Umstieg auf Naturkosmetik - Hat jemand Erfahrungen?

  • Ich möchte meine herkömmlichen Kosmetiksachen nach und nach mit Naturkosmetik austauschen. Bei der Umstellung auf Naturkosmetik sind bei mir bei einer Tagescreme kleine rote Punkte aufgekommen. Ich war natürlich in Panik und habe sofort damit aufgehört, wollte aber wissen ob es bei Naturkosmetik wirklich vorkommen kann, dass kleine rote Punkte oder gar Pickel auftreten können. Ich habe jetzt darüber gelesen, es soll wohl in vielen Fällen so sein, stimmt das? Hab ihr dahingehend eigene Erfahrungen gemacht.

    Liegt es dann an der Naturkosmetik selbst, den Inhaltsstoffen oder ist das nur dem Umstieg auf Naturkosmetik geschuldet? Könnte mir schon vorstellen, dass sich da die Haut erst zurechtfinden muss.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Grüss dich


    vor Jahrzehnten bin ich ausgestiegen

    und eingestiegen und umgestiegen


    ausgestiegen aus dem Chemiedreck der üblichen sogenannten Pflegeprodukte, die meist pures Gift sind


    eingestiegen in paar wenige Naturkosmetikprodukte

    so ein Haartonikum und Zahncreme bio

    wenn ich nicht grad Natron oder Kokosöl benutze, kostet fast nix und is frei von 1001 komischen Zusatzstoffen


    mittlerweile ist meine Haut aber autonom

    und reguliert sich selbst,

    sprich ich schmier sie nicht mehr zu mit irgendwas,

    dusche meist nur mit Wasser ohne Duschgel undsoweiter,


    Schweiss ist seit Jahrmillionen wasserlöslich, da brauchts nicht noch werweisswas dazu, das die Haut ruiniert


    und stinken tuste nur wennde sehr verschlackt und vergiftet bist

    als Deo geht luxusmässig was aus der Naturkosmetik mit Zitronen,

    alltagsmässig etwas Apfelessig mit Natron,

    bei mir meist überhaupt nix, halt feuchten Waschlappen morgens und fertig


    und jaaaa, im Winter gönn ich mir hin und wieder ein Bad mit heftig viel Totem Meer Salz, also RICHTIG viel :huh:



    weiss nicht ob du Lidschatten und Schminke und so was nutzt, würd ich nie machen


    ich bin so einfach schön wie ich bin :):):)8)8)8):thumbup::thumbup::thumbup:


    Falten muss ich auch nicht übermalen, so ich Ansätze selbiger habe,

    geh halt joggen ne Runde frühmorgens und tief atmen

    und vor allem das Sorgendenken verbannen


    die German- Angst is ja nun was echt Sprichwörtliches,

    aber so was braucht kein Mensch und die Germanen könnten endlich mal aufwachen und diesen Schrott überwinden


    anstatt morgens aufzustehen und sich Sorgen zu machen welche üblen Sachen der Tag wohl bringen könnte könnt mensch sich anfüllen mit allem was toll ist, was liebevoll ist, was wunderbar ist, sich bewusst Zeit nehmen genau dafür, sich anzufüllen mit allen guten Gedanken und Gefühlen, statt auf die letzte Minute aufzustehen, nen Kaffee runterzuschütten in die Arbeitzuhetzen und in der Bahn noch irgendeingrauslichesbackteilrunterzuschlingen,

    ich ess Obst mit Tahin oder Kokosfett morgens, Wildpflanzen dazu, einen guten Espresso bio mit Mandelmilch oder so was noch im Bett davor, dazu was Inspirierendes lesen und den Hund streicheln und dankbar sein......


    tagsüber:

    üben, im Hier und Jetzt sein Bestes zu geben und dankbar und offen zu SEIN mit allen Sinnen


    das ist kosmetisch höchst wirkungsvoll und vertreibt alle Sorgenfalten

    mit etwas Training

    aber das ist machbar für alle die es wollen, wirklich wollen <3

  • Das HCS-Siegel (Humane Cosmetics Standard) ist ein weltweit gültiges Siegel, das internationale Mitgliedsvereine der ECEAE (European Coalition to End Animal Experiments) vergeben dürfen. Weltweit ist es auch als „leaping bunny“ bekannt.


    Produkte mit dem „Springenden Kaninchen“ garantieren Dir, dass weder das Endprodukt noch die Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden. Auch Zulieferbetriebe dürfen die Inhaltsstoffe nicht in Tierversuchen testen. Der Hersteller unterliegt strengen Kontrollen und legt selbst einen Stichtag fest, ab dem keine Tierversuche mehr für die Inhaltsstoffe durchgeführt werden dürfen


    Gibt es übrigens im Reformhaus und haben dort tolle Natur-Kosmetik etc.

    : https://www.food-lifestyle-fac…smetik-ohne-tierversuche/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich möchte meine herkömmlichen Kosmetiksachen nach und nach mit Naturkosmetik austauschen. Bei der Umstellung auf Naturkosmetik sind bei mir bei einer Tagescreme kleine rote Punkte aufgekommen. Ich war natürlich in Panik und habe sofort damit aufgehört, wollte aber wissen ob es bei Naturkosmetik wirklich vorkommen kann, dass kleine rote Punkte oder gar Pickel auftreten können.

    Ich habe jetzt darüber gelesen, es soll wohl in vielen Fällen so sein, stimmt das? Hab ihr dahingehend eigene Erfahrungen gemacht.

    Liegt es dann an der Naturkosmetik selbst, den Inhaltsstoffen oder ist das nur dem Umstieg auf Naturkosmetik geschuldet? Könnte mir schon vorstellen, dass sich da die Haut erst zurechtfinden muss.

    Du bist aber süß.:)

    Die Mehrheit der Frauen, die rote Pickel oder Ausschlag bekommt, wechselt häufig die übliche Pflege, in der eine Menge Dreck ist. Das hat sogar einen speziellen Namen, den ich grad vergessen hab. Gibt jetzt aber einen neuen dafür. POD. Zudem kann man von jeder Creme Pickel bekommen.

    Aber ich habe trotz des Wissens über die unguten Inhaltsstoffe lange Zeit eine schweizer Pflege benutzt, weil die super ist und auch nicht so schlimme Inhaltsstoffe hat, wie eine bekannte französische Marke mit einem Exklusivnamen, die so nette Sachen wie Triclosan enthält.

    Hatte vor vielen Jahren aber schon gewechselt und dann lange hauptsächlich die Kneipp Regeneration, aber auch andere Naturkosmetikprodukte benutzt. Da war nie was. Ich hab mir dann immer noch etliche Aminosäuren reingepackt und die Creme verfeinert.

    Dann hab ich nur noch Öle und direkte Wirkstoffe von Timeless und Ordinary benutzt. Da war auch nie was.

    Jetzt creme und öle ich seit über 1 Jahr so gut wie gar nicht mehr. Wahrscheinlich sind die meisten Sachen schon abgelaufen, die bei mir rumstehen.


    Ich hatte auf eine Creme mal Pickel- war eine Probe einer US-Creme und auf eine Mal eine stärkere Reaktion vor mehreren Jahrzehnten. War ein damals aus der TV-Werbung bekanntes Produkt, das ich in der Drogerie geholt hatte. Oil of Olaz. Das Produkt von damals gibt es so gar nicht mehr.

    Die Hautaufpolsternde Wirkung war auf jeden Fall optimal. Da war mein ganzes Gesicht tagelang geschwollen.^^

    Also allergisch kann man auf alles mögliche reagieren.

    Pollen sind auch die totale Natur und lösen bei manchen Menschen allergische Reaktionen aus.;)


    Hab z.B. ziemlich robuste Haut. Mit empfindlicher Haut kann das anders sein. Also das man schneller reagiert.

    Wenn du sonst nie Probleme mit Cremes hast, denke ich, dass Du auf einen Inhaltsstoff allergisch reagierst. Deshalb bieten viele Firmen ja die Proben an, damit man eine Creme vorher erstmal testen kann.

    Öl ist immer gut. Aber auch da sind manche auf manche Öle allergisch.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hi,

    ich hab früher nach Hobbythek die Kosmetik selbst gemischt. War auf Dauer aber zu zeitaufwändig.

    Da ich eine hypersensible Haut habe und auf vieles mit Ausschlag oder Flechten reagiere, musste ich bei der Suche nach Ersatz sehr vorsichtig sein.


    Jetzt benutze ich noch folgende Naturprodukte:

    Kokosöl bio - vor allem an den Beinen gegen Zecken

    Aloe Vera aus dem Blumentopf - mit den Blättern die Haut einreiben, als Feuchtigkeitsbooster

    Natron mit gefiltertem Wasser und Primavera Zitrustropfen - als Deo

    ein Stück festes Shampoo aus dem Bioladen (Lavera oder Sante) - für die Haare

    Olivenölseife aus dem Bioladen - zum Duschen (nur für die Schweiß absondernden Stellen) für den Rest reicht Wasser

    Gesichtscreme habe ich seit Jahren nicht benutzt. Die trockene Haut reguliert sich tatsächlich nach einiger Zeit selbst.

    Ein Spaziergang an der frischen Luft macht die Haut auch glatt, vor allem bei oder nach Regen.


    Da ich mal gelernt habe, dass alles, was ich auf die Haut schmiere von der Leber abgebaut werden muss, habe ich lieber ein paar Fältchen als eine kaputte Leber.

    Und ich habe mal ein tolles Zitat gelesen: "Lebensfreude ist die beste Kosmetik einer Frau." ;)

    Also, what shalls?


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung.

  • Gut, dass Du das für dich lösen konntest, Radieschen.

    Wenn man schnell allergisch auf reagiert, kann das ein echtes Problem werden. Gerade viele Männer wissen dann lange nicht, was los ist und kommen nicht drauf, dass ihre Probleme mit den Pflegeprodukten zusammenhängen. War bei einem früheren Kollegen der Fall.

    Allergien können sich zudem von heute auf morgen entwickeln und sind manchmal total tückisch. Mein Mann war plötzlich bei einer OP gegen ein Mittel allergisch mit dem vorher sicher keine Probleme bekannt waren und bekam dann während der OP ein Quincke-Ödem. Allergien sind oft eine üble Angelegenheit.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Meine Haut reagiert sehr empfindlich. Sie ist sehr trocken und deshalb muss ich da etwas dagegen tun. Mit den herkömmlichen Sachen ging das recht gut, wollte nur die Inhaltsstoffe auf Dauer nicht haben. Die schädigen ja dann die Haut auf Dauer und letztlich besser wird es damit wohl auch nicht. Deshalb die Idee da umzusteigen auf Naturkosmetik.

    Was das selbst anmachen betrifft, erstens kenne ich mich nicht wirklich aus, da müsste ich erst alles durchlesen und lernen, zweitens bin ich dafür wohl etwas zu bequem:)

    Mich hat es nur geschreckt weil ich nicht geglaubt hätte, dass bei Naturkosmetik dann Hautirritationen auftreten. Hätte eher gedacht das passiert eher bei der Chemie in herkömmlichen Kosmetika. Wollte dann halt wissen ob es am Produkt selbst liegt oder generell an Naturkosmetik. Meine verwendete Creme ist von Grey Berlin und die stellen ihre Sachen aus Meeresalgen her, könnte ja durchaus sein, dass man das nicht verträgt. Aber in dem Blog kann man auch lesen, dass es generell bei Naturkosmetik zu solchen Problemen kommen kann.

    Wenn jetzt mehr Leute sagen, ja das kann durchaus vorkommen, mach ich dort weiter wo ich aufgehört habe und ziehe es halt mal 2 Wochen oder länger durch - dann sollt sich das Problem gelöst haben wenn es stimmt:)

  • mit diesen vielen Allergien und Unverträglichkeiten, die viele Leut heutzutage haben....


    mir kommt da immer das Thema Darmreinigung in den Sinn.....


    oder halt immerhin Milch weglassen und Käse, aus Massentierhaltung is das eh nur noch Gift, auch für die energetische Ebene

    oder halt Weissmehlprodukte und Süsskram weglassen....?


    parallel dazu entsäuern? Geschieht eh in einem Aufwasch.....

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meine Haut reagiert sehr empfindlich. Sie ist sehr trocken und deshalb muss ich da etwas dagegen tun.

    die Haut verändert sich mit den Jahren auch als auch der Stoffwechsel sich verlangsamt.

    Mir hat mal meine Gynäkologin die auch Heilpraktikerin ist gesagt:


    Quasi alle 7 Jahre kommen wir auf in neue Phase des Lebens. Oder wie der Volksmund es sagt, wechseln wir unsere Haut.

    Dabei finden äußere und innere Wandlungen statt: Auf die Anthroposophie von Rudolf Steiner geht die Aussage zurück, dass der menschliche Körper sich alle 7 Jahre in Gänze verändert habe.

    : https://krankenhausberater.de/…d-die-7-stufen-der-moral/


    Ich habe übrigens beste Erfahrungen mal mit dieser Creme gemacht

    : https://www.biomaris.com/classics-hautcreme-klassik-018

    Unterstürzend wäre auch Kieselgel zu empfehlen.

    Es hält das Bindegewebe straff und macht zusätzlich eine tolle Haut:)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mich hat es nur geschreckt weil ich nicht geglaubt hätte, dass bei Naturkosmetik dann Hautirritationen auftreten.

    möglicherweise atmet die Haut gerade auf, weil mal nicht das übliche Gift zu verarbeiten ist, und das wird ausgeleitet, wobei es zu Hautirritationen kommt?

    Möglicherweise ist das ähnlich wie bei Fastenkuren oder Basenfasten oder so, wenn mal kein Gift zugeführt wird, dann nutzt der Körper die Verschnaufspause, um den vorhandenen Dreck loszuwerden...... was dann halt dieses oder jenes Symptom hervorrufen kann


    aber Symptome sind ja nix Krankhaftes, sondern ein Zeichen dass der Körper arbeitet, etwas loszuwerden, zu verarbeiten, zu heilen.....

    das ist wie bei Fieber..... normale Leut heulen dann rum, dass sie krank seien, dabei leistet der Körper gerade absolut Grossartiges für ihre Gesundheit....

  • Mit Kokosöl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Für meine Haut ist das zwar nichts, weil zu fettig, aber ich gebe regelmäßig etwas Kokosfett in meine Haarspitzen und habe, seitdem ich das so mache, kaum noch Spliss. In der ersten Zeit waren meine Haare, als ich die Pflege mit Silikonen weggelassen habe, etwas strohiger. Aber das war halt, weil der künstliche Film auf den Haaren weggefallen ist und die Haare durch die natürliche Pflege erst von Innen gestärkt werden mussten. Der Körper muss da einfach eine neue Balance finden, dauert meistens nur ein paar Wochen. Wird bei der Umstellung auf Naturkosmetik für die Haut wahrscheinlich ähnlich sein!


    Meine verwendete Creme ist von Grey Berlin und die stellen ihre Sachen aus Meeresalgen her, könnte ja durchaus sein, dass man das nicht verträgt.

    Ich habe mir die Inhaltsstoffe mal angeschaut und für mich sieht das ganz gut aus, ich würde dem Ganzen noch eine Chance geben und etwas Geduld mitbringen. Gerade, wenn du vorher lange Jahre konventionelle Produkte verwendet hast.

  • mit diesen vielen Allergien und Unverträglichkeiten, die viele Leut heutzutage haben....

    Wobei da auch sehr oft Einbildung dabei ist:)

    Habe selbst einige Freundinnen, die so vorgehen. Manche sind "allergisch" gegen Knoblauch oder Zwiebel. Nur merken sie halt nichts, wenn man ihnen nicht sagt, da ist jetzt was davon drinnen. Ich habe auch eine Freundin, die wirklich allergisch gegen gewisse Sachen ist. Die merkt das dann wirklich wenn sie mal versehentlich etwas davon abbekommt, bei der ist es keine Einbildung.

    möglicherweise atmet die Haut gerade auf, weil mal nicht das übliche Gift zu verarbeiten ist, und das wird ausgeleitet, wobei es zu Hautirritationen kommt?

    Ja das war im Grunde auch die Erklärung, die ich so gelesen habe. Die Haut gewöhnt sich natürlich auch an die schlechten Sachen und lernt damit umzugehen. Wenn man das dann von heute auf morgen ändert, muss die haut auch erst einmal damit zurechtkommen. Aber man sollte es durchziehen und dann wird es mit der Naturkosmetik besser als davor mit den herkömmlichen Sachen. Außerdem ist die Haut dann besser in der Lage auch mal selbst etwas zu regeln.

    Ich habe mir die Inhaltsstoffe mal angeschaut und für mich sieht das ganz gut aus, ich würde dem Ganzen noch eine Chance geben und etwas Geduld mitbringen. Gerade, wenn du vorher lange Jahre konventionelle Produkte verwendet hast.

    Bin dann eh wieder dazu zurückgegangen und habe weitergemacht. Ist wohl wirklich nur an der Umstellung auf Naturkosmetik gelegen. Es waren ja auch im Grunde die Inhaltstoffe warum ich zu der Creme von Grey Berlin gewechselt bin, deshalb fand ich es dann schade warum es gerade bei mir mit den Meeresalgen nicht zu funktionieren scheint - aber es lag eben nicht an den Algen sondern an der Umstellung. Jetzt nehme ich es wieder seit 2 Wochen durchgängig und merke nichts mehr von den Hautirritationen. Da muss man also wirklich nur einmal durchbeißen.

  • Das freut mich, dass der Umstieg bei dir nun doch geklappt hat. Deine Haut und dein restlicher Körper werden es dir mit Sicherheit danken, dass du bezüglich Gesichtscreme von der konventionellen Kosmetik weggekommen bist. Man denkt, bevor man sich gründlicher informiert, so oft, dass das, was im Preis teurer ist auch automatisch gut ist, dabei muss man wirklich überall ganz genau hinschauen, um etwas zu finden, das auch wirklich alle gewünschten Kriterien erfüllt.


    Cremes verwende ich persönlich im Sommer übrigens fast gar nicht. Ich dachte auch eine Weile, dass meine Haut das brauchen würde, aber das ist gar nicht der Fall. Nun trage ich nur kurweise ein Serum auf, in Seren sind die pflegenden Moleküle noch etwas kleiner, als in Cremes. Und sie kommen in der Regel auch ohne Lipide aus, die für die Haut wie ein Schutzmantel wirken. Manche Hauttypen brauchen das auch im Sommer, meine Haut aber nicht.


    Ich denke, man spürt ja selbst, was einem gut tut oder nicht. Und beim Essen ist das meinem Empfinden nach ähnlich. Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Sachen lieber nicht essen will, respektiere ich das. Es wird einem eh viel zu oft eingeredet gegen den eigenen Instinkt und das Bauchgefühl zu handeln.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich möchte meine herkömmlichen Kosmetiksachen nach und nach mit Naturkosmetik austauschen.

    Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine schlimme Rosacea beidseitig zwischen Nasenflügel, Wangen und Mund. Bekam vom Hautarzt verschiedene Salben und auch Antibiotika verschrieben. Alles half nichts. Ich ging in meine Stammapotheke zu der Apothekerin, sie empfahl mir eine Gesichtscreme von Avene. Nach 2 Wochen hat es langsam nachgelassen. Anfangs war ein Brennen in meinem Gesicht, sie sagte, das sei wie ein Entzug von den Mitteln des Hautarztes. Ich soll nur mit der Creme weitermachen. Ich benutzte ein paar Jahre die Produkte von Avene und bin vor 2-3 Jahren auf Weleda umgestiegen, meine Haut ist super. Ich hatte als Baby Milchschorf und danach Neurodermitis bis ich 30 Jahre alt war.

  • Es ist völlig normal, daß der Körper erst einmal über die Haut entgiftet, deswegen schrecken viele Menschen auch davor zurück das Deo unter den Achseln wegzulassen.

    Wenn der ganze Dreck erstmal raus ist, und nicht nachgeschmiert oder nachgesprüht wird, kann die Haut richtig aufatmen.

    Es gehört allerdings mehr dazu, als nur Cremes. Auch Waschmittel, Duschgel und Schampoo ist voll von Inhaltsstoffen, die nicht auf die Haut gehören.

    Trockene Haut muß man auch nicht mit überteuerter Creme einschmieren, da hilft am besten und natürlichsten, nach dem Duschen die Stellen mit Kokosöl, oder mein Favorit Nachtkerzenöl auf die noch feuchte Haut einzureiben, das ungefähr 10 Minuten einwirken lassen, und dann nicht abrubbeln, nur tupfend abtrocknen.

    Im Winter, wo ich nicht solange feucht sein mag, nutze ich auch gerne mal Aloeveragel von Aubrey Organics.

    vor 2-3 Jahren auf Weleda umgestiegen

    Weleda mag ich irgendwie gar nicht mehr, das riecht für mich oft nach zuviel Alkohol.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Weleda mag ich irgendwie gar nicht mehr, das riecht für mich oft nach zuviel Alkohol.

    Habe meinem Mann irgendwann eine Weleda Feuchtigkeitscreme für Männer mitgebracht. Da müsste ich jetzt mal drauf schauen.

    Kein bisschen Alkohol drin. Da scheint deine Nase zu trügen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das findet man sogar auf der Internetseite.


    : https://www.weleda.de/produkt/…uchtigkeitspflege-g008175


    Da zum Beispiel, gleich an 3. Stelle


    "Water (Aqua)   Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil Alcohol Glycerin Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water Hydrolyzed Beeswax Glyceryl Stearate Citrate   Calendula Officinalis Extract   Iris Germanica Root Extract Magnesium Aluminum Silicate Xanthan Gum Sodium Beeswax Fragrance (Parfum) Limonene Linalool Citronellol Geraniol Citral Eugenol"Und wenn ich anderen Sachen durchsehe, sieht es leider nicht anders aus, außer bei den Ölen, und da nehme ich sowieso lieber die ursprünglichen Öle ohne Zusatzstoffe.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Was mir noch gerade einfällt zu dem Thema Naturkosmetik, was mich seit Wochen schon ärgert:


    Die Hersteller steigen jetzt alle irgendwie um auf "Feste Duschpflege". Ich finde es zwar gut, daß die Duschgele und Shampoos in Plastikflaschen so langsam verschwinden, aber diese Abzocke erreicht schon wieder Höhehpunkte, wo mir der Kamm schwillt.


    Es hieß schon immer Seife, und die ist auch ergiebiger und günstiger als diese feste Duschpflege.


    200gramm Alepposeife kostet 1 Euro weniger als zum Beispiel eine feste Duschpflege von Weleda. Aber jetzt weiß ich auch, warum im Biomarkt vor Monaten schon die Alepposeife und die DuduOsun- Seife aus dem Sortiment verschwunden sind. :cursing:

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber