Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte

  • Magnesium-Mangel: Ursache vieler Leiden und chronischen Krankheiten | Dr. med. Petra Wiechel | QS24


    Bekanntes Volkswissen ist, dass bei Wadenkrämpfen oft ein Magnesium-Mangel besteht. Doch weit gefehlt! Bei allen chronischen Krankheiten besteht ein Magnesium-Mangel, welcher aber aufgrund Unwissenheiten nicht gedeckt wird. Magnesium ist ein Lebensmittel – und keine Arznei und gehört daher auch nicht zu einer Ausbildung von Fachkräften. Leider ist es eine Tatsache, dass a) unsere Lebensmittel kaum mehr Magnesium liefern und b) wir aber einen erhöhten Bedarf davon haben. Dies führt bei einer Vielzahl von Menschen zu Mangelerscheinungen mit folgenden Resultaten: Schlafprobleme, Rückenschmerzen, Augenzucken, Nervosität, schwache Nerven, Herzprobleme, Herzstillstand (bei Sportler oft der Fall) – und vieles weiteres mehr.


    Ein geeignetes Magnesium-Produkt mit Citrat oder auf Glycinat-Basis, 300 – 600 mg. Pro Tag, ist eine Faustformel, die für viele gelten kann.


    Sie ist die Chefärztin der Swiss Mountain Clinic in der Schweiz

    Al Ronc 53, 6540 Castaneda, Schweiz

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vita2you ist glaub ich nicht gepuffert… da er schon Magenschleimhautentzündungen hatte, wäre sowas vielleicht besser… aber bei meinrm ist es Calcium-L-Ascorbat, keine Ahnung ob das gut ist als Vitamin C 🤷‍♀️

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • aber bei meinrm ist es Calcium-L-Ascorbat, keine Ahnung ob das gut ist als Vitamin C

    Calcium-L-Ascorbat ist eine Form der gepufferten Ascorbinsäure, mit einfachen Worten ist es eine Verbindung aus Ascorbinsäure und Calcium.

    Ob es für Dich gut als Vitamin C ist liegt in Deinem Ermessen.


    Für mich ist Ascorbinsäure nicht das Vitamin C. Der Ascorbinsäure fehlen die wertvollen so genannten sekundäre Pflanzenstoffe, in der Natur ist Vitamin-C immer ein Verbund mit diesen Pflanzenstoffen.

    Ich nutze daher in der Regel den Acerola-Pulver als Vitamin-C Quelle, die sekundäre Pflanzenstoffe mit beinhaltet.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ist gepuffertem Vitamin C, daher ist es Magenfreundlich und wirkt wie es wirken soll.

    Ah ok!

    Opc mit Acerola hat dann auch nochmal Vitamin C drin.

    Würdest du da wie empfohlen täglich 1 Kapsel nehmen?

    Ich frage, weil wir ja beim Vitamin C über der empfohlenen Menge einnehmen… wie ist es bei opc und l-carnitin und Mariendistel? Soviel wie auf dem Produkt angegeben?


    Danke für den Support!

  • L-Carnitin divers. Da habe ich jetzt kein Produkt-Tipp.

    Möcht l-carnitin bestellen..


    Gloryfeel hat 2000mg l-carnitintartrat bzw 500mg l-carnitin pro Kapsel und 4 (?!) soll man täglich nehmen…


    Sunday spricht von 1 Kapsel täglich mit 500mg L-Carnitintartrat, davon 340mg reines L-Carnitin….

    Reicht das?

  • Um einmal auf den Tread-Titel zurückzukommen, da Lebenskraft schon geschrieben hatte:

    das mal hier lassen

    aerztezeitung.de/Medizin/Erhoehte-Pankreaswerte-koennen-erstes-Symptom-einer-Sprue-sein-394502.html

    Da gibt es noch ein bisschen mehr:


    Diagnose Pankreatitis

    Experten fordern daher, die Bestimmung von Pankreasenzymen nur dann vorzunehmen, wenn der Verdacht auf eine akute Pankreatitis oder eine Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis besteht.

    Eine mindestens dreifache Erhöhung der Enzyme sowie bestimmte klinische Symptome wie heftige Schmerzen im Oberbauch, die bis in den Rücken ausstrahlen können, unterstützen den Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Erhöhte Werte ohne Symptome oder nur geringfügig erhöhte Enzyme bei unklarer Symptomatik helfen dagegen nicht weiter.


    Auch nichtpankreatitische Erkrankungen können Pakreasenzyme erhöhen

    Häufig wird dann bei ansonsten symptomfreien Patienten vergeblich nach einer Ursache gesucht. Allerdings können in einigen Fällen auch bestimmte nichtpankreatitische Erkrankungen mit einer Erhöhung der Werte einhergehen. So haben Patienten, die unter einer nichtbehandelten Sprue (Glutenunverträglichkeit) leiden, häufig eine leicht erhöhte Lipase. 10 bis 25 Prozent der Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen weisen zumindest sporadisch erhöhte Lipase- oder Amylasewerte auf.

    Bestimmung von Pankreasenzymen häufig überflüssig | Gesundheitsstadt Berlin - MetaGer Proxyˍ


    Des Weiteren können Entzündungen der Ohrspeicheldrüse, beispielsweise im Rahmen einer Mumpserkrankung, zu einer alleinigen Amylaseerhöhung führen. Auch eine Niereninsuffizienz kann Ursache einer Hyperamylasämie sein. In den allermeisten Fällen finden sich aber trotz intensiver Diagnostik keine Ursachen. Daher ist der routinemäßige Check der Pankreasenzyme nach Meinung einige Fachleute zumindest fragwürdig.


    Zum Vitamin C habe ich auch einen entzückenden Artikel gefunden. ^^

    Der besagt entgegen diversen Studien und der ersten Seite des Artikels das alles zu natürlichem Vitamin C Fehlinformation sind, auf der 2. Seite aber, dass ein kompletter Fruchtextrakt oder ein vollwertiger Fruchtsaft mit allen sekundären Pflanzenstoffen für den Körper wesentlich besser weil bioverfügbarer ist als Ascorbinsäure, die als ausreichend bezeichnet wird.

    Dr. Google und das Problem der Gesundheitskompetenz: Ist natürliche Ascorbinsäure besser als synthetische? - MetaGer Proxyˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Opc mit Acerola hat dann auch nochmal Vitamin C drin.

    Würdest du da wie empfohlen täglich 1 Kapsel nehmen?

    Hallo,


    also erfahrungsgemäß;


    OPC 2 x 600mg täglich

    Vitamin C über der empfohlenen Menge einnehmen…

    Vitamin C 2-4 x tägl., 100mg Vitamin C pro Kilo Körpergewicht.

    Mariendistel?

    2 x 2 Kapseln täglich.

    l-carnitintartrat bzw 500mg l-carnitin pro Kapsel und 4 (?!) soll man täglich nehmen…

    2000mg täglich sind perfekt!


    Es ist immer schwer für andere eine Dosis zu entscheiden, daher arbeite ich sehr gerne mit Faustformeln.


    Viele Gesundheitswünsche!!

    auf der 2. Seite aber, dass ein kompletter Fruchtextrakt oder ein vollwertiger Fruchtsaft mit allen sekundären Pflanzenstoffen für den Körper wesentlich besser weil bioverfügbarer ist als Ascorbinsäure, die als ausreichend bezeichnet wird.

    Bitte unterlasse endlich Mal solch eine Propaganda und mit den dazugehörigen unseriösen Quellen! Ascorbinsäure ist nur die chemische Bezeichnung für Vitamin C. Das haben wir hier zig Mal durchgekaut. Die Ascorbinsäure, d.h. das Vitamin C (aus Acerola-Extrakt oder aus gegessenen Zitronen, Peperoni, etc.) ist chemisch betrachtet 100 % genau dasselbe Molekül wie synthetisch (d.h. aus Traubenzucker) hergestelltes Vitamin C und entfaltet im Körper 100 % dieselbe physiologische Wirkung. Das Molekül ist exakt dasselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Viele Gesundheitswünsche!!

    danke!


    Bis jetzt alles bestellt, ausser Dr. Jacobs DEKA. Bis zum nächsten Bluttest würd ich gern D weglassen… der hohe Wert macht mir etwas Sorgen, und 2 Monate aussetzen denke ich wird nicht grad einen Mangel hervorbringen.


    Daher suche ich Vitamin E und A separat.

    Vitamin E 200 IE täglich genug?

    Habe bei Sunday ein 200 IE als natürlicher Vitamin E Komplex gefunden. Ob das was ist?


    Vitamin A, wieviele IE?

    Finde überall x verschiedene Dosierungen, keine Ahnung was Sinn macht?


    Guten Rutsch!

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist Ascorbinsäure nicht das Vitamin C. Der Ascorbinsäure fehlen die wertvollen so genannten sekundäre Pflanzenstoffe, in der Natur ist Vitamin-C immer ein Verbund mit diesen Pflanzenstoffen.

    Sorry, aber das ist widersprüchlich. Einerseits ist für Dich Ascorbinsäure kein Vitamin C, da ihr die sekundären Pflanzenstoffe fehlen. Andererseits erklärst Du, dass Vitamin C in der Natur immer im Verbund mit diesen Pflanzenstoffen vorkommt.


    Vitamin C hat zunächst einmal rein chemisch gesehen nichts mit sekundären Pflanzenstoffen zu tun. Wie Medizin_Engel schon geschrieben hatte, ist die chemische Formel für Vitamin C, sprich Ascorbinsäure, bekannt. Die Summenformel lautet C6H8O6, diese ist immer identisch. egal ob natürlich oder synthetisch hergestellt. C6H8O6 bleibt also immer C6H8O6 Wo aber tauchen in dieser Summenformel irgendwelche sekundären Pflanzenstoffe auf? Zumal der Begriff "sekundäre Pflanzenstoffe" eine Sammelbezeichnung für die unterschiedlichsten chemischen Verbindungen ist, die auch in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich sind.

    Eine Kombination von Ascorbinsäure mit diesen Pflanzenstoffen hat mit der Bezeichnung "Vitamin C" per se demnach nicht mehr viel gemeinsam.


    Dennoch ist es richtig, dass Vitamin C - also Ascorbinsäure - im Verbund mit anderen Stoffen eine stärkere Wirkung entfaltet, genannt seien hier beispielsweise die Acerolakirsche, die Hagebutte, OPC oder auch Camu Camu und andere.

    Dies alles ist aber kein Problem, sind solche Produkte doch im Handel erhältlich. Wie beispielswesie bei Sunday Natural mit deren Produkt:

    "Vitamin C Komplex Ultra Bioflavonoide"ˍ. Auch Vitaminexpress hat solch ein Produkt im Programm: "BioActive Vitamin C"ˍ.

  • Sorry, Dirk. Aber mit der Begründung kann man doch jede einzelne isolierte Substanz, die Substanzen in Obst und Gemüse nachempfunden werden, schön reden. ^^


    Sie werden schon wissen, warum sie (und die chemisch/synthetisch hergestellte Ascorbinsäure plus ihrer neuen Vertreter wie Pureway C &Co. sind alles Pharmaprodukte) bisher keine Studien mit Menschen und natürlichem Vitamin C in Fruchtextrakten gemacht hat.


    Bei Tieren gibt es diese Studien aber und sie haben sich als besser erwiesen. Ich glaube nicht, dass unser Organismus anders funktioniert, als der der Tiere.

    Aber so lange es die Studien mit Menschen nicht gibt, kann man ja immer behaupten, es wäre das Gleiche. ^^


    Es ist in meinen Augen lächerlich, zu kritisieren, wenn das DAZ schreibt, Ascorbinsäure ist ausreichend.

    Genau das ist doch vollkommen korrekt.


    Ich habe kein Problem damit selbst billigstes Vitamin C aus der Dose zu verwenden, wenn ich denke ich brauche Vitamin C, da es ausreichend ist. Aber es ist in meinen Augen genauso eine pharmazeutisch hergestellte Substanz wie Medikamente.


    Ich kann wirklich nicht kapieren, wie man behaupten kann, isoliert hergestellte Substanzen wären das Gleiche wie natürliche Pflanzen.

    Sind sie nicht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sie werden schon wissen, warum sie (und die chemisch/synthetisch hergestellte Ascorbinsäure plus ihrer neuen Vertreter wie Pureway C &Co. sind alles Pharmaprodukte) bisher keine Studien mit Menschen und natürlichem Vitamin C in Fruchtextrakten gemacht hat.

    Du bist unbelehrbar.


    Vitamin E 200 IE täglich genug?

    Bin ich ehrlich, habe ich mich noch nie befasst damit. In Fischölkapseln (Omega-3) ist immer Vitamin E ebenfalls zu finden. Ich habe eine Zeitlang Vitamin D3 mit Olivenöl eingenommen, Olivenöl verfügt über eine Menge Vitamin E.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Dirk. Aber mit der Begründung kann man doch jede einzelne isolierte Substanz, die Substanzen in Obst und Gemüse nachempfunden werden, schön reden.

    Langsam platzt mir der Kragen, was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Musst Du immer noch einen drauf setzen? Zumal Du auch noch völligen Nonsens schreibst.

    Isolierte Substanzen werden von mir schön geredet? Tatsächlich? Wenn ich aus einer Zitrone ein Kohlenstoffatom, ein Wasserstoffatom und ein Sauerstoffatom nehme, diese drei dann neben ein Kohlenstoffatom, ein Wasserstoffatom und ein Sauerstoffatom aus einem Stück Kohle lege, sind die Atome absolut identisch. Egal ob aus Zitrone oder aus Kohle, alle Atome haben einen identischen Atomkern, eine identische Atomhülle, sie haben die gleiche Anzahl an Protonen, Neutronen und Elektronen. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Soviel zum Thema isolierte Substanzen.


    Wie sieht es beispielsweise bei Digitalis aus? Der rote Fingerhut (Digitalis purpurea) ist extrem giftig, gleichwohl wird aber eine isolierte Substanz der Pflanze zur Therapie der tachykarden Herzinsuffizienz eingesetzt. Da ist nichts mit "sekundären Pflanzenstoffen", es ist eine einzelne isolierte Substanz. In diesem Fall ist es ein Steroidkern mit Zuckerseitenketten.

    Was ist mit der großen Gruppe der ätherischen Öle? Wie zum Beispiel Geraniol, Campher, Menthol. Was ist mit Farnesol, α-Bisabolol oder auch β-Caryophyllen? Was ist mit Zimtaldehyd oder Metyhleugenol? Alles isolierte Substanzen, die teilweise sogar mit leicht flüchtigen Lösungsmitteln herausgelöst werden. Also mit böser Chemie.


    Und was ist mit Penicillin? Wurde dieser Stoff zunächst durch Fleming und nachfolgende Forscher mittels Kultivierung des Pilzes auf flüssigem Nährboden hergestellt, teilweise sogar recycelt aus dem Urin verwundeter und mit Penicillin behandelter Soldaten, wird Penicillin heute in einem Bioreaktor hergestellt. Ebenfalls eine isolierte Substanz der Pharma mittels Chemie.


    Und nochmals zur isolierten Substanz - erkläre mir mal bitte, wie Du bei einer Infusion bei einem Patienten natürliches Vitamin C zuführen möchtest - als zerquetschte Zitrone durch die Infusionsleitung?

    Bei all dem ist Vitamin C die mit am best untersuchte Substanz, belegt durch tausende und abertausende Studien.


    Also höre endlich auf, ständig Verunsicherung zu streuen mit Deinen teilweise völlig abstrusen Beispielen, wie unter anderem die gefährliche Vitamin D-Dosierung von täglich 50.000 I.E. über einen langen Zeitraum. Was soll der Blödsinn? So etwas hat hier im Forum noch niemand empfohlen!

  • Hej, Dirk, lass den Kragen heil. Dies ist ein ergänzender Beitrag von dem, was Die Mama verlinkt hat:


    "Die drei Stereoisomere der L(+)-Ascorbinsäure sind ernährungsphysiologisch nicht von Bedeutung [7]. Sie sind bei der Bezeichnung Vitamin C also nicht mitgemeint, obwohl es sich bei ihnen um Ascorbinsäuren mit identischer Summenformel handelt."


    Damit wird deutlich, dass mehrere Stereoisomere einer scheinbar chemisch identischen Substanz existieren können - und nicht nur das, sondern sie können dabei verschiedene Eigenschaften haben.


    Ein Beispiel: Benzpyren a und Benzpyren b.

    Diese Stereoisomere sind chemisch identisch. Der (gravierende) Unterschied: Der eine Stoff Benzpyren b ist chemisch neutral, der scheinbar gleiche Stoff mit identischer Summenformel Benzpyren a ist krebserregend.

    Und entsteht zum Beispiel beim Grillen von mit Nitritsalzen gewürzten Fleischwaren.


    Das hat der Physiker Professor Fritz Albert Popp in einer kleinen Arbeit über diesen Stoff beschrieben:

    "So könnte Krebs entstehen. Biophysikalische Zellforschung."


    Wie man sieht, können Stereoisomere ganz unterschiedliche Eigenschaften haben, und das ist wie oben beschrieben keine Quantité negligable.


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam wird´s echt spaßig - soll ich hier noch Unterrichtsstunden geben in Chemie? Du meine Güte, es geht um stinknormales Vitamin C, Mittlerweile werden hier gerade von Die Mama aber Dinge angestoßen, die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben. Wen innteressieren Isomere? Dass es bei Molekülen nicht nur um einzelne Atome geht, sondern auch um ihre räumliche Anordnung innerhalb des Moleküls ist logisch und steht außer Diskussion. Es gibt auch linksdrehende und rechtsdrehende Milchsäure, es gibt linksdrehende und rechtsdrehende Weinsäure, wen interessiert das?


    Wir reden hier über ganz normale NEM und über die Vorteile, die sie bei ordnungsgemäßem Gebrauch gesundheitlich bieten. Punkt!


    Die Mama setzt hingegen immer wieder alles daran, egal bei welchem Thema, Unsicherheiten zu produzieren. Es wird von ihr negiert, wo und wie es nur möglich ist. Wenn aber die abstrusesten Hinweise zum Besten gegeben werden, hat dies mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun. Es verunsichert und weckt Ängste bei Ratsuchenden vor angeblichen Gefahren, die es nicht gibt. Ihr Beispiel mit 50.000 I.E. Vitamin D täglich über langen Zeitraum eingenommen und damit eventuell einhergehende Gefahren, spricht da Bände. Was soll dieser Schwachsinn? Kein vernünftig denkender Mensch würde eine solch hohe Dosierung langfristig einnehmen. Warum also müssen eventuelle gesundheitliche Gefahren aus den Tiefen des Internets gekrost werden mit dem Ergebnis, dass unnötigerweise Ängste geschürt werden? Wir sind hier nicht beim Spiegel oder bei der Verbraucherzentrale, die weisunsgebunden ständig vor NEM warnen und als Beweis immer wieder Schrottstudien anführen.


    Ich verweise einmal auf das American Association of Poison Control Centers Toxic Exposures Surveillance System (NPDSˍ)., beziehungsweise auf deren Annual Report. In diesem Bericht werden für das Untersuchungsjahr (2020 oder 2021, müsste ich nochmals genauer raussuchen) lediglich 4 Todesfälle durch die Einnahme von NEM beschrieben, bei zweien davon handelte es ich um eine Eisenvergiftung. In den USA werden allerdings jährlich über 50 Milliarden Einzeldosen an NEM eingenommen und mir will nun tatsächlich jemand erklären, wie gefährlich die Einnahme von NEM ist? Das ist einfach nur noch lächerlich!

    Zumal im gleichen Report zu lesen ist, dass es in dem Untersuchungsjahr über 2.000 Todesfälle gab, die durch Vergiftungen wegen Medikamenteneinnahme verursacht wurden. Darunter Todesfälle durch Herz-Kreislaufmedikamente, Antihistaminika, Antidepressiva oder Antibiotika. Es gab gut 60 Todesfälle nur allein durch Aspirin.


    Aber NEM sind chemisch hergestellt und von der Pharma, die damit bergeweise Geld scheffelt, sie sind daher hochgradig gefährlich, zudem noch teures Pippi.

    Na dann ...

  • Ganz offensichtlich gibt es hier ein Problem, wenn Menschen nicht mehr schreiben können, dass sie Acerola oder Hagebutte zu sich nehmen, da sie sich mit einem natürlichen Vitamin C reichen Pflanzenextrakt besser als mit einem technisch erzeugten Vitamin C fühlen, ohne dass man ihnen danach einen Vortrag halten muss, da man selbst das anders sieht. Das wird langsam echt etwas pervers. ^^


    Hier geht es auch nicht um Infusionen, die ich weiter vorne auch schon angesprochen hatte, da nur sie den Vitamin C Spiegel bedeutend erhöhen können.


    Es kann sich jeder über Vitamin C informieren und es ist auch für mich etwas enttäuschend, wenn das Linus Pauling Institut schreibt, dass es keinen Unterschied im Serumspiegel zwischen Ascorbinsäure und Pureway-C gibt, da das auch mein Vitamin C ist. Denn dann reicht im Prinzip auch das Billige aus der Dose.

    Dort wird man jedenfalls sehr viele Daten und Studienergebnisse zu Vitamin C und auch anderen Vitaminen und Mineralien finden.

    Ergänzende Formulare | Linus Pauling Institut | Staatliche Universität von Oregon (oregonstate.edu)ˍ


    Und ganz offensichtlich habe ich zu Vitamin D nichts aus den Tiefen des Internets gesucht, wie Du das selbst auch manchmal tust, sondern wie Torcer empfahl, in den Kommentaren unter dem von ihr geposteten Video gesucht, ob es stimmt, wie sie schrieb, dass keiner Nebenwirkungen hatte.

    Denn dort schrieb jemand, wie Du gerne nachlesen kannst, dass seine Nieren nach 2 Jahren 50.000 IE/täglich platt sind.

    Und ganz nebenbei haben mittlerweile 3 User des Forums eingeräumt, dass sie (2 davon nach relativ kurzer Einnahmezeit) sehr unangenehme und teils langanhaltende Nebenwirkungen durch 20.000 IE täglich bekommen haben, die von Dr. Axe als Symptome einer Überdosierung beschrieben werden.


    Wäre es überhaupt möglich gewesen, dass ein Mensch ohne Not 2 Jahre lang 50.000 IE nimmt, und da gibt es auch aus der Literatur bekannte Fälle mit noch höheren täglichen Dosis, wenn nicht alle schreiben würden ist harmlos, gerne hoch dosieren, kann nichts passieren, ist niemals schädlich. Denn von solchen Videos wimmelt es.

    Bei dieser permanenten Bewerbung kann es leicht passieren, dass Menschen gar nicht erst realisieren, dass ihre Symptome durch eine Überdosierung kommen und sie es dann trotz der Symptome weiter in der hohen Dosis nehmen.

    Würde mich persönlich absolut nicht wundern, wenn viele dann zum Arzt rennen, nichts über ihren hohen Vitamin D Konsum sagen und sich ein Mittel gegen die Symptome der Überdosierung verordnen lassen. So funktioniert das ja auch bestens bei Medikamenten.


    Heutzutage gibt es zu allem und jedem Mist Beschreibungen auf Kleinkindniveau, als wären die Menschen komplett doof.

    Aber da, wo es wichtig wäre darauf hinzuweisen, dass es ab einer bestimmten Dosis sehr unangenehme Nebenwirkungen geben kann (und 3 User sind in meinen Augen schon sehr viel) da soll man besser schweigen. Und wenn man es erwähnt, produziert man Unsicherheiten. ^^ Was soll denn das?


    Es nutzt auch gar nichts darauf hinzuweisen, wie viele Menschen an Medikamenten sterben, denn darum geht es hier nicht. Die Zahlen zeigen sowieso nie die Wahrheit, da es nicht bei jedem eine Obduktion gibt.

    Es sterben auch viele Menschen in dieser Welt an den Genspritzen, falschem Essen, Sklavenarbeit, Hunger, Verkehrsunfällen, durch Kriege, usw.


    Wie bei den Folgen durch MMS (und das wundert mich nicht, denn ich habe lange im Humble-Forum gelesen wie sich die Menschen damit teils in unglaublicher Weise selbst kasteien) oder anderen selbst verordneten Substanzen wird kein Mensch beim Arzt so einfach erzählen, was er alles nimmt.

    Wie viele Erkrankungen und ernste Schäden es durch lange zu hochdosierte Einnahmen von NEM wirklich gibt, wird garantiert niemand erfahren.

    Lebenskraft hatte schon auf einen Fall hingewiesen, bei dem es rauskam: Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte▪


    Auch wenn ich für mich gegen Hochdosis bin, ist mein Pipi derzeit mit mehr als 40 Euro im Monat teurer als ich geplant hatte. Aber ich fühle mich völlig anders und viel besser dabei, als nur mit Vitaminen.

    Gleichzeitig nehme ich ein NEM, weil ich es so spannend finde, von dem ich ganz sicher bin, dass Naturheilung es niemals nehmen würde. ^^


    Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass Vitamin C selbst aus der Dose vom Supermarkt für mich ein Problem wäre. Habe ich schon oft genommen. Was also ist dein Problem?


    Aber ich werde dennoch weiter davon überzeugt bleiben, dass ein natürlicher Fruchtextrakt besser als künstliches Vitamin C ist und es eine Synergie zwischen den Inhaltsstoffen von Pflanzen gibt, von denen Vitamin C nur einer ist. Denn wenn es nur um das Vitamin C ginge, hätten die Früchte ja sonst nichts dabei. ^^

    Und wenn man eine Menge künstliches Vitamin C mit eine Minimenge natürlichem Pflanzenextrakt hat, ist das kaum das Gleiche.


    Apropos Geld scheffeln. Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, haben mir 2 meiner 3 NEM-Lieferanten in der Hoffnung auf meine Bestellung bereits eine Email geschickt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ... Vitamin C hat zunächst einmal rein chemisch gesehen nichts mit sekundären Pflanzenstoffen zu tun. Wie Medizin_Engel schon geschrieben hatte, ist die chemische Formel für Vitamin C, sprich Ascorbinsäure, bekannt. Die Summenformel lautet C6H8O6, diese ist immer identisch. ....

    Danke Dir für die gut verständliche Erläuterung.

    Auch ich hatte mich bereits detailliert mit dem Thema Vitamin C beschäftigt gehabt.

    Wenn wir alleinig von der Summenformel ausgehen dann kommen wir in der Tat zu dem von Dir erwähnten Rückschluss.

    Ich für mich schaue da anders darauf.

    Auch wenn z:B. ein Chemiker es anders sehen mag, die Summenformel alleinig ist nicht ausreichend, um die Stoffe zu beurteilen bzw. gleichzustellen. Da spielen Faktoren rein, die ich hier allerdings nicht weiter erläutern mag/darf, weil hierzulande schlichtweg noch das Wissen um die Materie beschränkt ist. Die Chemie wie auch Physik und andere Wissenschaften die hierzulande weitläufig existieren stecken in Grunde noch in den Kinderschuhen.

    So viel sei gesagt, um wirklich die Beschaffenheit und die Wirkung der Materie umfassend begreifen zu können bedarf es das Bewusstsein um die unabdingbare Verbindung zwischen der materiellen und der geistigen Welt. (Mir ist bewusst, dass es für einen oder anderen völlig abstrus klingt)

    Aus dieser Sicht ist für mich die Ascorbinsäure nicht gleichzustellen mit dem Vitamin C.


    Es gibt Unterschiede bei der Verträglichkeit, der Wirkung und der Nebenwirkung im Vergleich zwischen dem Ascorbinsäure-Pulver und dem Vitamin C aus z.B. gefriergetrocknetem Acerola-Pulver, da wären u.a.:

    Die Bioverfügbarkeit: diese ist bei dem Ascorbinsäure-Pulver etwa um 1/3 niedriger als bei dem Vitamin-C aus dem Acerola-Pulver.

    Die Verträglichkeit: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Acerola-Pulver trotz empfindlicher Schleimhaut um vieles besser vertragen wird.

    Die Nebenwirkung auf das Mikrobiom: der Ascorbinsäure-Pulver schädigt einige gesundheitsfördernde Laktobakterien.

    Und bevor von einem oder anderem die Frage aufkommt, ich bin hier nicht als Wissenschaftler unterwegs und kann/will/muss nicht jede meine Aussage/Erfahrung mit Studien etc. untermauern.


    Ja, in bestimmten Situation greift man auf solch isolierten Stoffe, wie etwa auf Ascorbinsäure bei Vitamin-C-Infusionstherapie.


    Die Ascorbinsäure hat oral / intravenös vereibreicht eine Wirkung, allerdings ist diese im Vergleich zum Vitamin C aus Acerola-Pulver sozusagen „beschnitten“ / „begrenzt“.


    Es ist für mich völlig in Ordnung wenn hier gute Erfahrungen mit der Ascorbinsäure vorliegen. Ebenso ist es für mich völlig in Ordnung wenn hier (völlig) andere/gegenteilige Meinungen geäußert werden. Das kann ich ruhig so stehen lassen. Ich bin nicht darauf aus, mich rechthaberisch zu geben und meine Meinung um jeden Preis durchzusetzen. Das sieht man auch daran, dass ich explizit ursprünglich schrieb "Für mich ist Ascorbinsäure nicht das Vitamin C".

    Jeder hat seine/andere Erfahrungen gemacht. Ich akzeptiere das Anderssein, und bin dafür, dem Anderen zuzuhören und ernstzunehmen, auch dann, wenn seine Meinung sich nicht mit meiner deckt oder gar völlig zu anderen Rückschlüssen führt.


    Gleichzeitig nehme ich ein NEM, weil ich es so spannend finde, von dem ich ganz sicher bin, dass Naturheilung es niemals nehmen würde.

    das ist aber geheimnisvoll... , was für ein NEM ist es bitte?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber