Magenproblem und Verdauungsprobleme - Erfahrungen - Tipps und Hilfe

  • Vielleicht..liebe Heiterweiter, liegt die Antwort auch in deinem Nick? Heiterweiter- aufs gerade wohl Mittel für Mittel einpfeifen. Dein armer Magen und Darm muss eine Menge aushalten. Möglicherweise bedarf es einer Pause?

    Sorry!

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Seit Tagen habe ich ganz untypisch auf der linken statt rechten Seite Schmerzen, vom äußeren Oberschenkel bis zur Wade. Links das Bein und rechts der Arm. Ich nehme ja keine Schmerzmittel mehr ein. Sitzen und Liegen ist wieder ganz schlecht. Kann auch nicht den ganzen Tag herumrennen

    ich würde auch mal alles weglassen und vielleicht ein paar Tee-Fastentageˍ einlegen.

    Wenn ich mich recht erinnere bis du nicht auch vom Rheuma betroffen?

    Wander-Rheuma möglicherweise ?

    : https://www.wissenschaft.de/er…/rheuma-auf-wanderschaft/


    Vielleicht ist es ein Schub und die Entzündung sollte gestoppt werden.:/

    Und die Rheuma Werte abnehmen lassen, schauen was da los ist ?


    Vielleicht zu den Fastentagen morgens und abends 1 großes Glas (lauwarmes Wasser) mit 1 Eßl. Heilerde trinkenˍ.

    : https://www.luvos.de/Produkte/Luvos-Heilerde-magenfein

    Viele können es nicht trinken, aber ich fühle mich damit immer sehr erdverbunden und hilft.

    Jedenfalls mir hat es geholfen und kann sicherlich nicht falsch sein.


    LG;)

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielleicht..liebe Heiterweiter, liegt die Antwort auch in deinem Nick? Heiterweiter- aufs gerade wohl Mittel für Mittel einpfeifen. Dein armer Magen und Darm muss eine Menge aushalten. Möglicherweise bedarf es einer Pause?

    Sorry!

    Das Heiterweiter bezieht sich nicht aufs Essen und Einwerfen ohne Grenzen, da verstehst du was falsch. Ich esse sehr bewusst. Heiterweiter bedeutet für mich, nie aufgeben, seit über 30 Jahren Schmerzen, eins kommt immer zum anderen, mal dies, mal ist das im Vordergrund. Ich mache immer weiter trotz meiner oft schlimmen Lage. Habe mich bis jetzt nicht unterkriegen lassen. Und die Homöopathie habe ich bei Bedarf zuhause, genau wie die Schüßler Salze. Was nicht heißt, dass ich ständig alles einnehme. Tstststs.........

    Außerdem kann man Schüßler Salze und Homöopathie wochenlang, monatelang, jahrelang nehmen, das solltest du schon gelernt haben, wenn du hier im Forum bist.


    Lebenskraft Luvos Heilerde habe ich letztes Jahr eine große Packung weggemacht, aber es war das Granulat, es hat mich fast gewürgt dabei. Ich werde mir feineres kaufen. Die HNO hat mir Retterspitz innerlich empfohlen, weil ich keine Protonenpumpenhemmer nehmen will. Retterspitz nehme ich seit gestern, es schmeckt aber grauenhaft und ekelig. Bitter ohne Ende. Enthält Zitronenöl, Orangenöl, Thymianöl, Weinsäure, Zitronensäure-Monohydrat, Alaun (igitt), Hühnerei denaturiert (was immer das auch ist), gehärtet. Dann noch medizinische Seife (grrrrr Seife??) und Ethanol.

    Würde gerne mal Andrea fragen, was sie dazu meint. Ist doch alles sauer, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du hast du vielleicht auch Tips für den umgekehrten Fall?

    Also ich bekomme von Kaltem immer Magenschmerzen und Ohrenkribbeln,

    Aus ein, zwei Symptomen lässt sich leider nichts zuverlässig ableiten, da müsste ich raten, das macht natürlich keinen Sinn.


    Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass es warme Lebensmittel/Gewürze gibt, die Kälte-Symptomen entgegenwirken.


    Bei Magenschmerzen in Kombination mit Kälte würde ich im ersten Schritt mal vorerst alles Kalte weglassen und schauen, was sich verändert.

    Kaltes weglassen umfasst z.B.:

    • Kein schnelles Essen aus dem Kühlschrank (wenn schon unbedingt Kaltes/Rohes, dann wenigstens auf Zimmertemperatur)
    • Keine eisgekühlten Speisen oder Getränke
    • Wenig rohes Obst und Gemüse
    • Nichts thermisch Kaltes wie Zitrusfrüchte, Südfrüchte wie Bananen, Melonen, Gurken, rohe Tomaten, Rhabarber, Birnen
    • Kein Joghurt
    • Keinen Weizen


    Oft reicht das Weglassen von gewissen Dingen bereits, um gewisse Symptome zu verbessern.


    Weiters würde ich sanft wärmen und den Magen durch saftige Kochmethoden stärken: Zum Beispiel sind Karotten sanft warm und bei einem kalten Magen wohltuend. Überhaupt ist Wurzelgemüse empfehlenswert, z.B. als Ofengemüße.

    Weiters tun dem Magen Suppen und Eintöpfe sehr gut. Auch Kompotte tun dem Magen gut - die lassen sich auch gut mit wärmenden Gewürzen zubereiten: Zimt, Nelken, Sternanis.

    Auch Kümmel könntest du in Maßen probieren.


    Die hier genannten Dige sind relativ neutral/sanft und sollten nicht zu heiß sein, um etwaige Hitzeproblematiken zu verstärken.


    ACHTUNG: Wenn man im Internet nach wärmenden Lebensmitteln nach TCM sucht, findet man vorwiegend Artikel, die nicht im Detail zwischen (sanft) wärmenden und heißen Lebensmitteln/Gewürzen unterscheiden. Auch z.B. Fenchel ist warm - aber deutlich wärmer als z.B. Karotten und z.B. Pfeffer und Chili sind geradezu heiß.


    Kein Ingwertee mehr, was mache ich dann gegen meine Schmerzen?

    Die obigen Tipps beziehen sich wie erwähnt ausschließlich auf die MagenHitze, ohne andere Disharmonien berücksichtigen zu können.


    Stimmt: Ingwer, der bei MagenHitze deutlich zu heiß ist, hat auch sehr hilfreiche Eigenschaften (er zerstreut und öffnet die Oberfläche, was man z.B. gerade am Beginn von Verkühlungen braucht).


    Auch gegensätzlichen Disharmonien - wie Hitze in einem und Kälte in einem anderen Funktionskreis - kann man mit TCM sehr gut entgegenwirken. Dazu bedarf es aber einer umfassenden Diagnose, die alles und nicht nur Bruchstücke berücksichtigt.


    Ich würde euch beiden, Nelli und Heiterweiter empfehlen, eine/n gute/n TCM-Beraterin/-Berater aufzusuchen, die/der nach einer umfassenden Diagnose ein entsprechendes Konzept erstellen und individuell abgestimmte Ernährungsempfehlungen abgeben kann, die alle Disharmonien entsprechend berücksichtigen und die bei Bedarf auch durch die passenden Kräuter ergänzt werden, wenn Ernährung alleine nicht reicht.


    Siehe auch Ablauf und Eckpfeiler einer guten TCM-Ernährungsberatung▪.

    Habe Schüßler Salze 1, 3, 7, 8, 9, 10, 11 zuhause und einige homöopathische .......Bryonia D 12. Bryonia C30, Gelsemicum C30, Nux vomica C8.

    Passt da was?

    Das muss bitte jemand anderer beantworten, mit Schüßler Salzen und auch Homöopathie kenne ich mich nicht (genug) aus, um dazu etwas zu sagen.


    Enthält Zitronenöl, Orangenöl, Thymianöl, Weinsäure, Zitronensäure-Monohydrat, Alaun (igitt), Hühnerei denaturiert (was immer das auch ist), gehärtet. Dann noch medizinische Seife (grrrrr Seife??) und Ethanol.

    Würde gerne mal Andrea fragen, was sie dazu meint. Ist doch alles sauer, oder?

    Nach TCM wäre "Retterspitz Innerlichˍ" nicht gerade das Erste, was ich bei MagenHitze empfehlen würde (schon alleine wegen dem Ethanol, denn Alkohol wirkt erhitzend).

    Aber siehe oben: Das muss man sich - unter Berücksichtigung aller Umstände - genau und persönlich ansehen. Aus der Ferne kann ich dazu nichts Sinnvolles bzw. wirklich Hilfreiches sagen.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Bei Magenschmerzen in Kombination mit Kälte würde ich im ersten Schritt mal vorerst alles Kalte weglassen und schauen, was sich verändert.

    Kaltes weglassen umfasst z.B.:

    Kein schnelles Essen aus dem Kühlschrank (wenn schon unbedingt Kaltes/Rohes, dann wenigstens auf Zimmertemperatur)
    Keine eisgekühlten Speisen oder Getränke
    Wenig rohes Obst und Gemüse
    Nichts thermisch Kaltes wie Zitrusfrüchte, Südfrüchte wie Bananen, Melonen, Gurken, rohe Tomaten, Rhabarber, Birnen
    Kein Joghurt
    Keinen Weizen

    Hm, bis auf Birnen, Bananen, Gurken, Rhabarber nicht essen, mache ich eigentlich schon alles so. Zusätzlich esse ich nichts mit Zucker, aber das vertrage ich sowieso auch nicht, oft wird mir sogar übel, wenn ich nur Süßes rieche.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hm, bis auf Birnen, Bananen, Gurken, Rhabarber nicht essen, mache ich eigentlich schon alles so.

    Das ist schon mal ein Anfang.


    Aber wie gesagt: Diese Tipps beziehen sich lediglich grundlegend auf Magenschmerzen und Kälte, ohne deine persönliche Situation in ihrer Gesamtheit zu erfassen bzw. erfassen zu können.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Nun gut, ich danke dir. Daß du keine Tips aufgrund Ferndiagnosen stellen magst, kann ich verstehen.

    Ich war ja auch als Kind schon oft in ärztlicher Behandlung, wegen ständigen Magenschmerzen. Das lag allerdings daran, daß unser ganzen Leben immer von Zeit bestimmt wird, und selbst die Zeit zum essen im Kindergarten schon begrenzt wurde. Viel später erst habe ich herausgefunden, daß ich einfach Bauchschmerzen bekomme, wenn ich zu schnell esse.


    Das mit der Kälteempfindlichkeit werde ich demnächst einmal bei meinem Heilpraktiker ansprechen. So dringend ist das Problemchen ja nun auch nicht, daß ich es nicht mit einfachen Mittelchen umgehen kann, und ich eben auf Eis essen verzichten muß. Es gibt schlimmeres.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Schüßler Salze sollen leider gar nicht bei stillem Reflux helfen. Laut Gerrit Sonnabend hilft nur weglassen von Kohlenhydraten, Lebensmittel mit Säure und Lebensmittel mit Fett. Sein Link Lebenskraft, den du gepostet hast, ist zwar nicht schlecht, aber er will natürlich mit seiner langen Recherche, die er hatte, sein Ernährungsbuch verkaufen. Da ich lieber ein Buch in der Hand habe und nicht digital haben will, kann ich mich damit nicht anfreunden. Nun muss ich ausprobieren, was ich vertrage und was nicht. Das wird eine langwierige Sache. Das Brennen im Hals hört nicht auf. Wie soll ich testen??? Einen ganzen Tag nur einerlei Lebensmittel essen und am nächsten Tag das nächste? Bis dahin habe ich Mangelerscheinungen oder bin verhungert!!!

    Zumal wenn es heißt, Säure weglassen, kann ich auch keine Früchte mehr essen, vielleicht grad noch Äpfel und Bananen. An Bananen habe ich mich schon überfressen, weil ich letztes Jahr mit der Gastritis außer Haferbrei und Bananen schon sehr eingeschränkt war.


    Aloha.Nui, hallo Andrea, wie bereitet man Quinoa mit Apfelmus zu? Das ist ja so eine Art Körner, die soll man 15 Minuten kochen und was dann? Einfach unter das Apfelmus mischen? Noch irgendwie würzen?



    ich würde auch mal alles weglassen und vielleicht ein paar Tee- Fastentage einlegen.

    Dann verhungere ich, bzw. habe hinterher wieder Heißhungerattacken. Das geht gar nicht.


    Danke euch beiden und liebe Grüße

    Heiterweiter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Aloha.Nui, hallo Andrea, wie bereitet man Quinoa mit Apfelmus zu? Das ist ja so eine Art Körner, die soll man 15 Minuten kochen und was dann? Einfach unter das Apfelmus mischen? Noch irgendwie würzen?

    Hallo Heiterweiter,


    Quinoa ganz normal kochen nach Anleitung auf der Packung.

    Für Apfelmus koche ich Apfelkompott (mit ein wenig Zimt und Nelken) und stampfe/pürriere es zum Mus.

    Das hebe ich dann unter den Quinoa, bis das Ganze gut nach Äpfel schmeckt.


    Apropos schmecken: Falls dir der weiße Quinoa zu langweilig schmecken sollte, probier mal den Tricolore (weißer, roter, schwarzer Quinoa gemischt) - der ist etwas knackiger, und ich finde ihn echt köstlich. Ich kaufe den bei Hofer, könnte mir vorstellen, dass es ihn auch bei Aldi gibt.


    Guten Appetit! ;)


    LG

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Heiterweiter,


    Quinoa ganz normal kochen nach Anleitung auf der Packung.

    ich möchte hier noch hinzufügen, zuvor den Quinoa gründlich in einem Sieb abspülen mit heißem Wasser; damits keine Bauchschmerzen gibt.


    Gruß

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Danke! Ich habe Rezepte mit Quinoa gefunden. https://www.lecker.de/quinoa-k…-gehts-richtig-74060.html


    Aloha.Nui ich habe die Seiten von dir jetzt ausgedruckt, damit ich schneller schauen kann, was ich esse, bzw. da habe. Habe leider noch ein paar Fragen an dich. Was ist Vogerlsalat? Kann ich Kopfsalat oder Eissalat essen? Ackersalat? Ohne Essig, aber diese Salatkräuter mit Olivenöl geht?

    Obst, Früchte, Salat und Gemüse ist mir sehr wichtig. Zitrusfrüchte sind passè, Orangen sind auch nicht mehr gut, aktuell. Bananen, Melone, rohe Tomaten, geht auch nicht. Gekochte Erbsen nicht. Aber Tomaten gebraten. Ich brate gerne gekochte Nudeln mit kleinen Kirschtomaten und Knoblauch? Aber Knoblauch ist auch tabu. Kann ich Nudeln essen? Ich esse gerne Nudelsalat mit Gemüse (bio Mais, Erbsen, rohe roter Paprika), vegane Majonnaise ohne Ei). Saure Essiggurke muss ich weglassen. Weizen geht nicht, Mal auf die Schnelle, um den akuten Hunger zu stillen, auch keinen Zwieback?

    Zumindest Basmati Reis kann ich essen. Ich habe hier 3 Bioläden wo ich alles kriege. Kann ich Körner, Cashewnüsse, Walnüsse, Datteln, getrocknete Cranberries essen? Muss ich auf mein Flohsamenbrot auch verzichten? Mache gerne Flohsamenbrot mit Cranberries.

    Von dem steht alles nichts in den Vorlagen.

    Fisolen sind glaube ich Bohnen. Gekochte Bohnen mag ich sehr. Habe schon verstanden, dass rohes Obst nicht gut ist. Äpfel nur gekocht, oder geht auch mal ein roher Apfel? Habe noch Almased zuhause, das habe ich heute Abend gegessen, bzw. getrunken, weil ich heute nicht wusste, was ich noch essen kann.


    Danke für deine Zeit und liebe Grüße

    Heiterweiter

  • Habe noch Almased zuhause, das habe ich heute Abend gegessen,

    Das besteht zu 50% aus Sojaeiweiß, ohne den zusätzlichen Hinweis, daß es sich nicht um GMO- Soja handelt.

    Da mittlerweile über 90% des angebauten Soja von Gensaatgutherstellern kommen, würde ich von so etwas, ebenso die Finger lassen, wie von herkömmlicher Schokolade, und Allem wo mittlerweile Sojalecithine reingematscht werden.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli danke für den Hinweis. Das konsumiere ich schon lange, aber selten. Daher dachte ich daran nicht. Aber ich werde morgen mal bei denen nachfragen, ob der Soja aus Bioanbau stammt. Mal sehen, ob sie ehrlich sind.

  • Hilfe ;( ich weiß nicht, was ich frühstücken soll. Melissentee hab ich da. Muss nachher Quinoa einkaufen. 1 Banane habe ich noch da und 2 Kiwi, geht aber nicht. Äpfel habe ich viele da. Ich bin heute so fertig mit den Nerven, da ich gestern den ganzen Tag schlimmstes Brennen im ganzen Rachen hatte, am Abend noch mal schlimmer. Ich weiß echt nicht, was ich, vor allem morgens außer Quinoa mit Apfelmus, sonst noch essen kann. Jetzt bleibt mir leider nur wieder das Almased, oder ich probiere wieder meinen Haferschleim, mache es halt nicht zu heiß. Aber heiß hat ja wohl mit "heiß" nichts zu tun, wenn ich das richtig interpretiere?

    Mein Frühstück sah seit 1 Jahr so aus: Lauwarme Hafermilch, das feine Porridge von Alnatura 1 Esslöffel, etwas Haferflocken mit kleinen Trockenfrüchten gemischt (Beeren), 1-2 Datteln, 4-6 Cranberries, etwas Cruncy von Alnatura. Das hält wenigstens 4 Stunden hungerfrei.


    Bis jetzt ist immer noch morgens so ein Brennen hinten im Rachen und auf der Zunge, wenn ich Ein- und Ausatme, beim Ausatmen wie Talina das schon beschrieben hat, ein heißer Atem, das kann ich jetzt nachvollziehen. Abends ist es noch viel schlimmer. Wer das nicht erlebt hat, kann es gar nicht verstehen. Es ist schrecklich. Vor allem, weil ich letztes Jahr 10 Monate eine schlimme Gastritis hatte und schon da Essen umgestellt habe, muss ich jetzt von vorne anfangen und wieder total andere Sachen essen. Heute morgen das Brennen im gesamten Rachen, gestern die Schleimstraße im Rachen, das ist auch ein Brennen, wieder anders, bis das weg ist, das dauert bis ca. 13 Uhr. Danach geht es über in ein gesamtes Brennen im Rachen, wie gerade jetzt.

    Hab langsam Angst, wie das noch ausarten wird?;(


    Ich bin einfach auf der Suche nach einfachen schnellen Esszubereitungen, mit Dingen, die man zuhause hat und nicht dauernd einkaufen muss mit dieser ekelhaften Gesichtsmaske, die so ein handycap darstellt und man mit Brille und Hörgerät aufpassen muss und nach unten sehen, damit man nicht stolpert. Nach unten sehen ist für mich schon eine Behinderung mit dem Maulkorb.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Heiterweiter ,


    dies Almased ist doch so ein Abnehmshake; ich kenns nur vom Hörensagen, da das Arbeitskolleginnen schon ausprobiert haben um damit abzunehmen. Hat aber auf Dauer nicht geklappt, ist ja auch ganz logisch :D.


    Soja wird bekanntlich von vielen Menschen nicht gut vertragen, ich denke nicht, dass das für deinen empfindlichen Magen gut ist.

    Wie wärs morgens mit Knäckebrot oder Zwieback. Klar enthält Zwieback Zucker und Weizenmehl, aber mir tut der gut, wenn ich einen schwachen Magen habe, dazu Pfefferminztee und etwas mildes Obst und ein Naturjoghurt. Auch wenns hier wahrscheinlich kritische Stimmen gibt, aber da du so verzweifelt bist und alles andere bisher nicht sonderlich geholfen hat wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit das auszuprobieren. Oder Reiswaffeln knabbern und mittags Kartoffeln und Gemüse zusammen gekocht mit Hafercuisine etwas gebunden.


    Schüttelbrot fällt mir noch ein, das ist trocken und knusprig mit Kümmel und Fenchelsamen angereichert, schmeckt mir persönlich gut zum Knabbern und macht einen guten Magen.

    Was mir noch einfällt ist ein herbes Pils, Bier macht bekanntlich einen guten Magen, für abends mal eine Flasche würde ich ausprobieren.


    Ich wünsche dir alles Gute Heiterweiter und dass du dich alsbald wieder wohler fühlen magst,

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Liebe Mara,

    danke dass du mir geantwortet hast. Ja ich bin wirklich verzweifelt. Almased ist zum Ab- und Zunehmen. Es wurde von Ärzten in Jahrzehnten entwickelt und enthält Soja und Honig. Ist auch für Magenkranke geeignet und für alle Krankheitsbilder, wo man nicht gut essen kann. Ich habe es auch schon vor 30 Jahren zu mir genommen.

    Schüttelbrot kenne ich nicht. Flohsamenbrot ist so gesund und ich muss es halt ausprobieren, ob ich es vertrage. Von Zwieback, rohem Obst Pfefferminztee und sogar Kamillentee rät mir Andrea ab. Es ist halt so, wenn man nur immer wieder ein paar Bissen essen kann und irgendwann werden die Symptome schlimmer, hat man bis dahin verschiedene Sachen ausprobiert und weiß gar nicht mehr, wovon es jetzt schlimmer geworden ist. Oder ich bleibe den halben Tag bei Knäckebrot und Melissentee, usw. dann werde ich sehen.

    In den letzten Monaten hatte ich zum Glück keine Magenschmerzen mehr, "nur" jetzt das Brennen im Rachen und Mundraum. Das ist genauso unangenehm. Es kommt ja durch die Magengeschichte und vom Magen.

    Bier trinke ich nicht und habe es noch nie gemocht. Ich trinke Wasser und Tee. Mittags im Sommer mal ein Hugo ;)

  • Mein Frühstück sah seit 1 Jahr so aus: Lauwarme Hafermilch, das feine Porridge von Alnatura 1 Esslöffel, etwas Haferflocken mit kleinen Trockenfrüchten gemischt (Beeren), 1-2 Datteln, 4-6 Cranberries, etwas Cruncy von Alnatura. Das hält wenigstens 4 Stunden hungerfrei.

    Hat dir das denn gut getan?

    Wenn ja, würde ich es so weitermachen. Ich esse nur was mir gut tut, und meißtens warnt mich mein Geruchssinn schon vor, dann lasse ich die Finger davon.

    Alles Andere ist mir irgendwie zu kompliziert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Dann verhungere ich, bzw. habe hinterher wieder Heißhungerattacken. Das geht gar nicht.


    einfach mal in Ruhe durchlesen und vielleicht gibt es Licht am Ende des Tunnels........... oder gar Erleuchtung:saint:

    joerg-rueblinger.de/2016/10/07/magengeschw%C3%BCr-und-speiser%C3%B6hrenentz%C3%BCndung-erfolgreich-behandelt-gegen-den-%C3%A4rztlichen-rat/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber