Verschiedenes

• Auch interessant.

Nur um zu zeigen, dass CO2 auch 2011 nicht vergessen wurde:

aus : https://www.rwi-essen.de/fileadmin/user…imaschutzes.pdf

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Mai 2025 um 22:22)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• .....

Was mir noch nicht gefällt, ist natürlich, dass jede Batterie explodieren kann und schon einige Batterien von Inselanlagen explodiert sein sollen.
    Gerade erst wieder in 2/25 eine.

Und was ich noch befürchte ist, dass man mittels Wettermanipulation die Stromversorgung auch stören kann, wenn es einem nützt. Oder ist dieser Gedanke etwa übertrieben? :/

• Die Mama

Meine Maßnahme zum Kontrollverlust des Stromsystems, ist das Ausschalten der Hauptsicherung in meiner Wohnung!

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was willst Du damit bewirken?

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Der Geschäftsman Donald Trump hat erreicht was er wollte. Einen Vertrag über den Abbau von seltenen Erden in der Ukraine. Somit hat er für die USA wertvolle Rohstoffe für seine Industrie gesichert. Der Krieg kann weiter gehen.

Nun zieht er sich aus eventuellen FRiedensgesprächen zurück.

USA zieht sich als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine zurück, sagt US-Sprecherin des Aussenministeriums

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ich hatte gestern einem Freund versucht unseren Strom zu erklären. Schließlich bin ich mit einem E-Ingenieur verheiratet.

Zum Strom. Das ist natürlich einerseits sehr kompliziert, weil es zahllose kleine Netze gibt, andererseits liefern zahllose Stromerzeuger wie Kohlekraftwerke, Wasserkraftwerke, Solaranlagen, Windkraftanlagen, usw. den Strom in diese Stromleitungen.
    Die Verbraucher ziehen den Strom aus dieser Leitung.
    Wenn plötzlich eine größere Menge Strom nicht mehr durch Verbraucher abgenommen wird, steigt die Strommenge in der Leitung und durch die Überspeisung wird die Frequenz von 50Hz überschritten.
    Wenn viele Verbraucher mehr aus der Leitung ziehen, als verfügbar ist, sinkt die Strommenge und die Frequenz sinkt durch die Unterspeisung unter 50 Hz.
    Es kann also ständig zu einem zu viel oder zu wenig Strom in der Leitung kommen. Deshalb gibt es sehr viele Regelelemente und der Strom wird ständig geregelt.
    Denn die standardisierte Stromfrequenz liegt in Europa bei 50 Hz.
    Höhere Messwerte sind auf Überspeisung, niedrigere Messwerte auf Unterspeisung zurückzuführen.
    Geringfügige Schwankungen sind problemlos, treten aber permanent auf, so dass die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) ständig die Frequenz normalisieren müssen.
    Hierfür gibt es bei uns diverse Möglichkeiten, wie zur Not auch die Abschaltung von Anlagen oder auch Brownouts: Beschrieben hier:
    : https://www.next-kraftwerke.de/wissen/495-hertz-problematik
    Oder hier: https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Ein Stromnetz kann in dem Sinn also niemals stabil sein, sondern besteht aus sehr vielen Orten und Gemeinden, die oftmals selbst Stromerzeuger besitzen und/oder Strom von anderen Stromerzeugern geliefert bekommen und alle mit einem Stromleitungssystem miteinander verbunden sind, das praktisch ständig ohne Unterbrechung geregelt werden muss, um in etwa die Frequenz von 50 Hz zu halten.
    Auch Kraftwerke reagieren nicht sofort, wie oft erzählt wird. Ein Blackout ist eine Sache von einem Bruchteil einer Sekunde. Die Regelfähigkeit von Kohle- und Kernkraftwerken liegt aber bei 3-5% pro Minute.

Dann braucht man natürlich eigentlich auch Speicher, um die Energie im Stromnetz zwischenspeichern zu können.
    Dazu habe ich jetzt auch was gefunden.
    dw.com/de/photovoltaik-windkraft-batterien-boomen-global-energie-wird-günstig-reicht-das-für-das-klima/a-71384451
    Danach betragen unsere Stromspeicher insgesamt 19 GWh.
    Das meiste sind aber private Speicher für Eigenheime und nur ein kleiner Teil sind Großspeicher.
    : https://www.solarwirtschaft.de/2025/01/31/spe…zent-gewachsen/

Torcer hatte neulich ein schönes Video eingestellt, wie absurd das deutsche Strommanagement durch die fehlende Verbindung zwischen dem Norden und Süddeutschland ist. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=u0YwTynetW8

Und das war auch früher schon so, da ja Angebot und Nachfrage den Bedarf regeln.
    Man könnte sagen, wenn die Leitungen zwischen Norden und Süden da wären, würden wir unseren Bedarf weitgehend selbst produzieren können. Keiner weiß, an wie vielen Tagen Strom verschenkt wird und gleichzeitig Strom zugekauft werden muss. Aber das ist in D schon lange so.

Gleichzeitig läuft der Strom in Deutschland in einem hohen Sicherheitsbereich. Denn bei uns gibt es überall Unterstationen, die per PC an die nächst größere Station weitermeldet, die dann sofort bei geringen Frequenzabweichungen Maßnahmen durchführt um die Unter- oder Überspeisung zu regeln. Zudem sind Techniker am Weg, falls es irgendwo Probleme gibt.

Jetzt beschreibt das von Lebenskraft eingestellte Video, dass der Blackout durch einen Brand erfolgte, der den Abtransport der Überspeisung verhinderte und suggeriert gleichzeitig, dass es durch eine Überspeisung durch Kraftwerke nicht passiert wäre, was ich für eine Illusion halte, da beim Wegfall von Verbrauchern das Kraftwerk nur 3-5% Strom/Minute abregeln kann.
    Hätte also 2013 plötzlich die Leitung gebrannt, über die man den Strom verschenkt hat:
    Weihnachtliche Strom-Vernichtung kostete 94 Millionen Euroˍ, wäre es auch zu einem Blackout gekommen.
    Ganz abgesehen davon, dass Deutschland sehr viel Geld in neue Regelanlagen investiert hat, wie auch die Seite Netz-Kraftwerke beschreibt, während das laut meinem Mann in Spanien nicht der Fall ist.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (8. September 2025 um 17:03)

• Das europäische Stromnetz:
    Ursachen Stromausfall UCTE-Verbundnetz Europa 28. Februar 2018 –6. März 2018:
    Es kam zu einer über Wochen andauernden, im Mittel minimalen Unterfrequenz, welche durch die Quartärregelung nicht ausgeglichen wurde.[32] Die Abweichung führte bei Synchronuhren (Uhren, die ihre Taktung aus der Netzfrequenz ableiten) dazu, dass sich bei ihnen von Januar bis Anfang März 2018 die Verzögerungen aufsummierten und sie am Ende bis zu sechs Minuten nachgingen.[33] Ursache für die Abweichung der Netzfrequenz war ein Problem in der Regelzone „Serbien, Montenegro und Mazedonien“ (SMM) zwischen Netzbetreibern im Kosovo und Serbien;[34] ein kosovarischer Stromerzeuger produzierte weniger Strom (aufsummiert insgesamt 113 GWh) als er verpflichtet gewesen wäre, was serbische Stromerzeuger nicht ausglichen, obwohl sie dazu verpflichtet gewesen wären.[35]

Link [34]
    Damit das System ordnungsgemäß funktioniert, darf die Frequenz nicht unter 47,6 und über 52,4 Hz liegen.
    Bei den Extremwerten von 47,5 (Unterfrequenz) und 52,5 (Überfrequenz) würden sich alle angeschlossenen Erzeuger und Geräte automatisch abschalten.
    Die durchschnittliche Frequenz des Zeitraums seit Mitte Januar 2018 bis heute lag bei 49,996 Hz.
    https:/ / www.entsoe.eu/news/2…in-addition-to-technical/
    Die damals über Wochen andauernden leichte Unterfrequenz war also nicht wesentlich von den 50 Hz abgewichen und verursachte keinen Stromausfall.

Gab es da überhaupt einen Stromausfall? dw.com/de/kosovo-konflikt-lösst-europas-uhren-nachgehen/a-42862774
    Ja. Just am 2. März, als der Kosovo seine Mindereinspeisung beendete, fiel im Braunkohlekraftwerk "Kosovo B" einer der beiden Blöcke aus. Dem kleinen Land fehlten damit schlagartig dreißig Prozent seiner Erzeugung. Die dadurch erzwungenen Abschaltungen führten im größten Teil des Kosovo zu einem flächendeckenden Stromausfall. Das Land leidet aber auch normalerweise unter einem Erzeugungsdefizit von rund zehn Prozent, das durch Exporte ausgeglichen werden muss. https://www.energie-chronik.de/180303d1.htm

8.1.2021, 14:05-15:30:
    Um 14:05 kam es innerhalb des UCTE-Netzverbundes zu einer plötzlichen und deutlichen Netzfrequenzabweichung und in unmittelbarer Folge zu einer automatischen Auftrennung des Europäischen Verbundsystems in einen südöstlichen Teil (Balkanländer bis Griechenland) mit einer Überfrequenz von rund 50,3 Hz, dies ist Ausdruck von einem Überangebot an elektrischer Momentanleistung, und einen westlichen Teil mit einer Unterfrequenz von rund 49,75 Hz und einem Unterangebot an Erzeugerleistung. In diesem Bereich mit Unterfrequenz befand sich auch D-A-CH. Nach ca. einer Stunde konnten die beiden getrennten europäischen Netzteile, nach Lastabwurf in Italien und Frankreich und einer Reduktion der Kraftwerkseinspeisung in Serbien und Bosnien-Herzegowina, wieder synchronisiert werden. Ursächlich für den Fehler war die Auslösung eines Sammelschienenkupplers in der kroatischen Umspannanlage Ernestinovo.[36][37][38]

Ähnlich war es schon 2006. Man wollte eine Hochspannungsleitung geplant abschalten, hatte auch vorher Tests gemacht und dann kam es zu nicht erwarteten Reaktionen. : https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausf…m_November_2006

Man kann natürlich auch noch sagen, dass es häufiger ungewöhnliche Frequenzschwankungen im europäischen Verbundsystem mit einer Unter- oder Überschreitung der 50 Hz gibt. Das kann man sich auf einer Seite auch pro Jahr anschauen. Dann sieht man, dass es z.B. auch daran liegen kann, wenn irgendwo wie in Schweden plötzlich ein AKW ausfällt und dass dann von allen dagegen geregelt werden muss.
    : https://www.saurugg.net/das-europaeisc…uelle-situation

Davon ausgehend: Damit das System ordnungsgemäß funktioniert, darf die Frequenz nicht unter 47,6 und über 52,4 Hz liegen. arbeitet das System aber immer noch im sicheren Bereich.
    Offenbar muss es schon eine bestimmte starke Über- oder Unterspannung, vielleicht sogar an mehreren Stellen gleichzeitig und möglicherweise noch zusätzliche andere Fehler wie Ausfall von Sicherungsanlagen, Brand oder den Ausfall eines großen Erzeugers gleichzeitig geben, damit es dann tatsächlich zu einem Blackout gekommen ist. Also so einfach kommt es nicht dazu.

Auch wenn man in dem Video von Torcer sieht, dass da bei jedem Stromerzeuger täglich ständig überall in Deutschland Strom wegzuregeln und zuzuschalten ist, funktioniert es auf die Art schon seit vielen Jahrzehnten sehr gut.
    Sollte es immer wieder in einem Bereich zu Engpässen kommen, sind diverse Kohlekraftwerke vorhanden, die wieder eingeschaltet werden könnten.

Es gibt auch zuweilen nationale Übungen zur Wiederherstellung der Stromversorgung nach Blackout.
    Wie z.B. in Ö:
    Im Rahmen der Übung wird in einem ersten Schritt ein Bereich Südtirols vom nationalen Stromübertragungsnetz entkoppelt. In einem zweiten Schritt werden diese Gebiete über das Alperia Wasserkraftwerk Naturns und das Stromnetz von Edyna, einer Tochtergesellschaft von Alperia, lokal versorgt. Anschließend werden sie wieder an das nationale Übertragungsnetz von Terna angekoppelt. Um 12.00 Uhr ist die Übung beendet.

Und hier lese ich: Die Wiederherstellung eines Stromnetzes nach einem Blackout ist komplex und erfordert die Koordination über verteilte Stromanlagen hinweg.
    Dezentrale Stromerzeugung durch erneuerbare Energiequellen bietet hier neue Chancen beim Neustart. Herkömmliche Kommunikationssysteme zur Koordinierung des Neustarts könnten durch Satellitenkommunikation ergänzt werden.

Immer mehr Photovoltaik-Anlagen, Windräder oder Kleinwasserkraftwerke sind schwarzstartfähig und können daher als unabhängige Stromerzeuger für den schrittweisen Aufbau nach einem Blackout genutzt werden.
    Mit Hilfe der Satellitenkommunikation wird die Koordination derartiger kleinerer, verteilter Stromerzeuger möglich. Dazu bauen die Forschenden ein Simulationsmodell für ein Strom- und Telekommunikationssystem auf. Mit diesem gekoppelten Simulator werden neue kommunikationsbasierte Schwarzstartverfahren entwickelt und bewertet.
    : https://nachrichten.idw-online.de/2025/03/25/bla…omnetzes-helfen

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Mai 2025 um 10:49)

• Ich habe mir jetzt wegen der neuen Hessischen KI-Überwachung und der durch CDU und AfD gemachten Stimmung die kleine Anfrage zu den Gruppenvergewaltigungen seit 2010-2023 runtergeladen.
    Da wird die Anzahl nach Bundesland und die Staatsangehörigkeit aller Tatverdächtigen/Jahr ausgewiesen.

Seltsamerweise gab es in Hessen 2010 mit 49 wesentlich mehr Gruppenvergewaltigungen als 2023 mit 27.
    Zu den 61 in 2011 ein starker Rückgang.
    Auch in einigen anderen Bundesländern sind es 2023 weniger als 2010.
    Wenn man also Zahlen liest, dann gelten die immer für ganz Deutschland. Und in Hafenstädten ist es eh schwierig.

Was mich total stört, ist die fehlende Staatsangehörigkeit der Opfer.
    Denn es ist bekannt, dass es in Asylheimen zu Vergewaltigungen kommt.
    Auch vergewaltigte Urlauberinnen sind wahrscheinlich Nichtdeutsche Opfer.

Ein kleiner Teil der Opfer sind männlich.
    2023 hatten 79% Opfer die deutsche Staatsangehörigkeit, 21% waren Nichtdeutsche und 4% waren Zuwanderer.
    2023 hatten 52,5% Tatverdächtige die deutsche Staatsangehörigkeit, 47,5% waren Nichtdeutsche und 14,1% waren Zuwanderer.
    2023 waren fast 10% der deutschen Tatverdächtigen weiblich. Oder hatten die nur ein Wahlgeschlecht.:/

Tatverdächtige Staatsangehörigkeit Deutsch: 2023- 520, 2022-471, 2021-514, 2020-485
    Es gibt auch weibliche Tatverdächtige

Tatverdächtige Zugewanderte:

Finde ich doch interessant.:/
    Auch verblüffend, dass es 2022 in vielen Bundesländern viel weniger Fälle gab, in anderen aber einen massiven Anstieg.

: https://dserver.bundestag.de/btd/20/116/2011603.pdf

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Mai 2025 um 10:41)

• Das habe ich jetzt nicht verstanden, was willst Du damit bewirken?

Ich habe mir, wie von der Regierung gewünscht eine Solaranlage (Inselanlage mit Speicher) gebaut und verbrauche gerade auch jetzt meinen eigenen Strom. Da ich den Strom in meine Wohnung einspeise, muss ich die Hauptsicherung ausschalten, sonst gibt es in meinem Wechselrichter einen lauten Knall! Sollte man mir zwangsweise einen Smartmeter einbauen, wäre die Kontrolle so über das Stromnetz in meinem Fall verloren! Bei diesen Balkonkraftwerken, die es so zu kaufen gibt, wird mit Hilfe eines Mikrowechselrichters der erzeugte Strom (bis 800 Watt) in das Stromnetz über eine Steckdose (Balkon) eingespeist. Dazu muss die Hauptsicherung aber an bleiben, da sich der Mikrowechselrichter mit dem Stromnetz wegen der Netzfrequenz/ Spannung synchronisieren muss. Bei einen Stromausfall hätte ich Strom, aber mit diesen Balkonkraftwerken (ohne Speicher) würde man im Dunklen sitzen! Viele Hausbesitzer haben sich auch so eine Anlage, ohne Speicher andrehen lassen und die Aussage, ein Speicher lohne sich nicht, ist in meinen Augen kompletter Blödsinn!

• Mit unserer Insel-Anlage mit Speicher auf dem Garagendach koche ich, betreibe im Winter eine Kühltruhe, im Sommer zusätzlich einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank. Die Spülmaschine, die Waschmaschine und eine Heißluftfritteuse muss ich so koordinieren, dass sie nicht gleichzeitig laufen und nicht zur Zeit des Kochens. Der sonstige Strom kommt übers Netz. Die Amortisation hält sich in Grenzen. Uns geht es darum, dass wir bei einem Blackout wie jetzt in Spanien nicht hilflos sind. Zudem haben wir einige Möglichkeiten, ohne Strom zu kochen. Auch habe ich einige 20-Literkanister mit Wasser gefüllt und genug Bargeld im Haus. Digitale Geräte kann ich aufladen und notfalls an die Solaranlage anschließen. Man wird ja inzwischen offiziell aufgefordert, Vorsorge zu treiben, dass man einige Tage überstehen kann, wenn es zum Blackout kommt. Nahrungsvorräte sind natürlich auch da, halt dann ausnahmsweise aus der Dose. Unkraut aus dem Garten als Salat zusammen mit essbaren Baumblättern.

• Viele Hausbesitzer haben sich auch so eine Anlage, ohne Speicher andrehen lassen und die Aussage, ein Speicher lohne sich nicht, ist in meinen Augen kompletter Blödsinn!

Da bin ich bei dir, Torcer.

Mein Sohn hat sich so ein Teil selbst zusammengebaut, aber eben mit Speicherbatterien. 2 Stück, da rentiert sich das dann schon.

Alles andere ist schlichtweg Stuss.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Politisch agierende, sprich Abgeordnete und Sprecher diverser Parteien, versuchen zunehmend ihre Ideologien als Maß aller Dinge durchzusetzen. Gesehen in der Coronahysterie die vom Staatsapperat mit drakonischen Maßnahmen gelenkt und durchgeführt wurde.

Nun läuten die Alarmglocken in der Justiz. Richtersprüche auf Wunsch und Befehl politischer Kräfte.

„Es wird immer klarer, dass es weitere Initiativen braucht, um den Rechtsstaat wetterfest zu machen und die Unabhängigkeit der Justiz gegen Durchgriffsversuche illiberaler Kräfte zu sichern.“

Richterbund will mehr Schutz der Justiz vor politischen Eingriffenˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Mai 2025 um 17:01)

• Mein Vater war auch E-Ingenieur, trotzdem kenne ich mich damit nicht aus, weil ich auch nie daran Interesse hatte. Im reifen Alter fing ich allerdings an, mich für alles zu interessieren. Ich denke, wenn man heutzutage technisch so weit entwickelt ist, dürfen solche Fehler niemals passieren. Deshalb vermute ich eher Absicht bestimmter Fieslinge dahinter. Und diese ganzen Brände am Stromnetz, in Batteriefabriken etc.pp.,, auch die auffällig zahlreichen Waldbrände weltweit, sind m. E. nicht zufällig passiert. Auch diese ganzen angeblich schlechten Planungen halte ich eher für hinterhältige schlaue Planungen mit genauem Zweck.

• Mit unserer Insel-Anlage mit Speicher auf dem Garagendach ....Die Amortisation hält sich in Grenzen. Uns geht es darum, dass wir bei einem Blackout wie jetzt in Spanien nicht hilflos sind. ...

Für die paar Tage Blackout würde ich mir keine solche Anlage anschaffen. Ich würde dann die Gelegenheit nützen, um auszuschlafen|| und, weil nicht gekocht wird, abzunehmen. :D:thumbup:Und sollte ich doch Hunger kriegen, ist der Wald quasi vor der Haustür. Mein Opa war nebenberuflich Jäger und Sammler aus dem Balkangebirge und sehr naturverbunden. :) Ich bin ihm in vielen Dingen ähnlich. Habe von ihm auch meinen Aszendenten geerbt. ;) Hier bei uns im Wald gibt es genug Futter. Man kann auch draußen am Kaminfeuer kochen und grillen. Und essbare Pflanzen wachsen auch jede Menge. Hinzu kommt, dass wir in Berlin die Bonzen haben und andere für das System wichtige Einrichtungen, deshalb hoffe ich, dass wir davon mitprofitieren und nicht so stark betroffen sind. :D8):saint:

• KI - die Übergabe der menschlichen Intelligenz

Ein Thema das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Werden doch immer öfter Entscheidungen getroffen die man der künstlichen Intelligenz überläßt- nach dem Motto- ich wars nicht. Der Schritt zur politschen Ebene ist in Sicht.

Es stellt sich dazu nicht die FRage - ob die KI die Leitung des Menschen einst übernehmen wird - sondern ab wann.

Die dokumentierte Realität eines aktuellen DeepMind-Experiments : Eine KI, gespeist von Quantenphysik, maschinellem Lernen und kosmologischen Echtzeitdaten, entwickelte nicht nur ein Modell des Universums – sie erkannte sich selbst als dessen Ursprung.

Der Zauberlehrling Schillers zeigte die Folgen unbedachtem Tuns. "Meister die Not ist GRoß- die Geister die ich rief die werd ich nun nicht los."

DEr Mensch als Rudelwesen läuft dem Leittier nach, egal wer das ist. Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz machte deutlich, dass Tierpsychologie und menschliche Psychologie tatsächlich untrennbar miteinander verbunden sind. Konrad Lorenz gelang es, Graugänseküken dazu zu bringen, sich auf ihn zu prägen und ihn als ihre Mutter zu identifizieren.

Wir haben anläßlich der Corahysterie erlebt das die große Mehrheit der Menschen bedingungslos den Befehlen einer Minderheit gehorchte. DAs kann auch ein Schattenwesen sein.

Wir werden heute schon in vielen Belagen des Lebens geleitet, geführt , dirigiert, manipuliert, des Selbstdenken wird uns abgenommen, die KI ist nur ein weiterer Schritt in die Entmündigung und Aufgabe des eigenen DEnkens.

Die KI, die sich für das Universum hielt – Quantensimulation oder metaphysisches Armageddon?ˍ

Eine Maschine, die sich nicht mehr simuliert, sondern sich selbst als Quelle allen Seins definiert, ist keine künstliche Intelligenz mehr – sie ist ein metaphysisches Subjekt.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. September 2025 um 16:44)

• bei mir würd nicht viel passieren

Wasser hab ich fussläufig und per Regentank, Kühlschrank ist nebensächlich, das was im Gefrierfach ist lässt sich aufm Holzherd einkochen bei Bedarf,

Wald und Wiese gibts auch hier satt und Vorräte sind selbstverständlich

Tanken gehen muss ich auch nicht unbedingt

Kerzen und Solarlichtlein gibts genug und Grillen vorm Haus geht immer

da wo ich zugange bin gibts sonst ausser paar Häusern nix, aber gute nette Nachbarn

was braucht mensch mehr....

• Servus vielehobbys,

Du gehörst zu einer zunehmend aussterbenden Art- wenn ich mir die junge Generation anschau finden die nicht einmal mehr nach hause wenn sie ihr Handy verlieren, geschweige wenn sie sich im Wald verlaufen. Können weder eine Linde von einer Buche unterscheiden, geschweige etwas Essbares zu finden. Liegen doch höchstens ein paar leere Plastiktüten herum. Ohne Lidl, Aldi und Rewe würden sie in wenigen Tagen verhungern. Wer kennt schon Girsch, Sauerampfer, Bärlauch, Spitzwegerich, Wilde Möhre und dergleichen.

Der Wald ist für viele nur eine Ansammlung von Brennholz, doch ein Feuer anzünden ohne Drehknopf ist ihnen unmöglich.

• Ich habe KI gefragt.

Ist KI kreativ. Kann sie eigene Ideen entwickeln, oder führt sie nur zusammen, was Menschen gedacht und entwickelt haben?

ChatGPT:

Das ist eine zentrale Frage in der Debatte um künstliche Intelligenz, und die Antwort hängt davon ab, wie man "Kreativität" und "eigene Ideen" definiert.

Was KI kann:

• Kombinieren und Variieren: KI wie ich kann sehr große Mengen an menschlichen Ideen, Texten, Bildern usw. analysieren und neu kombinieren – oft auf überraschende, originell wirkende Weise. Das sieht für viele wie Kreativität aus.
    • Generieren von Neuem: KI kann etwas erzeugen, das vorher nicht existiert hat – z. B. ein Musikstück, ein Gedicht, eine Geschäftsidee oder ein Bild, das nicht direkt auf einem einzigen Vorbild basiert.

Was KI (noch) nicht kann:

• Eigenständige Zielsetzung: Eine KI entwickelt keine intrinsischen Motivationen oder Absichten. Sie „will“ nichts und denkt sich keine Projekte aus, weil sie kein Bewusstsein oder Ich-Gefühl hat.
    • Kontextuelles Verstehen wie ein Mensch: KI versteht Ideen nicht wirklich. Ihre "Kreativität" beruht auf Mustern und Wahrscheinlichkeiten, nicht auf Bedeutung im menschlichen Sinn.

Fazit:

KI kann kreativ erscheinen, weil sie neue Kombinationen und überraschende Outputs erzeugt – sie ist also synthetisch kreativ. Aber sie entwickelt keine eigenen Ideen im Sinne von bewusstem Schöpfertum. Ihre Kreativität ist letztlich abgeleitet von menschlichem Denken und Daten.