Entgiften - Entsäuern

  • Prof. Dr. Hecht hatte mir das so erklärt: Zeolith geht als Ionenaustauscher und Autopilot durch den Körper. Er gibt ab, was dem Körper fehlt und nimmt auf, was zuviel ist. Dann verläßt Zeolith den Körper wieder.

    Gute Qualität kommt u.a. von Skandinavischem Vulkanstein, aus dem Zeolith in aufwändigem Verfahren gewonnen wird, um eine große Oberfläche zu erhalten und dabei selbst sehr, sehr klein zu sein. Qualität beinhaltet auch die Menge der verschiedenen Elemente des Periodensystems.

    Wirkungen sind eigentlich erst nach ca 6 Wochen wirklich zu erkennen.

    Ich durfte zur Einführung einer Detox-Kur 2015 von ihm Unterweisungen empfangen.

    Hecht ist der Erfinder von Froximun und hat 60 Jahre lang mit Mineralien geforscht. Er war Professor an der Berliner Charitè.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Entgiftung, Entsäuerung, Detox und alles was dazugehört

    Huhu Allerseits,

    also ich habe mich mit einigen Themen auseinandergesetzt und ausprobiert, allerdings fehlt mir auf meiner Liste noch das große Thema Entgiftung. Besonders, weil dieser Begriff doch oft in den Beiträgen fällt war meine Idee ein Sammelthread für Laien zu machen zum Thema Entgiftung, Entsäuerung, Detox und alles was damit zusammenhängt. Ich habe mit der Suchfunktion und den Begriffen "Entgiften" und "Entgiftung" nun ein bisschen was gefunden und werde das zusammentragen. Wenn es so ein Beitrag schon gibt und ich ihn übersehen habe, dann einfach löschen.


    Worum soll es hier gehen?
    Was ist Entgiftung, was ist Entsäuerung? Was gibt es noch? Parasiten/Würmer? Probiotika? Allgemeine Erfahrungen? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeiten?
    Wie läuft sowas ab? Wie lange soll sowas ablaufen? Was benutzt man? Welche Produkte benutzt ihr und warum? Qulität? Worauf soll man achten beim Entgiften? Kontradiktionen? Allgemeine Erfahrungen mit der Kur?
    Buchempfehlungen?
    Ziel des Thread wäre eine Sammlung zusammenzustellen, oder gar verschiedene Anleitungen, wer Lust und Zeit hat.



    Meine bisherige Recherche der einzelnen Beiträge:

    Generell dieser Thread: Entgiften▪

    Ich würde spontan sagen, dass sich Schwermetalle im Darm am besten mit der Chlorella-Alge binden lassen:

    : https://www.gesund-heilfasten.de/chlorella-algen/


    Eine kurze Abgrenzung von Bentonit, Klinoptilolith, Zeolith und Heilerde liefere ich hier:

    : https://www.gesund-heilfasten.de/zeolith-bentonit/ - René Gräber

    Für die Darmsanierungˍ - René Gräber

    Zum Entgiften und zur Darmsanierung kann ich dir Gerstengras empfehlen. Naturnelly

    Das stimmt so nicht, denn in normaler Nahrung hat man kaum Bitterstoffe bzw. Parasitenmittel drinnen.


    Ich würde Parasitenkräuter▪ einfach offen kaufen, das ist wesentlich billiger. Viele Mittel sind einfache Gewürze, die man früher anstelle von Geschmacksverstärkern verwendet hat oder eben echte Tees aus Kräutern, Rinden und Wurzeln und nicht Aromen. - kaulli

    Meine natürlichen Parasitenmittel▪ - kaulli


    Was mir und vielen weiteren Leuten von mir geholfen hat ist das C l e a n 9 von Forever.

    Es ist eine Entgiftungskur für Körper und Geist. - Pascal123

    Das hört sich doch ganz gut an.

    Wegen Inhaltsstoffe kann ich Dir das Buch "Chemie im Essen" empfehlen.

    Wegen der Zitronensäure würde ich auch stutzig werden. Ich z.B. kaufe bei Cellavita Vitamin C (aus d. Acerola Kirsche).

    Für die Darmsanierungˍ habe ich für vier Wochen Milchsäurebakterien eingenommen und danach mit Effektiven Mikroorganismenˍ begonnen. Diese EM's nehme ich immer noch. Begleitend für gesamt acht Wochen habe ich eine Basenernährung gemacht und nach den acht Wochen mit guten säurebildenden Lebensmitteln 20% und basenbildenden Lebensmitteln zu 80% weiter gemacht.

    Weihrauch/Myrrhe wäre auch für die Darmsanierung innerhalb der acht Wochen gut.

    Schau einmal hier: selbstheilung-online.com/pdfs/Selbstheilung-Online-Entgiftungskonzept.pdf - Emmi


    Sollte das Ganze vernünftig und natürlich durchgeführt werden, dann braucht der Darm mindestens 18 Monate um wieder in Ordnung zu sein. - €Emmi


    Da bleib ich mal bei Cellavita mit seinen aus der Natur gewonnenen Nahrungsergänzungsmitteln. - Emmi


    Hier habe ich meine ersten Infos zur Darmsanierung bezogen https://darmsanierungkur.com - Flosa88

    Zum Entgiften von Neurotoxinen hat sich bei mir bestens das tägliche trinken von Kokoswasser, Bambusblättertee, (Silizium) sowie Papayablätteree (Papain) bewährt. Das haben bereits vor 150 Jahren die Aborigines erfolgreich angewendet für zahlreiche Erkrankungen.. - Franz-Anton


    Die eigentliche Frage ist immer, welche Schadstoffe vorhanden sind und ausgeleitet werden sollen und welche Stoffe fehlen. Dann kann man auch eine sinnvolle Darmsanierung durchführen. - Avalonis


    Unter Darmsanierung versteht man naturheilkundlich ein Mix aus Entgiftung und Aufbau der Darmflira durch Prä-und Probiotika.

    Evtl. noch NEM's dazu, die durch die Entgiftung geraubt wurden. - Ragusa


    hier noch ein paar Beiträge von René zum Thema Entgiften / Entschlacken:

    : https://www.gesund-heilfasten.de/aluminium/

    : https://www.naturheilt.com/amalgam/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/bentonit-pulver/

    : https://www.naturheilt.com/blutreinigung-leber/

    : https://www.gesund-heilfasten.…inigung-und-entschlacken/

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/entgiften-mit-kieselgur/

    https://www.yamedo.de/entgiften-mit-power-quickzap/▪

    : https://www.gesund-heilfasten.…iften-nach-dr-klinghardt/

    https://www.yamedo.de/chelattherapie/▪

    : https://www.naturheilt.com/entgiftung-nach-dr-klinghardt/

    https://www.yamedo.de/entgiftu…tschlackung-homoeopathie/▪

    : https://www.entgiftung-und-entschlackung.de

    : https://www.entgiftung-und-ent…1/10/22/entgiftungsdiaet/

    : https://www.naturheilt.com/blutreinigung-niere/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/entgiftungspflaster/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/entgiftungssymptome/

    : https://www.entgiftung-und-ent…10/22/gifte-meiden-liste/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/schwermetalle-entgiftung/

    : https://www.entgiftung-und-ent…3/schwermetallentgiftung/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/entgiftung-entgiftungskur/

    : https://www.naturheilt.com/blutreinigung/

    : https://www.entgiftung-und-ent…1/10/22/cutler-protokoll/

    : https://www.gesund-heilfasten.…eutung-der-entschlackung/

    https://www.yamedo.de/entsaeuern-und-entschlacken/▪

    : https://www.naturheilt.com/entschlackung/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/entschlackungskur/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/blog/was-ist-entschlacken/

    : https://www.gesund-heilfasten.de/entsaeuern-entschlacken/ - bermibs

    Mit Chlorella entgiften, dann kommt alles wieder ins Lot. - Avalonis

    In meinen Beitrag zur gesunden Ernährung, sowie Ausleiten, Entgiften und meiner Profilseite findest du zahlreiche Infos. Eigentlich sollte man regelmäßg Ausleiten sowie Entgiften, es ist das absolute muss zu meinen ganzheitlichen Ansätzen inclusive Ernährungsumstellung. Durch die Globalen Umwelteinfüsse hat man leider keine andere Wahl.
    Wer es nur Kurmäßig eimal im Jahr macht landet schnell wieder in einer Sackgasse. - Franz-Anton

    Entgiften mit Kokoswasser▪


    Entgiften mit Chlorella▪

    31 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • "Hallo an alle,
    Immer wird noch heutzutage das Thema Entgiften und Ausleiten von vielen Schulmediziner nur sanft belächelt. Aber gerade bei chronischer Erkrankung ist es ein absolutes muss.

    Diese Wertschätzung habe ich persönlich der letzten 5 Jahre am eigenen Körper verspürt, und kann somit über meine ganzen Erfahrungen berichten. In Deutschland hatte ich zwischen 2008 -2009 von einen Arzt diverse Heilerde, ein Tonmineral Namens Betonit empfohlen bekommen. Nach einen Jahr Anwendung waren einige Schadstoffe neutralisiert und ausgeleitet.

    Aber meine erhöhten Leberwerteˍ, sowie Blasenbeschwerden. Cholesterinwerte▪ und Harnsäurewerte▪ waren immer noch zu hoch.Nach meinen Umzug auf die Philippinen wurde ich durch Zufall bei einen Naturheilkundler fündig. Er hatte mir auf Grund meiner vielen Co - Infektionen geraten mindestens einen Liter Bambusblättertee zu trinken und bei Bedarf die Dosis am Anfang noch zu erhöhen.

    Er sagte zu mir, hier hast du alles darin in einen Paket. Bambus wäre eine Geniale Pflanze von unerschöpfbaren Wert. Diese Wirkung wussten schon vor vor 3000 Jahren die alten Herrscher von China und Japan zu schätzen. Auch ist Bambustee in vielen Asiatischen Länder das Mittel der ersten Wahl nach Magen und Darmoperationen wegen seiner heilförderlichen Wirkung.

    Bambusblätter haben den höchsten Gehalt an Natürlichen Silizium ( Kieselsäure ) viele Ballaststoffe, Proteine,sowie über 200 Gesundheitsfördernde Vitalstoffe, und ist den Konkurrenten (Ackerschachtelhalm ) weitaus überlegen.
    Auch wird Mitte der zweiten Lebenshälfte Silizium vom Körper drastisch abgebaut, und sollte auf natürlichen Wege wieder zugeführt werden, um beginnenden Knorpelschäden vorzubeugen.

    Dadurch wurde mein ganzes Bindegewebe regeneriert, Cholesterin, und Harnsäure Werte gesenkt, meine Organe entgiftet, 15 kg Körperfett und Wassereinlagerungen abgebaut, Krampfadern reduziert.und zur Prophylaxe trinke ich täglich einen Liter.und das beste daran, man sieht wieder jünger aus. Da er auf den ganzen Körper basisch wirkt, keine Gerbstoffe und Coffein enthält ist er auch für Kinder bestens geeignet und die Gesündere Variante zu anderen Softgetränken.

    Zubereitung: etwa 3 Gramm Bambusblätter Tee auf einen Liter kochendes Wasser geben und die Blätter frei in der Teekanne schwimmen lassen nach 5 Minuten ziehen ist der Tee trinkfertig und kann nochmals aufgebrüht werden." - Franz Anton


    "Der meiste Bambusblättertee der in den Export geht nach Europa kommt aus Südkorea, und ist die Sorte (Sasa Borealis )
    Bambus wird normalerweise nicht gespritzt und auch nicht gedüngt, Dieser ist von Natur aus sehr wiederstandsfähig und anspruchslos. Genauso ist es mit Papaya und Moringa, Sehr robust mit eigener Insektenabwehr.
    Es gibt über 900 Arten und 40 Untergruppen etwa aber es ist noch lange nicht alles erforscht um den Alleskönner.Japanischer Forscher arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung zu Bambus
    Die Sorten wo in Deutschland wachsen ist nur Zierbambus und extrem bitter und nicht für Teeaufguss geeignet, aber er neutralisiert belastete Böden.
    Auch wurden nach dem Atomdesaster 1945 in Japan die Verseuchten Böden mit Bambus wieder neutralisiert und fruchtbar gemacht.
    Meine Bekannten aus Deutschland beziehen diese 3 Teesorten Bambus, Moringa und Papaya, über Amazon weitgehend. Man kann ja vor einer Bestellung erst mal die Resonanzen von einigen Besteller lesen und dann entscheiden.
    Diese Bambusteeblätter sind relativ klein und sehr leicht. Ich benötige für 100 Gramm pflücken etwa 4 Stunden und getrocknet sind es dann nur noch die Hälfte. Wegen des hohen Arbeitsaufwand ist ganze Blattware immer etwas teurer. Und gerade bei Bambustee sollte man keinen billigen Verschnitt mit anderen Trockenfrüchten kaufen.
    Einzelne Händler Adressen gerne per Pin" - Franz Anton


    -> "mein Händler hat Bambus nur geschnitten und beim Bremer Gewürzhandel" - Kerstin


    ->"kleine ganze Bambusblätter sind besser und nicht bitter, wie der Billige Verschnitt von großen. Und beim Bremer haben schon einige Bekannten bestellt und waren zufrieden. [...] dieser Bambustee kommt weitgehend aus Südkorea, und ist die Sorte ( Sasa - Borealis) -Franz Anton


    Kokoswasser: "Zum Beispiel von Dr. Georg im Internet (Google-Suche)" - Medizin_Engel


    Es ist bisschen wild durcheinander. Ich werde diese Beiträge jetzt auch mal näher studieren. Ich würde mich aber wie gesagt darüber freuen, wenn einige Profis sich die Zeit und Mühe machen könnten Anleitungen zu schreiben, mich überrennt das Thema, als Laie, ein bisschen:S.

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Entgiften“ zu „Entgiften - Entsäuern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo m0schino,

    ich habe dein Thema mit dem bereits bestehenden Thema zum Entgiften zusammengeführt.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nagut probieren wir's, aber ich hab diesen Thread auch durchgearbeitet. es steht vereinzelt mal was drin, aber die Hoffnung wäre das es abgeschlossene stringente Beiträge gäbe. Aber vllt habe ich grade einen zu hohen Anspruch ^^. ich würde gerne selber so ein Beitrag schreiben aber dafür fehlt noch einiges an Wissen...

    Es kam mir nur so vor als ob Entgiftung bei vielen Erkrankungen einen hohen Stellenwert haben sollte. Deswegen war meine Idee, dass man ein Sammelthread macht bei dem die Leute dann eben stringente Beiträge schreiben unter Berücksichtigung der Fragen, die ich formuliert habe und einfacher Austausch über das Thema, dann in diesem Thread fortgeführt werden kann. Weißt du wie ich das meine?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    zum Thema Darmreinigungˍ möchte ich ein paar nützlichen Tipps geben.
    Bei einer natürlichen Darmreinigung wird der Stoffwechsel angekurbelt, Parasiten und Darmwürmer werden abgetötet und ausgeleitet. Mild abführende Kräuter regen die Darmperistaltik an und eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr fördert den Stoffwechsel. Man wird nach einer Kur mehr Energie haben und kann sogar ein paar Kilos abnehmen. Daneben ist es auch wichtig, dem Darm unentbehrliche Probiotika mit der Nahrung zuzuführen, oder eine Probiotikakur zu machen.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Uiuiui, das sind ja saftige Preise für ein paar Kräuter in Kapseln abgefüllt, die man auch so einfach pflanzen und essen könnte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Danke, @Rene für die Erklärung. Ja anscheinend gibt nicht nur die Pharmaindustrie viel Geld für Werbung und bezahlte Werbeposter aus. Da sind ja wohl sogar welche auf die sozialen Plattformen angesetzt, die nur Werbung machen. So etwas habe ich früher einmal auf Twitter in einer Gruppe, wo es um Nebenwirkungen der Pille ging, leider miterlebt. Immer wieder schrieben da welche, wie toll diese und jene Pille ist, und wie wohl die sich damit fühlen. Und die Frechheit dabei sit, ich möchte nicht wissen wieviele junge Mädchen darauf reingefallen sind, und dann eben genau diese Pille gekauft haben. ;(


    Ich denke immer, gute Produkte brauchen keine Werbung, die überzeugen durch ihre Wirkung die sich dann auch herumspricht, und Kreise zieht.


    PS: Wie geht das eigentlich mit dem @ und dem Name dahinter, daß das blau angezeigt wird?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Einfach das @ und den User-Namen ohne Leerzeichen schreiben. Dann kommt ein Vorschlag, den du anklicken kannst.

    So zum Beispiel Nelli ;)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich denke immer, gute Produkte brauchen keine Werbung, die überzeugen durch ihre Wirkung die sich dann auch herumspricht, und Kreise zieht.

    Leider nicht, die meisten Menschen brauchen Werbung, denn sie schauen fern, lesen Zeitung, halten sich im Netz auf und reden nicht soviel mit Heilkräuter kundigen Menschen in ihrer Umgebung und wenn, glauben sie denen nicht mehr so wie früher, außerdem ist das gesundheitsbezogene Bewerben von Kräutern durch deren Verkäufer ja verboten.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • kaulli Sehe ich auch so. Wenn man ein gutes Produkt hat, dann darf man das den Menschen auch sagen.

    Und alles was hilfreich und stimmig ist, sollte sowieso gesagt werden.

    Ja, so hatte ich das ja auch gemeint. Werbung schmückt sich stattdessen aber immer, und wird aufgeplustert, und ist oft sogar sehr suggestiv.

    Wenn ich aber den Leuten von irgendetwas erzähle, was mich überzeugt, ist das keine Werbung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • In einem sehr interessanten Interview mit dem Mediziner für Ursachenforschung Dr. Joachim Mutter, wurde darauf hingewiesen das man bei einer Chlorella-Substitution beziehungsweise der Wahl des Produktes auf "Indoor-Chlorella achten muss. Ist für mich auch völlig schlüssig. Wenn man sich unsere marinen Gewässer anschaut bzw Wasserkontrollen durchführt, wird man schnell feststellen das unsere Gewässer stark belastet sind mit diversen Schwermetallen, Giftstoffen etc.


    Mein frau arbeitet in der Ökologie, wo sie sehr viel mitbekommt. Aber nicht an die Öffentlichkeit geht. Dabei werden auch Studien total falsch wiedergegeben oder sogar soweit verändert das keine schlechten Werte dabei herauskommen. Mit einem Gesunden Menschenverstand und etwas Recherche muss man sich auch nichts mehr vormachen. Traurig aber war.


    Naja letztendlich wollte ich nur sagen, wäre Indoor-Chlorella die richtige Wahl. Der herkömmliche Chlorella ist leider belastet, und somit wäre eine Entgiftung auch nicht möglich. Ich versuche die Quelle vom Interview zu finden.


    sonst einfach mal Dr. Joachim Mutter googlen oder auf Youtube viel zu finden. Sehr interessanter Ansatz der Heilung. Soll keine Werbung für ihn sein naja im anderen Sinne schon den er tut großartige Aufklärungsarbeiten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Entsäuerung nach René Gräber

    hallo,


    hab das buch von rene graeber und direkt 3tage lang ein urin ph profil erstellt.

    es gibt kaum schwankungen, liegt immer bei 5,7 oder 5 ,8

    also sauer bin ich wohl, aber wie jann ich das deuten? ist es eine art starre? wie sollte ich vorgehen bzw was fuer ein stadium ist das?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Herr Gräber,


    in Ihrem Buch „Die biologische Entsäuerung“ schreiben Sie auf der Seite 71:


    "Stellen Sie bei einer der Folgemessungen fest, dass die Tageswerte höher (basischer) sind als zu Beginn, deutet

    dies auf eine Säurebelastung hin, die noch nicht vollständig beseitigt ist. Das Tagesprofil entspricht also immer

    noch Stadium I. In diesem Fall wiederholen Sie die Kur."



    Diese Erklärung habe ich nicht verstanden, ich hätte jetzt genau das Gegenteil erwartet :S


    Grüße


    Günti

  • Hallo in die Runde. Bin 72 Jahre alt und hatte jahrelang mit Schmerzen in Muskeln, Sehnen und auch Gelenken zu kämpfen. Nun bin ich dabei zu entsäuern/entgiften nach R. Gräbers Buch "Krank durch Übersäuerung". Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema.

    Da ja auch die Ernährung danach basisch ausgeglichen sein soll, suche ich nach aktueller Liste basischer Nahrungsmittel. Es hat sich ja leider sehr viel verändert zum Negativen bei den Nahrungsmitteln, so dass ältere Angaben basischer Mittel Obst, Gemüse, Getreide ect. nicht mehr stimmt. Kann mir jemand dazu etwas sagen?:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margarida,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Bei den basischen Lebensmitteln kann ich dir mit einer Tabelle von René helfen:


    Basische Lebensmittel - Eine ausführliche Tabelleˍ


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis. Eine Frage habe ich noch: Häufig ist Schaum auf meinen Urin, was bedeutet das? Ansonsten wiederhole ich die Kur. Mein Urinprofil ist noch nicht o.k.

    LG MargaridaX(

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber