• Von meiner Oma und Urgroßmutter, die ihr Leben lang sehr bescheiden gelebt haben, kenne ich es auch noch, dass sie bis ins hohe Alter in die Heidelbeeren sind und gemeinsam Brennholz gesägt haben. Sie waren auch noch ganz anders drauf, als ihre Kinder.

    Ich denke, dass sie schon vorher gelernt hatten sehr bescheiden zu leben, da sie nicht nur den 1. WK erlebt haben, sondern in einem Dorf mit 6 Häusern lebten und von dort täglich mehrere km zur nächsten Stadt zur Arbeit laufen mussten.


    Die Veränderungen im Essen zu früher sind in meinen Augen ein Ausdruck der Nachkriegsgeneration. Also der Menschen, die im Krieg gehungert und darunter gelitten hatten. Vielleicht sogar besonders der damaligen Kinder.

    Meine Mutter war z.B. eine extrem sparsame Frau. Aber fürs Essengehen hatte sie immer Geld vom Haushaltsgeld über und dazu war sie immer bereit.

    In dieser Generation wurde aufs Essen noch ein wahnsinnig großer Wert gelegt. Hauptsache war, dass es immer mehr als genug Nahrungsmittel gab.

    Nur Wurst und Fleisch vom besten Metzger der Stadt, Butter und keine Margarine, nur ein bestimmtes Brot, usw. und täglich großes Essen gekocht.

    Da hat mein Vater drauf bestanden und dafür hat er gearbeitet.

    Kein Wunder also, dass er starken Bluthochdruck hatte und bei jeder Aufregung blutunterlaufene Augen.


    Ich weiß gar nicht, was Du für Probleme hast, Kind. Du hast bei uns doch immer genug zu essen bekommen. ^^


    Man könnte also durchaus sagen nach dem Krieg hat sich bei uns durch den überstandenen Krieg eine Art Überfluss-Essgeneration entwickelt, die weniger Wert auf gesund als auf lecker und Masse gelegt hat.

    Aber nachdem immer mehr Frauen gearbeitet haben, da viele Männer gefallen waren und immer mehr Frauen mitgearbeitet haben, musste es für viele eben auch schnell gehen mit dem Essen machen. Erst da hat auch die Nahrungsmittelindustrie mit ihren künstlichen Produkten begonnen richtig zuzuschlagen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Und das ungesundeste Volk sind die Amis mit ihren hot dogs und fat burger. Das Resultat: Mit 25 Schlaganfall und mit 30 Diabetes Typ 2. Auch hat dieses Land die höchste Krebs Rate zu verzeichnen wegen zu viel Fett & Zucker.

    Jedes zweite Kind in den USA hat eine Fettleber.

    was dieser Helden eindeutig tut, wenn er schreibt mit Vitamin D in 7 Tagen gesund.

    Von dem halte ich allgemein nichts, sind alles Selbsternannte Vitamin D3 Spezialisten. Gibt auch noch solche Naturheilscharlatane die in ihren Handbüchern 200mg Zink zu therapeutischen Zwecken täglich empfehlen, da wird mir Sauer im Magen.

  • Erst da hat auch die Nahrungsmittelindustrie mit ihren künstlichen Produkten begonnen richtig zuzuschlagen.

    Jetzt ist mir glatt die Kinnlade runter gekippt - ergo geliefert wie gewünscht.


    P.S. Gesund in sieben Tagen war ein Buchtitel und kein Heilsversprechen.


    Der Herausgeber schreibt:

    Vitamin-D-Mangel ist die Ursache vieler Erkrankungen und weit verbreitet. Starker Mangel kann zu Krämpfen, Muskelzucken und Muskelschmerzen führen, zu Unruhe, Schlafstörungen und Depression, zu Erschöpfung, Schwäche, Rücken- und Kopfschmerzen, Kältegefühl in Händen und Füßen sowie Kreislauf- und Durchblutungsstörungen. Bei all diesen Beschwerden und Erkrankungen ist oft eine schnelle Besserung und dauerhafte Heilung möglich. Bleibt der Vitamin-D-Mangel lange Zeit bestehen, erhöht sich das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen, Multiple Sklerose und Krebs. Um dies zu vermeiden, ist ein optimaler Vitamin-D-Spiegel ganzjährig anzustreben.





    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte sachlich zu bleiben und die abwertenden Begrifflichkeiten zu unterlassen. Man kann seine gegenteilige Auffassung auch mit gegenseitigem Respekt kundtun ohne reißerische Begriffe zu verwenden.

    Danke


    Zudem bitte ich auch, hier vorrangig beim Thema Vitamin D zu bleiben.

  • Jedes zweiten Kind in den USA hat eine Fettleber.

    Von dem halte ich allgemein nichts, sind alles Selbsternannte Vitamin D3 Spezialisten. Gibt auch noch solche Naturheilscharlatane die in ihren Handbüchern 200mg Zink zu therapeutischen Zwecken täglich empfehlen, da wird mir Sauer im Magen.

    In den USA gibt es wirklich unvorstellbare Mengen an künstlichen Produkten zum Essen und Trinken. Das kann man sich kaum vorstellen. Hatte Mal einen Artikel dazu gelesen.

    Zudem sind, was man nicht vergessen darf, die meisten Kinder dort ja auch noch wahnsinnig häufig geimpft.


    Bei selbsternannten Spezialisten, die vor allen Dingen auch keine Verantwortung für nichts haben, bin ich sowieso vorsichtig.

    Du hast ja selbst anhand von Blutwerten in Beitrag #1.762▪ sehr gut gezeigt, wie der Calciumspiegel bei manchen Menschen schon komplett bis zum oberen Grenzwert hoch gehen kann, obwohl die vielbeworbenen Vitamin D Wunschspiegel noch lange nicht erreicht sind. :/ Das macht schon etwas nachdenklich.

    Und wenn man dem nachgeht, dann gibt es durchaus Menschen, die Probleme mit Vitamin D haben.


    Aus einer Datei von Dr. Kersten zu seiner Empfehlung von 40.000 IE/Tag:

    In extremen Ausnahmefällen können bei einer bis dato unerkannten Calciumausscheidungsstörung oder unerkanntem Hyperparathyreoidismus, folgende Symptome einer Hypercalcämie auftreten:

    Verstopfung, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Schmerzen und Ileus. Eine Beeinträchtigung der renalen Konzentrationsfähigkeit führt zu Polyurie (häufiges Wasserlassen), Nykturie (nächtliches Wasserlassen) und Polydipsie (starker Durst).

    Eine Erhöhung des Serumkalziums > 12 mg/dl (> 3,00 mmol/l) kann emotionale Labilität, Verwirrung, Delirium, Psychose, Stupor und Koma verursachen. Eine Hypercalcämie kann neuromuskuläre Symptome einschließlich einer Schwäche skelettaler Muskeln verursachen.


    In diesem Fall muss die Therapie sofort abgebrochen werden und die Symptomatik entsprechend ärztlich abgeklärt werden!

    Noch ein Hinweis: Personen, die diese Dosierung einnehmen, sollten den Calcium-Spiegel im Blut nach 4 und nach 12 Wochen kontrollieren lassen! Der Calcium-Spiegel bleibt in der Regel normal oder sinkt sogar ab! Hypercalcämien kommen extrem selten vor!


    Kontraindikationen :

    Bösartige Tumoren, bes. wenn Knochenmetastasen vorliegen

    Vererbte Calciumausscheidungsstörung

    Überfunktion der Nebenschilddrüse

    Überfunktion der Schilddrüse

    Chron. Nierenversagen - Dialysepatienten

    Akromegalie (Überschuss an Wachstumshormon)

    Quelle ist die pdf von Dr. Kersten aus einem von mir gestalkten Beitrag von Herrn Wiechering 2022:

    : https://corona-covid-19.news/a…%C3%B6nnen-sie-tun.50600/


    Wobei wir gleichzeitig bei gewissen Risiken von Vitamin D in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen sind, die teils schon in früher geposteten Studien erwähnt wurden. Zudem, was heißt hier eigentlich selten? Hypercalcämien so selten wie Impfschäden? :/


    Es gibt genug Ergebnisse aus der Plandemie und schon davor, die alle dafür sprechen Vitamin D einzunehmen, da es schlimmere Erkrankungen und auch einen Zytokinsturm zuverlässig verhindern kann.


    Das mit Abstand Überzeugendste für mich persönlich ist der vor erwähnte Christian Wiechering.

    Denn der Mann hatte schon 2020 eine Seite erstellt, da er selbst durch die Einnahme von Vitamin D von Sarkoidose geheilt wurde.

    Er hat auch viele Kommentare zu Vitamin D im Ärzteblatt geschrieben.

    In 2020 hat er komplett entgegen der damaligen Politik in Deutschland auch die Vitamin D Studie der Uni Heidelberg und einige andere Studien veröffentlicht, als die Uni Heidelberg sich anscheinend nicht traute ihre eigene Studie zu veröffentlichen.

    : https://www.openpr.de/pressemi…en/ch-wiechering-0213756/

    Ein mutiger Mann, der Gesicht zeigt. :thumbup:

    Also gar nichts Grundsätzliches gegen Vitamin D. Wie auch. :)


    Vor allem wenn man mit hochdosierten Präparaten Vitamin D auffüllen will, gib es aber Gründe, weshalb man den Calcium-Spiegel im Blut und das Blut generell untersuchen lassen sollte.

    Wie wir zudem lernen, kann insbesondere hochdosiertes Vitamin D manche Menschen sogar ziemlich krank machen.

    Das ist, was uns Medizin_Engel schon die ganze Zeit über sagt.


    Ob jemand der heiß beworbenen Aufdosierungsstrategie von hochdosiertem Vitamin D, zu der auch unbedingt die Messungen/Laboruntersuchungen gehören, folgen will, um die beworbenen Werte zu erreichen, obliegt in meinem Augen jedem selbst.

    Ich habe längst entschieden, das ich mich daran nicht beteilige und weiterhin diesem Aufruf folgen werde. https://vitamindforall.org/letter.html


    Habe vor dem ganzen Hype hier mit Wunschwerten selbst regelmäßiger Vitamin D eingenommen, weil ich auf solche Hypes echt total allergisch reagiere und dann tatsächlich vermute, das hinter den Vitamin D Propheten auch große eigene Geldinteressen stehen und es nachher gar nichts anderes als mit manchen Privatärzten ist.

    Denn auch dabei geht es genau betrachtet ja nicht nur um den möglichen Profit werbender alternativer Ärzte und der Vertreiber von NEM, sondern auch noch um den Profit durch zusätzliche Laborleistungen. Und da bin ich ein gebranntes Kind. 8)


    Stattdessen folge ich erst Mal Eugen und habe mir bereits Bio-Moringaextrakt und einige andere Antioxidantien geholt. :)

    Das passt auch einfach viel besser zu mir und dem, was ich denke.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Du hast ja selbst anhand von Blutwerten in Beitrag #1.762▪ sehr gut gezeigt, wie der Calciumspiegel bei manchen Menschen schon komplett bis zum oberen Grenzwert hoch gehen

    Richtig.


    Habe so auch gar kein Problem mit Vitamin D Mangel.


    Erst vor 5 Wochen Vitamin D3 Substitution gänzlich abgesetzt, hatte 20.000i.e. täglich im System in der ersten Woche, in der zweiten Woche fing ich dann langsam das ausschleichen an auf alle zwei Tage, dann auf alle 3 Tage usw., bis ich dann komplett absetzen musste - weil Blutdruckerhöhung auf 170/95 mit erhöhter Herzfrequenz auf 108. Mir ging es sehr schlecht: Atemnot und Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, vermehrtes Urinieren, Herzrhythmusstörungen, kurz vor Bewusstlosigkeit, Depressionen, Lethargie, Verwirrtheit, Gewichtszunahme > insbesondere am Bauchbereich.


    Nun am absetzen mit Blutdrucksenker Forskolin. Zuvor hatte ich L-Arginin/Citrullin + OPC, Kaliumcitrat und etwas Nattokinase. Mir geht es wieder besser und nehme Vitamin C als Basis. Wenn wir wieder tiefer in den Winter kommen wage ich höchstens 20.000i.e. Vitamin D3 wöchentlich. Mit Vitamin C werde ich nicht krank und habe keine Nebenwirkungen davon, sowohl mit Propolis 40% in Alk. gelöst, sobald ich etwas bemerke tröpfel ich in den Rachen.


    Solche Menschen wie es z.B. dieser Robert Franz ist der 40.000i.e. Vitamin D3 in den ersten 3-4 Wochen täglich empfiehlt, empfinde ich für Verantwortungslos, zumal er mit Dosierungen rumjongliert die nicht für jeden zu verantworten ist. Eine Dosierung oder Einnahmeempfehlung bei fettlöslichen Vitaminen/Hormonen ist hier nicht pauschalisierbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Richtig.


    Habe so auch gar kein Problem mit Vitamin D Mangel.

    Woher willst du das wissen? Wenn du schon so Probleme mit der Aufnahme von Vitamin D3 hast, scheint in deinem Körper schon was nicht mehr ganz rund zu laufen?! :/ Machste bei der Einahme was falsch?.....Nee, immer sind andere schuld!

    Solch Scharlatane wie es z.B. dieser Robert Franz ist der 40.000i.e. Vitamin D3 in den ersten 3-4 Wochen täglich empfiehlt, empfinde ich für Verantwortungslos, zumal er mit Dosierungen rumjongliert die nicht für jeden zu verantworten ist. Eine Dosierung oder Einnahmeempfehlung bei fettlöslichen Vitaminen/Hormonen ist hier nicht pauschalisierbar.

    Du gehst immer nur von dir aus, weil bei dir was nicht funktioniert, sind andere gleich Scharlatane? Nee, der hat recht, man muss schnell aus einem D3 Mangel kommen!


    Stichwort Kalzuim: Wo ist das Problem? Wenn ich Vitamin D3 in höheren Dosen einnehme, sollte ich auch an Vitamin K2 denken!


    Die normale Ablagerung von Calcium findet in zwei Organen statt: Knochen und Zähne. Die abnormale Ablagerung von Calcium findet an drei Orten statt: an der Innenschicht der Arterien (Intima), wo sich arteriosklerotische Plaque sammelt, an der Muskelschicht der Arterien ('mediale Kalzifikation') und an den Herzklappen.


    Hatte gerade selbst ein Problem nach einem Krampf im Bein, wo nach Wochen immer noch ein Schmerz in einer Arterie zu spüren war. Magnesium oder Kalium war es diesmal nicht, sondern zu wenig Vitamin K2! Schmerz ist weg, Zahnhälse sind ruhig und wohl auch weniger bis keine Kopfschmerzen (Migräne). Das mit der Migräne gerade bei Wetterwechsel muss ich jetzt mal beobachten?!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe ja selbst die Erfahrung gemacht dass bei mir auf den Philippinen die Sonne alleine nicht reicht. Und stundenlang in der Sonne liegen mit Krampfadern ist extrem gefährlich.

    Ist ja auch klar, im Alter lässt die Fähigkeit D3 über die Haut zu bilden immer mehr nach! Aber erzähl das mal den Leuten hier?!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nee, immer sind andere schuld!

    Hallo,


    hättest du den Thread verfolgt, wüsstest Du worum es geht. Und es gibt eine Vielzahl von Anwendern denen das ebenso wiederfahren ist. Also sind alle Anwender Schuld nur Ihr nicht die utopische sinnlose Vitamin D3 Überdosierungen als Gesund und harmlos deklarieren? Du bist mir aber einer!


    Recht hat Robert Franz also für jeden Anwender 40.000i.e. Vitamin D3 tägl. zu dosieren, ohne vorher die Blutwerte checken zu lassen? Ohne vorher zu wissen ob man eventuell unter Gallensteine leidet oder schon zu viel Serum-Calcium hat uvm.? Es tut mir leid, ist nichts persönliches, aber Du bist Ahnungslos. Du vergisst das Vitamin D3


    A) ein fettlösliches Vitamin ist

    B) ein Steroidhormon ist.


    Wie Die Mama schon darauf hingewiesen hat, habe ich bereits ein paar Seiten zuvor schon bewiesen, dass ich ohne viel 25-OH-D3 im Serum bereits hohe Calciumwerte habe (ohne Supplementation von Vitamin D3 oder Calcium).

    sollte ich auch an Vitamin K2 denken!

    Hatte ich alles schon und hilft keineswegs. Vitamin K2 sowie Du behauptest ist für die Blutgerinnung, es verdickt das Blut. Also hohe Dosierungen Vitamin D3 fördert abnormal die Calciumsynthese + Vitamin K2 für dickes Blut = Selbstmord? Oder wie verstehst Du das? Aber Hauptsache mal Experte spielen. Vitamin K2 ist bei einer Hyperkalzämie kein Schutz! Sie benötigen sich zwar gegenseitig, ein Schutzschild ist es jedoch nicht. Sonst könnte ja jeder utopische Vitamin D3 Dosierungen sorgenlos einwerfen lol😄


    Fakt ist, Vitamin D3 ist ein fettlösliches Vitamin und man kann es überdosieren mit erheblichen Nebenwirkungen. Wer das noch nicht verstanden hat, der ist selbstschuld. Eine Überdosis an Vitamin D3 findet dann nicht statt, wenn es über Sonnenstrahlen stattfindet, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt.


    im Alter lässt die Fähigkeit D3 über die Haut zu bilden

    Stimmt nicht, aber gut bleib bei deinem Glauben.


    Zum Thema:

    Es ist nicht nur Stichwort Calcium wie es hier gerade schöngeredet wird, sondern noch viel mehr! Zu hohe Vitamin D3 Gaben bringen den Elektrolythaushalt aggressiv durcheinander, man dehydriert und eine schwerwiegende Hyperkalzämie ist durch Vitamin K2 und Magnesium nicht aufzuhalten. Herzinfarkte, Nierensteine könnten das Resultat sein. Ich bin kein Vitamin D3 Anfechter, aber utopische Dosierungen bleiben eine Gefahr und vor jeder Supplementation müsste der Anwender einen richtigen Check-Up durchlaufen. Auch Blutwerte wie Albumin sind wichtige Indikatoren, da sie als Transportprotein für Vitamin D3 agieren. Auch der Stoffwechsel, die Schilddrüse und die Leber müssten abgecheckt werden, da fettlösliches Vitamin D3 sonst nicht richtig verwertet werden kann. Es spielen also viele mehrere Faktoren hier eine große Rolle, statt blind und inkompetent einzuwerfen. Ich bewahre nur jeden Mitleser verantwortungslos utopische Dosierungen einzunehmen, die gravierende gesundheitliche Folgen haben können! Denn jeder Organismus ist anders.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die meisten Ärzte hier auf den Philippinen schlucken alle Vitamin D. Wenn man nur den ganzen Tag im Hospital arbeitet hat man ja keine Gelegenheit Sonne zu tanken Und der eine freie Tag in der Woche reicht da nicht aus. Bei uns wohnen zur Zeit 6 Junge Ärzte wo nebenan im Hospital ein Jahres Praktikum machen. Neben Vitamin D essen die alle keine Tieprodukte und nur Vegan, aber nehmen Vitamin B 12. Aber jeder sieht das halt anders.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Medizin_Engel,

    dann verrate doch einmal, wie hoch für dich ein optimaler Vitamin-D-Spiegel ist und mit welcher Dosierung du ihn erreichen/halten willst.

    Verbale Panikmache ohne konkrete Zahlen hilft nicht weiter. Robert Franz spricht von einer zeitlich befristeten Hochdosis zur schnellen Aufstockung des D-Spiegels und nicht von einer Dauerdosierung.


    Du sprichst die Haut als natürlichen Regulator für die D-Bildung an. Der Mensch kann bis zu 20.000 IE Vitamin D pro Tag bilden. Das ist ja nach deiner Meinung auch schon Hochdosis.

    LG Bernd

  • zeitlich befristeten Hochdosis zur schnellen Aufstockung des D-Spiegels

    In meinem Text habe ich umfassend erläutert auf was man Acht geben müsste, bitte nochmal Lesen.



    Du sprichst die Haut als natürlichen Regulator für die D-Bildung an.

    Stimmt ebenso nicht, bitte nochmals Lesen. Ich schrieb mit der natürlichen Sonne kann man Vitamin D3 nicht überdosieren, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt, was ja auch Fakt ist. Anders ist es wenn man Vitamin D3 exogen substituiert.


    Ich habe bereits erläutert, bei Vitamin D3 und allgemein fettlöslichen Vitaminen ist eine Dosis nicht pauschalisierbar. Die maximale Dosis liegt bei 10.000i.e. Vitamin D3 täglich.


    Eine gute Versorgung des D3-Spiegels läge bei 50-70ng/ml und gilt als ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wiederkäuen bringt uns hier nicht weiter, das machen wir jetzt bereits seit 2,812 Beiträgen.


    Allen nah und fern einen sonnenstrahlenden 1. Advent aus der französischen Walachei.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Ich orientiere mich bei Normalgewichtigen an ≈ 100 I.E. Vitamin D3 pro 1 kg. Körpergewicht.

    Die 5.000 I.E. an Vitmin D3 sehe ich für den Erwachsenen ohnehin als Tagesdosis an, wobei die Co-Faktoren (organisch gebundenes Magnesium, Vitamin K2-MK7, Bor, Vitamin A ... ) für mich als absolutes Muss dazu gehören. Die habe ich hier▪ ausführlich erläutert.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Stimmt nicht, aber gut bleib bei deinem Glauben.

    zum Thema Hautalterung und Vitamin D Bildung zitiere ich aus dem Buch "Vitamin D Die Heilkraft des Sonnenvitamins" von Michael F. Holick (Koryphäe in der Vit D Forschung) und Uwe Gröber (Seite 40-41)


    Zitat

    Im Vergleich zu einem 20-Jährigen nimmt bei einem über 60-Jährigen die Vitamin-D-Produktionsfähigkeit der Haut um über 50% ab

    die Haut wird zunehmend dünner, und sie verliert damit die Fähigkeit Vitamin D zu bilden


    Lg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wiederkäuen bringt uns hier nicht weiter, das machen wir jetzt bereits seit 2,812 Beiträgen.

    Wo soll das Problem sein? Wir unterhalten uns und eine solche Diskussion ist Lehrreich. Nicht immer muss man einer Meinung sein. So können auch Lücken die es gibt, eben noch aufgefüllt werden.


    Ich orientiere mich bei Normalgewichtigen an ≈ 100 I.E. Vitamin D3 pro 1 kg. Körpergewicht.

    Mit der Faustformel habe eigl. ich in diesem Forum angefangen, da waren es 50i.e. pro Kilo Körpergewicht=Gesamtdosis Vitamin D3 tägl.! Ich habe auch ohne Supplementation keinen Mangel, daher die Devise nicht jeder Organismus ist gleich.

  • Medizin_Engel

    Hatte ich alles schon und hilft keineswegs. Vitamin K2 sowie Du behauptest ist für die Blutgerinnung, es verdickt das Blut. Also hohe Dosierungen Vitamin D3 fördert abnormal die Calciumsynthese + Vitamin K2 für dickes Blut = Selbstmord? Oder wie verstehst Du das?


    : https://web.archive.org/web/20…vitamin-k-ueberdosierung/


    Ist eine Überdosis von Vitamin K bei Erwachsenen nicht schädlich

    Für erwachsene, gesunde Menschen ist eine Überdosierung von Vitamin K im Körper nicht weiter schlimm. Ganz im Gegenteil. Es ist äußerst harmlos, da der menschliche Organismus das überschüssige Vitamin K gut verwerten kann, egal ob es aus der Nahrung oder Ergänzungsmitteln zugeführt wird. Soweit die Gegebenheiten zu Vitamin K1 und K2.

    Vitamin K3 kann, wie oben bereits erwähnt, bei zu hoher Zufuhr toxisch wirken und die Atemwege und Haut reizen. Deshalb ist es für den menschlichen Verzehr heutzutage verboten.


    im Alter lässt die Fähigkeit D3 über die Haut zu bilden nach


    : https://www.pascoe.de/magazin/…esonders-wichtig-ist.html


    Warum ist es gerade bei Älteren schlecht um die Vitamin-D-Zufuhr bestellt?

    Zum anderen nimmt die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu produzieren, mit zunehmendem Alter ab. Auch die Umwandlung des Vitamin D in die aktive, für den Körper nutzbare Form, ist zunehmend eingeschränkt. Die Folge: Ältere produzieren etwa 4-mal weniger Vitamin D über die Haut. Mit etwa 70 Jahren hat sich die Synthesekapazität der Haut auf etwa ein Viertel verringert – d.h., selbst wenn ältere Menschen sich häufig in der Sonne aufhalten, produzieren sie dennoch zu wenig Vitamin D.


    Ja schon klar, aber Hauptsache mal Experten spielen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Michael F. Holick (Koryphäe in der Vit D Forschung) und Uwe Gröber (Seite 40-41)

    Mag ja sein, aber von diesen Handbüchern halte ich nichts.



    die Haut wird zunehmend dünner, und sie verliert damit die Fähigkeit Vitamin D zu bilden

    Ich kann das so nicht stehen lassen, da es Körperkünstler gibt die extra eine dünne Haut haben damit man die Muskeln eher sieht, haben die dann auch Schwierigkeiten mit der Sonnenvitamin-Absorption? :D


    Außerdem absorbieren wir Vitamin D3 auch über die Augen, nur mal als Anlass :)

  • im Alter lässt die Fähigkeit D3 über die Haut zu bilden nach


    pascoe.de/magazin/detail/warum-vitamin-d-fuer-aeltere-menschen-besonders-wichtig-ist.html

    Natürlich schreiben die das, die wollen ihre Präparate ja auch verkaufen.


    Habe erst letztens die Blutwerte eines 75 jährigen Athleten aus Süditalien (Sapri) erhalten. Keine Supplementation und kein Mangel des Vitamin D3. Warum sollte der Signore auch Vitamin D3 supplementieren wenn er aus dem Süden kommt?


    Ich liebe deinen Humor.


    Schönen Feiertag Euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mag ja sein, aber von diesen Handbüchern halte ich nichts.

    kleinere Handbücher hab ich auch (Prof Spitz, Dr. von Helden usw.)

    das ist aber ein sehr umfangreiches 300 Seiten Buch von hervorragenden Experten, Holickˍ ist seit Jahrzehnten eine Koryhpäe in der Vitamin D Forschung, und das Buch wird als das umfangreichste deutschsprachige Vit.D Buch bezeichnet (siehe Zitat)


    ich habe zumindest handfeste Fakten von Experten vorgelegt, und das kann jeder im Buch nach lesen

    es kann aber jeder glauben was er will


    Lg Manfred


    Zitat

    "Kurz zusammengefasst kann man den Autoren zu diesem exzellenten Buch über Vitamin D gratulieren und es einer breiten Leserschicht uneingeschränkt als spannende und informative Lektüre empfehlen."

    Prof. Dr. med. Jörg Reichrath, Universitätsklinikum des Saarlandes

    "Das beste und aktuellste Vitamin-D-Buch im deutschsprachigen Raum."

    Dr. med. Matthias Wacker, Würzburg


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber