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Freitag, 29. September 2017, 09:51

Heißhunger Teufelskreis!

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat/ Unterstützung.

Ich leide regelrecht unter massiven Heisshunger!

Kann mich gesund ernähren, jedoch fülle ich die Zeit zwischen den Salaten mit Schokolade ohne Ende!!! Ich weiss mir keinen Rat mehr, esse Bitterstoffe und Magnesium, lauge in der Woche etwa 40km und habe im letzten Jahr 10 kg zugenommen. War schon immer ein Schokoliebhaber, aber nun kann ich das gar nicht mehr steuern! Ich kaufe was ein - auch für die Kinder, aber bevor die in den Genuß kommen hab ich wie durch Zauberhand alles weggefuttert. Gut, ich hab viel Stress ( Job, alleinerziehend, die Kinder noch recht klein) aber warum nur kann ich nicht mal sagen " ein Stück Schoki reicht?" Ich denke ja auch gar nicht nach.... Ich habe jetzt morgens seit 10 Tagen gut mit Eiweisshake begonnen. Spätestens um 14 Uhr war die erste Schokolade im Bauch.... Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Schalter umlegen kann

2

Freitag, 29. September 2017, 09:54

Heißhunger ist echt ein lästiger Zeitgenosse und vor allem kommt er immer dann wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann! Ich hatte meistens abends Heißhunger und bin dann obwohl ich schon Zähne geputzt hatte noch mal zum Kühlschrank und hab mir den Bauch voll geschlagen! Es gibt glaube ich keinen Königsweg mit Heißhunger umzugehen und musst einfach schauen was dir am besten hilft. Für den Anfang kannst du in diesem ]Artikel man mal ein bisschen stöbern, da findest du bestimmt Hilfe!
www.figur-und-natur.de/umgang-mit-heisshunger/
Wünsche dir viel Erfolg beim Hunger besiegen!

bermibs

Moderator

Beiträge: 1 040

Wohnort: Bestensee

Beruf: Ruheständler ;o)

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3

Freitag, 29. September 2017, 15:36

Hallo Suki,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum  

In dem Link von Sonnenscheinchen wird ja schon einiges angesprochen, so zum Beispiel viel frisches Obst und Gemüse. Also möglichst naturbelassen essen.
Genau so wichtig ist aber auch das Verhältnis der Energieträger Kohlenhydrate, Proteine und Fette. In der heutigen Ernährung überwiegen die Kohlenhydrate. Das hat viele nachteilige Folgen für die Gesundheit. Entsprechend unserer Evolution ist eine Dominanz der Fette (40 - 50 %) viel besser. Kohlenhydrate und Proteine sollten bei je 25 - 30 % liegen. Dieses Verhältnis wirkt auch Heißhungerattacken auf Süßes (Kohlenhydrate) vor.
Bei Fetten sind alle Arten (einfach - mehrfach, gesättigt - ungesättigt) notwendig. Wichtig ist jedoch ein ausgeglichenes Verhältnis von Omega 3 und Omega 6. In der Praxis heißt das: Omega 6 reduzieren und Omega 3 stark erhöhen.
Gute Fettquellen: Butter, Kokos, Olive, Raps, Lein, Walnuss, Hanf, Meeresfisch
Liebe Grüße
Bernd
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

4

Freitag, 29. September 2017, 21:51

Ja das kenne ich, die wundervolle Schokolade.
Und der Genuss, in null Komma nichts ist die ganze Tafel bei mir weg. Und was
ich jetzt mache, wenn ich einkaufen gehe, wird von diesem Zeug nichts gekauft.
Am besten ist es wenn du zu Hause nichts süßes oder so Knabberzeug das auf die Hüften
geht nicht hast. Das hat mir geholfen, und ganz viel Wasser trinken!


Viel Erfolg

nora

Meister

Beiträge: 126

Wohnort: Brixen ( Südtirol )

Beruf: Friseuse

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5

Freitag, 29. September 2017, 23:34

Wenn du Schokolade kaufst dann sollte sie min. 75% Kakaoanteil haben. Davon ißt man viel weniger und sie ist gesünder.

LG
Nora

kokosfan

Erleuchteter

Beiträge: 787

Wohnort: Tirol

Beruf: Angestellter

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6

Samstag, 30. September 2017, 11:00

Hallo Suki13

das klingt ja schon nach Suchtverhalten, hab mal von Studien gelesen , dabei wurde getestet was drogensüchtige und zuckersüchtige Mäuse nach Entzug mehr vermissen, es war eindeutig der Zucker :D

ich brauchte früher auch mal 3 Tl Zucker im Kaffee, jetzt trinke ich ihn schwarz ohne Zucker, und jetzt schmeckt er auch wirklich nach Kaffee ;) das dauert längere Zeit bis sich das wieder normalisiert wenn man die Ernährung umstellt

sehr viel weiter geholfen haben mir Bücher von Dr.Feil und Dr. Nikolai Worm (flexi carb), im Prinzip ist das auch ähnlich wie Berd es schon geschrieben hat (Dr.Feil eher mehr Fett die arbeiten aber viel mit Ausdauersport, Dr.Worm eher ausgewogen)

einige Tipps habe ich auch dazu

auf keinen Fall mit (gutem) Fett sparen (wichtig für Sättigung und Geschmacksträger) , Kokosöl (nativ) ist dabei besonders hilfreich da es vom Körper sehr schnell auch als Energie verwertet werden kann

man muß auch erst mal wieder die natürliche Fettverbrennung in Gang bringen, das funktioniert alles nicht mehr wenn man häufig diese KH Bomben (z.B. Schokolade) dazwischen isst, dabei ist das Kurzzeitfasten (intermittierendes Fasten) sehr hilfreich , ich mache das sehr häufig (lasse derzeit einfach das Frühstück aus) wenn der Fettstoffwechsel mal trainiert ist , gibt es keine Hungerattacken mehr, selbst nach 16 Std. nichts essen nicht, der Körper schaltet einfach autom. auf Fettstoffwechsel, und schreit nicht nach Kohlehydrate (bzw. nach Schokolade)

LG Manfred
Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / und keine Gesundheit will niemand ;) deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel !

7

Montag, 2. Oktober 2017, 18:07

Willkommen im Club ;) Auch ich leide oft unter Heißhungerattacken nach Süßem. Weniger Schokolade (eher im Winter), meist nach saurem Gummizeugs, Betonung auf sauer. Fängt oft schon direkt beim Aufwachen an!

Über Ursachen bzw. Lösungsansätze wurde schon geschrieben bzw. verlinkt. In meinem Fall gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Zucker-Attacken und der Ernährung: Ich esse zu wenig bzw. zu kalorienarm. Da sind solche Anfälle quasi vorprogrammiert - der Körper verlangt nach Energie, Zucker liefert die am schnellsten.
Alternativen wie Wasser/Kräutertee trinken oder Rohkost knabbern finde ich nicht sehr aufbauend, da der Wohlfühlfaktor, "sich
was Gutes gönnen" auf der Strecke bleibt. Aber es ist richtig - durch viel Trinken (möglichst kalorienarm), Rohkost und generell ballaststoffreiche Ernährung kann man gut entgegensteuern. Trinken ist sowieso wichtig für den Stoffwechsel u. Ballaststoffe machen lange satt, helfen dem Körper zudem beim Entgiften.

Einige meiner Tricks - die mögen nicht alle für dich passend sein, aber vielleicht sind es Anregungen?

* für zuhause eine alternative wohlschmeckende schnelle Ersatzmahlzeit: Dip aus Hüttenkäse (1%), Gewürzen (kein Salz), Sesam/Leinsamen, etwas Weizenkleie u. 1 TL Kürbiskernöl. Evtl. 1 EL frische Kräuter. Da bin ich über Stunden satt und habe kein Bedürfnis nach Süßem - DAS funktioniert am BESTEN!!
* für unterwegs habe ich meist eine Pkg. Grissini (vom Hofer, mit Sesam, Mohn u. Leinsamen) - wenn ich da 1-2 Stangerl knabbere, geht es wieder
* unterwegs im Sommer: anstatt im Shop was Süßes zu kaufen, kaufe ich ein gutes Getränk: Cappuccino, ein kl. Smoothie, Energiedrink usw. (hat zwar auch Kalorien, aber viel weniger), kalorienärmer geht es mit Buttermilch od. Sauermilch (wenn man das mag so wie ich).
* zwar abartig, aber bei mir klappt es super: roher Ingwer, kleingeschnitten - die Schärfe (ich liebe sie) nimmt mir das Verlangen nach Süßem. Oder (jetzt wieder Saison) Cranberries - so ca. 100g ist eine Menge, da kann man viele kleine Dinger davon "naschen"
* für zuhause: Fruchtsäfte oder Fruchmus löffeln - ich mache mir entweder ein Getränk, das mir gut schmeckt (darf ruhig einige Kalorien haben) oder pürierte Früchte (habe ich immer im TK) - an so 200ml kann man lange nippen

Vielleicht ist was für dich dabei?
Aber kann es auch sein, dass deine Salate nicht gehaltvoll genug sind? Die Kombi von Gemüse mit etwas Obst (Himbeeren, Kiwi, Mango Orange usw.), dazu etwas Weizenkleie, 1-2 EL an Nüssen od. Samen, mit einem guten Öl, frischen Kräutern u.Gewürzen kann sehr lecker schmecken u. hat viel Ballaststoffe.

Goodmensch

Schüler

Beiträge: 14

Wohnort: Sindelfingen

Beruf: Arbeitslos

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8

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 10:04

Heißhunger hat auch immer noch eine psychische Komponente, die man nicht vergessen darf.... in die Richtung solltest du trotz aller Tipps auch mal denken!
Da draußen gibt es immer eine Alternative


Plastikfrei seit 81 Tagen!

nora

Meister

Beiträge: 126

Wohnort: Brixen ( Südtirol )

Beruf: Friseuse

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9

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 23:47

Bitterstoffe stillen das Verlangen nach Süßem. Soll es auch in Tropfenform geben. Bitterstoffe

Liebe Grüße

Nora