• Hallo Mary,
    es gibt ein hervorragendes Fett!!!, dass den Cholesterinspiegel natürlich und gesund reguliert. Das sind die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Dieses Fett kommt leider bei unserer gängigen Ernährung viel zu kurz. Ich nehme jetzt schon einige Jahre diese Fettsäuren als Supplemente (Fischölkapseln) zu mir. Anfangs ein Gramm, jetzt aber auf Grund er immensen Bedeutung für den Körper (einschließlich Mitochondrien) zwei Gramm der beiden Säuren. Das sind umgerechnet 6,5 bis 7 Gramm Fischölkapseln.


    Ja.. mit Omega 3 habe ich beste Erfahrung.

    von 265 (-175 Ref. Wert) über Jahre, innerhalb 50 Tage runter auf 105 Ges. Fett

    1Kapsel Fischöl 1000 mg

    von 100Kg auf 85 Kg

    seit 1 Monat stabil

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich ernähre mich seit 4 Jahren Low Carb,

    Hallo, bei LC beobachten das mit dem Cholesterin einige.

    Du findest im engl. sprachigen Raum viele Infos dazu (uA Videos von Dr. Berg).

    Ist NICHT relevant im Sinne drohender Verkalkungen (und nicht genetisch bedingt), sondern eine normale „Keto-Reinigungsfunktion“.

    Wenn ich es richtig im Kopf hab ist es (stark vereinfacht) so, dass alte, eingelagerte LDLs aus Fettzellen rauskommen. Die sind recht groß und können gar nicht an Gefäßwenden andocken. (gibt eigene Bluttests, um das bestimmen zu lassen, falls Du neugierig bist).


    Wenn auch andere Werte auffällig wären, könnte Leber Unterstützung brauchen, um mehr Galle auszuschütten (oder Du nimmst Ox-Bile) und das „Alt-LDL“ kann dann schneller abgebaut werden.


    lg togi.

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    ich bin seit heute hier neu angemeldet, und habe eben im Vorstellungsthread ein wenig zu meinen Beweggründen mich hier anzumelden und ein wenig zu meiner Person geschrieben.


    Bisher, bin 62 Jahre, bin ich ohne nennenswerte Erkrankungen und Beschwerden durch mein Leben gegangen. Ich musste auch noch nie regelmäßig irgendwelche Medikamente nehmen.

    Ich habe allerdings einige Jahre schwer mit Wechseljahrbeschwerden gekämpft, die mit 51 Jahren quasi von heute auf morgen begannen. Habe das aber mit Hilfe einer einmaligen hoch potenzierten Globuli Gabe in den Griff bekommen, die mir eine Homöopathin nach einem umfangreichen Anamnesegespräch verordnet hat. Hormone wollte ich auf keinen Fall nehmen.


    Muss dazu sagen, dass ich eine große Familie habe, und eigentlich alle die direkte Blutslinie haben, alt geworden sind. Also meist weit über 80 Jahre. Und bei den Meisten von ihnen ging es mit ernsteren, stärker einschränkenden gesundheitlichen Problemen erst ab ca. Mitte bis Ende 70 los. Also scheine ich genetisch betrachtet in einer ganz guten Position zu sein.

    Bis auf einen Krebsfall, hat es in vier Generationen auch noch Keinen mit Krebs oder Demenz getroffen.

    Leider gehöre ich zur qualmenden Fraktion, seit ca. 25 Jahren aber nicht mehr auf Lunge. Ja, so bekloppt das auch scheinen mag. Ich weiß natürlich dass auch Paffen schädlich ist, weil etwas trotzdem in die Lunge geht und auch von den Schleimhäuten aufgenommen wird.


    Allerdings sind jetzt folgende Themen für mich relevanter geworden, die aber erst seit ca. einem Jahr bestehen können. Da jedes Jahr ein Betriebsarzt ei uns vorbei schaut und in den Vorjahren, auch beim Hausarzt, keine großartigen Auffälligkeiten waren.


    - Erhöhter Blutdruck

    - Erhöhte Cholesterinwerte

    - Stenose der linken Halsschlagader, bestätigt durch Ultraschall. Wird am 28. durch CT bestimmt wie der Umfang der Verengung ist.

    - Ich kann das Schlagen der Halsschlagader allerdings selbst noch mit den Fingern ganz gut fühlen.

    Ist das vielleicht ein Zeichen dass die Verengung nicht ganz so schlimm ist, wenn man sie noch mit den Fingern ganz gut fühlt ? Kennt sich da jemand von Euch aus ?


    Mal abgesehen vom Cholesterin liegen meine Blutwerte im Normalbereich, bzw. im Grenzbereich nach unten oder oben.


    - Keine Diabetes

    - Keine Hinweise auf Nierenprobleme

    - Sehtest, Routine Untersuchung beim Augenarzt Mitte Juni, ergaben keine Auffälligkeiten.

    Obwohl ich den Eindruck hatte meine Augen haben sich verschlechtert.

    Ich konnte aber selbst die ganz kleinsten Zahlen lesen.

    - Augeninnendruck o.k.

    - Schilddrüsenwerte vor 8 Jahren unauffällig, werden am 18.10. wieder mal ermittelt wegen des CT am 28.10.


    Entwicklung der Cholesterinwerte innerhalb von 9 Wochen ohne Statin:


    05.07.2022


    Gesamtcholesterin 270

    LDL 203

    HDL 46

    Triglyceride 133


    - Blutdruck in Ruhe zu Hause, im Schnitt 150-160 zu 90-95

    Habe ihn innerhalb zwei Wochen, ohne Medikamente mit täglich 30 Minuten Sport, auf einen Schnitt von 130/80 bringen können.

    Inzwischen wieder höher, aber mit gutem diastolischem Wert von im Schnitt 80 und teilweise unter 70.

    Blutdrucksenker bisher auch nie genommen und auch keine Verschreibung erhalten.


    Nach Ernährungsumstellung ab 10.07.2022, fast vegan, esse nur noch Fisch als tierische Produkte, nur noch mehrfach ungesättigte Öle, viel Obst, Gemüse, fast kein Zucker und Verzicht auf Weißmehlprodukte.

    Ich trinke viel unterschiedliche Teesorten und seit einiger Zeit jeden Tag


    - 3 Tassen aufgebrühtes Ingwerwasser aus frischem Ingwer

    - 3 Tassen Weißdorntee

    - Levitiertes Silicia Wasser, 1 mal täglich 10 ml, soll die Elastizität der Gefäße fördern


    folgende Werte am 12.09.2022

    Gesunken ohne Medikament


    - Gesamtcholesterin 249

    - LDL 180

    - HDL wurde komischerweise nicht neu ermittelt


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Mein Hausarzt hat mir Atorvastatin 1 mal täglich 40 mg vor dem Schlafengehen verordnet, obwohl sich meine Cholesterinwerte ohne Medikamente innerhalb von zwei Monaten verbessert haben.

    Er argumentiert mit der Carotisstenose.


    Beim Rundum Checkup ergaben sich allerdings aktuell keine weiteren Hinweise auf andere Besorgnis erregende Engstellen im Körper.


    - EKG ist o.k.

    - Puls an den Füßen, Venenbecken, Kniekehlen und Bauchschlagader gut und störungsfrei fühlbar

    - Mein Ruhepuls liegt im Schnitt bei 65 bis 70


    Ich bin übrigens 62 Jahre, weiblich, 1,78 groß und 72 kg schwer. Habe außer während meiner beiden Schwangerschaften nie Übergewicht gehabt und von ca. Mitte 20 bis Ende 40 regelmäßig mehrmals die Woche Sport betrieben.

    In den letzten 20 Jahren kaum Sport.

    Mein Hautbild im Gesicht und am Körper ist gut. So gut wie keine Falten, nie Unreinheiten, keine Cellulitis.

    Ich habe bisher auch keine großartigen Probleme mit Gelenken oder Wirbelsäule, außer öfter wenig schmerzhafte Verspannungen, insbesondere der Halswirbelsäule und der Schulterblätter.


    Habe allerdings seit 2001 einen Tinnitus, an den ich mich aber inzwischen gewöhnt habe und ihn oft gar nicht mehr wahrnehme.


    Soll ich den Cholesterinsenker jetzt mal wie vom Hausarzt gewünscht für 6 Wochen nehmen wegen der verengten Carotis als Risikofaktor, oder soll ich es ignorieren und auf die weitere natürliche Senkung vertrauen ?

    Hätte ich die verengte Carotis nicht, bei der ich ja erst demnächst erfahre wie verengt sie ist, würde ich einfach weiter mit der natürlichen Form der Senkung machen, die ja bei mir scheinbar funktioniert.


    Was meint Ihr ?


    Langer Roman geworden. ;)


    P.S. Nachdem ich im Forum auch andere Beiträge zum Thema Cholesterin gelesen habe, und es scheinbar Menschen gibt die seeehr viel höhere LDL Werte haben und nicht gleich tot umfallen, frage ich mich ob ein LDL Wert von aktuell 180 so Besorgnis erregend ist ?

    Inzwischen, da ja wieder 4 Wochen rum sind, liegt mein LDL vielleicht ja schon bei nur 170 und am 24.11. wenn ich wieder zur Blutabnahme gehe, bei 160.

    Jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass ich den Wert pro Monat um ca. 10 mg runter bringe. So wie es im Kontrollzeitraum vom 05.07. bis 12.09. ermittelt wurde, was ja knapp 9 Wochen sind.


    Vitamin-Mineralstoffstatus und andere spezielle Blutuntersuchungen habe ich übrigens bisher noch nie machen lassen.

    Habe diesbezüglich, außer das oben erwähnte levitierte Silicia, auch nie Nahrungsergänzungen genommen. Hatte ja auch bisher nie nennenswerte Erkrankungen.

  • Hallo Suusy,

    Neben der Ernährungsumstellung ist auch reichlich Bewegung erforderlich. Bei der Ernährungsumstellung hast du ja schon einiges umgesetzt. Generell verzichte ich auf Kuhmilchprodukte und alle vorgefertigte Lebensmittel. Nur wenig Salz aber dafür frische Gartenkräuter. Zuckerhaltige Speisen sollten absolut tabu sein so wie das braten mit Öl.

    Mein absoluter Favorit ist das zubereiten der Nahrung in einen Dampfgarer. Das ist die gesündeste Variante und man spart noch Energie. Alles auf einmal zubereitet mit Kartoffel, Gemüse und Fisch. So ernähre ich mich bereits seit 12 Jahren und fühle mich rundherum wohl. Auch ein hoher Rohostanteil von diversen Salate sollte nicht fehlen.

    Ich bin ein absoluter Tee Fan und empfehle täglich mindestens einen Liter Bambusblättertee zu trinken. dieser enthält reichlich Silizium und ist sehr basisch. Da er weder Gerbsäure noch Coffein enthält ist er auch für Kleinkinder bestens geeignet. Viele Menschen leiden in zunehmenden Alter an Silizium Mangel und das sollte man unbedingt ausgleichen. .Für ein straffes Bindegewebe, gegen Haarausfall und Gelenke.


    Mehr darüber auf meiner ganzheitlichen Infoseite, einfach auf mein Profil klicken.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Eremitin,


    wie im P.S. in meinem Post erwähnt, habe ich noch nie spezielle Blutuntersuchungen machen lassen.

    Deswegen kenne ich meinen D3 Status nicht.


    Ich bin allerdings mindestens eine Stunde, oft länger, täglich draußen, auch im Winter.


    Werden solche Untersuchungen vom Hausarzt gemacht ? Bezahlt man das aus eigener Tasche oder übernimmt das die Krankenkasse ?


    Ist es eigentlich ein gutes Tempo, wenn ich mein LDL in zwei Monaten ohne Statin um 20 mg senken konnte ?

  • Sind leider Selbstzahler Leistungen, waren jedenfalls bei mir jeden Cent wert.


    Was kosten denn solche speziellen Blutuntersuchungen ?

    Ich muss in finanzieller Hinsicht schon darauf achten, in welche Selbstzahler Maßnahmen ich investiere, da ich mit einem Beruf im sozialen Bereich und 70 % Gehalt nicht wahllos mit den Scheinen um mich werfen kann. :( ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde gern noch mal die Frage in den Raum werfen, ob es ein gutes Tempo ist, wenn ich meine LDL Werte in zwei Monaten um 20 mg von 203 auf 180 ohne Statine senken konnte ?

    Mein HDL wurde jedoch nicht neu ermittelt, lag ja vor den zwei Monaten bei 46.


    Und ist es ein gutes Zeichen, wenn man eine verengte Halsschlagader noch ganz gut mit den Fingern fühlen kann und der Schlag regelmäßig ist ?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Verstehe. Da ich in France lebe und hier direkt ins Labor gehen kann sind mir die gängigen Preise in deutschen Laboren nicht bekannt.


    Du kannst aber inzwischen auch in DE ohne den Umweg Arzt direkt in ein Labor gehen, ist jedenfalls in BaWü

    möglich mit telefonischer Voranmeldung.


    Schau mal bei Dr. Kirkamm nach für das Aminogramm.


    Aus dem Netz:

    Bei Verdacht auf einen Vitamin-D- Mangel, können Sie einen Bluttest bei ihrem Hausarzt durchführen lassen. Diesen müssen Sie in der Regel selbst zahlen, denn er wird nur unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse übernommen. Die Kosten liegen zwischen 20 bis 30 Euro.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Willkommen im Forum Suusy. Habe im Moment wenig Zeit, deshalb nur diese kurzen Hinweise:



    Zum Thema "Cholesterin": Da gibt es für mich nur eine Antwort:


    Ignorieren und keine Statine einnehmen und zumindest den Link in Beitrag #73▪ in diesem Faden ansehen und sich statt dessen um Strophanthin zu kümmern.


    Strophanthin" > Strophanthin▪


    Cholesterin▪


    Strophanthin" > Strophanthin▪


    Zu Vit. D3 chaben wir hier einen 70seitigen Faden:


    Vitamin D3▪

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Na ja, ich habe schon einiges erschreckend Negatives über Statine im Zusammenhang mit Cholesterin im Laufe der letzten Jahre gehört und gelesen.


    Aber wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, ich weiß halt nicht wie dramatisch sich die Verengung meiner linken Halsschlagader darstellt.

    Nach dem Ultraschall habe ich nur die Diagnose erhalten, "hochgradige Stenose", und zwar in der Gabelung die die Hirnarterien versorgt, dessen tatsächliche Verengung nur durch ein CT ermittelt werden kann.


    Fühlen kann ich den Puls selbst noch ganz gut an der Halsschlagader mit den Fingern. Ich hatte bisher auch noch keine ischämischen Attacken.

  • Aber wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, ich weiß halt nicht wie dramatisch sich die Verengung meiner linken Halsschlagader darstellt.

    Also, da würde ich auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Meinem Mann wurde in etwa dasselbe diagnostiziert, und bei der Zweitmeinung nach dem Ultraschall hieß es: Alles bestens, keinerlei Ablagerungen, wie bei einem 20jährigen.


    Wir meiden die Ärzte, wenn es irgendwie geht, haben das Blutdruckmessen aufgehört usw.


    Ich würde Dir auch empfehlen, zunächat mal die Fäden anzuklicken und Dich zu informieren. Viele Deiner Fragen sind dann beantwortet und Du schonst Deine und unsere Zeit mit Fragen, die sich dann bereits beantwortet haben.


    Und bitte immer im Hinterkopf behalten: Die Ärzte werden durch die Pharma-Mafia geschult in die Richtung, dies und jenes den Patienten anzubieten und Angst zu machen, und ich bin sicher, daß ein Großteil der Ärzte nur auf Abzocke programmiert ist.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Suusy,


    ein <3liches Willkommen auch von mir!

    Du fragtest nach dem D3-Wert, den kann man beim Hausarzt bestimmen lassen, das mache ich immer mit der jährlichen Blutabnahme zusammen. Blutbild, groß oder klein und die anderen Werte für Niere, Leber usw. übernimmt die Krankenkasse, den D3-Wert muss man leider, wie alle anderen Vitalwerte selber bezahlen. Für die D3-Bestimmung zahlt man zwischen 45 und 60 €, je nachdem, was der Arzt verlangt. Ich finde das auch sehr knausrig von den Kassen, da doch alles von diesem Wert abhängt, die gesamte Gesundheit. Wie bermibs immer schreibt (wo ist er überhaupt? Habe ihn einige Tage hier nicht mehr gesehen :() ..... den Wert bestimmen lassen und in kürzerer Zeit mit höherer Dosis auffüllen, dann eine tägliche Erhaltungsdosis nehmen. Ich habe im Sommer jetzt pausiert mit dem D3, daher weiß ich auch nicht, ob der Wert jetzt wieder gesunken ist, ich war auf 89. Hatte ja vor Jahren auch nur 21.


    Viele Grüße Heiterweiter

  • Na ja, es ist ja eindeutig eine Verengung auf dem Ultraschall zu sehen. Außerdem wird der Ultraschall ja auch akustisch aufgezeichnet, wo ganz eindeutig starke Strömungsgeräusche zu hören sind.

    Diese Strömungsgeräusche hat ja sowohl der Betriebsarzt als auch mein Hausarzt nur mit dem Stethoskop gehört. Deswegen bin ich ja zum Ultraschall überwiesen worden.


    Der untersuchende Arzt beim Ultraschall hat mir ja nur das bestätigt was zwei Internisten unabhängig voneinander vermutet haben.

  • Ich empfehle auch eine Zweitmeinung eines Gefäßmediziners mit Duplex Sonographie.

    Mit Hilfe der Duplex-Sonographie lässt sich ein Blutgefäßˍ als Schnittbildˍ darstellen und gleichzeitig die Blutströmung im Gefäß messen.

    : https://flexikon.doccheck.com/de/Duplex-Sonographie


    Wie bermibs immer schreibt (wo ist er überhaupt? Habe ihn einige Tage hier nicht mehr gesehen :( )

    soweit ich mich erinnere hatte Bernd was gesagt von Rotations OP:/

    In diesem Sinne gleich mal Gute Besserung an Bernd anhäng;)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nachdem nun alles online gespeichert wird, könnte das mit dem Einholen einer anonymen Zweitmeinung, bei der man die Erstdiagnose nicht verrät, vielleicht etwas schwieriger werden.:/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Lebenskraft,


    danke für Deinen Tipp.


    Ich habe ja demnächst einen CT Termin um die genaue Verengung vermessen zu lassen.

    Ich denke das hat den gleichen Wert wie eine Duplex Sonographie, oder nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber