Arthrose - Knorpelaufbau

  • Zitat

    dank speziellen Magneten im Verband, generiert er Magnetwellen mit der Stärke von 250 Gauß.


    Nachträglich zu der Stärke von 250 Gauss bin ich etwas stutzig geworden. Schon seit Jahren trage ich einen Armband aus Gold der mit Magneten mit über 4000 Gauss versehen ist. Soll eine Wirkung haben (induzieren Lorenz-Kraft im Körper, Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut die auf einen Hall-Effekt beruht), habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, trage als einen Modeschmuck. Damals habe ich noch D3 nicht eingenommen und die ersten Nächte waren vor dem einschlafen mit dem Armband wirklich traumhaft schön.


    Nur, wieso hat die Kniebandage so eine schwache Leistung?

  • sieht so aus, ich weiss es aber nicht genau, kommt mir etwas wenig vor, mein Bekannter geht privat zu einem anderen Therapeuten
    (da kostet 1 Lasertherapie 50€)


    hab den Link nur verwendet wegen der Laserinfo (der Privattherapeut meines Bekannten hat keine Webseite)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Gelenkverschleiß aus sportmedizinischer Sicht,


    ein interessanter Artikel von Dr. med. Bernd A. Kasprzak und Prof. Dr. med. Armin Klümper. Bei der Knorpelregeneration wird neben Mg, VitaminC, Proteine auch Bor erwähnt. Bor haben wir bei Vitamin D3 behandelt.
    .



  • Das kaputte Knie mit der Nase geheilt,



    Neue Wege für Knorpelersatz, Schweizer Ärzte haben die Knie an zehn Patienten mit neu gezüchtetem Gewebe repariert das aus ihren eigenen Nasenscheidewand stammte. Dort findet man sogenannte Chondrozyten, Zellen, die neues Knorpelgewebe bilden können. Dieses Verfahren wird schon auch in Deutschland gemacht, darüber wurde dieser Woche in der Sendung Praxis berichtet. Hier ein älterer Bericht.


    https://www.welt.de/gesundheit…-Nase-geheilt-werden.html

  • Hallo ihr Lieben!
    Leider leide ich ja beidseitig unter Rhizarthrose, der linke Daumen ist mehr betroffen. 8|
    Wie kann ich Entzündungen im Körper durch Ernährung minimieren, oder gibt es andere gute Tipps?

  • das A und O unserer Gesundheit ist unsere Ernährung. Das gilt auch für Arthrose.
    Eine entzündungsarme Ernährung ist eine basische, naturbelassene und mikronährstoffreiche Ernährung. Dazu solltest du alle Entzündungsförderer stark reduzieren: tierische Produkte, raffinierte Kohlenhydrate (vor allem Zucker) und bei den Fetten die Omega-6-Fettsäuren.
    Dafür die Entzündungshemmer Vitamin D und Omega 3 auf einen idealen Spiegel anheben: Vit.D 80 - 100 ng/ml und Omega-3-Index 8 - 11 %.
    Auch eine grundlegende Entgiftung/Schwermetallausleitung ist wichtig, da auch diese Substanzen Entzündungen und damit Knorpelverschleiß fördern.
    Liebe Grüße
    Bernd

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

  • so wie du schon schreibst, bekommt man Vitamin D fast ausschließlich nur über die Sonne. Deshalb ist im Winterhalbjahr objektiv Mangel angesagt (Sonnenstand unter 45 Grad). Hier können nur entsprechende Supplemente helfen. Sonnenstudio ist auch möglich, wenn das Licht dem Sonnenlicht entspricht. Also UVA und UVB und nicht nur UVA.
    Am besten den Blutspiegel bestimmen und dann mit Supplementen aufbauen (D-Rechner zur Dosisbestimmung).


    Bei Omega 3 sind Fisch-Öl (langkettig) und Leinöl (kurzkettig) die besten Quellen. Weiterhin sind möglich: Krillöl (kostenintensiv), Walnuss-, Hanf-, Raps-, Chia- und Perillaöl. Reine Omega-6-Quellen wie Sonnenblume und Distel meiden.
    Liebe Grüße
    Bernd

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

  • Seit 3 Jahre leide ich an Arthrose, zur Zeit mache ich eine Arthrosekur und habe meine Ernährung umgestellt, im Moment ernähre ich mich basisch. Eine Bekannte hat mir jetzt von der ECAIA Wassercarafe erzählt, welche das Wasser basisch macht und die Schadstoffe daraus entfernt, diese Carafe ist von der Firma Sanuslive. Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Wassercarafe? Wenn die Werbung zutrifft würde diese Carafe meine Kur unterstützen.


    Ich freue mich auf Eure Antwort und wünsche noch ein schönes Wochenende.