Landwirtschaft, neues aus der alten Giftküche

  • : https://web.archive.org/web/20…oundup-unkrautbekaempfung


    Die wurden gleich mit Monsanto mit aufgekauft.

    Und alles ganz umweltfreundlich, weil der CO² Fußabdruck minimiert wird. <X


    Das passende Hybridsaatgut wird gleich mit angeboten, und ich möchte nicht wissen wieviel Gensaatgut da bereits heimlich druntergeschmuggelt wurde. Zutrauen würde ich es Monsanto und Bayer auf jeden Fall.


    Bei Greenpeace ist es leider auch recht still um das thema geworden, der letzte Beitrag im Juli 2018:


    : https://www.greenpeace.de/biod…rtschaft/anbau/gentechnik

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • „Giftige Ernte“ - Obst und Gemüse mit PFAS belastet,

    ( Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS)

    Um die Haftbarkeit von Spritzmittel zu verlängern wird seit einigen Jahren "PFAS"-Chemiekalien beigesetzt. Sie sind alles andere als harmlos. Untersuchungen brachten sie unter anderem mit hormonellen Störungen, Risiken für Föten, beeinträchtigten Immunsystemen und einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung. Die Bauern treffe am Anstieg der PFAS-Rückstände jedoch keine Schuld – ihnen ist laut dem Experten nur selten bewusst, dass in ihren Spritzmitteln überhaupt PFAS enthalten sind.

    Pflanzenschutzmittel werden eingesetzt:

    • Herbizide: Mittel gegen Unkräuter.
    • Insektizide: Mittel gegen Insekten.
    • Fungizide: Mittel gegen Pilzerkrankungen.
    • Molluskizide: Mittel gegen Schnecken.
    • Akarizide: Mittel gegen Milben.
    • Rodentizide: Mittel gegen schädliche Nagetiere.
    • Wachstumsregler: Mittel zur Steuerung biologischer Prozesse.

    Während die Verwendung von Pflanzenschutzmittel für den privaten Kleingärtner stark eingeschränkt ist werden in Feld-und Gartenbau derzeit 950 verschiedene Pflanzenschutzmittel unter 1787 Handelsnahmen zugelassen. Um die Höchstmengen nicht zu überschreiten werden dann 2 oder 3 verschiedene eingesetzt. In Deutschland werden pro Jahr ca. 85 000 Tonnen umgesetzt.


    Heimisches Obst und Gemüse zunehmend belastetˍ

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die sind schon lange in den Nachrichten. Ich kenne die eigentlich durch ganz andere Dinge.


    ⁠PFAS⁠ steht für eine Gruppe von mehreren tausend einzelnen Chemikalien. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr stabil, sowie Wasser-, Schmutz-, und Fettabweisend sind.

    PFAS – früher auch ⁠PFC⁠ abgekürzt – werden wegen ihrer einzigartigen Kombination an Eigenschaften in verschiedensten Produkten wie z.B. Outdoor-Ausrüstung, Kochgeschirr, schmutzabweisenden Teppichen oder Nahrungsmittelverpackungen eingesetzt. Zudem kommen sie in einer Vielzahl von industriellen Prozessen zum Einsatz.

    Die Kehrseite des massiven Gebrauchs von PFAS: Die Chemikalien sind so stabil, dass sie – wenn sie in die Umwelt gelangen – dort lange verbleiben. Sie werden deshalb auch Ewigkeitschemikalien genannt. In der Umwelt können PFAS sich in Nahrungsketten anreichern oder rasch im Wasserkreislauf verteilen und auch Trinkwasserquellen wie das Grundwasser erreichen.


    PFAS sind hauptsächlich menschengemachte Chemikalien und kommen natürlicherweise nicht in der Umwelt vor.

    Dennoch können PFAS heute weltweit in Wasser, Luft und Boden nachgewiesen werden.

    Auch im Blutserum von Menschen können sie vorkommen und gesundheitliche Effekte haben.

    Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes: „Welche Schäden die langlebigen PFAS in der Umwelt auf Dauer anrichten können, ist häufig noch unerforscht. Wir versuchen daher mit dem nun veröffentlichten Vorschlag diese Stoffe in der EU so weit wie möglich zu verbieten. Dies ist aus Vorsorgegründen der richtige Schritt.“

    Für Verbraucher gibt es wenig Möglichkeiten zu erkennen ob Produkte PFAS enthalten und diese zu meiden.

    Bei Bekleidung wie Outdoorjacken gibt es bereits entsprechend gekennzeichnete Produkte (z.B. GOTS oder Blauer Engel für Textilien).

    Statt einer beschichteten Pfanne funktioniert auch eine Eisen- oder Emaillepfanne. Diese sind sogar länger haltbar, weil sie kratzfest sind.

    Mehrweggeschirr aus Glas oder Porzellan statt beschichtetem Einweggeschirr ist ohnehin besser für die Umwelt. Auch bei Imprägniermitteln kann man anstelle PFAS-basierter Sprays auf natürliche Fette und Wachse zurückgreifen; bei Teppichen statt auf PFAS-Beschichtung auf die natürliche Schmutzabweisung von Wolle.

    : https://www.umweltbundesamt.de…u-weit-beschraenkt-werden


    Wieder etwas dazugelernt.

    Letztlich ist bereits alles damit vergiftet, wie man auf x Seiten lesen kann. X/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ergänzend möchte ich zu La Mama's post #3 hinzufügen, dass sogar Backpapier sogenannte PFAS, perfluorierte Substanzen enthält, "die als ungesund gelten und deswegen laut EU-Verordnung ab 2024 verboten werden sollen."

    Gesund ist Backpapier also weder für die Umwelt noch für den Menschen.

    Genauso wenig wie eine Teflonpfanne mit PFAS-Beschichtung (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen).


    Wenn Fluor in der Aufzählung der enthaltenen Stoffe auftaucht, sollten die Alarmglocken klingeln.


    Preiswerte Pfanne: Gusseisen. Etwas teurer sind Stahlpfannen, und empfehlenswert sind auch mit Keramik beschichtete Pfannen.

    Und sauteuer sind Kupferpfannen, etwa 10x so teuer wie Gusseisen oder 40 Euro zu 400 Euro.


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Die am meisten verwendeten Spritzmittel sind jene der Herbizide., also Unkrautvernichter. An erster Stelle steht das Mittel Glyphosat. ES erspart dem Landwirt die manuelle Unkrautvernichtung.

    1950 syntetisierte der Schweizer Chemiker Henri Martin diese chem. Verbindung. Monsanto vertrieb den Wirkstoff unter dem Namen Roundup. Die ERzeugung wurde 2008 auf über 600 000 Tonnen gesteigert. Der glößte TEil wird in China hergestellt. Das Patent ist im Jahr 2000 abgelaufen.


    Seit seiner Markteinführung 1974 wurde in Deutschland einen Spitzenumsatz 2008 jährlich 7600 Tonnen gehandelt um nun auf 3500 Tonnen zurückzugehen. Nach mehrerern KLagsprozessen verkaufte Monsanto die Erzeugung an die deutsche Firma Bayer . Diese verlor dabei einen riesigen Verlust an der Börse.

    Trotz bekannter Umweltschädlichkeit wurde 2023 eine weitere Zulassung mit Auflagen bis 2033 beschlossen.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hier gibt es noch einen Artikel mit Interview und Deutschlandkarte zur Verteilung. tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-chemikalien-deutschland-101.html

    Gefunden über diesen Bericht. ndr.de/ratgeber/verbraucher/PFAS-Wo-sind-die-Chemikalien-enthalten,pfas132.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Nach mehrerern KLagsprozessen verkaufte Monsanto die Erzeugung an die deutsche Firma BASF. Diese verlor dabei einen riesigen Verlust an der Börse.

    Solche Aussagen kursieren immer wieder, obwohl sie falsch sind.

    Nicht BASF, sondern der Chemiegigant Bayer hat Monsanto übernommen und zwar unter Auflagen. Bayxer und Monsanto sind, bzw. Monsanto war, Global Player mit Geschäften in über 30 Ländern. Für die Firmenübernahme mussten Genehmigungen in all diesen Ländern eingeholt werden, die Länder machten dabei dann strenge Auflagen.

    Bayer sagte zu - um auch eine Freigabe der EU-Kommission zu erhalten - Bayer-Geschäftsanteile im Wert von 7,6 Milliarden EUR an die Firma BASF zu verkaufen. Soll also heißen, Bayer hat eigene Anteile des Konzerns an BASF verkauft, nicht aber Monsanto.

    Durch die Klagewelle gegen Monsanto erlitt Bayer dann erhebliche Kursverluste, nicht BASF.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ich habe bereits 2010 meine ganzen Pfannen entsorgt sowie Friteuse. Meine Küchengeräte sind Entsafter, Standmixer und Dampfgarer , mehr brauche ich nicht für eine gesunde Ernährung.


    Es gibt heute nahezu kein Obst und Gemüse mehr wo nicht belastet. Auch vor Demeter und Bioland macht die Luftverschmutzung kein halt, und nicht jeder kann sich es leisten. Da bleibt am Ende nur eins übrig, und regelmäßig Entgiften.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )