• Zurzeit bin ich nicht mehr nervenstark - ich habe solche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im linken Bein Leiste, Hüfte - da kann ich meinen Berlin-Besuch sowieso vergessen.


    Es ist nicht mehr meine Zeit - jetzt hatte ich endlich einen mir entsprechenden ganzheitlichen Allgemeinmediziner gefunden - nur ist dessen Praxis zur Zeit in Sommerurlaub bis zum 21. August.


    Und dabei war ich immer so ein bewegungs- und tanzfreudiger Mensch.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, Alter ist nichts für Feiglinge, wem sag ich das, bin dir dicht auf den Fersen.


    Mit der Hitzewelle kam auch bei mir wieder eine Schmerzwelle vom Feinsten. Was mir

    ungemein hilft sind meine Tiere, d.h. ich muss jeden Tag auf der Matte stehen und kann

    mir keinen Durchhänger leisten.


    So ein Leben als Hunde- und Katzenbutler kann ganz schön anstrengend sein.


    Mit hochdosiertem B12/B Komplex/Krill Öl/Mag/MSM ist es halbwegs erträglich.


    Alles Gute für dich.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • ich habe solche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im linken Bein Leiste, Hüfte - da kann ich meinen Berlin-Besuch sowieso vergessen.

    tut mir sehr leid für dich:(

    aber vielleicht solltest du genau aus diesem Grund nach Berlin fahren.:/

    Wer rastet der rostet....du weißt schon.


    Mir geht es ja mit der rechten Seite ähnlich und habe echt heute 4 km zu Fuß absolviert.

    So schnell gebe ich jedenfalls nicht auf und war schon immer eine Kämpferin.

    Ich war die absolute Powerfrau und wie ne Schnecke durchs Leben rennen finde ich auch nicht lustig

    Sieh es doch mal mit etwas Humor auf das eigene Leben:

    Dein rechtes Bein und mein linkes Bein ergeben wiederum ein Ganzes.^^

    Damit lässt sich doch vielleicht sogar wieder tanzen und nach Berlin fahren?

    Abwechslung tut gut und solltest fahren.;)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zurzeit bin ich nicht mehr nervenstark - ich habe solche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im linken Bein Leiste, Hüfte - da kann ich meinen Berlin-Besuch sowieso vergessen.

    Marie, hast Du denn mal eine Salbe probiert? Würde selbst nicht anderes als Traumeel Salbe nehmen, weil ich auf Traumeel schwöre. Link: Rheuma

    Aber mein Mann und ganz besonders der Mann meiner Freundin, der sagt genau so gut wie Diclofenac, schwören darauf, das Kyttasalbe sehr gut ist.


    Es gibt zwar auch Traumeel-Tabletten. Aber davon muss man Anfangs je nach Schmerzen die ersten Tage alle halbe Stunde-Stunde eine nehmen. Danach reichen dann 3x täglich. Da ist so eine kleine Packung mit 50 Tabletten aus der Apo schnell alle. Finde das wird dann schnell teuer.

    Von unseren Apothekern als ok bestätigt, hole ich immer die 500 Tabletten für den Veterinärbedarf. Das ist wesentlich billiger.

    Da hat man immer was da. Ist ja noch für vieles andere gut.

    Unser Jüngster z.B. schwört auch bei einer Erkältung auf Traumeel. Von mir hat er das nicht. Hab das noch nie probiert.


    Traumeel gibt es auch als Tropfen. Hatte ich aber noch nie. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

    Dann würde ich wie bei den Regenaplexen 1 Glas abgekochtes Wasser abkühlen lassen oder dünnen Kamillentee und 30-50 Tropfen in 1 Glas, das über den Tag verteilt in kleinen Schlucken getrunken wird. Jeden Schluck gut einspeicheln.

    Bei Problemen mit dem Alkohol kann man die Tropfen in ganz heißes Wasser machen, das der Alkohol weitgehend verfliegen kann. Homöopathische Wirkung bleibt erhalten.


    Es gibt noch ein anderes homöopathisches Mittel, das stärker wirken könnte, obwohl beide vergleichbar in der Wirkung sein sollen. Das könnte man genauso nehmen und die Ampullen in ein Glas machen. Die Ampullen kann man wohl auch Spritzen.

    Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben: Rheuma


    Mein Mann, 75, hat heute gesagt, alles was über 25°C ist, ist ihm eigentlich schon zu heiß.

    Aber ab morgen wird die Woche bei uns mit vorhergesagten 24- 27°C schon wieder viel erträglicher.:)


    Gute Besserung, Marie.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Marie, hast Du denn mal eine Salbe probiert? Würde selbst nicht anderes als Traumeel Salbe nehmen, weil ich auf Traumeel schwöre. Link: Rheuma


    Es gibt zwar auch Traumeel-Tabletten. Aber davon muss man Anfangs je nach Schmerzen die ersten Tage alle halbe Stunde-Stunde eine nehmen. Danach reichen dann 3x täglich. Da ist so eine kleine Packung mit 50 Tabletten aus der Apo schnell alle. Finde das wird dann schnell teuer.

    Mit der Kytta-Salbe habe ich gute Erfahrungen gemacht, als ich bei einer Bergwanderung in einen Tierbau getreten bin und mein Knie verdreht habe. Die Schmerzen ließen fast umgehend nach.


    Bei Tabletten von Heel kann man viel Geld sparen, wenn man eine Tablette im Mund unter der Oberlippe versteckt, sodass sie sich erst innerhalb von Stunden auflöst. Sie wirkt, solange sie sich im Mund befindet. Wenn ich Erkältungszeichen kommen fühle, Stechen an den Mandeln, Kribbeln in der Nase, Kratzen im Hals, allgemeines Unbehagen, nehme ich eine Tablette Gripp Heel in den Mund und merke nach einer bis zwei Stunden, wie die Symptome verschwinden. Oft ist nur diese eine Tablette nötig. Das funktioniert auch bei Traumeel, das brauche ich aber seltener. CDL, die Notlösung, ist so meist gar nicht mehr nötig.

  • Danke für eure Antworten - trockene Hitze konnte ich bis jetzt ja immer sehr gut vertragen - nur hier im Rheinland ist es zur Zeit wie so oft schwül und die Luftverhältnisse werden immer schlechter.


    Kytta-Salbe hatte ich von 6 jahren schon mal probiert; ich war damit aber nicht sehr erfolgreich, was Schmerzen angeht.

    Vor 6 Jahren hatte ich bei einer Wanderung im Nationalpark Eifel ausgerechnet kurz vor dem Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang (die dortige Besichtigungsanlage war damals noch nicht eröffnet: siehe (https://www.eifel.de/go/sehenswertes-detail/vogelsang.html) einen plötzlichen Stich im rechten Knie; einfach so.

    Als wir auf dem Gelände ankamen war mein Knie in etwa doppelt so dick wie normal und jeder Schritt hätte mich zum Heulen bringen können, so weh tat es;

    nur mussten wir (ich hatte einen blinden Mann mittleren Alters begleitet) wieder nach Gmünd/Schleiden zurückkommen und es war schwierig: der letzte Buss war weg und kaum Betrieb auf dem Gelände; Taxen waren auch nicht leicht zu erreichen. Schließlich hat uns der Wirt einer nicht geöffneten Gaststätte angeboten uns nach Gmünd in unsere Pension zu fahren.


    Das Bein war insgesamt geschwollen und es blieb mir auch nichts anderes übrig als damit zum Arzt und Orthopäden zu gehen - es hätte ja auch eine tiefe Venen-Thrombose sein können. Die Diagnose erspare ich mit hier jetzt mal - es waren verschiedene: Zyste im Knie; Schleimbeutel-Entzündung und und und.


    Schwedenbitter-Umschläge haben mir sonst immer sehr geholfen; doch wird mir das zur Zeit alles zu mühsam.


    Jedenfalls wirst du, lieber Manfred mich nicht in Berlin hüpfen oder auch nur schreiten sehen.


    Na ja, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht untertauchen und den Kopf oben behalten - einen guten Stand haben und sich ohne Schmerzen hinsetzen können, wäre trotzdem wohltuend. ^^

  • Na ja, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht untertauchen und den Kopf oben behalten - einen guten Stand haben und sich ohne Schmerzen hinsetzen können, wäre trotzdem wohltuend

    deinen Humor hast du jedenfalls noch behalten.

    Na dann wünsche ich dir mal Gute Bessserung:)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Die Mauersegler sind weg

    Heute morgen im Garten nach dem Frühstück war irgend etwas verändert, doch ich konnte es nicht greifen und nicht benennen, irgend etwas stimmte nicht im morgendlichen Ablauf. Auch den Tag über gab es eine Veränderung, die ich intuitiv spürte aber immer noch nicht greifen konnte. Jetzt nach dem Abendspaziergang ging der Leuchter an; die Mauersegler sind fort.


    In einem unserer Nachbarhäuser sind sie zuhause. Jedes Jahr, so Ende der ersten Maiwoche, sind sie da. Sie ähneln der Schwalbe, gehören aber zur Familie der Segler. Wer nicht genau hinsieht wird behaupten eine Schwalbe gesehen zu haben. Ihre Flugeigenschaften ähneln sich vollkommen, incl. Ihres Schwalbenschwanzes. Sie sind eine Winzigkeit größer und die Außenseiten ihrer Flügel sind ganz leicht gebogen. So mache ich aus, ob es sich um eine Schwalbe handelt oder eben um einen Mauersegler. Im Flug geben sie permanente kurze Schreie von sich und schießen sirrend im wilden Tempo um die Häuser. Sobald ihre Jungen flügge sind, fliegen sie in ungeordneter Formation herum und zischen sogar unter unserer überdachten Terasse hindurch mit ihrem typischen Sirren und Schreien.


    Ganz klar, dass mir etwas fehlte, und jetzt gilt es festzuhalten, dass der Zenith des Sommers überschritten ist und wir stepweise auf den Herbst zusteuern. Weitere Zugvögel wie Nachtigall und Kuckuck etc. machen sich bald auf den Weg, und die Schwalben werden in Kürze auf den Drähten in Gruppen zu finden sein. Probeflüge sind angesagt und bald machen auch sie sich auf den Weg in den Süden. Vor der Überquerung der Alpen machen sie noch eine größere Rast im Wolmatinger Ried (Bodensee), um Nahrung aufzunehmen für den riskanten Flug über die Alpen.


    Die Mauersegler haben nicht für möglich gehaltene Eigenschaften. Sie fliegen am Tag bis zu 1000 KM. Sie schlafen auch während des Fluges, indem eine Gehirnhälfte den Flug steuert und die andere Hälfte im Schlaf ruht. Auch sind sie in der Lage wochenlang zu fliegen ohne zu landen.


    Wir, die Zurückgebliebenen, empfinden eine Leere, wenn sich die Lufträume von den Zugvögeln entvölkern. Klar, bleiben viele Vögel hier und mittlerweile auch Zugvögel die mit den Winterbedingungen bei uns klarkommen und genug Futter für ihre Ernährung finden. Doch es beschleicht uns etwas Wehmut und teilweise beneiden wir sie um ihre Fähigkeiten.


    Wer von uns würde sich nicht gerne verkrümeln, wenn Lauterbach & Co im Herbst die Daumenschrauben wieder anziehen, zudem wir wissen, dass alle Maßnahmen keine Auswirkung auf unsere Gesundheit haben, sondern schlichte Willkür zur Umerziehung in Sachen „Gehorsam“ sind. Wir werden vorbereitet auf was auch immer! Ständiger Entzug der Grundrechte führen irgendwann dazu, dass der Entzug nicht mal mehr angezweifelt wird. Diese Form der Umerziehung wird dann in weiteren Themenbereichen schlicht fortgeschrieben, wie wir das in den Themen Krieg und Klima derzeit erleben.


    Wie die Propheten Söder, Merkel und Dritte schon zu Beginn der Pandemie uns einzutrichtern versucht haben: Nach der Pandemie wird nichts mehr so sein wie vor der Pandemie. Ganz klar, sie wußten schon da, wo die Reise hingehen soll! Um so mehr beneide ich die Freiheit dieser kleinen Vögel, die ihren Instinkten nachgehen und das vollbringen, was für ihre Art sinnvoll ist. Diesen Ansatz haben wir längst verloren!

    08.08.2022 Manfred Thöne

  • Ständiger Entzug der Grundrechte führen irgendwann dazu, dass der Entzug nicht mal mehr angezweifelt wird.

    Das, lieber Manfred, ist meine grosse Sorge. Dass man irgendwann nicht mehr merkt, dass man bestohlen wird.


    Was kann man dagegen tun?


    Ich werde demnächst folgendes tun: Wenn ich, wie von Lauterbach geplant nach Maske und Attest gefragt werde, dann werde ich zunächst verlangen, dass der Fragende sich ausweist, erstens Dienstausweis sowie die Befugnis, ein Attest zu kontrollieren. Damit dürfte sich das meiste schon erledigt haben.

    Wenn diese/r Jemand, mit Dienstausweis und Befugnis ausgestattet, dann verlangt, dass ich das Attest vorweise, werde ich mich weigern mit dem Hinweis, dass nicht ich es bin, der beweisen muss, dass ich im Besitz einer Maskenbefreiung bin, sondern dass diese Person beweisen muss, dass ich nicht im Besitz dergleichen bin.

    Das ist fast so schwierig wie der Gottesbeweis, den die abendländischen Kirchen seit Beginn der christlichen Zeitrechnung verweigern.


    Mit der Bundesbahn hatte ich schon einmal Streit deswegen, inkasso wurde angeordnet wegen der Weigerung, das Attest vorzuzeigen; ich habe mich geweigert mit dem Hinweis auf Paragraph 201 StGb. Meine Argumente: Es steht die Bekanntmachung des Inhaltes meines Attestes unter Strafe, es droht mir eine hohe Geldstrafe oder Grfängnis bei Verstoß.

    Das Gleiche gilt für die Kontrolleurin: Wenn ihr der Inhalt des Attestes bekannt wird, steht sie unter derselben Strafandrohung wie ich.

    Meine letzte mail mit obigen Argumenten hat die Inkasso-Stelle der Bundesbahn überzeugt, denn seitdem habe ich nichts mehr von der Sache gehört, die jetzt mehr als ein Jahr zurückliegt.


    Mal sehen, was diesmal passiert. Wenn es so weit kommt wie oben beschrieben, werde ich berichten, falls Interesse besteht.

    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Manfred, du bist ein Romantiker.:) Während ich die Tage völlig unromantisch festgestellt habe, dass es jetzt bereits wieder gegen 21 Uhr anfängt zu dämmern.

    Viele unserer Vögel sind noch da und heute morgen wurde meine Aufmerksamkeit von den Vögeln abgelenkt, die auf der Terrasse in den Bäumen herumflogen.

    Auch beim Gassigehen springt immer Mal wieder, wie erst letzte Woche, ein kleiner Vogel durchs Gras und ich muss einen meiner Hunde zurückhalten, der ihm gerne den Garaus machen würde. So ist das mit dem angeborenen Jagdtrieb. Der andere Hund hat keinen Jagdtrieb. Der würde den Vogel höchstens interessiert beschnuppern oder gar nicht beachten. Aber wenn ein Hund das Bellen beginnt, bellen beide. Gruppendynamik.

    Auch Libellen gibt es bei uns wie jedes Jahr.

    Das faszinierendste Insekt habe ich aber erst einmal im Leben gesehen habe. Auch hier bei uns in dem früheren Garten, als ich noch Rosen hatte.

    Das Taubenschwänzchen sieht aus wie ein kleiner Kolibri, weil es sich auch so bewegt.

    Taubenschwänzchen mit Sound und Zeitlupe. Ein Schmetterling, der wie ein Kolibri fliegt! - YouTubeˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Doch es beschleicht uns etwas Wehmut und teilweise beneiden wir sie um ihre Fähigkeiten.

    Ach nicht doch. Ich freue mich dagegen auf die Jahreszeit, wo die Wintervögel hier wieder einziehen. Die Kleiber sind schon da, und sammeln und versteckeln fleißig. Auch im Schlüsselloch des Briefkastens steckte ein Sonnenblumenkern.

    In den letzten Wintern kamen auch immer wieder Haubenmeisen, und Eichelhäher zu den Futterschälchen, und die Raben freuen sich auch, wenn es in unserer Straße wieder Walnüsse regnet. :D


    Und wenn in diesem Winter die Schwäne wieder kommen, hüpft mein Herz gleich höher.


    Ich habe jetzt seit 3 Tagen zu tun, die Rosenkäfer in die Freiheit zu entlassen. Die Larven waren alle im Kohlbeet, und da ist ein Netz darüber. Das sind hübsche Tierchen, und bevor sie davon fliegen und die Freiheit genießen, drehen sie erst einmal ein paar Flugrunden um meinen Kopf herum.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Reinhard Mey ist toll, und ich durfte ihn zum Glück vor dem C- Theater in echt erleben.


    Ich mag aber auch das hier sehr:


    Albatros- Karatˍ

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn dieser Staat dich schützen will, dann nimm die Beine in die Hand….

    Es gab in der Vergangenheit durchaus sinnvolle Schutzmaßnahmen. Die Feuerversicherung wurde beispielsweise schon im 18. Jh. als soziale Errungenschaft gefeiert. Die Kranken- und Rentenversicherungen sind Bestandteile des normalen Lebens, ohne die es zu sozialen Schieflagen käme. Man kann diese Thematik endlos fortsetzen, was wir alles für unseren Schutz benötigen. Selbst die Brille kann man versichern gegen diverse Risiken. Allmählich wird klar, dass wir keine Risiken zu ertragen brauchen, wenn wir so richtig dafür berappen. Dabei sollte allerdings sinnvoller Schutz für das Individuum und auch für die Gesellschaft bestehen.


    Nun leben wir in einer Zeit, wo sich der Staat herausnimmt uns zu schützen, ob wir wollen oder nicht; wir werden geschützt, BASTA! Impfungen können durchaus sinnvoll sein. Wer ließ sich in der Vergangenheit nicht gegen Wundstarrkrampf oder Polio impfen? Grundsätzliche Risiken, die mit dem eigenen Leben verbunden sind, machen durchaus Sinn, wobei der Sinn darin bestand, sich selbst gegen gesundheitliche Risiken zu schützen. Die Umkehr dieses Prinzips hat nun die herausragende Qualität: SOLIDARITÄT! Ab jetzt schützen wir uns nicht mehr selbst, sondern wir schützen unsere Umgebung, indem wir kritiklos Nasen/Mundschutz tragen, 1,5 Meter Abstand halten, uns ständig testen lassen und last but not least unsere ¼ jährige Impfung über uns ergehen lassen. Der Schutzgedanke gilt hier dem Gesundheitssystem, welches überlastet werden könnte! Man überläßt uns auch nicht selbst, ob wir Teil dieser Solidarität werden wollen, nein, sie wird befohlen!


    Dazu benötigt man von der Exekutive her allerdings ganz demokratisch einen Persilschein, indem man vorhandene Gesetzchen so manipuliert, dass es passt, die Freiheit eines jeden so einzudämmen, dass er letztlich nichts mehr zu sagen hat. Das übernimmt ab sofort der Staat! Dass die Maskenpflicht womöglich nur krankheitsfördernd ist, die Impfung mehr schadet als nützt, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist die Pflicht, die bei Fehlverhalten selbstverständlich sanktioniert wird. Merkwürdig wird es mit der Maskenpflicht, wenn sie im Freien befohlen wird. Hier muss man schlicht unterstellen, dass die Maskenpflicht grundlegend anderen Interessen dient, als den zugeschriebenen. In früheren Zeiten mussten Sklaven solche Tücher als stigmatisiertes Erkennungsmerkmal tragen, was heute völlig undenkbar ist, denn wir werden ja geschützt. Dass dabei Viren in Nanogröße durch das Gewebe schlüpfen, ist völlig belanglos!


    Der Gesundheitsschutz, angeblich einer Pandemie geschuldet, die wenn überhaupt, längst zur Endemie übergegangen ist, wird nun vehement erweitert. Man schützt uns nun auch noch vor Überwärmung. Dazu hat man sich einfallen lassen, dass die Innentemperatur in Gebäuden nicht höher sein darf, als 18, 19 Grad C. Eigentlich bräuchte dann jede Wohnung im Sommer eine Klimaanlage, dass allerdings wäre dann kontraproduktiv für den Klimaschutz. Ach ja richtig, man spart mit diesem Ansinnen auch Energie, denn diese üblen Sanktionen werden ja von den „bösen Ruskis“ dazu ausgenutzt einen Wirtschatskrieg gegen uns zu entfachen. Man schickt ihnen Waffen und Bomben und nun wundert man sich, dass es da zu Gegenmaßnahmen kommt; diese Russen sind ja einfach irre!


    Da wir ja alle grundsätzlich zu gut genährt sind, wird nun endlich der Riegel vorgeschoben, um uns vor Verfettung zu schüzen. Hier geht es dann ganz klar auch wieder um unsere Gesundheit. Mit dem durch die Inflation (selbstverschuldet) geschmälerten Geldbörse gibt es, falls überhaupt vorhanden, wenig zu erwerben und das ist gut so, denn es fördert die Gesundheit! Wenn es dann im Winter früh dunkelt, die Netze überlastet sind, der Blackout naht, gibt es wieder Grund zum Jubeln, wir können unsere Augen schonen! Kein Fernsehen, kein PC, kein Licht und die Tiefkühltruhe gibt die Arbeit auf. Heizung geht ohne Energie genausowenig! Die Devise lautet dann, ab ins Bett und langer Gesundheitsschlaf wird uns gut tun. Am nächsten Morgen gibt es dann Frühsport um die Glieder aufzuwärmen.


    Es bleibt zu konstatiern: Wir haben die beste Regierung, wo gibt! Unermüdlich schützen sie uns vor allen Gefahren und sorgen für unsere Gesundheit Tag und Nacht!


    Leute, nehmt die Beine in die Hand und geht dorthin, wo ihr selber über euer Wohlergehen bestimmen könnt. Dieser gigantische Schutz ist nichts anders als VERARSCHUNG!!!

  • Ich habe vor 30 Jahren schon bemerkt, daß Versicherungen wie Lotto spielen sind. Und naja, das Wort Ver- Sicherung könnte man ja auch wie Ver- Drehen deuten, und somit haben wir keine Sicherung, oder einer verdrehte Sicherung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • So, heute habe ich auch meinen ersten Blumenkohl geerntet

    Guckt, wie niedlich der ist. :D

    Die Wassermelone paßt dagegen schon nicht mehr in die Hand, und die Bohnen sind auch verrückt dieses Jahr, da habe ich schon einen ganzen Pilzkorb voll.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Hallo Nelli,

    das gibt aber ein "Mordsmittagessen" Rahmblumenkohl für 3.


    Hoffendlich schmeckt er auch.


    Mein Lauch wächst wie verrückt. Tomaten sind riesig und so was von lecker. Schlangengurken waren dieses Jahr ein Desaster. Aber die Zuchini musste ich einmachen. So viele waren es. Manche in Salzwasser, manche Süss/Sauer, wie Gurken. Beeren gabs dieses Jahr auch viele. Nur die Beeren-Sträucher von letztem Jahr trugen nix, aber auch überhauptnix.


    Irgendwie finde ich die Erntezeit einfach klasse!


    Lasst Euch Euer Gemüse gut schmecken.


    Es grüsst

    Winnie

  • Tomaten sind riesig und so was von lecker. Schlangengurken waren dieses Jahr ein Desaster.

    Bei uns genau umgekehrt. Wir haben eine Gurkenschwemme, aber die Fleischtomaten platzen auf bevor sie reifen. Komischerweise habe noch viele wilde sibirische Birnchen stehen lassen, wo sie wuchsen, und die wuchern und tragen wie verrückt, obwohl ich mich außer wässern kaum darum kümmere. :whistling:

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber