Jeder mag folgen, wem er mag oder auch nicht. Ich halte mich da raus.
Aber ich erinnere, dass ich mich schon damit beschäftigt hatte und dabei gezeigt wurde, dass die Meinungen dazu sehr widersprüchlich und absolut nicht eindeutig sind.
Vitamin- und Mineralstoffrechner einer amerikanischen Frauengruppe mit Auswertung des speziellen Bedarfs bei verschiedenen Erkrankungen▪![]()
Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
-
-
Grad stolpere ich über eine Magnesium-Verbindung, die ich heute von Sunday bekommen habe: Magnesiumglycinat "Depot".
Und überlege, ob ich das teste, oder doch zurückschicke, weil ich den Zusatz Depot gar nicht gelesen hatte. Depot bedeutet hier, dass "Restbestandteile" von Magnesiumoxid enthalten sind - na bravo!! Mal wieder typisch Sunday, irgendwelche unsinnigen Mischungen anzubieten, weil sie was loswerden oder anbieten wollen, was dann in der Mischung so sinnlos ist
.Was meint Ihr, kann man das trotzdem nehmen???
-
Magnesiumglycinat "Depot".
Die Bezeichnung des Produktes ist aus meiner Sicht irreführend. Mir ist nicht bekannt, dass „Depot“ ein Synonym für „Magnesiumoxid“ ist. Im Vergleich zu organischen Formen wie Magnesiumglycinat wird Magnesiumoxid langsamer aber auch insgesamt schlechter aus dem Darm ins Blut aufgenommen. Offensichtlich wird in der Bezeichnung gezielt auf Nennung von Magnesiumoxid verzichtet, da es für Marketingszwecke ungünstig ist, diese billige Magnesiumverbindung groß zu erwähnen. Glycinat ist halt um ein Vielfaches teurer. Korrekt wäre aus meiner Sicht die Bezeichnung „Magnesiumglycinat + Magnesiumoxid“, da immerhin 20 % Magnesiumoxid enthalten sind.
Für mich gilt, die Beschreibung und die „Zutaten“-Angaben immer vorm Kauf sorgfältig zu lesen. Auch bei Sunday.
Was meint Ihr, kann man das trotzdem nehmen???
Einnehmen kann man es schon, wenn Du mit Magnesiumoxid auch klarkommst.
Die möglichen Nebenwirkungen von Magnesiumoxid betreffen den Magen‑Darm‑Trakt (Durchfall, weicher Stuhl, Bauchschmerzen). Diese treten ggf. in Abhängigkeit von der individuellen Sensibilität und erst bei Mengen ab etwa 300 mg Magnesiumoxid pro Tag aufwärts auf. Auf diese Mengen an Magnesiumoxid kommst Du mit dem Produkt aber jeher nicht.
Da ich Mengenmineralien nur in organisch gebundener Form einnehme, Magnesiumoxid aber anders als Magnesiumglycinat nicht organisch gebunden und ein deutlich billigeres Rohstoff ist, würde ich dem Produkt von Anfang an keine Beachtung schenken und es schlicht nicht kaufen. 102,25 € / 1 kg ist mir diese Mischung nicht wert.
Du hast damit wohl Lehrgeld bezahlt, um in der Zukunft die Beschreibung und die „Zutaten“-Angaben immer im Blick zu haben.
Somit was Positives; vorausgesetzt, Du hast es nicht gerade auf Vorrat viel davon bestellt.Und überlege, ob ich das teste, oder doch zurückschicke,
Ob es Sinn macht, es zurückzusenden, entscheidest Du, bei 1 Glas sicherlich nicht, da immerhin hier die Rücksendung-Kosten entstehen...
-
Dank dir Naturheilung - ich teste es mal. Ist ja nur für die abendliche Einnahme gedacht, tagsüber bin ich ganz zufrieden mit dem Magnesium Synergy von Vitality.
-
Dieses beliebte Supplement ZERSTÖRT Deine GESUNDHEIT!
: https://www.youtube.com/watch?v=gLr277pADjE
Kalzium wird gerne für starke Knochen eingenommen. Doch es gibt ein erhebliches Gefahrenpotential für die Blutgefäße!
-
big pharma kauft heimlich supplement-anbieter auf
: https://www.youtube.com/watch?v=vjIGNg5x3dk
Weil Nahrungsergänzungmittel nichts taugen?

-
hab mir gerade ein Buch geleistet:
Löwenzahn und Löwenkraft
wusste ich in etwa schon, aber manches in etwa auch nicht....
und ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass ich ausser etwas D3 mit allen Kofaktoren im Winter sowiso nix kaufen muss......
denn die Natur gibt mir reichlich was ich brauche und noch viel mehr
und das gratis
-
big pharma kauft heimlich supplement-anbieter auf
Hallo Torcer, finde den jungen Mann etwas weltfremd.
Erst einmal sind Pharmaunternehmen doch eh diejenigen, die vor Jahrzehnten damit begannen chemisch Vitamine herzustellen. Das hat sich irgendwann auch auf biotechnologische Unternehmen ausgeweitet.
Zudem sind doch zahllose Substanzen schon längst patentiert, wie ich irgendwann aufgezeigt hatte, die teilweise auch heute direkt von Pharmaunternehmen hergestellt werden.Eine Überprüfung zeigt ein bisschen ehrlicher, dass all diese neuen optimierten Substanzen wie auch Quatrefolic®, die verschiedenen als MK7 bezeichneten Substanzen namens K2-Vital®, MenaQ7® und Futurebiotics® K2, oder Cureit®, Aquamin®, TRAACS®, Betatene®, ZMA®, CardioAid S®, OptiZinc® oder FloraGLO®, Extramel®, PureWay-C®, Ashwagandha KSM66®, Polyphenol-C®, Magnafolate Pro®, BioAstin®, ConcenTrace®, usw. entweder aus diversen Laboren oder sogar gleich von Pharmaunternehmen sind.
Cureit® z.B. ist von Aurea Biolabs, Betatene® von BASF SE, Aquamin® ist von Marigot Limited, CardioAid S® von Archer Daniels Midland Company, TRAACS® von Albion Laboratories, OptiZinc® von Lonza Inc., FloraGLO® von Kemin Industries, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, ZMA® von SNAC Systems, Quatrefolic® von GNOSIS Spa, Extramel® von Bionov, PureWay-C® von Innlabs LLC, Ashwagandha KSM66® von Ixoreal Biomed Inc., Polyphenol-C® von Goldengate Nutritionals Inc., Magnafolate Pro® von Lianyungang Jinkang Pharmaceutical Technology Co., Ltd., BioAstin® von Cyanotech Corp., ConcenTrace® von Trace Minerals Research.
Alle hier zu finden: trademarks.justia.com/861/00/ksm-66-86100339.html
B-Vitamine werden heute überwiegend nicht mehr aus natürlichen Quellen wie Pflanzen oder Tieren gewonnen, sondern industriell im Labor hergestellt. Die Produktion erfolgt dabei durch ein Zusammenspiel von Pharma-, Chemie- und insbesondere Biotechnologieunternehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage und der wirtschaftlichen Effizienz haben sich biotechnologische Verfahren, insbesondere die Fermentation mit Mikroorganismen, als Standard etabliert.
Obwohl die Biotechnologie im Vordergrund steht, sind Pharma- und Chemieunternehmen die eigentlichen Hersteller. Große Konzerne wie DSM, BASF oder Lonza betreiben die Produktionsanlagen – oft in China oder Indien, wo die Kosten niedriger sind.
- Diese Firmen kombinieren chemische und biotechnologische Verfahren.
- Sie liefern die reinen Vitamine an die Nahrungsergänzungsmittel- und Lebensmittelindustrie.
Auch wenn ein Produkt „hergestellt in Deutschland“ wirbt, stammen die Primärzutaten wie Vitamin B12 meist aus dem Ausland.
Die Industrielle Biotechnologie spielt eine zentrale Rolle bei der B-Vitamin-Produktion. Durch den Einsatz von Mikroorganismen – oft gentechnisch verändert – lassen sich Vitamine effizienter und mit weniger Abfall herstellen.
- Der Begriff „natürlich“ ist rechtlich nicht geschützt und irreführend, da die meisten Vitamine synthetisch oder biotechnologisch hergestellt werden.
- Nur bei Produkten mit „Ohne Gentechnik“-Siegel darf das Futter oder die Zutaten nicht gentechnisch verändert sein – dies gilt aber nicht für die Vitaminproduktion selbst.
Die Marken Natural Elements, Feel Natural und Nature Love wurden 2020 von der Beteiligungsgesellschaft Domum übernommen, die von Florian Bell, Alexander Oeing und Marcus Thielking geführt wird. Diese Marken wurden unter dem Dach der Holding Natsana zusammengefasst.
Ziel war es, durch Synergien in Produktion, Vertrieb und Marketing den Umsatz der bereits erfolgreichen Marken in den nächsten fünf Jahren zu vervielfachen. Die Zusammenführung ermöglichte eine stärkere Marktposition, eine konsequente Internationalisierungsstrategie – insbesondere über Amazon – sowie den Einstieg in den stationären Handel (z. B. bei dm, Rossmann).
Im Jahr 2022 stieg der Pharmakonzern Bayer bei Natsana ein und übernahm 30 % der Anteile.
Im November 2024 übernahm Bayer die Natsana-Gruppe schließlich komplett.
Laut wiwi.de hat Bayer natsana (natural elements, nature love) für knapp 600 Mio EUR gekauft.
Ich denke, das war von den Anbietern der NEM genau so gewünscht.B-Vitamine werden in pharmazeutischen Produktionsbetrieben hergestellt, wie zum Beispiel im Bayer-Werk Bergkamen in Deutschland. Dieser Standort ist spezialisiert auf die Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe und kombiniert chemische Synthese mit mikrobiologischen Fermentationsverfahren.
Marken wie Berocca und Redoxon, die B-Vitamine enthalten, werden dort produziert.
Zudem erfolgt die Produktion einiger Nahrungsergänzungsmittel der Marken Natural Elements, Feel Natural und Nature Love – die unter der Bayer-Holding Natsana firmieren – in Deutschland, jedoch sind die genauen Standorte nicht öffentlich spezifiziert.Denke, der Bayer-Kauf hat für Bayer mehr mit Image zu tun, damit die Weste etwas reiner wirkt.

In meinen Augen gehören viele der NEM traditionell genauso zu Pharma, wie Medikamente. Sind halt nur die Stoffe, die der Körper braucht, anstatt den üblichen Giften.
-