Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben, bei dem man gesund ist?![]()
![]()
![]()
Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben?
-
-
Aus meiner Sicht geht es nicht nur um eine oder nur ein paar Heilpflanzen. Es geht neben Heilpflanzen auch um viele andere Nährstoffe.
Darunter z.B. Ginkgo biloba, Jiaogulan, Grüner Tee-Extrakt, Curcumaextrakt, Olivenblattextrakt, Traubenkern-OPC...; Heilpilze (Reishi, Löwenmähne, Cordyceps, Shiitake, Maitake, Auricularia, Polyporus, Chaga...)
Alle Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente, Sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Carotinoide, Polyphenole (z.B. Resveratrol)...
Fettsäuren, darunter Omega-3-Fettsäuren (EPA, DHA), Coenzyme & Aminosäuren: Q10, Carnitin, L-Tryptophan, Glutamin, Arginin uvm... ; Prä- und & Probiotika usw...
Natürlich auch Bewegung, Entspannung / Schlaf, psychische Verfassung, Gedanken, Gefühle und Emotionen, das Miteinander, Verbindung zu der Natur... uvm. -
Hab mich auch schon gefragt, ob’s da wirklich das eine Wundermittel gibt. Ich setze eher auf Kleinigkeiten: unter anderem Ginseng für Energie, Weißdorn fürs Herz, Kurkuma als Entzündungsbremse. Aber am Ende zählt für mich auch Bewegung, frische Luft und dass man den Kopf neugierig hält.
-
Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben, bei dem man gesund ist?



Hallo,
ich denke, dass man dies nicht allgemein beantworten kann.
Jeder Mensch hat ein anderes Umfeld, ernährt sich anders usw.
Was fehlt, müsste also eigentlich gemessen werden, um ausgeglichen zu werden.
Außerdem ist es aus meiner Erfahrung heraus sehr wichtig, dass Nähstoffe dahin gelangen können, wo sie hingehören.
Dafür ist es mit zunehmendem Alter wichtig auf Bewegung und angemessenem Sport zu achten (Dehnen, Dehnen..... Dehnen.....
)
Ich denke da insbesondere an Knie, Hüfte, ISG usw. -
Machen wir es wie Britta und gehen mit einer Ringelnatter ins Bett.

: https://www.youtube.com/watch?v=STpF11u5ULw
LG
-
Hallo Lebenskraft,
Dieses Video ist schon beeindruckend. Es hängt von vielen Faktoren ab wie lange man lebt, und es gehört auch eine Portion Glück dazu.
Der König der kleinen Monarchie Bhutan hatte mal sein Volk gefragt was ihnen am wichtigsten ist ? Da hatte die Mehrheit der Bürger mit dem Zitat " Glück " geantwortet. Und somit hatte der König das " Glück " im Grundgesetz mit verankert. Nach dem Motto, was nützt uns all das Geld wenn man kein Glück hat. Vielleicht wohnen in diesem kleinen Königreich die glücklichsten Menschen der Welt in einer atemberaubenden Natur. D
Der Tourismus ist nur beschränkt und geht nur über organisierte Führungen. Die Mehrheit vom Volk fürchtet sonst eine Vergiftung ihrer Kultur.
Deswegen sind auch geführte Reisen in dieses Land nicht ganz billig.
-
Wenn man diese Frage Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben? die einfache KI beantworten lässt, die nur Ergebnisse der verschiedenen Webseiten filtert, bekommt man bei brave dieses Ergebnis:
Heilpflanzen im Alter
Bestimmte Heilpflanzen können das Altern positiv beeinflussen und zur Langlebigkeit beitragen, indem sie Entzündungen reduzieren, das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel unterstützen.
Kräuter wie Brennnessel, Baldrian, Kurkuma und Weißdorn gelten als besonders vielversprechend. Die Brennnessel enthält Flavonoide und Vitamin C, die oxidativen Stress bekämpfen und die Zellalterung verlangsamen können. Baldrian wirkt beruhigend auf das zentrale Nervensystem und kann durch die Verbesserung der Schlafqualität zur Regeneration beitragen, was das gesunde Altern fördert. Kurkuma enthält Curcumin, einen Wirkstoff mit starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, der die Herzgesundheit unterstützen und die Gehirnfunktion fördern kann; seine Wirkung kann durch die Kombination mit schwarzem Pfeffer gesteigert werden. Weißdorn, reich an antioxidativen Flavonoiden, kann die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion stärken, was für einen gesunden Alterungsprozess wichtig ist.Zusätzlich können Heilpflanzen wie Ginkgo Biloba die Nervenzellen schützen und geistig fit halten, wobei Studien zeigen, dass sie sogar Demenz verlangsamen können.
Auch Aloe Vera, mit ihrem zellschützenden Zuckerstoff Acemannan, und Rosmarin, der durch seine Inhaltsstoffe Cineol, Carnosol und Rosmarinsäure Herz und Gefäße kräftigt, werden als hilfreich für das Altern angesehen.
Gewürze wie Knoblauch, Kurkuma, Zimt, Rosmarin und Thymian wirken als Brainfood und können Gehirnregionen anregen, was die geistige Leistungsfähigkeit unterstützt. Die regelmäßige Einnahme dieser Pflanzen kann helfen, altersbedingten Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden zu steigern.
: https://search.brave.com/search?q=Welch…sogar+das+LebenFrage ich in englisch, bekomme ich diese Antwort:
Heilpflanzen für ein langes Leben
Zahlreiche Heilpflanzen werden traditionell verwendet und auf ihr Potenzial zur Förderung von Gesundheit und Langlebigkeit untersucht. Ginseng, insbesondere Panax Ginseng, ist für seine adaptogenen Eigenschaften bekannt. Er hilft dem Körper bei der Stressbewältigung, stärkt das Immunsystem, steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und bietet möglicherweise Anti-Aging-Effekte durch die Verbesserung der Stoffwechselgesundheit und der kognitiven Funktionen.
Die Astragaluswurzel ist ein weiteres Kraut, das in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird. Man geht davon aus, dass sie die Alterung bekämpft, indem sie oxidativen Stress reduziert, die Immunfunktion unterstützt und Zellschäden vorbeugt.
Heilpilze wie Reishi, Chaga, Maitake, Igelstachelbart und Austernpilz werden für ihre Fähigkeit geschätzt, das Immun-, Nerven- und Herz-Kreislauf-System zu stärken. Der Austernpilz ist insbesondere für sein Potenzial bekannt, der Verkürzung der Telomere vorzubeugen, einem Schlüsselfaktor der Alterung.
Zu den weiteren Pflanzen zählen Gynostemma pentaphyllum, das Gypenoside enthält, die die Telomererosion stoppen und sogar umkehren können, und Ashwagandha, ein Adaptogen, das im Ayurveda verwendet wird, um Stress abzubauen, die Immunität zu stärken und die Vitalität zu fördern.
Kräuter wie Kurkuma (Curcumin), Zimt und verschiedene aromatische Kräuter wie Salbei, Thymian und Koriander sind reich an Antioxidantien und werden mit einer Verringerung von Entzündungen, einer verbesserten Stoffwechselgesundheit und einem Schutz vor altersbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht.Frage ich in russisch, bekomme ich diese Antwort:
Heilpflanzen und Langlebigkeit
Einige Heilpflanzen können dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten und möglicherweise das Leben im Alter zu verlängern.
Walnüsse, Knoblauch, Zwiebeln und Bärlauch werden verwendet, um Arteriosklerose vorzubeugen und den Blutdruck zu senken, was für das Herz-Kreislauf-System wichtig ist.
Tinkturen aus schwarzen Holunderbeeren, Weißdorn und Baikal-Helmkraut werden auch verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Blutversorgung des Herzens zu verbessern.
Ginkgo biloba wird zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen empfohlen. und der Igelpilz, der die Neuronen schützt und die Denkprozesse verbessert.
Echinacea und Zitronenmelisse helfen, das Immunsystem zu stärken, Stress abzubauen und den Schlaf zu verbessern.
Astragalus membranaceus, insbesondere sein Extrakt TA-65, kann die Telomerase aktivieren, was mit der Verlängerung der Telomere und einer möglichen Verlangsamung der Alterung in Verbindung gebracht wird.
Darüber hinaus können Ingwer und Nelken, die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden, das Gedächtnis und die periphere Durchblutung verbessern und die Gesundheit von Männern unterstützen.Frage ich auf rumänisch, bekomme ich diese Antwort:
Heilpflanzen und Langlebigkeit
Heilpflanzen können einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der körperlichen Fitness und Gesundheit im Alter leisten und so zu einer Verlängerung des Lebens beitragen, insbesondere in den sogenannten „Blue Zones“, wo die Menschen länger leben als irgendwo sonst auf der Welt. Diese Pflanzen können zusammen mit einem gesunden Lebensstil den Alterungsprozess verlangsamen und das Risiko chronischer Krankheiten verringern.- Rosmarin ist ein aromatisches Kraut mit besonderen Eigenschaften, die das Gedächtnis und die Konzentration verbessern, das Gehirn stimulieren und dank starker Antioxidantien wie Rosmarinsäure und Carnosinsäure vorzeitiger Hautalterung vorbeugen können. Es ist außerdem vorteilhaft für die Herzgesundheit, hilft, den Blutdruck zu senken und kann zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen.
- Aloe Vera , im Russischen auch als „100 Jahre alte Pflanze“ bekannt, ist reich an Vitaminen (C, E, Beta-Carotin), Antioxidantien und Mineralien, die die Haut vor Alterung schützen und die Heilung fördern. Aufgrund seiner positiven Wirkung wird die tägliche Einnahme von fünf Tropfen eines selbst zubereiteten Aloe-Aufgusses in Wodka empfohlen.
- Ginseng ist eine Pflanze mit wirksamen Eigenschaften zur Stärkung des Immunsystems und zur Verlangsamung des Alterungsprozesses, dank der darin enthaltenen Saponine.
- Zu den weiteren wichtigen Pflanzen in der Ernährung der blauen Zone zählen Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Vollkornprodukte , Nüsse und Fisch , die reich an Ballaststoffen, Proteinen, gesunden Fetten und Antioxidantien sind und zu einem längeren und gesünderen Leben beitragen.
Aus jedem Land ist die Antwort leicht unterschiedlich, wie auch von jedem Menschen.
Rumänien betont, was diejenigen, die in den blauen Zone leben (heißt besonders alt werden) essen, was der wichtigste Punkt sein dürfte.
Was nicht dabei steht, ist, dass diese Menschen oft bis ins sehr hohe Alter arbeiten.
Oder dass Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen oder aus Überzeugung nicht alles essen.Wir sehen auch, dass viele Kräuter und Gewürze bim Kochen eine gute Sache sind und manche Pflanzen in mehren Ländern positiv erwähnt werden.
Wenn man auf japanisch fragt, wird übrigens nur eine Pflanze empfohlen, die wild auf Okinawa und einer japanischen Insel wächst und für alles gut ist. Man nennt sie Langlebigkeitspflanze.
Welche Heilpflanzen können dazu beitragen, die Gesundheit älterer Menschen zu erhalten und ihr Leben zu verlängern?
Eine Heilpflanze, die die Gesundheit älterer Menschen erhalten und ihre Lebensspanne verlängern soll, ist die Langlebigkeitspflanze (Petonboufu). Diese Pflanze wächst wild auf Okinawa und der Insel Yonaguni und gilt seit langem als nützlich für die Erhaltung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten.
Man sagt sogar, dass „der Verzehr dieser Pflanze das Leben um einen Tag verlängert“.
Choumeisou ist reich an Nährstoffen wie Polyphenolen, Vitamin A, C, E, Kalium, Ballaststoffen, Eisen und Kalzium und soll eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen haben, darunter Anti-Aging-Effekte aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften, Vorbeugung von lebensstilbedingten Krankheiten, Verbesserung der Darmflora, Stärkung der Immunität, Erholung von Müdigkeit und Stressabbau. Diese Effekte werden durch die reichhaltigen Nährstoffe und medizinischen Eigenschaften von Chomeisou unterstützt. Wenn Sie es in Ihren Alltag integrieren, wird dies auf natürliche Weise Ihre körperliche Gesundheit fördern und Ihnen helfen, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist aufrechtzuerhalten. 。- Choumeisou hat aufgrund der Polyphenole und der Vitamine C und E eine starke antioxidative Wirkung, die die Zelloxidation verhindert, Hautunreinheiten und Fältchen vorbeugt und hilft, der Hautalterung von innen heraus vorzubeugen. 。
- Choumeisou ist reich an Vitamin C und Eisen, stärkt das Immunsystem und beugt Erkältungen und Grippe wirksam vor. 。
- Die Wirkung von Kalium und Polyphenolen ist wirksam bei der Vorbeugung lebensstilbedingter Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes. 。
- Choumeisou ist reich an Ballaststoffen, erhöht die Anzahl nützlicher Bakterien im Darm und lindert Verstopfung. Durch die Regulierung der Darmflora trägt es zur Verbesserung der Immunität und zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit bei. 。
- Choumeisou kann in verschiedenen Formen eingenommen werden, beispielsweise zum Kochen, als Smoothie, als Tee und als Nahrungsergänzungsmittel, sodass es sich leicht in Ihren Alltag integrieren lässt. 。
-
Choumeisou
ist nicht zufällig Jiaogulan?
war so meine spontane Reaktion
auf jeden Fall ist es natürlich nicht kommuner Löwenzahn, sondern etwas richtig tolles exotisches, das niemals in Europa wächst und keine Sau kennt..... logo, das muss ma ja kaufen gehen, unbedingt........................
ansonsten: lustig, wie die sogenannte KI unterschiedliche Ergebnisse liefert
damits verstanden wird von der jeweiligen Bevölkerung, wo auch immer
in sozialpädagogischer Sprache würd ich sagen: die Leut da abholen, wo sie stehen
ja, das tut sogenannte KI wohl
fragt sich wer ihr das beigebracht hat
und wozu das nutzt und wem
ich vertrau lieber meinen Heilpflanzenbüchern
komplett offline, oh wie komisch

-
auf jeden Fall ist es natürlich nicht kommuner Löwenzahn, sondern etwas richtig tolles exotisches, das niemals in Europa wächst und keine Sau kennt..... logo, das muss ma ja kaufen gehen, unbedingt
Also ich habe vor 3 Jahren Jiagolan im Gewächshaus gepflanzt, und es wächst jedes Jahr auf Neue, es wuchert förmlich, und ich mag den Geschmack der frischen Blätter sehr. Auch Brahmikraut und Tulsi habe ich gepflanzt, aber die Beiden sind etwas empflindlich, sodaß jedes Jahr wieder Samen gewinnen, und neu aussähen muß.
Aber Heilkräuter die im Alter fit machen sollen, oder das Leben verlängern, danach suche ich gar nicht, und finde es auch etwas albern. Ansonsten belese ich mich auch lieber in meinen Büchern, was zum Beispiel den Nieren gut tut, oder der Leber, und so weiter.
Ich muß ach nicht wissen, was da an Inhaltsstoffen alles drin ist.
ist nicht zufällig Jiaogulan?
Nein, es ist japanischer Haarstrang und bedeutet soviel wie Langes-Leben-Gras.
-
prima danke
wenns hierzulande zumindest im Gewächshaus wachsen will sei es willkommen

-
Choumeisou ist der japanische Name für die Pflanze Peucedanum japonicum, die auf der Insel Yonaguni im Süden Japans vorkommt. Diese Pflanze wird auch als "Langlebigkeitskraut" bezeichnet, da sie traditionell als gesundheitsfördernd gilt und nach einer alten Überlieferung dazu beitragen soll, dass man einen Tag länger lebt, wenn man ein Stück davon isst.
: https://search.brave.com/search?q=Peuce…icum+Choumeisou
Ich hatte erst überlegt, ob ich es überhaupt poste, aber fand es halt amüsant, es zu erwähnen, da es die Frage beantwortet.
Jiaogulan, auch bekannt als „Kraut der Unsterblichkeit“ oder „Pflanze der Unsterblichkeit“ (Xiancao), ist eine kletternde Pflanze aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) mit dem lateinischen Namen Gynostemma pentaphyllum.
Die Pflanze sollte mittlerweile eigentliche jeder kennen. Naturheilung hatte sie auch aufgeführt.Natürlich haben wir jede Menge gesunde heimische Pflanzen und Kräuter. Ist ja nicht nur Löwenzahn.
Aber schon wenn es um Gewürze geht, dann sind das eben wie Zimt schon meist Erzeugnisse aus anderen Ländern, die bei uns gar nicht wachsen.
Dabei haben wir aber erst letztens gesehen:
Der Eine macht sein Leben lang Sport, sorgt sicher sein ganzes Leben lang für eine spitzenmäßige Versorgung seines Körpers mit allem Nötigen, hat mehr als genug Bewegung und stirbt mit 71.
Der Andere lebt sein Leben lang für Sex, Drugs and RocknRoll und stirbt mit 76.
Wie schon Eugen geschrieben hat: Es hängt von vielen Faktoren ab wie lange man lebt, ......
Aber wenn ich lese: Das Durchschnittsalter der Bevölkerung in Bhutan lag 2023 bei 29,4 Jahren. spricht das eher nicht dafür, dass man dort gut alt werden kann. Die Altersstruktur der Bevölkerung zeigt, dass 25,35 % der Bevölkerung unter 15 Jahren sind, 18,4 % zwischen 15 und 24 Jahren, 43,73 % zwischen 25 und 54 Jahren, 6,13 % zwischen 55 und 64 Jahren und 6,39 % 65 Jahre und älter sind.
Ich denke- jedes Lebewesen lebt ganz grundsätzlich nur, um zu sterben. -
ich vertrau lieber meinen Heilpflanzenbüchern
Das Buch
- Unbegrenzte Akkulaufzeit
- Unterstützt alle Formate
- Sturzresistent
- Bleistiftkompatibel
- Angenehmer Papiergeruch
(Aber Vorsicht, man könnte dennoch durch einem Druckfehler sterben)
-
Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben, bei dem man gesund ist?



Weißkohl.
-
Der Wald hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit und Lebensenergie, somit macht der Wald auch im Alter fit.
Er stärkt das Immunsystem und reduziert Stress. Außerdem senkt er das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fördert die Genesung nach Krankheiten. Der Aufenthalt im Wald steigert Konzentration, verbessert den Schlaf und entlastet die Atemwege. Aufenthalt im Wald führt zu mehr bewusster Verbindung mit der Natur und mit sich selbst. -
Das stimmt auf jeden Fall - Stichwort "Waldbaden" -, was in Japan sogar verordnet wird.
-
Auf jeden Fall, aber man sollte sich auch immer vor Zeckenbefall schützen. Einer unserer Nachbar hat leider gerade einen langen Krankenhausaufenthalt hinter sich und ist von der FSME immernoch nicht wieder ganz der Alte. Und das leider Neuste, zumindest in unserer Gegend, ist, daß Zecken auch die Hasenpest übertragen können.
Zu dieser Zeit sind zwar kaum Zecken unterwegs, aber dafür die Zeckennymphen, und die sind kleiner als ein Stecknadelkopf.
-
auf jeden Fall ist es natürlich nicht kommuner Löwenzahn, sondern etwas richtig tolles exotisches, das niemals in Europa wächst und keine Sau kennt..... logo, das muss ma ja kaufen gehen, unbedingt........................
Jedes Land seine Lebensmittel, finde ich nicht abwegig, wenn man regional einkauft, dann passt das auch zum Körper, der darauf eingestellt ist.
-
Welche Heilpflanzen machen im Alter fit oder verlängern sogar das Leben, bei dem man gesund ist?



Allgemein gesunde regionale Lebensmittel erhalten solange gesund wie dein Leben dauert.
-
...finde ich nicht abwegig, wenn man regional einkauft...
Allgemein gesunde regionale Lebensmittel erhalten solange gesund wie dein Leben dauert.
Ja, allerdings trifft es heutzutage eher auf nach „alten“, erfahrungsreichen Traditionen selbst angebaute Pflanzen bzw. selbst aufgezogene Tiere zu als auf gekaufte „moderne“ industriell angebaute/aufgezogene Pflanzen/Tiere. Es ist fraglich, ob die gekauften Lebensmittel ohne Weiteres einen gesund erhalten.
-
Jedes Land seine Lebensmittel, finde ich nicht abwegig, wenn man regional einkauft, dann passt das auch zum Körper, der darauf eingestellt ist.
die Antwort passt nicht auf die Intention meines posts
wurde selbige nicht erkannt?

