes Leben begleitet sind trockene Augen.
    Sehr trockene Augen mit all seinen üblen Begleiterscheinungen.

    meine Mutter hat das gleiche Problem. Sie nimmt auch Blutdruckmedikamente und soweit ich weiß, steht dort sogar als Nebenwirkung trockene Augen drin. Sie möchte aber die Tabletten nicht wechseln (OTon: das ist doch sowieso alles das gleiche Gift)



    L.G. Elke

  • Hallo Elke,


    ich habe die trockenen Augen schon seit dem ich Mitte 30 war. Für diese Augen habe ich eine Ärzte-Odyssee hinter mich gebracht, weil es wirklich quälend ist, wenn künstliche Tränen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Geholfen hat mir dann schließlich "nein Medikament, das seit Juli 2015 auf dem Markt ist.


    Liebe Grüße


    Monika

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    lass dich bitte nicht von der Schulmedizin verrückt machen. Die Aussagen zu Cholesterin und dem Einsatz von Statinen sind irreführend bis gefährlich, wie z.B. der Zielwert 70 für LDL.
    Das DRK geht neuerdings wieder von einem Maximalwert von 240 aus, den du mit deinen Werten erreichst. Bei LDL ist das Verhältnis zu HDL entscheidend. Es sollte nicht höher als 3 sein. Du hast aber nur 2,4.


    Der Lipoproteinwert ist effektiv zu hoch. Hier helfen aber keine Medikamente wie Statine und Co. Dem Körper fehlen ganz einfach die notwendigen Mikronährstoffe, um Lipoprotein und LDL auf natürlichem Weg abzubauen.
    Dazu zählen:
    - Vitamin C
    - Niacin (Vit. B3)
    - Omega-3-Fettsäuren
    - Carnitin
    - L-Lysin
    - Coenzym Q10


    Auch Vitamin D spielt eine wichtige Rolle. Leider hast du nicht die Maßeinheit angegeben. Ist es ng/ml (sehr guter Wert) oder nmol/l (mäßiger Wert)?
    Deine Auffüllung mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren kannst du mit dem Omega-3-Index überprüfen.


    Zur Regulierung des Cholesterinspiegels benötigt der Körper folgende Mikronährstoffe zusätzlich zu den bereits genannten:
    Vitamin E, Selen, Lezithin und einige mehr


    Ausgangspunkt ist wie bei allem die richtige (artgerechte) Ernährung.
    Liebe Grüße
    Bernd


    P.S.:
    Hallo Eva, kein Problem ;)

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde mich am Wochenende mit den Vitaminen beschäftigen. Kannst Du hinter den Wirkstoffen eventuell von die beste passende Dosierung schreiben?



    Heute morgen war ich bei einem Internisten und bereits am 6. Dezember habe ich einen Termin zu einem Carotis-Doppler. Meine Gynäkologin hat es echt geschafft, mir diese Termine zu besorgen.


    Mir wurde nochmal frisch Blut abgenommen und Dienstag bekomme ich die aktuellen Werte.


    Ich habe nochmal in die Diagnose geschaut. Da steht 25-Hydroxy-Vitamin D 95 nmol/l /ausgeglichener Vitamin D Haushalt.


    Mir wurde gesagt das wäre ausreichend?


    Liebe Grüße


    Monika

    • Offizieller Beitrag

    95 nmol/l (= 38 ng/ml) sind Unterkante (40 - 100 ng/ml). Du solltest durchaus ca. 80 ng/ml (200 nmol/l) anpeilen. Mit dem Melz-Rechnerˍ kannst du deine Dosierung selbst berechnen.


    Hier noch die wichtigsten Dosierungen:
    - Vitamin C: 1.000 - 3.000 mg
    - Niacinˍ: 100 - 1.000 mg

    - Omega 3: 1.000 - 3.000 mg (= 3 - 9 Gramm Fischöl)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Dosierungen. Ich hab mir jetzt alles bestellt und nehme fleißig die Vitamine und die Omega 3 Fettsäuren ein. Ich habe seit vielen Jahren das primäre? (bisher dachte ich primär) Raynaud-Syndrom. Es fällt mir auf, das ich, seit dem ich hochdosiertes Omega 3 nehme, keine weißen Finger mehr hatte.


    So, und nun habe ich die Blutergebnisse der aktuellen Untersuchung. Ich zitiere einige Werte:


    Leukozyten 3,7 Normbereich 4,0-10.0
    Hämotrokit 35 Normbereich 36-46
    Lipase 22 Normwert bis 60
    Triglyceride 59 Normbereich unter 150
    Cholesterin 235
    HDL 80
    LDL 158
    NON HDL 155
    Blutzucker 86 Normbereich 60-125
    Apolipoprotein A1 160 mg/dl Normwert ab 140#
    Apolipoprotein B 112 mg/dl Normwert 40-115
    Lipoprotein a 90 mg/dl Normwert bis 30 218 nmol/l Normwert bis 75


    Leberwerte sind alle top!


    ...und jetzt sagt der Arzt...alles ok. Machen Sie sich keine Sorgen??!!??


    Ich habe in den letzten Tagen soviel über LDL und die genetische Komponente gelesen und was erhöhtes Lipoprotein a mit dem Körper macht und der Internist sagt alles ok. Ich bin ratlos.


    Morgen gehe ich zu einer Heilpraktikerin, die nimmt mir Blut ab, um das oxydierte LDL zu bestimmen. (Der Internist meinte, das wäre nicht nötig)


    Am 6. Dezember habe ich dann noch meinen Carotis-Ultraschall.


    Was sagst Du dazu?


    Liebe Grüße


    Monika

    • Offizieller Beitrag

    bitte nicht aufregen, manche Ärzte können nicht anders ;)
    Die Werte sind ja alle soweit ok, auch die Cholesterinwerte. Lipoprotein a und auch Cholesterin werden auf jeden Fall besser, wenn du die genannten Mikronährstoffe konsequent nimmst. Die Verbesserung der Blutwerte dauert aber ein bisschen. Nach ein, zwei Monaten kannst du den Test wiederholen lassen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Mann hat einen sehr hohen LPa Wert, alle anderen Werte sind im Normbereich kann man da was tun oder steht dazu etwas in den Büchern von René Gräber?


    Dankeschön

    Lg aus Österreich

    Kathrin :)

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „LPa“ zu „Lipoprotein a (LPa) - Bedeutung des Wertes und natürliche Regulierung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe deine Frage zum bereits bestehenden Thema LPa verschoben. da kannst du ja auch schon einmal reinlesen. Da findest du Hinweise auf wichtige Mikronährstoffe zur Regulierung des Spiegels (Vitamin C, Niacin, Omega 3).

    Hier hast du noch eine orthomolekulare Übersichtˍ zur Herz-Kreislauf-Problematik.

    Liebe Grüße nach Österreich

    Bernd

  • Hallo,

    Frage zu Cholesterin und Lipoprotein a;

    welche therapeut. Möglichkeiten gibt es aus der Sicht der Naturheilmedizin.

    Kann man Plaques in den Gefäßen rückgängig machen? Und wenn Ja / Wie?

    Osmose Wasser oder Destill. Wasser wie wirkungsvoll ist es.

    Danke

  • Kann man Plaques in den Gefäßen rückgängig machen? Und wenn Ja / Wie?

    Aus meiner Sicht gibt es bei Plaques in den Gefäßen sehr wohl Potenzial zur Besserung In Begleitung eines fähigen Therapeuten und weitgehender Ernährungsumstellung/Lebensstiländerung, wobei u.a. diese Lebensmittel sinnvoll sein können: Brokkoli, Blumenkohl, Haferflocken, Sesam, Knoblauch, frische Sauerkraut und Kimchi (jeweils nicht erhitzt, unpasteurisiert), Granatapfel. Diese Nahrungsergänzungsmittel wären hilfreich: reine Omega-3-Fettsäuren (EPA+DPA+DHA: 5 gr. / Tag), Vitamin-B-Komplex (hochdosiert, bioaktiv), natürliches Vitamin-C (1-2g./Tag), Vitamin K2 MK7 all trans (100-150 mcg./Tag), Nattokinase 100 mg, 2000 Fibrinolytic Unit /Tag), L-Arginin (1,5-2gr./Tag), Resveratrol (100 mg/Tag), Curcumin (200 mg/Tag), Vitamin D (ab 3.000 I.E./Tag), organische Magnesiumverbindungen (ab 400 mg / Tag), OPC ... uvm..

    Osmose Wasser oder Destill. Wasser wie wirkungsvoll ist es.

    Destilliertes Wasser ist viel zu aufwendig/teuer in der Herstellung und an sich unnötig.

    Die gute mehrstufige Umkehrosmoseanlage (Aktivkohlevorfilter, Osmosemebran(en)) + Energetisierung + Verwirbelung und wenn das Geldbeutel es her gibt Wasserstoffwasser+Generator ist eine feine Sache und unterstützt die Heilungsprozesse im Körper.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei hohem Lipo Alpha kann man mit Vitamin C gegensteuern.

    C entsprechend "hochdosiert" (Solang Gefäße glatt sind, wird sich nix anlegen und Cholesterin geht automatisch runter).

    Ernährung optimieren (KH reduzieren, kein Zucker, ausreichend Eiweiß...). Ev. auf low carb/ketogen umsteigen.

    Strunz hat in seinen News was darüber geschrieben.


    Wenn Verschlüsse da sind und Körper genug Nährstoffe hatte, bilden sich Umleitungen/Kollaterale.

    Bzw. Auflösung von Plaque geht mit K2.


    Generell braucht der Körper rund 70 Nährstoffe in optimaler Menge (alle Aminosäuren, gute Fette, alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).

    Die obigen sind "on top", für Deine Fragestellung.

    Wenn "beim Rest" irgendwo Mängel sind, wird Vit C und K2 als "stand alone" keine Wunder vollbringen können.


    Alles Gute

    togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    wenn Lipoprotein a und LDL gleichzeitig erhöht sind, ist das Risiko eines Schlaganfalls erhöht.


    Vitamin C reduziert diese Werte und zugleich Tryglicerid-Lipidwerte.


    L-Arginin

    OPC

    Vitamin C

    Vitamin B3

    Kaliumcitrat

    Creatin,


    können gemeinsam im Verbund Arteriosklerose rückgängig machen.