GABA (Gamma Aminobuttersäure) natürlich erhöhen - Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gelesen das Pharma GABA gut bei Angststörung und Unruhe helfen soll. Könnt ihr da ein Produkt empfehlen? Achja und wieviel sollte man nehmen? GABAcalm? Muss man da was zusätzliches einnehmen?

    Ich bedanke mich im Voraus.


    LG Lotta

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotta1983 ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hier gibt es ein Produkt als Kapsel, aber auch als Tee zu nehmen: sunday.de/gaba/

    Wichtig bei Angststörungen ist auch Vitamin D und Magnesium sowie Omega3 Öl.

    Wie äußert sich die Angststörung? Seit wann besteht sie und werden Medikamente eingenommen?

  • Hallo Medjoul!


    Also den Kram hatte ich vor 14 Jahren bereits. Habe dann 14 Jahre Paroxetin genommen. Irgendwann hat es nicht mehr so gewirkt (aufgrund veränderter Lebensumstände), dann habe ich jetzt gewiss 9 andere Mittel gehabt. Mittlerweile hat es Ausmaße angenommen die nicht mehr haltbar sind. Ich habe aber vor 3 1/2 Wochen alles abgesetzt (natürlich ausgeschlichen).

    Leider eine Depression dazu gekommen und ich habe nur noch „sche..“ Tage und vor allem Nächte. Kann auch nicht mehr alleine sein...wie ein Baby. Schlafen geht auch nicht und ich habe eine starke Unruhe bzw. Agitiertheit.


    Danke für den Tipp!


    LG Lotta

  • Nimmst Du noch irgendwelche NEM, hast Du schon mal eine Entgiftungskur gemacht? Entgiftung die gezielt mit guten Bindemitteln durchgeführt wird und ein adäquater Nährstoffspiegel sowie ein gesunder Darm würden sehr zu einer stabilen Gemütslage beitragen.

    Deshalb würde ich Dir sehr ans Herz legen Dich mit Entgiftung und gesunder Ernährung auseinanderzusetzen bzw. diese in Angriff zu nehmen. Der Frühling ist dafür die optimale Zeit, die Kräuter kommen nach und nach heraus und können sogleich eingesetzt werden.

    Ohne diese Maßnahme werden vermutlich auch die besten Mittel nicht optimal wirken können. Andersherum kann es sein dass sich mit dem richtigen Körpermilieu alles Andere erübrigt.

  • Etwas womit ich mich auch beschäftige ist das GABA.


    Von den Medikamenten wie Gabepentin will ich hier gar nicht reden und auch die Einnahme von GABA scheidet für mich aus. Zudem bleibt die Frage, ob oral genommenes GABA überhaupt die Blut-Hirn-Schranke überwindet?


    Daher würde ich gerne die GABA Bildung unterstützen.


    Kennt ihr Möglichkeiten wie man dieses natürlich steigern kann?

    L-Glutamin wird ja immer wieder genannt und natürlich auch Zink, Vitamin B6 oder das Taurin.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Vorab ein paar Worte zu den "GABA-Medikamenten“. Diese sind nur synthetische Nachbauten, die laut Drugs.com mit einer langen Liste an anzunehmenden Nebenwirkungen aufwarten. Von daher ist diese Alternative keine Alternative für mich.


    Oral zugeführtes GABA kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Daher ist das Gehirn darauf angewiesen, seinen GABA-Bedarf selbst zu synthetisieren. Aber GABA Rezeptoren gibt es nicht nur im Gehirn, sondern auch vielen Organen: Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eileiter, Uterus, Eierstöcke, Hoden, Nieren, Blase, Lunge und Leber.


    Daher ist oral zugeführte GABA ebenfalls wirksam, da auch die peripheren Nerven- , Immun- und andere Zellen über GABA-Rezeptoren verfügen.


    Vorläufersubstanz von GABA ist die Glutaminsäure. Beide Substanzen sind Neurotransmitter, allerdings mit gegenläufigen Wirkungen: Glutaminsäure aktiviert, GABA sediert. Das heißt, um sich mit mehr GABA zu versorgen, müsste man mehr Glutaminsäure zu sich nehmen. Da beide Substanzen in einem Gleichgewicht stehen, wäre der Nettoeffekt zwischen Glutaminsäure und GABA in Bezug auf Aktivierung und Sedierung praktisch immer der gleiche. Und dann auch nur für den Organismus, ohne das Gehirn zu beeinflussen.


    Es gibt Hinweise in Tierversuchen, dass Akupunktur möglicherweise GABA-Rezeptoren aktivieren kann. Für Menschen gibt es allerdings dazu keine zuverlässigen Studien.


    Bei Schlafproblemen scheinen Kombinationen von GABA, 5-Hydroxytryptophan, Taurin, Cholin, Theanin, Serotonin und Vitamine B, C und E wirksam zu sein. GABA im Zusammenspiel mit Vitamin B3 gilt als eine besonders starke Kombination unter den GABA-Präparaten.


    Zum Gabe hatte ich ja hier ausführlich geschrieben:

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/gaba/


    Eine weitere, nicht zu vernachlässigende Möglichkeit, etwas für seine GABA-Spiegel zu tun, ist Sport. Hier werden nicht nur GABA, sondern auch andere Enzyme und Neurotransmitter angekurbelt und aktiviert, von der gesundheitlichen Güte dieser Maßnahme abgesehen.

    : https://www.der-fitnessberater…stik-foerdert-das-gehirn/

    Fazit: ich rate eher davon ab, direkt in das GABA System einzugreifen und stattdessem das "Problem" anders zu lösen.

  • Eine weitere, nicht zu vernachlässigende Möglichkeit, etwas für seine GABA-Spiegel zu tun, ist Sport. Hier werden nicht nur GABA, sondern auch andere Enzyme und Neurotransmitter angekurbelt und aktiviert, von der gesundheitlichen Güte dieser Maßnahme abgesehen.

    ja mei, da sind wir wieder bei einer natürlichen Lebensweise..... die Natur hatte niemals vorgesehen, dass Leute den ganzen Tag sitzen und fast food in sich reinstopfen und einen Haufen Stress haben der physisch nicht greifbar ist (sprich Säbelzahntiger und so, Stress durch wenig Daumen hoch in social media oder durch grantigen durchgeschlumpften Chef kennt die Natur nicht)


    und nööö, e-bike fahren gilt nicht, da schwitzt mensch ja null dabei, auch wenns noch so ach so hipp is :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Bewegung in der Natur heilt so vieles, was ansonsten kompliziert supplementiert und adaptiert und sonstwas werden müsste

    Schlafen tut mensch dann auch meist besser

    dabei noch paar Sachen sammeln, die mensch dann in der Pfanne geniessen kann.......................

    perfekt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallihallo,

    Passionsblume ist uU einen Versuch wert.

    Ich war ganz erstaunt, dass bei einem "Schlafproblem-Kandidaten" in meinem Umfeld Passionsblume in Form von Passelyt oder Passedan super funktioniert bezügl. länger durchschlafen. Wir experimentieren nun auch mehr "in Richtung Gaba". Auch Einnahme von GABA scheint zu wirken.

    Der "Kandidat" ist allerdings Diabetiker. Da muss ich erst nachfragen, ob er was beim Blutzucker merkt. Kognitive Beeinträchtigung merke ich keine. Eher das Gegenteil (da der Schlaf besser ist).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Ich nehme GABA direkt am Abend oral ein und habe damit nur gute Erfahrungen.


    Für GABA natürlich erhöhen würde ich darauf achten:


    Glutamin;

    Taurin;

    Reduktion des chronischen Stresses (Atemübungen, ryhtmisches Tanzen, Spaziergänge in der Natur und ThaiChi);

    GABA wird von Darmbakterien produziert bzw. Darmbakterien beeinflussen den GABA-Wirkungsgrad; vor allem sind es Lactobacillus brevis und Bifidobacterium dentium;

    Passionsblume;

    Baldrianwurzel;

    Vitamin B6 (aktive Form Pyridoxal-5-Phosphat).

    Magnesium;

    Vitamin B1,

    Inositol;

    Mangan;

    Zink;

    Vitamin C

    ....


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe vor ein Paar Tagen eine Mail über GABA empfangen wo neben der Eigenschaften auch die Nebenwirkungen von Fälschungen der Pharma Industrie geschildert wurden. Ich wäre daran interessiert zu wissen wo ich natürliche Mittel kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „GABA natürlich erhöhen - Erfahrungen und Tipps“ zu „GABA (Gamma Aminobuttersäure) natürlich erhöhen - Erfahrungen und Tipps“ geändert.
  • Das gibt es unzählige Anbieter.. Suche einfach nach Gaba aus Fermentation.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Newsletter den ich vergangene Woche versendet hatte, ging es (mal wieder) genau um dieses Thema...

    Ich erhalte reihenweise Anfragen, wo man GABA bestellen können.


    Aber wie ich hier (und auch im Newsletter) schrieb:

    Ich gebe kein GABA direkt, sondern aber über die anderen genannten Substanzen / Maßnahmen!


    Beispiel: wenn die Schlafqualität des Patienten schlecht ist (z.B. schwere Durchschlafstörungen), dann gehe ich dieses Problem zuerst an...


    Liegen Vitalstoffdefizite vor, dann gibt es Vitalstoffe, usw.

  • Vor allen Dingen nicht gepantscht wie mir von dieser Seite hier scheint.

    yoshien.com/gaba-tee-300-kinezuka-bio.html

    Das ist Sunday bzw. Dr. Schweikart mit seiner "Teefirma".

    Ich habe dort noch nie Tee bestellt, aber was scheint dir da gepanscht?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ch habe dort noch nie Tee bestellt, aber was scheint dir da gepanscht?

    Ich meinte gepantscht die Kapseln und nicht im Tee Sascha :)

    Bei dem hohen Angebot an Gaba im Netz, wäre ich etwas vorsichtig.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • .. gaba-tee-300-kinezuka-bio...

    Dort steht, dass pro 100g. Teeblätter 310mg. an GABA enthalten sind, da sind dann wohl 3,1 mg. an GABA je 1 Gramm Teeblätter.

    Wenn ich ca. 6 Gramm an Teeblätter auf 200 ml. Wasser zubereite bekäme ich 18,6 mg. an GABA pro Tasse.

    Scheint mir viel zu wenig an GABA zu sein, um irgendeine spürbare oder gar therapeutische Wirkung zu erzielen.

    Zumal die reine Kaufkosten für diese Teeblätter (ohne Berücksichtigung von Versandkosten etc.) bei rund 1,42 Euro pro Tasse Tee lägen. :S


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • GABAPur - Neurolab


    habe mir die Zutaten angeschaut:


    Zitat

    Zutaten:Magnesiumcarbonat, Dextrose, GABA (Gamma-Aminobuttersäure), Trennmittel: Speisefettsäuren, Camellia sinensis (Grüner Tee) Blätter Extrakt, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Taurin, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose.

    da ist allemal Vierbesserungspotenzial drin.

    Magnesiumcarbonat käme für mich nicht in Frage. In einem vernünftigen NEM-Präparat sollten die Mineralien als organische Verbindung vertreten sein.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber