Bestimmte Heilpilze wie der Reishi oder der Igelstachelbart wirken sich sehr positiv auf gestörte Magenfunktionen und Magenerkrankungen wie den Reizdarm, Sodbrennen oder Morbus Crohn aus. Die Inhaltsstoffe der Pilze beruhigen die Magen- oder Darmschleimhaut und können erfolgreich therapiebegleitend eingesetzt werden.

Ursachen für Magenprobleme

Die Hauptursachen für einen gereizten Magen oder Darm sind schlechte Ernährung, hoher Alkoholkonsum oder Stress. Der Magen ist mit zahlreichen Nervenbahnen umwoben und kann somit empfindlich auf den Mageninhalt reagieren. Die Schleimhäute, welche mit dem Magensaft direkt in Berührung kommen, reagieren sensibel auf Veränderungen oder Überlastung.

Wie Heilpilze helfen können

Besonders beliebt sind der Glänzende Lackporling, auch Reishi genannt und der Igelstachelbart, auch Hericium erinaceus genannt. Dabei enthält Reishi Adenosin und wirkt sich beruhigend auf die Muskulatur aus. Zudem hilft er durch seinen Gehalt an Triterpenen (sekundäre Pflanzenstoffe), die Ausschüttung von Histamin bei Stresssituationen  zu hemmen. Der Hericum hilft hingegen bei der Regeneration der Schleimhäute. Bei Entzündungen wie der Gastritis oder dem Ulcus kann der Reishi erneut durch sein enthaltenes Triterpenen helfen, welches antientzündlich wirkt.

Durch Sodbrennen und Reflux (Rückfluss) kommt die Speiseröhre mit dem säurehaltigen Magensaft in Kontakt. Eine Kombination aus Reishi und Hericium kann hier mögliche Entzündungen bekämpfen und die Schleimhaut wieder aufbauen und stärken. Chronische Entzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) können ebenfalls mit den beiden Pilzen behandelt werden. Hier empfiehlt sich zudem eine Einnahme zwischen den Schüben, um den Darm zu kräftigen. Trotz der guten Wirkung der Heilpilze dürfen eine gesunde Ernährung, Bewegung und viel Flüssigkeit nicht fehlen.

Wenn Sie an einem Reizdarm leiden und Sie wirksame alternative Therapieverfahren suchen, kann ich Ihnen mein Buch “Die biologische Reizdarmtherapie” empfehlen.


Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter “Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.” dazu an:

Beitragsbild: pixabay.com – 4170730