Magnesium-Mangel und seine Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte nichts davon, Mineralwässer, vor allem mit hohen Mineralmengen, zu trinken, denn die Mineralien darin liegen in anorganischen Formen vor.

    Genauso ist es.

    Wie viel konkret ist das von Dir erwähnte >zu viel Magnesium<?

    Schließe mich der Frage an. Sind 300 mg zu viel, oder 500 mg. Oder vielleicht 1.000 mg?

    Da ist es doch sehr erstaunlich, dass die WHO 2009 eine 194-seitige pdf zur Verbesserung der verbesserten Versorgung durch Calcium und Magnesium im Trinkwasser veröffentlich hat.

    Nach dem, was wir mittlerweile so alles über die WHO wissen ... schönen Dank auch.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn es nicht auch noch die extra Studien mit dem aus dem Wasser aufgenommenen dazu geben würde. :D

    Es gibt sogar Studien mit Untersuchung der Aufnahme von Magnesium aus Trinkwasser. Bioverfügbarkeit von Magnesium aus Mineralwasser. Eine Studie an erwachsenen Männern. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12001016/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mir jedenfalls geht es allerdings nicht (nur) um Aufnahme, sondern um andere - von mir nicht gewünschte - Effekte durch Carbonate auf den Körper.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Da ich das für eine wichtige Information halte, hab ich deinen Beitrag ins Thema geholt.

    Zum Beispiel kann zuviel Magnesium auch Durchfall verursachen. Das hatte ich vor einiger Zeit und habe da auch fast 10 kg verloren. Außer dem Durchfall ging es mir gut (keine Schmerzen, keine Übelkeit, gesunder Appetit).

    Die klassischen Durchfallmittel, wie Holzkohle, Perenterol und anderes helfen da nicht. Einzig und allein das Absetzen dieser NEM.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Heißt, nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Magnesium ist nicht gut.

    Da ich immer noch im Sortiment von now stöbere, habe ich gesehen, dass von diversen Substanzen wie z.B. Magnesium auch sehr hohe Dosierungen angeboten werden. 800 mg werden bei verschiedenen Erkrankungen ja auch empfohlen.


    Ab welcher Einnahme hattet Du denn so viel Magnesium, dass Du deshalb 10 kg abgenommen hast, wenn ich fragen darf?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Magnesiumspeicher (Knochen) hatte ich im Laufe von 10 Jahren aufgefüllt. Am Anfang lag ich über ein Gramm (bis 1,5 g), habe aber im laufe der Jahre die Dosierung reduziert. Zum Schluss waren es nur noch 700 mg, aber das war wahrscheinlich noch zu viel.


    Bei den meisten Menschen sind ja die Speicher im Prinzip leer, so dass sie auch höhere Dosierungen ohne Probleme vertragen (Speicherauffüllung).

    Dieser hohe Speicherstand bei mir hat mich 2018 bei meinem Fahrradsturz auf Asphalt vor Knochenbrüchen bewahrt.

    Die häufigen Knochenbrüche bei älteren Menschen sind auch ein Ausdruck des chronischen Magnesiummangels, da Magnesium die Knochen elastisch hält.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die häufigen Knochenbrüche bei älteren Menschen sind auch ein Ausdruck des chronischen Magnesiummangels, da Magnesium die Knochen elastisch hält.

    "Die häufigen Knochenbrüche bei älteren Menschen sind auch ein Ausdruck des chronischen" Energiemangels bei den älteren und alten Menschen. Ich selbst bin seit Anfang Oktober Mitglied im Club 80, fahre regelmäßig Fahrrad, und es wird für mich jedes Jahr schwieriger, da Energiemangel auch zur allgemeinen Verunsicherung des Alters beiträgt.

    Des weiteren möchte ich obigen Satz von dir dahingehend kommentieren, dass Calcium, welches für die Stabilität des knöchernen Skeletts wichtig ist, durch zu viel Magnesium verdrängt werden kann, wenn man es damit übertreibt.

    Das soll keine Kritik an deiner Aussage sein - sie ist richtig. Man sollte aber zur Kenntnis nehmen, dass Calcium und Magnesium chemisch so ähnlich sind, dass das Magnesium bei zu hohem Eintrag das Calcium ersetzt (verdrängt), so dass ein Teil der Stabilität der Knochen verloren geht.

    That's my humble opinion..


    Mit der Ursache der im Alter häufigeren Stürze bei den Älteren, zu denen ich mich zähle, hat das nichts zu tun.


    Grüße

    Carlito (letzte Impfung 1980, lange vor dem Ausbruch des weltweiten Covidwahns).

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Carlito, ich wundere mich sowieso ein bisschen, denn es wird doch eigentlich überall darüber berichtet, dass das Mineral, das für die Elastizität der Knochen verantwortlich ist, Silizium/Kieselsäure wäre und nicht etwa Calcium oder Magnesium ist. :/ Das war auch schon vor dem Internet bekannt.


    In dem Zusammenhang frage ich mich wirklich welchen Sinn es hat, generell vor Siliziumdioxid zu warnen.

    Oft ist Silicium auch in Kombinationspräparaten enthalten – für die Knochen beispielsweise mit Calcium, Vitamin D und K2 oder für schöne Haare mit Vitamin C, Biotin und Zink. Bei einer Überempfindlichkeit gegen Kieselerde (Siliciumdioxid) muss auf Präparate mit Silicium verzichtet werden.

    : https://www.vitamindoctor.com/…e/mineralstoffe/silicium/


    Oder wie Pflüger schreibt: Calciumfluorid und Kieselsäure unterstützen die Flexibilität und Elastizität des faszialen Bindegewebes.


    Der menschliche Körper enthält angeblich etwa 20 mg/kg Körpermasse Silicium; die Menge nimmt mit zunehmendem Alter ab.


    : https://www.zentrum-der-gesund…gelerscheinungen/silizium


    sunday versichert z.B., dass alle Produkte ohne Siliziumdioxid sind. Auch auf der Seite zur Kieselsäure.^^

    • Alle Produkte in jedem Fall 100% ohne: Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Nanopartikel (ohne gesetzl. Ausnahmen), Gentechnik, künstliche Farb- und Aromastoffen, Titandioxid, zugesetztem Zucker & Süßstoffen

    Aber dann schreibt sunday weiter unten: In unseren auf 77% Kieselsäure standardisierten Kieselalgen-Kapseln ist 350 mg organisch gebundenes Silizium enthalten, was ganze 163,5 mg elementares Silizium ergibt.


    Diese 350 mg organisch gebundenes Silizium entsprechen, wie man dem Inhalt entnehmen kann:

    Pro Kapsel: 455 mg Kieselerde; 350mg Siliziumdioxid; 163,5 mg elementares Silizium

    : https://www.sunday.de/kieselsa…-kapseln-hochdosiert.html


    So langsam frage ich mich echt, was an dem Siliziumdioxid in den Kapseln eines Anbieters, der seine Produkte ohne Nanotechnologie anbietet, schlechter sein soll, als die 350 mg Siliziumdioxid von sunday. ^^

    Ich frage mich auch, was an Magnesium-und Kalziumkarbonaten von Korallen aus den völlig verschmutzten Meeren besser sein soll, als andere Karbonate, gleiches gilt für die Substanz Aquamin, oder ob das nur wieder geschickte Verkaufstricks für die dummen Kunden sind, damit sie jetzt quasi mit Einverständnis der Käufer auch noch die Korallen aus den Meeren plündern und zu Geld machen können.

    So manches Mal fragt man sich, wo wohl die Wahrheit liegt. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Auf über einen Gramm Magnesium zu kommen habe ich noch an keinem einzigen Tag geschafft.

    Wo ist genau Magnesiumspeicher und wie kann ich erkennen, dass mein der Magnesiumspeicher leer ist?

    Der normale Magnesiumbestand im Körper beträgt ca. 24 gr., wovon ca. 50 bis 60% in den Knochen enthalten sind. Ein Teil davon befindet sich auf der Knochenoberfläche und steht im Gleichgewicht mit dem Magnesium der den Knochen umgebenden Flüssigkeiten, die wiederum Kontakt zum Blut haben. Befindet sich wenig Magnesium im Blut, kann es von der Knochenoberfläche gelöst werden, während bei hohen Konzentrationen im Blut Magnesium an die Knochenoberfläche gebunden wird.

    Der Knochen stellt somit ein Reservoir dar, das die Magnesiumkonzentrationen im Körper puffert. Leider nimmt diese Magnesiumpufferkapazität mit zunehmendem Alter ab, gerade bei älteren Menschen sind daher die Magnesiumspeicher schon fast leer. (Dies weiß man durch Untersuchungen von Unfallopfern und deren Magnesiumgehalt in den Rippenknochen)


    Die andere Hälfte des Körpermagnesiums, die nicht im Knochen gebunden ist, bedindet sich im Weichgewebe wie Muskeln und Organen. Im Blut selbst findet man nur ca. 1% des gesamten Körpermagnesiums. Und da haben wir auch schon den kleinen Haken: Der Arzt bewertet den Mg-Status normalerweise anhand der Mg-Konzentration im Blutplasma, beziehungsweise Blutserum, was natürlich problematisch ist, Der Wert ist nicht immer repräsentativ dafür, wie gut andere Bereiche im Körper mit Mg versorgt sind. Besser geeignet wären eigentlich die Messung der intrazellulären Mg-Konzentration, die allerdings sehr aufwendig ist und daher nur für Forschungszwecke zur Verfügung steht.

    Weiter wären noch die Messungen in den Erythrozyten oder auch den Leukozyten möglich, aber auch diese Messverfahren stehen für die Routineuntersuchung nicht zur Verfügung.

    Bleibt also definitiv nur die Messung im Blutserum. Im Falle eines Falles gibt es noch die Möglichkeit eines Mg-Belastungstests, dabei wird nach intravenöser oder auch oraler Magnesiumgabe die Mg-Ausscheidung im Urin gemessen. Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion scheiden innerhalb von 24 Stunden mindestens 80% der zugeführten Mg-Dosis aus. Blöd daran ist allerdings, dass dieser Test in der gängigen ärztlichen Praxis kaum verbreitet ist.


    Bleiben also nur die herkömmlichen Referenzwerte im Blutserum:

    Normal ist nach Aussage der meisten Lehrbücher eine Konzentration von 0,75 bis 1,0 mmol / l, in etlichen Ländern gilt dieser Wert allerdings schon als Definition eines Mangels. Von daher - ich strebe immer einen Wert von mindestens 1,0 mmol / l im Blutserum an. Besser wäre ein Wert von 1,05 bis 1,07 mmol / l.

  • Auch beim Siliziumdioxid sollte bedacht werden, daß man es chemisch herstellen, was dann als als pyrogenes Siliziumdioxid bezeichnet wird, oder das nutzen kann, was überall in der Natur vorkommt, sogar im Schachtelhalm.


    Und wenn ich über die Herstellung des pyrogenen Siliziumdioxid lese, bleibe ich doch lieber bei meinem Kieselgur. Da brauch ich auch keine teuren Kapseln kaufen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    bleibe ich doch lieber bei meinem Kieselgur. Da brauch ich auch keine teuren Kapseln kaufen.

    Stimmt. Und Du kannst es auch einsetzen gegen die rote Vogelmilbe, gegen Bettwanzen, Flöhe, Zecken, Läuse, Milben, Ameisen, Käfer, Schaben, Ohrenkneifer, Schnecken und Silberfische. Hunde können mit Kieselgur äußerlich behandelt werden, um Flöhe und Zecken zu entfernen. :) Ok, war jetzt Spaß. Warum nutzt Du denn nicht Silicea, gibt´s doch schon gefühlt seit 100 Jahren?

  • Oder wie Pflüger schreibt: Calciumfluorid und Kieselsäure unterstützen die Flexibilität und Elastizität des faszialen Bindegewebes.

    Hej, Mama, das ist mir zu chaotisch. Ich bin ein one-trick-pony, eine Sache zur Zeit.


    Das hier finde ich interessant, jedoch, was haben Kieselsäure und Calciumfluorid mit der Elastizität des faszialen Bindegewebes zu tun?


    Hübner Arzneimittel schreibt: "Kieselsäure ist sowohl bei jungen Menschen in der Wachstumsphase als auch bei Älteren wichtig für den Aufbau bzw. Erhalt einer gesunden Knochenstruktur. Durch den guten Nährstofftransport kann Calcium in Kombination mit Kieselsäure besser und zielgerichtet in die Knochen eingelagert werden."


    Das Calciumfluorid kann Knochenwucherungen hervorrufen, bewirkt generell Verhärtungen und damit Elastizitätsverlust.

    Und die Kieselsäure bewirkt eine bessere Einlagerung des Calciums, das wiederum für die Festigkeit der Knochen sorgt. Wo und wozu Kieselsäure in die Knochen eingelagert wird, weiß ich nicht - kann mir nicht recht vorstellen, dass es die Elastizität fördert.


    Darüber (Kieselsäure in den Knochen) weiß ich zu wenig und kann es deshalb nicht diskutieren. Sorry.


    Hasta mañana..

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Warum nutzt Du denn nicht Silicea, gibt´s doch schon gefühlt seit 100 Jahren?

    Warum nicht einmal Queller futtern, enthält viel Kieselsäure das wiederum genau so viel Silicium enthält und kann an jeder Meeresküste geerntet werden, und wenn man das Pech hat, dass es in der Nähe keine Meeresküste gibt - das gibt es auch beim Kaufmann an der Ecke. Soll ein lekkeres Gemüse sein, das gut zu Fisch passt. ^^


    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Ich stelle hier eigentlich nur fest, dass keiner meine Frage in Beitrag #68 beantwortet hat, da now foods im Prinzip ganz genauso wie sunday wirbt, während beide eine ganze Kollektion an Substanzen von registered Trademarks einsetzen ^^ , die wie an anderer Stelle gezeigt auch von Pharma sein können, bis hin zu dem Punkt, dass es von beiden Produkte mit Pureway C gibt.

    Now beschreibt seine Fertigung bis hin zu dem in den Kapseln eingesetzten Siliziumdioxid wie folgt:


    Unsere Kieselsäure wird durch ein mechanisches Mahlverfahren gewonnen, das die natürlich vorkommende Struktur der Kieselsäure nicht verändert. Es wird nicht so verarbeitet, dass künstlich hergestellte Nanopartikel erzeugt würden. Seine Sicherheit und sein Wert in der menschlichen Biologie wurden nachgewiesen und es wird besonders für die Knochengesundheit und die Produktion von Kollagen und Elastin in unserem Körper benötigt.

    FAQ Siliciumdioxid als Hilfsstoff in Nahrungsergänzungsmitteln | NOW Lebensmittel (nowfoods.com)ˍ


    Carlito, ich habe keine Ahnung, was Queller ist. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Carlito, ich habe keine Ahnung, was Queller ist. :/

    Sorry, La Mama, here we go: Queller - Queller ist eine Pflanzengattung in der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Kennzeichnendes gemeinsames Merkmal sind ihre fleischigen, scheinbar gegliederten und blattlosen, einjährigen Sprossachsen. Wikipediaˍ

    Wissenschaftlicher Nameˍ: Salicornia

    Familieˍ: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae)


    Kürzlich habe ich einen Film gesehen, in dem Queller wegen seiner Eigenschaften, unter anderem wegen seines Gehalts an Silicium, sprich Kieselsäure und wegen seiner Eignung als Gemüse, das man auch roh verzehren kann, sehr gelobt wurde. Ich selbst habe es allerdings noch nicht probiert, aber nächstes Jahr werde ich den Fördestrand besuchen, zu Testzwecken.


    Ansonsten hat Equisetum arvense bzw. Equisetum hyemale, also Schachtelhalm ähnliche Inhaltsstoffe. Equisetum besiedelt die hiesigen Salzwiesen, die nach Überschwemmungen zum Beispiel durch Sturmfluten enstehen.


    Die zu den Tracheobionta (Gefäßpflanzen) gehörenden Schachtelhalme tragen den botanischen Namen Equisetum. Sie zählen zur Abteilung der Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen) in der Klasse der Schachtelhalmartigen. Die einzige rezente Schachtelhalm-Gattung bildet die Familie der Schachtelhalmgewächse (Equisetaceae).


    Grüße von

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ok, war jetzt Spaß. Warum nutzt Du denn nicht Silicea, gibt´s doch schon gefühlt seit 100 Jahren?

    Weil Kieselgur günstiger ist, (wenn ich 500gr in Lebensmittelqualität für 15,90 bekomme) und, wie du aufgezählt hast, vielseitiger einsetzbar ist. Ich wasche damit, (allerdings nicht Lebensmittelqualität, dann kosten mich 25 Kilo knapp 34 Euro) sogar die Bettwäsche, und die Hundedecken, und nehme es zum Düngen.

    Auch steht auf der Flasche mit dem Silicea- Gel "nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren, und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen".

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich frage mich auch, was an Magnesium-und Kalziumkarbonaten von Korallen aus den völlig verschmutzten Meeren besser sein soll, als andere Karbonate

    Es ist ein Hype die Meereskoralle als eine Quelle für Calcium und Magnesium zu nutzen, weil es mit "aus natürlicher Quelle" und "hoher Bioverfügbarkeit durch Ionisierung" etc. beworben wird....

    Ich selbst würde allerdings Meereskoralle nicht als Quelle für Calcium und Magnesium nutzen. Es sind und bleiben Carbonate. Das ist nichts für mich. ich setze auf organische Ca. / Mg. Verbindungen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • ich setze auf organische Ca. / Mg. Verbindungen.

    Mineralien aus Korallen oder Seetang (wie bei Aquamin) sind doch auch organisch. :)

    Mit der Begründung organisch kommt man hier aber nirgendwo hin.

    Selbst Heidelberger Chlorella hat ein Produkt und schreibt:

    Unser Korallencalcium stammt aus den karibischen Inseln und wird dort aus Meereskorallen als organisches Calciumcarbonat gewonnen. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Unser Korallencalcium stammt aus den karibischen Inseln und wird dort aus Meereskorallen als organisches Calciumcarbonat gewonnen.

    Wenn jemand so was schreibt müsste er ja bitte dabei schreiben, wie es dazu kommt, dass Calciumcarbonat zu einer organischen Verbindung mutiert.

    Meinem Wissen nach ist Calciumcarbonat eine anorganische Verbindung. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...


    P.S. Im übrigen sehe ich gerade, das der Anbieter in seinem Produkt dem Calciumcitrat (was ja tatsächlich organisch ist) das Korallencalcium (anorganisch) untermischt. :rolleyes:

    Offensichtlich entstehen dadurch leicht solche Wirrungen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Nach meiner Vorstellung von organisch beschreibt organisch vom Lebewesen stammend. Korallen, Panzer von Muscheln und Austern, Algen und Seetang sind Lebewesen. Zudem haben sowieso alle Lebewesen auch Karbonate im Körper.


    Aber dazu fällt mir gerade der Wissenschaftler und Arzt Takuo Fujita ein. Ich erinnere gerade, dass dieser japanische Arzt auch zu einem Produkt aus den Schalen von Meerestieren und Meerespflanzen geschrieben hatte. Ich hatte von ihm schon geschrieben:

    Vitamin- und Mineralstoffrechner einer amerikanischen Frauengruppe mit Auswertung des speziellen Bedarfs bei verschiedenen Erkrankungen▪


    Und dazu, also zu dem von ihm zitierten AAAcA gibt es auch Studien. https://www.mdpi.com/2072-6643/2/7/752

    Das nur dazu, weil an mehreren Stellen in den Medien behauptet wird, es gäbe keine Studien zur besseren Aufnahme von Mineralien aus Meerestieren und -pflanzen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber