Osteoporose

  • Wir können gerne ein gemeinsames Experiment machen. Bin auch sehr neugierig. Falls wir es von der Entfernung her möglich machen können.

    Ja, das würde ich sofort und sehr gerne machen, ich denke, ich könnte dir zeigen, wie Bioresonanz funktioniert und du mir, wie Kinesiologie geht.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo liebe Kaulli,


    da tippst Du falsch! Ich bin Vegetarierin, also keine Produkte aus Massentierhaltung, um Pestizide, Insektizide, Herbizide, Düngemittel komme ich leider nicht ganz rum, weil ich in ländlichem Raum wohne. Dort atme ich die Luft mit diesen Giften, die massenhaft ausgebracht werden; und ich gehe mitm Hund durch die Felder spazieren - und ich gräme mich immer sehr, meinen Caro und mich dieser ungewollten Belastung aussetzen zu müssen. Über meine Lebensmittel kommt nur soviel Gift in mich rein, wie es Bio-Kost nun auch mal birgt.

    Schwermetalle vielleicht auch durch die Atemluft? An Medikamenten nehme ich nur NEMs, die wohl auch nicht immer das Dunkelgelbe vom Ei sind, haben sicher auch Beifügungen, die man lieber nicht möchte? Fluorid weder über Zahnpasta, auch nicht übers Wasser, Gluten ist so weit außen vor, wie es möglich ist (ich esse kein glutenhaltiges Getreide), chemische Konservierungsmittel so gut wie garnicht bei Biokäse, Süßstoffe sind mir nicht mehr wichtig, Farbstoffe vor allem aus Bekleidung, Geschmacksverstärker igitt! außer etwas Salz, künstliche Aromen sind verbannt, und Fertigprodukte nehme ich so selten, daß das keine Rolle mehr spielen dürfte.


    Ich nehme D 3, bisher sehr hoch dosiert , um den Spiegel zu erhöhen, dazu K 2 aus Nattokinase. ich bezweifele, daß ich genug K2 über die Ernährung zuführen kann, es wäre dann eine zu einseitige Ernährung.


    Ich mag kein Brot mehr, Wurst ist mir schon lange widerlich, Käse esse ich nur sehr selten und wenn, dann solchen vom Biohof. So habe ich allmählich die Befürchtung, daß ich über die Ernährung nicht mehr genug Salz bekomme, so etwa 3 g sollten es wohl übern Tag verteilt schon sein?


    Ich verwende kein Plastikgeschirr mehr, kein Plastikbesteck, Spül- und Putzmttel sind ohne Duftzusatz, zum Baden nehme ich einfache Seife ausm Bioladen ohne Duftaromen. Zahnpasta ist von Weleda, Shampoon auch ausm Bioladen. Meine Waschmittel sind Gallseife, Waschkugel mit EM, Waschmittel fast ohne Duft (Almavin), kein Weichspüler oder Firlefanz zum Trocknen. Händewaschen in der Küche beim Kochen mit uralter Kernseife, ohne Duft natürlich.


    Einzig etliche Zahnimplantate könnten Schwermetalle absondern. Aus welchem Metall sie sind, weiß ich nicht, aber sie sind mit Sicherheit nicht aus Palladium, das weiß ich.

    Wir haben im Haushalt und Garten auch keinerlei Sprayflaschen mehr, außer Pumpspray, z.B. Deodorant und ich fülle EM in Pumpsprühflaschen als Haushaltsreiniger, ebenso Neem, um den Holzwurm etwas in Schach zu halten.


    Welche Gase strömen aus LED-Glühlampen?



    Ich mach mir schon viel Gedanken um all das, was man vermeiden kann an Belastung im Alltag ringsrum, und sicher könnte ich noch etwas mehr tun, auch in punkto Bekleidung, da habe ich längst noch nicht alles auf natürliches Material umgestellt, das ist auch eine Kostenfrage und vor allem bei meiner Statur sowieso schwierig.


    Meine größte Schwierigkeit aber ist das Rauchen, Teufel noch eins! Ich komme einfach nicht davon los, habs bereits mit kaltem Entzug, mit Akupunktur probiert, hat mich nicht weitergebracht. Jetzt habe ich noch den Strohhalm 'Hypnose', werde es mit Sicherheit auch damit probieren. Es hat einfach in meinem Kopf noch nicht richtig 'klick' gemacht.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)


  • da tippst Du falsch! Ich bin Vegetarierin, Biokäse,

    K 2 aus Nattokinase

    Liebe Eva,

    ich befürchte, dass auch Biokäse nicht gut für dich sein könnte, auch Biomilchkühe bekommen Medikamente, weil es nicht natürlich ist, soviel und ständig Milch produzieren zu müssen. Versuch doch mal Natto, bzw. bei uns manchmal Fetto, fermentierter Soja, schmeckt ähnlich wie Schafkäse, enthält Vitamin K2. Es gibt inzwischen auch einen veganen Käse aus Mandeln.


    Bei mir war das auch so, ich hab jahrelang mit gutem Gewissen Biokäse und Biobutter gegessen und ich konnte Kaffee nicht ohne MIlch trinken, erst das Bioresonanzgerät hat mir gezeigt, dass das absolut unverträglich für mich ist, leider, es schmeckt mir nämlich, vermutlich wegen dem Jodgehalt und weil mIlch süchtig macht. Als ich das erstemal eine Woche komplett vegan gelebt habe, konnte ich ohne Schmerzen kilometerweit gehen. Inzwischen esse ich manchmal ausgewähltes Geflügel oder Fisch.

    So habe ich allmählich die Befürchtung, daß ich über die Ernährung nicht mehr genug Salz bekomme, so etwa 3 g sollten es wohl übern Tag verteilt schon sein?

    Welches Salz nimmst du denn?

    Eventuell hast du zuwenig Jod, versuch mal Algen, z.B. Fucus (Blasentang) oder andere Algen, du kannst es mit einem Natursalz (unraffiniert und ohne Zusatzstoffen) mischen.

    Ich nehme manchmal auch einfach ein wenig Salz vom Toten Meer (Badesalz) es hat ~ 50% Magnesiumchlorid und eben auch alle anderen Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Meine größte Schwierigkeit aber ist das Rauchen, Teufel noch eins!

    Ich war mal starke Raucherin, ich weiß wie schwer das Aufhören ist. Ich brauchte die Zigarette um Energie zu gewinnen.

    Hab dann meine Schilddrüsenunterfunktion behandelt, meine T3 Umwandlung war gestört, ein wenig ist sie es noch, aber ich arbeite daran.

    Du könntest es mit Kalmuswurzeln versuchen, einfach in der Apotheke besorgen und ein kleines Stück kauen, wenn du Lust auf Zigarette hast, das ist ein altes Mittel von Maria Treben, soll auch unerwünschte Krankheitserreger in der Lunge vertreiben, weil es wie die Zigaretten Gerbstoffe enthält. Solange du noch rauchst, ist es besser, Naturzigaretten zu rauchen, die enthalten kein radioaktives Polonium, wie die meisten Zigaretten, wie das da reinkommt, weiß ich nicht, ich teste das auch in meiner Lunge, wenn ich unter Rauchern bin.


    Wenn du auch sehr müde bist, versuche es mal mit Misteltee, kalt angestetzt.


    Schwermetalle kannst du mit Heilerde oder (und) Algen binden, in deinem Fall sind vielleicht Meeresalgen besser als Chlorella.


    Da du sehr schlank bist, vermute ich, dass die Nahrung nicht richtig verwertet wird, entweder ist der Darm undicht, die Bauchspeicheldrüse liefert zu wenig Enzyme, du hast zuwenig Magensäure. Alles zusammen kann daran liegen, dass du eventuell zuviele Parasiten, bzw. Protozoen, Spirochäten, Chlamidien, Clostridien, Prione, Shigellen oder andere Erreger hast. Vieles kann auch von der Milch kommen, bzw. lässt Milch diese Erreger vermehren.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Hallo Kaulli,


    Käse esse ich sehr wenig, als Brotbelag fällt er eh weg, weil ich kein Brot der üblichen Art mehr esse. Ich schätze, daß es pro Woche etwa 10 - 20 g sind, meistens über Suppe oder Gemüse etwas als Reibekäse gestreut. Ohne Brot brauche ich auch keine Butter, einzig an frischgekochte Spargel kommt ein Stich davon dran.

    Nach Natto und Mandekäse werde ich mich umgucken, sofern ich Lust auf Käs habe. - An Salz habe ich auch Totes-Meer-Salz, mach zu Gemüse und Suppe oder Kartoffeln täglich max. 2 g.



    Milchprodukte sind gestrichen außer etwa alle 14 Tage eine Portion Quarkauflauf, den ich für meine Schwester mache. Sie mag ihn gern, kann ihn bei ihrer Ketondiät gut vertragen und so wird er immer wieder mal gemacht. Quark, Eier, Rosinen und Mandel-/Erdmandelmehl (für mich). Kurkuma, etwas gerebelter Zitronenthymian, etwas Ingwer.


    Das mit den Hilfen zur Niktoinentwöhnung werde ich mir sehr zu Herzen nehmen!


    Nein, so richtig müde bin ich immer zur rechten Zeit, ein kleines Mittagsnickerchen, Nachtschlaf 5 - 7 Stunden durchgehend.


    Bei der nächsten Bioresonanz werde ich speziell auf Darmparasiten testen lassen. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der mit dem Labor Biovisˍ zusammenarbeitet, da werde ich nochmal mein Darm-Mikrobiom prüfen lassen. Leider kann man nicht selber seine 'Geschichte' dahin schicken, es MUSS ein Arzt oder Heilpraktiker eine Indikation angeben, damit das Labor weiß, was getestet wird.


    Ich war jetzt 8 Tage außer Haus, morgen fahre ich wieder heim und konzentriere mich auf die Visite in Berlin bei Osteopro. Noch diesen Monat ist auch wieder Herzultraschall, ob meine Herzklappe noch verkalkt ist? Und auch noch im Juni gibts Akupunktur bei bester Meisterin im weiten Umkreis. Da freue ich mich richtig drauf!


    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Eva,


    hab dir noch Infos geschickt (Kopien zur Ernährung an deine Pinwand)

    ev. hilft dir das weiter


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nun bin ich in der Praxis Osteopro in Berlin gewesen, sie haben mir Blut abgezapft. Mehr war nicht. Für Knochendichtemessung ist es noch zu früh (die letzte war hier im Kreis im letzten November), geröngt wurde auch nicht, es fand auch kein Arztgespräch statt, das kann erst geführt werden, wenn das Ergebnis des Blutestes vorliegt. Ich werde mich dann fernmündlich mit einem der dortigen Ärzte unterhalten und vor allem auch Behandlungsanweisungen bekommen.


    Zum Raucherentwöhnen werde ich wohl mit Akupunktur und auch Hypnose Hilfe suchen. Drückt mir alle die Daumen, daß das klappt!



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Eva, mir wurde gesagt das eine Knochendichtemessung erst nach 2 Jahren einen Sinn ergeben würde.

    Mache jetzt einen Termin für September, gepannt bin. Seit ich zum aar os N noch hochdosiert Magnesium nehme geht es mir sehr gut. Schmerzen nur noch bei extremer Wetterveränderung.


    Für dein "Raucherentwöhnprogramm" drücke ich Dir die Daumen, Du solltest dich mental darauf einstimmen.


    Noch einen schönen Sonntag

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Ich halte mich einigermaßen an die Verzehrempfehlung von Magnesium Synergy von Vitality (täglich einen Meßlöffel), dazu natürlich 3 x täglich 2 Tabl von AAR Os zu den Mahlzeiten. Eiweißbedarf decke ich hoffentlich mit Sojaflocken, Sojamilch, werde noch Hanf Protein zusätzlich nehmen. Für die Collagenbildung gibts Möhren, sowohl roh als auch gekocht, geraspelt im Salat und Möhrensaft.


    Vitamin B als Complex (auch von Vitaminexpreß), Vitamin C (gepuffert), Q 10 und sonst noch allerlei. Bewegung bringt mir allein der Haushalt, aber Schwerpunkt sind die Spaziergänge mit dem Hund, die leider nicht ganz so ausgedehnt sind, wie ich es mir wünschte, weil unser Cara aufgrund seiner fast 15 Jahre fast nimmer mithalten kann.


    Ich bin noch etwas unsicher, wie ich die 3/4 - 1/4 Zusammenstellung von basisch-sauer einigermaß gut einhalten kann. Es gibt so viele Angaben zur basisch-sauer-Tabellen, die leider nicht immer identisch sind.

    pH-Wert ist bisweilen 3 Stunden nach dem Essen blau, meistens jedoch immer noch grün, wie kann ich das noch mehr ins Blaue kriegen?



    Eva


    PS: Ich werde jetzt schon für einen Termin für die Knochendichtemessung fragen, die Wartezeiten sind bisweilen mehr als 1 Quartal.

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo Eva,


    ich bin da auch gerade beim recherchieren, hierˍ werden häufige Fehler aufgezeigt und es wird ein Produkt mit mineralischen Zusätzen empfohlen

    (was zur Remineralisierung über die Haut führt) das empfohlene Produkt hat sehr gute Anwenderbewertungen, ich werde das wohl mal testen


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Eva,


    hab auch mal eine Dose zum Test bestellt


    ich werde aber auch mal selbst etwas zusammenmischen, habe einige Zutaten vorrätig

    (Natron, Magnesiumchlorid, Zeolith, Sangokoralle)


    beim nachlesen ist mir in Bezug Osteoporose ein interessanter Beitrag aufgefallen, es betrifft

    Magnesiumchlorid und zeigt einige wichtige Zusammenhänge zu Calcium auf


    siehe Link (muc-magie.de/Magnesiumchlorid) (unter Magnesium für gesunde Knochen und Zähne) , das wäre in deinem Fall ja auch günstig wenn du mit

    einem Basenbad zusätzlich Magnesium zuführst


    LG Manfred


    Zitat aus dem Link

    Zitat

    Eine Patientin berichtete Walter Last: „Am Freitagnachmittag rief mich meine Ärztin nach einem Knochendichte-Scan zurück und wollte wissen, was ich in den letzten zwei Jahren gemacht hätte. Ich fragte sie, warum, und sie sagte, dass sie bei einem Vergleich der Scans von 2005 und 2006 mit dem von 2008 sehen konnte, dass es mir besser ging. Sie konnte es kaum glauben und sagte, dass es normalerweise keine Verbesserung gibt, wenn man einmal Osteoporose hat.“

    Diese Ärztin sagte sogar, sie wisse, dass die gängige Behandlung mit hoher Calciumzufuhr nicht funktioniere, aber trotzdem verwendet werde.Diese Patientin hatte die Behandlung umgekehrt und das Calcium verringert, dabei aber die Magnesiumzufuhr (zusammen mit Bor) stark gesteigert.

    Magnesiumaufnahme und –dosierung

    Eine Lösung für dieses Problem ist, den Calciumspiegel im Blut zu senken, indem man die Magnesiumzufuhr hoch hält. Allerdings wird überschüssiges Magnesium mit dem Urin ausgeschieden. Um also das Calcium mehr in den Knochen und Zähnen als im Gewebe um die Gelenke und im weichen Gewebe zu halten, benötigen wir eine regelmäßige Magnesiumzufuhr. Herkömmlicherweise kommt Magnesium in unserer Ernährung in ionischer Form vor und wird im Magen zu Magnesiumchlorid umgewandelt, oder es verbindet sich mit Eiweiß, vor allem Chlorophyll, wird dann aufgespalten und gelangt anschließend als Magnesiumchlorid oder -chelat in den Körper. Daher können wir zur Nahrungsergänzung auch direkt Magnesiumchlorid anstelle von Magnesiumoxid, Magnesiumhydroxid oder anderen Formen benutzen, die zusätzlich Salzsäure benötigen.


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe auch den Verdacht auf Osteoporose. Meine Hausärztin hat mir konkret keinen Orthopäden empfohlen. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach der richtigen Klinik bzw. einen Orthopäde in Köln. Ich habe mich auch schon in meinem Bekanntenkreis erkundigt. Bis eventuell auf Orthopädie360 Grad konnte ich leider nichts herausfinden. Kennt jemand einen guten Orthopäden in der Umgebung Köln oder habt Erfahrung mit Orthopädie360 Grad?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Ein Orthopäde ist in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner bei Osteoporose, vielmehr ein Osteologe.

  • Kennt jemand einen guten Orthopäden in der Umgebung Köln oder habt Erfahrung mit Orthopädie360 Grad?

    Mit Orthopädie 360 Grad habe ich keine Erfahrung, kenne bisher nur Osteopro und ich war in Berlin. Die nächstlegene Praxis für Dich wäre in Bonn.


    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Alternative Medikamente bei Osteoporose

    Ich bin eine Befürworterin von natürlichen Heilmitteln, doch in meinem konkreten Fall bin ich ratlos. Laut anderen Betroffenen gibt es angeblich keine effiziente, erfolgreiche Therapie ausser der Chemie.

    Ich (w, Jg. 1959) bin betroffen von Osteoporose im fortgeschrittenen Stadium in der Wirbelsäule (T-Score -4,2), Bruch der Grund- und Deckplatte T7 (Brustwirbel). Massnahmen laut Schulmedizin sind Bisphosphonate über 3-6 Jahre, Schmerztherapie und Physiotherapie.

    Wer weiss Rat, wer hat Erfahrung oder kennt eine alternative , effiziente Therapie?

    Ich bin für jede Erfahrung dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Willkommen im Club - so was in etwa wurde mir auch erzählt (Jhg. 49).


    Vit D3/K2, Calcium, Sango Coral Calcium, Magnesium, aar-os N um einige zu nennen.


    : http://www.vitamindelta.de/


    Ernährung und Bewegung das A und O.


    Unter Nahrungsergänzungsmittel, findest Du den sehr aufschlußreichen Vit D3 Thread hier im Forum.


    Viel Vergnügen beim Lesen.


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Satz geändert.

  • Als Buchempfehlung, ganz neu auf dem. Markt:


    Thieme Verlag, Volker Schmiedel, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...leider50€!-


    Der Autor war früher Chefarzt der alternativen Kurklinik Habichtswald im Taunus und gehört jetzt zum Ärzteteam der Akademie für Menschliche Medizin (AAM) von Prof.Dr J. Spitz in Baar, Schweiz. ( Spitzenmedizin)...Vllt. bekannt aus YT- Clips.


    Das Buch ist auch für Laien gut verständlich geschrieben. Das Thema" Osteoporose" nimmt viel Platz ein, weil auch seltene Laborparameter ( wie misst man Vit. K2 glaubwürdig?) angesprochen werden.


    Vit.D+ K2+ Magnesium + Omega3 ..die Hauptbestandteile . Evtl. Selen, wenn die SD nicht richtig taktet. Und der Darm sollte kontrolliert werden., damit die Aufnahme der NEM sichergestellt ist.

    Es gibt noch mehrere Labortipps , wie zb. die Hormone der Neben- SD und die Steroidhormone = Sexualhormone angefangen bei DHEA bis Testosteron


    Rene hat dem Thema im Blog auch viel Raum gewidmet.

    Hier kommen zusätzlich alternative Behandlungen zu Wort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Hallo und Guten Abend ich bin neu hier :

    Vor 30 Jahren hat man Osteoporose bei mir festgestellt , habe ich nie ernst genommen. Jetzt sind durch schweres heben im laufe des Jahres 4 Wirbel gebrochen.

    Ich kenne alles, keine Schulmedizin, VIT D K 2 Magnesium , Bewegung, Silizium, Amino , Zink, Heilpilze….geistige Arbeit....wer hat denn noch Information die helfen den Knochenabbau zu stoppen

    Danke

    Merlin

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber