Positiv durch diese Zeit

  • Das warten und die Schufterei mit meiner Mehlwurmzucht hat sich gelohnt.

    Schufterei? Bei uns entwickeln die sich prächtig ganz ohne zutun. Überall. Ob in der 5 Jahre alten Mehltüte, der Panade, den gemahlenen Nüssen,... Die sind einfach überall.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zwinge, der war gut.:D:D:D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Tja, es besteht eben ein Unterschied zwischen gewünschter Züchtung und Wildwuchs. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Tja, es besteht eben ein Unterschied zwischen gewünschter Züchtung und Wildwuchs. ;)

    Der wäre. Schöne Haare? Augen? Gute Figur? Viel Muskelmasse? Meine sind auch sehr hübsche Tiere.

  • Glühwürmchenpolka


    Jetzt in der letzten Dekade des Juni an sehr warmen Sommerabenden erleben wir sie wieder, die Polka der Glühwürmchen. Abends auf der Terasse bei einer tiefgekühlten Schorle oder Getränk nach Wahl gibt es die Wette, wer sieht das erste Glühwürmchen? Es versteht sich von selbst, dass die Sonne sich schon verabschiedet hat und die Dämmerung aufzieht, es allmählich dunkel wird und es in den Sträuchern abgedunkelt ist. An solchen Abenden braucht man dann nicht lange zu warten, bis der erste Glühpunkt im verrückten Zickzack sein Tänzchen aufführt. Meistens landet es dann im Gras, steigt wieder wie ein Komet auf und stellt seine akrobatischen Künste vor. Es dauert dann auch nicht lange, bis der nächste Glühpunkt auftaucht und sie gemeinsam ihr (Polka)-Tänzchen aufführen.


    Diese Abende stehen für Wohlfühlen, Genuß und Lebensfreude. Sie entrücken uns von den Themen Krieg, Politik und dem permanenten Entrechten unserer individuellen Freiheiten. Frieren für den Krieg, nicht duschen und am besten mit dem Lastenfahrrad alles selbst erledigen hat nun mal seine Grenzen, und Habeck & Co können uns an diesen Abenden den Buckel „rauf und runter“ rutschen.


    Wir haben es selbst in der Hand uns diesen Diktaten zu erwehren, indem wir unseren Selbstschutz aktivieren und diese „Politikbande“ gedanklich dahin schicken, wo sie hingehört. Denken wir an Carl Zuckmayer und den Hauptmann von Köpenick: Erst kommt der Mensch und dann die Ordnung! Die Ordnung, die unsere kriegstreibenden Politiker für uns angedacht haben, erinnern an Chaos, Weltuntergang und Apokalypse. Herr Lauterbach liegt schon wieder auf der Lauer, um den Menschenfrieden im Sommer in die nächste Apokalypse umzuwandeln! Vermutlich überleben wir dann nur den nächsten Winter vermummt, isoliert und nach nochmaliger 3-fach-Impfung! Soll er sich spritzen lassen, dieser Pharmaknecht; wir erfreuen uns an diesen Sommerabenden mit unseren eigenen Heilmitteln, die uns nicht nur vor bösartiger Politik schützen, sondern uns die Stärke verleihen, sich diesen elendigen Diktaten erfolgreich zu erwehren.


    Drum halten wir Ausschau nach den Glühwürmchen und laben uns an unseren Getränken, Spielen, Gesprächen und den Glühwürmchen!



    ndr.de/ratgeber/Gluehwuermchen-Wann-und-warum-leuchten-sie-und-wo-leben-sie,gluehwuermchen112.html


    Inkl. Video!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Heute ist mein Seelentag. Ja irgendwie ist mir nicht gut und ich hab mich krankgemeldet. Meine Linke Seite schmerzt und noch ein paar andere Zipperlein sagen Guten Tag. Die MS tickt schon seit einiger Zeit wieder ist ja auch kein Wunder bei dem Scheiß da draußen in der Welt. Da es aber dann doch auch einen betrifft ist das nicht einfach zu verdrängen.


    Das Haus ist ruhig. Es läuft keine Musik. Kein TV. Ich genieße die Ruhe. Und nebenbei gehe ich durch unser kleines Häuschen. Geniesse jede Ecke, räume was auf, schaffe Ordnung. Es tut gut.


    Und dann kommen Sie wieder die Gedanken. Der Gaspreis, der Strom, die Lebensmittel- ich hab übrigens alles aus auch kein Standby. Gestern kam der Ökoradiator. Eine kleine Notheizung für alle Fälle. Das finanziell günstigste Lösung im Moment für unsere Situation. Denn unsere Hauptheizung ist Gas.

    SolarBalkon nun ja dauert ja auch ein paar Jahre bis er sich amotosiert hat -obwohl kommt auf die Preissteigerung an und so hab ich Zeit zu überlegen was denn nun sinnvoll ist. Ersmal abwarten.


    Jetzt gibt es Kaffee auf dem Balkon und ich lausche den Vögeln. Würde ja schon gerne wissen was die so sagen.....

  • Das ist, soweit ich das sehe, ein mit Wasser gefüllter Elektroheizkörper mit 3 Heizstufen, der 0,8, 1,7 oder 2,5 KW Strom die Stunde verbraucht. Warum der Öko heißt, ist mir nicht klar. Empfinde die Angabe, dass ein Wasser gefüllter Elektroheizkörper 30% weniger verbraucht, als Täuschung. Wenn ich einen 2,5 KW Heizkörper auf die höchste Stufe stelle und er fortwährend volle Pulle heizt, dann verbraucht er 2,5 KW/h, egal mit was er gefüllt ist.

    Es steht aber nicht da, dass er eine 30% höhere Heizleistung hätte.

    Denke, das kann auch teuer werden. Aber besser als frieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Warum der Öko heißt, ist mir nicht klar.

    Ganz einfach - da der Öko-Radiator ohne Öl arbeitet, gibt´s später keine Probleme mit der Entsorgung des Altöls. Auch überzeugt der Öko-Radiator durch eine bessere Energieeffizienz - er heizt schneller, es wird also schneller warm, die Wärme ist sofort nutzbar. Da bei solch einem Gerät durch den eingebauten Ventilator die Wärme schneller im Raum verteilt wird, kann der Energieverbrauch tatsächlich um bis zu 30% reduziert werden.

    Nachteile eines solchen Gerätes ist allerdings oftmals die Geräuschentwicklung durch den eingebauten Ventilator. Und nach dem Ausschalten erkaltet das Gerät schneller als ein Ölradiator.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Das mit der Entsorgung ist natürlich richtig. Ansonsten schöne Werbung, zu der ich denke, dass höchstens der Raum früher warm ist.

    Wenn es so wäre, dass die Heizleistung höher wäre, würde das da stehen. Ein 2,5 KW E-Heizkörper kann aber nicht mehr als 2,5KW Heizleistung erzeugen und abgeben. 2,5 KW sind trotzdem immer 2,5 KW und ein Raum hat wie bei der Kälte auch einen definierten Wärmebedarf, um eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Und braucht das Teil Strom?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Weil es mich selbst interessiert.

    Den Preis fürs Heizen mit einem Elektro-Radiator kann man selbst ausrechnen, sofern man die Leistung des Geräts in Watt kennt. Ein Elektro-Radiator mit einer Leistung von 2.000 Watt verbraucht bei voller Leistung zwei Kilowatt Strom in der Stunde. Als Orientierungswert habe ich gefunden: Mit 50 Watt Leistung kann ein Elektro-Radiator einen Kubikmeter Raum heizen. Gehe von 20°C RT aus.

    20 m²x 2,5 m Raumhöhe= 50m³x 50 Watt= 2,5 KW

    Ist der Raum 20m² groß oder größer, wird der HK wahrscheinlich ständig auf der vollen Stufe laufen, um die Temperatur zu halten.

    Wenn man rechnet, dass der HK 6 h am Tag betrieben wird, 2,5KW/h verbraucht, und das Kilowattstunde Strom bis zum Winter 50 Cent kostet, wären das Stromkosten von 7,50€ am Tag und 225€ im Monat.

    Wenn man ihn als zusätzliche Beheizung auf kleinster Stufe mit 0,8 KW unter den gleichen Bedingungen laufen lässt, um die vorhandene Raumtemperatur etwas zu erhöhen, wären das Stromkosten von 2,50€ am Tag und 72€ im Monat.


    Normalerweise könnte man einen Wohnmangel geltend machen, wenn die Raumtemperatur in der angemieteten Wohnung im Winter keine 20°C erreicht.

    Nachdem nach den USA aber bereits auch bei uns der Notstand Energie ausgerufen wurde, der erst einmal nur dem erneuten Einschalten der bereits abgeschalteten Kohlekraftwerke dient nachdem das Ersatzkraftwerke-Bereithaltungsgesetz Anfang Juli verabschiedet werden soll, könnte dies in einer späteren Phase auch ein von der Politik verordnetes Herabsetzen der Raumtemperatur zur Folge haben, was das Recht der Mieter gegenüber den Vermietern beschränken würde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wenn man ihn als zusätzliche Beheizung auf kleinster Stufe mit 0,8 KW unter den gleichen Bedingungen laufen lässt, wären das Stromkosten von 2,50€ am Tag und 72€ im Monat.

    Das ist heftig teuer, auch wenn man keinen Raum mit 20m² Größte hat.

    Es erinnert mich an die Kostenrechnung für E- Fahrzeuge. die hab ich allerings auf dem Rechner, der schon schläft.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eine direkte elektrische Beheizung ist immer teuer. War bisher immer die teuerste Option und wird es wohl auch bleiben. Ist quasi 1:1.

    Habe es allerdings auch bei 50 Cent/Kilowattstunde gerechnet. Noch liegen wir ja darunter.


    Eine Heizungsanlage ist zur Beheizung normalerweise das Beste und Günstigste. und ich denke, das könnte auch so bleiben. Obwohl natürlich auch die Heizungsanlage eine Menge Strom fressen kann. Ich glaube der Stromverbrauch lag bei uns früher im Haus mit Ölheizung einschl. Heizkessel mit Wamwasseraufbereitung bei ca. 1.000 kWh im Jahr. Dafür alleine kann man den 2,5 KW HK schon 400 Stunden lang laufen lassen.


    Viel günstiger als ein E-Radiator sind z.B. auch diese Inverteranlagen, wenn man das Geld dazu hat. Da ist die Energieeffizienz auch bei der Heizung eine ganz andere. Da bekommt man für 1KW Strom je nach Gerätehersteller ca. 3,5-4 KW Heizleistung.


    Gestern habe ich mich daran erinnert, dass unsere Kinder ja auch alle 3 einen PC und unsere Söhne beide einen PC mit einem 500 Watt Netzteil zum Spielen hatten, dass die PCs sehr viel liefen und wir zu der Zeit in diesem Haus horrende Stromkosten von um die 9.000 kWh/Jahr hatten.

    Zudem hatte sich unser Ältester noch einen großen PC-Bildschirm mit hohem Stromverbrauch geholt, für den Sommer einen stromfressenden Ventilator, der die ganze Zeit lief und hat im Winter auch noch meinen Fön mit ins Bett genommen, den er ewig hat laufen lassen. Manche Kinder sind eben besonders.:D

    Jedenfalls dürften auch die PCs beim Stromverbrauch eine Rolle spielen.

    Mein Mann hat jetzt ein 1 KW Netzteil in seinem PC und ich frage mich wirklich für was, wo er nicht einmal spielt. Der verbraucht natürlich kein KW, da er den nur normal benutzt. Aber mein Schlepptop verbraucht nur ca. 30 Watt die Stunde.

    Auch diesbezüglich könnten sich gerade bei den Eltern mit Gamern noch Welten auftun.^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich habe heute Butter selber gemacht. Die Preise werden immer unverschämter, und steigen sogar schon von Montag zu Donnerstag um 9 cent.


    Das schöne am Butter machen ist, ich spare mir die Handcreme. So zarte Hände hatte ich schon lange nicht mehr. ^^

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli, das ist interessant. Wie macht man Butter selbst?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wie Schlagsahne ohne Zucker. ;)

    Kalte Schlagsahne in einer kalten Rührschüssel erst auf kleinster Stufe quirlen, bis es aufsteigt, dann schneller quirlen, und den Punkt für die Schlagsahne übersteigen. Dann flocken gelbe Klumpen aus, die siebt man ab, und die Flüssigkeit ist Buttermilch.

    Danach den gelben Klumen zu einer Kugel formen und in kaltem Wasser waschen. also ein wenig durchkneten. Dann herausnehmen und das restliche Wasser rausdrücken.


    Das geht auch mit Milch, allerdings kommt da weniger Butter heraus.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber