Betreff:Zeitumstellung

  • Hallo,


    ein interessanter Artikel über gesundheitliche Probleme vieler Menschen verursacht durch die jährlich 2malige Zeitumstellung. :(


    pandalis.de/mitteilungen/zeitumstellung-ubergewicht-und-darmflora/


    Aber wir immer ... einer schiebt es auf den anderen, die EU auf die Mitgliedsstaaten und diese auf die EU , dass die Zeitumstellung nicht zurückgenommen wird. ?(


    Christin

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die Russen sind uns da einen Schritt voraus. Die haben die Zeitumstellung schon abgeschafft.
    Früher glaubten die Menschen, damit mehr Energie zu sparen. Aber ich denke, das wird heutzutage bei unserer Gesellschaft keine so großen Unterschiede mehr machen.

  • Zitat von heidi332

    Die Russen sind uns da einen Schritt voraus. Die haben die Zeitumstellung schon abgeschafft.
    Früher glaubten die Menschen, damit mehr Energie zu sparen. Aber ich denke, das wird heutzutage bei unserer Gesellschaft keine so großen Unterschiede mehr machen.

    Zitat von netty

    Für mich ist es eine Qual zu sehen, wie Tiere, Natur u Menschen sich dieser Stunde vor oder zurück erst wieder anzupassen versuchen. Ich verstehe auch nicht den Sinn einer solchen Einrichtung. Allerdings wünsche ich de Abschaffung dieser! ?(

    Das sind auch meine Gedanken.
    Stehen wohl wieder wirtschaftliche Interessen vor der Natur des Menschen und der Tiere? ?( 8| ;( X( :evil: :thumbdown:

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich weiß bisher nur von einem Industriezweig, der Nutzen aus dieser zweimaligen Zeitumstellung hat und das sind die Hersteller der Uhren, die noch ohne Funksteuerung diesen Zeitsprung ausgeführt hatten. Aber auch das hat sich überholt, seit es funkgesteuerte Uhren gibt - also auch da mittlerweile nicht mehr von Bedeutung.



    Ich hasse diese Umstellung!


    Zwar leidet die Natur nicht so sehr daran, denn es ändert sich ja nicht die Zeit, sondern lediglich die Definition des Menschen, ob es nun eine Stunde früher oder später ist und danach ihren Jahresrhythmus ausrichtet. DAS ist das Beschwerliche und Ungesunde für Organismen, die ihre gesamte Funktion (auch) auf Tag-Nacht-Rhythmus eingerichtet haben.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Klingt jetzt ein wenig hart, aber wer 2x im Jahr keine Umstellung der Zeit aushält, der muss mal seine allgemeine Konstitution stärken. Der Körper ist generell sehr stark und dafür gemacht, sich an Veränderungen anzupassen.

  • Ich kanns ganz leicht verkraften, wenn sich mein Tagesrhythmus ändert, muß entweder früher oder später aufstehen, aber die Zeitumstellung (die dem natürlichen Biorhythmus widerspricht!) macht mir immer mehr Probleme. Gewiß werde ich davon nicht in die Knie gezwungen, aber beschwerlich ists allemal, zumal ja nicht jeder mit 'Verstand' das bewältigen kann; wie z.B. meine demente Mutter, die Haustiere...



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Ich glaube, wenn die Zeitumstellungs als "Thema" hochgepuscht werden würde, würde es auch kaum jemand gesundheitlich wahrnehmen. Zwei mal im Jahr eine Stunde Unterschied zu haben (zumindest auf der Uhr) kann jeder Organismus locker hinnehmen. Ich fliege mehrmals im Jahr zwischen verschiedenen Zeitzonen hin- und her und leide nichtmal an Jetlag.
    In meinem Kopf gibt es sowas einfach nicht. Daher denke ich, diese ganze Sache ist mehr eine mentale Einbildung, als etwas, das wirklich körperliche Auswirkungen hat.

  • Hallo Terrencehill,


    das erscheint mir doch etwas zu simpel, so nach dem Motto 'ist's zu stark, bist Du zu schwach' :rolleyes:


    Es ist nicht zweimal im Jahr lediglich einmal 1 Stunde früher oder später, sondern das zieht sich dann hin über fast 6 Monate und in dieser Zeit wird die biologische Uhr jedesmal ein klein wenig 'vergewaltigt'. Jeder hat eine innere Uhr, nach der sich der gesamte Stoffwechsel richtet, Tag-Nacht-Rhythmus, der nicht nicht aus Wachen und Schlafen besteht, sondern völlig unterschiedliche Verstoffwechselung hat. DAS ist die Crux, nicht lediglich 1 mal früher oder später aufstehen, zu Bett gehen.


    Ich spiele diese Zeitumstellung gewiß nicht hoch und denoch mach sie mir jedesmal und immer wieder zu schaffen, zumal ich das nicht selber gewählt habe, wie z.B. Du, der mit weiten Reisen und damit verbundenem Jetlag, die Schwierigkeiten also für sich selber anders wertet.
    Die Änderung der Tages- und Nachtzeiten ist naturgegeben, aber es geht langsam mit der Veränderung, so daß man sich dran gewöhnen und wir als Mitteleuropäer haben das sicher in der biologischen Uhr genauso verankert wie der Unterschied der Sommer- und Wintertemperaturen. Aber bitteschön - langsam angehen lassen.
    Die Zeitumstellung ist unnütz wie ein Kropf, wenn man bedenkt, wieviel länger ein Sommertag als einer im Winter ist. Warum kann man da nicht wenigstens diesen Rhytmus beibehalten, ist doch gut so, oder?
    Zeitumstellung stellt ja nicht die Zeit, sondern nur die Uhr um und mit der Uhr (oder nach dem Sonnen-/Mondstand richten wir uns eigentlich von alters her. Müßte man jeden Morgen seine Uhr auf die andre Zeit einstellen, hätten wohl viele schon gegen die Uhrumstellung gemeutert.- Wirtschaftlich ist sie so gut wie garnicht, und das war ja mal das Motiv zu dieser verquasten Gepflogenheit.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Da muss ich Terrencehill zustimmen. Ich hab auch keine innere Uhr und merke nicht den minimalsten Unterschied zwischen Winter und Sommerzeit. Ich wache auch nicht immer zur selben Zeit auf. Ohne Wecker läuft bei mir das ganze Jahr nichts.


    LG


    Nora

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Zeitumstellung im Sommer finde ich persönlich praktisch - gerade wenn man berufstätig ist, hat man abends doch etwas "mehr vom Tag". Die Sichtweise ist aber natürlich nicht über den Tellerrand hinaus gedacht, da so mancher Probleme mit der Umstellung hat.

  • es gab sogar einmal eine Umstellung der Uhr um eine weitere Stunde nach vorn in der Zeit von 1945 bis 1947 jedoch nur in den Monaten Mai und Juni (also insgesamt 2 Stunden) In der Nachkriegszeit wollte man das lange Tageslicht ausnützen.


    An der Winterzeit stört es mich persönlich, dass es um 17 Uhr finster ist. Komme ich von der Arbeit nach hause, es ist finster, der Tag ist zu kurz.
    Vielleicht sollte die Sommerzeit beibehalten werden, dann fällt die lästige Umstellerei weg. Unsere biologische Uhr "tickt" nicht nach der Uhr sondern nach dem Sonnenstand und der ändert sich mit jeder Minute durch die Drehung der Erde.
    Tja, es müssten dann alle europäischen Staaten im gleichen Wirtschaftsraum mitmachen, ist sicher Utopie.
    Zu Beginn der Zeitumstellung 1980 machte die Schweiz nicht mit. Das gab ein Durcheinander und die Eidgenossen haben ihre Uhr ebenfalls umgestellt.
    LG

  • Hätte man nie auf Sommerzeit umgestellt, würde sich jeder seufzend und ohne zu klagen damit abfinden, daß im Winter die Tage kürzer sind als im Sommer.


    Und es geht ja schnurstracks wieder auf 'aufwärts' zu, gut 1 Monat noch und die Tage werden wieder länger :)



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Vielleicht wäre eine Zeitumstelllung von Freitag auf Samstag sinnvoller, damit man wenigstens Montags etwas ausgeglichener ist?! Wenn es aber nach mir gehen würde, hätte ich die Umstellung abgeschafft:)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mir wäre es glaube ich auch lieber, die Umstellung abzuschaffen aber permanent auf Sommerzeit. Man kommt irgendwie einfach ganz anders von der Arbeit wenn es noch eine Weile hell ist, im Winter neige ich sowieso dazu etwas deprimierter zu sein. Da haut die Winterzeit nochmal richtig rein, wenn es dann so früh dunkel wird.



    Würde eigentlich echt gerne einfach zu Sonnenaufgang und Untergang aufstehen und ins Bett gehen, allerdings müsste ich dann teilweise im Büro schlafen gehen :D

    Ich verwende allerdings neulich CBD Öl und muss sagen, dass es mir bei Schlafproblemen sehr gut hilft. CBD Öl hat allerdings auch andere interessante Wirkungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Robert_Green

    Für mich am ärgerlichsten ist der "Mini-Jetlag" nach einer Zeitumstellung. Ich brauche ungelogen 5 bis 6 Tage bevor ich wieder nach einer Nacht ausgeruht aufwache.

    Ich knabbere an diesem Minijetlag mindestens bis zur nächsten Zeitumstellung - und dann geht der Zausel grad wieder los :wacko:



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • :D welch leidiges Thema, man hat ja herausgefunden, dass die ursprünglichen Beweggründe nicht eingetroffen sind. Also meiner Meinung nach kann man das gerne lassen.

    Ich habe selbst aber eigentlich kein Problem mit der Zeitumstellung!

  • Ich knabbere an diesem Minijetlag mindestens bis zur nächsten Zeitumstellung - und dann geht der Zausel grad wieder los :wacko:



    Eva

    Ist das jetzt ernst? Das kann ich ja kaum glauben :/


    Wie äußert sich das denn bei dir? Und das dann Monate lang?


    Schaut mal hier vorbei: uni-mannheim.academia.edu/SandraLida

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: toten Link inaktiv gestellt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber