Wie krank ist unser Gesundheitssystem?

• Finde den Artikel und den internen Aufruhr, von dem wir nichts mitbekommen schon interessant.

Auszug aus dem verlinkten Artikel:
    ÖGK, ein politisches Konstrukt, das seine Versprechen nie einhielt
    Viele in der ÖGK-Zentrale in Wien sind jedoch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um diese Auswirkungen auf die Patienten zu erkennen. Es sind die Folgen einer politischen Fehlkonstruktion, die die ÖGK lähmt. Das Vertrauen der Menschen in die ÖGK schwindet, weil alle Polit-Versprechen nicht gehalten wurden. Keine Patientenmilliarde, keine Reduktion der Wartezeiten, kein einheitlicher Leistungskatalog für medizinische Leistungen in Österreich. Die ÖGK ist das geworden, zu dem es die ÖVP-FP-Koalition der Ära Kurz gemacht hat: Hochpolitisch in vielen Gremien, aber zu wenig auf den Patienten fokussiert.

In den Bundesländern, die um die Versorgung kämpfen, und die die unmittelbare Betroffenheit erleben, werden jetzt die Sollbruchstellen sichtbar. Ein Eklat bei der letzten ÖGK-Hauptversammlung zeigt wie tief die Gräben zwischen den Bundesländern und der Steuerungszentrale in Wien geworden sind.

Wer in der ÖGK den Sanktus zum Budget verweigerte
    Arbeitnehmervertreter aus Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Niederösterreich verweigerten die Zustimmung zur sogenannten Gebarungsvorschaurechnung, die einen Überblick über die Budgetsituation geben soll – zwar ohne Folgen. Aber es ist ein deutliches Zeichen wie zerrüttet die Beziehung zwischen Bundesländern und der Wiener Zentrale, zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern ist.

Mehr noch, der Kleinen Zeitung liegt exklusiv ein geharnischter Brief des oberösterreichischen Vertreters Albert Maringer (Landesstellenausschuss-Vorsitzender Arbeitnehmerkurie, Mitglied der Hauptversammlung) vor. „Ich werde dem Rechnungswerk nicht zustimmen“, leitet er ein. Und begründet seine ganze Skepsis so: „Die ÖGK verfügt seit Jahren über kein Einnahmen-, Ausgaben-, und Leistungscontrolling, das diesen Namen verdient. Alle Instrumente und Steuerungssysteme, die es dezentral in den Bundesländern gegeben hat, mit denen Einfluss genommen wurde auf die Ausgaben, aber auch auf die Beitragseinnahmen, sind außer Kraft gesetzt“, führt Maringer aus.

Und: „Wir sind nicht mehr in der Lage, im Bundesland Kraft zu entfalten, von den Verhandlungen angefangen bis zur Durchsetzung der Versicherteninteressen im Versorgungsgeschehen. Diese Mängel kosten massiv Geld. Und das kostet Qualität.“

Wenn ich bedenke, dass in Ö der erste Krankheitstag nicht bezahlt wird, ist das für mich eh ein NoGo.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• letzte Bühne und Lügen von Lauterbach

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Termingarantie?

Ja, die haben wir doch, fragt sich halt nur, wann. Wegen Notfällen wird man sowieso nur noch an das nächste Krankenhaus verwiesen. Na klar, die sind ja auch nicht überlastet, und bekommen einen Lachkrampf, wenn ich dort mit einem eingewachsenen Fußnagel ankomme.

Und schaut mal die Öffnungszeiten vieler Arztpraxen an. Während früher die Praxen Mittwoch und Freitag Nachmittag, und ansonsten nur während der Mittagszeit zu blieben, ist heute jeden Tag nur noch vormittags oder Nachmittags offen. Die Begründung dafür ist der überbordende Bürokratieaufwand, und die Digitalisierung, die den Angestellten zuviel Zeit raubt. Immer mehr Ärzte geben auf oder machen auf Privatarzt, oder sie geben sich dem System hin, und machen eine Gemeinschaftspraxis, wo die Ärzte sich wie auf einem Karussell abwechselnd an den Patienten austoben dürfen, und im Sekundentakt gewinnbringende Pillen verschrieben werden.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Die Impfungen waren es natürlich nicht.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Na die kamen noch obendrauf, allerdings habe ich auch schon einige Sprechstundenhilfen kennen gerlernt, die in der Plauderei über die Krankheitsausfälle nach dem Theater, nebenbei bemerkten, sie haben nicht mitgemacht.

Aber wer weiß schon so genau, wenn eine Politik-Pharmamafia stolz die Anzahl der braven Schäfchen die sich angeblich haben ompfen lassen, präsentiert, ob das nicht nur deren Wunschvorstellung war, um noch Unwillige einzufangen, oder um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können, was sie für tolle Hechte sind.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Brüssel zeigt zunehmend sein despotisches Gesicht und seine diktatorische Macht. Kritik – soll künftig als potentielle Gefahr eingestuft und entsprechend „reguliert“ werden.

Urschel v. d. Leyen und deren Finanzhierarchie kennt keine Grenzen - in ihrem Größenwahn zeigt sie die FRatze der Macht zu einer dystopischen Gesellschaft. Dem Individuum wird durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheit genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander wird eingeschränkt oder anderweitig gestört durch Kontrolle und Zensur. Der Wunsch zu einem totalitären Herrschaftssystem, die Ausbeutung ärmerer Schichten durch eine privilegierte Klasse,

Georges Orwell s Sehen in die ZUkunft bewahrheitet sich "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."

Impfskepsis wird demzufolge nicht mehr als demokratisch legitime Haltung toleriert, sondern als zu bekämpfende „Gefahr für die öffentliche Gesundheit“ stigmatisiert.

Unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge: EU startet Zensuroffensive gegen Impfkritikerˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (5. Mai 2025 um 11:13)

• Nelli, wenn es mittlerweile so viele Krankheitstage gibt, wird es wohl einen Grund dafür geben und nach den vielen Fällen mit Impfschäden bei direktdemokratisch, in Videos, Berichten usw. glaube ich eben nicht, dass die steigenden Krankheitstage nur die Folge der Masken sind.

Sie vertuschen nur weiterhin. Gestern hatte ich gelesen, dass gerade 600 Impfschäden anerkannt wurden.:huh:

Ich glaube eher, dass sich ein Teil an der Illusion festhält, dass es doch nicht so viele gewesen wären die geimpft wurden, weil einige ungeimpft sind, eben alles vertuscht wird und es einfach keine Wahrheit mehr gibt.

• Brüssel zeigt zunehmend sein despotisches Gesicht und seine diktatorische Macht. Kritik – soll künftig als potentielle Gefahr eingestuft und entsprechend „reguliert“ werden.

Urschel v. d. Leyen und deren Finanzhierarchie kennt keine Grenzen - in ihrem Größenwahn zeigt sie die FRatze der Macht zu einer dystopischen Gesellschaft. Dem Individuum wird durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheit genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander wird eingeschränkt oder anderweitig gestört durch Kontrolle und Zensur. Der Wunsch zu einem totalitären Herrschaftssystem, die Ausbeutung ärmerer Schichten durch eine privilegierte Klasse,

Georges Orwell s Sehen in die ZUkunft bewahrheitet sich "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."

Impfskepsis wird demzufolge nicht mehr als demokratisch legitime Haltung toleriert, sondern als zu bekämpfende „Gefahr für die öffentliche Gesundheit“ stigmatisiert.

Günter, Ich habe bei einer Suche eine meiner Mails an einen Freund vom 21.4.21 gefunden.

Hab gestern mal mit Texas gemailt. Die haben alles offen und keine Maskenpflicht mehr. Auch wenn einige Bundesstaaten trotzdem Masken fordern. Das hört sich zwar erstmal gut an.
    Aber man fühlt sich wie in 1984, die Überwachung ist gestiegen und man hat Angst auf eine rote Liste zu kommen.
    Es scheint so zu sein, dass man ungeimpft kaum noch raus gehen darf.

Infos sind dort zwar öffentlich sehr unterschiedlich. Für die Bürger scheint es so, als hätten beide Seiten wissenschaftliche Beweise.
    Die Nation ist dort natürlich auch gespalten. Denke stärker als bei uns, da die Trumpfans sich eher nicht impfen lassen.
    Totale Überwachung und Massen-Manipulation heißt das Programm.
    Als ich dachte, es wäre jetzt besser in einem republikanischen Bundesstaat zu leben, habe ich mich definitiv schwer getäuscht.😎
    Über die Medien wird unheimlich viel Panik verbreitet. Ständig wird davon berichtet, wie Menschen an Covid ersticken und Berichte aus der Intensivstation gezeigt.
    Man wird von allen beglückwünscht, wenn man geimpft ist, weil die meisten Leute sich nicht informieren und alles glauben, was berichtet wird.

Und ist ja auch keine Wunder, denn das NIH hat sorgfältig ausgearbeitet, wie man Impfungen, die eigentlich nicht hätten zugelassen werden sollen, so vermarktet, dass sich möglichst viele überzeugen lassen.
    Titel: Anwendung von Verhaltens- und Sozialwissenschaften, Impfverweigerung ansprechen und Förderung des Vertrauens in den Impfstoff** COVIDReport_Final.pdf (nih.gov)ˍ

Tja. Auch wenn man in Texas selbst keinen digitalen Impfpass braucht, braucht man ihn anderswo. Und wenn man beruflich viel unterwegs sein muss, hat man das Gefühl, man hat gar keine Chance die Impfung zu verweigern.
    Es gab dort auch schon Artikel, in denen davon gesprochen wurde, dass man bei Ungeimpften den Führerschein nicht verlängern will. Das muss man in USA wohl regelmäßig machen.
    Auch im College gibt es eine Impfpflicht, obwohl es bei einer emergency use authorisation gar keine Impfpflicht geben darf.
    Wenn dann noch die direkte Familie aus Impffans besteht, lässt man sich halt auch impfen. Zum Glück ist bei meinen Bekannten bisher alles gut gegangen.
    Aber vom freien Amerika scheint schon jetzt nichts mehr übrig zu sein.

Die Überwachung kann sich jetzt noch verstärken, aber diese Medien- und Massenkontrolle ist doch schon die ganzen Jahre über vorhanden.
    Es gab sie überall. Jetzt hat es in den USA erheblich nachgelassen und es wird ihnen schwerer fallen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Mai 2025 um 11:15)

• Ich erinnere an die Videos von Kevin Galalae aus 2020. Noch eine alte Email von mir.

Video 1: Keine Pandemie nur Fake=Plandemie

Video2: Plandemie wegen Überbevölkerung, Überkonsum und Überbeanspruchung der Ressourcen

Video 3: Überkonsum stoppen durch Angst vor Virus, Lockdown, Arbeitslosigkeit- weniger Arbeit/weniger Geld und mehr Home-Office (reduziert CO2), die Abstands- und Maskenregeln werden dafür sorgen, das weniger einkaufen gehen, Krieg gegen den Konsum, Langzeitfolgen für Arbeitslose, steigende Steuern. Da die Industrieländer das meiste CO2 erzeugen, sind die angeblichen Covid-Todesfälle fast alle in den Industrienationen, etc. -

Video 4: Entvölkerungsprogramm- wegen Überbevölkerung und Überalterung, zu viele alte Leute in den Industrieländern und in den Entwicklungsländern zu viele junge Leute, die Ressourcen erfordern.
    Die Pandemie soll dafür sorgen, dass alte Leute schneller sterben, Lockdowns, Masken, Ausgangssperren, Angst beschädigen das Immunsystems.
    In Madagaskar und anderen afrikanischen Ländern wird Artemisia gegen Covid eingesetzt, das stark sterilisierend wirken soll. Bei uns werden es wohl die Impfungen sein.
    Angebliche Gesundheitskrisen, bei denen viele alte Menschen sterben, werden absichtlich herbeigeführt werden, damit viele sterben und werden mit der FakePandemie erklärt werden.
    Zudem würden viele Lügen über ein Virus verbreitet, bei dem China als Musterstaat eine zentrale Rolle spielt und sozusagen nur getan hat, als ob. Viele Behandlungsstudien und sonstige Studien, die auf Lügen beruhen.
    Es wird sofort nach Impfungen gerufen. Unter dem Vorwand, das Impfungen der einzige Weg aus der Pandemie sind, wird die Bevölkerung in Angst und Schrecken gesetzt.
    Es werden keine hilfreichen Medikamente gefunden und es wird über angeblich immer gefährlichere Virenmutationen gesprochen und die Menschen massiv unter Druck gesetzt, während die Impfungen absichtlich katastrophale Folgen haben werden.
    In jedem Fall wird es die alten Menschen in den Industrieländern und die jungen Menschen in den Entwicklungsländern treffen. Vielleicht auch die Kinder, damit die Bevölkerung reduziert wird.
    Doch insgesamt kommt es auch darauf an, ob die Menschen sich wehren oder sich alles gefallen lassen.

Video 5: Eigentlich geht es um die Dekarbonisierungsagenta, da der Temperaturanstieg bis Mitte des Jahrhunderts ohne schnelle Maßnahmen zwischen 3,1 und 3,7°C ansteigen wird und man die maximal festgelegten 2 Grad nicht erreichen kann. Danach wäre alles zu spät.
    Um die Zerstörung der Natur zu verhindern haben die Regierungen und das UN-System (zu dem auch die WHO gehört
    dgvn.de/fileadmin/user_upload/DOKUMENTE/DGVN/DGVN_UN_Systemuebersicht.pdf) aufgrund diverser Wissenschaftler zugestimmt, die Dekarbonisierung im Hintergrund der Plandemie aggressiv voranzutreiben, da sonst in einigen Jahrzehnten keine Landwirtschaft mehr möglich ist, die Meere ansteigen, schlimme Unwetter drohen und Afrikaner gezwungen sind, zu uns zu kommen, da sie nicht mehr in ihrem Land leben können.
    Alle früheren Maßnahmen CO2 zu senken sind gescheitert. Die Temp. ist jetzt schon über 1°C der vorindustriellen Zeit gestiegen und wir haben die höchste CO2-Belastung seit 800.000 Jahren. Global emittieren wir über 36 Billionen Tonnen CO2 im Jahr und sie sind immer weiter gestiegen. Deutschland hatte zugesagt die Energie bis 2030 um 55% zu reduzieren.
    blog.ostwestfalen.ihk.de/umwelt-energie/green-deal-der-eu-angela-merkel-unterstuetzt-verschaerfung-des-klimaziels-fuer-2030/
    Das ist mit normalen Maßnahmen nicht zu schaffen. Von der Leyen hat sich zuvor und auch danach schon ähnlich geäußert.
    balkangreenenergynews.com/von-der-leyen-targets-55-greenhouse-gas-emissions-cut-in-eu-by-2030/ und der UN-Chef.
    bbc.com/news/science-environment-52370221
    Das heißt, sie haben diese Maßnahmen ergriffen, um das CO2 ohne Rücksicht auf Verluste schnell zu senken und durch die Plandemie und deren Maßnahmen ist es ihnen gelungen und die CO2-Mengen sind schon massiv gesunken.
    Es soll jetzt einen harten strukturellen Umstieg auf grüne Energie geben, der teuer und für niemanden lustig sein wird.
    Es wird in jeder Beziehung hart, weil es viel Arbeitslosigkeit, hohe finanzielle Verluste und Verluste an Menschenleben geben wird.
    China hat dabei nur seine Rolle gespielt und gezeigt, wie gefährlich das angebliche Virus ist.
    Als nächsten hat Italien seine Rolle gespielt, damit die Panik in der EU ausbricht. Danach dann Lockdowns etc., um alles runterfahren.
    Er erzählt das, als wäre alles abgesprochen.
    Dass UK und NL andere Wege gehen durften. Sogar, das Schweden am Anfang eine andere Strategie haben darf, um sich später an das allgemein gültige System zu halten.
    Alle nicht notwendige Industrie wird heruntergefahren, um CO2 zu senken, damit sich die Natur regenerieren kann. Die CO2-Emmissionen sollen um 7% gesenkt werden.
    Damit hoffen sie den Anstieg bei 1,5 Grad und alle wichtigen Systeme in Balance halten zu können. Im April (2020) waren sie um 17% gesenkt und danach haben sie nur einigen Erzeugern erlaubt, wieder in Betrieb zu gehen.
    Mittlerweise sind es massive CO2-Einsparungen. Alles dreht sich um die Climate Change Agenda. Sie fangen in dieser Zeit schon damit an, alles so umzubauen, dass es weniger Energie verbraucht. Wer keine Energiekonzepte hat und sparsamer produzieren kann, als bisher, wird zukünftig untergehen.
    Für diesen Umbau in eine energiesparende Welt ist der Post Pandemic Plan der EU das Wesentliche: ec.europa.eu/info/strategy/recovery-plan-europe_en
    Das wird den größten globalen Bankrott der letzten 80 Jahre hervorrufen, mit allem, was damit verbunden ist.

Wobei der Gesundheitsplan vielleicht ganz andere Ziele hat, wenn ich Verbesserung der Impfraten lese. ec.europa.eu/health/funding/eu4health_en
    Denn wenn ich Förderung der nationalen Grippeimpfungsraten lese, ec.europa.eu/health/vaccination/overview_en dann denke ich daran, was dieser Mann an anderer Stelle geschrieben hat.

Denn den Artikel von Galalae hatte ich zuerst gefunden:
    omicsonline.org/open-access/the-subversion-of-medicine-and-public-health-by-international-securityprerogatives-2161-1165-1000208.php?aid=65519
    Da schreibt er: Unter dem Deckmantel der reproduktiven Gesundheit werden unfreiwillige Sterilisationen in den Entwicklungsländern durch verfälschte Impfstoffe durchgeführt, während in den Industrieländern Grippeimpfprogramme das Immunsystem der Alten und Beamten schwächen, um die Lebensdauer zu verkürzen und die Regierungen in der letzten Phase des demografischen Übergangs vor der Erfüllung zahlungsunfähiger Verpflichtungen aus dem Gesundheits- und Pensionsplan zu bewahren.

Vielleicht wird Vitamin D deshalb nicht offiziell empfohlen.

Zu dieser Darstellung der Pandemie und ihrer Hintergründe passen vielleicht auch manche der Maßnahmen, die auf den ersten Blick gar keinen Sinn ergeben.
    Restaurants und Geschäfte geschlossen und Arbeit im HomeOffice, weil das große Mengen an Energie einspart, passt genauso zu diesen Maßnahmen.
    weforum.org/agenda/archive/climate-change
    ec.europa.eu/clima/policies/eu-climate-action/2030_ctp_en
    ec.europa.eu/clima/policies/international/negotiations/initiatives_en
    Neuerer Artikel: theguardian.com/environment/2021/feb/26/co2-emissions-nations-pledges-far-away-from-paris-target-says-un

Darunter kann ich mir etwas vorstellen. Das passt auch zum Great Reset.
    Und es passt dazu, dass jetzt Biden Präsident ist. Denn der hat von Anfang an dafür geworben und unterstützt den Green Deal.
    joebiden.com/climate-plan/

Trump war es zwar egal, wie viele Menschen durch die Impfungen ums Leben kommen und hat sogar dafür gesorgt, dass sie noch schneller entwickelt werden. Sicher wird er daran verdienen.
    Aber er hat halt vieles gemacht, weshalb er ausgetauscht werden musste, wie Austritt aus dem Klimaabkommen und massive Förderung fossiler Brennstoffe.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (22. Mai 2025 um 13:43)

• Wovon sehen wir nach 5 Jahren, dass es sich bewahrheitet hat. In jedem Fall das, was er als Hauptgrund genannt hatte. Alles in der EU dreht sich um die Climate Change Agenda.

Wir sehen, dass viele Menschen unnötig gestorben sind. Nichtbehandlung, Intubierung, Midazolam, usw.
    Wir sehen, dass sich Schweden genauso beim Impfen beteiligt hat, wie die meisten anderen Länder.

Aber wir sehen auch, dass 1 wichtiger Teil ihrer Agenda in der EU von Anfang an impfen, impfen, impfen war.

Ach so. Heißt es jetzt nicht für D 55% bis 2045.
    Da ist es interessant im Nachhinein anhand der damals von mir in einer Mail verlinkten Artikel zu sehen, dass vonderLeyen z.B. noch in 2020 die CO2-Reduzierung um 55% in der EU bis 2030 anstrebte.

.........

Für mich ein untrügliches Zeichen für Versagen, Hilflosigkeit, echte/r Machverlust/-ängste und Realitätsverlust. Weiter so und viel Spaß beim Sichselbstabsägen! :D:D:D

• das ganze ist mir sowas von eggaaaallll

geht halt nicht zum Arzt wegen irgendnem Trallala....................... macht euch selbst schlau, ihr könnt das doch locker

gebt keine Energie mehr rein, das kann still und leise sterben

es kommt was anderes Gutes.......................................................................................................................................

• Servus marmotta,

Deine Einstellung ist genau das was Poltiker von ihren Untertanen wollen- - Hände falten- Goschen halten.

Umso leichter können sie ihre faschistischen Ideen durchsetzen., ihre persöhnliche Wüsche erfüllen und sich ohne Sorge an den Bürgern bereichern.

Die REgierende Macht hat nur Angst vor der marodierenen Links-linken Klasse die laut schreiend um ihre Rechte kämpft.

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren"

Mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Mai 2025 um 14:29)

• Die Gesundheits-Krankensparte wird zusehens Attraktiver.

Der neueste TRend geht in Richtung Kaiserschnitt, das neue Geschäft.

Rund 218.000 Frauen haben in Deutschland im Jahr 2023 per Kaiserschnitt entbunden - damit ist fast jede dritte Geburt in einem Krankenhaus in Deutschland durch einen Kaiserschnitt erfolgt.

Ist die Degeneration der Weiblichkeit wirklich so fortgeschritten das eine normale GEburt nicht mehr möglich ist? Jedenfalls bringt eine OP wesentlich mehr in die Kassen der Geburtenstationen.

Immer mehr Kaiserschnitt-Geburtenˍ

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (19. Mai 2025 um 13:27)

• WIESBADEN – Rund 237 000 Frauen haben im Jahr 2021 per Kaiserschnitt entbunden – damit ist fast jede dritte Geburt in einem Krankenhaus in Deutschland durch einen Kaiserschnitt erfolgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Kaiserschnittrate bundesweit bei 30,9 %. Gegenüber dem Jahr 2020 (29,7 %) ist sie damit leicht gestiegen. Über die letzten 30 Jahre betrachtet hat sich der Anteil dieser operativen Eingriffe verdoppelt: Im Jahr 1991 brachten 15,3 % der Frauen ihr Kind mit einer Sectio caesarea, so wird der Kaiserschnitt im medizinischen Fachjargon genannt, auf die Welt. Neben dem Kaiserschnitt gibt es noch weitere, wenn auch seltener angewandte Methoden der Geburtshilfe: Eine Saugglocke wurde bei 6,3 % der Entbindungen im Jahr 2021 eingesetzt, eine Geburtszange bei 0,2 % der Entbindungen. Insgesamt haben im Jahr 2021 62,5 % der Frauen im Krankenhaus auf natürlichem Weg entbunden.
    Link mit Aufteilung/Bundesland. : destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_N009_231.html

Ein in meinen Augen aus verschiedenen Gründen völlig absehbarer Trend.
    Ich war ja der große Verweigerer aller medizinischen Maßnahmen, soweit möglich, die letztlich aus der früheren Art der Krankenhausgeburten hervorgehen.
    Es reicht nicht, die Kaiserschnitte und die natürlichen Geburten zu sehen.
    Als wir geboren wurden, wurden die Frauen bei einer Krankenhausgeburt meist an einen Wehentropf gehängt, damit man direkten Einfluss auf die Wehen nehmen konnte. War das natürlich?
    Das ist auch heute noch nicht ausgeschlossen. Dazu kamen auch schon in den 80er Jahren mögliche Rückenmarksspritzen PDA, zur Betäubung der Schmerzen.

Ich hatte einmal einen Blasensprung ohne Wehen und nach 3 Tagen muss wegen der möglichen Verkeimung und weiterer Risiken für das Kind die Geburt eingeleitet werden, wenn die Wehen nicht kommen.
    Erst 1 Tablette mit Oxytocin und später 1 Spritze, um die Wirkung abzuschwächen. Rest war normal.
    Da hatte ich nicht lange vorher einen Kurs autogenes Training besucht und die Geburt mit einer ganz tollen Hebamme aus Persien war eigentlich die Beste von allen. Denn Hebammen sind auch noch ein Thema für sich.
    Eine Kollegin war damals in einem anderen Krankenhaus, lag am Wehentropf und hatte auch irgendwann PDA, hat 14 Stunden rumgemacht und hatte dann doch einen Kaiserschnitt. Für sie war das eine traumatische Erfahrung.
    Meine 3 nachfolgenden Geburten waren dann völlig natürlich ohne Medikamente, was mir auch sehr wichtig war.

Wenn wir von natürlicher Geburt reden, dann ist die eben natürlich. Ohne Wehentropf mit dem die Wehentätigkeit geregelt wird und PDA für die Gefühllosigkeit und den ganzen Mist, mit dem von außen versucht wird einen natürlichen Vorgang zu kontrollieren. Denn diese Maßnahmen sind dann schon nicht mehr natürlich. Auch Zange und Saugglocke sind nicht natürlich und Notfallmaßnahmen.
    Wohingegen ich eine permanente Herztonüberwachung des Kindes aber wichtig finde.

Den Kaiserschnitt nutzen manche Frauen, damit sie die Geburt perfekt wie einen Geschäftstermin planen können. Das Krankenhaus mag sie auch, weil es die Geburt planbar macht und mehr abgerechnet werden kann.
    Während der Plandemie bekamen Frauen nach der Untersuchung auch öfter direkt einen Termin für einen Kaiserschnitt, um die Geburt abzukürzen.
    Manchmal wird ein Kaiserschnitt letztlich doch notwendig, und manchmal wird er wegen vorliegenden Risiken vorsorglich ausgeführt.

Aber generell denke ich auch, dass Frauen oft Angst vor der Geburt haben.
    Das Thema ist kompakt und vielleicht nicht gerade ein Männerthema, auch wenn mein Mann immer dabei war und mich unterstützt hat.

• Als meine Tochter vor 18 Jahren in den USA ihr erstes Kind bekam, wunderte sie sich, dass so viele junge Mediziner dabei waren. Später erfuhr sie, dass sie die Gelegenheit für Medizinstudenten und Praktikanten bot, endlich einmal eine natürliche Geburt zu sehen.

• Ist die Degeneration der Weiblichkeit wirklich so fortgeschritten das eine normale GEburt nicht mehr möglich ist?

Diesen Satz empfinde ich als als reichlich unverschämt.
    Wenn Männer die Kinder bekommen würden, bin ich sicher, dass die Kaiserschnittrate bei um die 100% liegen würde.

• seh ich nicht so

wenn alle Leut es wie ich machen würden wären die Ärzte weitgehend pleite und das sogenannte Gesundheitssystem wäre nur bei Basisleistungen wie Knochenbrüchen und akuten Notfällen gefragt, die bei ehrlicher und seriöser Arbeit fast alle nach einigen Tagen wieder nach Hause entlassen werden können

würd den Politikern wohl eher nicht gefallen, das

dass ich jetzt zur links-linken Klasse überlaufe und laut schreiend um Rechte kämpfe, die ich an sich eh habe, das glaubst jetzt eh net?

• Servus Die Mama,

Diesen Satz empfinde ich als als reichlich unverschämt.

Meine Aussage sollte nicht abwertend gedacht sein. Tatsache ist das durch unsere Zivilisation unser Körperaufbau - speziell unser Muskelapperat sich zurückbildet.. Entsprechend haben wie für vieles nicht mehr die Kraft mit aussergewöhnlichen Belastungen fertig zu werden. Das trifft nicht nur die Frauen sondern auch bei Männern. Ausnahmen sind Menschen die sich sportlich betätigen.