Glaube - Religion - Bibel

  • Vielleicht wäre ein neuer "Bibel-Thread" die Lösung. Man könnte dann evtl. den Hinweis geben: ......ich antworte nicht hier, sondern im Bibel-Faden, bezugnehmend auf #Beitrag xyz.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Du vielleicht nicht, aber andere ? Meine Person, zum Beispiel...

    ist ja auch in ordnung. ich habe auch nicht geschrieben dass andere

    nicht an einer "atheistischen gesundheit" interessiert sein sollten..

    Gesundheitsthemen sollten doch unabhängig besprochen werden können.

    natürlich, dazu scheint auch dieses forum da zu sein.


    nur, für mich macht es nicht allzu viel sinn, weil es keine gesundheit

    ohne dem gibt, was der inhalt von religionen ist: nämlich seele und geist.


    für die meisten hier scheint religion sowas nebensächliches zu sein;

    etwas müßiges, wozu man eine neigung haben kann sich damit zu beschäftigen

    oder es auch zu lassen.

    für manche sogar sowas wie " opium für das volk", also ein betäubendes,

    das man als herrschaftsinstrument anwendet.


    das ist sowas von der realität entfernt..

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • tanos , zu deinem Eintrag #242 und @ Nellis philosophischen Draufblick können wir doch festhalten, dass natürlich "Werte", nennen wir sie religiös oder weltanschaulich, grundsätzlich Einfluss auf das Medizinische oder eben auf Gesundheit/Krankheit haben. Die Selbstheilung erfolgt meines Erachtens genau nach diesem Muster. Ohne geistige, von mir aus auch religiöse Beteiligung, funktioniert keine Heilung. Allerdings ist Dirks Einwand völlig OK, denn die Intention dieses, nennen wir ihn neudeutsch "Thread", hat nicht die Religiosität zum Thema sondern setzt sich mit den politischen als auch maf(f)iösen Machenschaften der politischen und pharmazeutischen Kartelle auseinander. Klar, kann man dann den Bezug auf das "Böse" nehmen, da das "göttlich Gute" und das "teuflisch Böse" einander nicht ausschliessen. Trotzdem eignet sich dieses Thema nicht unbedingt dazu, ein Religionsseminar aus jeder Info dieses Komplexes auszugestalten. Es ist völlig in Ordnung wenn man einen starken Bezug zur, sagen wir Religiösität hat, dass dies Einfluss auf dessen Betrachtung hat, doch Religionsseminare gehören in einen neudeutsch anderen "Thread"!


    ist lieb von dir Manfred!

    jedenfalls gut gemeint. :thumbup:


    aber dem Dirk geht es nicht nur um diesen einen faden,

    sondern auch darum dass dies hier ein " gesundheits-forum"

    und kein " religions-forum" sein soll:

    Zitat

    Mittlerweile entpuppt sich das Thema allerdings zu einem religiösen Thread, ist das wirklich nötig? Immerhin ist dies hier ja ein Gesundheitsforum und kein Religionsforum.



    mal abgesehen davon, dass ja niemand davon abgehalten wird an dem thema weiter zu schreiben,

    weshalb Dirk den faden eröffnet hat.


    gesundheit gibt es - wie gesagt- nicht ohne seele und geist.

    seele und geist gibt es nicht ohne göttlichen urgrund.

    dazu gibt es auch erkenntniswege; religion ist für menschen

    die eine solche wahrheit fühlen, auch wenn sie noch nicht

    in der lage sind einen erkenntnisweg zu beschreiten.


    gesundheit ohne religion/spiritualität ist also genau das wohin ein Yuval Harari und ein Klaus Schwab

    ihren " Homo Deus" hinmodellieren wollen.

    sie können es nur, weil so viele dem materialistischen narrativ der " aufklärung" auf den leim gegangen sind.

    sprich, dahin gehend von klein auf konditioniert wurden.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielleicht wäre ein neuer "Bibel-Thread" die Lösung. Man könnte dann evtl. den Hinweis geben: ......ich antworte nicht hier, sondern im Bibel-Faden, bezugnehmend auf #Beitrag xyz.

    ist auch lieb gemeint, Lissy, aber ein weiterer " bibelthread" würde es für meine begriffe

    auch nicht rausreissen.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • mir gefällt diese Bibelstelle, da sie auf unsere momentane Situation genau zutrifft:


    Johannes 8, 43 - 47


    43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.


    46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • sie können es nur, weil so viele dem materialistischen narrativ der " aufklärung" auf den leim gegangen sind.

    sprich, dahin gehend von klein auf konditioniert wurden.

    viele sind der Aufklärung auf den Leim gegangen weil vorher im Namen der Religion viel Mist veranstaltet wurde. Von daher kann ich Mama verstehen. Bei mir war es anders. In der DDR konnte sich die Kirche, schon gar nicht die katholische, keine große Klappe leisten. Die hatten außer in den eigenen Reihen nichts zu sagen. Zudem wussten die Vertreter der Kirche das die Sozialisten nur auf Fehltritte warten um sie auszuschlachten. Deshalb war die katholische Kirche in der DDR handzahm. Fehltritte der Kirche sind bei Mama vermutlich der Grund für Abneigung der bzw. jeder Religion gegenüber. Das ist verständlich. Nur sollte man, um objektiv zu sein das persönliche Moment eliminieren. Ich habe nach der Wende mein Verhältnis zu den Linken auch neu überdacht und fand einiges an der Kritik an den Verhältnissen in der BRD mehr als berechtigt. Aber was die in der Pandemie veranstaltet haben hat mich an schlimmste Zeiten in der DDR erinnert. Da war keine Spur von Wissenschaftlichkeit. Kein Maßvoller Umgang mit Andersdenkenden. Das ist nicht vergessen. Da gab es nur Ideologie, die hieß: "Impfen ist gut, impfen ist gut,..." und alle die es anders sehen sind Nazis, unwissenschaftliche, unsolidarische Schwurbler. Deshalb habe ich mit den Linken nichts mehr am Hut. Und das war für mich die letzte politische Richtung, die ich noch nicht ausprobiert habe. In meiner Generation wird es wohl vielen so gehen. Deshalb wollen die Linken und Grünen ja die Herabsetzung des Wahlalters. Die brauchen beeinflussbare, unmündige, unwissende Wähler. Es geht denen nur um Macht nichts weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • gesundheit ohne religion/spiritualität

    deine Aussage ist sehr passend: Religion/Spiritualität...


    Religion ist für mich eher vorgekautes, von Menschen erdachtes Verhalten, welches die eigene spirituelle Entfaltung eher einschränkt.

    Es verhindert ja eher die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der Religion als diese zu fördern.


    Spiritualität finde ich viel schöner.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • viele sind der Aufklärung auf den Leim gegangen weil vorher im Namen der Religion viel Mist veranstaltet wurde.

    das habe ich aber SO nicht geschrieben. aufklärung an sich war gut richtig und notwendig.

    es ging dabei auch nicht darum religion abzuschaffen- sondern um eine bestimmte, dogmatische art

    mit der die bevölkerung vom klerus bevormundet wurde.


    selbst Kant, der die erkenntniswissenschaftlichen grundlagen der neueren naturwissenschaft geliefert hat,

    blieb bekennender katholik. doch vermochte er die wissenschaftliche erkenntnis nicht mit dem glauben in einklang zu bringen.

    für ihn blieben es zwei unterschiedlichen sphären.

    erkenntnis postulierte Kant lediglich für die naturwissenschaft, sofern sich diese

    auf technik bezieht. für alles andere sollte der glaube stehen und der gläubige sollte sich

    weiterhin unter die obhut der kirche mit ihren dogmen stellen.


    anders bei Hegel, Fichte, Schelling- ja auch bei Goethe, Schiller, Herder, Lessing usw.

    deren philosophien oder Dichtungen für meine begrffe viel mehr mit dem Christentum zu tun haben,

    als die gesamte katholische und evangelische kirche zusammen.


    ich schrieb oben bewusst: dem "materialistischen narrativ der Aufkläung" auf den leim gegangen.


    dazu könnte ich noch einiges schreiben.. aber das ist hier gar nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht.

    es gibt im ganzen Yamedo-forum keine rubrik dafür, wie es etwa eine bei symptome.ch gibt.


    so, jetzt kommen ein Yuval Harari und ein Klaus Schwab daher, mit dem Big Reseat

    und dem gen-technisch gebastelteten "Homo Deus" der den "Homo Sapiens" ablösen soll-

    und man steht hier dem gegenüber wie vor einer wand, über die man nicht mal schreiben darf,

    weil es ja notwendiger weise religiöse und spirituelle themen betrifft.. und man hier gar nichts in der hand

    hat um dem zu begegnen.


    nicht einmal eine rubrik - muss geradezu darum betteln, um in irgend einem faden

    eine " bibelecke" erlaubt zu bekommen.. mit der das thema letztlich auch nur am rande gestreift werden kann,

    weil es viel tiefer geht, als das was heute manche wenige aus der bibel noch ziehen können.


    man müsste wie gesagt, mindestens Hegels dialektik und Fichtes wissenschaftslehre zusammen nehmen,

    um etwas von dem Christentum und religion überhaupt zu greifen, dem durch den Big Reseat

    endgültig der garaus gemacht werden soll.


    DIESES Christentum ist aber im prinzip identisch mit dem was die ideale des Humanismus sind.


    man nennt das was gerade heraufzieht auch nicht umsonst

    TRANS-HUMANISMUS

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • das habe ich aber SO nicht geschrieben. aufklärung an sich war gut richtig und notwendig.

    habe ich auch nicht angezweifelt. Aber Teile und manche Ergebnisse der Aufklärung waren genau so falsch wie die Fehler die im Namen der Religion vorher gemacht wurden.

    es ging dabei auch nicht darum religion abzuschaffen- sondern um eine bestimmte, dogmatische art

    mit der die bevölkerung vom klerus bevormundet wurde.

    das habe ich mit Mist gemeint. Dogmen nutzen, wie ich in der Pandemie verstärkt bemerken konnte Leute, die nicht gut argumentieren können gern. Desweiteren nutzen Mächtige, die nichts in der Birne haben Dogmen gern weil die es dank ihrer Macht können. Dogmen wirken wie ein "mit der Faust auf den Tisch hauen" i.e. Basta und danach herrscht Ruhe. Einige lassen sich davon beeindrucken und diskutieren nicht weiter. Die Schlauen merken an dieser Stelle, dass dem Dogmatiker die Argumente ausgehen und lassen dem Dogmatiker seinen Willen/ seine Ansichten, weil der Aufwand das Problem vernünftig zu lösen zu hoch wäre.

    doch vermochte er die wissenschaftliche erkenntnis nicht mit dem glauben in einklang zu bringen.

    für ihn blieben es zwei unterschiedlichen sphären.

    man kann versuchen den Glauben als das übergeordnetes Konstrukt zu nutzen. Also da wo die Wissenschaft noch keine gesicherten Kenntnisse hat. Denn was sollen wir Menschen nutzen, da unser Instinkt zwar in der urwüchsigen Welt gepasst hätte nicht aber in der derzeitigen, stark vom Menschen geprägten Welt.

    DIESES Christentum ist aber im prinzip identisch mit dem was die ideale des Humanismus sind.

    das habe ich zwangsweise schon in der DDR gelebt. Die christlichen Regeln, die von Christen in der DDR strikter eingehalten wurden als im Westen führten zu einer Lebenweise, die auch den Kommunisten nutzte und von denen auch toleriert wurde solange man diese Regeln nur nicht benannte. Wenn jemand nicht klaute (Ulbrichts Aufforderung an die Werktätigen: "Es ist noch viel mehr aus unseren Betrieben rauszuholen" ins Gegenteil verkehrt), dann fanden auch die Kommunisten das toll, nur sollte man nicht an die große Glocke hängen das man dies tut weil es eines der zehn Gebote ist.

  • Erzbischof Carlo Maria Viganò: Papst Franziskus‘ heidnisches Verschmutzungsritual war ein „Akt der Unterwerfung unter die Neue Weltordnung

    Der Erzbischof spricht wieder einmal Klartext!

    <<<<ein Mann, der durch seine Doppelrolle als Oberhaupt der Sekte, die den Vatikan besetzt, und ihm zur Seite steht in dieser schäbigen Vorstellung sein Messdiener Trudeau>>>>

    Sie sind zweifelsohne ein schönes Paar! Beide wurden in ihren Karrieren von der antichristlichen globalistischen Elite gefördert. Beide wurden an die Spitze einer Institution gestellt, mit der Aufgabe, sie zu zerstören und ihre Mitglieder zu zerstreuen. Beide sind Verräter an ihrer Rolle, an der Gerechtigkeit und an der Wahrheit.

    : https://uncutnews.ch/erzbischo…ter-die-neue-weltordnung/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Erzbischof Viganò:

    „Autoritärer Tyrann“ Papst Franziskus verursacht „unabsehbaren“ Schaden in der Kirche

    Es folgt die Abschrift eines Interviews zwischen Erzbischof Carlo Maria Viganò und Paix Liturgique während einer von der Civitas-Bewegung am 13. August veranstalteten Konferenz. Das Interview wurde aus dem Italienischen übersetzt.

    : https://uncutnews.ch/erzbischo…en-schaden-in-der-kirche/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lissy, dieser an der Liturgie festgemachte Streit ist in der Kirchengeschichte nichts Neues. Immer wieder wurde versucht mit Änderungen das Traditionelle zu verändern. Die Interpretationen sind für Normalsterbliche kaum nachvollziehbar, zumal vitale Interessen dieser Gruppierungen kaum kirchengerichtet sind, sondern eigenen Zielvorstellungen entsprechen.

  • Und nicht vergessen:


    Alle vatikanischen Gelder müssen bis Ende September an Vatikanbank übertragen werden.


    Franziskus hat angeordnet, daß der Heilige Stuhl und die mit ihm verbundenen Einrichtungen alle finanziellen Vermögenswerte in das "Istituto per le Opere di Religione" (IOR) verlagern, das gemeinhin als Vatikanbank bekannt ist.


    Was an einen Zusammenhang an das schon mehrmals genannte Datum 22.9.22 denken läßt.


    https://www.vatican.va/content…2022/8/23/rescriptum.html▹

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zur Zeit kommt irgendwie alles ans Licht.

    Ich erinnere mich an Baba Vanga und einen Glauben, der alle Religionen verbindet. Die Lehren der weißen der Bruderschaft. Aber wie geht das?


    Ganz einfach. Denn am Ende steht man da und sieht, dass der christliche Glaube und Jesus die Nachfolge des Mithras-Kults ist, der auch nur eine Abwandlung des ägyptischen Horus ist, der auch nur eine Abwandlung von Krishna ist, der auch nur eine Abwandlung der Buddhas ist.:huh:


    Fangen wir mit den Jungfrauengeburten an:

    Jesus- von der Jungfrau Maria geboren

    Gautama Buddha- von der Jungfrau Maya geboren

    Dionysos- griechischer Gott, von einer Jungfrau geboren

    Quirinus- Heilsbringer der frühen Römerzeit, geboren von einer Jungfrau

    Attis- von der Jungfrau Nama in Phrygien geboren

    Indra- von einer Jungfrau in Tibet geboren

    Adonis- babylonischer Gott, Sohn der Jungfrau Ishhar

    Krischna- Hindu-Gottheit, von der Jungfrau Devaki geboren

    Zoroaster- von einer Jungfrau geboren

    Mithras- von einer Jungfrau am 25. Dezember geboren

    Saoschyant -von einer im See badenden Jungfrau durch Zarathustra empfangen

    Platon- vom Gott Apollon und einer Jungfrau gezeugt

    Perseus -die Jungfrau Danae hat den Samen des Zeus schlafend als Goldregen empfangen

    Horaz- von der Jungfrau Isis geboren


    Mithra, Sonnengott Persiens/heute Irak

    Die Geschichte von Mithra geht der christlichen Fabel um mindestens 600 Jahre voraus. Laut Wheless (aus einem Buch) war der Mithras-Kult kurz vor der christlichen Ära „die beliebteste und am weitesten verbreitete ‚heidnische‘ Religion jener Zeit“. Die christliche Hierarchie ist nahezu identisch mit der mithraischen Version, die sie ersetzte.

    Nahezu alle Elemente des katholischen Rituals, von der Mitra über die Hostie und das Wasser bis hin zum Altar und der Doxologie, stammen direkt aus früheren heidnischen Mysterienreligionen.

    Mithra hat folgendes mit der Christusfigur gemeinsam:

    • Mithra wurde am 25. Dezember geboren.

    • Er galt als großer reisender Lehrer und Meister.

    • Er hatte 12 Gefährten oder Jünger.

    • Er vollbrachte Wunder.

    • Er wurde in einem Grab begraben.

    • Nach drei Tagen stand er wieder auf.

    • Seine Auferstehung wurde jedes Jahr gefeiert.

    • Mithra wurde „der gute Hirte“ genannt.

    • Er galt als „der Weg, die Wahrheit und das Licht, der Erlöser, der Retter, der Messias“.

    • Er wurde sowohl mit dem Löwen als auch mit dem Lamm identifiziert.

    • Sein heiliger Tag war der Sonntag, „der Tag des Herrn“.

    • Mithra hatte sein Hauptfest an dem, was später Ostern werden sollte, zu welcher Zeit er auferstand.

    • Seine Religion hatte eine Eucharistie oder das „Abendmahl“.


    Krishna von Indien

    Die Ähnlichkeiten zwischen dem christlichen Charakter und dem indischen Messias sind vielfältig. Tatsächlich findet Massey über 100 Ähnlichkeiten zwischen dem hinduistischen und dem christlichen Erlösern, und Graves, der die verschiedenen nichtkanonischen Evangelien in seine Analyse einbezieht, listet über 300 Ähnlichkeiten auf.

    Es sollte beachtet werden, dass eine übliche frühere englische Schreibweise von Krishna „Christna“ war, was seine Beziehung zu „Christus“ offenbart. Es sollte auch beachtet werden, dass viele Menschen wie der jüdische Gottmensch an einen historischen, fleischlichen Krishna geglaubt haben.

    • Krishna wurde von der Jungfrau Devaki („Göttlicher“) geboren

    • Sein Vater war Zimmermann.

    • Seine Geburt wurde von Engeln, Weisen und Hirten begleitet, und ihm wurden Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt.

    • Er wurde von einem Tyrannen verfolgt, der das Abschlachten von Tausenden von Säuglingen befahl.

    • Er war königlicher Abstammung.

    • Er wurde im Fluss Ganges getauft.

    • Er wirkte Mirakel und Wunder.

    • Er hat Tote auferweckt und Aussätzige, Taube und Blinde geheilt.

    • Krishna verwendete Gleichnisse, um die Menschen über Nächstenliebe und Liebe zu unterrichten.

    • "Er lebte arm und er liebte die Armen."

    • Er wurde vor seinen Jüngern verherrlicht.

    • In manchen Traditionen starb er an einem Baum oder wurde zwischen zwei Dieben gekreuzigt.

    • Er ist von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren.

    • Krishna wird „Hirtengott“ und „Herr der Herren“ genannt und galt als „Erlöser, Erstgeborener, Sündenträger, Befreier, universelles Wort“.

    • Er ist die zweite Person der Dreieinigkeit und hat sich selbst zur „Auferstehung“ und zum „Weg zum Vater“ erklärt.

    • Er galt als „Anfang, Mitte und Ende“ („Alpha und Omega“) sowie als allwissend, allgegenwärtig und allmächtig.

    • Seine Jünger verliehen ihm den Titel „Jezeus“, was „reine Essenz“ bedeutet.

    • Krishna wird zurückkehren, um mit dem „Prinzen des Bösen“ zu kämpfen, der die Erde verwüsten wird


    Horus von Ägypten

    Die Geschichten von Jesus und Horus sind sehr ähnlich, wobei Horus sogar den Namen von Jesus Christus beisteuert. Horus und sein Vater Osiris sind im Mythos häufig austauschbar ("Ich und mein Vater sind eins"). Die Legenden von Horus reichen Tausende von Jahren zurück und er hat Folgendes mit Jesus gemeinsam:

    • Horus wurde von der Jungfrau Isis-Meri am 25. Dezember in einer Höhle/Krippe geboren, wobei seine Geburt von einem Stern im Osten angekündigt wurde und von drei Weisen begleitet wurde.

    • Er war Kinderlehrer im Tempel und wurde mit 30 Jahren getauft.

    • Horus wurde auch von „Anup dem Täufer“ getauft, der „Johannes der Täufer“ wird.

    • Er hatte 12 Jünger.

    • Er vollbrachte Wunder und erweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.

    • Er ging auf dem Wasser.

    • Horus wurde auf dem Berg verherrlicht.

    • Er wurde gekreuzigt, in einem Grab begraben und ist wieder auferstanden.

    • Er war auch der „Weg, die Wahrheit, das Licht, der Messias, Gottes gesalbter Sohn, der Menschensohn, der gute Hirte, das Lamm Gottes, das Wort“ usw.

    • Er war „der Fischer“ und wurde mit Lamm, Löwe und Fisch („Ichthys“) in Verbindung gebracht.

    • Horus' persönlicher Beiname war „Iusa“, der „immer werdende Sohn“ von „Ptah“, dem „Vater“.

    • Horus wurde „der KRST“ oder „Gesalbte“ genannt, lange bevor die Christen die Geschichte nachahmten.


    Es gibt verschiedene Buddhas:

    Sie haben folgendes mit der Christusfigur gemeinsam:

    • Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren, die als „Königin des Himmels“ galt.

    • Er war königlicher Abstammung.

    • Er zerschmetterte den Kopf einer Schlange.

    • Sakyamuni Buddha hatte 12 Schüler.

    • Er vollbrachte Mirakel und Wunder, heilte Kranke, speiste 500 Männer aus einem „kleinen Kuchenkorb“ und ging auf dem Wasser.

    • Er schaffte den Götzendienst ab, war ein „Sämann des Wortes“ und predigte „die Errichtung eines Reiches der Gerechtigkeit“.

    • Er lehrte Keuschheit, Mäßigkeit, Nachsicht, Mitgefühl, Liebe und die Gleichheit aller.

    • Er wurde auf einem Berg verklärt.

    - Sakya Buddha wurde in einem Sündenfall gekreuzigt, litt drei Tage lang in der Hölle und wurde dann wieder auferweckt.

    • Er stieg zum Nirvana oder „Himmel“ auf.

    • Buddha galt als der „Gute Hirte“, der „Zimmermann“, der „Unendliche und Ewige“.

    • Er wurde der „Retter der Welt“ und das „Licht der Welt“ genannt.


    Also insgesamt ein paar Zufälle zu viel, um noch denken zu können, dass plötzlich und unerwartet nach allen anderen Göttern, Propheten und Heilsbringern mit ähnlichen Geschichten wie aus dem Nichts ein Jesus aufgetaucht sein könnte.

    Er ist die Wiederholung einer alten Geschichte, die Mithras, Krishna und Horus, vielleicht auch schon uns Unbekannte davor und an manchen Stellen vielen anderen Göttern und Heilbringern nachempfunden wurde.

    Das dürfte wohl der Grund dafür sein, warum selbst manche Theologen nachher dem christlichen Glauben entsagt haben und sagen, dass viel zu viele im christlichen Sinn heidnische Geschichten und Bräuche Bestandteil der Bibel und des christlichen Glaubens sind.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • https://www.acton.org/religion…religion-postmodern-times


    Transhumanismus: Eine Religion für die Postmoderne

    von Wesley J. Smith • 29. November 2018


    Wir sind Zeugen der Geburt eines neuen Glaubens. Es ist keine theistische Religion. Im Gegensatz zu Christentum, Judentum und Islam ersetzt es tatsächlich eine persönliche Beziehung zu einem transzendenten Gott im Kontext einer Gruppe von Gläubigen durch eine leidenschaftliche und radikal individualistische Umarmung nackter materialistischer persönlicher Erholung.

    Im Gegensatz zu der orthodoxen christlichen, jüdischen und islamischen Gewissheit, dass Menschen sowohl aus einem materiellen Körper als auch aus einer immateriellen Seele bestehen – und dass beides wichtig ist – verstehen die Anhänger des neuen Glaubens, dass wir einen Körper haben, aber was wirklich zählt, ist Geist , der letztendlich auf bloße chemische und elektrische Austauschvorgänge reduziert werden kann. Tatsächlich besteht der neue Glaube im Gegensatz zu der Sichtweise des Christentums auf einen existierenden Himmel oder, sagen wir, der Vorstellung des Buddhismus von der Welt als Illusion, darauf, dass das Physische alles ist, was war, ist oder jemals sein wird.

    Solches Denken führt zum Nihilismus. Hier lässt die neue Religion vergangene materialistische Philosophien hinter sich, indem sie ihren Anhängern Hoffnung bietet. Wo traditioneller Theismus persönliche Erlösung verspricht, bietet der neue Glaube die Aussicht auf Rettung durch radikale Lebensverlängerung, die durch technologische Anwendungen erreicht wird – eine postmoderne Wendung, wenn Sie so wollen, auf das Versprechen des Glaubens des ewigen Lebens. Diese neue Religion ist als „Transhumanismus“ bekannt und ist der letzte Schrei unter den Neureichen im Silicon Valley [...]


    [..]

    Der Transhumanismus macht zwei Kernversprechen. Erstens werden die Menschen bald erhöhte Fähigkeiten erwerben, nicht durch tiefes Gebet, Meditation oder persönliche Disziplin, sondern lediglich durch die Einnahme einer Pille, die Manipulation unserer DNA oder die anderweitige Nutzung medizinischer Wissenschaft und Technologie, um normale körperliche Einschränkungen zu überwinden. Noch überzeugender verspricht der Transhumanismus, dass seine Anhänger durch die Wunder der angewandten Wissenschaft bald, wenn nicht ewiges Leben, dann zumindest eine unbegrenzte Existenz erfahren werden – in dieser Welt, nicht in der nächsten.[...]


    [...]

    Früher wiesen Transhumanisten jeden Vorschlag zurück, dass ihre Bewegung eine Form oder ein Ersatz für Religion sei. Aber in den letzten Jahren ist diese Ablehnung immer dünner geworden. Zum Beispiel sagte Yuval Harari, ein Historiker und Transhumanist von der Hebrew University of Jerusalem, gegenüber The Telegraph: „Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass sich der Homo sapiens in den nächsten 200 Jahren oder so zu einer Vorstellung von einem göttlichen Wesen aufwerten wird, entweder durch biologische Manipulation oder Gentechnik durch die Schaffung von Cyborgs, teils organisch, teils nicht-organisch.“

    Laut Harari ermöglichten uns die menschlichen Erfindungen von Religion und Geld, die Erde zu unterwerfen. Aber wenn die traditionelle Religion im Westen schwindet – und wer kann das leugnen? – er glaubt, dass wir neue „Fiktionen“ brauchen, um uns zusammenzuhalten. Hier kommt der Transhumanismus ins Spiel:

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • tanos , ich sehe das etwas anders. Meiner Ansicht nach hat eine Gruppe von "Halbgöttern" den Schwabschwachsinn dazu auserkoren ihre Ziele durchzusetzen. So eine Schwabsche Halbreligion eignet sich bestens um Transformationen durchzuführen. Ich bin mir auch sicher, dass diese Halbgötter sich über die Schwabsche Religion totlachen. Sie nutzen sie für ihre Zwecken und das war´s!

  • Meiner Ansicht nach hat eine Gruppe von "Halbgöttern" den Schwabschwachsinn dazu auserkoren ihre Ziele durchzusetzen.

    Mir macht etwa ganz anderes Sorgen und reichen am Sonntag schon die Kirchenglocken:/

    tagesschau.de/inland/muezzin-koeln-101.html


    Das ist angeblich nur ein Modellprojekt und sollte das bundesweit ausgebaut werden, dann Prost Mahlzeit.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • tanos , ich sehe das etwas anders. Meiner Ansicht nach hat eine Gruppe von "Halbgöttern" den Schwabschwachsinn dazu auserkoren ihre Ziele durchzusetzen. So eine Schwabsche Halbreligion eignet sich bestens um Transformationen durchzuführen. Ich bin mir auch sicher, dass diese Halbgötter sich über die Schwabsche Religion totlachen. Sie nutzen sie für ihre Zwecken und das war´s!

    ok, so siehst du das!

    ganz gleich wie, ich finde es erstmal gut dass du dazu überhaupt eine sicht hast:)


    lass uns es also weiter beobachten- es fängt schliesslich ja erst richtig an.


    meiner ansicht nach ist Schwab nicht der begründer der neuen religion des transhumanismus,

    die im grunde ja die religion des materialismus schlechthin ist, sondern der " motor" sozusagen

    der " Davos-Agenda 2021", die insgesamt zur umsetzung des sogenannten " Big Reset" sein soll.


    auch Yuval Harari sehe ich nicht als den eigentlichen begründer des Transhumanismus, sondern als einen vertreter desselben,

    der aktuell allerdings weltweit als erfolgs-autor gefeiert wird.


    der transhumanismus ist aus meiner sicht eine folgerichtige konsequenz der mindestens seit 200 jahren währenden konditonierung

    durch die agnostische naturwissenschaft, die eigentlich nur auf materiell/technische prozesse anwendbar ist.

    demnach hat sich der glaube nach und nach ausschliesslich auf solche materiell/technischen prozessen reduziert und hat dadurch auch den menschen als

    inhalt verloren, der nur mehr als eine art höheres tier angesehen wird.

    tatsächlich benimmt sich ein solcher heute eher unter dem niveau der tiere- aber das

    will er wohl nicht glauben.


    ob nun die transhumanisten Schwab und seine Davos-Agenda benutzen oder

    die Davos-Agenda die transhumanisten zu ihrer realisierung.. was spielt das für eine rolle.


    wichtiger erscheint mir zunächst, dass sie zusammen arbeiten und sie auch gut zusammenpassen.


    ich ahne wohl wen du da im Auge hast, wenn du von einer " gruppe von halbgöttern" schreibst..

    und diese haben m.a.n. auch ihre finger mächtig im spiel. für sie ist es letztlich gleich mit welchen

    begriffen und vorstellungen das ganze vorangetrieben wird- hauptsache das ergebnis ist so,

    dass es mit ihrer eigenen religion sozusagen kompatibel ist.

    einer religion die ihre macht vor allem daraus zieht, dass die meisten menschen glauben es gäbe sie nicht oder

    würde keine besondere rolle im aktuellen weltgeschehen spielen

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber