Mängel durch Entgiftung?

  • Liebe Leute,

    seit ca. 4 Wochen nehme ich 2-3x täglich Alpha-Liponsäure und dazu L-Carnitin ein. Es bringt mir große Schmerzlinderung bei meiner Polyneuropathie.

    Seit fast einer Woche ist mir öfter schwindlig, Druck auf den Augen, ich fühle mich benommen, ich schlafe mehr als gewöhnlich.

    Habe öfter Kopfschmerzen, besonders im Nackenbereich, und das Gefühl von Druck auch auf den Schläfen und Ohren.


    Zusätzlich nehme ich NEU auch Coenzym Q10 seit etwa 4 Wochen. Außerdem schon laaange täglich Magnesium mit Kalium, Aminosäuren, L-Tryptophan noch extra, D3+K2,

    B-Komplex.

    Ich arbeite halbtags im homeoffice am PC (Telefonie), mache etwas leichte Gymnastik.


    Meine Frage: Kann es durch die Einnahme von ALA (Entgiftung) und L Carnitin zu einem Mangel gekommen sein (Eisen, oder ?), der jetzt diese Benommenheit und Schwindel auslöst?

    Ich hatte so etwas häufig, als mein Blutdruck stark erhöht war. Immer so nahe am Umkippen. Das habe ich aber durch die tägliche Einnahme von Magnesium ud Kalium hinbekommen. :/ :?:


    Ich hoffe, ich finde hier Rat und Hilfe - Arzt brauche ich nicht fragen, Schulmediziner können mir da nicht helfen.

    Heilpraktiker sind ausgebucht...


    Herzlichen Dank vorab :love:

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zu den Mängeln lässt sich etwas nur mit Laborwetten sagen.


    Wenn Du Eisenmangel vermuttest so lässt sich dies sicher wie folgt im Blut mit dieser Kombination feststellen:

    Hb-Wert (Hämoglobin-Wert)

    Serum-Eisen

    Ferritin

    Transferrinsättigung

    C-reaktives Protein


    Ansonsten vermute ich, dass es durch die Einnahme von ALA zur Umverteilung der angesammelten Metalle gekommen ist.

    Ich würde parallel zu ALA mit einem Zeitabstand immer Bindemittel einnehmen. Das können abwechselnd MED Zeolith&Bentonit oder Trinkrmoor sein.


    Tägliches Auffüllen von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen sehe ich als Selbstverständlichkeit.


    Bei stark erhöhtem Blutdruck hilft dauerhaft eine komplette Ernährungsumstellung, hier muss man aber sorfälltig individuell vorgehen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hallo Sascha, Entgiftung ist eine sehr spezielle Sache, bei der ich sagen würde, man kann sehr viele Fehler machen.


    Wir hatten auch selbst eine Zeitlang morgens zum Frühstück diverse Aminosäuren als Pulver genommen. Da waren ALA und L-Carnitin auch dabei.

    Ich hatte mich dafür entschieden, da Alpha-Liponsäure eine der für die Energiegewinnung der Mitochondrien unverzichtbaren natürlich vorkommenden Aminosäuren in unserem Körper ist und gemeinsam mit den B-Vitaminen und der Folsäure als Aufbaunahrung der Nerven gilt.

    Da hat mir eine mögliche Entgiftungsreaktion eher Sorgen gemacht. Ist aber nichts Negatives passiert.


    Bei Symptome gibt es viele Threads zum Thema. Das war eigentlich eine richtige Entgiftungswelle dort. Da ging es natürlich meist um ganz andere Mittel zur Entgiftung, aber auch um ALA. Es gab eine Zeit, da habe ich das Thema intensiv gelesen und verfolgt. Deshalb macht es bei ALA und Entgiftung gleich Klick bei mir.


    Ich kann dir hier schreiben, was einige User im ähnlichen Fall, als ein anderer User durch ALA Kopfschmerzen hatte, empfohlen haben.

    oder

    Zitat von MaxJoy

    Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall sind sogar typische Entgiftungssymptome, die aber nach einigen Tagen wieder verschwinden. Es empfiehlt sich, Binder wie Heil- oder Vulkanerde und Flohsamenschalen einzunehmen, damit die Gifte im Darm gebunden werden und schnell ausgeschieden werden können.

    Also keine Panik, es lohnt sich meist, durch so eine Entgiftungsphase zu gehen, weil man danach wieder klarer denken kann. Ich bin mit einer ähnlichen Methode sogar meine Kurzsichtigkeit losgeworden.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Anteil an Usern bei symptome, bei denen sich das Befinden durch irgendeine Entgiftung nicht gebessert hat, auf ca. 50% schätze. Aber das ist nur allgemein auf alle möglichen Entgiftungsstoffe bezogen. Es gibt ja zahlreiche Mittel zur Entgiftung wie Algen, ALA, , DMPS, DMSA...................


    Allerdings wird dort auch geschrieben:

    Zitat von User

    Nun lese ich hier zum ersten mal vom Cutler Protokoll und den Gefahren der Chelatbildner, zu denen Alpha Liponsäure ja auch wohl gehört. Zwar soll ALA wohl weniger Schwermetalle ins Gehirn verschieben als andere Mittel zur Entgiftung, aber das hat mich ziemlich verunsichert.

    Bodo (und der hat selbst sehr viel Erfahrungen und ist für mich supervertrauenswürdig) hatte geschrieben und so habe ich das auch fest in Erinnerung:

    Zitat von Bodo

    In den vergangenen Jahren gab es in diesem Forum viele Threads zur Liponsäure - insbesondere auch im Zusammenhang mit Schwermetallvergiftungen. Wir haben dort sehr ausführlich diskutiert und detailliert Thesen erörtert, die dann zu Übereinkünften führten.

    (Übrigens kann nur ALA die BHS überwinden, keine anderen Metallchelate tun dies; auch nicht das im Vergleich zum DMPS liposamere DMSA - dies zum letzten Satz Deines Zitats).

    Die Ergebnisse der rückliegenden Forendiskussionen:

    1. Die Liponsäure ist ein hervorragendes Antioxidant und vermindert Zellstress
    2. Bei gegebenen oder vermuteten Amalgamvergiftungen sollten vor Einsatz der Liponsäure Schwermetalldepots mittels DMPS und/oder DMSA abgebaut werden, damit die ALA beim Eintritt ins Hirn keine Metallionen im Gepäck hat
    3. Amalgamis sollten - insbesondere beim ersten Einsatz der ALA - diese im Verbund mit DMSA nehmen, da ALA die schwächste Bindungskonstante mit Matallionen hat (Bindungskonstante ist der ermittelte Wert, mit dem die Schwefelatome ein Metallion greifen)

    BHS=Blut-Hirn-Schranke.

    Ganz kompliziert wird es mit der Entgiftung sowieso bei Amalgam oder vielen anderen Metallen im Körper.


    Mit ein Grund, warum wir uns 2018 für eine Entgiftung mit Regenaplexen entschieden haben, waren vielleicht sogar im Unterbewusstsein auch die vielen Geschichten und Beschwerden der User bei symptome, die mit diversen Substanzen entgiftet haben. Denn das hat mich persönlich zur Überzeugung gebracht, dass ich so eine Entgiftung niemals machen will und eher bereit bin, meine Gifte zu behalten. ^^

    Denn eine Entgiftung mit den diversen Substanzen ist sehr häufig eine Prozedur, bei der man sich durch die Nebenwirkungen nicht gerade wohlfühlt.

    Und es muss auch nicht immer gut enden, wenn man Dinge löst, die dann nicht richtig ausgeleitet werden.

    Deshalb sind bei den Regenaplexen immer auch Mittel dabei, die die Entgiftungsorgane anregen und zur Ausleitung der Gifte führen.


    Symptome hat in jedem Fall sehr viele Threads zum Thema Entgiftung und auch ein wiki dazu, in dem sie vieles an Wissen gesammelt haben. Dort kannst Du dich durchlesen.


    Jetzt denke ich, du nimmst keine wahnsinnig hohen Mengen. Daher würde ich fürs Erste die Tipps von togian und MaxJoy berücksichtigen und schauen, wie es dann geht.

    Liebe Grüße

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mittlerweile bin ich bei meiner Recherche draufgekommen, dass es sich wohl um eine Nebenwirkung von Q10 handelt. :/

    Sehr schade, es bringt mir viel Energie und ich kann mich auch besser konzentrieren.

    Mal schau´n , ich lasse es jetzt mal testweise weg. Vielleicht hilft es dann später, die Dosis auf zweimal aufzuteilen...


    Lieben Dank für die Antworten :* .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    • Offizieller Beitrag

    Nebenwirkungen bei Q10? Sind mir nur bei höherer Dosierung bekannt. Also Dosierungen von 50 bis 300 mg / Tag. Q10 ist allerdings problematisch bei Personen, die Blutverdünner einnehmen, sie sollten dann auf jeden Fall von der Einnahme absehen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also Dosierungen von 50 bis 300 mg / Tag

    Zuletzt lag meine Tagesdosis bei 100 mg. Ich nehme keine Medikamente zur Blutverdünnung (ich nehme gar keine Medi´s ;) ), allerdings einiges an NEM´s, da wirken wohl einige auch blutverdünnend. Ob das auch unter Blutverdünner fällt, wie die chemischen? Z.B. OPC usw..


    Ich werde mal zunächst die 50 Milligramm Kapseln bestellen und mit einer pro Tag starten.

    Wenn mir das bekommt, kann ich ja wieder 2x 50 mg testen.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittlerweile bin ich bei meiner Recherche draufgekommen, dass es sich wohl um eine Nebenwirkung von Q10 handelt. :/

    Ganz überraschend für mich gab es bei mir zwei Mal seltsame Erfahrung mit einem Q10 Präparat (200 mg/Kaps). Es äußerte sich mit Schwindelgefühl und Benommenheit. Nach dem Absetzen war nach paar Tagen alles wieder gut.Das habe zwei Mal mit Pause dazwischen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.



    Nachdem ich ein anderes Q10 Produkt besorgt und eingenommen habe war immer alles in Ordnung.

    Meine Vermutung ist, dass es an der minderwertigen Qualität (vermutlich Spuren von bedenklichen Stoffen/Nebenprodukten der Produktion/Reinigung (?)) in genau diesem Produkt lag.

    Wie ich danach erfuhr, wird 90% an Q10 als Rohstoff in China produziert. Womöglich erwischte ich da nicht so tolle Charge etc.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilung : danke dir herzlich für deinen Beitrag - ist sehr wertvoll für mich :love: .


    Also ich hatte diese Benommenheit mit dem Ubiquinol von Vitality (100mg).

    Kannst du etwas empfehlen?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Ja, herzlich gerne.

    Wir können erstmal nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass meine damals aufgetretene Benommenheit mit Deiner Benommenheit den gleichen Auslöser hat, dafür ist der menschliche Körper zu komplex.

    Aber nehmen wir das theoretisch an...

    Wenn ich das richtig sehe hat das von Dir erwähnte Q10 als Wirkstoff Ubiquinol von Kaneka. Als Rohstoff ist Ubiquinol von Kaneka hochwertig und an sich nicht zu beanstanden. Was durchaus individuell problematisch sein kann sind die ganzen Zusatzstoffe die der Hersteller benutzt, um Ubiquinol "stabil" zu halten.

    Generell mache ich keine Empfehlungen für irgendein Produkt/Verkäufer. Diese Entscheidung darf bitte jede/r für sich nach gründlicher Recherche selbst treffen.

    (ich nehme momentan Coenzym Q10 Kaneka Ubiquinol 100 mg von Sunday ein und habe keine Nebenwirkungen)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Naturheilung: vielen Dank, liebe naturheilung.


    Ich komme langsam nahe an meine Grenzen. :/ Habe eben die Zutaten verschiedener Hersteller verglichen...da muss man ja schon Chemiker sein.

    Einer hat Eisenoxid bei - wie Rostschutzanstrich bei Schiffen - na Prost, Mahlzeit 8o .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha,


    Eisenoxid kommt auch in vielen vorgefertigten Lebensmitteln vor. Auch in Kieselerde, Zeolith. Betonit können Spuren von Eisenoxid vorhanden sein. Normalerweise ist Eisenoxid in Reinstform nicht giftig . Es wird erst giftig wenn andere Substanzen beigemischt werden.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )