Chronische Neuroborreliose und Lyme Arthritis, ein Erfahrungsbericht.

  • Carlito, Clarke ist ja Homöopathie. Euonymus Atropurpurea. aus Materia Medica von John Henry Clarke. Homöopathie.

    Das ist richtig. Wenn ich eine giftige Pflanze bezw. einen Dekokt davon oder die Urtinkturbei bei meinen Ödemen anwende, nennen es einige auch Phytotherapie. Bei Rademacher war es Organopathie.

    Entscheidend ist bei der Homöopathie die Anwendung nach dem Ähnlichkeitsgesetz.

    Mir ist es egal, wie man es nennt, ich suche nach einem Mittel, das meine Ödeme beseitigen kann. Bis jetzt habe ich nichts überzeugendes gefunden. Also geht die Suche weiter. Für Hinweise bin ich dankbar.

    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Antibiotika sind unnötig, wenn die Zecke keine Erreger trägt.

    Das Problem ist aber leider, daß Antibiotika selbst bei Borelliose nicht wirklich helfen, daß es wohl keine Bakterien (Fragezeichen) sind , und sich erstmal schlafen legen können.


    Gegen FSME gibt es sowieso nichts, wie ich fesstellen mußte, als mein Mann damit im Krankenhaus lag, und die Ärztin ihn nur zu einer Impfung drängen wollte, und nicht einmal auf meine Frage antworten konnte, ob er denn nicht jetzt eine natürliche Immunität hat.


    Das was du mit den Hunden ansprichst finde ich auch aufschlußreich, aber warum wird dann seit Jahren die Borellioseimpfung für Hudne versucht aufzuschwatzen?


    Borreliose: Wirklich eine Infektionskrankheit? | Prof. Dr. med. Thomas Rau | NaturMEDIZIN | QS24ˍ

    Jetzt hat es mich auch wieder erwischt.

    Ohje, dann wünsche ich dir gute Besserung, und drücke die Daumen, daß es schnell wieder weg geht.


    Oft ist es ja so, daß man bereits bei einem Mückenstich, der sich entzündet total verrückt macht, und somit auch das Immunsystem schächt.

    So ist es zumindest bei mir.


    Mein Mann hatte im November letzten Jahres auch einen Ring, der vom Knöchel aus hochwanderte.

    Der Arzt meinte nur, abwarten und beobachten, und dann Antibiotika.


    Ich habe ihn dann mit Kardenwurzelvolltinktur nach Storl von kardenwelt.de, Q80, L/Ni, Brauchwurz- Tinktur von Urdrogerie, Cistustinktur und Multimineralien sowie VitaminD/K 5 Monate lang versorgt, und der Ring wanderte und blieb eine Weile an der Hüfte sitzen, und verschwand dann.

    In der Zwischenzeit bekam er an Armen und Beinen kleine "Pickelchen" die schlecht vernarbten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mein Problem sind Unterschenkelödeme (vor allem Knöchelödeme).

    warum nicht erstmal Lymphdrainage stelle ich mir die Frage ?

    Schon mal ein MRT machen lassen um ein Lipom auszuschließen?

    Dein Herz in Ordnung ?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo Nelli,

    Vielen Dank für die Wünsche,

    Das Video von diesen Prof, Dr. med Thomas Rau ist sehr gut. Aber das Thema Basische Ernährung zur Borreliose hat er nicht angesprochen und das finde ich sehr schade. Auch das der Hausarzt von deinen Mann gesagt hat erst mal diese Kreisförmige Stelle zu beobachten halte ich für verantwortungslos.

    Laut dem Amerikanischen Borreliose Experte Dr. Joseph Burrascano Wandern bereits nach 48 Stunden die ersten Borrelien Erreger in das Bindegewebe und Knorpel und da kommt kein AB mehr hin. Antibiotika können nur Borrellien vernichten wo sich noch in der Blutbahn befinden. . Auch die Karde Tinktur ist nicht bei jeden hilfreich weil diese nur bei bestimmten Bakterien Stämme wirkt. Daher empfehle ich Katzenkralle Tinktur von Samento in Combi mit Banderol.



    Sehr wichtig ist das Entgiften und strikt auf basische Ernährung umsteigen. Auch der Vitamin D Spiegel sollte überprüft werden und auf 60 bis 80 ng hochgefahren werden. Ebenso Stress ist zu vermeiden und geregelter Schlaf ist sehr wichtig. Somit kann man das Ausbreiten von Co Infektionen weitgehend vermeiden .

    Zu meiner Zeit hatte mich ja kein Arzt über diese Folgen aufgeklärt und deshalb wurde es bei mir Chronisch mit verheerenden Folgen. Eine komplette Ausheilung ist da leider nicht mehr möglich. Aber man kann es zum Stillstand bringen und es ist viel Geduld und Disziplin erforderlich.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Nelli, Eugen und ich haben in den vorherigen Beiträgen bereits alles zu AB gepostet und ich auch einige Studien.

    Die Borrelioseimpfung ist nur Geldmacherei. Sie kann bei Hunden, die bereits infiziert sind, eine Borreliose aktivieren.

    Mir ist es egal, wie man es nennt, ich suche nach einem Mittel, das meine Ödeme beseitigen kann. Bis jetzt habe ich nichts überzeugendes gefunden. Also geht die Suche weiter. Für Hinweise bin ich dankbar.

    Grüezi

    Carlito

    Denke, Du solltest deinen eigenen Thread eröffnen.

    Dein Problem kann zahlreiche Ursachen haben, die wir nicht in Eugens Borreliose-Thread besprechen sollten.

    Daher habe ich meinen umfassenderen Beitrag zum Thema wieder gelöscht.

    Zudem hatte ich mit Lymphomyosat bereits ein Mittel gepostet, dass dir helfen könnte, da es genau dafür gedacht ist.


    Nur so viel. Eine Substanz, die bestimmte Symptome verursacht, wird in der Homöopathie genutzt, um genau diese Symptome zu heilen.

    Wie ich mit dem Link zu Clarke aufgezeigt habe, sieht Clarke Euonymus in erster Linie als Lebermittel, da das Gift der Pflanze auch eine stark leberschädigende Wirkung hat. Vor allem in Verbindung mit einer geschädigten Leber kommt Bauchwassersucht=Aszites ins Spiel.

    : https://www.miomedi.de/gesundh…hwassersucht/aszites.html

    Als Ursache für Knöchelödeme weit hergeholt, da es viele andere Ursachen als Leberschäden für deine Knöchelödeme gibt.

    Wenn ich eine giftige Pflanze bezw. einen Dekokt davon oder die Urtinkturbei bei meinen Ödemen anwende, nennen es einige auch Phytotherapie.

    Es werden keine Urtinkturen (Verdünnung 1:10) zu giftigen Substanzen verkauft. Der Sinn der Homöopathie besteht nicht darin die Nutzer zu vergiften. Auch eine D3/D4 kann, oft genug am Tag eingenommen, bei einem Gift unter Umständen Vergiftungsanzeichen hervorrufen. Botulinumtoxin entspricht in etwa der Verdünnung D6.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dein Problem kann zahlreiche Ursachen haben, die wir nicht in Eugens Borreliose-Thread besprechen sollten.

    Da hast du recht.

    1. Zahlreiche Ursachen.

    2. treponema brennaborense ist keine Borrelie - immerhin ein Spirochät.


    Also du schlägst einen neuen thread vor.


    Ich stelle mal die Frage: Kann ein Spirochät, der bereits viel Schaden im Kiefer und den Zähnen (chronische Zahnfleischentzündung, "Roter Komplex" genannt) angerichtet hat, nach mehr als 10 Jahren Knöchelödeme bewirken?

    Mein HA antwortet leider nicht auf derartige Fragen.

    Und das Wasser ist am Steigen, gaanz langsam.

    Carlito


    Wo und wie beginne ich einen neuen thread?

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Du klickst ganz oben auf Krankheiten/Beschwerden/Symptome, um in die Übersicht dieses Unterforums zu kommen und klickst dann oben rechts auf neues Thema.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Eugen, wie geht es dir heute nach Beginn der Trinkkur? ist da eine direkte Wirkung wahrnehmbar?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ja es geht mir schon etwas besser. Mache ja auch Fußbäder damit und die Trinkkur. Es ist ja nur der linke Knöchel Innenseite betroffen. Der rechte ist ja nicht angeschwollen. Das wäre alles nicht passiert wenn ich rechtzeitig etwas kürzer getreten hätte. War ja bis vor 6 Wochen noch noch Top fit. Habe jetzt noch 2 kg runter gemacht, damit ich meine Füße nicht unnötig belaste.


    Wiege jetzt 67 kg bei 1,76 Größe und fühle mich gut. Mache inzwischen im Liegen schon wieder leichtes Hanteltraining. Denn wer rastet der rostet. Das wird aber noch etwas Dauern. Ein Borreliose Rückfall kann man ja nicht mit einen Schnupfen vergleichen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Zum Beispiel Johann Baicsics nimmt ein gestrichener Teelöffel Borax für 1 Liter Stammlösung.

    Das hatte ich erst jetzt gesehen.

    In einem Video von ihm nimmt er 8Gramm auf 1 Liter, und von dieser Lösung von anfangs 10 dann bis 20ml gesteigert auf ein Glas Wasser oder Saft.

    Ich habe damit gute Erfahrung, wegen Muskel- und Gelenkschmerzen gemacht, und habe auch zwischenzeitlich 2- 3 Tage lang 50ml genommen.

    Allerdings war irgendwann mein Magnesiumhaushalt völlig im Keller, also sei vorsichtig damit, und nimm ausreichend Nems.


    Der Herr Biasics hatte auch ein tolles Video über eine Borax-Magnesium-DMSO Mischung, womit er sich allerdings einrieb, und dann laufen ging.

    Das hatte ich auch mal probiert, war mir allerdings bei warmen Wetter nichts, wegen dem Gefühl auf der Haut.


    MgOel DMSO Borˍ

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eugen, das hört sich alles doch gut an.:) Bin zuversichtlich, dass du das schnell wieder hinbekommst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Bei mir hat sich eine Accrodermatitis chronica athrophicans bestätigt. ( ACA ) mit Ödem am linken Unterschenkel Knöchel. Die Einstichstelle von vor 25 Jahren am Unterschenkel sieht momentan aus wie ein Sonnenbrand dritten Grades.

    Habe es mit Fotos von anderen Borreliose Erkrankten abgeglichen. Eine ACA hatte ich schon mal durchgemacht von 2007 - 2009 allerdings mit Hautentzündungen aber ohne Ödem. Da geht auch mit Borax nichts auf die schnelle.

    Wenn ich meine Beine hochlagere geht die Fußschwellung nach einer Stunde zurück. Bei etwas Belastung/ Laufen wird es wieder dick.


    Was mich nervt ist das ständige Liegen, weil ich da am Laptop nicht schreiben kann, aber das muss ich jetzt mal ertragen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • "Gute Besserung" und viel Geduld wünsche ich Dir.


    Könnte vielleicht für dich von Interesse sein:

    Ödeme und Wassereinlagerungen im Körper | Dr. med. Wiechel

    Bei einem Ödem schwillt ein Körperteil (meist die Arme oder Beine) an, weil sich Flüssigkeit im Gewebe sammelt. Oftmals spricht man in diesem Zusammenhang auch von Wassereinlagerungen, welche sich meist durch einen Überdruck in den kleinsten Blut- oder Lymphgefässen entwickeln. Doch wie bekommt man diese denn nun wieder los?


    : https://www.youtube.com/watch?v=E0UfTwgy0eg

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Eremitin,

    Danke für die Wünsche. Dieses Video ist sehr gut aber bezieht sich auf Ödeme / Wassereinlagerung durch Organschwäche und hätte dann zwei geschwollene Füße.

    Da aber meine gesamten Organe gesund sind und gut arbeiten trifft das nicht zu. Es ist ja nur der linke Unterschenkel betroffen da wo mal der Zeckenstich war vor 25 Jahren Ansonsten bin ich am ganzen Körper schlank.

    Bei mir waren durch Überlastung die Borrelien wieder hervorgekommen und haben Neurotoxine ein Nervengift wieder ausgeschüttet. Hatte ja teilweise brennende Schmerzen die jetzt nur noch Nachts vereinzelnd auftreten. Diese stelle ist sehr Druck empfindlich.


    Entgifte ja täglich und mache die Borax Therapie weiter aber es braucht Geduld und könnte noch Monate dauern biss das wieder zurück geht und die Borrelien wieder auf Tauchstation sind. Eine komplette Ausheilung geht da nicht mehr. Dafür ist die Krankheit zu komplex.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Mama,

    von Chronischen Borreliose Erkrankten in DE weis ich dass nicht nur bei Kälte sondern schon bei kleinsten Ausrutscher in der Ernährung wie ein paar Pommes oder Stück Kuchen es zu gravierenden Problemen kommen kann. Es lockt es die Borrelien aus den Knorpel und Bindegewebe und greifen an.

    Ebenso werden Borrelien aus dem Schlaf erweckt wie durch eine Verstauchung der sonst einer Zerrung. Zwischen 2015 biss jetzt Jetzt hatte ich mit mehreren Tausend Personen kontakt wo an diese Seuche Leiden und nicht mehr Alltag selbst bewältigen Können- ...

    Dieses aus den Knorpeln erwcecken kann man doch ausnutzen oder nicht.

    Kann man dann nicht vorher Antibiotika nehmen, dann die bakterien "rauslocken" und somit töten

    Was ist mit Wasserstoffperoxid?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo underwater90


    Bei einer Borreliose im Stadium 3 greift kein Antibiotikum mehr! . Das geht nur zu Anfang wenn sich die Borrelien noch im Blut befinden. Wenn diese Erreger später im Knorpel und Bindegewebe ihr Unwesen treiben kommt kein Antibiotikum mehr hin. Da hilft dann ein Zapper um die aktiven Erreger abzutöten. Aber wo sich noch auf Tauchstation befinden wird man nicht erreichen. um komplett auszurotten- Da helfen nur noch ganzheitliche Ansätze mit strikter Ernährungsumstellung.


    Da ist dann Borax hilfreich in Form von Bäder und Stammlösung zur inneren Anwendung und CDL wer es verträgt.

    Im Anfangsstadium gibt es einige Alternativen die gut wirken, aber nicht mehr im Spätstadium.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wenn diese Erreger später im Knorpel und Bindegewebe ihr Unwesen treiben kommt kein Antibiotikum mehr hin.

    was ist dann mit der guten Gewebegängigkeit der Fluorchinolone gemeint?

  • Hallo Zwinge

    Ich kenne einige Fälle wo im Stadium 3 alle Antibiosen durch gemacht hatten und nix gebracht haben nach 6 Monaten. Es wurde dadurch nur noch schlimmer!

    Der Arzt Dr, Carsten Nicolaus von der Borreliose Tagesklinik in Augsburg empfiehlt auch im fortgeschrittenen Stadium Ab Langzeittherapien mittels Infusionen. Diese bewirken aber nur das Gegenteil. Wenn es was nützen würde wäre diese teure Anwendung ja noch angebracht. Der Tagessatz war damals mit Antibiotikum 340 €..das waren 5 Tage in der Woche für 6 Monate. Bei diesen 3 Erkrankten waren danach alle Ersparnisse aufgebraucht.

    Weil das BCA eine Tagesklinik ist kamen noch die Kosten dazu für Übernachtung und Verpflegung im einen angrenzenden Hotel. Manche Personen hatten ja einen längeren Anfahrtsweg wo sich alles noch mal verteuerte.


    Statt erhoffte Verbesserung endete es in ein Desaster. Das Geld war umsonst verbraten weil man ja vorher Ein Merkblatt unterschreiben muss und so mit sind diese zwei Ärzte die dort ihr Unwesen getrieben haben aus dem Schneider. Da wurde mit 70 - 80 % Heilerfolg geworben. Aber hat sich am Ende nicht bestätigt.


    Diese 3 Patienten im Stadium 3 haben sich biss heute noch nicht von ihrer Verschlimmerung erholt


    Die Angst und das Geschäft mit der Chronischen Borreliose . Auf YT kann man einige Dokumentationen dazu sehen wo über diese Üble Abzocke berichten. Inzwischen ist diese Borreliose Tagesklinik in Augsburg geschlossen. Angeblich wegen der Pandemie aber es könnte auch der Druck von der zuständigen Ärztekammer sein wo unzählige Beschwerden eingegangen sind.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich kenne einige Fälle wo im Stadium 3 alle Antibiosen durch gemacht hatten und nix gebracht haben nach 6 Monaten. Es wurde dadurch nur noch schlimmer!

    diese Erkenntnis ist mir schon öfter über den Weg gelaufen bei Antibiosen nicht nur gegen Borreliose. Ich bin weiß Gott kein Fan von Antibiotika. Das gerade die Fluorchinolone fast überall hinkommen (auch in die Zellen) davon gehe ich bis auf Beweis des Gegenteils aus. In einer Studie (Collateral damage from oral ciprofloxacin versus nitrofurantoin in outpatients with urinary tract infections: a culture-free analysis of gut microbiota Clinical Microbiology and Infection © 2014 European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. Published by Elsevier Ltd. All rights reserved, CMI, 21, 344.e1–344.e11)

    habe ich folgendes gefunden was zwar in deine Richtung zeigt für mich aber nicht komplett schlüssig ist.

    Zitat

    In addition, animal models have been used to demonstrate that changes in intestinal microbiota composition after antibiotic exposure can result in increased susceptibility to enteric infection

    man hat in Tierversuchen gesehen, dass Änderungen im Mikrobiom nach Antibiose zu erhöhter Empfindlichkeit bezüglich Darminfektionen führen kann. Es geht hierbei aber um orale Gabe und Darmentzündungen. Vielleicht ist aber der zugrundeliegende Mechanismus der gleiche wie bei den Langzeitbiosen, die Du ansprichst. Das z.B. Antibiotika die Zellen so verändern, dass die sogar anfälliger für Keime werden. Dann stand auch noch folgendes in dem Artikel:

    Zitat

    Moreover, antibiotic-mediated disturbance of gut microbiota may promote conditions such as obesity, diabetes, inflammatory

    bowel disease, allergies and asthma

    und wie auch vorhin immer wieder die Worte "kann" und "möge". Das hilft uns nicht wirklich weiter. Aber schon allein der mögliche Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit lässt die an anderer Stelle sehr oft getätigte alleinige Schuldzuweisung zum Patienten doch etwas unfair erscheinen. Andererseits schreiben die dann auch wieder:

    Zitat

    In summary, we found that ciprofloxacin had a significant—though largely reversible—impact on the intestinal microbiota of patients with UTIs,

    aber eben nur "largely". Was ist mit dem Rest? (UTI-urinary tract infection)

  • Zwinge es gibt auch Studien, die zeigen, das nach einmaliger Einnahme eines AB bereits eine Menge Bakterien im Darm abgetötet sind, dass die Mitochondrien geschädigt werden, usw. Antibiotika verursachen sowieso eine Menge Schäden und schwächen den Körper.


    Die bei Borreliose eingesetzten AB sind schon eine Wissenschaft für sich.

    Fluorchinolone gehören zu den AB, die generell als ungeeignet für die Behandlung bei Borreliose angesehen werden. Doxycylclin gehört dagegen mit zu den empfohlenen AB der Wahl.


    ich habe in Beitrag #3▪ unter anderem auch eine Studie gepostet, die zeigt, dass man sich mit Antibiotika bei chronischer Borreliose eher eine Borreliose heranzüchtet, als etwas Positives zu tun. Daraus:

    Doxycyclin-Behandlung erhöht runde Körper auf ~ 275% ( Abbildung 3B ). Aus dieser Population waren ~ 270% am Leben und nur ~ 5% waren tot.
    (Und das mit der optimalen Dosierung unter optimalen Bedingungen.)
    Das scheint zu bedeuten, dass AB, auch wenn sie alles durchdringen, nicht alles zerstören können, da die Erreger bei chronischen Erkrankungen eine Taktik haben sich so umzuwandeln, dass sie für Antibiotika nicht mehr komplett greifbar sind und sie sogar noch stark anwachsen können.

    Du kannst dich dann mit jährlichen Antibiotikakuren fast selbst umbringen, aber die Erreger bleiben und vermehren sich vielleicht sogar noch.


    Zudem spielt auch bei AB mit Sicherheit das eigene Biosystem eine große Rolle, da jeder Körper ein eigener Mikroorganismus ist und etwas anders reagiert. Daher bekommt auch nur ein Teil der User schwere Folge-Schäden durch Fluorchinolone, während andere sagen würden: "Wo ist das Problem? Mir hat es gut geholfen." So erst neulich gelesen.<X Wenn es für alle Menschen gleichermaßen schädlich wäre, wäre es sicher schon längst vom Markt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber