Wieviel ist ein Menschenleben wert?

  • Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, als ich heute etwas über ein neues Medikament gelesen habe - Zolgensma® von Novartis. Schon mal gehört?


    Das Gen-Mittel wurde bereits letztes Jahr in den USA durch die FDA im Eilverfahren geprüft und erhielt vor drei Tagen die Zulassung in den USA für die Behandlung von Kindern im Alter von unter 2 Jahren. Mit dem Medikament soll die Krankheit Spinale Muskelatrophie, SMA-Typ 1 (also Muskelschwund) bei Säuglingen und Kleinkindern behandelt werden.


    Der Knaller aber - die Einmaldosis kostet läppische 1,9 Millionen Euro!


    Novartis argumentiert, dass eine normale, lebenslange Behandlung dieser Erkrankung hingegen bei ca. 5,3 Millionen EUR läge. Dagegen sind die 1,9 Millionen für eine Einmalbehandlung natürlich ein Schnäppchen.

    Ohne eine Behandlung sterben normalerweise gut 90% der Patienten mit SMA-Typ 1 spätestens im Alter von 24 Monaten oder benötigen eine lebenslange Beatmung.


    Bei der START-Studie zu Zolgensma® überlebten alle 15 mit diesem Medikament behandelten Patienten die nächsten 24 Monate und brauchten keine zusätzliche Beatmung. 11 bzw. 12 dieser Patienten konnten durch diese Behandlung 5 Sekunden oder auch etwas länger ohne Unterstützung sitzen, was zugegeben bei dieser Krankheit ein enormer Fortschritt ist.


    Für mich haben allerdings nur 15 teilnehmende Patienten an einer Studie keine richtige Aussagekraft und der Preis ist absolut unverschämt. Zudem hat das Medikament nicht gerade unerhebliche Nebenwirkungen, wie beispielsweise schwere Leberschädigungen und eine extreme Zunahme bestimmter Leberenzyme.


    Vielleicht ist der Preis aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Novartis im letzten Jahr das Chicagoer Unternehmen AveXis für 8,7 Milliarden Dollar gekauft hat. Und solch ein Preis muss natürlich so schnell wie möglich wieder erwirtschaftet werden. Sonst werden die Aktionäre stinkig.

    Der Wirkstoff für das neue Medikament kommt allerdings auch von AveXis, nicht von Novartis selbst.


    Über eine Zulassung des Medikaments in Europa sollte diesen Monat entschieden werden. Bleibt nur noch die Frage, wie lange die Krankenkassen solche Medikamentenpreise zahlen können, bis sie denn pleite sind. Immerhin gibt es ca. 800 bis 1.500 Patienten mit dieser Krankheit allein in Deutschland, die Zahl der Neuerkrankungen liegt bei 70 bis 80 pro Jahr.


    novartis.com/news/media-releases/novartis-schliesst-vereinbarung-zum-erwerb-von-avexis-inc-fuer-usd-87-mrd-ab-um-therapie-der-sma-zu-transformieren-und-position-als-fuehrendes-gentherapie-und

    : https://www.aktiencheck.de/exk…eht_Aktienanalyse-9936104

    morgenpost.de/ratgeber/article225353835/Teuerstes-Medikament-der-USA-kostet-zwei-Millionen-Dollar.html

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • In der heutigen Zeit? N i c h t s.


    Auszug aus der Morgenpost:


    Die FDA genehmigte den Einsatz des Mittels am Freitag (Ortszeit) bei Kindern im Alter von bis zu zwei Jahren. US-Medien berichteten, es sei das teuerste Medikament, das die FDA je zugelassen habe. Zolgensma ist zunächst nur in den USA verfügbar. Novartis bemüht sich nach eigenen Angaben auch um eine Zulassung in Europa und in Japan.


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Bei der START-Studie zu Zolgensma® überlebten alle 15 mit diesem Medikament behandelten Patienten die nächsten 24 Monate und brauchten keine zusätzliche Beatmung.

    Und nach diesen 24 Monaten?


    Ehrlich gesagt kotzt mich die Geschäftemacherei dieser habgierigen Geier nur noch an. Alleine schon, das mit Pharmaunternehmen an Börsen spekuliert werden darf, finde ich absolut unethisch, ebenso Lebensmittelspekulationen.

    Achw as generell sind Zinsgewinne aus irgendwelche Geschäften unethisch, da es Geld ist, was vorher nicht existiert hat, und erst jemandem weggenommen werden muß, damit jemand anderes sich an den Zinsen bereichern kann.


    Das neuste rentabelste Anlagemodell an der Börse ist ja Hanf. <X

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich weiß, ich klinge jetzt furchtbar brutal:

    Für mich haben solche Medikamente ( ebenso Neo- Natologie ab 4 Mon.!) NICHTS mehr mit " Hilfe am Menschen" sondern nur noch mit " medizinischer Selbstdarstellung"bzw. "menschlicher Machbarkeit= Beweihräucherung" zu tun!"

    Es gibt genügend Krankheiten, an denen sich die Pharm- Industrie sich würdevoller austoben könnte.

    Aber manche Dinge sind halt von vornherein mit dem Todesstempel versehen...wie grausam dies für Betroffene und Angehörige dies auch sein mag....Wir sind ( noch) nicht Gott!..dem Himmel sei Dank!.. in diesem Zusammenhang fällt mir immer von GEBR. Grimm das Märchen " de Fischer un sin Fru " ein.

    Und solange sich bestimmte Konzerne an solch dramatischen Krankheiten eine Platinnnase verdienen, würde ich bei eigener Betroffenheit lieber alles Andere versuchen oder bereit sein, das Zeitliche zu segnen.

  • Hm, gibt es denn wirklich Säuglinge mit dieser Krankheit?

    Ich persönlich denke, dass manche Krankheiten erfunden sind und Menschen von selber, entweder gesunden oder halt sterben, derartigen Widerstand gegen den Tod finde ich auch eine Krankheit und zwar im Denken.


    Als wäre Krank sein zufällig und müsste bekämpft werden.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt sogar ungeborene Babys mit Schlaganfall im Mutterleib!

    Oft wird es viel zu spät oder gar nicht erkannt und solche Menschen müssen ein Leben lang darunter leiden!


    Nicht immer, aber oft liegt es auch am verhalten der jungen Eltern! Wie zum Beispiel: ungeregelter Tagesablauf, Pille, zuviel Alkohol oder Nikotin! Und sowas finde ich verantwortungslos!


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz-Anton () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Über eine Zulassung des Medikaments in Europa sollte diesen Monat entschieden werden. Bleibt nur noch die Frage, wie lange die Krankenkassen solche Medikamentenpreise zahlen können, bis sie denn pleite sind. Immerhin gibt es ca. 800 bis 1.500 Patienten mit dieser Krankheit allein in Deutschland, die Zahl der Neuerkrankungen liegt bei 70 bis 80 pro Jahr.

    Moin

    Wäre es nicht Pflicht und Verantwortung der Eltern, bei dieser Erkrankung schon "Vor" der Schwangerschafts-planung einen Test mittels Blutprobe etc. der Humangenetik zu veranlassen?


    Außerdem wäre der zuständige Gynäkologe auch verantwortungsbewusst Patienten darauf hinzuweisen.

    Das ist schlimmes schmerzvolles Leid was diesen Kindern widerfährt, als auch sehr belastend für die Eltern.

    Diejenigen, die von dem Wirkstoff profitieren, werden weniger ausgeprägte Lähmungen haben und die Notwendigkeit der maschinellen Beatmung kann womöglich jahrelang hinausgezögert werden.

    Diese Krankheit kann man nicht heilen, sondern leider nur verlängern.

    Soll nicht heißen das ein Menschenleben nichts zählt.

    Ich habe mal in einem Behinderten Zentrum gearbeitet mit Säuglingen und Kleinkindern.

    Es war beeindruckend was solche kleinen Wesen für einen starken Willen haben.

    Aber kein Kind hat das 12 Jahr erreicht.

    Somit bleiben dann schwierige Entscheidungen gut abzuwägen.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von Lebenskraft ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe gestern über einen Newsletter von Dr. Spitzer eine interessante Statistik aus dem Jahre 2018 erhalten. Sie zeigt auch anschaulich, wieviel ein Menschenleben "wert" ist.

    Es ist schon beachtlich: Pro Verordnung bei einer Krebsbehandlung rund 1 Mill. !

  • Es wird noch viel teurer werden:


    : https://www.brandeins.de/magaz…mpf-um-die-patientendaten

    Kampf um die Patientendaten

    Pharmakonzerne entdecken die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Doch Internetriesen wie Google und Amazon machen ihnen auf dem Gesundheitsmarkt längst Konkurrenz. Einblicke in einen Wettbewerb um eine sehr wertvoll gewordene Ressource.


    Auszug:


    Der Markt ist attraktiv. Der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 2017 beim Spitzenreiter USA 17,9 Prozent, in Deutschland 11,5 Prozent. Aber das Geld wird in Zukunft immer weniger mit Medikamenten und radiologischen Geräten verdient werden, sondern mehr mit Software und Daten. KI unterstützt zum Beispiel Diagnosen und Therapien. KI-basierte Patienten-Apps dokumentieren die Medikamenteneinnahme, Symptome und Nebenwirkungen oder geben Tipps zum Umgang mit Krankheiten. Gesundheits-Apps wie WebMD, Medisafe oder Ada Health (siehe auch brand eins 06/2018: „Was fehlt mir?“) sind stark im Kommen.


    Was fehlt mir: A D A


    Ärzten will die Firma einen Navigator durch mehr als 10.000 Krankheitsbilder und mehr als 12.000 Symptome anbieten. Ein Krankheitsbild setzt sich aus 80 bis 100 und im Extremfall bis zu 400 Symptomen zusammen. Damit sind die Grenzen der menschlichen Kognition erreicht. Ada will Gesundheitsexperten auch bei der Diagnose von seltenen Krankheiten unter- stützen, die oft spät erkannt werden.

    In Ländern ohne ausgebautes Gesundheitssystem soll die Ada-App die Gesund- heitsfachkräfte vor Ort unterstützen. Ein Drittel der heruntergeladenen sechs Millionen Apps werden dort genutzt, allein Indien verzeichnet mehr als eine Million Downloads.


    Schöne neue Welt

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Wort eingefügt.

  • Wenn ich mir das alles so ansehe, bleibt für mich mal wieder nur eines - um diesen Mist einfach einen großem Bogen machen und möglichst nicht krank werden!

    Glücklicherweise stehe ich nach dem Schutzschirm von Prof. Dr. Jörg Spitz (siehe Beitrag #94▪ von Ragusa im Thread "Demenz ....") fast super da. Hier und da ein kleiner Zacken im Schutzschirm, ansonsten ziemlich rund das Ganze.

    Ist zwar nur eine grobe Richtung, trotzdem ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Mit "46" liege ich auch noch im grünen Bereich ^^

  • Aus Belgien:

    "[...] Das Gesetz schreibt vor, dass alle Ärzte, einschließlich der Leiter des Berufsverbands, ihre Interessenkonflikte offenlegen müssen, um zu versuchen, sich gegen diese Gangsterbande zu wehren. Unser Berufsverband sah jedoch kein Problem darin, dass ein Arzt, Dr. Christian Melot, zum Vizepräsidenten des nationalen Ärzteverbandes ernannt wurde, der seine Interessenkonflikte im Bereich der Vakzinologie angibt und sich gleichzeitig in der Presse damit brüstet, Dutzende von Ärzten zu verfolgen, die es gewagt haben, Kritik an der geringen Wirksamkeit und der Toxizität der experimentellen Anti-Covid-Injektionen zu äußern. Wie kann man gleichzeitig Richter und Partei sein? [...]"


    : https://fassadenkratzer.wordpr…pharmaindustrie-geworden/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Moin

    Wäre es nicht Pflicht und Verantwortung der Eltern, bei dieser Erkrankung schon "Vor" der Schwangerschafts-planung einen Test mittels Blutprobe etc. der Humangenetik zu veranlassen?

    Genau. Die Tendenz kranke Kinder gleich abzutreiben erspart viele Kosten. 8)


    Es ist bekannt, dass diese Untersuchungen selbst zu einem gewissen Grad bei jeder Schwangerschaft, egal ob das Kind gesund oder krank ist, eine Fehlgeburt verursachen. Zudem soll es auch schon falsche Befunde gegeben haben.

    Tatsächlich habe ich mich damals wegen dem, was als Risikoalter galt, damit befasst und hätte deshalb niemals so eine Untersuchung machen lassen.


    Aber das ein sehr gutes Beispiel für deine kürzliche Aussage zur Demut. ^^

    Denn zu der Zeit habe ich aufgrund meines damaligen Glaubens gedacht, wenn Gott will, dass ich noch ein Kind bekomme, dann bekomme ich es und wenn Gott mir die Aufgabe stellt mit einem kranken Kind zu leben, dann soll es so sein.

    Aber wegen einer Untersuchung eine Fehlgeburt bei meinem aller Wahrscheinlichkeit nach gesunden Kind zu riskieren wäre mir nie in den Sinn gekommen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Genau. Die Tendenz kranke Kinder gleich abzutreiben erspart viele Kosten. 8)

    Einspruch !!!

    Von Abtreibung hat keiner gesprochen und wir wären in der Nazizeit und Euthanasiezeit zurück, wogegen ich mich strikt distanziere :thumbdown:

    Meine Mutter hat darüber berichtet was da abging, möchte ich nicht erlebt haben oder jemals wieder erleben. =O

    Wahrscheinlich wäre ich als damals als kranker Mensch mit der Todesspritze entsorgt worden.

    Und wenn ich so an die ganze Impfkampagne denke der letzten zurückliegenden 3 Jahre, sind wird dort fast wieder angekommen. <X

    ndr.de/geschichte/chronologie/Euthanasie-Die-Rassenhygiene-der-Nationalsozialisten,euthanasie100.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Um das einmal klar zu sagen, liegt die Sicherheit der Diagnostik bei pränatalen Untersuchungen heutzutage bei angeblich 90 - 99%, das Risiko einer Fehlgeburt bei nur 0,5% und das Risiko von weiteren Komplikationen in nicht bezeichneter Höhe gibt es auch noch.

    Zudem: Eine Garantie für ein Kind ohne eine genetische Erkrankung kann keine Methode der Pränataldiagnostik geben.

    : https://mri.tum.de/humangenetik-fruchtwasseruntersuchung


    Aktuell meldet destatis 738.800 Lebendgeburten für 2022. (Rückgang um 7%. Wir liegen jetzt bei 1,46 Kindern/Frau.)

    Das durchschnittliche Alter beim 1. Kind liegt über 30 Jahre. Das war zu meiner Zeit schon Risikoalter.

    Nehmen wir also an, dass 70-80 Kinder im Jahr mit der Erkrankung geboren werden würden.


    Würden jetzt alle 738.800 Mütter entsprechend untersucht werden, würden nur 0,5%, also 3.694 Kinder, dank einer Fehlgeburt nie geboren werden.

    Es ist zudem davon auszugehen, dass trotz Untersuchung eine gewisse Anzahl Kinder mit dieser Erkrankung geboren werden würden, da es keine 100%ige Sicherheit gibt.

    Und es würde sicher noch eine viel größere Menge an Müttern geben, die wegen Komplikationen durch die Untersuchung eine Zeit lang sehr viel Stress in der Schwangerschaft haben.

    Dazu würden alle 738.800 Mütter eine gewisse Angst vor dem Ergebnis haben und einem gewissen Stress ausgesetzt werden.


    Im Ergebnis würden 3.694 Kinder als Embryos sterben und wahrscheinlich mindestens die gleiche Anzahl irgendwie vor der Fehlgeburt gerettet werden, damit bestenfalls 79 Kinder mit dieser Erkrankung nie geboren werden würden oder rechtzeitig erkannt und im Mutterleib behandelt werden könnten.

    Ich kann hier keine Win-Win-Situation erkennen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Aber das ein sehr gutes Beispiel für deine kürzliche Aussage zur Demut. ^^

    Denn zu der Zeit habe ich aufgrund meines damaligen Glaubens gedacht, wenn Gott will, dass ich noch ein Kind bekomme, dann bekomme ich es und wenn Gott mir die Aufgabe stellt mit einem kranken Kind zu leben, dann soll es so sein.

    Ich habe mich mal eine Zeit mit Esoterik beschäftigt und habe noch in Erinnerung, wenn ein Kind behindert auf die Welt kommt, hat es ein Recht zu leben.

    Die Inkarnation dieser Menschen ist Bestimmung und das Wesen darf sich in diesem Leben ausruhen.

    Eine andere Aufgabe hat es nicht.

    Da ich selber 2 Jahre im Behinderten Zentrum der Diakonie mit Kindern gearbeitet habe, hat mir das mal sehr viel Kraft gegeben, weil diese Kinder oft nicht älter als 12 Jahre wurden.

    Aus dieser Erfahrung heraus, fand ich so auch zu Rudolf Steiner und der Anthroposophie.

    Die Anthroposophie hat mir jedenfalls sehr geholfen, meinen Blick zu verändern und einen Teil meines subjektiven Mitleids in Einfühlungsvermögen zu verwandeln.

    Auch die Seelenpflege-bedürftigen Menschen haben mir geholfen, einen Weg nach innen zu finden und zu gehen, um einiges besser zu handeln

    : https://www.erziehungskunst.de…nis-der-esoterische-blick

    : https://spirituelle-werte.de/r…-reinkarnation-karma.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Genau. Die Tendenz kranke Kinder gleich abzutreiben erspart viele Kosten.

    Lebenkraft schrieb allerdings von vor der Schwangerschaftsplanung, und das vor sogar in fett.


    Allerdings sehe ich auch hierbei ein unnötiges Eingreifen der diagnostischen Medizin, welche nur zum Verrückmachen und zur Bereicherung spezieller Ärzte dient.

    Woher wollen wir denn wissen, ob diese ganze genetische Testerei nicht auch nur Humbug ist, und die da irgendwelche Märchen aus dem Hut zaubern?


    Der Natur einfach freien Lauf lassen, und mit einer gesunden Lebensweise vorzubeugen, sollte dringen schon den Kindern beigebracht werden, damit wir endlich mal wieder eine natürliche, und glückliche Zukunft in Aussicht haben können.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber