Nebennierenschwäche / Cortisolmangel - Nützliche Tipps?

• Hm...da fällt mir spontan keine Lösung ein.

Mein "Schlaf-Cocktail" sieht folgendermaßen aus:

1 Glas wasser mit Magnesiumcitrat (ca 200mg), dazu eine Kapsel Tryptophan für gute Laune, eine Kapsel Taurin (je 500mg) für Energie, eine Kapsel GABA zum Entspannen und noch ein Tropfen K2 für die Knochen. Basiert auf Amino-night von Strunz.

LG

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Danke euch allen für eure Hilfe!

Liebe Kerstinel,

Lieber Sascha9,

Ich kombiniere Lebensmittel entsprechend den Empfehlungen aus dem Buch Glukose Revolution, um Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Zum Beispiel esse ich Obst zusammen mit Nüssen, Apfel mit Mandelmuss oder Gemüsesticks mit Guacamole. Da meine Blutzuckerwerte bisher immer eher niedrig waren, nehme ich häufig kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir. Dabei achte ich darauf, dass jede Mahlzeit Protein und/oder gesunde Fette enthält. Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen zum Thema Ernährung?

Vielen Dank auch für deine Tipps zum besseren Schlaf. Ich verwende auch ätherische Öle (von Doterra). Ich werde den Tee und die Magnesiumkapseln gleich ausprobieren. Mein TCM-Arzt hat mir jedoch geraten, derzeit kein Ashwagandha zu nehmen, da es laut seiner Einschätzung/Testung momentan nicht passend für mich ist. Grundsätzlich halte ich aber viel von diesem Kraut.

Wie meinst du das mit dem Kalium-Mangel? Soll ich trotz meiner hohen Kaliumwerte zusätzlich Kalium als NEM einnehmen?

Danke und liebe Grüße,

Lilia

• 1 Glas wasser mit Magnesiumcitrat (ca 200mg), dazu eine Kapsel Tryptophan für gute Laune, eine Kapsel Taurin (je 500mg) für Energie, eine Kapsel GABA zum Entspannen und noch ein Tropfen K2 für die Knochen. Basiert auf Amino-night von Strunz.

Danke, Sascha9!

Tryptophan, Taurin und Vitamin K2 nehme ich auch immer wieder. Bei GABA war ich bisher etwas zurückhaltend, da ich gelesen habe, dass es nicht für jeden gut verträglich ist. Wie viele Milligramm nimmst du davon?

Liebe Grüße,

Lilia

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Bei GABA war ich bisher etwas zurückhaltend, da ich gelesen habe, dass es nicht für jeden gut verträglich ist. Wie viele Milligramm nimmst du davon?

Hey Lilia,

meine GABA-Kapseln enthalten je 505 mg, und dazu eine gute Portion B6 (20mg), welches in diesem Zusammenhang auch beruhigend wirkt 8) . Wissen nur wenige, erzählt und begründet Strunz in einem seiner Bücher.

Vorher hatte ich die 200mg-Variante von Sunday, die Wirkung war da, aber diese hier von Strunz sind besser. Obwohl ich vor den 200mg Kapseln 3-4 Stück genommenhatte, in einem Haps. Muss man austesten, ich vertrage auch einiges (teils Hersteller-abhängig) nicht.

Darf ich noch fragen wie dein Aminogramm war?

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Hast du einmal Mobilfunkstrahlung als Störfaktor in Betracht gezogen?

All deine Symptome kenne ich leider, und konnte sie einigermaßen mit dem Abschalten der Strahlungsquellen abstellen. Wie sich bei mir nun leider herausgestellt hat, liegt die Ursache dafür allerdings in meinem Mund, bei metallischem Zahnersatz, noch schlimmer, er besteht zu einem Großteil aus Kobalt, auf welches ich allergisch bin, und was über 20 Jahre lang meine Probleme schrittweise verschlimmert hat.

Bei mir nütze es natürlich nicht viel, all die Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, wenn der Körper ständig damit beschäftigt ist, gegen die Ursache zu kämpfen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

mit welchen NEM (Omega-3 und Magnesium) hast du gute Erfahrungen?

Hallo Lilia,

ich verwende Fischölkapseln (1.000 mg) von Syglabs_ aus Rostock für einen guten Preis (große Packung 1.000 Kapseln für 34 €).

Bei Magnesium verwende ich Magnesiumcitrat in Pulverform von Geovisˍ.

Liebe Grüße

Bernd

• Hast du einmal Mobilfunkstrahlung als Störfaktor in Betracht gezogen?

Ja, allerdings bin ich ehrlich gesagt unsicher, was ich dagegen tun kann. Wir schalten unser WLAN am Abend aus, aber da ich in Wien wohne und etwa 100 Meter entfernt ein 5G-Mast steht, bleibt das ein Problem. Ich bin für jeden Hinweis zum Thema „Strahlenbelastung reduzieren“ sehr dankbar.

Außerdem habe ich auch seit etwa 30 Jahren eine Zahnbrücke, die vermutlich aus Metall besteht. Wie hast du festgestellt, dass du eine Allergie hast?

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

• Wie hast du festgestellt, dass du eine Allergie hast?

Die Allergie habe ich schon seit ich 18 bin. Damals hatte ich vom Modeschmuck und den Hosenknöpfen immer einen Ausschlag.

Der Arzt stellte dann mittels eines Tests eine Nickel- und Kobalt- Allergie fest. Mein Zahnarzt wußte das also, und erst im Dezember letzten Jahres rückte er mit den Unterlagen zu dem Material heraus. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, daß der mir sowas einsetzt.

Generell ist aber metallischer Zahnersatz auch bei Nichtallergikern heikel.

Wir schalten unser WLAN am Abend aus, aber da ich in Wien wohne und etwa 100 Meter entfernt ein 5G-Mast steht, bleibt das ein Problem.

Schaltet ihr auch die Mobiltelefone komplett aus? Auch im Flugmodus senden die anscheinend.

Und das mit dem Mast, nunja, da kann ich nur zu einem Umzug raten, allerdings wohin, wenn das überall ausgebaut wird, und es bald keinen Millimeter Strahlungsloch geben wird.

Ich habe um mein Bett einen Baldachin aus Baumwollstoff, in den Silberfäden mit eingewebt sind, und da kommt keine Strahlung durch. Es nützt allerdings nicht viel, wenn ich dem den ganzen Tag über ausgesetzt bin, weil es sich bei mir sozusagen aufbaut.

Es ist nicht so, daß irgendwo ein Handy strahlt, und ich sofort Symptome habe. Das kann 2 Stunden, aber auch 5 Stunden dauern, bis ich es mit einem Schwindel im Kopf, Tinnitus und einen Gefühl, als würden mir eisige Stromstöße durch den Körper gejagt, bemerke.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Aktuell bin ich mir noch unsicher, was genau mein Hauptthema ist.

Ich habe folgende Symptome:

• Kribbeln in den Beinen und Armen (eine Abklärung hat MS und Polyneuropathie als Ursachen ausgeschlossen)
    • Leichte Schwindelanfälle
    • Schlafstörungen
    • Unruhe und inneres Zittern
    • Niedriger Blutdruck
    • Starke Erschöpfung
    • Brain Fog

Mögliche Verdachtsdiagnosen sind: Burnout, Long COVID, chronische Neuroborreliose, Wechseljahresbeschwerden (ich bin 48 Jahre alt) oder eben eine Nebennierenschwäche.

Lilia

Das kommt mir fast vor, wie eine Mischung aus CFS oder sogenanntem LongCovid und den Problemen, die mein Mann 2018 und 2020 meiner Ansicht nach als Folge falscher Asthma-Medikamente in den Unterschenkeln hatte, die ich mit Ameisenlaufen beschreiben würde.

Das war im Prinzip Folge einer Vergiftung.

Bei meinem Mann hat Mitte 2018, als alles am Schlimmsten und mit häufigen Beinkrämpfen und Restless Legs verbunden war, er auch seine Füße nicht mehr gefühlt hat, ein Arzt einen Test gemacht und gesagt- irreversibel. Alles Unsinn.

Mir fehlt für Burnout irgendwie die starke Vergesslichkeit. :/ Aber vielleicht kann ich mir unter Brain Fog auch nichts bestimmtes vorstellen.

Es gab übrigens auch früher schon Menschen mit einer CFS-Diagnose in Folge einer Impfungen oder nach einer Infektion oder nach anderen Vergiftungen.

Seit wann hast Du denn diese Symptome und was ist vorher gewesen, also bevor das auftrat?

Impfungen, Medikamente, OP, Behandlungen, Infektionen, Arbeit mit Chemikalien, besondere Stresssituation?

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Die Zahnarztbesuche können auch problematisch sein, neben schädlichen Metallen und Kunststoffen gibt es noch weitere Möglichkeiten, Leute krank zu machen, z. B. Mikrochips in den Zähnen, darüber las und sah ich Videos schon vor Jahren, jetzt habe ich mal das Thema gegoogelt, und siehe da, es gibt eine Menge an Infos darüber, das könnte auch Tinnitus, aber auch alle möglichen anderen unerklärlichen Beschwerden erklären:

: https://www.google.de/search?q=mikrochips+in+den+zähnen

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (15. Januar 2025 um 20:57)

• Seit wann hast Du denn diese Symptome und was ist vorher gewesen, also bevor das auftrat?

Impfungen, Medikamente, OP, Behandlungen, Infektionen, Arbeit mit Chemikalien, besondere Stresssituation?

Alles begann im Juli 2022. Im April 2022 hatte ich COVID, und im Juni 2022 war ich starkem Stress ausgesetzt. Auch in den Jahren davor gab es anhaltenden Dauerstress. Ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Ich habe mich das letzte Mal vor 20 Jahren impfen lassen. Keine Medikamente, keine OPs oder Chemikalien.

• Die Zahnarztbesuche können auch problematisch sein, neben schädlichen Metallen und Kunststoffen gibt es noch weitere Möglichkeiten, Leute krank zu machen, z. B. Mikrochips in den Zähnen, darüber las und sah ich Videos schon vor Jahren, jetzt habe ich mal das Thema gegoogelt, und siehe da, es gibt eine Menge an Infos darüber, das könnte auch Tinnitus, aber auch alle möglichen anderen unerklärlichen Beschwerden erklären:

google.de/search?q=mikrochips+in+den+zähnen

Ich hatte 2019 eine neue Zahnärztin (gute Google- Bewertungen) weil meine leider an Brustkrebs schwer erkrankt war und nicht praktizieren konnte.

Nach 3 Besuchen bei ihr hatte ich Schmerzen, konnte plötzlich ganz schlecht, bzw. fast nicht mehr laufen und Tage später einen Herzinfarkt erlitten. Ich erzählte den Klinikärzten, was ich vermute, dass es mit den Zahnarztbesuchen höchstwahrscheinlich wahrscheinlich zusammen hängen würde, wurde nur ungläubig abgetan. Bekam dann Herzkatheder, 2 Stents und jede Menge Medikamente. Danach mehrmals im Laufe der Monate in die Notaufnahme etc. Ich bleibe dabei, dass es mit den Zahnarztbesuchen zusammen hing.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (15. Januar 2025 um 20:57)

• Theoretisch kann es jede der vorher aufgeführten Erkrankungen sein. :/

Ich denke eher an das Wort Nebennieren-Insuffizienz.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…rankungen/stress/cortisol▹

Man kann zur größeren Sicherheit noch ein Cortisol-Profil machen lassen.

: https://fachportal-gesundheit.de/cortisol-das-stresshormon/

Ich hatte auch die KI gefragt. https:/ / search.brave.com/sea…kung+deuten+die+werte+hin▹

Mir hatte ein guter Vitamin B-Komplex gefehlt, da die B-Vitamine einschl. Folsäure und B12 zu den wichtigsten Nervenvitaminen gehören.

Jetzt schreibt die KI zu dem erhöhten Vitamin B6:

• Vitamin B6-Mangel: Der deutlich erhöhte Vitamin B6-Spiegel kann auf eine Mangelerscheinung hinweisen, die durch eine unzureichende Aufnahme oder eine erhöhte Bedarfshöhe verursacht wird. Eine Mangelerscheinung kann zu verschiedenen Symptomen führen, wie z.B. Müdigkeit, Schwäche und Depressionen.

Ich bin kein Orthomolekularmediziner und stelle nur fest.

Zudem habe ich, auch wenn ich nichts von Lithium halte, gelesen, dass 1mg Lithiumorotat bei einigen an Long-Covid Erkrankten den Kopfnebel beseitigt haben soll: Lithium als NEM ?▪

Ich will dir aber nichts unterschlagen, was helfen könnte, zumal es eine sehr niedrige Dosierung ist. Bitte dazu nochmal selbst recherchieren.

Du könntest auch einfach eine "Löwendiät" machen.

Nach den Videos sind mit dieser reinen Wiederkäuer-Fleischernährung schon Frauen mit schwersten Erkrankungen wieder gesund geworden.

Gibt dazu auch viele YT-Videos: Carnivore Ernährung - Erfahrungen und Tipps▪

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (11. April 2025 um 17:28)

• Sorry, das war eigentlich nicht der Link, den ich posten wollte.

Das ist der: https:/ / www.zentrum-der-gesu…ngen/nebennierenschwaeche▹

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. April 2025 um 17:29)