Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

  • Hallo,


    L-Arginin - eine Aminosäure die als Stickstoffmonoxid agiert, wirkt als Nährstofftransporter - daher denke ich würde es L-Lysin sogar potenzieren wenn man es gemeinsam einnimmt. Beide gelten auch als HGH-Booster.

    Der Körper braucht alle Aminosäuren in optimaler Menge. Aber Arginin potenziert Lysin nicht, sondern ist sein Gegenspieler.

    Und ja, es macht durchaus Sinn, beide einzunehmen, um nicht in ein Ungleichgewicht zu rutschen (statt Kaffeesudraten --> messen).


    Grüßlis

    Togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Der Körper braucht alle Aminosäuren in optimaler Menge. Aber Arginin potenziert Lysin nicht, sondern ist sein Gegenspieler.

    Was der Körper braucht oder auch nicht, signalisiert der Körper.


    Das L-Lysin der Gegenspieler von L-Arginin ist und auch andersherum - ist mir bewusst, nur in Kombination wirken sie synergistisch! Insbesondere der Stack aus L-Arginin, L-Lysin und L-Ornithin, wenn es um endogenes HGH geht.


    Bluthochdruckpatienten werden adrenalinerge Aminosäuren eher weniger angeraten > L-Tyrosin, L-Phenylalanin wirken Adrenalinerg. Für die Wundheilung BCAA's, L-Lysin, L-Prolin.


    In Zukunft Schule ich nicht mehr umsonst ;)

  • Du sagst nicht, wie viel Du nimmst. Somit - niederigdosiert (wenige 100mg/Tag wird es vermutlich egal sein).


    Arginin senkt Lysin. Wenn Du zB Fieberblasen bekommst, wäre das ein Hinweis auf zu viel Arginin/zu wenig Lysin. Dann wüsstest Du aber noch immer nicht, ob beide im Mangel sind, und nur Lysin mehr im Mangel ist, als Arginin...

    Hallo Togian,

    aktuell sind es 1200mg Arginin. Und seit kurzem ergänze ich auch zusätzlich Essentiell Amino´s von Pure die haben 330mg Lysin mit dabei.

    Und tatsächlich habe ich jetzt einen sog. "Hautwolf" unter der Brust bekommen, keine Fieberbläschen, könnte aber auch darauf zurückzuführen sein :/ .

    Ich überlege, ob ich noch Citrullin ergänzen soll...oder wird das dann zu viel (um Arginin zu verlängern).

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha,

    wie schon geschrieben - ich würde mal messen lassen (Aminogramm) und schauen, wo Du stehst.

    Es gibt div. "daheim in den Finger stech" Tests, die nicht arg teuer sind. Bei Symptome wurde in einem Thread darüber diskutiert.

    (neben den Aminos die Du als Kapseln nimmst, kommt es ja auch stark darauf an, ob Du generell jeden Tag genug Eiweiß zu Dir nimmst (mind 1 Gramm VERWERTBARES Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag) und wie es Dein Körper verstoffwechseln kann. Wenn Nährstoffe fehlen, kommt ev. zu wenig an.

    Deswegen: messen lassen!


    Einzelne Aminos würde ich nur zuführen, wenn da ein Mangel ersichtlich ist. Sonst generell alle "Breitband" zuführen.


    Zum Füllen einzelner, die Antagonisten sind, hat sich bei mir im Umfeld "Schaukeltherapie" bewehrt (zB 3 Tage Lysin - 3 Gramm pro Tag/1-1-1 und dann 1 Tag Pause, und dann 3 Tage Arginin (3-6 Gramm - ebenfalls aufteilen).

    (das hat gut - auch gemessen - bei jemandem funktioniert, dessen Arginin zu niedrig war, aber bei jedem Versuch raufzudosieren sofort Herpes ausgebrochen ist.)

    Aber wie gesagt - da "blind" ohne Testung rumzuprobieren kann gut gehen oder auch nur sinnlos Zeit verschwenden oder das System in die falsche Richtung kippen.


    Ad. Lysin/Arginin/Citrullin ein paar Links vom Strunz. (sind nur schnell mal die ersten, die er mir angzeigt hat) - Strunz hat auf seiner Seite viel über die einzelnen Aminos. Du kannst im rechten Suchfeld seine News durchsuchen und schauen, ob Du für Deine konkreten Fragen Antworten findest. (wenn keine Treffer angezeigt werden, bist Du im falschen Suchfeld - da wird nur sein Shop durchsucht)

    Beim Strunz finde ich so spannend, dass er immer nach dem optimalen Level sucht, statt auf div. Mindestlevel zu schauen.


    : https://www.strunz.com/news/ly…rtraegt-kein-arginin.html

    : https://www.strunz.com/news/arginin-und-citrullin.html

    : https://www.strunz.com/news/arginin-bringt-leistung.html

    (Strunz hat auch einen "Daheim-Aminogramm-Test" - der ist imho massiv überteuert und bringt nicht mehr Erkenntnis als die viel billigeren).


    Bezügl. "Hautwolf" wäre meine Strategie Vit A Stoßtherapie (2-3 Tage lang je 10.000-15.000 iE Retinol) + Zink (1 Woche 25-50mg, sofern Du das nicht ohnehin regelmäßig substituierst). - und einfach schauen, was sich nach den paar Tagen tut.

    Bei den Aminomessungen nach Möglichkeit auch Zink als Messwert dazu nehmen.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich verstehe nicht warum aus Aminosäuren eine Kunst gemacht wird.


    Man erhält Aminosäuren die sehr gut Verwertbar sind aus tierischer Nahrung: Milch, Käse, Magerquark, Fleisch, Fisch. Thunfisch hat eine Aminosäurenwertigkeit von 92. Dann ist man auch nicht im Mangel, darauf gebe ich Stempel und Siegel!


    Bodybuilder nehmen Proteine/Aminosäuren im Überschuss da es mTOR-Signalwege stimuliert und der Muskelwachstum angeregt wird.


    Nahrungsergänzungsmittel kann man einnehmen, muss man aber nicht, solange man genug Protein zu sich nimmt!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich verstehe nicht warum aus Aminosäuren eine Kunst gemacht wird.


    Man erhält Aminosäuren die sehr gut Verwertbar sind aus tierischer Nahrung: Milch, Käse, Magerquark, Fleisch, Fisch. Thunfisch hat eine Aminosäurenwertigkeit von 92. Dann ist man auch nicht im Mangel, darauf gebe ich Stempel und Siegel!

    Aminosäuren sind einer der wichtigsten Schlüssel für unsere Gesundheit. Unser ganzer Körper, sämtliche Stoffwechselvorgänge von Kopf bis Fuß sind abhängig von diesen >>Bausteinen des Lebens<<.

    DESWEGEN setzen sich Menschen, die ihre Gesundheit wiedererlangen wollen oder halten wollen mit Aminos auseinander.


    Ich verstehe nicht, warum Du laufend mit Deiner Meinung reingrätschen musst, die auf Gefühlen basiert (inwieweit ist das dMn hilfreich für Sascha oder andere Fragensteller? Was nützen Behauptungen in Richtung "Vitamintabletten erzeugen nur teuren Urin. Die braucht kein Mensch. Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat alles, was er braucht" - genau dieses sinnlos-Blabla, das uns vermutlich alle seit Jahren nervt, holst Du nun hervor und legst es auf Aminos um.).



    Es geht mir nicht um Mangel, sondern um Optimalversorgung (die ist im Regelfall am oberen Rand bzw. außerhalb des oberen Randes im Aminogramm. Mensch will super fit und gesund sein, und nicht knapp "grad mal so nicht im schulmedizinischen Mangel" sein.

    Wie bei der Mindestversorgung/Harz 4 - wer will schon knapp drüber leben müssen? Fast alle streben nach einem Optimum und nicht nach einem Minimum.

    Wir können im Kaffeesud lesen, pendeln (aka "raten") oder schlichtweg messen.

    Ich kennen NIEMANDEN, der Symptome hatte und ein gutes Aminogramm hatte (trotz guter/ausreichender Eiweißaufnahme pro Tag).

    Daher: messen statt raten/Behauptungen aufzustellen, die der Realität nicht standhalten können.

    Natürlich - wenn jemand super fit ist/sich bester Gesundheit und hoher Energie erfreut, wird er nicht messen müssen. Dann liegt auf der Hand, dass sein Körper optimal versorgt ist.

    Ich sehe hier aber weit und breit niemanden, auf den das zutrifft.


    Dein wertloser Stempel, der auf Deinen Phantasien und nicht auf Messungen beruht, nützt niemanden was.

    Oder habe ich übersehen, dass Du Dich mit Aminogrammen beschäftigst/Menschen kennst die welche haben machen lassen, selber regelmäßig misst?

    Falls ja, wie viele optimale/gute Aminogramme hast Du denn schon gesehen? Und wie war die Symptomatik dieser Menschen?


    (In der Sache - im Sinne von "weiterführend" diskutiere ich gerne, aus weiteren fruchtlosen Grundsatzdiskussionen klinke ich mich aus)


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • togian


    Es tut mir leid, Du kennst niemanden der optimal versorgt ist bzw. Zureichend Proteine zu sich nimmt? Dann hast Du einiges im Leben verpasst oder bist im falschen Kreis und hast noch nie Leistungssport betrieben.


    Es reicht im Serum der Gesamteiweißspiegel, Eiweiß verfügt über Aminosäuren. Ich bestreite auch nicht, dass unsere Gesundheit nicht abhängig ist von optimaler Protein/Aminosäurenversorgung, dass ist eben nur deine geistliche Wahrnehmung und deine Einzelmeinung - dass ich das behaupte.


    Fakt ist, nimmt man genügend Proteine zu sich ist eine Ergänzung in Form von Pillen, Pulver etc. nicht vonnöten, es sei denn man möchte an Muskelvolumen gewinnen und muss sodann im Überschuss sein. Du machst einfach eine Kunst daraus und statt den Fragesteller eher auf einen Ernährungsplan hinzuweisen, kommt von dir nur sinnfreies in Form von Pillen (NEM). Außer natürlich der Fragesteller ernährt sich unzureichend Protein-/aminosäurenreich.


    Mal etwas mehr mit der Nahrung befassen, statt immer gleich auf die Tablettenkeule hinzuweisen.

  • Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit es überhaupt geschafft hat, ohne Messen von allem so lange zu überleben. :/


    Mein Mann, ehemaliger Olympiateilnehmer und mehrfacher deutscher Meister, der nichts mit der Einnahme künstlicher Aminosäuren am Hut hatte, sondern nur entsprechend gegessen hatte, wobei damals Haferflocken das Wichtigste waren und zudem das für den Verein gesponserte Multivitaminpräparat vom Trainer bekam, wundert sich schon lange, wie heutzutage aus allem für jeden eine Wissenschaft in der Einnahme von Supplementen und auch Aminosäuren gemacht wird.

    Da ist es nicht einfach, ihn überhaupt zur Einnahme von mehr als den üblichen Supplementen oder für ihn neuen Kräutern und Antioxidantien zu bewegen. Erst hört er vor der Bestellung nicht zu und dann sagt er, wer soll denn das alles einnehmen. ^^


    Arnie ist natürlich zuzutrauen, dass er schon damals alles Mögliche eingeworfen hat. Der ist damals in einem gemeinsamen Sportcamp durch die Gegend stolziert und hat sich dabei in die Brust geworfen, wie der Spatz in die Knöddel. Aber ich gehe eher davon aus, dass er einfach entsprechend den Vorgaben seines Trainers gegessen hat, wie das zu dieser Zeit noch üblich war.


    Man fragt sich bei den Unmengen an Supplementen für Hobbysportler heutzutage schon lange, wem dient das vor Allem und wird hier nicht einfach ein neuer künstlicher Kult geschaffen.


    Bei aller Kritik habe ich gleichzeitig ein Sportler-Multivitaminpräparat geholt, da ich nicht widerstehen konnte, von dem wir demnächst statt den angegebenen 3 Kapseln am Tag nur 1 täglich nehmen werden. Mein Mann hat trotz versuchtem Vorgespräch: (interessiert mich nicht) schon gesagt: Ach Du liebe Zeit, was da alles drin ist. Willst Du mich umbringen. ^^

    Da frage ich mich schon, ob ich überhaupt etwas von den knapp 60 mg einer Mischung aus L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin, L-Glutamin, L-Arginin, Taurin (alle Aminosäuren in freier Form) merken werde. Angeblich für Power und positive Stimmung, wie die Bewerter an sich festgestellt haben.

    Falls meine Grundstimmung demnächst etwas besser sein sollte, was ich nicht erwarte, wisst ihr jedenfalls Bescheid. ^^


    Wenn man wie Sascha eine hohe Menge einer bestimmten isolierten Aminosäure einnimmt, dann tut man das mit einem Ziel, um etwas zu erreichen.

    Hab vor Jahren ja mit diversen Aminosäuren in geringen Mengen experimentiert und sehr viel darüber gelesen, um am frühen Morgen fitter zu sein und den Jungs Morgens sagen zu können, was sie zu arbeiten haben. In meinen Augen ist das ein Teil der orthomolekularen Medizin. Damals habe ich sehr lange gesucht, um überhaupt wirklich informative Seiten zu finden.


    Spontan würde ich denken, wenn die Aminosäuren ausgeglichen wären, kann man das gewünschte Ziel nicht erreichen.

    Man will ja gezielt einen Überschuss von Lysin gegen Viren oder von Arginin für mehr Leistung und Energie usw., wobei es eben auch bei Aminosäuren sehr viele mögliche Wirkungen gibt und hat dann die Nebenwirkungen zu tragen, wenn es zu viel des Guten ist.


    Es gibt wohl kaum eine Substanz, die lange in hoher Dosierung isoliert eingenommen nicht unter Umständen auch zu Nebenwirkungen und sogar Allergien führen kann.

    Lysin wird auch in einigen Präparaten der Schulmedizin eingesetzt und ich denke, dass man da durchaus Obacht geben muss, da es zu persönlichen Überempfindlichkeiten kommen kann: https://krank.de/wirkstoffe/lysin/


    Ich denke, bei Nebenwirkungen kann man die Menge der Aminosäure auch reduzieren und zusätzlich z.B. noch bestimmte Antioxidantien oder Kräuter, wir haben ja mittlerweile ein breites Angebot wie Astralagus, Ingwer, Curcuma, Cranberry, Pau D`Arco, diverse Pilze, Moringa, usw. unter denen man das Passende wählen kann, zur Unterstützung einer bestimmten Wirkung dazu nehmen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Arginin für mehr Leistung und Energie

    Eher L-Tyrosin/L-PHENYLALANIN für mehr Energie, L-Arginin als Stickstoffmonoxid (NO).



    zusätzlich z.B. noch bestimmte Antioxidantien oder Kräuter, wir haben ja mittlerweile ein breites Angebot wie Astralagus, Ingwer, Curcuma, Cranberry, Pau D`Arco, diverse Pilze, Moringa, usw.

    Vitamin C ist für mich ein MUSS. OPC wirkt bei mir effektiv in fast allen Belangen, insbesondere dem Hormonhaushalt.


    Derzeit mache ich eine Entgiftungskur, ich nehme ein Mariendistel-Komplex. Zusätzlich wird angeraten noch ein Mikrobiom (Probiotika) einzunehmen.

  • Über Vitamin C braucht man eigentlich nicht mehr zu reden.

    Wobei vielleicht erst noch der Beweis erbracht werden müsste, ob die Einnahme von anderen starken Antioxidantien wie z.B. hochdosiertem OPC Vitamin C wirklich unterlegen ist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • .... ob die Einnahme von anderen starken Antioxidantien wie z.B. hochdosiertem OPC Vitamin C wirklich unterlegen ist.

    Ich nehme Vitamin C und OPC zusammen ein, um durch OPC die Wirkung von Vitamin C zu verstärken.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Man erhält Aminosäuren die sehr gut Verwertbar sind aus tierischer Nahrung: Milch, Käse, Magerquark, Fleisch, Fisch. Thunfisch hat eine Aminosäurenwertigkeit von 92. Dann ist man auch nicht im Mangel, darauf gebe ich Stempel und Siegel!

    Gehört Thunfisch nicht etwa zu den Fischen die man wegen extremer Anreicherung von Schwermetallen allermal meiden sollte?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Antioxidantien wie z.B. hochdosiertem OPC Vitamin C wirklich unterlegen ist.

    Vitamin C ist für die weißen Immunzellen unerlässlich...., Antioxidantien wie OPC wirken mit Vitamin C synergistisch. Vitamin C ist aber ein Allrounder und die Leukozyten>Lymphozyten, T- und NK-Zellen benötigen ausreichend Vitamin C.



    Anreicherung von Schwermetallen allermal meiden sollte?

    Wenn es so anfängt braucht man nichts mehr zu Essen und nur noch Kapseln einzuwerfen. Außerdem war nur die Rede davon welche Aminosäuren-Wertigkeit dadurch gegeben ist, mehr hat man natürlich von Molkenprotein.

  • togian


    Es tut mir leid, Du kennst niemanden der optimal versorgt ist bzw. Zureichend Proteine zu sich nimmt? Dann hast Du einiges im Leben verpasst oder bist im falschen Kreis und hast noch nie Leistungssport betrieben.

    Was soll Dein Versuch des ad hominem Framings? Bitte Sachargumente nutzen statt billige unsachliche Seitenhiebe.

    Und bitte sinnerfassend lesen. Ich schrieb (Hervorhebung nachträglich durch mich):

    Ich kenne NIEMANDEN, der Symptome hatte und ein gutes Aminogramm hatte (trotz guter/ausreichender Eiweißaufnahme pro Tag).

    (somit: ich schrieb nicht von pumperlfitten Sportlern. Übrigens ist es für SpitzensportlerInnen in allen Disziplinen mittlerweile Standard, dass die regelmäßig ihr Aminogramm messen lassen und optimieren. Ohne optimale Aminoversorgung ist ein Mitmischen im Profibereich nicht möglich. Doping klammere ich an dieser Stelle bewusst aus. Man sieht, wie allein durch die optimierte Stoffwechsellage und Nährstoffversorgung die Leistungen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt besser und besser werden. Das sieht man vA bei Disziplinen, bei denen es nicht vorrangig aufs Material ankommt, wie zB schwimmen, laufen etc.)


    Es reicht im Serum der Gesamteiweißspiegel, Eiweiß verfügt über Aminosäuren.

    Nein. Der Wert reicht eben nicht. Das ist so, als würde man die Finanzlage einer Person anhand des Geldbörseninhalts beurteilen und nicht berücksichtigen, was sie am Konto, auf div. Sparbüchern hat, ob Kredite laufen usw.


    Am Beispiel Depression: Gesamteiweißspiegel kann "ok" sein, aber wenn Tryptophan ( und/oder Phenylalanin und/oder Tyrosin und/oder Glycin... - ich glaub 6 sind da die "üblichen Verdächtigen". Die letzen 2 fallen mir nicht ein) im Keller ist, hat man höchstwahrscheinlich den Grund für seine Depression gefunden.


    (Und um Missverständnisse zu vermeiden: jede/r wie er/sie mag. Mir geht es keinesfalls darum Dich zu überzeugen. Wer nicht will, hat schon. Mich nervt nur, wie Du den Thread mit Falschinfos flutest und ev. Menschen, die in die Richtung ihren Gesundheitszustand verbessern wollen, hier dadurch falsche Infos bekommen, weil Du Deine persönliche, über weite Stecken unfundierte Meinung (zB "Gesamteiweiß reicht" (statt Aminogramm", oder "Wertigkeit von Eiweiß" reinbringst, obwohl das an der Stelle überhaupt nicht das Thema war - da ging es nicht um was "reingeht", sondern was "ankommt" usw...) nicht von Fakten abgrenzt).


    Deine Ego-Argumentation nervt (mich). Bitte überprüfbare Fakten, statt Polemik - aka das undifferenzierte "kein Mensch braucht Pillen" (oder einfach nix schreiben, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast). Danke!

    ***

    An alle, die sich bis hierher durchgewurstelt haben, auf ihrem Heilweg: Aminosäuren (die optimale Versorgung mit selbigen und die Fähigkeit des Körpers sie umzuwandeln/optimal zu nutzen) sind einer der großen Schlüssel zur Gesundheit. Sie sind imho eine fundierte Recherche wert.

    (Ich wünschte, ich hätte am Anfang meines Heilweges Aminosäuren an die erste Stelle gesetzt. Hätte mir am Weg zur Heilung viel Zeit erspart.)


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Weiter oben habe ich beschrieben, zu viel L-Tyrosin und solch adrenalinerge Aminosäuren ist nichts für Hypertoniepatienten. Deshalb geht es vielen Anwendern schlecht bei der Supplementation von Aminosäuren und setzen es wieder ab.


    Mit Dopamin/Serotonin hast Du Recht, alldas kann man aber auch mit z.B. B-Vitaminen anregen.


    Meines Erachtens reicht es sich zu genüge Proteinreich zu ernähren und der Gesamteiweißspiegel da in der proteinreichen Nahrung eben auch L-Tyrosin gegeben ist, Magerquark als Caseinquelle und Käse. Es gibt allerdings auch fettfreien Käse. Erbsen sollen auch eine L-Tyrosin reiche Quelle sein :)


    So wie Du reagierst benötigst Du jetzt erstmal eine sehr gute Tyrosin oder Phenylalanin Quelle hehe ;)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • An alle, die sich bis hierher durchgewurstelt haben, auf ihrem Heilweg: Aminosäuren (die optimale Versorgung mit selbigen und die Fähigkeit des Körpers sie umzuwandeln/optimal zu nutzen) sind einer der großen Schlüssel zur Gesundheit. Sie sind imho eine fundierte Recherche wert.

    (Ich wünschte, ich hätte am Anfang meines Heilweges Aminosäuren an die erste Stelle gesetzt. Hätte mir am Weg zur Heilung viel Zeit erspart.)

    habe mich heute mal so umgeschaut und Dirk meinte auch schon mal, ich sollte Gaba versuchen, weil ich einen Tremor in der rechten Hand zwischendurch habe.

    Parkinson ist immer noch nicht als Diagnose im Raum stehend sondern unter Verdacht.

    Jetzt habe ich das Mittel hier mal gefunden und wollte fragen was davon zu halten ist?

    : https://www.sunday.de/recovery-amino-plus-komplex.html


    Vielleicht ist es ja ein Versuch wert :/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Jetzt habe ich das Mittel hier mal gefunden und wollte fragen was davon zu halten ist?

    An sich kein schlechtes Produkt, zumal ich persönlich eher die B-VITAMINE aus Buchweizenkeimlinge vertrage. Bei den synth. wird mir schlecht komischerweise.


    Hast Du mal den Homocysteinstoffwechsel abchecken lassen?


    Schisandra, Mucuna Pruriens, Buchweizenkomplex aus B-Vitaminen und Zink-Kupfer-Mangan sind alle erwähnenswert. Auch Vitalpilze aus Cordyceps sinensis und Löwenmähne. Hier gilt aber auch die ganzheitliche Medizin,


    Vitamin D3

    Vitamin C

    Aminosäuren

    usw.

  • (Ich wünschte, ich hätte am Anfang meines Heilweges Aminosäuren an die erste Stelle gesetzt. Hätte mir am Weg zur Heilung viel Zeit erspart.)


    lg togi

    Dazu kann ich nur sagen, man weiß es nicht. Denn viele CFS-ähnliche Zustände sind mit versteckten postviralen Entzündungen verbunden und haben einen etwas anderen Hintergrund.


    Zudem war das früher noch gar nicht üblich. Mein Mann als ehemaliger Leistungssportler hat mich gefragt, was ist denn ein Aminogramm? ^^

    Aber klar, dass Sportler heute alles tun, letzte Reste an Leistungsfähigkeit rauszuholen.

    Schließlich ist der Markt heute vollgepumpt mit Aminosäureprodukten für Sportler und Möchtegernsportler aus den Fitnessstudios.

    Aber im Endeffekt entscheidet beim Leistungssport sowieso immer der Kopf mit. Da gibt es einige erstklassige Sportler, die das bewiesen haben.


    Als Du damals so krank warst, was viele nicht wissen werden, war ein Aminogramm in einem Labor nach meiner Recherche noch schweineteuer.

    Das hat sich erst mit der aufkommenden Labormedizin für Privatanwender und den ganzen freien Gentests geändert.

    Mittlerweile kostet es um die 50 Euro und ist damit schon für die meisten Menschen leistbar.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Jetzt habe ich das Mittel hier mal gefunden und wollte fragen was davon zu halten ist?

    Die Aminosäuren nehme ich als Pulver ein. Aufgrund von benötigten Mengen bei Aminosäuren ist die Kapselform in meinem Verständnis schlichtweg dafür ungeeignet und auch ziemlich kostenintensiv....


    habe mich heute mal so umgeschaut und Dirk meinte auch schon mal, ich sollte Gaba versuchen...

    GABA nehme ich abends ein, auch hierbei nutze ich die Pulverform (z:B. von 'vitalundfitmit100'). Sicherlich gibt es GABA auch als Kapselform (z.B. bei 'sunday').


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • weil ich einen Tremor in der rechten Hand zwischendurch habe.

    Parkinson ist immer noch nicht als Diagnose im Raum stehend sondern unter Verdacht.

    Du könntest trotz der Verdachtsdiagnose das Zittern mit Hanf oder CBD lindern. CBD- Öle sind leider dank des Hypes, der darum gemacht wird, um ein mehrfaches im Preis gestiegen. Ich hatte vor 10 Jahren bei Sensiseeds 30 ml 10%- iges für 14 euro bestellen können, dann kam der Hype, und zack kostest es 50 Euro. :cursing:


    Ich kaufe mir recht günstig CBD- Tee, oder nutze einfach den aus Vogelfutter gewachsenen Hanf, den ich mit etwas Kokosöl ziehen lasse, mache mir daraus auch selbst CBD- Öl, oder verdampfe ihn in einem Vaporisator.


    So und zum THC- haltigen, hauptsächlich Indicasorten, kann ich nur anmerken, daß es enorm positiv auf die Nerven wirkt, was auch spürbar ist. Man sollte sich aber nicht damit zudröhnen. Aber vielleicht bekommst du ja ein Rezept für medizinisches THC.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber