Schilddrüse / Erkrankungen

  • Teil 2:


    Es ist imho die gleiche Diskussion wie mit D3 (das einen zum Roboter macht/Ganzkörperschmerzen auslöst, wenn man massiven Magnesiummangel hat) bzw. so wie mit jedem ESSENZIELLEN Nährstoff.

    Essenziell bedeutet: LEBENSNOTWENDIG. Also ist mein Zugang: wenn ich etwas lebensnotwendiges nicht vertrage, schaue ich, wie ich es verträglich mache (wo noch Lücken in der Versorgung sind etc.). Es zu meiden, kann auf Dauer nicht gut gehen.



    zB hab ich D3 erst gut vertragen, nachdem ich mit BOR hochgefahren bin usw. (umgekehrt hätte ich auch sagen können: D3 tut mir nicht gut, daher meide ich es - nur mit der Einstellung hätte ich meine Krankheitsspirale nie durchbrochen, weil viele essenzielle Nährstoffe div. unerwünschte Reaktionen bei mir ausgelöst haben. Nur ohne optimale Versorgung mit selbigen kann man imho nicht gesund werden).


    Ad. Allergie - weil das auch genannt wurde: nein. Jod kann keine Allergie auslösen (da es keine Eiweißbausteine enthält). Für eine Allergie braucht es immer Aminosäuren.

    Und ja, Jod kann heftige Unverträglichtkeitsreaktionen triggern, da es unerwünschte Halogene (aber auch Toxine) von den Jodrezeptoren verdrängt. zB. Fluorid. Und DAS gibt dann tlw. sehr heftige unerwünschte Reaktionen im Körper, die man leicht mit Allergie verwewechseln kann (die man aber auch innerhalb weniger Stunden wieder los wird, wenn man sich gut einliest und zB genug Salz nimmt). (Auch psychisch kann es einen massiven Schub geben. Hab ich auch so erlebt - für ein paar Stunden hatte ich das Gefühl als wäre meine ganze Lebensfreude in Eis gepackt. Alles war absolut hoffnunglos und trist und das Leben hatte keinen Sinn mehr. Wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte. Das kenne ich von mir nicht. War aber schnell vorbei, sobald der "Salz-Push" seine Wirkung gezeigt hat. Schon arg, was da biochemisch im Körper passiert, sobald man einen Overload an unerwünschten Stoffen intus hat.


    Ich will bezügl. Jod niemanden überzeugen - wer mag, kann sich ja einlesen (zB Dr. Brownstein, Lynne Farrow, Dr. Flechas, Dr. Tenpenny Videos hab ich grad erst entdeckt - sehr spannend, Sascha und Kyra Kaufmann/Hoffmann usw.


    Falls jemand Fragen an mich hat, bitte mich konkret im Thread ansprechen (zB mit togian oder Zitat), damit ich es nicht übersehe. Ansonsten klinke ich mich aus der Jod-Grundsatz-Diskussion aus.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallihallo,

    Häh? Wo schreibe ich, dass ich für Dich entscheide?

    Das habe ich ja so gar nicht geschrieben, togian. :)

    Wenn du das so verstehen willst, könnte es daran liegen, dass ich deine Beiträge zu diesem Thema und insbesondere dein wiederholtes Insistieren nach dem Motto, was für mich gut ist, muss auch gut für andere sein, in gewisser Weise als eine Form der Nötigung und Nichtakzeptanz anderer Ansichten empfinde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Woher hast Du diese Info? Mein Stand ist, dass die SD wieder normale Größe bekommt, wenn sie mit Jod (+ SELEN! und allen Co-Faktoren) versorgt wird. In dem Kontext ist vermutl. auch Natrium+Chlorid notwenig (fürs "Jod-Transportsystem" in die Schilddrüse rein - den Natrium-Iodid-Symporter).

    Da Jod eigl. gegen eine Struma wirkt.


    Jod benötigt der Körper, ernährt man sich aber schon Milch-, Fisch-, Haferflockenreich (u.a.) benötigt man nicht die zusätzliche externe Supplementierung. Ist die Hypothyreose mangels Jod bedingt auf Grund einer Fehlernährung ist es legitim Jod von außen hinzuzuführen, ansonsten nicht.


    Schilddrüsenunterfunktion bekommt man auch wg. mangels Eisen, Selen sowie mangels wichtiger Botenstoffe (Dopamin). Mit Jod allein ist es allerdings nicht getan. Jod wird hier meines Erachtens überbewertet. Hier zählt wieder mal der gesamte Mikronährstoffhaushalt..


    Statt Jodiertem Salz würde ich eher auf Grund der Mineralstoffe auf Meeressalze tendieren. Vorsicht ist allerdings bei Salz zu beachten; Die Versorgung damit kann zu Hypertonie führen (Natriumsalze) - Kalium ist hier ein wichtiger Gegenspieler. Daher verzichte ich auf jegliche Kapseln bzw. Nahrungsprodukte in Form von jodiertem Salz, Jod-Algen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallihallo,

    Da Jod eigl. gegen eine Struma wirkt.


    Jod benötigt der Körper, ernährt man sich aber schon Milch-, Fisch-, Haferflockenreich (u.a.) benötigt man nicht die zusätzliche externe Supplementierung. Ist die Hypothyreose mangels Jod bedingt auf Grund einer Fehlernährung ist es legitim Jod von außen hinzuzuführen, ansonsten nicht

    Ich hatte doch auf Dein "Schilddrüse zu klein" geantwortet?

    Aber Du hast recht, Schilddrüse normalisiert sich in beide Richtungen (von zu groß auf normal und auch von zu klein auf normal - je nachdem ob nur Mangel, oder auch Rezeptor Fehlbesetzung oder Einnahme von SD Hormonen und deswegen ein "Schrumpfen"), sobald sie wieder gut versorgt ist.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden - ich rede von einem Gesamtbedarf (von Kopf bis Fuß) von >150mg zum Auffüllen+Tagesbedarf von mehreren mg (um OPTIMAL versorgt zu sein - analog zu Vitamin C, Vitamin D3 usw... - also weg von der "Mindestversorgung" (die in 100-150mcg angegeben wird) um nur die Schilddrüse am Laufen zu halten, hin zur Optimalversorgung um Darm, Geschlechtorgane-/drüsen etc. auch optimal mit Jod zu versorgern).

    Wie soll der Konsum von Milch, Fisch, Haferflocken da reichen? (hast Du Dir da die Gesamtmengen schon mal durchgerechnet?).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Erstmal benötigt es wie bei allem zuvor ein Ausgangswert um deine Fragen beantworten zu können.

    Ich verstehe nicht genau was Du meinst.

    Kannst Du bitte präzisieren? (geht es Dir um SD Werte? Oder welchen Ausgangswert meinst Du)?


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Ausgangswert: JOD.

    ???
    sorry, ich verstehe noch immer nicht was Du meinst.

    (meinst Du Laborwert? Wenn ja welchen? Testung ist nicht so einfach).


    Du hast etwas geschrieben, das ich nicht verstanden habe. Deshalb habe ich nachgefragt.

    Statt einer (für mich verständlichen) Antwort brichst Du Diskussion ab.


    Ist natürlich Dein gutes Recht. Bei mir kommt es seltsam an.


    Ev. hat ja jemand anderer verstanden was Du sagen wolltest und kann es mir erklären.

    Merci.


    Ansonsten: ebenfalls schöne Feiertage! :)

    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Kann man denn Jod überhaupt messen? Ich dachte, da werden Schilddrüsenwerte ermittelt.:/

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • JA!


    Gefährlicher Trend: Lugol’sche Lösung für Jodsupplementation und Jodsättigungstest


    : https://jodmangel.de/2021/gefa…n-und-jodsaettigungstest/


    Der Jod-Urintest dient der Bestimmung von Jod im Urin als Marker der Jodversorgung und dem Nachweis eines Jodmangels. Jodmangel ist eines der weltweit häufigsten Ernährungs- und Gesundheitsprobleme. In Europa betrifft es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 390 Millionen Menschen.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt seine Blutwerte im Labor checken. Ein Mangel des Spurenelementes Jod äußert sich in einem geringen TSH-Wert. Experten halten einen Wert von 0,3 bis 4,5 mU/l für normal. Manche bezeichnen allerdings auch schon alles von 2 abwärts als kritische Zone.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Gefährlicher Trend: Lugol’sche Lösung für Jodsupplementation und Jodsättigungstest

    Das kenne ich aber ganz anders. Es gibt eine 9%- ige Lugolsche Lösung, die rot-bräunlich ist- Die wird auf die Haut am besten auf die Handgelenke aufgetragen, und wenn die Farbe weggeht hat man Jodmangel, was bedeuten soll, die Jodlösung wurde wegen Mangel durch die Haut aufgesogen. Weiterhin sollte man die Lugolsche Jodlösung bei Mangel am besten auf dem Oberbauch in Strichen, oder gitterartig auftragen, aber nicht einnehmen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Massive Schilddruesenunterfunktion

    Hallo,

    Blutwerte▪


    der Arzt sagte Eiweissmangel, Fehlernährung.

    Ich sehe das nicht. Ich sehe massive Schilddruesenunterfunktion.

    TSH Schilddruesenwert ist von 2,5 gestiegen im Jahr 2019 auf 4,68. Dr. Platt Autor von Die Hormonrevolution greift schon bei Wert von 1 ein, will 0,3.
    Symptome: trockene Haut, bruechige oder weiche Nägel, kalte Füße, niedrige Koerpertemperatur, Muedigkeit, Gedächtnisstoerungen, trockenes und brüchiges Haar, erhöhte Cholesterinwerte,
    Liegt bei meinem Freund alles vor.
    Sein Arzt greift selbst bei 4,68 nicht ein. Freies T3 und T4 hätte man auch untersuchen muessen. Im alten Test T3 bei 3,2. Hätte 3,5-8 ng/l liegen muessen. T4 bei 0,8. Hätte liegen muessen 8-18. Laut Dr. Platt werden in Deutschland Referenzwerte falsch angegeben.


    Er ist jetzt 60, Andropause. Sein Vit D ist zu niedrig. Er hat sehr viel Stress, dadurch wird Progesteron niedrig sein.Normale Progesteronwerte sind jedoch fuer eine gesunde Funktion der Schilddruese notwendig.


    Es gibt Kombipräparate z.B. Novothyral, Prothyrid
    Dr. Platt verschreibt Armor, bioidentisches Kombinationspräparat.


    Er ist Workaholiker. Hat er ADHS? Da liegen immer niedrige Schilddruesenwerte vor. Workaholiker haben zu 33 Prozent ADHS- Merkmale. Auch Progesteronspiegel ist zu niedrig.


    Ist der Adrenalinspiegel zu hoch, fragt Dr. Platt? Wenn ja, muss als erster dieser gesenkt werden, bevor Schilddruesenhormone gegeben werden, da es zu Nebenwirkungen kommen koennte z.B. Herzklopfen, erhoehter Blutdruck.
    Sollte man so einen Arzt nicht wechseln?
    Wie wuerdet Ihr behandeln? Danke und Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallihallo,

    ich hab im "Schwesternforum" meine Gedanken zum Thema Jod (im Falle einer atomaren Belastung) niedergeschrieben. Sollte es jemanden interessieren, hier der Link:

    Jod im Fall atomarer Belastung

    Da ich Andeutungen gelesen hatte, habe ich mittlerweile gelesen, dass in der Gegend um Tschernobyl die Radioaktivität um ca. das 20-fache gestiegen sein soll. Ähnlich wie bei einem Waldbrand vor ein paar Jahren.

    Bei der Gelegenheit wurde erwähnt, das in dem Fall die radioaktiven Jod-Substanzen gegen die Jod schützt, längst so weit zerfallen wären, das Jod hier völlig wirkungslos wäre, da es nicht mehr schützen würde und vor den anderen radioaktiven Substanzen sowieso nicht schützen kann

    .

    Die Jodtabletten, die der Staat bei der Gefahr eines radioaktiven Fallouts ausgeben würde, hätten 1.000 x mehr Jod als Standardprodukte.

    Soweit ich das Thema aus früheren Jahrzehnten erinnere ist bei uns aber sowieso nicht vorgesehen, dass ältere Menschen mit diesen Tabletten versorgt werden. Begründung vergessen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Begründung vergessen.

    Na warum wohl Mama,:/

    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Jod- Präparate "auf Dauer schützen". Anfangs evtl., aber bei Dauerstrahlung, wie in Tschernobyl, in so hohem Masse, werden Menschen sicher krank, zumal sie ja in mittelbarer Nähe des Unfallortes leben. Auch mit Jod. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es einen dauerhasten Schutz dagegen gibt. Denn ich habe Jahre damit zu tun gehabt, NUR alleine die 2 radioaktiven Nuklearbehandlungen (Krebsuntersuchungen) aus dem Körper zu bekommen. Damit hampel ich Heute noch rum.

    Jod kann anfangs, denke ich, helfen. Aber auf Dauer? Ist eigentlich bekannt, wie viele Menschen dem Unglück zeitnah zum Opfer gefallen sind?


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Hallihallo,

    Da ich Andeutungen gelesen hatte, habe ich mittlerweile gelesen, dass in der Gegend um Tschernobyl die Radioaktivität um ca. das 20-fache gestiegen sein soll.

    Mir ging es nicht um "nur" Tschernobyl - allein Ukraine hat 5 Kernkraftwerke. Und wer weiß, was in den Kriegswirren alles möglich ist. Reicht ja einer, der "Held" spielen will und einen Blödsinn macht.


    Ich find die Jod Prophylaxe ist sehr effektiv und kostet nicht viel (wie schon im Symptome Post geschrieben, geht es ja nicht nur um die Schilddrüse, sondern um alle Zellen mit Jodrezeptoren).


    Gründe warum es für Menschen ab 40 nicht empfohlen wird, führe ich ebenfalls im verlinkten Symptome Post an. (+ wie man im Fall des Falles für sich damit umgehen kann und für sich schauen kann, wie der eigene Körper darauf reagieren könnte).


    Zur Menge:

    Zitat

    Die Jodtabletten, die der Staat bei der Gefahr eines radioaktiven Fallouts ausgeben würde, hätten 1.000 x mehr Jod als Standardprodukte.

    Aber selbst die ist nicht genug, um alle Rezeptoren im Körper zu besetzten (die Menge ist nur für die Schilddrüse gerechnet - um die "abzufüllen" - + ca. 50% "Puffer" -weil sie vermutlich nicht gecheckt haben, dass im restlichen Körper auch Jod gebraucht wird).


    @winnie: solange alle Jodrezeptoren im Körper gut besetzt sind, ist man zumindest vor radioaktivem Jod geschützt. Das Dilemma ist, wenn der Körper (die Zellen) radioaktives Jod bereits aufgenommen haben, kann man das nicht einfach "ausleiten" - das bleibt am Rezeptor hocken, bis es "verbraucht" wird.

    So lang man laufend genug "sauberes" Jod zuführt, wird der Körper kein radioaktives aufnemen (weil kein Platz ist).

    Also ja: einmalige Einnahme wird in den meisten Fällen nicht reichten.

    Und meist sind ja die ersten Tage/Wochen entscheidend (danach nimmt die Strahlenbelastung immer mehr ab, auch wenn die Halbwertszeit oft Jahrzehnte beträgt - durch Regen, Wind verbläst es die Partikel. Allein dadurch fällt die Strahlung wieder ab).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Schilddrüsenüberfunktion

    Hallo,

    suche dringend Hilfe. Werde vom Arzt wegen Schilddrüsenüberfunktion behandelt. Bin seit 5 wochen krank geschrieben. War bereits bei der Szintigrafie und bekam vom Arzt Tiamazol. Es wurde ein heißer Knoten festgestellt. Laut dem Arzt muss ich nun abwarten, bis die Symthome besser werden. Ich werden jeden Tag schwächer, habe Angstgefühle, kann nur wenig essen, habe jeden morgen 2-3 mal Durchfall und eine starke innere Unruhe. Der Hausarzt hat mir für den Notfall Tavor gegeben. Davon habe ich in den letzten Wochen 5 Stück genommen. Ich soll mich dann, wenn die Werte stimmen, operieren lassen.

    Wer kennt noch Hilfe für diese unerträgliche innere Unruhe?


    LG Magdalena 123

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • kannst du genauer sagen (für dich, musste ja nicht im Forum offenlegen unbedingt), was da läuft in dieser inneren Unruhe?

    was für Gedanken, Gefühle..... von jetzt oder von früher irgendwann......

    mit welchen Personen zusammenhängend eventuell


    Schlafen tun derzeit viele Leut nicht gut, apropos innere Unruhe

    klar haben nicht alle ne Überfunktion, will das auch gar nicht runterspielen

    aber bei vielen kommen grad alte Sachen hoch die gelöst werden wollen

    und da ist Angst und alles mögliche dabei...................................................................................


    weiss aber auch nichts von deinen sonstigen Lebensumständen.......

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber