Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die physische/psychische Gesundheit

• „Heutzutage sind 90 Prozent der Jugendlichen täglich über sechs Stunden mit dem Smartphone zugange.

Jetzt, wo bereits zwei Generationen im wahrsten Sinne des Wortes verblödet und ihrer intellektuellen Fähigkeiten und Freiheiten beraubt wurden, wird angedacht Handys in den Schulen zu verbieten.

Die Auswirkungen von Smartphone auf Jugendliche hat enorm negagative Auswirkungen auf Jugendliche verursacht. Die Sucht der neuen Zeit.

Ohne es zu merken verfallen sie in geziehlte Mind Control-Methoden [Mind Control: Technik für Gedankenkontrolle/Gehirnwäsche] und werden manipuliert und gesteuert. Das Selbstdenken wird ausgeschaltet.

DEr IQ der jungen Menschen ist auf Sinkflug, das bezeigen die jährlichen Tests in allen hochtechnisierten Staaten. Lehrer sind verzweifelt ihr Wissen sn die Jungen Menschen nicht weitergeben zu können. Die Anzahl der Schüler die nicht Lesen und schreiben können wächst unaufhaltsam. Die Kreativität des Einzelnen wird ausgeschaltet und verkommt zu reinem KOnsumverhalten. Seele und Geist verhungern und die Suizidrate junger Menschen steigt ständig an. Ihre Lebensziele und Träume werden von aussen gesteuert und gelenkt und haben den Sinn ihres Lebens verloren

Für die Politik eine wünschenswerte Entwicklung -sind doch Dumme Menschen so leicht zu dirigieren wie eine Schafherde. Sind sie doch selbst schon in der Abhängigkeit von KI da sie nicht fähig sind Probleme zu selbst meistern.

Schuldigitalisierung: Wider besseren Wissens volle Kraft auf Abstumpfung und Verblödung?!ˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. September 2025 um 09:46)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 9. September 2025 um 09:48

Hat den Titel des Themas von „Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft“ zu „Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die physische/psychische Gesundheit“ geändert.
  • Es lässt sich erkennen, dass auf dem Planeten Erde derzeit die Technologisierung und Digitalisierung schneller voranschreitet als die Bewusstwerdung▪.

Ähnliche Entwicklung auf einigen anderen Planeten bei humanoiden Rassen verlief meist disharmonisch und führte oft zu verschiedenartigen Turbulenzen und Konflikten...

Das Schöne ist, potenziell sind wir lernfähig und alles hängt von uns, also von den Bewohnern der Erde ab. Denn Jeder trifft täglich neue Entscheidungen und Verantwortung für seine eigene Lebenszeit, bzw. für sein Tun bzw. für sein Lassen.

Ein Smartphone kann zu einer Droge werden, muss es aber nicht.

Die Wichtigste Frage, die sich hierbei jeder stellen sollte: Lebe ich oder werde ich gelebt?

Offline-Tageshälften oder Offline-Tage bzw. Digital-Detox▪ ist absolut unabdingbar. Ich praktiziere diese regelmäßig. Die Zeit mit den Liebsten zu verbringen in der Natur ist von unschätzbarem Wert. Natürlich sind auch Hobbys, also das was man gerne tut, es ebenso.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (9. September 2025 um 16:34)

• ich habs derzeit oft so,

dass ich morgens aus dem Haus gehe, den Tag arbeite und paar andere Sachen mach, abends heimkomm, und merke "ohhh, den ganzen Tag offline gewesen".... und irgendwie hat mir fast NIX gefehlt

zu gorihhhna- Zeiten wollt ich immer die neuesten Nachrichten erschliessen, denn ich wollt ja wissen wohin die Reise geht und welche Schikanen noch zu erwarten sind und wie ich diese konfrontieren kann

derzeit ist es anders

würd es nicht unbedingt Übersättigung nennen, aber wachsendes Desinteresse aufgrund anderer tiefergehender Prioritäten

und wachsendes Vertrauen in meine Seele und viele andere liebende Kräfte und Wesen,

denen ich lieber auf die Spur komme in dieser dichten Materie,

in der ich vor kurzem noch dachte ich sei irgendwie grausam allein und müsst mir alles erkämpfen

aus die Maus mit diesen Spielchen der Verzweiflung

das Leben ist so unendlich reicher und schöner als vom engen Verstand vorgesehen

mit dem ich bis vor kurzem so die Seiten im Netz abklapperte, die für mich von Bedeutung und Erbauung sein könnten

bischen tu ich das jetzt auch noch

nur nicht mehr mit dem Zwang und Drang wie vorher, eher leicht und locker,

und wenn ichs zwei Tage nicht hab gehts mir dennoch prima :):)

abends bin ich seit paar Tagen nicht mehr online, tut mir soooooo gut :love:

• Es lässt sich erkennen, dass auf dem Planeten Erde derzeit die Technologisierung und Digitalisierung schneller voranschreitet als die Bewusstwerdung▪.

was könnte das heissen in Folge?

Die Menschheit ist zu limitiert um sich der drohenden Unterjochung entziehen zu können?

Zumindest momentan.

Dann hilft nur auswandern nach Innererde oder so, wie es manche Meinungen vertreten?

Und ehrlichgesagt, ich seh das nicht ein.............................

Dann hilft nur dass so viele Menschen wie möglich aufwachen?

Dann hilft nur dass zumindest eine bestimmte Anzahl von Menschen aufwacht und aktiv das Geschehen beeinflusst?

Ich frage dies weil du mit ziemlicher Bestimmtheit Aussagen triffst, von der viele Leut keine Ahnung haben,

du hast somit eine lebendige Intuition und/oder vertrauenswürdige Infos

• Ähnliche Entwicklung auf einigen anderen Planeten bei humanoiden Rassen verlief meist disharmonisch und führte oft zu verschiedenartigen Turbulenzen und Konflikten...

Wie bitte? Ich weiß ja, dass wir in völlig durchgeknallten Zeiten leben, aber langsam wird´s gruselig. Wann und auf welchen anderen Planeten hast Du denn Rassen mit menschenähnlichem Äußeren gesehen?

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Neuer Trend bei Generation Z Ein Leben ohne Smartphone ist möglich

rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/smartphone-verzicht-klapphandy-generationz-berlin-brandenburg.html

Ein Leben ohne Smartphone ist für viele heute nicht mehr vorstellbar. Doch bei jungen Menschen geht der Trend weg von dem ständigen Begleiter. Manche verlegen ihr Leben verstärkt wieder ins Analoge – mit Tastenhandys. Von Linh Tran, Christina Rubarth und Jenny Barke

Zitat

Rückkehr der "Dumbphones"

Wie viele Teenager und junge Erwachsene wieder zum alten Tasten- oder Klapphandy greifen, ist schwer zu sagen. Das Telekommunikationsunternehmen Nokia teilt mit, dass der Absatzmarkt für alte Handys vor allem in den USA wieder nach oben geht [cnbc.com]. In den USA gab es laut Zahlen, die vom Online-Portal "Statista" aufbereitetet wurden, vor allem bei der Generation Z, also der zwischen 1995 und 2010 Geborenen ein Kaufinteresse für die alten Handys.

: https://www.chip.de/artikel/dumbph…es-leben_330905

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. September 2025 um 17:00)

• was könnte das heissen in Folge?

Das heißt, dass es für uns von großer Bedeutung ist, technologische und digitale Entwicklungen auf der Erde stets im Einklang mit einer wachsenden Bewusstwerdung zu gestalten.
    Mit anderen Worten: uns selbst und unsere Umgebung auf einer feinstofflichen Ebene wahrzunehmen, in Ganzheit mit allem, was ist. Kurz gesagt: innere Wahrnehmung, Selbsterkenntnis, Harmonie und bewusste Kontrolle von Energien und inneren Prozessen.
    In diesem Fall ist es harmonisch, weil wir auch Technologien bewusst und im Einklang mit allem was ist nutzen würden.

Wann und auf welchen anderen Planeten hast Du denn Rassen mit menschenähnlichem Äußeren gesehen?

In diesem Kontext verstehe ich als humanoide Rassen solche, die von ihrer Körperstruktur her Menschen ähneln, das heißt, zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf haben. Das Aussehen ist bei einigen mehr und bei anderen weniger recht eigen/spezifisch und sehr gewöhnungsbedürftig/fremdartig für die meisten Menschen, zumal Xenophobie auf der Erde stark verbreitet ist.
    In der Milchstraße gibt es jedenfalls mehrere Hunderte humanoide Zivilisationen, die sich ihrer selbst bewusst sind.
    Soweit erstmal …
    Ich könnte zwar ins Detail gehen über die betreffenden Planeten und deren Bewohner, mache es aber bewusst nicht. Erstens, weil es Off-Topic in diesem Forum wäre, da ich extrem viel Erläuterungen dazu schreiben müsste. Zweitens, weil ich aus Erfahrung der letzten Jahre weiß, dass der menschliche Verstand, einschließlich von mir, mit dieser Information meist überfordert ist. Da muss man über die Grenzen des menschlichen Verstandes hinausgehen, kein Leichtes, da der Verstand es sehr gut zu verhindern weiß, um weiterhin die Kontrolle zu behalten. Das hat zu Folge, das diese Information keine Anknüpfungspunkte hat, sinnlos, lächerlich bzw. einfach verrückt für den Verstand erscheint. Mich mit diesen Erscheinungen des Verstandes von Lesern hier auseinanderzusetzen habe ich nicht vor. Ich bin ohnehin nicht darauf aus, meine Sichtweise durchzusetzen etc. Bei wem es Einklang findet, der kann sich damit auf eigene Faust im Sinne der Bewusstwerdung / bewusste Astralreisen etc. aktiv werden und früh oder später eigene Erfahrungen machen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Ich glaube nicht, dass der Besitz von Smartphones alles erklären kann, sondern nehme an, dass man mit solchen Meldungen die schlechte Qualität unseres Schulsystems verdecken will.

Warum denke ich das?
    Es ist bekannt, dass China eigene günstige Smartphones herstellt, die mittlerweile besser als Topmarken aus dem Westen sein sollen.
    Es ist auch bekannt, dass in China eine Menge hochausgebildeter Chinesen leben, Chinesen einen höheren IQ haben und auch das Schulsystem bis heute viel anspruchsvoller als in Deutschland ist.
    Und das obwohl nach einer Untersuchung der Chinese Academy of Social Sciences im Jahr 2010 ca. 56 Prozent der chinesischen Kinder unter 10 Jahren über ein eigenes Smartphone verfügten, was im Vergleich zu späteren Jahren eine deutlich geringere Zahl darstellt. Denn mittlerweile sollen es ca. 90% sein.
    Daher passt es für mich nicht so ganz, zu sagen, die Smartphones wären Schuld.

Tatsächlich hat Deutschland die Plandemie dazu genutzt, das ganze Schulsystem zu digitalisieren und steckt hier noch in den Anfängen.
    Ein Nachbar ist Lehrer und der digitale Ausbau seiner Schule war zu Beginn der Plandemie ein Gesprächsthema.
    In China gibt es derzeit räumlich begrenzte digitale Pilotprojekte, die vor allem den Anspruch haben, die etwas bildungsferneren ländlichen Kinder besser auszubilden.
    In China entscheidet sich alles nach dem Erfolg diverser Projekte.
    Zudem wird in der Praxis die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zwar von Lehrkräften eingesetzt, etwa durch PowerPoint-Präsentationen, aber die Integration in den Unterricht bleibt begrenzt und wird hauptsächlich von den Lehrkräften gesteuert. China scheint da vorsichtiger umzusetzen.

Ich selbst mache keinen so großen Unterschied zwischen PC-Programmen und Internet. Das ist in gewisser Weise alles eins.
    Nachdem ich 1988 meine CAD-Weiterbildung gemacht habe, die ich lange nicht angewendet habe, hat schon damals ein Teil meiner Arbeit aus Arbeiten mit Excel, Word und Outlook bestanden.
    Das hat sich dahingehend geändert, dass sich der Anteil an reiner PC-Arbeit später mit zusätzlichem CAD und notwendigen Internetrecherchen (da auch alle Herstellerunterlagen und viele technische Vorschriften schon lange online zu finden sind) je nach AG zwischen 70 und 90% betragen hat.
    Privat habe ich mit dem Internet begonnen nach vielem rund um die Gesundheit zu recherchieren.
    Ich wundere mich manchmal, wenn ich im Gespräch feststelle, dass Menschen so wenig über Quellen im Internet wissen. Aber Deutsche sind angeblich ziemlich schlecht im Recherchieren im Internet.

Als ich noch gearbeitet habe, habe ich abends zuhause in der Regel keinen PC und kein Smartphone benutzt.
    Höchstens phasenweise, wenn ich in einem Forum war oder am Wochenende.

Also die Digitalisierung ist nicht neu. Sie hat schon vor vielen Jahrzehnten begonnen. Auch Smartphones sind nicht neu.
    Es ist nicht einmal neu, dass man zunehmend überwacht wird, nur war es früher weniger bewusst und offen.
    Es ist auch nicht neu, dass man neben den Nachrichten und MSM auch Webseiten findet, die beschreiben, was wirklich passiert. Nur, dass jetzt alles viel mehr geworden ist.

Im besten Fall sollte die Digitalisierung eine Arbeitserleichterung sein und uns über alles informieren, was wir wissen wollen. Wenn es da nicht verschiedene Kräfte geben würde, die das verhindern wollen. Sie kann aber auch viele Arbeiten einfach ersetzen.

Ich bin nicht gegen Digitalisierung und auch nicht gegen den PC. Sonst könnte ich hier gar nicht schreiben.
    Ich bin auch nicht gegen Kontrolle, wenn es z.B. die Abwicklung eines meiner Bauprojekte betroffen hat. Ein Programm wie SAP ist da z.B. super.
    Aber ich will mich nicht von der Regierung übermäßig kontrollieren lassen, auch wenn es eine gewisse Kontrolle immer gibt. Und ich will mich auch nicht belügen lassen.

Es lässt sich erkennen, dass auf dem Planeten Erde derzeit die Technologisierung und Digitalisierung schneller voranschreitet als die Bewusstwerdung.

Gestern lese ich von schweren neuen Angriffen der Ukraine u.a. mit britischen Storm Shadow auf Donezk DVR, jetzt Russland.
    Nachricht eines Kanals der DVR:
    Zwei Tote und 16 Verletzte bei Beschuss von Städten der DVR.
    Die ukrainischen Streitkräfte griffen Donezk, Jenakijewo und Makejewka mit britisch-französischen Storm-Shadow-Raketen und Kampfdrohnen an.
    Insgesamt führte die ukrainische Armee 28 Angriffe durch. 18 Wohngebäude und 14 Infrastruktureinrichtungen (Schulen, ein Kindergarten und Geschäfte) wurden beschädigt.

Heute wird im TV gemeldet, Russland hätte Donezk schwer beschossen.
    14 Zivilisten wären regelrecht in Stücke gerissen worden und Selenski würde die Länder dringend um Hilfe bitten.
    Das alleine ist schon eine Ungeheuerlichkeit.
    Denn jeder könnte mittlerweile wissen, dass Russland sich nicht selbst angreift, sondern die Ukraine Donezk angegriffen hat und dass Russland es zudem vermeidet Zivilisten zu treffen, während die Westmächte prinzipiell auch ganz gezielt Zivilisten beschießen.

Das heißt, jeder der Beteiligten und der komplette globale Süden wissen ganz genau, was passiert ist und dass Selenski wieder dazu aufruft mehr Waffen zu schicken, damit die Ukraine mehr russische Zivilisten töten kann.
    Und dem Volk, das man in einen Krieg treiben will, werden auf politische Weisung hin im TV irgendwelche Märchen aufgetischt.

Mir würde es daher in der Beziehung gerade ausreichen, wenn die Söhne deutscher Mütter sich darüber bewusst sind, was wirklich passiert und nicht irgendwann sinnloses Kanonenfutter werden.:/
    Deshalb sehe ich hier durchaus einen Vorteil in der Digitalisierung, den frühere Generationen noch nicht hatten, um die Lage selbst einschätzen zu können.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Habe zudem gelesen, dass es derzeit in den USA eine maximale Digitalisierungswut gibt, die die ganze Natur erfassen, digitalisieren und bewerten will und auch bereit ist, mit Gentechnik darauf Einfluss zu nehmen.<X
    Auch hier geht es um Raubtier- Kapitalismus, der keine Grenzen kennt.

Ach hier. Ein digitaler Kreislauf für den gesamten Planeten: Wie Globalisten die Natur in ein kontrolliertes Unternehmen verwandeln.
    Im März 2025 veröffentlichte das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen einen Bericht mit dem Titel „Nature ID“. Hinter diesem harmlosen Begriff verbirgt sich eine globale digitale Infrastruktur zur Verfolgung und Bewertung aller Naturobjekte auf dem Planeten. Vereinfacht ausgedrückt: Man möchte jedem Baum, Fluss, Tier und sogar Mikroorganismus eine eindeutige digitale Kennung zuweisen, sie in Dollar bewerten und in eine globale Datenbank eintragen.
    https:/ / news-pravda.com/world/2025/09/08/1668729.html

Aber das ist eigentlich auch nichts Neues.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. September 2025 um 21:00)

• Ich glaube nicht, dass der Besitz von Smartphones alles erklären kann, sondern nehme an, dass man mit solchen Meldungen die schlechte Qualität unseres Schulsystems verdecken will.

So sehe ich das auch. Ich habe an meinen Kindern bemerkt, daß sie ind er Schule verdummt, in Korsett gepreßt werden, jegliche Kreativität und Neugier aberzogen werden sollte, und sie zu dummen Konsumenten herangezogen werden sollten. Und da gab es noch keine Handys, und das Internet war im Entstehen. Viele Eltern hatten gar keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen, und Familien, wo die Mutter zu Hause war und sich um die Kinder gekümmert haben, waren da schon eine Seltenheit, und wie ich manchen Lehrern angemerkt habe, auch sehr unangenehm.

Dieses Schulsystem war von Anfang an dafür gedacht eher wie eine Militäranstalt zu wirken, die Kinder zu gehorsamen Untertanen zu biegen, da kommt so eine Technik die die Kinder noch mehr verblödet als das Fernsehen (wo meine Kinder übrigens 1 Stunde am Tag durften, und ich dabei war), doch sehr gelegen, und man kann ja alles darauf schieben, um bloß nicht auf das Grundübel dieses gesamte Staatskonstrukt, schauen zu müssen.

Ein digitaler Kreislauf für den gesamten Planeten

Da habe ich erst gestern bei Telefonica die Aussage gefunden, daß sie dabei sind ein technisches Ökosystem zu errichten. Da sträuben sich mir schon die Nackenhaare.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Nelli, Du hast vollkommen Recht.
    Nicht umsonst landet Deutschland bei allen PISA-Studien auf den letzten Plätzen.
    Diese Bewertung ist in meinem Augen alles andere als ein Spaß.
    Abgesehen davon durfte es früher nicht bewertet werden, wenn die Mehrheit der Schüler bei einer Arbeit schlechte Noten hatte. Dann konnte der Lehrer den Schulstoff nicht so vermitteln, dass die Kinder ihn auch verstanden haben.

Zu den Pflanzen ist mir auch noch was eingefallen. Diverse West-Firmen hatten schon vor Jahrzehnten auf verschiedene Pflanzen in Indien Patente angemeldet.
    Und oh Wunder, da finde ich gleich ein recht aktuelles Urteil zu gentechnisch verändertem Saatgut in Indien.
    : https://www.nzz.ch/wirtschaft/bay…dien-ld.1449808

Die indische Umweltaktivistin Vandana Shiva enthüllt seit fünf Jahrzehnten, wie die Machtexpansion großer Agrarkonzerne durch Patente auf Saatgut kleinbäuerliche Kultur und Biodiversität zerstört. Shivas aktivistische Landwirtschaft zeigt, wie aus Bauernprotesten ein internationales Netzwerk gegen Bayer-Monsanto und Co. heranwuchs. Was lässt sich daraus lernen?
    : https://www.relevant.news/vandana-shiva-…n-der-hoffnung/
    Glaube nicht, dass es überrascht, dass auch Monsanto, jetzt Bayer, da mitmischt. Der Einfluss der EU vielleicht schon.

Wenn Firmen Patente auf Pflanzen und Rezepte anmelden, wird das Wissen indigener Gruppen gern mal ausgebeutet. Das nennt man Biopiraterie.
    : https://www.fluter.de/biopiraterie-p…igene-diebstahl

So gesehen wird die Kapitalisierung der Natur schon seit Jahrzehnten vorangetrieben und so lange es Kapitalismus gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. September 2025 um 12:44)

• Ich glaube nicht, dass der Besitz von Smartphones alles erklären kann,

Nicht alles, aber dennoch Vieles. Gerade beim Handy können wir hautnah miterleben, wie massiv Gehirnaktivitäten mittlerweile ans Handy "outgesourct" werden. Lernen? Wozu? Dafür gibt´s doch Internet.

Es ist auch bekannt, dass in China eine Menge hochausgebildeter Chinesen leben, Chinesen einen höheren IQ haben und auch das Schulsystem bis heute viel anspruchsvoller als in Deutschland ist.
    Und das obwohl nach einer Untersuchung der Chinese Academy of Social Sciences im Jahr 2010 ca. 56 Prozent der chinesischen Kinder unter 10 Jahren über ein eigenes Smartphone verfügten,

Na und? Dass in China auch hochausgebildete Chinesen leben ist doch kein Argument. Solche Menschen gibt es in Deutschland auch. Trotz Handy. Und nicht alle Chinesen haben einen höheren IQ. Das ist doch Nonsens. Immerhin gibt es heute immer noch gut 40 Millionen Chinesen, die nicht lesen und schreiben können. Als lese- und schreibfähig gilt in China, wer mindestens 1.500 Schriftzeichen beherrscht, bei 6.000 Zeichen gilt man schon als hochgradig gebildet. Dabei existieren in China über 80.000 Schriftzeichen.

Und ca. 56% der chinesischen Kinder verfügen über ein eigenes Handy? Toll. Bleibt nur die Frage, ob das sinnvoll ist und warum das so ist. Zum einen sicherlich deshalb, da sehr viele Eltern ihre Kinder schon im Vorschulalter zum Programmierunterricht schicken. Andererseits sind dadurch aber auch Kinder schon in jungen Jahren bereits überwachbar.

Gleichzeitig besteht aber seit 2021 ein landesweites Handy- und Tabletverbot in Schulen. Grund ist die deutliche Zunahme an Kurzsichtigkeit bei Kindern und deren Onlinesucht. In der chinesischen Provinz Shandong sind Mobiltelefone und Tablets in den Primarschulen und der Mittelstufe sogar schon seit dem 1. November 2018 verboten. Und seit dem 2. September 2023 beschränkt China die Smartphone-Nutzung für Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren auf 2 Stunden pro Tag. Für jüngere Kinder gelten maximal 40 Minuten pro Tag.

Dies nur mal wieder als Anmerkung zu Deinem ewigen "China-Positiv-Bashing".

Ich habe an meinen Kindern bemerkt, daß sie ind er Schule verdummt, in Korsett gepreßt werden, jegliche Kreativität und Neugier aberzogen werden sollte, und sie zu dummen Konsumenten herangezogen werden sollten. Und da gab es noch keine Handys,

Stimmt auffallend. Dass Kinder verdummt werden, ist aber nicht erst seit gestern so, dies gibt es schon seit hunderten von Jahren. Die Ausbildung der Kinder in den Schulen, sofern es sie bereits gab, oblag auch schon früher den Interessen von Politik und Kirche - Kinder waren billige Arbeitskräfte, Bildung war unerwünscht, Kinder wurden schon in frühen Jahren indoktriniert:

"Meine Haltung zu Mönchen gründet nicht auf Vorurteilen, nur auf Erfahrung. Und was ich überwiegend erfahren und gesehen habe, waren Korruption und Völlerei. Ich habe Mönche wie große Herren leben gesehen von Spenden der Armen. Statt die Kinder etwas zu lehren, wie sie versprechen, beuten sie sie als Diener aus. Seit Jahrhunderten schreiben Mönche das auf, was wir heute für unsere Geschichte halten. Ich denke, sie haben die wahre Geschichte unterdrückt und eine geschrieben, die im Sinne Roms ist!"

So Thomas Cromwell, engl. Staatsmann und 1. Earl of Essex, späterer Lordsiegelbewahrer des Königs, in einem Gespräch Ende 1529 mit König Henry VIII. während eines Spaziergangs im höfischen Garten.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• In mehreren Bundesländern, wie auch in Hessen sind Smartphones mittlerweile an Schulen verboten.
    Ich kenne es bei uns aber eh nur so, dass Schülern im Unterricht bei Smartphone-Nutzung das Teil vom Lehrer konfisziert wird.
    Und nicht nur bei uns in Hessen, denn dazu gibt es sicher viele Artikel, wie diesen. : https://www.test.de/Handy-in-der-S…icht-4458440-0/

Seltsam nur, das zu dem wichtigsten Punkt, unserem Schulsystem kein Wort verloren wird.:/

Ansonsten kann ich nur darauf hinweisen, dass die Qualität des chinesischen Schulsystems auch in der PISA Studie bewertet wurde.
    Dort kann man sehen, dass Deutschland ungefähr beim OECD-Durchschnitt liegt, während die 3 untersuchten Bereiche Chinas führend sind und alle weitaus besser bewertet wurden. Pisa 2022.pdf

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. September 2025 um 12:48)

• Vieles was sich der Mensch schafft hat gute aber auch schlechte Seiten. So wie ein Messer ein vielseitiges Werkzeug sein kann ist es in der Hand eines aggresiven Menschen eine tödliche Tatwaffe schlechthin.

Während noch das alte Handy rein als Wortübermittlung angedacht war ist IPhone und Internet ein weiter Sprung nach vorne. Wenn wir nun den PC als vielfältige enorme Arbeitserleichterung ansehen hat das I-Phone sich fast in jede Hand eingefunden. ist es doch schon einer der ersten Spielsachen von Babys geworden um sie ruhig zu stellen.

Das sehr hohe Suchtverhalten des Menschen hat auch hier nicht haltgemacht. Ein Blick in ein öffentliches Verkehrsmittel offenbart es- Zwei Drittel der Mitfahrenden befassen sich mit ihrem IPhone , entrückt von ihrer Umwelt. Spiele- und Werbeseiten ohne Ende. Ihre psychologische Abhängigkeit führt zu dazu immer wieder auf das Display zu blicken um zu kontrollieren das nur ja nichts übersehen wird, schon eine eintreffende E-Mail kann einem aus dem Konzept bringen.

Wie am Schnuller eines Babys so hängen sie an ihrem IPhone ohne dem sie nicht mehr den Weg nach Hause finden. Kritisch wird es wenn der Weg über die Strasse führt und Menschen Blind und abgelenkt in ein Auto hineinrennen.

Studien zeigen das Depressionen, Angstzustände und Stress bei erhöhter Nutzung von Smartphone die Folgen sind.

Längere Bildschirmzeiten und die damit verbundene Tatsache, dass es während der Smartphone-Nutzung zu weniger zwischenmenschlicher Interaktionen kommt, können zu Gefühlen von Isolation und Depression aber auch zu Agression führen.

Intensive Mediennutzung verändert Wahrnehmungsgewohnheiten, Konzentration, Erinnerungsvermögen, Lernfähigkeit und soziale Kompetenz, Das Sozialverhalten ändert sich und führt zu Realitätsflucht mit Angstzuständen . Durch das körperliche Nichtstun ist Muskellabbau und körperliche Schwächung vorgezeichnet. Der Handy-Daumen und der Handy-Nacken sind als neue Krankheitssymptome beim Orthopäden nun allgemein bekannt, so wie für den Augenarzt verminderte Sehschwächen auf Grund von starker Benutzung digitaler Geräte.

Das Smartphon wird zum Bestandteil des Bewusstseins. Es bestimmt Dein Verhalten und Dein Denken, führt zu Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit. Die Folge: Unser Gehirn passt sich dem medialen Dauerfeuer an.

Das Merkmal der digitalen Medien ist dass man das Wichtige vom Unwichtigen nicht mehr auseinanderhalten kann. NUn erkennt man das für den schulischen Gebrauch ein Smartphone zu Konzentrationsschwäche und verminderter Aufmerksamkeit führt.

Insgesamt führt uns die übermäßige Benutzung der digitalen Welt in eine Scheinwelt die von der Wirklichkeit des Lebens sich immer mehr entfernt.

• Stimmt auffallend. Dass Kinder verdummt werden, ist aber nicht erst seit gestern so, dies gibt es schon seit hunderten von Jahren.

Das hatte ich auch weiterführend so ähnlich ausgedrückt: "Dieses Schulsystem war von Anfang an dafür gedacht eher wie eine Militäranstalt zu wirken, die Kinder zu gehorsamen Untertanen zu biegen,"

Nicht umsonst landet Deutschland bei allen PISA-Studien auf den letzten Plätzen.

Es ging mir nicht um irgendwelche PISA- Studien, denn auch diese dienen lediglich dazu aufzuzeigen, ähnlich den IQ- Tests, Kinder zu klassifizieren und in Schubladen zu stecken, jedem Menschen seine Einzigartigkeit abzusprechen, und sie in ihrem Selbstfindungsprozess zu stören.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• "Dieses Schulsystem war von Anfang an dafür gedacht eher wie eine Militäranstalt zu wirken, die Kinder zu gehorsamen Untertanen zu biegen,"

schlimm finde ich das die Kinder in der Schule schon von den Eltern entzogen werden.;( Ich habe das jetzt bei meiner Enkeltochter beobachtet, die eingeschult wurde. Da dürfen die Eltern ihre Kinder nicht mehr bis zum Klassenzimmer begleiten, sondern müssen draußen ihr Kind verabschieden, und zwar vor der Schule. Steht extra militärisch angebracht ein großes Schild und hier zeigt sich die Militäranstalt

So eine Hierarchie gab es zum Glück bei meinen Kindern nicht und finde ich sehr bedenklich.

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Da dürfen die Eltern ihre Kinder nicht mehr bis zum Klassenzimmer begleiten, sondern müssen draußen ihr Kind verabschieden, und zwar vor der Schule.

Servus Lebenskraft,

ES war einmal-

Das hat einen wichtigen GRund! In den letzten Jahren sind zunehmend aggresive Verhaltensweisen von Eltern der Schüler vorgekommen. Von Drohungen und tätlichen Angriffen auf das Schulpersonal.

Speziell neu Zugewanderte haben ein vollkommen anderes zwischenmenschliches Verhalten, besonders wenn es um weibliche Unterrichtsmitarbeiterinnen geht. Hier zeigen sich niedrigste Umgangsformen ab und archäische und patriachaische Gesellschaftsstrukturen werden frei gelebt. Eine FRau ist für sie etwas Minderwertiges

Darum sind nun in etlichen Schulen Sicherheitspersonal notwendig um Lehrerinnen vor solchen Angriffen zu schützen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. September 2025 um 14:44)

• Es ging mir nicht um irgendwelche PISA- Studien, denn auch diese dienen lediglich dazu aufzuzeigen, ähnlich den IQ- Tests, Kinder zu klassifizieren und in Schubladen zu stecken, jedem Menschen seine Einzigartigkeit abzusprechen, und sie in ihrem Selbstfindungsprozess zu stören.

Das denke ich eben genau nicht. Schule ist in den meisten Ländern sowieso Pflicht, um die man nicht herum kommt. Aber wer bewertet die denn? Die Pisa-Studie.
    Die Pisa-Studie ist so gestaltet, dass sie außer einer guten oder schlechten Bewertung nicht viel auszusagen scheint. Früher hieß das auch noch (auf dem Schulsystem aufbauende) Schülerleistungen im Vergleich.
    Aber das ist falsch, da sie die Schulsysteme bewertet.

Das ist die von 2002, die für Deutschland wahrscheinlich noch viel schlechter war. : https://www.mpib-berlin.mpg.de/Pisa/ergebnisse.pdf
    Da steht neben anderen negativen Beurteilungen z.B. auf Seite 23: Nach didaktischen und curricularen Maßstäben ist die mathematische Grundbildung der 15-Jährigen in Deutschland wenig befriedigend
    Oder: Offensichtlich gelingt es in Deutschland nicht so wie in anderen Ländern, die schwachen Schüler zu fördern. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Hinweise auf einen überdurchschnittlich großen Anteil von Schüler in Deutschland, die Leistungen auf einem Spitzenniveau erbringen. Im Unterschied zum Vereinigten Königreich etwa gibt es in Deutschland keine ausgeprägte Elite.

Ab Seite 74 gibt es in der Studie von 2022 auch jetzt mit viel mehr Ländern im Vergleich Bewertungen der Schülerleistungen.
    : https://www.oecd.org/content/dam/oe…36/6004956w.pdf
    Aber wenn ein Kind keine Lust zum Lernen hat oder Probleme den Unterrichtsstoff zu verstehen, dann hat das eben etwas mit den Lehrern, der Art der Vermittlung des Lehrstoffs und dem veralteten Schulsystem zu tun, ich dem ich auch schon Schüler war.

Werde mit Sicherheit nie vergessen, dass ich in der Grundschule als Kind eines Arbeiters bei gleicher Leistung regelmäßig eine schlechtere Note bekommen habe als die Mitschülerin mit der wohlhabenden Mutter aus besten Kreisen.
    Es geht im deutschen Schulsystem nicht nach neutraler Beurteilung. Da bin ich ganz sicher.
    Und auch das kann man in der Pisa-Studie gut sehen. Auf Seite 131.
    Bei Im schulischen Bereich resiliente sozioökonomisch benachteiligte Schüler (also Prozentualer Anteil der sozioökonomisch benachteiligten Schüler, die im obersten Quartil der Mathematikleistungsverteilung ihres Landes bzw. ihrer Volkswirtschaft liegen) ist Deutschland in der 2. Spalte hinter Kolumbien.
    Was nichts anderes bedeutet, als dass die Kinder ärmerer Eltern im deutschen Schulsystem schlechtere Bildungschancen haben, als in den meisten anderen Ländern.
    Nach uns kommen noch in dieser Reihenfolge Ver. Arab. Emirate, Slowenien, Portugal, Malaysia, Mongolei, Polen, Neuseeland, Ungarn, Belgien, Schweiz, Österreich, Panama, Israel, Katar, Peru, Frankreich, Bulgarien, Tschech. Rep., Rumänien, Slowak. Rep.
    Es tröstet mich nicht im Geringsten, wenn die Benachteiligung von Kindern armer Eltern und natürlich auch von Migranten in einigen anderen Ländern noch größer ist. Das ist in meinen Augen eine Sauerei.

Daher komplettiert die Pisa-Studie in meinen Augen, dass der Unterricht in Deutschland nicht so aufgebaut ist, dass Schüler Spaß in der Schule und am Lernen haben und sich an dem Schulsystem von damals offenbar nicht viel geändert hat.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. September 2025 um 17:54)

• Das denke ich eben genau nicht. Schule ist in den meisten Ländern sowieso Pflicht, um die man nicht herum kommt

Und das ist der Krux an der ganzen Sache. Warum kommt man denn nicht drum herum? Warum haben wir uns dem System ergeben, und quälen Generationen von Kindern mit unnützem Wissen, welches sie nie wieder brauchen werden, und trotzdem ihr Hirn zumüllen.

Gäbe es eine Unterrichtspflicht würden die Schulen mit guter Leistung um sich werben müssen, so manch ein Lehrer wäre arbeitslos, weil er ungeeignet ist auf Kinder losgelassen zu werden, und die Kinder würden nach ihren Talenten gefördert werden.

Ud nein, es werden nicht nur arme Kinder, oder ausländische Kinder in Schulen gepiesackt, es werden vor allem wißbegierige und kreative Kinder die sich auuch gerne einmal igenständig Gedanken machen, benachteiligt.

• Benachteiligen und piesacken sind zweierlei.
    Hier darf man auch nicht vergessen, dass manche Lehrer noch bis in die 70er Jahre hinein Schüler geschlagen haben und Lehrer sich früher als Autoritätspersonen verstanden haben, auch wenn sie keinerlei Autorität besaßen.
    Ich stimme dir aber zu, dass es wirklich sehr abschreckende Lehrerpersönlichkeiten gibt.

Das hört sich heutzutage natürlich ganz anders an.^^ Nämlich so:
    Die Reformpädagogik, die sich gegen autoritäre Erziehungskonzepte richtet, vertritt die Auffassung, dass das Individuum und seine Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt erzieherischer Bemühungen stehen müssen.
    In diesem Kontext wird die Rolle des Lehrers neu definiert:
    Er ist nicht mehr primär eine Autoritätsperson, sondern ein Lern- und Entwicklungsbegleiter, der die Selbstständigkeit des Schülers fördert und Selbstbildungsprozesse anregt. Diese Haltung wird durch die Notwendigkeit unterstützt, dass der Lehrer selbst im tiefsten Sinne seiner Persönlichkeit erwachsen geworden sein muss, um eine „natürliche Autorität“ im Unterricht zu entfalten, die auf Beziehung und Vorbildwirkung basiert. Dieser Ansatz verbindet die Wissensvermittlung mit der Begleitung der Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Haben wir ja gesehen, wie viele (nicht alle) Lehrer die Kinder an die Spritze getrieben haben.

Dennoch, Du möchtest aber nicht mit mir darüber diskutieren, dass wir die Schulpflicht abschaffen sollten. Da wäre ich jedenfalls nicht dafür.
    Während der Plandemie, ok, aber ansonsten gewiss nicht.

Dazu fällt mir höchstens ein, wie Heidi von ihrer Tante Dete nach Frankfurt am Main gebracht wurde, um der gelähmten Tochter Klara des reichen Herrn Sesemann Gesellschaft zu leisten und dass beide von einem grimmigen Frl. Rottenmeier zuhause unterrichtet wurden. ^^Irgendwann im 19. Jahrhundert.
    In der Habsburgermonarchie lag der Anteil der Analphabeten 1870 noch bei 68 %, was auf die schwierigen Bildungschancen in vielen Regionen hindeutet.
    Beim besten Willen nicht. Von den meisten Eltern arbeiten eh beide Elternteile.
    Wir haben auch so schon genug deutsche Analphabeten. : https://blog.lebensbruecke.de/start/funktion…-in-deutschland

Natürlich wurde die Pflicht zum Schulbesuch im 18. und 19. Jahrhundert von den monarchischen Landesherren schrittweise eingeführt, weil sich herausgestellt hatte, dass die ungebildeten Landjunker, die weder lesen, schreiben, noch rechnen konnten, für den Kriegsdienst weitgehend ungeeignet waren.

Andererseits leben wir jetzt im 21. Jahrhundert. Heute wird jeder Schwierigkeiten bekommen, der weder lesen, schreiben, noch rechnen kann und wahrscheinlich in Arbeitslosigkeit enden.

Die Schulpflicht enthält zudem die Teilnahme am Unterricht. Und auch falls wir es nicht bemerken sollten, nach Artikel 7 Absatz 1 des Grundgesetzes kommt dem Staat die Aufgabe zu, ein Schulsystem zu schaffen, das allen Kindern und Jugendlichen gemäß ihren Fähigkeiten die dem heutigen gesellschaftlichen Leben entsprechenden Bildungsmöglichkeiten eröffnet, um so ihre Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit innerhalb der sozialen Gemeinschaft umfassend zu fördern und zu unterstützen [...].

Dazu gehört meiner Ansicht nach natürlich nicht, dass man sein Kind Besuchen der Bundeswehr oder Schriften zu den Vorteilen von Impfungen aussetzen muss, usw.. Denn das sind Manipulationen, die ich für untragbar halte.

Ich glaube, ich würde mein Kind für die Zeit bei der Schule entschuldigen, wenn die Bundeswehr da aufschlägt.8)
    Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das früher häufiger vorkam, auch wenn ich es nicht erlebt habe.