Magendarmkrämpfe - was hilft?

  • Es ist mal wieder soweit...

    Seit zwei Tagen habe ich Probleme mit dem Stuhlgang. Das Ganze ist äußerst schmerzhaft, ich tippe mal ( wie beim letzten Mal vor über 2 Jahren) fast auf eine kleine Analfissur, weil der Stuhlgang auch sehr schmerzt.

    Hintergrund: Wohl zu sorgenlos Fruchtquark gegessen und ein paar Problemchen in der Arbeit, die ich mir über Gebühr zu Herzen nehme (Grübelei...).:/


    Ab und an schlägt mir das dann auf den Magen bzw. Darm, ich hab beim Stuhlgang regelrechte Krämpfe, es tut sich aber halt nix. Oder sehr wenig.

    Der Darm ist gefüllt, aber der Stuhl total trocken und hart, ergo kommt nicht raus, höchstens ein paar Erbschen.

    Ich nehme Movicol dagegen (das macht den Stuhl weich) und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ich nehme es aber nur im Notfall, gehe also sehr sorgsam damit um.


    Und jetzt hilft das halt auch nicht mehr.

    Ich esse nur noch das Notwendigste, gestern nur getrunken. Aktuell nehme ich Schmerztabletten, um überhaupt mal entspannen zu können.


    Über gute Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen - <3.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Sascha,


    da fällt mir spontan NATRON ein. Bei Magenproblemen und auch Sodbrennen bei mir das allererste Mittel.


    Natron ist auch dafür zuständig, die Luft rasch durch den

    Verdauungsapparat zu leiten. Natron lindert Krämpfe und Bauchschmerzen und neutralisiert die Säure. Es hilft dabei, den Stuhl von den Wänden des Verdauungstraktes, wo er sich manchmal festsetzt, zu lösen. Somit reinigt es den Dickdarm.


    Wie kann man Natron einnehmen?

    Um Natron gegen Verdauungsbeschwerden einzusetzen, mußt Du nur täglich einen Esslöffel Natron in lauwarmem Wasser auflösen.


    Gut mischen und rasch trinken.


    Ich mach das dann mehrere Tage morgens und auch zwischendurch bei Bedarf.


    Es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln, doch bei mir ist Natron der Favorit.


    Gute Besserung.

  • Mein Mann hat auch seit Monaten Darmkrämpfe, nach seiner Meinung durch die Impfungen ausgelöst. Ein mildes Mittel zur Beschleunigung der Verdauung ist für ihn Tamarindenpaste, in Asiengeschäften erhältlich. Ein Teelöffel, in heißem Wasser aufgelöst, die Flüssigkeit getrunken, das Fruchtfleisch ausgekaut, den Rest ausgespuckt, hilft ihm meistens. Ich mag den Geschmack. Homöopathisch ist das Komplexmittel Spascupreel hilfreich. Mein Mann isst auch wenig, vor allem wenig Ballaststoffe, was möglicherweise das Problem noch verschärft. Vielleicht hilft auch die Einnahme von 1 Teelöffel Leinsamen mit viel Flüssigkeit, den Stuhl geschmeidiger zu machen. Auch Flohsamenschalen könnten helfen. Sollte der Stuhl sich im Mastdarm stauen, mein Problem, hilft ein Mini-Einlauf, den ich beim DM-Markt besorge.

  • Gehört noch zu meinem Beitrag #2:


    Hallo Sascha, in diesem Zusammenhang möchte ich wieder einmal auf Okoubaka hinweisen. Hier gibt es einige Einträge dazu:


    Ab # 5 ff sind einige Links mit Hinweisen:


    - Okoubaka bei Helicobacter Infektion?▪ -


    Okoubaka ist im Bereich der Homöopathie ein wichtiges Mittel bei vielen Beschwerden und Störungen des Magen-Darm-Trakts.


    Eine Leserzuschrift aus einem Link:

    Anonym10. September 2013 um 15:09


    Mir hat eine Apothekerin die Globuliempfohlen bei Verstopfung und seit ich 3 x 5 Globuli nehme (morgens-mittags-abends) habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Meine Frage ist jedoch: Kann es bei Langzeit oder Dauereinnahme schädlich sein?


    usw. usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • : https://www.dr-gumpert.de/html…fall_durch_magnesium.html

    Der Durchfall durch Magnesium

    Magnesium ist ein Mineralstoff, der für den Menschen lebensnotwendig ist. Besonders für die Muskel- und Nervenaktivität hat sich das Magnesium als essentiell erwiesen. Jedoch kann der menschliche Körper das Magnesium nicht selbst herstellen, weshalb es durch die Nahrung zugeführt werden muss. Dabei liegt die empfohlene tägliche Zufuhrmenge bei 200 bis 300 Milligramm.

    Überschreitet die tägliche Zufuhrmenge des Magnesium die 300 Milligramm, hat dies meist Auswirkung auf die Darmtätigkeit. Das Magnesium kann nicht mehr in seinem ganzem Umfang in den Körperkreislauf aufgenommen werden und bleibt daher im Darm. Dies kann schließlich weichen Stuhl oder gar Durchfall als Folge haben.

    Kann ein Magnesiummangel Durchfall auslösen?


    Ein Magnesiummangel macht sich häufig durch sehr unspezifische Symptome bemerkbar. Dazu gehören Muskelkrämpfe, Müdigkeit sowie Durchfälle. Der Durchfall ist häufig jedoch nicht beständig, sondern tritt im Wechsel mit einer Verstopfung und Übelkeit auf. Wer bei einem bestehenden Magnesiummangel unter Durchfall leidet, sollte außerdem bedenken, dass der Mangel dadurch noch weiter verstärkt wird, da das Magnesium bei Durchfall schlecht in die Blutbahn aufgenommen wird.

    Falls mehrerer dieser Symptome auftreten und ein Magnesiummangel eine mögliche Ursache darstellt, sollte man diesen Mangel beheben, da ein Mangel schwerwiegende Komplikationen mit sich führen kann. Zum Beispiel können Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinsstörungen oder auch eine starke Gewichtsabnahme ausgelöst werden.


    Also, ich hatte wohl mal zuviel D3 genommen und bekam in den Beinen Krämpfe. Habe dann ne höhre Dosis Magnesium-Citrat genommen und die Krämpfe gingen weg und der Stuhlgang war nicht mehr so trocken und hart!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kann es bei Langzeit oder Dauereinnahme schädlich sein?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Globuli schädlich sein können!


    Lieben Dank für den Natron-Tip (und die guten Wünsche ;)) - das werde ich unbedingt probieren.

    Ich wusste nicht, dass es auch bei Sodbrennen hilft, mein lieber Mann hat das öfter.

    Wenn wir Karpfen bestellen, gibt es oft (von den alteingesessenen Wirtsleuten) ein Päckchen Natron dazu. Ich habe imer vermutet, zwecks besserer Verdauung, weil der Fisch ja recht fett ist, wenn er gebacken ist.

    Es soll ja gegen vieles helfen - hattest Du nicht einen Beitrag dazu geschrieben??


    Irgendwann möchte ich es mal als Zusatz im Fussbad versuchen, evtl. mit Apfelessig gemischt .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Also, ich hatte wohl mal zuviel D3 genommen und bekam in den Beinen Krämpfe. Habe dann ne höhre Dosis Magnesium-Citrat genommen und die Krämpfe gingen weg und der Stuhlgang war nicht mehr so trocken und hart!

    Lieben Dank, Torcer.


    Du hast recht, das hilft normalerweise auch. Bei mir leider nicht mehr, evtl. deshalb, weil ich es eh jeden Tag höherdosiert nehme...


    Meinst Du wirklich, dass man durch zu viel D3 Wadenkrämpfe bekommen kann? Das wußte ich nicht ?(ö.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Mir hat eine Apothekerin die Globuliempfohlen bei Verstopfung und seit ich 3 x 5 Globuli nehme (morgens-mittags-abends) habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Meine Frage ist jedoch: Kann es bei Langzeit oder Dauereinnahme schädlich sein?


    usw. usw.


    Dauereinnahme von Niedrigpotenzen sind nicht schädlich. Die Frage ist jedoch, ob die Einnahme noch nötig ist, ob die Globuli nicht schon ihre Arbeit getan haben. Du könntest einfach einmal versuchen, ob die Beschwerden wiederkommen oder nicht. Nach meinem Verständnis stellt Homöopathie nach einer Störung den gesunden Zustand wieder her.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • :!:Das ist kein Zitat von mir, sondern eine Leserzuschrift liebe Locke,

    >>>>>>>>>>>>

    Eine Leserzuschrift aus einem Link:

    Anonym10. September 2013 um 15:09


    Mir hat eine Apothekerin die Globuliempfohlen bei Verstopfung und seit ich 3 x 5 Globuli nehme (morgens-mittags-abends) habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Meine Frage ist jedoch: Kann es bei Langzeit oder Dauereinnahme schädlich sein?


    <<<<<<<<<<<


    Ich weiß das.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ein paar Problemchen in der Arbeit, die ich mir über Gebühr zu Herzen nehme (Grübelei...)

    Da hilft alles rumgedoktere nicht, wenn das die Ursache ist, werden die Probleme mit Magen und Darm auch wieder kommen, egal, was du dir einverleibst. ;)


    Ich kenne das leider nur zu gut, dank der Pupertätsspirenzien meiner Tochter. Ach wie heilsam empfand ich damals die Kur mit Heilerde, Chaga-Tee und Flohsamenschalen.

    Und kaum zickte Töchterchen wieder herum, zack- Magenkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall, und Luftblasen gefühlt so groß wie Tennisbälle bahnten sich ihren Weg durch die Eingeweide.

    Da half auch nicht mehr, das Einreden meinerseits, das ist ja nur eine Phase, die geht auch wieder vorbei, nur die emotionale Abkapselung von dem Problem selbst, half ein wenig, und die vielen Streicheinheiten für meine Seele, wie lange Spaziergänge in der Natur, Saunagänge, mit Thermalbad. Eben Erholung, und nur für mich etwas zu tun, half mir sehr, aber da mußt du selber herausfinden, welcher Ausgleich dir da gut tut.


    Und wegen der Fissur, kann ich dir nur anraten, immer schön sauber halten, und gleich nach dem Reinigen mit einer Zinksalbe einschmieren. Ich nehme gerne für Wunden jeglicher Art die Wundsalbe von Lavera mit Nachtkerzenöl und Zink.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Eben Erholung, und nur für mich etwas zu tun, half mir sehr, aber da mußt du selber herausfinden, welcher Ausgleich dir da gut tut.

    Ein sehr weiser Rat von Dir, liebe Nelli :*.

    Genau da liegt des Pudels Kern: wenn ich die Arbeit zu wichtig nehme, stelle ich mich selbst zurück. Und mein Körper reagiert ziemlich schnell, zum Glück!

    Ich hab da einfach viel zu wenig Resilienz, und das halt auch schon ein Leben lang. Aber wenigstens kenne und sehe ich mein Problem und bei solchen körperlichen Reaktionen gehe ich das Thema auch an.

    Wir haben einen "Neuen" im Team, quasi einen Vorgesetzten, der hauptsächlich für die technischen Lösungen zuständig ist. Und dieser Mann geht mir fast permanent mit seiner Einstellung auf den Schnürsenkel. Möglichst wenig tun, aber einen auf dicke Hose machen <X.

    Ich hab eh nur eine 25-Stunden Woche, aber ich werde nächste Woche Überstunden abbauen.


    Danke, dass Du das angesprochen hast - hilft mir sehr beim Fokussieren und Klarheit (für mich) schaffen <3<3<3.


    Übrigens geht es mir seit heute früh (5Uhr) wieder viel besser, es hat sich gelöst ^^. Tut einfach nur gut, hier im Forum viel liebe Unterstützung zu finden.

    <3<3<3


    PS: Nelli: das mit der Tochter kenne ich ansatzweise (bei mir war es die pupertierende Tochter meines damaligen Ehegatten, daran ist unsere Ehe und Beziehung zerbrochen.



    D3 zieht mehr Magnesium

    Torcer: das könnte bei mir tatsächlich so gewesen sein - höhere D3 Dosis und nicht ausreichend Magnesium! Danke!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Wenn der Beruf in Stress übergeht kann man trotz gesunder Ernährung krank werden. Und wenn dann ein Vorgesetzter nur herum kommandiert kann es mit der Zeit für Mitarbeiter an die Substanz gehen. Der Ton macht am Ende die Musik und viele Chefs nutzen das heute aus auf Grund der Schwierigen Arbeitslage.


    Als ich vor 50 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen hatte habe ich mich danach sofort selbständig gemacht. Für mich wäre nicht vorstellbar gewesen sich ständig von einen Vorgesetzten alles vorschreiben zu lassen. Aber für einen Schritt in die Selbständigkeit müssen auch alle Voraussetzungen passen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wenn der Beruf in Stress übergeht kann man trotz gesunder Ernährung krank werden. Und wenn dann ein Vorgesetzter nur herum kommandiert kann es mit der Zeit für Mitarbeiter an die Substanz gehen. Der Ton macht am Ende die Musik und viele Chefs nutzen das heute aus auf Grund der Schwierigen Arbeitslage.

    denk mal anders rum.... viele Chefs heute haben viele Mitarbeiter, die ausfallen, krank, halbkrank, dreiviertelskrank....

    alle paar Wochen oder so (rat mal warum)

    und die Chefs heute tun gut daran umzudenken, dass heute nix mehr, aber auch nix mehr selbstverständlich ist und niemand mehr zu nix gezwungen werden sollte


    aber ich würd mich lieber selbständig machen (wieder mal), wenns aufm Arbeitsmarkt eng wird,

    und halt Rasen mähen gehen hauptberuflich

    oder als Midijob irgendwas machen, sei es Gärtnern, sei es Zeitungen austragen, midi-Job is toll, da haste das depperte Versicherungsgedöns in Germania abgedeckt,

    solche Arbeiten halt, die erstens maskenfrei und an der Luft sind, und frei von Stichzwang,

    als mich von irgendeiner Socke rumkommandieren zu lassen


    es gibt aber auch tolle Chefs, die würd ich dann unterstützen mit Leib und Seele

    und das tu ich eh

    es gibt auch solche die hams echt verdient, dass mensch sich fürs Unternehmen engagiert und

    für sich selbst sich engagiert

    denn das macht auch was mit dir und mir

    wenn du nicht hinter deiner Arbeit stehen kannst

    dann spaltest du sie ab von dir

    und das ist nicht gut

    denn sie ist DEINE Arbeit

    dann würd ich lieber was machen wohinter ich wirklich stehen kann


    und viele sagen jetzt ach das geht doch nicht ich mussssssdoch

    müssen is relativ und hängt von der eigenen Einstellung ab

    wir schaffen uns unsere Werte und unsere Wirklichkeit

    auch heute, wo sovieles uns zu verklaven scheint


    nein, die eigene Denkart zählt, sonst nix

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Marmotta,

    Dieses Thema sollte man in einen anderen Thread weiter diskutieren weil hier nicht passend.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naja. Wenn etwas die Psyche belastet, ist das oft auch ein Magenthema, kann aber jeden anderen Bereich genauso tangieren.


    Wer in seinem Job unglücklich ist, kann nur die Firma wechseln. Die guten Chefs haben in meinem Arbeitsleben jedenfalls überwogen.

    Dabei spielt es dann auch weniger die Rolle, ob man selbständig ist. Denn wenn der Auftraggeber ein A****loch ist, ist es auch nicht viel besser.8)


    Sich abgrenzen zu können, Dingen ihren eigentlichen Wert zuzumessen, Dinge nicht so dicht an sich ran zu lassen, Dinge nicht persönlich nehmen, ist wohl meist die Lösung. Oft gelingt das nicht. Mir ist es bei meinem letzten Job ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr gelungen.


    Bei euren Beiträgen ist mir eingefallen, dass es eine Phase gab, da hat mich unser Ältester regelmäßig mit seinen Sätzen auf die Palme gebracht. Das ist mir schnell aufgefallen und ich gehe davon aus, dass es seinerseits reine Absicht war. Nachdem ich das als Absicht erkannt hatte, war es ihm nicht mehr möglich mich auf die Palme zu bringen.


    Da meine Ansicht ist, dass Eltern die Aufgabe haben ihre Kinder zu selbständig lebensfähigen Menschen zu erziehen, die nicht für mich sondern für ihr eigenes Leben lernen, konnte mich sowieso nicht viel aus der Ruhe bringen. Sie hatten sehr viel Freiheiten.

    Für das eine Kind ist das gut so. Für das andere nicht. Einer unserer Söhne hat uns schon vor einigen Jahren mitgeteilt, es hätte sich strengere Eltern gewünscht.

    Aber ausgerechnet er ist mein einziges C-ungeimpftes Kind, der sich als Einziger im Krankheitsfall mit alternativen Mitteln behandelt, wie er das von zuhause kennt. Die anderen beiden tun das nicht und sind trotz meiner Warnungen geimpft. Das Leben ist schon seltsam.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.