Überwintern oder Auswandern in wärmere Klimazonen aus gesundheitlichen Gründen

  • Vor 11 Jahren, bzw. am 27 September 2009 bin ich von Aschaffenburg am bayerischen Untermain mit meiner Frau auf die Philippinen ausgewandert.

    Nach 12 Jahren chronischer Borreliose und zum Schluss mit halbseitiger Lähmung stand ich vor einen schulmedizinischen Scherbenhaufen.

    Wöchentlich 3 x Kortisonspritzen und zusätzliche Schmerzmittel brachten nur noch stundenweise etwas Linderung. Von der Schulmedizin war ich bereits aufgegeben und ein Rollstuhl wäre für mich keine Option gewesen.


    Mit verantwortlich ist auch der lange Winter mit der nasskalten Übergangszeit in den Nördlichen Breitengraden wo den Körper in so einen Zustand versetzt.

    Das konstant mediterrane Klima und die Salz - Jodhaltige Luft möchte ich nicht mehr vermissen.


    Hier fand ich die Ruhe und konnte schrittweise meine ganzen Beschwerden aufarbeiten.

    Heutzutage bin ich wieder gesund und gehe nur noch einmal im Jahr zur Blutkontrolle und das war es. Mehr darüber kann man auf meiner privaten Seite nachlesen. Einfach auf mein Profil klicken.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Franz-Anton

    Hat den Titel des Themas von „Überwintern oder Auswandern in wärmere Klimazonen“ zu „Überwintern oder Auswandern in wärmere Klimazonen aus gesundheitlichen Gründen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich pass hier nur zu 50% in dieses Thema. Ich lebe ebenfalls auf den Philippinen und dass jetzt seit 28 Jahren (1992). Aber es waren keine gesundheitlichen Gründe, die mich republikflüchtig haben werden lassen. Ich hatte nach 10-jähriger Testphase (= jedes Jahr Urlaub in der Heimat meiner Frau) den zwingenden Eindruck, dass ich mental mehr auf die Insel gehöre. Vielleicht war es auch eine unterbewusst prophylaktische Maßnahme gegen eine "Midlife Crisis", die es hier auf der Insel so gut wie nicht gibt.

    Es waren aber auch politische Bedenken mit von der Partie. Denn mit der Wiedervereinigung und der Rückverlegung der Hauptstadt nach Berlin sah ich Tore offen für mögliche Entwicklungen von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Wenn man mit einer Ausländerin verheiratet ist und ein Kind hat, dann macht man sich da etwas mehr Gedanken.

    Wenn man dann noch erleben muss, dass Ausländer-Sein hier auf der Insel das komplete Gegenteil ist, nämlich man wird oft zu sehr hofiert und besonders behandelt, dann gibt es aus dieser Sicht wenig zu überlegen. Diskriminierung von Ausländern ist hier ein Fremdwort. Es gibt allerdings hier Expats, die so etwas einfordern. Das ist eine andere Geschichte und stößt auf nicht viel Gegenliebe seitens der einheimischen Bevölkerung. Also ein bisschen benehmen muss man sich auch hier. Dann kommt man hier sehr gut durchs Leben.

    Hab ich es jemals bereut? Nein, sicher nicht. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

  • Hallo Sascha,

    es steht jeden frei wo er leben möchte.

    Immer mehr Rentner zieht es hier her in das Land der 7100 Inseln.

    Und das hat auch seinen Grund!

    Der eine leidet an Gelenkbeschwerden oder hat nur eine schmale Rente wo nicht mal für die Miete reicht in Deutschland.

    Hier gibt es ganze Bungalow Resort direkt am Meer wo von einem Schweizer Investor betrieben werden. Da stehen verschiedene Größen zur Verfügung wo man langfristig mieten kann inclusive Hauspersonal.

    Wenn man etwas sparsam ist kommt man mit 800 € über die Runde und bei 1000 oder 1200 € hat man hier schon Luxus.

    Die Wassertemperatur vom Meer beträgt im Durchschnitt 30 Grad und das Vitamin D hat man fast täglich gratis, was will man mehr.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Lechz...ja, Anton. Wie gerne. Ich bin halt noch zu sehr an DE gebunden. Ich akzeptiere das auch und mir geht es vergleichsweise noch gut. Habe Sohn und Schwiegereltern hier, die meine Hilfe brauchen. Wie oft sind wir einfach zu stur an unsere Heimat gebunden...:saint:

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich wollte jetzt auch nicht meine Kinder / Familie und Freunde zurück lassen, das wäre schlimm für mich.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Hallo Mara,

    Natürlich will das alles gut überlegt sein, aber wie im meinen Falle hatte ich keine andere Wahl.

    Das wurde bei mir auch innerhalb der Familie besprochen mit meinen beiden Söhne.

    Diese sind schon längst erwachsen und bestens versorgt. Wir haben regelmäßig Kontakt über das Internet und waren auch schon mehrmals auf Besuch da.

    Meine Eltern waren zu diesen Zeitpunkt verstorben und es war alles geregelt.

    Mein letzter Hausarzt in Deutschland hatte hatte mir einen Umzug in wärme Gefilden im Sommer 2009 nahe gelegt, gehen sie doch in die Heimat ihrer Frau.

    Damals waren meine Leber und Nieren schon schwer geschädigt durch die vielen Medikamente und irgend wann wäre ich dann Dialyse pflichtig geworden oder würde vieleicht heute nicht mehr am leben.

    Die meisten können sich gar nicht vorstellen wie der Körber scheibchenweise entgleist wenn eine Borreliose voll ausbricht und da müssen genauso wie bei Krebs alle Register gezogen werden. Und ich hatte Glück die Rechnung war bei mir voll aufgegangen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich freu mich für dich Eugen, dass du noch rechtzeitig die Reißleine ziehen konntest und es dir mittlerweile so richtig gut zu gehen scheint, mit deinem Papayblättertee :) und all den anderen guten Tipps, mit denen du dich selbst gesund gemacht hast, das finde ich fein!

    Mein letzter Hausarzt in Deutschland hatte hatte mir einen Umzug in wärme Gefilden im Sommer 2009 nahe gelegt, gehen sie doch in die Heimat ihrer Frau.

    Wenn deine Frau Philippinin ist liegt das ja nahe Eugen, dass ihr in ihre Heimat zieht.

    Gibts denn auch Nachteile im Vergleich zu eurem früheren Leben in Deutschland?


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibts denn auch Nachteile im Vergleich zu eurem früheren Leben in Deutschland?

    Vorteile und Nachteile sind immer subjektiv. Vorteile für mich könnten für dich glatte Nachteile sein, und umgekehrt.

    Hier gibt es keinen Schnee - Vorteil oder Nachteil? Für den Skihasen ein extremer Nachteil. Für den Rheumatiker ein paradiesischer Vorteil, weil die dauerhafte Wärme die Schmerzen signifikant lindern hilft.

    Wenn man in ein neues Land geht, dann muss man sich einleben, sich an die Gewohnheiten und Kultur der neuen Heimat gewöhnen, das heißt sie akzeptieren. Man darf nicht davon ausgehen, dass das neue Umfeld sich an mich anpasst.

    Wer von Deutschland in die Schweiz oder nach Österreich umzieht, der wird keine Probleme mit der Sprache haben. Wer auf die Philippinen umzieht und relativ gut englisch spricht, der wird auch hier kaum Kommunikationsprobleme haben, da die meisten Leute hier, sogar schon die Kinder, recht gut englisch sprechen können. Wenn man hier allerdings kein Englisch spricht und auch nicht die Landessprache, dann haben wir wieder einen Nachteil. Denn es macht keinen Spaß, hier dauerhaft mit einem Dolmetscher unterwegs zu sein. Und der Dolmetscher wird sehr wahrscheinlich auch nicht sehr viel Spaß haben. Die Fälle, die ich hier kenne, wo Expats kein Englisch sprechen konnten (Landessprache eh nicht), sind nach nur wenigen Jahren wieder zurück nach Deutschland.

    Kenntnisse der Landessprache sind ein gewaltiger Vorteil (hier auf der Insel). Die Leute hier sind sehr anerkennend, wenn jemand ihre Sprache spricht beziehungsweise sogar nur versucht, sie zu sprechen oder zu lernen. Die meisten Filipinos sind sehr überrascht, wenn sie jemanden treffen, der ihre Sprache spricht. Denn die meisten Ausländer verlassen sich halt auf ihre Englischkenntnisse und machen sich kaum die Mühe, die Landessprache zu lernen. Das ist sehr schade. Denn die Kommunikation mit den Einheimischen hier in Filipino ist eine komplett andere als nur in Englisch.

    Englisch spricht man mit willkommenen Gästen aus dem Ausland. Filipino spricht man mit seinesgleichen, auch wenn es sich um einen Ausländer handelt.

  • Hallo Dirk,


    Da stimme ich teilweise mit dir zu, aber ich bin nicht von allen Faktoren überzeugt was du scheibst. Und jeder hat halt eine andere Meinung wenn es um gesunde und bewusste Ernährung geht oder um Nachhaltigkeit. Ich habe einiges erreicht und wurde wieder gesund. Aber zum Glück bin ich nicht der einzige, und dieses Ziel haben eine ganze Menge von hilfesuchenden umgesetzt und wurden wieder gesund.


    Du schreibst im Beitrag #12:

    Sagt jemand, der ausgewandert und auf den Philippinen ein "Zugewanderter" ist.

    Ja man könnte es so nennen und wohne seit September 2009 auf dieser tropischen Insel. Nur der Unterschied, ich verfüge über genügend Mittel und Falle hier niemand zur Last. Inzwischen habe ich hier einiges erreicht.


    Mein ganzer Erlös von meinen eBook und noch anderen Tätigkeiten. kommt in unserer Region armen und kranken Kinder zu gute in Form von Sachspenden. Das machen wir bereits seit 2015 solange es meine Webseite und eBook gibt. Das kommt gut an bei der Bevölkerung und wenn es einem gut geht kann man auch was zurück geben. Und habe bis jetzt meinen Umzug nicht bereut und bin gerade dabei wieder ein neues Projekt zu starten.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Unterschied, ich verfüge über genügend Mittel und Falle hier niemand zur Last. Inzwischen habe ich hier einiges erreicht.


    Eine ernst gemeinte Frage: wie viel braucht man da als Mitteleuropäer monetär (insgesamt), um so @ Philippines zu leben (Grundstück, Haus, Selbstversorger-Garten)?

    Soweit erinnerlich, hattest Du ja entsprechendes Einkommen / Firma in Deutschland, zog dieses Geschäft mit dort hin oder wie erzielst Du seit dem Umzug dort Einkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo 4162,


    zum Thema Auswandern auf die Philippinen habe ich einen extra Thread▪ eröffnet damit hier nicht das Thema zerpflückt wird,

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • hat nur eine schmale Rente wo nicht mal für die Miete reicht in Deutschland.

    Hier gibt es ganze Bungalow Resort direkt am Meer wo von einem Schweizer Investor betrieben werden. Da stehen verschiedene Größen zur Verfügung wo man langfristig mieten kann inclusive Hauspersonal.

    Wenn man etwas sparsam ist kommt man mit 800 € über die Runde und bei 1000 oder 1200 € hat man hier schon Luxus.


    Das klingt ja für viele Mitteleuropäer schon verlockend, doch wie in Deinem Fall mit eigenen Imobilien sieht es anders aus, deshalb wiederhole ich hier meine Frage aus einem anderen Thread:

    Eine ernst gemeinte Frage: wie viel braucht man da als Mitteleuropäer monetär (insgesamt), um so @ Philippines zu leben (Grundstück, Haus, Selbstversorger-Garten)?

    Soweit erinnerlich, hattest Du ja entsprechendes Einkommen / Firma in Deutschland, zog dieses Geschäft mit dort hin oder wie erzielst Du seit dem Umzug dort Einkommen?


    In manchen Ländern ist man ja als Zuwanderer nur gern gesehen, wenn man ein entsprechend hohes Einkommen oder Vermögen hat respektive mit ins Land bringt oder man einen Studien- oder Arbeitsvertrag mit einer Uni oder Firma im Land vor Ort in der Tasche hat.


    Deshalb die Frage, was man da für so ein Grundstück und Haus sowie Selbstversorger-Garten mitbringen muss, um sich auf einer der Philippines-Inseln niederlassen zu dürfen - da wird es vermutlich auch staatliche Auflagen geben.


    Wenn jemand zB für sein Geschäft eine stabile Internet-Verbindung benötigt: Wie sieht da die Infrastruktur aus? Vermutlich gibt es diese nur in den Städten, nicht so sehr am urbanen Rand oder am Land, wo es aber wahrscheinlich erschwinlichere Grundstücke gibt.


    Wenn man schlecht im Sprachen-Lernen ist, aber zumindest Englisch gut kann, dürfte das zumindest schon eine Hürde weniger sein, wenn man sich auf den Philippines niederlassen möchte. :/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Deshalb die Frage, was man da für so ein Grundstück und Haus sowie Selbstversorger-Garten mitbringen muss, um sich auf einer der Philippines-Inseln niederlassen zu dürfen - da wird es vermutlich auch staatliche Auflagen geben

    Ein Impfausweis auf jeden Fall der wohl Pflicht ist bei Einreise. So hat das Eugen mal gesagt soweit ich mich zurück erinnere :/

    Das wäre für mich schon ein No-Go . :cursing:

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Auswandern auf die Philippinen

    Hallo 4162,


    Wie viel Geld man monatlich braucht um auf den Philippinen zum Leben hängt vom Lebenstandard ab. Ich hatte mal einen einen Engländer getroffen der nur vom Karton und Plastikflaschen sammeln gelebt hat. Er hatte vorher mit seiner Filipina ein Geschäft, aber ging Pleite. Mit 500 € umgerechnet kommt man schon über die Runden im Monat inklusive Hausmiete auf dem Land. Da kann man noch für 30 Tausend € umgerechnet ein kleines Haus mit 3 Zimmer bauen inclusive Garten aber abseits und nicht direkt am Meer.


    Als Ausländer kann man hier direkt kein Grundstück erwerben, Da hat die Regierung hier einen Riegel davor geschoben, damit es nicht zum Totalausverkauf kommt. Aber bauen kann ein Ausländer wenn ein Filipino vorher das Grundstück kauft und notarielle Vereinbarungen trift. Oder nur ein Apartment, und das ist immer möglich. Bevor man sowas in Angriff nimmt und seine Leben in Deutschland aufgibt sollte man erstmal Urlaub auf Probe machen und sich hier umschauen.


    Zur Einreise benötigt man einen Pass der noch mindestens 6 Monate gültig ist bei der Ausreise. Bei der Einreise am Manila Airport bekommt man ein kostenloses Visa für 30 Tage in den Pass reingestempelt. Dieser Zeitpunkt darf nicht überschritten werden,sonst kann es erheblich teuer werden. Zu mindest sollte man etwas englisch können damit man verstanden wird. Beste Reisezeit ist von Januar biss Ende Mai, da ist Hochsommer und selten Regen.


    Es gibt da sehr gewaltige Unterschiede zwischen Lage, Bausubstanz sowie Inneneinrichtung. Aber es ist alles möglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wenn man das nötige Kleingeld hat.


    Wo ich zum Beispiel wohne in San Fernando City La Union kostet heute 1 qm um die Hundert Euro aufwärts, Dagegen in der abgelegenen Provinz schon für 10 € der qm zu haben.


    Mein Atelier und Kunstschule hatte ich aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2007 an eine Nachfolgerin verkauft und seit dem bin ich in Rente, Hatte ja 40 Jahre nahtlos durchgearbeitet und kann mich somit entspannt zurück legen. Meine Frau betreibt noch eine Pension wo sie an Medizinstudenten Zimmer vernietet. Neben uns liegt direkt eine Polizei Schule und ein akademisches Lehrkrankenhaus. Unter meiner Webseite im Untermenü mein Haus, kann man mein Bungalow und Pension betrachten. Einfach auf mein Profil klicken.


    Bei Bedarf kann ich noch mehr darüber berichten.


    viele Grüße,

    Eugen


    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Lebenskraft,


    Die Pandemie ist längst vorbei und es gibt keine Pflichten mehr.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • wenn ich als Ausländerin kein Land erwerben darf, mir dann aber irgendwen anlache auf dessen Grund und Boden ich mir eine Hütte hinstellen will, angenommen der hat irgendwann keine Lust mehr auf Ausländer auf seinem Stück Land.... welche Rechte hat dann der Zugewanderte?


    In Südeuropa ist es auf dem Arbeitsmarkt nicht so einfach überhaupt reinzukommen, denn da stehen schon die Einheimischen Schlange und die brauchen keine Ausländer, die ihnen das bischen Arbeit wegnehmen, das es gibt.... schätzungsweise ist das dort ähnlich? Wobei Europäer wahrscheinlich automatisch als wohlhabend angesehen werden, egal ob sie reich sind oder nicht?

    Gibts zweierlei Preise in der Autowerkstatt zum Beispiel, einen für Reiche oder vermeintlich Reiche und einen für Einheimische? Das hatte ich einige Jahre so, das kann echt nerven....

    Kann ganzjährig gearbeitet werden oder nur saisonal im Tourismus? In Südeuropa haste vier Monate Saison, wenn wer fit ist auch sechs Monate, aber dann im Winter kein Einkommen.


    diese Fragen kommen mir spontan als ex- Expat

    für mich kommt Auswandern nicht mehr in Frage, zumindest derzeit nicht

  • Einfacher ist immer mieten und am besten eine Bambushütte in einen Resort direkt am Beach. So macht es meine Nichte bereits seit 5 Jahren und somit hat mein keine Probleme.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber